@Chrissy, das hat man mir in dem Internetshop wo ich die Erde habe auch gesagt. Man sollte das in der Übergangszeit als Spülung nehmen. Werde ich auch mal versuchen. Ich hoffe irgendwas hilft.
Liebe Grüße Anja
@Chrissy, das hat man mir in dem Internetshop wo ich die Erde habe auch gesagt. Man sollte das in der Übergangszeit als Spülung nehmen. Werde ich auch mal versuchen. Ich hoffe irgendwas hilft.
Liebe Grüße Anja
So Bericht: Apfelessig ist super nach der Wäsche, die Haare werden weich und es fühlt sich nicht mehr so verklebt an. Meine Kopfhaut juckt nicht mehr so stark, ab und zu mal, aber ein bisschen darf die Haut ja arbeiten. Der Geruch ist nicht wirklich prickelnd. Der Schuppen ist so fast nicht mehr sichtbar, aber ich habe das Gefühl, als wenn er auf der Kopfhaut etwas festsitzt. Ich massiere sie 2 Minuten mit der Lavaerde, spüle alles gut aus und mache anschliesend die Apfelessigspülung drauf. Danach fühlt sich meine Kopfhaut super gut an. Das Jucken kommt meist einen Tag später, aber wie gesagt nicht mehr sehr schlimm. Ich werde weiter machen.
@Maydu: freue mich, dass Du gewisse Erfolge erzielen konntest;
Nicht wahr? Apfelessig macht total weiches Haar.........
WEnn Du das Gefühl hast, dass sich ein Belag auf der Kopfhaut gebildet hat, könntest du auch versuchen, mit WS zu bürsten, falls Du glattes Haar hast.......
LG
Chrissy
@chrissy: Apfelessig ist echt super gut. Ja ich bürste sie vor dem Waschen immer richtig gut durch und ich denke die Lavaerde macht sicher auch noch was ab. Vielleicht geht das ja auch bald weg.
So, hab jetzt alle Varianten durchprobiert mit der weißen Lavaerde. Klappt einfach nicht. Egal wie lange ich einwirken lass, was oder ob überhaupt ich reinmische, habe hinterher immer fettige, klatschige Haare!
Wegschmeißen will ich aber nicht, war ja doch teuer. Was kann man damit noch anfangen? Da war doch was mit Gesichtsreinigung oder? Wie macht ihr das denn? Einwirken lassen?
Liebe Grüße
Gwenyfar
na klar du kannst die auch für gesicht und körper verwenden. ich hab die weiße lavaerde waschlotion und liebe sie. nehm sie fürs gesicht und trage siepur oder mit etwas wasser gemischt auf lasse kurz einwirken und wasche wieder ab. wenn du das mineralpulver hast würde ich das auch einfach mit bischen wasser anmischen und auftragen (hab ich allerdings noch nicht probiert).
lg
Ist super als Gesichtsreinigung, weil es auch ein ganz feines Peeling hat. Also ich komme mit meiner Lavaerde super zurecht. Wie lange massierst du denn die Erde ein? Nimmst du danach auch eine Spülung (Apfelessig oder so)?
lg
@mai: Danke! Werd ich heut abend anstelle der üblichen Reinigung mal testen!
Vielleicht komm ich damit besser zurecht.
@maydu: Hab sie am Anfang nur wie ein Shampoo benutzt, dann habe ich versucht mehrere Minuten einzumassieren und dann nochmal 5 Minuten einwirken lassen. Gestern hab ich sie dann sogar 15 Mínuten einwirken lassen. Spülung hab ich beim 1. Mal verwendet und dann nicht mehr, weil ich ja sehen wollte wie die Lavaerde wirkt. Das mit der Rinse mögen meine Haare leider gar nicht. Liegt wohl an unserem kalkhaltigen Wasser. Da stehen meine Haare ab wie Antennen!
Liebe Grüße
Gwenyfar
Schade, aber kommt auch immer auf die Haare an. ich habe sehr feines und kein langes Haar. Ich massiere es 2 Minuten ein und wasche gründlich aus. Bei mir hat die Umstellung aber einen Monat gedauert.
Als Körperpeeling ist es auch super gut.
Liebe Grüße maydu
Oje, nen ganzen Monat mit so Haaren rumlaufen wie ich sie gestern nach dem waschen hatte, geht bei mir nicht. Schade. Aber am wichtigsten ist ja daß ich das Zeug nicht in die Tonne kloppen muss. Wenn sie sich als Gesichtspflege bewährt, bin ich auch zufrieden.
Liebe Grüße
Gwenyfar
Ja Gesichtsreinigung!!!
Musst du unbedingt probieren, das ist super (und mein HG).
Entweder einfach das feuchte Gesicht damit abwaschen oder es als Maske drauftun, trocknen lassen und dann wieder abwaschen. Beides super.
Liebe Grüße
Oh, Masken mach ich e total gerne! Toll! Danke Latina!
Liebe Grüße
Gwenyfar
So..heute abend hab ich auch mal die weise Lavaerde probiert. Bissl großes Gepatsche, ich kam mir vor, als wäre ich die Wand, die mein Liebster und ich vor 8 Jahren mit Gips bearbeitet hatten . Rauf auf´s Haar (und in´s Ohr, wie ich beim Kämmen festgestellt hab) und bissl massiert. Dabei ist die Hälfte wieder abgerutscht. Vielleicht war´s zu flüssig. Dann bissl einwirken lassen, ausgespült und hinterher den Neobio-Hennabalsam. Dann noch ne saure Rinse . Also ich muss sagen:Vor dem Balsam waren sie von der Beschaffenheit her ok, danach waren sie irgendwie fettig???
Auch beim Durchkämmen waren sie so, als hätte ich ne Ölkur drauf. Ich kam durch, aber gaaanz zäh. In die Spitzen kam noch etwas Phytho9 und jetz wart ich, daß sie trocken werden....werde dann berichten wie sie im trockenen Zustand sind
Bäähh, also es ist so gekommen, wie ich es vermutet hab. Sie sind total pappig geworden. Hab sie grad nochmal gewaschen mit Alverde Henna/Olive!!Vielleicht liegst am Hennabalsam??Ich werd´s irgendwann nochmal versuchen aber ohne danach den Balsam zu nehmen...und ansonsten brauch ich es halt zur Gesichtspflege auf. Schade eigentlich..
Ne Abendsternchen. Glaub nicht das das am Hennabalsam liegt. Hatte ja genau das gleiche Problem. Hab beim 1. Mal ja auch hinterher ne Spülung gemacht und gedacht, daß das vielleicht zuviel für die Haare war. Nur mit Lavaerde sind sie dann aber genauso patschig und fettig geworden, nur nicht so weich und leicht kämmbar, weil ja die Spülung gefehlt hat.
Aber berichte doch bitte mal wie es ohne Henna bei dir funktioniert.
Hoff ja immer noch heimlich auf irgendein Aha-Erlebnis damit die Lavaerde bei mir auch funktioniert.
Liebe Grüße
Gwenyfar
Ich war heute beim Staudigl und die weiße Lavaerde hatten sie nicht. Aber ich hab mir weißen Lehm gekauft vooon Moment *nachschau* Argiletz. Es steht "white kaolinite clay" oben. Ist das nun was anderes? Jedenfalls wird das auch zue Haarpflege empfohlen auf der Packung. Bin ja gespannt obs bei mir klappt.
Grüße,
Peanut
1bFii
@peanut: Bei meiner (von Logona) steht unter anderem auch in Englisch: White Kaolin Powder. Also ich glaube, es ist schon das Gleiche. Ich drück dir auf jedenfall die Däumchen, daß es wenigstens bei dir mal klappt. Bitte berichten!!!
Ja mach ich auf alle Fälle! Also einfach nur mit Wasser anrühren und sonst nichts rein, oder? Also ich dachte vielleicht an ätherische Öle oder so. Aber ich versuchs mal lieber zuerst pur, sonst wird das Ergebnis verfälscht.
Grüße,
Peanut
1bFii
Ja einfach mit Wasser anrühren. Ich weis ja nicht, was bei deiner stand. Bei meiner stand glaube ich: 3-6 gestrichene Esslöffel und die doppelte Menge an Wasser zu einem Brei zusammenrühren und ein bissl quellen lassen. Manche rühren da noch äth. Öl rein aber zu Anfang würde ich auch erst mal nur die pure Erde ausprobieren. Viel Spass und gutes Gelingen
Danke! Hoffe auch es gelingt *g*
Grüße,
Peanut
1bFii
Und blos nicht rubbeln, gaaanz sanft einmassieren. Also nicht so wie beim normalen Haarewaschen. Sonst raust du die Oberfläche zu sehr auf und es gibt vielleicht "Stroh"!!!
Nein das hab ich eh schon gewusst, daß man das nicht macht. Ich hatte ja irgendwann mal Luvos Heilerde auf den Kopf gegeben. Auch ohne rubbeln nur auftragen, aber das gab trotzdem Stroh in den Längen :( Aber ich dachte mir weiße ist da vielleicht pflegender. Auf der Packung steht jedenfalls dort: als Haarpackung auftragen und mit Shampoo nachwaschen... Ich überleg gerade, ob das deswegen der Grund ist warum es bei vielen pappt? Vielleicht ist es einfach zu pflegend für manche Haartypen?
Grüße,
Peanut
1bFii
Uiii! Peanut!! Das ist vielleicht die Lösung!!! Das steht auf meiner Lavaerde natürlich nicht drauf! Hab es nur mit Lavaerde versucht und das Fett damit nur mehr oder weniger gleichmäßig verteilt.
Aber das mit dem Shampoo hinterher könnte eine Lösung für mich sein!
Hab es zwar jetzt schon als Gesichtsreinigung/Maske verwendet, was wesentlich besser geklappt hat als in den Haaren, aber irgendwie wurmt es mich, daß manche hier so gut damit klar kommen und meine Haare das mal wieder nicht mögen!
Werd ich jetzt doch noch mal probieren. Denk mal bis die Packung leer ist, hab ich bestimmt eine Lösung gefunden soviel wie ich da jetzt schon rumprobiert habe.
Liebe Grüße
Gwenyfar
Halli hallo Gwenyfar!
ich kenn das mit wurmen gut. So gehts mir mit der Essig/Zitronen Rinse. Irgendwie bringt mir das eher strohige Haare oder gar keinen Effekt. Und bei den anderen klappt das super. Ich muss da auch immer aus der Reihe tanzen leider :(
Also ich hab ja nun ein bißchen gelesen und überlegt. Ich könnte mir vorstellen, daß man es vielleicht als Haarkur anwenden kann- pur oder mit etwas Öl vermischt. Und das dann echt lange einwirken lässt, so 30 Minuten aufwärts und dann mit ganz wenig Shampoo auswäscht. Dann können die Mineralstoffe schön wirken und es bringt was oder?
Oder einfach nur in die Längen reingeben nach dem Haarewaschen statt Haarkur.
Ich probier zuerst die Normalvariante als Haarwäsche und falls es auch pappig ist versuche ich die anderen Varianten.
Liebe Grüße,
Peanut
1bFii
Ich will auch Lavaerde ausprobieren. Wo kann ich denn sowas herbekommen? Geht das nur über Online-Bestellung oder gibt es das auch in Reformhäusern zu kaufen?
"Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
@Peanut: Das mit der Rinse hab ich auch schon in allen Variationen durch. Sträuben sich meine Haare total dagegen und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Deswegen soll wenigstens die Lavaerde funktionieren!
Werd das heut auf jeden Fall mal testen mit dem erst einwirken lassen und dann mit Shampoo ausspülen. Klingt für mich auch logisch. Kur und Spülung und Öl usw. kann man ja auch vor dem waschen verwenden und geben trotzdem Pflege hab.
Danke für die tolle Idee!
Liebe Grüße
Gwenyfar
@PashaaGirl81
Lavaerde gibt es im Reformhaus und im Bioladen. Sonst habe ich sie ncoh nicht gesehen (aber auch nciht danach gesucht).
Hallo,
ich benutze diese, braucht man nur in Wasser legen.
http://www.naturpflege-shop.de/catal...-kg-p-306.html
Ist auch ein guter Shop. Aber die findest Du eigentlich überall im Internet.
Ich bin begeistert.
Viele Glück.
Liebe Grüße maydu
Also nach der LE nochmal mit Shampoo waschen is doppelt-gemoppelt. Die LE ist ja dazu da, um die Haare zu reinigen. Das wäre ja dann wie 2x Haare waschen. Was bringt das...?ausser "Stress" für die Haare?
Ich glaube, das soll dazu gut sein, die Haare ganz zu entfetten. Kann mir vorstellen, dass sie anfangs mit LE noch leicht fettig sind, da sich die Kopfhaut ja erst daran gewöhnen muss, wobei da das Shampoo auch kontraproduktiv wäre...
Also doch keine gute Idee?
Die Haare werden bei mir halt nicht nur leicht fettig von der Lavaerde, sondern total!
Und Ölkuren und Leave-ins damit rauszuspülen ist praktisch unmöglich.
Also das mit der Mineralien-Aufsaugen-theorie und dann entfetten, bringt nix? Oje, oje. Völlig verwirrt bin.
Liebe Grüße
Gwenyfar
@Gwenyfar: Lass dich mal
@Abendsternchen:
Dann wandert das Zeug halt doch wieder in die Gesichtspflegeabteilung in meinem Schrank. Da funktioniert es ja prima.
Liebe Grüße
Gwenyfar
Halli hallo,
hab es heute getestet und es hat gut geklappt! Also meine Haare waren noch nicht allzu fettig. Wurden am So. das letzte Mal gewaschen. Sie haben aber nun viel Fülle und schauen gar nicht fettig aus. Im Gegenteil- die Längen hab ich nicht mit Haarkur behandelt, was ich normal immer mache. Und die Längen sind nun leider ziemlich trocken geworden. Also ich werde mir die weiße Erde das nächste Mal nur auf den Ansatz geben und in die Längen eine Kur. Sie könnten auch noch etwas mehr glänzen finde ich. Bei mir hat die braune Erde die Haare auch etwas stumpf gemacht.
Ich werde mal versuchen ein wenig ätherische Öle ins die Erde zu mischen wegen dem Duft und vielleicht gibt das auch mehr Glanz. Und die Längen das nächste Mal mit Haarkur zu versorgen. Aber sauber und füllig sind sie nun! Muss da noch weiter testen ;)
Grüße,
Peanut
1bFii
Weil ich hier so oft gelesen habe, daß viele Kopfhautjucken und Schuppen bekommen haben- man kann doch sicher Teebaumöl öder andere ätherische Öle beimsichen die das lindern. Werde das nächste mal auch ätherische Öle dazugeben....
Der Ansatz gefällt mir heute noch immer gut. Ich hab mir nun schon überlegt wie ich das mit den Längen hinbekomme. Ich denke ich vesuche mal CW- sprich Condi vorher in die Längen und auf dem Ansatz die Lavaerde. Mein Freund meinte gestern, was ich mit den Haaren gemacht hätte weil sie so stumpf sind :(
Grüße,
Peanut
1bFii
@Peanut: Halli-hallo! Da bin ich! Sorry! Hatte mit der Erde glaub ich schon abgeschlossen und das hier deswegen überlesen.
Das finde ich klasse, das das bei dir so gut geklappt hat. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich regelmäßig Öl in die Haare gebe, weil meine Haare so extrem trocken sind. Das ist vielleicht einfach zuviel für die Lavaerde.
Du schreibst ja, daß deine Haare noch nicht so fettig waren.
Hm, vielleicht wäre das ja doch was für zwischendurch, aber halt ohne Öl.
Mist! Jetzt hab ich meine Lavaerde schon für Gesichtspflege aufgebraucht. Da war sie übrigens sehr gut!
Ob ich doch noch mal...?
Liebe Grüße
Gwenyfar
Ich benutzte die weiße Laveerde immer noch und finde sie nach wie vor richtig gut. Nur dieses Angerühre geht mir langsam auf die Nerven. Ich habe mir jetzt die fertige weiße Laveerde geholt, aber noch nicht getestet.
Dafür habe ich von Sanoll ein Shampoo probiert, das auch aus Lavaerde (allerdings nicht die weiße) ist. Das ist echt super.
Hallo Gwenyfar,
da bist du ja :) Also wenn du sie für die Hautpflege supergut findest kannst du sie ja nochmal kaufen, dann ist nichts verloren. Aber ja wenn das mit den Haaren nicht klappt, kann mans nicht erzwingen (wie bei der sauren Rinse gell ;) ) Ölkur hab ich ja nicht getestet damit rauszuwaschen, das wäre sicher der ultimative Härtetest. Denke da müsste man die Lavaerde lange einwirken lassen.
Ich hab gestern mal wieder mit der Lavaerde experimentiert und hab diesmal nur den Ansatz damit gewaschen, weil ja komischerweise die Haarlänge total strohig wurde damit.
Ich hab diesmal einige Tropfen ätherische Öle druntergemischt und in die Längen Condi gegeben und auf dem Ansatz die Mischung. Haaransatz wurde wieder sehr sauber und Längen waren nicht mehr trocken- dachte perfekt! Aaaaber folgendes ist passiert. Am nächsteh Tag sprich heute bekam ich ziemliches Kopfhautjucken und Schuppen :( Jetzt hat sich die Kopfhaut beruhigt, aber am Tag wars ziemlich unangenehm. War beim Ersten mal nicht so. Vielleicht hab ich die ätherischen Öle nicht vertragen.
Also folgende Punke stören mich an der Lavaerde:
Haare werden sauber, aber wirken total stumpf- sehe richtig wo der Condi oben war glänzende Haare, wo die Lavaerde oben war stumpf und etwas weißlich (vielleicht schlecht ausgewaschen, obwohl ich echt lange ausspüle)
dann eben heute juckende schuppende Kopfhaut (kann entweder Umstellung sein oder die ätherischen Öle)
auf Dauer sehr teuer- brauche immer 3 EL und meine Erde hat 11 Euro gekostet (200g). (Auf der Packung steht übrigens man kann sich ne ganze Packung ins Badewasser geben- frag sich wer gerne 11 Euro verbadet für ein Wannenbad ;)) Also kostet das mehr als ein Shampoo zu nehmen.
Die Badewanne ist danach total versaut- besonders die Lavaere Condi Mischung legt sich wie ein Film an die Badewanne... Ich muss jedesmal echt viel Putzen sonst trocknet das an und dann gehts noch schlechter runter...
Fazit: Für hin und wieder recht okay, aber ich sag mal nur mit Lavaerde waschen kann ich mir auf Dauer aus besagten Gründen nicht vorstellen....
So nun hab ich einen richtigen Roman verfasst *g*
Liebe Grüße,
Peanut
1bFii
@Peanut: Ne, nachdem du ja auch nicht so 100%ig davon überzeugt bist, kann ich mir ein erneutes testen glaub ich sparen.
Als Gesichtspflege war es zwar nicht schlecht, aber ziemlich umständlich mit anrühren und Schüsselchen und Löffelchen und so. Dann war ich noch zu faul, die Sachen hinterher wieder auszuspülen und hab sie in die Spülmaschine getragen und am ganzen Weg weiße Flecken hinterlassen. Find jetzt noch ab und zu in den Ecken weiße Flecken.
Für die viele Pflege die mein Haar braucht, ist die Lavaerde anscheinend zu schwach. Und die Längen sind auch irgendwie strohig und schwer kämmbar geworden.
Für den Preis, definitiv kein Nachkaufprodukt!
Liebe Grüße
Gwenyfar
Ich brauche auch erstmal die Packung auf und überlge dann ob ich mir nochmal eine kaufe. Sie Sauerei kenn ich und wenn man die Schale nicht vorher gut ausspült bleibt das weiße auch nach dem Geschirrspülen in der Schale... Nach zweimal Lavaerde freue ich schon irgendwie auf richtiges Shampoo *g* Meine Haare fetten auch schneller nach find ich..
Grüße,
Peanut
1bFii