Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Fortgeschritten Avatar von Misty

Was ist modisch oder auch nicht ...

Hallo liebe Frauen,

es interessiert mich sehr, ob es Euch manchmal auch so geht wie mir:

Ich habe eine Modezeitschrift in der Hand und lese, dass die Farbe xyz diese Saison sehr im kommen ist, nachdem sie ja nun schon seit Jahren weg vom Fenster war. Huch, denke ich, das ist ja total an mir vorbei gegangen. Ich wußte garnicht, dass diese Farbe seit Jahren nicht mehr getragen wird. So geht es mir auch mit Accessoires: Z.B.: Sind Rucksäcke jetzt in oder gerade total out. Ich weíß es nicht. Ich habe einen ganz stylischen (denke ich) und den nutze ich auch.

Das kann jetzt an verschiedenen Dingen liegen:

- ich gehöre nicht mehr zu den ganz jungen
    - ich habe keine Modezeitschrift abonniert sondern lese sie sporadisch; ich interessiere mich aber schon für Mode
    - ich habe einen ganz bestimmten Stil (z. B. trage ich viel schwarz, weil es mir super steht) den ich auch pflege.

Ich denke ich bin schon ziemlich modisch angezogen (das sagen wenigstens andere), aber ich entscheide eigentlich immer nur spontan im Geschäft und kaufe das was mir steht und gefällt. Also eigentlich nicht nach irgendwelchen Modestilen, die propagiert werden.

Mich würde nun wirklich interessieren, ob es auch noch andere Frauen gibt, denen es auch so geht. Also dieses: Huch, ich wußte ja garnicht, dass ....

Ist das jezt eine Sache des Alters oder geht es jüngeren Frauen auch so?

Ich bin echt auf Eure Antworten gespannt.

LG

Misty

Meine Laune...
    Amused

Re: Was ist modisch oder auch nicht ...

naja..bin ich jetzt jung oder älter ...(32) aber egal ich mach es heute wie eigentlich schon immer:
    Trage was mir gefällt und meiner Ansicht nach auch steht. Alles andere ist mir zu 99% wurscht... Nur ist das "unmodische" leider nicht immer ehältlich.... so musste ich lange jahre warten bis Godetröcke wieder mordern waren oder Jacken mit Schößchen
    Ich kauf auch lieber und leg weg... sprich jetzt, wo Tweed und Boucle modisch sind kann man es kaufen, muss es aber liegen lassen, bis nicht mehr Hans und Franz damit durch die Gegen eiern.... wobei es mir grundsätzlich auch nix ausmacht, wenn jmd das gleiche trägt, nur eben nicht die Masse....... nicht das man mich noch fürn Fashion-Victim hält

LG

blass und kühl

Also, ich nähere mit im Sauseschritt dem 30er und habe so etwas auch schon häufiger erlebt. So zB vor ungefähr drei bis vier Jährchen, als hier plötzlich alle Mädels statt eines Gürtels zur Jean rosa Satinbänder getragen haben.

Ich hab nie herausgefunden, nach welchem Medium das "in" gewesen sein sollte

Und misty: Schwarz wird NIENIENIENIENIE out sein. Ganz egal, was die Modeindustrie uns klar machen will

Forengöttin Avatar von rachel622

Ich bin ja jetzt schon 30 und mir war das von je her egal was grade modisch sein soll und was nicht . So wie Windi schon schrieb trage auch ich das was mir gefällt und das von dem ich denke das es mir auch steht.
    Und wenn ich Türkis und Gelbe T Shirts tragen müsste um modisch zu sein *igitt*
    Sieht an mir schauderhaft aus. Wie ien Clown komm ich mir da vor.
    Lustigerweise trage ich oft Sachen auf ne ganz eigen Art und Wochen später werden die dann so getragen . Nicht das es mir wer nachmacht aber es ist einfach so .
    Wenn ich aber z.B Lieblingsschauspielerinnen sehe die etwas tragen das mir gefällt dann versuch ich das schon auch irgendwie ähnlich zu tragen . Ich lasse mich da inspirieren .

BJ-Einsteiger Avatar von wetterhexe

Na, ja, vielleicht hat es was mit dem Alter zu tun. Jedenfalls interssiert es mich absolut nicht, was gerade in ist und was nicht. Meinen Rucksack gebe ich nicht her, denn der ist praktisch und gefällt mir. Darauf kommt es mir bei allem an, auch bei den Kleidern. Sie müssen mir gefallen und zu mir passen und ich muss darin "wohnen" können. Ob die modisch sind ist mir egal. Ich kreiere mir mir meine eigenen Trands

Allerdings war das schon immer so. Früher war ich zwar etwas mehr informiert darüber, was gerade in war. Aber daran gehalten habe ich mich nie. Früher war es wohl so eine Art Rebellion gegen das, was alle machen. Und heute ist es einfach "ich".

BJ-Einsteiger Avatar von Deborah
    Meine Laune...
    Happy

Hallo Misty,

na ja, ob das was mit dem Alter zu tun hat ? JA und NEIN, oder???

Vielleicht kommt mit zunehmendem Alter der Stil? oder in jedem Alter ein anderer Stil.

Was gefällt? Was nicht? Was paßt? Was nicht?

Der einen ist Mode total wurscht. Ne andere gibt das ganze Geld nur dafür aus.

WAS IST MODE? Ein Diktat oder Freiheit oder

ACH ICH LIEBE MODE!!! und das ist für mich wohlfühlen in Mode die mir ganz persönlich gefällt und steht.
    Manchmal ist das auch beeinflusst von aktuellen Modetrends...oder von Stimmungen, oder vom Geld haben oder nicht haben.

Ach ein weites Feld.... ich finde generell ist alles

liebe Grüsse
    Deborah

SCHÖNHEIT ENTSTEHT IM AUGE DES BETRACHTERS

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Also ich bin grad 25 und davon abgesehn, dass man in Durchschnittsgeschäften eh nix außer der Mode kriegt (weswegen ich mich genötigt seh in manchen Jahre fast nix einzukaufen, in anderen mein ganzes Geld auszugeben), sieht man eh, was einem steht.

Ich schau mir schon an, was grad "modern" ist - wenn mans danach definiert, was die 14jährigen Orsay-Pin Ups tragen...wenn ich was davon echt gut find, mach ichs auch....sonst nicht. Das heißt dann wohl eigener Stil.

Und prinzipiell nie Kleidung zur Caritas geben, die noch tragbar ist...wird alles wieder modern. Hab erst am WE erfahren, dass ANGEBLICH Plateauschuhe wieder im Kommen sind. Tja. Dafür fühl ich mich schon wieder zu alt...

lg, Dani

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

ich sach nur:
    Stil ist moden-unabhängig.

Und Windi: wer weiss heutzutage wat die godet-falte ist??
    (war doch ne falte...)

oder seide? oder seidenbrokat? chiffon?

heute kennt man nur polyester von H&M.
    bäh.

ich liebe Fashion und ich lese die VOGUE und dann trage das was da NICHT drin stand bzw. was es nicht zu kaufen gibt.
    (ich sage nur dunkelblaue jeans, umgekrempelt mit ringelsocken... bin auf der strasse ausgelacht worden.
    EHRLICH.
    ein jahr später gab es nur jeans mit fertig-krempel, natürlich mit bunten söckchen.)

Es gibt Mode, es gibt Trendsetter.

BJ-Einsteiger Avatar von Calleigh

Also bei mir ist das so:
    Ich liebe schwarz und rot und dunkelblau. Die Farben passen nicht zu mir als Sommertyp, ich ziehe sie aber trotzdem an, weil ich sie mag und ich mich wohlfühle.
    Ich habe eine Twinset-Tick.
    Ich wollte ein chanel-angehauchtes Kostüm haben, als diese noch nicht "in" waren und wurde bei Nachfragen im Geschäft mitleidig angesehen - als die Welle dann kam, wollte ich keines mehr.
    Ich picke mir hier und da etwas heraus und kombiniere, aber so herumzulaufen wie alle, nur weil es gerade angesagt ist, wäre mir zu anstrengend und ehrlich - in manchen Sachen würde ich total bescheu... aussehen.
    Die Plateauschuhwelle (furchbar) ist an mir vorbeigegangen und mit Animalprint kann ich nichts anfangen.
    Von manchen Trends merke ich erst etwas, wenn sie vorbei sind und meine Tochter sagte neulich, dass mein Jeansrock "too seventies" wäre (er ist von 1980)
    Das hab ich ihn mit Simplicol gefärbt (natürlich dunkelblau) und nun ist er etwas ganz Besonderes.
    Wenn ich mir unsicher bin, lasse ich es lieber und so habe ich in meinem Kleiderschrank viele Basics zum Kombinieren, 1-2 Glitzer- oder Viel-Mut-Fummel und das war es.
    Allerdings liebäugele ich mit einer dieser hauchzarten weißen Blusen aus Batist (weiß noch einer, was das ist?) die schon in den Schaufenstern zu sehen sind. Das sind ja fast Basics, oder?
    Ach ja und einen Godet-Rock aus "feinem" Stoff in italienischer Länge -den suche ich auch schon lange, entweder die Zeit ist noch nicht da oder schon wieder vorbei.
    Liebe Grüße
    Calleigh

Fortgeschritten Avatar von sukato

Windsbraut schrieb:

Ich kauf auch lieber und leg weg... sprich jetzt, wo Tweed und Boucle modisch sind kann man es kaufen, muss es aber liegen lassen, bis nicht mehr Hans und Franz damit durch die Gegen eiern....
    Ich denke, Hans und Franz werden sich nicht trauen, das zu tragen, was Du Dir weglegst!

Mode ist der Versuch der Industrie, Euch zum regelmäßigen Geldausgeben zu verführen. Wenn ich was sehe, was mit gefällt, dann kaufe ich es - und trage es auch gerne noch in zwei Jahren, egal was die Modeindustrie/-zeitschriften dazu sagen. Eine eigene Handschrift ist immer besser als der Versuch, jedem Trend hinterherzurennen - und es ist auf die Dauer billiger.
    Gruß

Sukato

Ich gönne mir Freiheit

Inventar Avatar von Mad-Beauty-Fan

Hallo,

ich denke, Mode liegt im Auge des Betrachters. Und wie man diese Mode trägt. So kombiniere ich sehr gerne Farben, die ja eigentlich nicht zueinander passen. Und es sieht trotzdem super aus. Ich mache mir meine eigene Mode, so wie ich halt Lust und Laune habe. Schon oft ist es vorgekommen, dass ich mir auch manche Sachen umstyle, verändere oder erweitere.

Klar, ich liebe Modezeitschriften und habe auch Designerklamotten im Kleiderschrank, aber genauso Klamotten von Kick oder sonstigen Billigläden. Der Preis spielt doch keine Rolle. Nur weil ein Shirt 2 EUR gekostet hat, muß es ja nicht hässlich sein. Und nur weil ein Shirt 500 EUR gekostet hat, muß es ja nicht schön sein.

Ich kaufe das, was mir persönlich gefällt und nicht, weil man das laut Mode jetzt so tragen muß. Außer, wenn es mir ebenfalls gefällt.

Mode ist das, was einem selber gefällt. Man kann z.B. auch ein Teil, welches überhaupt nicht in Mode ist auch mit einem hypermodernen Teil kombinieren und schwupps -> eine neue Mode-idee ist geboren. Aber bitte sich selbst dabei nicht vergessen. Der eigene Geschmack ist wichtig und nicht der von anderen Leuten.
    Liebe Grüße von Mad-Beauty-Fan

Lilienfrau
    Besucher

Ich hab offenbar ein ganz gutes Händchen dafür, wenige ausgefallene Designerstücke zu kaufen, die noch Jaaaaaaaahre später "modern" sind (oder "erst" Jahre später? )

So hab ich mir zB als Studentin einen schwarzen Rock aus Crinkleseide mit Steppung hinten von Custo gekauft. Der war für meine damaligen Verhältnisse SO teuer, dass ich einen Monat lang nur Toastbrot und Tütensuppen gegessen habe - aber es hat sich gelohnt! Nicht nur, dass er jetzt (gut 12 Jahre später ) immer noch passt - nein, er ist auch jetzt "moderner" denn je *freu*

Oder ein schwarzer kurzer Blazer im "Militarystyle", vor Jahren in einer Miniboutique um die Hälfte reduziert erstanden - der passt jetzt richtig gut, zum Godetrock, zur Jeans, zur Röhrenjeans mit Stiefeln, zur Caprihose - ein totales Universalteil, fürs Büro, für die City, für die Party... mein absolutes Lieblingsstück, den heg und pfleg ich wie mein Augenlicht.

Typisch modische "Basics" (also von denen man schon weiß, dass die maximal eine Saison überstehen) kauf ich dafür dann günstig, von Mango,H&M, Hallhuber & Co. So kann ich meine Lieblingsteile immer modisch "aufpeppen".

Liebe Grüße

Alex

Inventar Avatar von Mad-Beauty-Fan

Richtig. Ich finde auch, wenn man sich schon ein superteures Designer-Stück zulegen möchte, dann etwas klassisches. Etwas was man immer tragen und zu anderen Sachen gut kombinieren kann. Halt etwas für die Ewigkeit.
    Liebe Grüße von Mad-Beauty-Fan

phoenixfeatherholly
    Besucher

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich trage auch seit Jahren (egal ob nun mit fast 30 oder als Teenager) meinen Stil. Ich erspare es euch jetzt, hier meinen persönlichen Stil auszubreiten. Jedenfalls achte ich dabei auch vor allem auf gute Materialien wie Baumwolle, Kaschmir etc. Das sind dann mal Schnäppchen oder teure Teile. Und wenn´s gefällt eben auch mal ein Designerteil.

Aber wer kennt nicht die Zeiten, wo man aus seinem Trott mal ausbrechen wollte, und sich dann so ein angebliches "must-have" zugelegt hat?
    Ja, auch bei mir haben diese Sachen unangetastet im Schrank gewartet, um dann irgendwann als Kleiderspende beim Roten Kreuz zu landen.