Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    BJ-Einsteiger

Erstlingswerke Teil II

Habe gestern abend ein paar Portionen piliert (Artet ja doch in Arbeit aus )
    und sie zum Betrachten eingestellt.
    Hier noch mal der Link, wenns Recht ist
    Und los geht's...
    Es sind die Seifen ganz unten...
    Wenn in 2-3 Wochen alle durchgetrocknet sind, dann fängt ja das Problem an, wem man die aufs Auge drückt... So viel kann man sich ja gar nicht waschen.
    Und morgen kommt noch die Haarseife dran (Die ist aber für mich, habe schon Lavendel-Rosmarin-Brennesseltee angesetzt...), hat schon was gutes, wenn das Auto nicht anspringt, dann kann man sich mal wieder kreativ betätigen.

Experte Avatar von Laetitia_1981

Re: Erstlingswerke Teil II

Hallo Schoener-Seifen!

Die sind dir ja super gelungen!

Und du bist noch nicht lange dabei, Seifen selbst zu sieden?

Würde ja auch gerne. Traue mich aber noch nicht so ganz... Übe erstmal an Massagebars und sowas.

Wie lange sind denn deine Seifchen haltbar? Weißt du das in etwa?

LG

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Laetitia_1981 schrieb:
    Wie lange sind denn deine Seifchen haltbar? Weißt du das in etwa?
    Hi Laetitia,

wie lange die halten kommt eigentlich immer auf die Öle an, die verwendet werden.

Ich hab einige seit 1,5 Jahren hier liegen (Olive-Lorbeer) ohne Nachteile.
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

BJ-Einsteiger

Na ja, ich habe mal gelesen, daß die Seifen mit dem Alter noch besser werden.
    Nur die ätherischen Öle verfliegen wohl sehr bald.

Ich bin auch Anfängerin, das erste Mal war ja wirklich ein Krampf: Gepuddel, Geklecker, Panik, daß das NaOh sich irgendwie selbstständig macht und meine Küche vernichtet - LOL Das NaOH war aber am "bravsten". Schutzbrille, Mundschutz, Brille beschlägt...aaaaahhhhhhh. Und dann der Abwasch! Habe auch zu wenig Duftöl genommen, egal, riecht dann halt nach nichts. (Oder einige davon werde ich als Muster in anderen Seifen verwenden -> also muss ich noch mal Seife machen... )

Heute habe ich zum vierten Mal gesiedet, Haarseife. Also Seife zum Haarewaschen, wohlgemerkt..nicht mit Haaren drin Davon abgesehen, daß ich diesmal rationell mit den diversen Schüsseln und Töpfen umging beim Öle abwiegen, verseifte das auch innerhalb von 7 Minuten. Ohne zum Plempern in die Getränkekartons gefüllt. Und schwupp war das bißchen Abwasch weg, Küche aufgeräumt etc. Man kriegt da echt Routine. Ich habe ja ein Jahr lang gegrübelt, ob ich das mache. Mir war das mit dem NaOH zu "heiß". Nun müssen halt wieder meine Bekannten an ihren Geburtstagen oder Feiertagen dran glauben und Seifen über sich ergehen lassen. Ob die mir die Steinseifen abnehmen, ist fragwürdig. Aber wie sagen wir Fotografen immer: Das sollte so sein! Das war geplant!!

Happy soaping weiterhin
    Anita