Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger

Umstieg auf NK

hey

Ich hatte bereits öfter erwähnt, dass ich auf NK Produkte umsteigen möchte.
    Nun hab ich mir ein Apfelessig und ...öl Shampoo im Reformhaus geholt und ich merke jetzt schon, wie schlecht es meinen Haaren geht, was bei einigen wohl auch so war, dass erst der wahre Zustand der Haare ans Licht kam und später die Haare schön wurden.

Ich hoffe, dass es bei mir auhc noch schön wird, aber ich frage mich, wie lange kann es ca. dauern? 2 Monate, halbes Jahr, mehrere Jahre, ein paar WOchen??? Wie war das bei euch?

LG LilNel

Allwissend Avatar von Selicia

Re: Umstieg auf NK

Also das kommt ganz drauf an. Das ist bei jedem unterschiedlich.
    Ich habe schon nach einer Woche gemerkt, dass meine Haare besser atmen können, nicht so trocken sind&genauso schön wie mit KK.

Was für Haare hast du denn? Trockene? Feine?

[ Geändert von kleopatra am 26.01.2006 21:20 ]

BJ-Einsteiger

ja deswegen hab ich ja nach euren Erfahrungen gefragt ;)

Ich habe vorallem dünne Haare und jetzt mit dem NK-Shampoo auch ganz schön Probleme beim Kämmen nach dem Waschen... Vorher gings noch, jetzt ist es ein Kampf. Selbst mit extra Spray noch

Experte Avatar von Tabby
    Meine Laune...
    Amused

Was heisst das genau, du hast Probleme mit dem Kämmen ?

Benutzt du denn Conditioner ?

Inventar Avatar von vanityfair

Meine Haare sind durch den Umstieg auf NK viel schöner geworden und ich hatte überhaupt keine Probleme.

Vielleicht sind folgende Tipps noch hilfreich für dich:

- Viele NK-Shampoos verbessern die Trockenkämmbarkeit, verschlechtern aber die Nasskämmbarkeit - dh. erst trocknen, dann kämmen.
    - Shampoos mit Wasser verdünnen - lassen sich dann besser verteilen und schäumen auch mehr.

Ich hab übrigens auch feine Haare und bin mit dem Logona Biershampoo grade sehr zufrieden.

BJ-Einsteiger

ja beim kämmen. Sonst hatte ich "nur" Probleme mit dem kämmen auf dem Kopf, was sich aber schon gebessert hatte. Nun krieg ich meine Haare kaum noch durch.

Ich kann meine haare so nicht trocknen lassen, ohne sie zu kämmen oder zu fönen, dann seh ich nachher aus wie ein Wischmop So gern ich auch schöne Haare und vor allem gesunde haare hätte, bis dahin möchte ich aber noch halbwegs normal auf dem kopf aussehen

Das Shampoo das ich habe schäumt eigentlich sehr gut... Ich merke auch schon beim Waschen, dass sich die Haare anders anfüllen... sauber eben und nicht mit irgendwelchem Zeugs bezogen. Die Frage ist nur, ist es dsa falsche Shampoo? Oder muss ich nur noch bissl abwarten und es wird mit der Zeit besser? Ich will nicht schon wieder bzw. immer noch nach DEM Shampoo suchen... Das nervt mich so, ich bin schon fast so weit zu sagen, ich nehme weiterhin meine Silikon-Shampoos... Ich merke keinen Erfolg, und das obwohl ich mich schon so umgestellt habe und auf soviele Dinge achte und sovieles geändert habe. Das ist mittlerweile einfach nur noch deprimierend :( ich könnte manchmal echt heulen.

Allwissend Avatar von Vargaslinka

Hallo LilNel.
    Ohh ich kenne das Problem! Als ich auf NK umgestiegen bin, waren meine Haare so kaputt, dass Kämmen manchmal sogar mit extra Silkon-Kämmsprays ein Geduldsspiel war. Ich hab mich dann aber trotzdem getraut, und mit ein paar kleinen Kniffen ging es mit NK dann wirklich gut: Zum einen habe ich die Haare vor dem Waschen richtig gut durchgekämmt und gebürstet so dass alle kleinen Knötchen raus waren. Dann habe ich das Shampoo bereits aufgeschäumt ganz vorsichtig in den haaren verteilt und dabei versucht, die Haare nicht so durcheinanderzuwusteln sondern lieber leicht mit den Fingern durch die Haare zu gehen und damit den Schaum zu verteilen. Danach schön lange ausspülen und unbedingt (!!) eine Spülung oder Kur rein und während sie einwirkt die Haare bereits mit den Fingern entwirren. Dann super-gut ausspülen. Dann wickle ich die Haare immer in einen Handtuchturban und lasse sie so trocknen bis sie nur noch etwas feucht sind. Dann lassen sie sich gut kämmen (zuerst mit grobzackigem Afrokamm, danach mit normalem Kamm) halten sich aber noch nicht für ein Produkt aus dem Hause Vileda.
    Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Mittlerweile mache ich aber bis auf einmal die Woche nur c/o und hab damit kaum noch Probleme mit dem Kämmen.

Inventar Avatar von Chihiro

also meine Haare sind von beginn des NK shampoo benutzens schöner geworden ,hatte keinerlei probleme

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Bei mir hat es schon einige Monate gedauert, bis sie wieder schön waren, allerdings hab ich damals beim Umstieg einige Fehler gemacht. Zum einen hab ich mir dieses Seiden-Shampoo von Börlind geholt (keine reine NK) und das ohne vorher den TB zu lesen. Naja, es hat die Haare ausgetrocknet. Aber da damals der Hype war keine Spülung zu verwenden... Ich muss glaub nix weiter dazu sagen.
    Mein nächstes Shampoo war dann von Babylove. Also auch keine richtige NK. Da war es dann "in" Honig oder Öl ins Shampoo zu mischen und immernoch keine Spülung zu benutzen. Es war jedenfalls schon besser wie bei Börlind.
    Danach hab ich erst angefangen Logona und zu benutzen Sanoll und jetzt auch Neobio und FMK. Und eine SPÜLUNG!

Ok, das war jetzt vielleicht weniger hilfreich, aber es war ja auch gefragt, wie es bei uns damals war beim Umstieg.

Richtig schlimm verwirrt war meine Naturkrause eigentlich nie, da ich meine Haare vorher immer ordentlich durchgebürstet habe. Nach dem Waschen wurde dann nur noch gekämmt.

Mitterweile (nach 2 Jahren) kämme ich meine Haare gar nicht mehr (jetzt schon ein Jahr nicht mehr) und hab keine Probleme damit.

Was ich allerdings gar nicht machen kann, oder nur mit viel Entwirrungsproblemen ist, die Haare über Kopf zu waschen. Ich muss das immer im Stehen unter der Dusche machen, sonst verwirren sich die Haare zu sehr. Wie wäscht du deine Haare LilNel? Im Stehen oder über Kopf?

Was auch noch helfen kann beim Entwirren nach dem Waschen wäre ein Leave-In. Zum Bespiel ein oder zwei Tropfen Öl. Das beschert die Haare nicht und sie werden etwas "rutschiger". Und nein, die Haare werden nicht fettig, es sei den man nimmt zu viel. Die richtige Menge hab man aber schnell raus. Pflegt zudem auch gleich die Spitzen.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

blass und kühl

Ist das Dein erstes NK-Shampoo? Wenn ja - gib nicht sofort auf. Auch nicht jedes KK-Shampoo ist für jeden passend

1. Verdünnst Du das Sahmpoo?
    2. Nimmst Du eine Spülung?
    3. Welche INCIs hat Dein Shampoo? Besonders das Tensid ist hier interessant.
    4. Entspricht das Shampoo Deinem Haartyp?
    5. Juckt die Kopfhaut? (Die Schuppen sind meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass Du das Shampoo nicht optimal verträgst - Jucken wäre nur ein weiteres Indiz)
    6. Spülst Du gut aus?

Ich fahre bisher mit dem Sanoll Joghurt-Molke-Shampoo sehr gut - Haare UND Kopfhaut sind schwer zufrieden damit

BJ-Einsteiger

also:

Ich wasche meine Haare NIE über Kopf, das wäre der Tod für sie ;)

Und sonst versuch ich schon die Haare beim waschen nicht zu sehr durcheinander zu bringen und wasche immer gut aus. Mache mir 1x die Woche auch ne richtige Olivenöl-Kur drauf und lasse es solange es geht einwirken (meistens so 4 Stunden).

1. Nein ich verdünne das Shampoo nicht, steht auch nichts auf der Packung... ?!
    2. Nehme keine Spühlung, werde es jetzt wohl aber doch einführen ;)
    3. Incis??? Weiß ich jetzt nicht...
    4. Ja das Shampoo ist für dünne und nicht voluminöse Haare
    5. meine Kopfhaut juckt zum Glück nicht
    6. und ja ich spüle immer gut aus ;)

Meint ihr ich sollte erstmal das Shampoo trotzdem noch paar Wochen nehmen und abwarten oder lieber wechseln auf ein anderes NK?

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Oh Gott, meine ersten NK Wochen waren auch fast unerträglich, doch es hat sich gelohnt geduldig zu sein.

Mein Haar war so ausgetrocknet das ich es fast jeden Tag ganz dick eingeölt habe und dann hochgesteckt um das Elend nicht länger ertragen zu müssen.

Ich bin sicher die ersten 2 Wochen fast durchweg mit öligen Haaren rumgelaufen.

Gut es war Sommer und da ist es nicht so aufgefallen.
    Sah etwas nach Strandfrisur aus oder so.

Und jede Nacht habe ich mir eine Flechte gemacht und die dann patsch nass gewässert, weil mir mal eine Inderin gesagt hatte das die Frauen in Indien ihr Haar morgens ölen und dann abends wässern.
    Mit klarem Wasser versteht sich, und das jeden Tag.

So wurde es dann auch langsam aber sicher wirklich besser und ich habe mit reinen CO-Wäschen begonnen, was mir nochmals etwa 4 harte Kopfhautjustierungswochen einbrachte.

Heute bin ich aber wirklich froh das durchgestanden zu haben und endlich frei vom Teufelskreis Silikon zu sein, und Shampoofrei und überhaupt....

VG von Feng-Shui

blass und kühl

Also, es tut Kopfhaut und Haaren sehr gut, wenn man das Shampoo verdünnt. Ich nehme dafür eines dieser Reisegrößenflächschen. Da kommt ein Klecks hinein und das Ganze wird mit warmem Wasser aufgefüllt und gut geschüttelt, damit alles gut vermischt ist.

Spülung ist sehr wichtig, wenn man nicht gut durchkommt. Wie auch schon geschrieben wurde, sollten die Haare schon vor der Wäsche möglichst knotenfrei sein.

Schau Dir die INCIs einmal an (Du kannst sie auch gerne hier posten). Reformhaus allein ist noch keine Garantie darauf, dass das Produkt auch wirklich NK mit sanften Tensiden ist.

Sollten die Schuppen nicht spätestens beim übernächsten Mal besser werden, würde ich an Deiner Stelle das Shampoo wechseln.

Inventar Avatar von Mondschein81

Habt ihr noch ein paar gute Tipps zu einem guten NK Shampoo? Bei Alverde hat leider meine Kopfhaut verrückt gespielt ... achso, habe glatte, störrische, dicke Haare und sensible Koppfhaut *help*

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Ich hatte zum Glück von Anfang an keine Probleme mit NK Shampoos.

Allerdings habe ich auch extrem pflegeleichte Haare. Habe Naturlocken und trage einen fransigen Bob mit Wuschelpony. D.h. ich muss mich nie stylen oder kämmen. Daher hab ich vielleicht nie bemerkt, dass sich die Haare nach dem Waschen mit NK schlecht kämmen lassen.

Sehr gut finde ich folgende Shampoos:
    - Neobio Rooibos
    - Sante Kokos Orange
    - Lavera Aufbaushampoo

Als Spülung nehme ich Lavera "Glanz und Volumen".

Inventar Avatar von vanityfair

Mondschein81 schrieb:
    Habt ihr noch ein paar gute Tipps zu einem guten NK Shampoo? Bei Alverde hat leider meine Kopfhaut verrückt gespielt ... achso, habe glatte, störrische, dicke Haare und sensible Koppfhaut *help*
    Huhu Mondschein, versuch doch mal das Logona Ginkgo. Das macht die Haare sehr geschmeidig und glänzend, was dir entgegenkommen dürfte, wenn deine Haare störrisch sind. Ich hab feine und meine wurden damit etwas zu platt und flutschig...

Inventar Avatar von Mondschein81

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem LAVERA Basis sensitiv Balsam Shampoo? Ist ja eigentlich eher für feines Haar, würd mich aber schon reizen, vor allem da meine Kopfhaut ab und zu durchdreht

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem LAVERA Basis sensitiv Balsam Shampoo? Ist ja eigentlich eher für feines Haar, würd mich aber schon reizen, vor allem da meine Kopfhaut ab und zu durchdreht
    Hallo Mondschein81,

es gibt schon einen Testbericht über das Lavera Shampoo