Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Experte Avatar von Tagesstern

NaOH löst sich nicht auf

Hallo Seifenexpertinnen,

ich hab ein großes Problem beim Seifesieden.

Ich bekomme das NaOH nicht komplett aufgelöst. Die Lauge bleibt trüb, egal wielange ich auch rühre. Sobald ich das Ätznatron ins Wasser gebe, trübt es sich ein.
    Und das Schlimmste ist, es bleiben auch kleinste NaOH-Kristalle zurück, die sich partout nicht auflösen wollen.
    Ich habe schon mit verschiedenen Temperaturen herumexperimentiert, aber es klappt einfach nicht.
    Ich dachte erst, es würde sich um Kalk oä handeln, aber die Kristalle bleiben auch in der fertigen Seife vorhanden und bizzeln!

Habt ihr Tricks um das NaOH vollständig aufzulösen?
    Ich mußte schon etliche Seifen und Laugen wegkippen und brauche endlich ein Erfolgserlebnis!

LG

Forenkönigin Avatar von mina

Re: NaOH löst sich nicht auf

ich denke mal, du hast einfach altes oder schlechtes NaOH. normalerweise ist es hoechst reaktiv und sollte das wasser innerhalb kuerzester zeit sehr heiss machen. wird das bei dir ueberhaupt warm? du kannst noch versuchen das NaOH in einen kuechengeraet zu zerkleinern, dann sollte es sehr fein werden und besser reagieren.

/mina

Allwissend Avatar von Gwendolina

Finde ich auch merkwürdig, dass es sich nicht löst, ist ja superärgerlich.

Zur Sicherheit gieße ich meine Lauge durch ein Sieb. Das könnte dir auch helfen. Muss halt ein ganz feines Sieb sein. Vielleicht geht ja auch ein Teefilter.

Das Glas mit der Lauge wird sehr heiß, es bleibt aber trüb und man sieht die Kristalle auf dem Boden.
    Das letzte Mal habe ich die Brühe durch einen Teefilter gegossen, der war aber wohl noch zu grobporig.
    Die Seife hat leider auch nach Tagen noch kräftig gebizzelt.
    Vielleicht teste ich es noch mal mit einem Kaffeefilter, die sind ja dicker.

Daß NaOH schlecht werden könnte, hätte ich nicht gedacht. Auf der Packung ist auch keine Haltbarkeit angegeben.

Ich werd mal in unserem Raiffeisenmarkt schauen, ob die kleine Mengen NaOH verkaufen. Wenns damit immer noch nicht klappt, soll es wohl nicht sein.

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

"Schlecht werden" an sich kann's auch nicht, so weit ich weiß, aber es kann Wasser ziehen (zB bei falscher Lagerung).
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Inventar Avatar von Mary1985

Hi!

Vielleicht stimmt ja auch was mit deinem Rezept nicht und du nimmst zu viel NaOH. Wäre eine Vermutung von mir.

Woher hast du dein Rezept? Hast du es mit einem Seifenrechner Kontrolliert? Woher hast du dein NaOH? Vielleicht ist es nicht rein, sondern mit anderen Stoffen gemischt.

Vielleicht hilft es auch destiliertes Wasser zu benutzen, dann hast du wenigstens mit dem Kalk keine Probleme.

Mehr weiß ich leider auch nicht. Das wären halt alles Möglichkeiten.

LG Mary

Inventar Avatar von Olivia

Oh!
    Destilliertes Wasser ist immer ratsam und vor allem kein Glas.
    Nimm bitte einen Plastikeimer oder Meßbecher. Irgendwann hast Du sonst einmal einen Haufen Scherben und Lauge überall. Außerdem wird Glas mit Lauge total rutschig.
    Viel zu gefährlich.
    Während Du Deine Lauge ins Wasser gibst, mußt Du sofort kräftig umrühren (ohne zu spritzen).
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

@ Mary1985:
    Die Rezepte hab ich mir selbst ausgedacht. Ich hab mir einige Fettkombis überlegt, die für den Anfang nicht zu teuer werden und dann die benötigte NaOH- und Wassermengen mit dem Seifenrechner ermittelt.

Das NaOH habe ich von Behawe. Ob die es möglicherweise falsch gelagert haben?
    Aber einen derart ätzenden Rohstoff läßt man andererseits auch nicht offen rumliegen, oder?

Ich werd mir mal destilliertes Wasser zulegen und es noch mal probieren. Ich dachte, das wär nicht nötig- wir haben relativ weiches Wasser (8°) und die Seifensieder von früher hatten auch nur normales Wasser zur Verfügung.

@Olivia: Ich hab die Lauge im Becherglas angerührt, weil ich ansonsten nur noch undurchsichtige Plastikbehalter habe. Irgendwie muß ich ja beobachten können, ob sich das NaOH komplett gelöst hat.

Auf die Idee, daß das Glas kaputtgehen könnte und dann die Lauge überall hinspritzt, bin ich auch nicht gekommen. Für die nächsten Versuche werd ich mir ein paar Plastikbecher organisieren. Auf Verätzungen kann ich gut verzichten- danke für den Tip!

Inventar Avatar von Mary1985

Ok wenn du es mit dem Seifenrechner berechnet hast, dürfte das rezept ja ok sein.

Grundsätzlich kann man auch normales Leitungswasser nehmen, aber wenn was schiefgeht, fange ich immer an "back to the basics" zu gehen und alles ganz pingelig nach Anleitung und Empfehlung zu machen. das hilft oft.

LG Mary

BJ-Einsteiger Avatar von Yasmin

Alco vielleicht liegt es ja doch am Wasser, dass sich das NaOh nicht aufloest. Ich nehme auch immer destilliertes Wasser, auch zum Tee kochen und hatte damit noch nie Probleme.

Ausserdem habe ich mir eine stabile Pyrexkaraffe gekauft, die ich aber zur Sicherheit immer ins Waschbecken stelle. Da sie einen Griff hat, rutscht da nichts.

Auf jeden Fall am Anfang gut ruehren, bis sich wirklich alles aufgeloest hat. Ich ruehre zwischendurch auch immer nochmal durch, um das Abkuehlen zu beschleunigen. Da duerften dann eigendlich keine Kristalle mehr uebrigbleiben. Die Seifen die ich bisher gemacht habe waren auch alle in Ordnung.

LG und alles gute fuer den naechsten Versuch
    Yasmin

P.S. Schau doch einfach mal unter www.naturseife.com nach, da gibt es tolle Tipp's zur Seifenherstellung und im Forum bekommt man auch immer ratz fatz Hilfe wenn Probleme auftreten.

Yasmin ich kenn mindestens drei Fälle wo ganz genau diese Pyrexkrüge mit Griff den Geist aufgegeben haben.
    Holt Euch bei Aldi einen von den Kilopuddings und nehmt das Eimerchen davon.
    Die sind dunkelblau und man sieht sehr genau wann die Lauge klar ist.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

BJ-Einsteiger Avatar von Yasmin

Danke Olivia,

zum Glueck habe ich mir bei meinem letzten Deutschlandaufenhalt so einen Eimer Joghurt mitgenommen (da ist jetzt Mehl drin). Allerdings dachte ich immer, dass sich diese Plastikgefaesse bei der hohen Temperatur aufloesen koennten. Aber wenn dem nicht so ist, werde ich das mal ausprobieren.

LG
    Yasmin

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Nee, keine Sorge! Ich benutz ausschließlich Plastik. Zum Anrühren der Lauge hab ich so einen rieeeeeesigen Messbecher, der sehr stabil ist. Und um die Rohmasse dann mit Farbe und Duft und so zu mixen, nehme ich die Eimerchen, von denen ich (und meine Eltern ) mir einen Vorrat angelegt haben !

LG Susanne
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Gestern habe ich noch einen Versuch gewagt, diesmal mit destilliertem Wasser.
    Das NaOH hat sich tatsächlich komplett gelöst, auch wenn das Wasser nicht ganz klar war. An der Oberfläche schwammen noch winzigkleine Flöckchen, ich vermute mal, daß das Verunreinigungen waren.
    Zur Sicherheit habe ich die Lauge filtriert und die Seife schläft jetzt.
    Ich hoffe, daß die was wird.

Das was da auf der Oberfläche schwimmt, können kleine Fettpartikel sein die aus dem Becher gelöst worden sind, also im Grunde Seife, oder eine normale Reaktion mit der Luft. Keine Sorge, ist unschädlich.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de