Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Fortgeschritten Avatar von cloverette

hautproblem - brauche rat...

hallo liebe bjs!

seit jahren habe ich mini-pickelchen/mitesser auf der rechten seite meines gesichts. frueher dachte ich, das liegt an kosmetik/ernaehrung etc.
    aber, wie gesagt, kommt hauptsaechlich an einer bestimmten stelle vor. so dachte ich, es muss daher kommen, dass ich meinen kopfscheitel auf der linken seite trage, und meine haare somit die rechte seite meines gesichts streift. zuerst habe ich also den scheitel auf die rechte seite "verschoben"; keine veraenderung. in letzter zeit binde ich meine haare immer zusammen; auch keine veraenderung.
    heute frueh meinte ich die erklaerung fuer mein hautproblem gefunden zu haben (bin mir aber immer noch nicht 100%-ig sicher): ich schlafe meistens auf meiner rechten seite. mein kissen sammelt doch bestimmt dreck von stylingsprodukten, schweiss, staub etc., und wenn jede nacht hauptsaechlich meine rechte seite des gesichts auf dem kissen liegt, dann macht das ganze natuerlich sinn.

meine frage- was kann ich denn tun, damit meine haut mein kissen nicht beruehrt? ich habe ja keine kontrolle ueber meine schlafposition. also, dick eincremen (=schutzschicht)? ein tuch um mein gesicht fest binden? oder sonstwas? habt ihr einen rat fuer mich?
    oder vielleicht auch ideen bezueglich pflege etc.?

ich waere euch seeeeehr dankbar!!!

[ Geändert von cloverette am 28.01.2006 12:30 ]

Experte Avatar von ava82

Re: hautproblem - brauche rat...

Hi

genau das hatte ich auch jahrelang!!
    Immer auf der rechten Seite. Trage meinen Scheitel auch links.
    Ich schlafe allerding auf der linken Seite, oder? Zumindest schlafe ich i.d.R. auf der Seite ein.
    Das Problem ist bei mir jetzt aber schon seit längerem weg.

Ich wechsle meine Bettwäsche einmal in der Woche. Habe allerdings ein 1,80m großes Bett mit 3 Kopfkissen für mich allein und nehme so alle 2 Tage ein anderes der 3 Kopfkissen. Schlafe folglich nur 2 Tage auf ein und demselbem.
    Vielleicht ist es deshalb wirklich verschwunden.

Kauf doch für Dein Kopfkissen einfach noch 2 weitere Bezüge dazu und wechsle diese auch alle 2 Tage.
    Vielleicht löst das tatsächlich auch bei Dir das Problem.

Das ginge ja sicher auch mit Handtüchern über das Kopfkissen, aber das ist dann eher ungemütlich!

Ich würd wirklich einfach mal 2 weitere Kopfkissenbezüge kaufen und das mal probieren.

Liebe Grüße
    Julia

Forenkönigin Avatar von Älva

Vielleicht liegt es ja auch am Waschmittel. Könnte doch sein, dass es da etwas gibt, was deine Haut nicht verträgt. Würde ja auch damit zusammen passen, dass du es nur auf der Seite hast, die Kontakt mit dem Kissen hat. Könntest ja mein ein möglichst allergiefreies Waschmittel benutzen.

Und sonst gibt es wohl so spezielle Kissen von CK wo man dann auf dem Rücken schläft. Oder ein Orthopädiekissen von Tempur. Hab ich aber beide noch nicht selbst ausprobiert.

little black heart Avatar von georgianna

Ich hatte früher auch gelegentlich Probleme mit Waschmitteln/Weichspüler in der Wäsche (bin sowieso Allergiker). Falls es daran liegt, ist ein häufiger Wechsel der Bettwäsche sicher nicht die Lösung, weil man dann immer wieder neu mit den Stoffen in Berührung kommt.
    Vielleicht probierst du es mal mit Waschnüssen (gibt es als Probebeutel im Reformhaus)? Die Wäsche wird auch weich und sauber damit und ganz ohne Zusatzstoffe. Für den Duft kann man auch einige Tropfen Lavendelöl o.ä. zugeben. Ich wasche fast nur noch damit und die Kontaktallergien treten weniger auf

ihr lieben!

ich werde eure tips ausprobieren

cloverette

Allwissend Avatar von schnuppi

Hallo Cloverette,

also ich habe ja schon ewig mit unreiner Haut zu kämpfen, aber bei mir ist´s wohl hormonell bedingt.
    Aber seit ich ca. 13 Jahre alt bin, mache ich es aus hygienisch so:

1. Gesicht immer trocken tupfen mit einem Geschirrtuch (kein Flausch-Handtuch), das ich mind. alle 2 Tage wechsel. Manchmal nehme ich auch diese Taschentücher aus der Box.

2. Geschirrhandtuch auf das Kopfkissen legen, eventuell hinten mit Sicherheitsnadeln festmachen und ebenfalls 1-2 täglich wechseln.

3. Microfasertuch (zum Reinigen) täglich wechseln.

Das hatte mir mein HA damals geraten, damit ich mir die Pickel-Bakterien nicht immer wieder ins Gesicht schmiere.

Tja, ist zwar viel Wechselei, aber waschen muss ich eh und diese Geschirrtücher gibt es in weiß super günstig bei Ikea. Ach, und natürlich bei mind. 60°-95°C waschen.
    Ich wasche meist bei 60°C und geb dann immer Sagrotan Desinfektionsspüler dazu.

Fortgeschritten Avatar von dancer2005

hallo,
    mein freund hatte das gleiche problem. hast du ein richtiges bett oder liegt die matratze auf dem boden? würd auch den kopfkissenbezug häufig wechseln, bettzeug aufschütteln, staubsaugen etc. damit nie staub da ist. und vielleicht abends die haare flechten. ist auch super zur splissvermeidung

Marilyn0106
    Besucher

Ich hatte das gleiche Problem. Seit ich das Sensitive Waschmittel und den Sensitive Weichspüler von DM benutze ist alles ok.

Marilyn

@ schnuppi & dancer

danke, ich werde von jetzt an alles haeufiger wechseln (sobald die neue waschmaschine kommt )

@ marilyn,

habe es auch schon mit "sensitive" produkten probiert, hat aber leider nichts genuetzt

[ Geändert von cloverette am 28.01.2006 20:04 ]