Liebe Beautyjunkies,
ich bin zwar schreibtechnisch ein Neuling hier, aber schon um einiges länger als "stiller Leser" registriert. So habe ich auch die immer wieder aufkeimenden Diskussionen um NK und Chemie-Kosmetik verfolgt - und war, ob all der angeblich "bösen" Inhaltsstoffe, fürchterlich verunsichert und wollte eigentlich nur noch meine ganze Kosmetik daheim wegschmeißen.
Zur etwa gleichen Zeit bekam ich wirklich durch Zufall die Zeitschrift Ökotest in die Hand. Dort stand dann auch so viel schreckliches über die chemischen Stoffe in der Kosmetik.
Als Verbraucher nun völlig verunsichert nach dem Motto "Diese Schweine! Wieso tun die nur all das böse Zeug in MEINE Kosmetik!?", habe ich mich auf die Suche nach weiteren Infos gemacht. Und das war mehr als überraschend!
Denn: diese ganze Panikmache um irgendwelche Inhaltsstoffe ist in meinen Augen ein Betrug ohne Ende.
Erstens: im Internet/in den Medien sind fast nur Infos zugänglich, die von Öko-Sympathisanten geschrieben wurden. Diese beziehen ihre Informationsquellen zu 99% offensichtlich von Ökotest&Co., was man schon am Wortlaut erkennen kann.
Zweitens: Was Ökotest schreibt, ist zwar nicht direkt falsch, aber die GANZE WAHRHEIT ist es auch nicht. Schon zu sehen am Beispiel Formaldehyd/-Abspalter: dort wird geschrieben, "kann" oder "steht im Verdacht", Krebs zu erregen. Schön. Ich habe zufällig eine wissenschaftliche Untersuchung dazu gefunden. Dort wurden meines Wissens zwei verschiedene Nagersorten über Wochen mit höchstkonzentrierten Dosen an Formaldehydgas bearbeitet. Folge war, das eine Nagerart Krebsgeschwüre entwickelte, die andere aber selbst nach Wochen stärkster Bedampfung ÜBERHAUPT KEINE. Die Folgerung aus dieser Studie war, dass man keine Rückschlüsse auf die Wirkung beim Menschen ziehen könnte, dass aber aus Sicherheitsgründen Formaldehyd unter die möglicherweise karzinogenen Substanzen eingeordnet wird. Ökotest macht daraus munter ein "kann" oder "steht im Verdacht", was natürlich um einiges besorgniserregender klingt als das, was wirklich in der Studie stand. Dies war nur ein Beispiel, es gibt da auch noch viele mehr, wo eine wissenschaftliche Studie nicht in ihrem ganzen Zusammenhang, sondern nur fragmentarisch wiedergegeben wurde, was zu einer sehr starken (etwa gewünschten?) Verzerrung der Ergebnisse geführt hat (oder aber der Testaufbau ist an sich schon mehr als fragwürdig, gab es auch schon des öfteren).
Und hier ist auch die Krux für den verständlicherweise besorgten Endverbraucher: ich habe ewig online gesurft, um überhaupt an wissenschaftliche Studien ranzukommen. Der Witz ist, man schafft es wirklich nur über Umwege, und vieles ist in Datenbanken abgelegt, an die man als Nicht-Mediziner gar nicht rankommt - und bei Schlagworteingabe bei Google landet man mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit auf irgendwelchen reichlich dubiosen "Öko"-Seiten (Beispiel Neways).
Also glaubt Otto Normalverbraucher dann schon mangels Pro-Contra-Info-Material (es gibt ja fast nur "Contra"-Chemie-Material online) das, was ihm diverse (Öko-)Publikationen erzählen - Entscheidungsfreiheit hat er in dem Sinne schon lange nicht mehr, denn frei in seiner Entscheidung kann nur sein, wer tatsächlich BEIDE Seiten der Medaille kennt.
Diese Schwarz-Weiss-Malerei mag ich einfach nicht. Öko - gut, Chemie - ganz, ganz böse. Man sollte vielleicht auch beachten, dass viele Naturstoffe, ebenso wie Chemiestoffe, auch noch nicht sehr gut in ihrer Langzeit-Wirkung bei dauerhafter Applikation auf die Haut erforscht sind - und nein, nur weil man z.B. einen natürlichen Kosmetikstoff wie Mandelöl (rein hypothetisches Besipiel, mir fällt gerade kein anderer Stoff ein) auch essen kann, heißt das noch lange nicht, dass derselbe Stoff, konzentriert über lange Jahre auf die Haut aufgetragen, völlig unbedenklich ist. Man bedenke, dass angeblich sogar im Knoblauch schon krebserregende Stoffe gefunden wurden.... Fakt ist, bei vielen Stoffen aus der Natur weiß man genausowenig etwas über die potentiellen Gefahren wie bei den chemischen Varianten (nicht umsonst listet die EWG viele Naturstoffe in Kosmetikprodukten unter "ungenügend erforscht").
Bitte nicht falsch verstehen: ich finde es gut, dass es Leute gibt, die sich Gedanken über die Gefahren von Kosmetik und deren Inhaltsstoffen machen - aber es kann doch nicht sein, dass man fast nur noch eine Seite der Medaille zu sehen bekommt - die (auch politisch?) "grün" eingefärbte. Das grenzt dann schon eher an Gehirnwäsche.
Aber gut, ich verstehe auch, dass es für bestimmte Publikationen vielleicht notwendig ist, die Hysterie zu schüren, indem man Studien absichtlich nicht in ihrem vollem Zusammenhang zitiert - sonst würde das ja alles viel harmloser klingen, und vielleicht würden dann doch viele Leute nicht sofort in den NK-Laden joggen, sondern bei Althergebrachtem bleiben?
Ich für meinen Teil glaube nach dieser Entdeckung lang nicht mehr alles, was mir von Presse und Internet vorgesetzt wird - und ich verwende meine Kosmetikprodukte wieder mit einem weitaus besseren Gewissen als vorher. Das heißt nicht, dass ich mir keine Gedanken mehr über das mache, was auf meine Haut kommt - um beim obigen Beispiel FA-Abspalter zu bleiben: meine Gesichtscreme und meinen Lidschatten, die beide einen enthielten, habe ich weggeworfen - ich hatte nämlich ständig gereizte Haut darauf. Aber meine Haarkuren mit FA's benutze ich schamlos weiter. Die Haarkur kommt außer auf meinen Händen beim Auftragen nicht in weiteren längeren Hautkontakt, ich habe keine Reizungen davon, also verwende ich sie mit gutem Gewissem . Das gleiche gilt bei mir für Paraffin und Co.: wenn ich als Neurodermitiker/Allergiker einen Schub habe und meine Haut an den Händen und Füßen mal wieder völlig kaputt und offen ist, hilft nichts besser als die gute alte Nivea - denn da, wo die Haut durch die Krankheit ihre Barrierefunktion nicht mehr wahrnehmen kann, hilft die Creme mit ihren filmbildenden Inhaltsstoffen ungemein, die kaputte Haut zu schützen, bis sie sich wieder regeneriert hat.
Ich fürchte mich jedenfalls nicht mehr gleich zu Tode, wenn ich etwas mit angeblich "bösen" INCI kaufe.
Mal einfach so zur Gedankenanregung geschrieben .
Liebe Grüsse,
Mira