Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger Avatar von Marisa

Lichtschutzfaktor in Tagescremes bei NK und und und...

Hallo,

ich möchte jetzt auch langsam auf NK-Gesichtspflege umstellen und habe dabei besonders Lavera (vor allem die Calendula-Serie) ins Auge gefasst. Ich hatte davon auch schon ein paar Pröbchen und war wirklich sehr zufrieden.
    Nur haben die Tagescremes auch einen Lichtschutzfaktor ? Ist euch das wichtig ?? Oder achtet ihr nicht so sehr darauf. In der Calendula-Creme ist ja zB auch Vitamin E und C enthalten, was ja auch vor freien Radikalen schützen soll !?!?

Und dann suche ich noch eine leichte Creme für die Nacht von Lavera. Welche könnt ihr mir denn da empfehlen ??

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
    Marisa

bonaba
    Besucher

Re: Lichtschutzfaktor in Tagescremes bei NK und und und...

Ich habe auch mal Pröbchen davon gehabt & war sehr überzeugt.

Für die Nacht ist bei unproblematischer Haut eigenlich keine Creme notwendig. Eine NK-Reinigungsmilch wirkt rückfettend genug. Hinterher Gesichtswasser drauf klatschen & fertig. An 2-3 Nachmittagen kannst du dir dann jeweils eine Maske machen (je nach Hautzustand) oder Ähnliches. Wenn dann doch Bedarf an einer Nachtcreme hast, gibt es bei Lavera in der Basis-Serie eine leichte Feuchtigkeitspflege, die du rund um die Uhr nehmen kannst. Wenn du reicheltigere Konsistenzen magst, wäre die Pflegecreme aus der gleichen Serie empfehlenswert. Ich persönlich finde für den Abend die Living-Nature-Nachtpflege für unreine haut sehr gut...

Was den LSF angeht, ist in fast jeder NK-Creme einer in Höhe von 2-6 enthalten, und zwar je nach Inhaltsstoffen (Karotenöl, Sesamöl, Mineralien, Sheabutter, etc.). Ein Extra-LSF ist m. E. nur dann wichtig, wenn man in sonnenüberfluteten Gegenden lebt oder sehr sonnenempfindliche Haut hat (Bsp. Allergien). Aber dann sollte man die Haut nicht nur durch LSF-Pflege schützen, sondern auch trainieren (Kuren mit Kukuinussöl z. B.). Natürlich hat ein LSF in Maßen (am besten ein natürlicher oder mineralischer, KEIn synthetischer) auch einen Antiaging-Effekt.

Viel Erfolg beim Einsteigen in die NK :)
    Es ist es wert...

BJ-Einsteiger Avatar von Marisa

Hallo Bonaba,

vielen lieben Dank für deine Antwort !!! Du hast mir sehr geholfen :)

Noch eine klitzekleine Frage: Mischst du die NK-Marken untereinander oder nimmst du immer alles von einer Marke !? Ich finde es eigentlich sehr schwierig, alles von einer Marke zu benutzen, was ich aber dennoch sehr gerne täte :D
    Dass Karotenöl, Sesamöl, Mineralien, Sheabutter Lichtschutzfilter sind wusste ich gar nicht
    WEißt du viell. wo man sich da mal schlau machen kann !?

Vielen Dank !!!

Viele Grüße
    Marisa

Fortgeschritten

Hi!

Ich bild mir ein, dass ich irgendwo einmal gelesen habe, dass Reiskeimöl auch einen natürlichen UV-Schutz bietet.
    Weiß aber jetzt nicht mehr wo und ob das 100% stimmt.

Lg, Zwetschkal

supreme
    Besucher

Dr Taffi behauptet auf dem Lidschatten-Druck, dass das enthaltene Reiskeimöl UV-Schutz bietet - wird also stimmen, denke ich.

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Also, dieses Lichtschutzthema wird ja viel diskutiert. Ich benutze seit Jahren nichts dergleichen mehr, höchstens im Sommer mal einen mineralischen. In normalen Sonnenschutzprodukten sind Stoffe, die hormonell wirken und den Körper viel viel mehr belasten als schützen. Habe mich sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Jedes Jahr landen Tonnen dies nichtabbaubaren Sch... im Meerwasser, Grundwasser etc. Mittlerweile sind aufgrund dessen schon Fische mit zwei Geschlechtsteilen oder anderen Missbildungen gefunden worden. Wollt ihr das eurem Stoffwechsel antun. Reicht doch schon, dass man die Pille nimmt (ähnliche Problematik).

[ Geändert von phoenixfeatherholly am 01.02.2006 10:50 ]

[ Geändert von phoenixfeatherholly am 01.02.2006 10:51 ]

bonaba
    Besucher

Hallo Marisa,

es freut mich, dass die Info dir was gebracht hat. Was das Schlaumachen angeht: nicht alles ist schwarz auf weiß zu finden Erfahrungswissen spielt dabei eine große Rolle. Dafür muss man unter anderem viele Sachen Ausprobieren. Irgendwann hast du "dein" Ding gefunden & dann ist es vielleicht auch möglich bei einer Serie/ Firma zu bleiben. Ich mache das aus vielen Gründen nicht, hauptsächlich aber weil ich es für wichtig halte, unterschiedliche Wirkstoffe zu mischen (eine Serie/ Firma arbeitet oft aber mit den gleichen Sachen in den meisten Produkten). Es vermischen sich dabei nicht nur eventuelle Vorteile der Produkte, sondern es relativiert sich auch die Gefahr, dass man lange Jahre ein Produkt/ eine Serie benutzt, die irgendwann in einem Test berechtigt oder unberechigt durchfällt

Hallöchen nochmal,
    wollte noch sagen, dass ich dir die Calendula Creme von Lavera wirklich wärmstens empfehlen kann. Ich benutze sie auch und liebe sie über alles. Allein dieser Duft nach "Orangenlimo" (siehe Lavera-Thread und Testberichte).
    Ich hoffe, du kommst mit der Calendula auch so wunderbar zurecht.

Ganz lieben Gruß

[ Geändert von phoenixfeatherholly am 02.02.2006 11:44 ]

Ach so, wollte ja noch was sagen. Bin echt ein Paddelkopp.
    Nachts ist die Lavera Wildrose Creme ganz toll. Die pflegt super (ist für trockene Haut), aber sie ist nicht zu fettig. Ich selbst hab Mischhaut und kann sie sehr gut vertragen.