Und dann war da noch das Apfelshampoo. Plötzlich dufteten alle Haare nach grünen Äpfeln
Und dann war da noch das Apfelshampoo. Plötzlich dufteten alle Haare nach grünen Äpfeln
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Welche Firma war Smild???
Smild, so mild zu juuuuungeeeer Haut . das ist doch noch gar nicht so lang her ....Und das war Bübchen
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Gibt's noch, das Badedas in der dunkelgrünen Flasche
Damals stand OldSpice Rasierwasser bei meinem Vater, das Bad roch immer unverwechselbar danach, wenn ich es nachher betrat.
Dann erinnere ich mich an ein Biershampoo in einer riesigen Familienflasche, Timotei und Vidal Sassoon Shampoo, diese 3 waren immer vorrätig.
Und natürlich immer die blaue Nivea. Niveashampoos waren nie da, gab es die damals überhaupt schon?
Dann erinnere ich mich an Zahnpaste speziell für mich, es gab sie in Erdbeer oder Banane und sie war in einer Metalltube. Ich hatte immer Erdbeer, leider weiss ich die Marke nicht mehr.
Niveacreme riecht für mich nach Urlaub an der See Erst dick gegen den Wind eincremen und dann mit Sand paniert nach Hause kommen Dann hatte ich Kinderzahnpasta, die ich immer aufgegessen habe, ich glaube, Blendi war das? Und meine Oma hat immer Kaloderma benutzt, ich habe den Geruch jahrelang damit verbunden (das Image von Kaloderma auch ).
Aber Nivea ist am deutlichsten
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Schöner Thread
Ich erinnere mich gut an die Badezimmer meiner Kindheit Meine Oma verwendete immer Oil of Olaz, danach duftete auch immer das ganze Bad. In so einer schicken rosa Flasche. In meiner Erinnerung ist die ganz schön groß verglichen mit den Gesichtscremes heute.
Meine Mama hatte immer gaaaaaaaanz viel Make Up. Die Clinique Juicy Tubes und die Nagellacke von Chanel, die habe ich immer getestet (kein Unterschied zu heute )
Als Familienduschgel hatten wir eine Batterie Body-Shop Gele (Olive, Grapefruit, Mango) und Ombia-Duschgel, was nach nichts gerochen, aber toll geschäumt hat.
Shampoo hat immer gewechselt, an Garnier und Nivea erinnere ich mich.
Und den tollen Sonnencreme-Geruch von damals. Heute riecht die anders
zählt auch shampoo? ich erinnere mich an eine glasflasche mit blauem inhalt. es hieß shampoo.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Wir hatten glaube ich Schauma Shampoo und mein Bruder und ich haben uns immer bis zum geht-nicht-mehr gegenseitig die Haare eingeschäumt. Bei uns gab's nie viel an Kosmetik-Zeugs. Wir hatten zum Händewaschen und Baden/Duschen immer ein grünes Seifenstück von Fa in Gebrauch (kann mich noch genau an den Geruch erinnern). Als Creme hatte meine Mutter eine von Penaten, die es damals auch für Erwachsene gab, die hab ich dann ab und an mitbenutzt. Und ansonsten hatten wir nur Zahnpasta noch in Gebrauch.
Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
PalmaKunkel's beständige Bestände
The Real Tuesday Weld - Apart
Von Avon gabs damals einen goldenen Apfel war Parfümcreme drinnen,und ein Bubble Bad in einer so rosa bauchigen Flasche. Habe beides geliebt, ich war 11-12 Jahre alt und meine Tante war damals Avonberaterin.
War zu dieser Zeit was ganz Besonderes.
Den Apfel besitze ich heute noch!!!!!!!
Hhm, also ich weiß, dass es Duschbäder gab, die Berlin-Kosmetik für den "Westen" abgefüllt hat. Wir (meine Kollegen und ich) bekamen ab und an mal was mitgebracht von den LKW-Fahrern der FA. Berlin-Kosmetik im praktischen 5-Ltr.-Kanister . Ich würde den Duft heute noch auf 100 Meilen erkennen! Später haben wir dann unseren Trabi damit gewaschen, weil wir den Geruch auf der Haut einfach nicht mehr ertragen haben. Er war nicht schlecht, aber nach zig. Monaten mit ein-und-demselben Duschbad, da gibt man halt auf bevor die 5. Ltr. alle sind *kicher*
Dann gab es so ein Ei-Shampoo in einer platten Glasflasche und es gab Gurkengesichtswasser, hat meine Mom immer genommen. Es gab (oder halt auch nicht ) noch die Marken Indra, Koivo, Soiree und Atoll und Florena natürlich und welche, die ich vergessen habe. An Merry-Zahncrem kann ich mich noch erinnern. Dann Arctic (Dekorative), Yvette (Pflege) und Elasan (Baby). An die Nautic-Seife kann ich mich auch erinnern.
An eine Werbung kann ich mich erinnern, wo so ein Zeichentrickmännchen in einer Ritterrüstung zu sehen war, es war glaube ich Florena-Crem.
Geändert von Thelma (17.07.2008 um 14:20 Uhr)
ich erinner mich noch an eucerin bl und duschgel...
shampoo war eig immer wash&go...
alle anderen kinder durften immer diese schaume kids haben, mit cola etc...
nur wir nicht, fand ich immer voll unfair
zahnpasta war kinder-elmex
und damals hab ich mir jede zeitschrift mit lipgloss oder lidschatten gekauft...
damals...
lg
Hallo, das ist ja ein schönes Thema.
Hm - meine Mutter ist schon immer Yves-Rocher-Kundin. Daher bezog sie auch ihre (für meine Nase zu stechend-blumigen) Parfums. Meine eine Tante war eine Zeitlang Avon-Vertreterin. Aber so richtig an einen bestimmten Geruch erinnere ich mich nicht.
nicht im Bad, aber im Flur auf der Kommode vor dem großen Wandspiegel: Dort gab es immer diese rosa Blechdose mit bebe-Gesichtscreme und eine grüne Blechdose mit atrix-Handcreme; Meine Eltern haben eigentlich immer die gleichen Produkte nachgekauft - nie herumprobiert.
Ich erinnere mich da nur noch an die Timotei-Haarshampoo-Werbung mit der blonden Frau, die total lange Haare hat und diese ganz idyllisch in der Natur in einer riesigen Regenwasserholztonne durchspült, nachdem sie vom Reiten durch ein riesiges Margeritenfeld heimkam oder so ähnlich.
Das war eigentlich halt die, die am nächsten lag: Schlecker und für das Einkaufen war fast immer der Papa zuständig.
So ganz grob:
Als Haarshampoo gab es bei uns immer nur das grüne von Schauma mit "7 Kräutern", nie eine Spülung, nie sonstwas. Duschgel gab es auch kaum. Stattdessen immer wieder das gleiche grünmarmorierte Handseifenstück von FA.
Zahncreme war auch immer die gleiche: Blendamed klassik, damals noch in der Blechtube...
Später habe ich mich dann von meinem Taschengeld mit eigenen Kosmetikprodukten versorgt - vermutlich so ab dem Alter von 12/13... (Shampoo, Spülung, Creme, Deo, Binden und dabei jedesmal ein anderes Produkt probiert - das war's)
Geändert von Ich-bin-ich (17.07.2008 um 15:41 Uhr)
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
Uahh, da kommen Sachen hoch:
Mein Papa hatte immer Turnier-Seife und Old Spice Rasierwasser, Creme 21 war total angesagt, Grüner Apfelshampoo wurde vor Parties benutzt (ich erinnere mich, daß Haare waschen nicht täglich war, schon gar nicht duschen),Plantschi Schaumbad war toll und Irischer Frühling wurde als Deo sehr geschätzt. Bei jeder Gelegenheit benutzten die Damen und auch mal die Herren 4711 echt kölnisch Wasser,- mir wurde immer schlecht davon.
Die Prilblumen klebten in der Küche überall an den Wandfliesen obwohl Tilly ihre Hände in Palmolive pflegte. Ich erinnere mich mit Schaudern an das rosafarbene Rexona Deo Spray nach dem Sport,- die Umkleide war verseucht davon.
Gegen meine Pickel habe ich Penaten Puder vor der Tanzstunde auf die Nase gepappt,- Make Up gabs nicht.(Clerasil kam erst später glaube ich...)
Gruß
Snoozy
das ei-shampoo, was Thelma erwähnt hat, kenne ich glaub ich auch. war das nicht auch so ei-farbig? mir ist auch noch eingefallen, dass auf der blauen Shampooflasche eine ente war. glaub ich. ich glaub, ich war doch noch zu klein... aber an Putzi-Zahncreme erinner ich mich noch gut.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Ja, so crem halt.
Oh ja, stimmt. Putzi-Zahncreme kenne ich auch noch, die schmeckte doch so merkwürdig nach bubblegum.mir ist auch noch eingefallen, dass auf der blauen Shampooflasche eine ente war. glaub ich. ich glaub, ich war doch noch zu klein... aber an Putzi-Zahncreme erinner ich mich noch gut.
Ach ist das schön, wenn die alten Erinnerungen hochkommen !!
Zu meinen absoluten Schätzen gehörte neben dem schon erwähnten
Apfelshampoo, das Fenjala Ölbad (nur bei ganz besonderen Anlässen) und CHARLIE !!! Kennt noch jemand diesen Duft?? (War von Revlon ) Ich würde ihn aus hunderten rausriechen, hab da zum erstenmal geküsst ....
Liebe Grüße von monasarah
Irischer Frühling-Seife kenne ich noch. Die alte Palmolive roch aber besser.
Litamin-Seife war früher richtig blau.
Plantschi, das Kinderbad, welche Firma war das noch? Waren da schlimme Incis drin? Schampoo gab`s davon auch. Kriegt man das noch wo???
hm... natürlich avon und YR Proben, Parfums und Mini-Deko... 4711 und Mamas Kamill Handcreme (hat sie heute noch)... und die Oil Of Olaz Sachen...
es gibt bei dm eine Kinderserie, die "Prinzessin Feenzauber" heißt... die Sachen riechen wie der Früchtetee, den es bei uns im Kindergarten immer gab... ich hab den Tee geliebt.. und kauf mir da glaub ich mal was von...
und ich kann mich noch an Badesalz erinnern... und Badeperlen vom Müller... in allen Sorten und Farben... Das Parfum Spring in Paris von Celine Dion riecht wie meine Lieblings-Badeperlen...
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich erinner mich an Florena-Creme, Eishampoo und Action-Kosmetik.
Besonders die Action-Nagellacke hatten es mir angetan. Meine Lieblingsfarbe war damals Neonorange!
Bebe-Zartpflege, Ultra Beauty mit Aprikose für Kinder, Wash & Go und Mamas schöne rosa Schminkuntensilien von Mary Kay
Und etwas weniger schön leider die ganzen Salben gegen meine Neurodermitis, die damals immer schrecklich gebrannt haben -.-
3cMii
Meine Kindheit fand in den 70ern und frühen 80ern statt.
Neben der typischen Nivea in der blauen Dose erinnere ich mich noch an ein Schaumbad mit unspektakulärem Duft, wo unten in der Flasche eine Hartgummifigur drin rumschwamm (ein Hund?). Ich habe dann pro Bad natürlich einen ganzen Liter Schaumbad verbraucht, um an die Figur zu kommen.
Haarshampoo und Spülung gab es u. a. von Elida, beides roch super-lecker und cremig-pudrig. Nach dem Schulsport habe ich immer eine blaue Seife in Form einer Welle benutzt, die total frisch und lecker duftete und das einzig Gute am ganzen Schulsport für mich war.
Aber der Oberknaller war die Delial Sonnenmilch in den 70ern. Der beste Sommersonnestranduft, den meine Nase je wahrgenommen hat.
Meine Mutter hat wochentags nach Limara Deospray und zu besonderen Anlässen nach Chloe geduftet, mein Vater meist nach Sandalwood von Arden.
Hach ja, *schwelg*
Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.
Delial, ja! Voll toll
Und Oil of Olaz (lecker Duft) und die ollen rosa Lux-Seifen, die meine Nachbarin im Keller zu Hauf gebunkert hatte
In der Gard-Werbung gabs immer son Lied, irgendwas mit "lass deine Haare leben........", oder so
Hihi, ich habe die 80er-Jahre Timotei-Werbung, die ich oben aus dem Gedächtnis beschrieben hatte, auf youtube gefunden. Nach der Gard-Werbung habe ich auch gesucht, aber noch nix entdeckt...
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
, wie kitschig, ich-bin-ich!! Danke fürs Gucken! Wie schade, dass es gard nicht gibt, die war zu köstlich
Schöne Haare hat die Timotei-Frau aber
Ja an die Werbung erinner ich mich auch noch. Gibt es Timotei überhaupt noch?
@medica Gard-Werbung "Schönes Haar sei dir gegeben, lass es leben mit Gard"
Jetzt weiß ichs wieder!!!!!!!!!
"Schönes Haar sei dir gegeben, lass es leben- mit gard"
Ja, Timotei gibt es noch - wegen DMDM Hydantoin z. B. benutze ich das aber nie mehr.
Den GARD-Spot habe ich leider immer noch nicht gefunden, aber hier ist wenigstens der Slogan mit ein paar Veräppelungen.
10 Minuten 80er-, 90er-Jahre-Werbung - Vielleicht sollten wir im "Treffpunkt" einen neuen Thread nur zu Werbespots aufmachen?
[EDIT]: Gibt es schon in beiden Ausführungen: Witzige Werbung, Schreckliche Werbung.
Geändert von Ich-bin-ich (17.07.2008 um 22:51 Uhr)
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
Ich muss immer an diesen Bieber von AVON denken, aus Gummi war der - schwamm auf dem Rücken und man konnte ihm ein Stück Seife auf den Bauch legen.
Bei Biber denke ich an GARD, aber DENTAGARD
Die Verarschung von dem Gard-Lied von Otto kenn ich auch- wusste aber nicht, dass das von Otto stammt
Seit Jahren die No.1 meiner Mum Hypnotic poisen von Dior.
♥-liche grüße von Linett
Tabak fällt mir noch ein, Irischer Frühling fand ich ganz toll, und 4711 wurde bei uns auf Mückenstiche geschmiert. Das echt kölnisch Wasser wurde ganz bei uns in der Nähe hergestellt. Die Prilblumen klebten wirklich überall und Tilly muß die tollsten Hände der Welt gehabt haben
Meine Oma benutzte die Nivea-Creme aus der blauen Dose und duftete immer nach Nonchalance. Bei uns im Bad stand eine Pyramide gefüllt mit ägyptischem Puder. Ich habe es geliebt damit zu spielen, geschminkt hat sich damit keiner Ich erinnere mich an ein grünes Schaumbad, den Geruch würde ich sofort erkennen. Als Gerüche habe ich noch Latschenkiefer und Tannennadeln in der Nase. Und natürlich Delial An diesen tollen Flacon von L'Air du Temps kann ich mich noch erinnern und da stand noch eine riesige Flasche mit ca. 5 ml Parfum, ich weiß aber nicht mehr was es war...
Jaaa, Charlie und My Melodie Das hatten meine großen Cousinen und ich war ganz stolz, als ich ein fast leeres Fläschchen geschenkt bekam
ich dachte immer es hieße 'laß es schweben mit Gard'
Den Otto-Song kenne ich auch noch
baggins, was zum Geier war denn "my melody" nochmal, das kannte ich auch
Das war so ein süßes Mädchenparfum in kleinen Flakons mit einem Bändchen drum. Der Deckel war eine Kugel, es gab verschiedene Düfte, ich meine es war ein gelbes, ein rosafarbens und ein hellblaues Fläschchen. Wenn mich nicht alles täuscht wurde das auch von 4711 hergestellt.
Ich und süß Aber ich fand die Fläschchen soooo toll
Bei Oma stand und steht heute noch Oil of Olaz Beautyfluid und die Hormocenta Creme vor dem Spiegel im Bad. Am Badewannenrand befand sich die Großflasche Fichtennadel Badezusatz.
Mein Großvater roch immer nach Hattric Rasierwasser und Oma nach Flüssighaarfestiger und Tosca.
Meine Mama hat ganz früher Avon benutzt und später dann die DDML von Clinique und ich kann mich auch noch an das klebrige Clinique Lippenbalsam in beerenfarben erinnern.
Zum Haarewaschen wurde Schauma 7 Kräuter benutzt. Gebadet wurde mit Litamin. Papa benutzte Old Spice.
Als Kind wurde mein Gesicht immer mit der blauen Nivea eingeschmiert und mein erstes eigenes Parfum war MyMelody Dreams. Als ich meine Kosmetik selber aussuchen durfte hab ich mir das Respons Shampoo ausgesucht. An andere Produkte kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Geändert von Tuuli (18.07.2008 um 00:27 Uhr)
honey it's just makeup - not a magic wand!