Oooh....
Aber inzwischen hat sich mein Parfumgeschmack geändert.
Trotzdem danke! *inerinnerungenschwelg*
Oooh....
Aber inzwischen hat sich mein Parfumgeschmack geändert.
Trotzdem danke! *inerinnerungenschwelg*
honey it's just makeup - not a magic wand!
Genau!! Fichtennadeln, das war der Duft!! Und Tosca, na klar 4711 war halt überall vertreten
Hihi, ich finde auch erstaunlich welchen Preis man dafür heute noch bekommt
Die Nostalgiker und Sammler zahlen das schon.
Würd ich auch machen wenn ich da nicht so sehr Realistin wäre. *g*
Ach so ja klar, das Bild ist cool
Super, baggins, dass du das gefunden hast !!!
Meine Freundin hatte das blaue und ich das rosane .
Kennt ihr von Avon die Mädchensachen?? Die waren auch toll!!! Da hatte ich auch mal ein Parfum von, auch in soner Glasflasche, aber ohne Zerstäuber. Hatte einen runden rosa Deckel und war zartrosa gefärbt. Auf der Flasche war so ein Mädchen oder ne Elfe oder so mit sonem Hut in Blumenform.
Das ist echt der
Ich glaube mich an die Mädchensachen von Avon zu erinnern.
Vielleicht ist aber meine Vorstellung davon nur so gut? Oder vielleicht wollte ich es ja haben und habs doch nicht bekommen. Keine Ahnung...
Avon gab's bei uns irgendwie nicht viel, da habe ich kaum Erinnerungen dran. Als Kölner kannte man auch fast immer jemand, der bei 4711 arbeitete und einen dann entweder versorgte oder mit zum Personalkauf nahm. Da wurden dann auch schon mal die schlimmsten Lippenstiftfarben nach Hause geschleppt, hat ja eigentlich nix gekostet
Aber gab es nicht auch irgendwie so ein Duschgel mit einem Cowboyhut als Deckel? Irgendwie habe ich Lucky Luke vor Augen... Oh, und dann war da natürlich noch das HB-Männchen
Oh Gott, ich kann mich noch an 4711 erinnern (hab ich immer von meiner Uroma bekommen und mich gern von oben bis unten damit eingenebelt ), Papa hat Old Spice benutzt (ich habs geliebt und ihm vor 2 Jahren aus Nostalgiegründen zu Weihnachten geschenkt, seitdem benutzt ers wieder ), Mama hat Oil of Olaz Beautyfluid benutzt (und tut das auch heute noch, genauso wie ich), es gab Badeschaum in Tier-Flaschen (besonders beliebt war bei mir der Delphin), ich hatte Seife in Form eines Deo-Roll-Ons .. einmal in grün und einmal in rot (mann, hat man die schwer vom Waschlappen abbekommen, war ne einzige Sauerei ), dann kann ich mich noch an das Spice Girls Deo von Impulse erinnern (hatte damals echt jeder, aber es roch ja auch lecker nach Vanille), dann gabs die Oilily Parfüms (ich hatte nie eins, ich fand die schön früher eklig ^^), es gab Timotei (hab ich geliebt) und Wash & Go
hach .. schön Nur leider fällt mir grad sonst nix ein
Das Lucky Luke Duschgel hab ich nie gesehen, kein Wunder. Unser "Dorfkaufhaus" hatte von Allem was da. Aber so innovatives Zeug nicht. Da gabs alles. Kosmetik, Lebensmittel, Bäckerei.
War soooo toll. Aber eben kein riesiges Warenangebot.
Doooch, da gabs Chicogo Makeup. Exklusiv als einzige Marke.
Wenn man etwas Besonderes haben wollte, musste man 15km in die nächste Stadt fahren. Später durfte ich dann selbst bummeln gehen, da ich dort zur Schule ging.
Da gabs dann ne Eisdiele und richtige Läden.
Geändert von Tuuli (18.07.2008 um 00:49 Uhr)
Cowboy?? Ja, da war was
Es ist so schade, dass man so viele Dinge aus seiner Kindheit nicht erinnern kann
Dann hab ich mir den wohl nicht nur eingebildet Ich habe aber nur noch diesen Deckel im Kopf, keine passende Flasche... Werde morgen mal meinen Freund fragen, vielleicht sagt ihm das ja was. Oder war das ne Tequilla-Flasche
Ja, ist echt schade, daß man sich nicht mehr an so viel erinnert. Aber als ich Charlie gelesen habe, dachte ich auch gleich an My Melody. Manchmal braucht man nur einen Anstoß, oft ein Duft, und schon ist man wieder ein kleines, blondes, lockiges Mädchen mit Zahnlücke
Jaaa genau! Streiche blond durch rothaarig und dann passts auch wieder.
Ich schieb meine kärglichen Erinnerungen auf den Umstand, daß meine Mama nie ein Produkthopper war. Immer nur ein Exemplar pro Verwendungszweck. Ich hab auch nicht so oft TV geschaut und Werbung kam in den 80ern nicht sooo viel.
Die prägnantesten waren wohl die Lux Seife mit *ääh* Victoria Principal aus Dallas, Stu stu Studio Line und die Jacobs Krönung, 3 Wetter Taft, Tante Tilly und das Palmolive Fingerbad. *mehe*
Geändert von Tuuli (18.07.2008 um 00:57 Uhr)
Ich glaube, das war aber auch die Zeit. Bei uns gab es auch nicht diese Massen, die wir jetzt im Bad stehen haben. Es gab auch nicht so viel Auswahl und irgendwie hat fast jeder das gleiche benutzt, so mein Gefühl. Außerdem mußten unsere Eltern uns ja auch ernähren, Mütter gingen nicht zwangsläufig alle arbeiten, es war also nur ein Ernährer da. Wir sind trotzdem mit dem Luxus aufgewachsen und wollen ihn heute nicht missen. Meine Eltern sind in einer zerbombten Stadt im Krieg groß geworden, da gab es diese Konsumsucht wohl in der Zeit auch nicht so extrem. Jetzt bin ich aber ganz weit vom Thema abgekommen
Studio Line fand ich auch toll, diese bunte Verpackung, das war echt was neues Und dieser englische Name Und ja, Victoria Principal, die fand ich toll
ich glaub ich bin zu jung für diesen thread
lg
Quatsch nelichen An Deine Kindheitserinnerungen können wir uns ja auch noch erinnern Da waren wir dann nur schon die alten Tanten, die immer so komisch rochen
Ja, früher gabs echt nicht so viel. Ich kann mich nicht erinnern, damals so große Drogerien wie einen DM von mitlerer Größe gesehen zu haben.
Meine Eltern waren beide berufstätig, also Geld war da. Es wurde trotzdem nicht so viel gekauft. Man brauchts ja auch nicht. Bei Körperpflegeprodukten hab ich verglichen mit manch anderen sehr sehr wenig und mir entgeht auch nichts. Ich hab kein Hamstergen was das angeht.
Wer kann schon 8 Bodylotions oder mehr in einem vernünftigen Zeitrahmen aufbrauchen?
Selbst wenns auf einmal nur noch die Hälfte an Waren gäb, wir würden locker damit auskommen. Da bin ich mir sicher.
Arghh, ich habe meinen Beitrag gehimmelt, ich versuche es noch mal zusammen zubekommen, dann muß ich mal schlafen gehen...
Genau so ist es, mir würde nicht auffallen, wenn es die Hälfte nicht mehr gäbe. An große Drogerien erinnere ich mich auch nicht, man ging zum Supermarkt nebenan, in die kleine Parfümerie in der Nähe und ab und zu in ein großes Kaufhaus in der Stadt. Wann ich den ersten DM gesehen habe, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich habe auch viel zu viel im Schrank stehen
Ich denke, daß die Mentalität damals aber auch ganz anders war. Es gab wichtigere Dinge und selbst wenn das Geld da war, wurde es sinnvoll investiert. Wir sind verwöhnt worden, ganz klar, unsere Eltern haben andere Zeiten erlebt, die sie nie wieder erleben wollten und wollten uns was anderes bieten. Es war zwar wichtig, aber nicht überbewertet
Eben, genau das.
Man braucht es nicht zum Leben. Und ein Drogerie oder Parfümeriekaufexzess hat mich noch nie glücklich gemacht.
Das ist wie ein sexuelles Abenteuer, da ist die Aufregung und wenns vorbei ist bleibt nichts was Bestand hat.
Meine Eltern haben den Krieg und die Nachkriegszeit nicht erlebt, dafür sind sie zu jung. Aber deren Eltern hatten wenig und sind trotzdem irgendwie ausgekommen. Haben jeweils große Häuser gebaut. Das war wichtiger als Konsum.
Das Überangebot an Waren und die weltweite Verfügbarkeit durch Onlineshopping ist echt sehr schlimm.
Ich versuche weiter mich zu minimalisieren in den Dingen. Ich kanns leider nicht bei dekorativer Kosmetik, da ist das Habenwollen zu mächtig. Ich brauch da echt ne kleine Pause damit es nicht Überhand nimmt. *meditier*
Geändert von Tuuli (18.07.2008 um 01:48 Uhr)
Ich hatte immer dieses Garnier Aprikosen Shampoo,ich glaube das gibt es heute immer noch,riecht sehr lecker fruchtig
Ich bin ja hier wohl die Oma vom Dienst. Meiner Erinnerungen reichen bis in die späten 50er/frühen 60er zurück. Kaum jemand konnte sich da große Ausgaben leisten, es gabe die größte Nivea Dose und die stand im Bad. Meine Oma, meine Eltern und ich haben die benutzt. Zum Baden gab es Badeschaum mit Fichtennadelduft in einem Kanister. Ebenso gab es eine Megaflasche Shampoo mit Rosenduft für alle.
byebye
Marilyn
Bei uns gabs zum Baden so Brausetabletenn mit Fichtennadelduft
Liebe Grüße
Brennessel-Shampoo in 1 Lt. Flasche
Duschbad mit synthetischem Meeresschaum-Duft von Aldi. Rosmarin-Schlamm-Badezusatz aus einer Art Benzinkanister für Erkältungsbäder. Badekugeln von Douglas (gab nur gefühlte eine Sorte, die aber hatte einen ganz spezifischen Badekugel-Duft).
Noch heute nehmen meine Eltern Pflegeprodukte einfach aus dem Supermarkt mit. Erst ganz langsam kann ich sie zumindest für Alverde begeistern. Meine Ma hat sich auch nie großartig geschminkt. Ganz fasziniert war ich vom Badezimmer der Nachbarin, auf deren Sohn ich manchmal aufgepasst habe: unzählige Tuben und Döschen und Stiftchen und Flakons...
mixte schön, biste schön!
Meow MF Angora Naughty im Seski!
Stimmt!! Die Badekugeln!
Solche gibts noch, glaub ich- wenn auch in anderen Duftrichtungen. Aber ich hab den alten Duft noch in der Nase . Das waren diese Dinger mit der Plastikumhüllung, die dann immer so unappetitlich im Badewasser rumgeschwommen ist und sich nie vollständig auflösen wollten.
Oh wie geil, kann es sein, dass ich das auch hatte?? Denn wir hatten auch immer Brennesselshampoo daheim!
Ich kann mich auch noch an ein Shampoo mit Moschus-Duft erinnern (jahaa es waren die Achtziger und Moschus war mega-angesagt! heutzutage wird mir regelrecht übel, wenn ich irgendwo Moschus rieche!)!
Dann gab es da noch so ein Badewasser-färbendes-Badezeugs.
Davon wurde das Badewasser Blau!
Mein Vater hatte ein Eau de Cologne im Badschrank, das irgendwie nach Tannenzapfen roch und von dem der Flacon auch so aussah!
Er hatte auch ein Odol-Mundwasserfläschchen da stehen (dieses mit dem geschwungenen Hals, weiss gar nicht, obs das Design noch gibt). Ich habe mich immer gefragt, wie da was rauskommen kann.
Im Badezimmerschränckchen war auch so eine ander Flasche mit einem 80er-Jahre-Duft dagestanden, mit dem hab ich mich manchmal heimlich eingesprüht, weil ich es so wohlriechend fand.
Mein 1. Parfüm, das ich geschenkt bekam war Must de Cartier, als Miniatur.
Da war ich so 8 Jahre alt und eine Tante hatte es aus der Schweiz mitgebracht.
Ich weiss noch, dass ich damals richtig als duftend emfpand und heute find ichs, nun ja
An Kaloderma-Creme kann ich mich auch noch erinnern - das war der HG meiner Mom und ich hab immer gerne mit den leeren Dosen gespielt (ich fand die Form so interessant).
Dann gab es bei uns in Kroatien so etwas wie ein Lippenbalm in einem Töpfchen - pures Lanolin.
Später stellte sich heraus, dass ich dagegen allergisch bin.
Und das klassische Labello hab ich damals immer gehabt!
Und eins in Grün mit Apfel -ne echte Rarität in den 80ern im Süd-Ostblock
Wenn man weder Kaloderma noch Bebe noch Nivea blaue Dose hatte, hatte man Ponds . Die gabs in hellbeiger und in hellgrüner Dose.
Hat zum Himmel gestunken, das Zeug . Ich glaub, die Creme gibts noch.
Ich hatte von diesem komischen Hasen mit den rosa Ohren, der mit Hello Kitty befreundet war , einen Zauberschwamm!! Die rosa Ohren wurden im Wasser lila
cooler Thread - da erinnere ich mich an einiges
Also Schauma wurde bei uns auch "früher" schon benutzt. Meist das grüne "7" Kräuter.. Oder "Gard" Shampoo, in so komischen Flaschen mit nem langen Hals.
Als ich dann angefangen hab "eigenes" Shampoo zu kaufen, hatte ich Sunsilk, außerdem den ganzen Stylingkram von Studio Line, Wella (diese pinken und gelben Haargels), Zoff-Haargel gab es damals auch noch, Glitzerhaargel, was überall rumgeklebt und rumgeglitzert hat, ...
Später dann dieses "Wella-Design" mit den bunten Plastikpöppeln auf den Flaschen..
Meine Mutter hat nie viel an Kosmetik benutzt, da erinnere ich mich nur noch an Fissan-Öl und so teueres Ellen Betrix (?) Make-Up, wovon ich mir als Kind mal die halbe Flasche ins Gesicht geschmiert hab
Meine Tante hatte immer dieses rosa Oil of Olaz "Beautyfluid".
Außerdem erinnere ich mich an Pomme d´ Api - Apfelshampoo von Yves Rocher das war lecker.
.. und "my melody" Parfüm.. Das hat glaub ich gar nicht mal so schlecht gerochen.. recht süßlich - blumig, glaub ich..
.. außerdem (da war ich aber schon ein bissel älter) gab es mal so eine Heilschlamm-Serie "Treatment Mud" oder so ähnlich hieß das, in weißen Tuben für die Haare, fürs Gesicht, etc.. Hab ich bei Rossmann immer gekauft & die Kur war mit Abstand das beste, was ich je hatte.. Logisch, dass sie relativ schnell ausgelistet wurde
liebe Grüße, *c*
Oh ja, das kenne ich auch noch - hat meine Mom auch immer benutzt fürs Gesicht!
Ja, das war mein Lieblingsparfüm in meiner frühen Jugend.. und "my melody" Parfüm.. Das hat glaub ich gar nicht mal so schlecht gerochen.. recht süßlich - blumig, glaub ich..
Was mir noch einfiel:
Shamtu Shampooo - mit diesem Lied in der Werbung "Shamtu Shamtu bringt Spannkraft ins Haar!)! lol
Da bin ich mit 12 mal von meinen Freundinnen für meine langen Haare bewundert worden und die wollten wissen, was ich für ein Shampoo benutze und damals hab ich Shamtu benutzt!
Das gibts aber glaub ich nicht mehr.
nicht direkt kindheit aber mein erstes Parfum war Tommy Girl.... das erinnert mich immer so an die ersten Tage auf dem Gymnasium usw
Geändert von QueenyJ (27.09.2008 um 19:37 Uhr)
"I wish I was a panda bear: Quiet life, perfect hair"
Jaaaa, herrlisch! Hatte ich schon ganz vergessen! Wie kann man ein Shampoo nur Shamtu nennen?
Ist zwar kein Kosmetikprodukt, aber es gab früher diese kleinen Tiere aus Plastik, die man mit in die Badewanne nehmen konnte und die nach dem Aufziehen dann so rumgesurrt sind. Ich hatte einen Delphin (Ich hatte wohl viel fürs Baden )
Oh und kennt Ihr noch diese geilen kleinen fernseherförmigen Apparate, bei denen man durch den Sucher gucken musste und auf ein Knöpfchen drücken, dann kam das nächste Bild????? Die fand ich stark damals
Ich glaube, bei mir warens Berlin-Bilder
(ich bin ja nu nich so wirklich alt, aaaber) ich erinnere mich noch an weleda creme (ich glaub calendula), weil mama kein parfum verträgt und deshalb parfümierte baby/kindercreme nicht in frage kam; anti-ziep shampoo mit aprikosenduft (ich glaube von garnier, allerdings das allererste das es in der form gab); spanischer Aftersun Balsam aus dem Urlaub; Mamas Ellen Betrix Lippenstifte (genau 2 stück, einer in weinrot und ein heller, schimmernder); und die orangene kerastase haarkur, das einzige luxusprodukt, das sich meine Mutter geleistet hat
Oh ja...das hatte ich auch...und fand das immer total toll...und irgendwann habe ich das im Spanienurlaub unter der Dusche vergessen...
Ich habe das mal zusammen mit dem passenden Duschgel von meinem Eltern geschenkt bekommen...war auch in son nem praktischen Täschchen...ach ja...schööööööööööööönAußerdem erinnere ich mich an Pomme d´ Api - Apfelshampoo von Yves Rocher das war lecker.
Hm.. mal überlegen, an was erinnere ich mich so?
Wir hatten früher _immer_ das Litamin-Badezeugs (das Ur-Litamin sozusagen).
Dann hatten wir mal ne zeitlang Vidal Sassoon Wash&Go (gibts auch gar nicht mehr, oder?), aber davon wurden meine Hare immer so eklig elektrisch, das Zeug war Mist.
Schauma-Shampoo hatten wir natürlich auch und dieses Guhl-Shampoo mit Weizenkeim, das so seltsam roch.
Und wir hatten immer, aber auch wirklich immer über all die Jahre eine Dose Penatencreme und natürlich die obligatorische blaue Nivea zu Hause.
Und bei meiner Oma gabs immer zum Händewaschen eine Rosenseife (daher erinnert mich dieser Rosenseifengeruch immer an Oma). Mittlerweile hat meine Oma immer Flüssifseifen, nix mehr Rose.
Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)
Woran ich mich noch erinnere: als ich noch klein war, vielleicht so 5 oder 6 Jahre oder so, hatte ich (bzw. meine Eltern für mich) ein Kinder-Shampoo in so einer Glasflasche, mit einem Plastiktierchen drin..
Ich hab Haarewaschen damals wie heute nicht wirklich gemocht, und meine Mutter hat mich immer damit geködert "Heute beim Haarewaschen kommt bestimmt das Tierchen aus der Flasche" .. Aber Pustekuchen, natürlich kam das Tierchen erst raus, als die Flasche leer war.. grrrr...
liebe Grüße, *c*
ich erinner mich noch an:
- sunsilk in der orangenen flasche (oh wie ich das vermisse - der duft ist einmalig)
- schauma ei-lecithin
- timotei honig
- das mit dem kiwi vogel....in der gelben flasche
- chipie parfüm
Geändert von Miez1983 (19.07.2008 um 17:43 Uhr)
ich glaub das war nicht sunsilk. sunsilk war in der grünen flasche oder? welches war denn das shampoo in dieser gewellten flasche. unten breit oben schmal??? gabs in weiss und an der seite war ein oranger, lilaner oder so streifen...
Ich hatte Sunsilk in ner hell-orangen Flasche, die hatte an einer Seite so Riffel.
An dieses Shampoo mit dem Vogel drauf erinnere ich mich auch noch.. War so ein milchweißes Zeug in einer runden Flasche mit einer goldenen Kappe, oder ?! Da war glaub ich auch Honig / Milch oder sowas drin.. Hab aber vergessen, wie das hieß..
liebe Grüße, *c*