Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

An die Seifenexperten

Huhu !

Ich habe bei meiner 2. Seife versucht zu mamorieren, hatte aber irgendwie leichte Probleme damit Kann mir wer helfen?
    Ich habe so Farbpigmente und ich weiß nicht wie sie zu dosieren sind. Hatte Titanoxid aber meine Seife wurde nur ähem hellbraun Sehe ich dann an der Seifenmasse schon wie die Seife später wird?

So und zur Benutzung der Pigmente: Rühre ich die einfach in den Seifenbrei oder wie mache ich das?

Ich hffe mir kann geholfen werden

LG Katy

Inventar

Re: An die Seifenexperten

Also man braucht relativ viel TO2 bis die Seife weiß wird. Ich habs trotzdem schonmal geschafft
    Ich würde jetzt aber, wenn ich nochmal eine Seife haben möchte, die Fette dementsprechend auswählen.

Die Pigmente kannst du meines Wissens einfach zum Seifenbrei hinzugeben Normalerweise benötigst du nur eine Messerspitze pro 500g Seife.

Viel Spaß

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Dankeschön !!

BJ-Einsteiger

Hallo,

löse die Pigmente oder Farbpaste meist im Extra Becher mit etwas Wasser oder Öl auf. Manche Pigmente lösen sich nur in Öl.
    Entweder dann alles zum Seifenbrei dazugeben oder einen gewissen Teil den du einfärben magst, abnehmen und dann einfärben.
    Marmorieren ist eine Sache für sich... Viele haben ein gutes Hänchen dafür... ich nicht

Ansonsten so verfahren wie beim Marmorkuchen... Das eine zum anderen und dann mit einem Stab ober einer Gabel verrühren.

Über auch noch immer an der Perfektion....

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Also, Pigmente lösen sich gar nicht! Aber es ist schon klug, mit ein bißchen Flüssigkeit anzurühren, da sich die Pigmente dann einfach besser verteilen!

Wie BloodyMary schon sagt, braucht man wirklich viel Titanoxid, um eine Seife weiß zu bekommen. Da spielen natürlich die Fette eine große Rolle (also: Kokosfett, Fettstange und helles Öl), desweiteren auch das PÖ, es gibt welche, die verfärben ziemlich.

Mir ist vor Weihnachten eine wirklich schneeweiße Seife gelungen (Kokosfett, Rapsöl, mehr nicht), als PÖ Vanille und auf 750g ca. 1/3 TL Titanoxid. Das heißt jetzt aber nicht, dass das immer so klappt. Reinste Glücksache!

Marmorieren ist gar nicht so schwer!

Ich rühre dazu die Seifenmasse in einem großen Topf an, und teile schließlich auf zwei/drei Plastikeimerchen auf. Dann erst gieße ich Duft und Farbe sowie gewünschte Zusätze (zB Algen/ Peeling/ etc.) in die einzelnen Eimerchen (sollte noch halbwegs flüssig sein, aber keine getrennten Phasen mehr).... ordentlich mit dem Pürrierstab bearbeiten, bis Puddingstadium... und dann auf die Formen verteilen!
    Erst den ersten Eimer, dann den Zweiten und schließlich den Letzten (das muss relativ flott gehen, sonst gelt es mitunter schon), anschließend mit nem Holzstäbchen ein bißchen Rühren (bloooooooß nicht zu viel ).

Stehen lassen... und siehe da: Marmorierung super!

Ich hoffe, das war einfach genug erklärt

LG Susanne
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Ich rühre die Pigmente auch immer in ein bisschen Öl an, seit ich mein Titanoxid beim ersten Mal einfach so zugegeben habe und nachher lauter kleine weiße Punkte in der Seife hatte. beinah hätte ich die aus Panik direkt weggeschmissen
    Dabei ist es eine meiner Lieblingsseifen geworden.
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm