Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin Avatar von *Puppi*

Parabene pfui oder nicht?

Jetzt habe ich bei Euch mehrfach gelesen, dass Ihr Parabene ablehnt. Ich habe auch im Internet recherchiert und gefunden, dass Parabene im Verdacht stehen Allergien und sogar Krebs auszulösen. Nun finde ich bei Euren Inhaltsstoffen, dass Methyl- und Ethylparaben ok sei und bei www.codecheck.ch steht das selbe. Also was denn nun??

*in*process* Avatar von Rubinia

Re: Parabene pfui oder nicht?

http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?board=oet_kosmode;action=display;num=11146 93733

Hallo Puppi,
    unter dem obigen link findest Du weitere Infos, was zum Beispiel Ökotest dazu meint.
    Da werden Parabene nicht mehr abgewertet.
    Ich selbst weiss auch nicht so ganz genau, was ich denken soll. Einerseits vertrau ich Ökotest schon sehr, andererseits ist immer Misstrauen gegenüber Chemie da.
    LG Rubinia

supreme
    Besucher

gerne verlinke ich wiederholt zum ökotest, der nach neusten erkenntnissen parabene nicht schlimm findet:

http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1114693733

Forengöttin Avatar von Rosenrosa

Hallo Puppi , ich denke, dass Parabene, in Maßen eingesetzt, einen guten Zweck erfüllen. Natürlich gibt es sehr viele bedenkliche Inci's, aber wenn man es sooo genau nimmt, dürfte man sich beispielsweise in keinem Café mehr aufhalten, in dem geraucht wird (als Nichtraucher unterliegt man ja leider auch einem großen Risiko), viel befahrende Straßen müsste man ohnehin wegen der giftigen Abgase meiden, ganz zu schweigen vom "Nahrungsmüll" (so drückte sich Maike eben so schön in einem anderen Thread aus), den wir tagtäglich zu uns nehmen.

Meiner Meinung nach kommt es immer maßgeblich auf Menge und Zusammensetzung an... Denn sonst müsste man ganz konsequent auch viele andere Dinge im Leben meiden. Ich persönlich mache das nicht an Parabenen fest.

supreme
    Besucher

@rubinia

Supreme, da haben wir mal wieder zur fast gleichen Zeit den gleichen Gedanken gehabt.

Als Öktotest die Parabene "freigab" hab ich mich endlich dazu durchgerungen mir CK-Produkte zu bestellen, von denen ich ziemlich angefixt war. Doch ich muss sagen, irgendwie gehen mir die Parabene beim Eincremen trotzdem auf den Geist. Also echte NK ohne diese Dinger schmier ich mir lieber ins Gesicht. Hab aber auch nach einigen Wochen festgestellt, dass CK bei mir auf Dauer eigentlich keinerlei Pflegewirkung zeigt.

Ganz sicher ist es richtig, dass es jeder an seinen eigenen Ansprüchen festmachen muss, was die INCIs in Kosmetik betrifft. Ich wiederhol mich da eigentlich auch immer wieder stur:
    Auch wenn ich im Leben, Umwelt, Ernährung etc. Giftstoffe, die unvermeidlich sind (Abgase etc.) dulden muss, so kann ich doch die Gifte vermeiden, die ich mir freiwillig und vermeidbar selbst zuführen würde. Aber wie gesagt, jeder wie er will. :meinung:

LG Rubinia

Ne! Avatar von schneckig

Naja, ich seh da schon einen unterschied ob ich den Dreck aus der Luft auf die Haut krieg, weils nicht anders geht und weil ich mich dem aussetzen muss oder ob ich es mir mit Absicht ins Gesicht schmiere. :meinung:

Nein, schneckig und ich sind keine Zwillinge!

Ne! Avatar von schneckig

schneckig, grundsätzlich hast du schon recht - das eine ist "gewollt" und dem anderen muss ich mich tagtäglich aussetzen. Ist ein weitgreifendes Thema - denn MUSS ich mich dem ein oder anderen wirklich aussetzen? Auch da hat man letztendlich immer die Wahl, ob man es nun tatsächlich umsetzen kann oder will, ist ja eine andere Frage... :meinung:

Jeder so, wie er es verträgt und wie er es mag. Wenn es ohne böse Inci's geht, ist mir das natürlich auch lieber. Aber wie gesagt, ich finde die Menge entscheidend. Und so verpönt sind Parabene ja zum Glück nicht mehr...

Rheinkind Avatar von Jeanny

Wenn es geht, vermeide ich Parabene. Wenn aber welche in der Creme, Duschgel etc drin sind und ich das Zeug mag, ist es mir auch egal.
    Ich persönlich habe keine Probleme mit Parabenen, d.h. ich vertrag sie ganz gut. Parraffin ist schlimmer bei mir. Aber das die Krebserregend sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Da ist Rauchen viel ungesünder
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

krischina
    Besucher

hallöle,tja,das ist so ne sache mit den parabenen.para-hydroxy-benzoesäure=phb ester sind nach einer studie der universität of reading ins gerede gekommen.untersucht wurden proben von 20 brusttumoren.laut der im journal of applied toxicology veröffentlichten studie fanden sich in jeder probe spuren von parabenen.der nachweis gab anlass zur besorgnis da parabene in der lage sind aktivitäten von östrogenen nachzuahmen.dieses hormon kann das wachstum von tumoren beschleunigen.nicht mehr und nicht weniger.es ist daher sinnvoll den übermässigen einsatz von parabenen zu überdenken...lg krischina

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

hier hab ich was zu parabenen geschrieben und ein paar quellen dazu verlinkt.

benutze alles mit paraben k (methyl- und propyhlparabene) aber den rest weniger. warum und wieso steht im link. (und auch dass im tierreich z.b. ein käfer das produziert, um sich vor schimmelerreger zu schützen...)
    while ( !asleep ) sheep++;

Vielen Dank Griensemiez für Deine ausführlichen Informationen. Was sind denn Eurer Meinung nach die absoluten No-Nos in der Kosmetik, ich beginn gerade erst mich zu informieren!

Ich suche schon längere Zeit einen Test über Gesichtscremes (Anti-aging) der Großen KK(Chanel, Dior, YSL, Kanebo etc.)! Weiß eine von Euch wo ich sowas finde? Ich weiß nämlich garnicht mehr was ich nehmen soll. Bevor ich gegonnen habe mich zu informieren, war das alles viel einfacher Liebe Grüße Puppi

Dani
    Besucher

Mir wären die Dinger auch total egal, wenn ich davon keine Pickel bekommen würde
    Deshalb meide ich die im Gesicht wie die Pest

Inventar Avatar von janne

Liebe Leutz,

ich weiss nicht, ob ich mich hier überhaupt noch jemals zu Parabenen äussern sollte/dürfte.
    Die älteren BJs wissen, weshalb....................

Ich schick mal voraus, was ja eigentlich selbstverständlich ist:
    DIES IST NUR MEINE GANZ EIGENE MEINUNG, nothing else.

1. Diese britische Studie mit den P. ist höchst mangelhaft - viel zu wenig "Material", um daraus Rückschlüsse ziehen zu können.

2. Dass P. allergisierend sind, habe ich selbst an so einigen Kundinnen schon gesehen. Aber auch hier: keine gesicherte Statistik.

3. Ganz unabhängig von der Frage, ob P. schädlich sind oder nicht: ICH (also ICH !!) möchte einfach keine P. in meinem Brustgewebe und in sonst einem Gewebe haben.

4. Ich kann das nicht unter der Überschrift "Nutzen-Risikoverhältnis" sehen. Das würde ja bedeuten: wenn man auf P. verzichtet, hat man den noch grösseren Schaden. Das ist nur dann richtig, wenn man als Alternative ausschliesslich Produkte mit noch schlimmeren Konservierern sieht. Aber die NK-Hersteller zeigen ja, dass es auch ohne geht.
    Mich ärgert wirklich, dass die Hersteller, die P. verwenden, nicht mehr Geld in die Forschung stecken, um herauszufinden, wie man P.-freie Kosmetik herstellen könnte. Stattdessen geht das Geld in Werbung etc.

5. Dass man P. aus Pflanzen gewinnen kann, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie im Organismus unschädlich wären (sicher ist auch hier die Schädlichkeit eine Frage der Dosis, vom Gesetzgeber gibt es aber keinerlei Grenzwerte).

6.
    Rubinia schrieb:
    Auch wenn ich im Leben, Umwelt, Ernährung etc. Giftstoffe, die unvermeidlich sind (Abgase etc.) dulden muss, so kann ich doch die Gifte vermeiden, die ich mir freiwillig und vermeidbar selbst zuführen würde.
    Genau so sehe ich das auch.

7. Ich bin kein Gelbrandkäfer.
    Mein menschlicher Organismus hat andere Möglichkeiten, mir Schimmelpilze und Keime vom Hals zu halten. Ich finde auch hier, dass die Tatsache, dass der Gelbrandkäfer diese Aufgabe mitttels P. erledigt, kein Argument dafür ist, dass ich mit P. in meiner Gesichtspflege einverstanden sein sollte.

Ums nochmal ganz klar zu sagen: diese Gedanken stammen von einer bekennenden NK-Verwenderin. Wer in der NK keine Produkte für sich findet, wird sich mit dem Thema P. anders auseinander setzen. Das ist völlig klar.

UND: P. sind tatsächlich die harmlosesten Konservierer unter den synthetischen, da gibt es wahrlich Schlimmeres.

LG
    Janne

edit:
    @Puppi
    Du fragst nach den absoluten No-Gos in der Kosmetik.

Aus meiner Sicht ist das der (dauerhafte !!) Gebrauch von Paraffinen. Ebenso Formaldehydabspalter (die vielfältige Namen haben). Und: Die Diamine in den Haarfarben sowie alle Azo-Farben.

[ Geändert von janne am 05.02.2006 19:00 ]
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Hallo Janne!
    Danke für Deine Infos, besonders über Paraffin. Ich hab gleich nachgeschaut, ich verwende Eucerin, weil ich oft allergische Ausschläge auf den Händen habe und die bisher gut geholfen hat. Und was ist da drin - Paraffin, bin echt schockiert :Jetzt muss ich mich wohl nach einer anderen Urea-Creme unschauen. Auf jeden Fall danke! LG Puppi

Brina
    Besucher

Guten Morgen,
    ja das mit den Parabenen ist schon so eine Sache. Ich vermeide sie auf jedenfall für den Körper. Nehme dort seit Jahren nur NK-Produkte.
    Bei Handcremes und Gesichtscremes kann es schonn sein, dass ich dort Parabene zulasse. Aber lieber wäre es mir ohne.

Was das Paraffin angeht. Ich nehme zurzeit auch eine hochgradig paraffinlastige Creme, weil meine Wangen extrem schuppig, rauh und regelrecht wund sind na, ja fast kann ich sagen waren. Denn mit dieser berühmten Allzweckcreme bessert es sich. Auf Dauer möchte ich aber eine Creme finden, die ohne Paraffine ist.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Muss echt jeder selbst wissen. Ich reagiere leider richtig allergisch auf Parabene.

Zum Thema Ernährungsmüll: Auch das hat man durch bewusstes Essen selbst in der Hand. Und wer von Mac D und Milka lebt, muss sich über schlechte Haut nicht wundern.

Hi Puppi,

Diese Paraffine sind nur dann schädlich, wenn man sie immer und ewig benutzt.
    Sie haben aber für kurze Benutzung einen Vorteil: weil sie die Oberfläche der Haut so abschliessen, kann darunter die Feuchtigkeit nicht verdunsten und sammelt sich in der oberen Hautschicht an. Das kann für extrem trockene Haut ein Segen sein. Das erreicht man ja auch, wenn man längere Zeit Plastikhandschuhe trägt.
    Dass in deiner Creme Urea enthalten ist, sagt ja auch aus, dass deine Hautfeuchtigkeit angehoben werden soll.

Wenn du also dein Eucerin (das ist Paraffin mit ein bissel Lanolin) aus Heilzwecken nimmst und es dir gut tut, dann nimms ruhig weiter. Musst halt schauen, dass es kein Dauergebrauch wird.
    Dann schwemmt nämlich diese hohe Hautfeuchtigkeit die sogenannten Kittlipide aus, also den "Mörtel", der die Hautoberfläche intakt hält, und die Haut wird dann sehr anfällig für Keime und Bakterien und es kann zu der berühmten Perioralen Dermatitis im Gesicht kommen oder anderen unschönen Hautzuständen.

Keinen Stress also.
    Stress ist auch nicht gut

LG
    Janne

edit: Schau doch mal bei den Selbstrührern. Mary hat mir schonmal sehr geholfen, für meinen Mann eine Urea-Creme zu machen ohne Paraffine.

[ Geändert von janne am 06.02.2006 12:28 ]

Hallo Brina!
    Habe gerade ein Prospekt von dline bekommen, die für problematische und allergische Haut sein soll. Im Prospekt steht bei der NutrientCreme, dass sie urea, aloe vera, ceramid, Mandelöl, Panthenol, weiße Vaseline (?!) Vitamin A, C, und E und Zink enthält. Da ich die Creme gerade erst bestellt habe, kann ich nicht sagen, ob da nicht doch Paraffine drin sind. Ich kenn mich ja bei Paraffinen auch nicht aus (bin totale INCIS-Anfängerin) und weiß nicht was die machen. Hab gelesen, dass sie bei Problemhaut ihre Berechtigung hätten. Ich habe eine Weizenallergie und immerwieder Ausschläge auf den Händen, wenn ich meinen Weizenkonsum nicht total einschränke. Aber manchmal MUSSSSS einfach ein Weißbrot sein! LG Puppi

Hi Janne! Du bist ja ein totaler Profi ! Ich habe gerade Britta zurückgeschrieben, dass ich eine dline Creme mit Urea empfohlen bekommen habe. Ich brauche die Handcreme doch sehr häufig, alles muss ich wohl doch auf Paraffine achten. Vielleicht wird das ja was mit dieser Creme. Ich sag Bescheid. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine supertollen Profitpps Puppi

phoenixfeatherholly
    Besucher

Hi Puppi,

ich glaube, weiße Vaseline besteht auch aus Paraffin

na supa, jetzt hab ich die Creme in meiner Apotheke schon bestellt und kann sie auch nicht zurückgeben Darf sie dann einfach nicht so oft nehmen, oder? Aber was nehme ich dann als Handcreme? Die von Gitta Saxx?

phoenixfeatherholly
    Besucher

Nicht verzweifeln. Bin ja kein Vaseline-Experte. Sonst googel dir doch zu Vaseline mal was raus, oder such in der Forumssuche.

Im NK-Bereich gibt es viele Intensiv-Handcremes. Vielleicht ist für dich eine passende dabei.
    Kopf hoch.

phoenixfeatherholly
    Besucher

So, das steht in der BJ Datenbank:

Petrolatum (Vaseline) Bewertung: Geht so
    Definition: wird oft aus Kostengründen statt pflanzlicher Wachse und Öle eingesetzt.
    Kritisch: kann die Haut regelrecht versiegeln
    kann Rückstände enthalten (z. B. Formaldehyd, Dioxan)
    kann giftige policyclische Aromate enthalten.

Einsatz: chemischer Fettkörper, Lipid, Rückfetter

Brina
    Besucher

Das mit dem Versiegeln ist in meinem Falle derzeit total beabsichtigt. Ich hatte erst versucht, meine fast schon entzündeten Wangen mit NK-Ringelblumensalbe zu behandeln, aber selbst die war nicht ausreichend beruhigend.
    Ich werde daher meine klassische Nivea solange verwenden, bis meine Haut nach dem Waschen nicht mehr brennt, sondern sich wieder ganz normal anfühlt.

@Puppi, wenn Du so schlimme Hände hast, warum versuchst Du es nicht mal mit reiner Sheabutter, wenigstens über Nacht mit Handschuhen ´drüber? Das tut meinen Händen immer sehr gut.
    Ich habe immer mit sehr trockenen, leicht verhornten und teilweise auch rissigen Händen zu tun. Bin ich aber ganz, ganz eisern und trage beim Hausputz immer Handschuhe und dann noch nachts ab und an die Sheamaske auf den Händen, dann hält sich das Hautdilemma an den Händen wirklich in Grenzen.
    Liebe Grüße
    Brina

Danke für Deine Hilfe phoenixfeatherholly, total lieb von Dir Danke auch Brina, das ist wirklich ein Forum voller netter Leute. Mein Arzt hat mir Urea-Cremes empfohlen, meine trocken Haut ist ja nur eine Folge der allergischen Exzeme. Daher ist mir vor Fettcremes irgendwie mulmig. Aber vielleicht kenn ich mich einfach nicht aus... LG Puppi

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Janne, das leuchtet mir alles ein. Aber wenn z.B. Parabene ziemlich weit hinten in der INCIs-Liste vorkommen und dann auch noch bei Shampoos schnell abgewaschen werden, was kann sich da groß in die Haut oder Organe absetzen? Und noch mal bei schädlichen Substanzen...irgendwann muss der Körper das doch auch wieder abbauen, ansonsten dürften wir z.B. nie irgendwelche Reinigungsmittel anfassen .

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Hallo Puppi,
    bei starken Ekzemen sind auch DMS-Cremes immer einen Versuch wert (Physiogel z.B. bekommst Du in der Apotheke in kleinen Probetübchen für 1,50 Euro). Seit ich meine Hände mit Physiogel eincreme, sind meine vielen kleinen Entzündungen, die ich seit meinem ersten Neurodermitis-Schub ununterbrochen habe, schon viel weniger geworden. Und außerdem kann ich jetzt Zigaretten drehen, ohne mir vorher die Hände einzucremen , ist ja auch wichtig

@ lemon_melody: ich bin zwar keine Expertin auf dem Gebiet, aber ich weiß: einige Giftstoffe werden vom Körper abgebaut bzw. ausgeschieden, andere nicht. Schwermetalle z.B. lagern sich in der Leber ab und bleiben da auch. Da Parabene wie Östrogene wirken, werden sie vermutlich wie diese im Fettgewebe gespeichert und reichern sich da fröhlich an. Und wie schädlich sie sind, hängt vermutlich von Deinem eigenen Östrogenspiegel ab. Wenn der ohnehin schon hoch ist, ob nun von Natur aus oder wegen hormoneller Verhütung o.ä., empfieht es sich wahrscheinlich nicht, Dich auch noch mit etwas mit östrogener Wirkung einzucremen. Das ist jetzt aber nur eine laienhafte Hypothese, Expertinnen vor bitte!
    Grüße aus der Beautywüste!

ähh, was sind DMS-Cremes? LG Puppi

Hallo Puppi,

DMS ist die Abkürzung für "Derma-Membran-Struktur"
    Anstelle der Emulgatoren enthält eine DMD Creme hochwertige, hautverwandte Membranbestandteile. Lipide und Ceramide können durch diese hautähnliche Derma-Membran-Struktur in tiefe Hautschichten eindringen und dort den Feuchtigkeitsverlust effektiv ausgleichen. Dabei enthält eine solche Creme nur das, was die Haut wirklich benötigt.

Sicher erhälst du hierzu aber noch weitere Infos, ich hoffe, so hast du schon mal einen kleinen Eindruck...

lemon_melody schrieb:
    Janne, das leuchtet mir alles ein. Aber wenn z.B. Parabene ziemlich weit hinten in der INCIs-Liste vorkommen und dann auch noch bei Shampoos schnell abgewaschen werden, was kann sich da groß in die Haut oder Organe absetzen?
    Lemon, wahrscheinlich hast du recht mit dieser Überlegung. Ich denke auch, dass alles, was schnell wieder runter ist von der Haut nicht sehr intensiv eindringen kann.
    Ich hab ja auch nur für mich (!) entschieden, dass ich diese Konservierer nicht will, weil es für mich Alternativen gibt.

Und noch mal bei schädlichen Substanzen...irgendwann muss der Körper das doch auch wieder abbauen, ansonsten dürften wir z.B. nie irgendwelche Reinigungsmittel anfassen .
    Ich denk mal auch, dass es so ist, wie Beautywüstenbewohnerin (mein Gott, was n langer Name ) schrieb. Im Fettgewebe gibt es wenig Lymph- und Blutaustausch. Was im Fettgewebe abgelagert wird, hat wenig Chancen, wieder ausgeschieden zu werden.
    Was sich auch lecker im Fettgewebe anreichert, das sind synthetische Düfte (vor allem Moschus).

LG
    Janne

PS Hut ab, Lemon, immer wach und kritisch - super !!

Meine Laune...
    Amazed

Danke Janne für deine Antworten .

Da hätte ich nur noch eine (vorerst ) letzte Frage: Und was bewirken solche synthetischen Düfte? Meidest du die auch? Ups, also zwei Fragen .

Ich persönlich kann mit Parabenen in Shampoos oder Haar-"Kosmetik" leben, wo Haare doch totes Material sind...aber in Cremes will ich die auch nicht haben .

Pauline
    Besucher

Für mich ist das halbherzig: "Risiko-Nutzen-Abwägung"??? . Ich verstehe den Öko******Rückzieher nicht. Wenn irgendetwas ein Risiko birgt, lasse ich es nicht an mich heran. Da mag der Nutzen noch so groß sein...

Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt. Die NK-Branche bietet ja mittlerweile nicht nur einfache Zubereitungen, sondern eine Vielzahl von spannenden Produkten - ohne Parabene. Gerade eben habe ich die Sanoflore-Anti-Aging-Creme entdeckt. Raffiniert!!! Auch in der Apotheke wird man pfündig. Z. B. bei DMS-Cremes.

Zur Off-Topic-Duftdiskussion: mich hat es letztes Jahr getroffen. Und zwar nach Anwendung der Avène Produkte (ausgleichendes Waschgel, ausgleichende Creme). Da sind angeblich antiallergene Duftstoffe drin, ich hatte eine heftige Reaktion. Jetzt fange ich an zu nießen, wenn jemand mit Parfum den Raum betritt. In kleinen Räumen wird mir unwohl, wenn ich einem parfümierten Menschen gegenüber sitze. Frisch geputze Räume muss ich meiden....Ist nicht lustig. Ich gehe da mit Parabenen ungern ein weiteres Risiko ein. Und - es geht wirklich ohne!

Schön, dass die Diskussion jetzt in ruhigen Bahnen verläuft. Das ist doch schön....

Pauline
    Besucher

Hallo Puppi,

schau´mal im Forumswissen nach:

http://www.beautyjunkies.de/modules/news/article.php?storyid=74

LG

Pauline

Was ich im Zusammenhang mit DMS-Cremes nicht auf die Reihe kriege ist, dass es doch immer heisst, dass kosmetische Cremes garnicht in tiefere Hautschichten dürfen!
    Ansonsten müssten sie wie Arznei auf Rezept verkauft werden.

LG Rubinia

Meine Laune...
    Amazed

Na, aber synthetische Düfte bewirken eigentlich n i c h t s, können nur nachgewiesen werden und sind deshalb nicht abbaubar, ist das so richtig? Nun, kann man natürlich unheimlich finden...aber schädlich ist es abgesehen für Duftallergikern nicht, stimmts?

Ich mag 'eh nichts stark parfümiertes, ist aber interessant einfach mal die Meinung von Leuten "vom Fach" zu lesen .

@ Paulinchen:
    Schön, dass die Diskussion jetzt in ruhigen Bahnen verläuft. Das ist doch schön....
    Doch da bin ich auch sehr sehr froh. Die BJs schaffen das doch, was eben zu beweisen war !!

Dass du jetzt unter Düften zu leiden hast, ist nicht schön, lass dich

@Lemon:
    So sehr vom Fach bin auch wieder nicht, müsste ich auch erstmal googeln.
    Schau mal unter "Moschus" und "Muttermilch", da findest du einiges.

Ob die synthetischen Duftbausteine irgendwo schädlich sind, kann man sicher ganz genauso schwer beantworten, wie die gleiche Frage bei Parabenen oder Polyethylenglycolen (PEGs).

Wahrscheinlich bildet sich eine solche eindimensionale Betrachtung (ist der Stoff xy für sich genommen schädlich ?) auch ganz klar am Verhalten von Ökotest ab, die sich nämlich in letzter Zeit eindeutig vorsichtiger verhalten angesichts ziemlich hoher Prozessrisiken.
    Falls sie ein Produkt wegen eines Inhaltsstoffs abwerten, müssten sie die Schädlichkeit nämlich beweisen, und das geht in der Regel nur über sehr langdauernde, grosse Studien, sprich die Untersuchung an den Menschen allgemein. (Bei mir läuft eigentlich alles zu diesem Thema momentan unter der Überschrift "Menschenversuche" )

Wahrscheinlich ist auch der einzelne Stoff nicht direkt schädlich (Sogar die gut untersuchten Raucher unterliegen auch nur gewissen Wahrscheinlichkeiten, an Krebs zu erkranken), es ist eher die Anhäufung von so vielen giftigen Stoffen, die durch den Menschen in die Welt gekommen sind, die also aus synthetischen Verfahren kommen. Und die sich gegenseiteig verstärken können. Der Mix, der herauskommt, ist noch nie Gegenstand irgendeiner Untersuchung gewesen.

Zum Thema Muttermilch kannst du mal hier, auf Seite 6 bis 8 nachlesen. Also wie der Bayer sagt: "Nix G'wisses woas ma net"

Ich persönlich finde die Frage, ob ein Stoff für mich nun schädlich ist oder nicht, nicht die richtige Frage. Es wird immer sone und solche Studien geben zu den diversen Themen.

Für mich als ökologisch Denkende und Handelnde ist wichtig: kommt unsere natürliche Umgebung mit diesen Stoffen zurecht ? Nitromoschusverbindungen kennt die Natur nicht, sprich: es gibt keine Mikroorganismen, die diese Stoffe wieder in den Kreislauf der Natur zurückführen könnten, keine Bakterien, die diese Stoffe aufspalten könnten.
    So reichern sie sich an, auch in unserem Körper (Phtalate und UV-Filtersubstanzen übrigens ebenso). Und das muss ich (also: ich, Janne) nicht haben.

Ich hätte jetzt keine Angst, dass ich von Nitromoschus-Verbindungen krank werden könnte, auch stille ich keinen Säugling mehr.
    Für mich gilt einfach: ich will nicht auch noch meinen Teil zu diesen für die Menschheit insgesamt ungünstigen Entwicklungen beitragen. Und das habe ich nur für mich beschlossen.
    Das kann jede/jeder für sich persönlich beurteilen.

LG
    Janne

Hoffentlich habe ich mich nicht jetzt schon wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich möchte wirklich nochmal ganz klar feststellen: das ist meine ganz persönliche Meinung und sonst nichts.

Hi Rubinia, jetzt hätte ich deine Frage vor lauter Öko-Eifer fast übersehen.

Unsere Haut besteht aus 3 Schichten:
    1. Unterhaut (-Fettgewebe),
    2. Lederhaut und
    3. Oberhaut.

Die Oberhaut (ca. 0,1 mm dick, an Füssen und Händen dicker -Hornschicht-) ist nicht mit Blutgefässen durchzogen.
    Das Transport- und Austauschgeschehen findet in der unter der Oberhaut liegenden Lederhaut statt.
    In der Lederhaut gibt es Lymph- und Blutgefässe. Und die Lederhaut ist ein dichtes Netz aus Kollagen- und Elastinfasern. Der Zustand der Lederhaut ist entscheidend für das äussere Hautbild.

Die Oberhaut ist die Spielwiese der NK (ausser, wenn Liposome eingesetzt werden, wobei es da auch auf die Grösse ankommt)

Die Lederhaut ist die Spielwiese vieler KK-Produkte (Stichwort Kollagen etc.). Hier möchte man für die nachlassende Straffheit Stoffe einschleusen.

Man sagt immer, dass fettlösliche Stoffe sehr wohl bis in diese Schicht gelangen, während wasserlösliche Stoffe das nicht schaffen. (Deshalb der Trick mit den Liposomen = aussen Fettkügelchen, innen Feuchtigkeit).

Wichtig ist nun, ob diese Stoffe in die Blut- und Lymph-Zirkulation gelangen und damit in noch tiefere Schichten, wie es z.B. medizinisch gewünscht wird (Hormonpflaster, "Gelenk"-Salben etc.)

Ich glaube, bzgl. kosmetischer Wirkstoffe gibt es noch nicht sehr viele Untersuchungen, denn die Übergänge sind (wie immer) fliessend. Es gibt jedenfalls keine gesetzliche Vorschrift dazu (sonst müssten Stoffe, die sich im Körper ablagern, längst in der Kosmetik verboten sein).

Dr. Eckstein hat in seinem Buch "Biokosmetik" seine Untersuchungen veröffentlich, mit denen er beweist, dass kosmetische Stoffe in die Haut eindringen. Er sagt aber auch: ob diese Stoffe tatsächlich in die Haut eingebaut werden bzw. die Haut-Aktivität anregen und unterstützen, das hängt davon ab, ob die Stoffe hautverwandt sind.

Schwieriges Thema, nech ?
    LG
    Janne