Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Missy
    Besucher

Farb-Typfrage.....

Hallo an Alle!

Mal eine Frage: Bei mir war das Ergebnis einer Farbtypberatung (anscheinend) sehr eindeutig!Sie bestimmte mich als einen Wintertyp!
    Jetzt frage ich mich aber: Was wäre denn rausgekommen, wenn ich blondierte Haare hätte und Selbstbräuner? Wäre das Ergebnis dann trotzdem so rausgekommen? Gibts da noch andere Anhaltspunkte als die Haarfarbe? Denn die ist bei mir nämlich so dunkel gefärbt - und nicht etwa Natur!
    Irgendwie interessiert mich dieses Thema extrem, aber ich vertraue der Beratung seit Anfang nicht so....

Was meint Ihr dazu? Vielleicht hats ja gerade eine Farbberaterin unter euch?

Liebe Grüsse

blass und kühl

Re: Farb-Typfrage.....

@Missy:

Ich bin zwar keine Farbberaterin, kann Dir aber trotzdem versichern, dass die Haarfarbe mit Sicherheit nicht das einzige Merkmal eines Farbtyps ist.

Auch Augen- und Hautfarbe sind wesentliche Kriterien, wobei es beim Teint nicht darauf ankommt, ob er jetzt gebräunt ist oder nicht. Es geht vor allem darum, ob er kühl oder warm ist (bei der klassischen Lehre - es gibt auch Lehren mit neutralen Typen).

Also: Hast Du zB eine intensive Augenfarbe (fast Schwarz, Eisblau, intensives Blaugrün oder ähnliches)? Heben sich Deine Augenbrauen stark von Deiner Hautfarbe ab? Ist Dein Hautton eher kühl (also bläulich oder ein kühler Olivton, Du merkst das flott, wenn Du Foundation suchst - entweder ist Dir oft etwas zu bläulich-rosé oder aber zu gelb-orangestichig - im letzteren Fall hast Du unter Garantie einen kühlen Teint)? Ist Dein natürliches Lippenrot bläulich? Stehen Dir Schwarz und reines Weiß?

Wenn das alles mit Ja zu beantworten ist, bist Du vermutlich tatsächlich ein Wintertyp.

ES gibt übrigens auch blondes Wintertypen. Und zB gerade Platinblond steht dem Winter angeblich am allerbesten

Missy
    Besucher

oh wow! .... da du es nicht schon bist: du kannst das super erklären! hast du dir schonmal überlegt was in dieser richtung zu machen?

ja, du hast mit allem recht was du sagst! habe ganz blaue augen, habe einen bläulichen, sehr durchsichtigen hautton. schwarz und weiss stehen mir so gut, dass ich fast nix farbiges im schrank habe... du hast mit allem recht!!

danke vielmal für deine professionelle antwort!

liebe grüsse

blass und kühl

@Missy: Vielen Dank für die . Ich werde gleich noch ganz rot.

Freut mich, wenn ich Dir Klarheit verschaffen konnte.

Ich beschäftige mich hobbymäßig mit der Vier-Typen-Lehre, weil man mir früher immer "schmeichelnde" Farben eingeredet hat. Und ich beim besten Willen nicht verstehen konnte, warum das an mir alles einfach nur krank ausgesehen hat.

Bis ich herausgefunden habe, dass ich ein Sommer bin und mir jeder Frühlingsfarben andrehen wollte

[ Geändert von distel am 06.02.2006 15:34 ]

Vicky
    Besucher

Hallo, Distel!
    Wie hast du denn herausgefunden, dass du Sommer und nicht Frühling bist? Bin mir nämlich nicht sicher und denke, daß ich ein Mischtyp bin, da mir helle warme UND kalte Farben stehen...
    jedenfalls passen rötliche oder sehr goldblonde Haartöne nicht so zu mir

blass und kühl

@Vicky:

Wenn ich MU kaufen war, hab ich unter Garantie ein zu gelblich-oranges aufgeschwatzt bekommen - das leuchtet in meinem Gesicht so richtig heraus.

Außerdem hab ich mit orangestichigem Lippenstift immer ausgesehen, als hätte ich eine Herpesattacke. Und orangestichiger Lidschatten (lässt ja angeblich alle blauen Augen strahlen... ) hat bei mir gewirkt, als hätte ich einen ganzen Tag lang durchgeheult.

Das war ziemlich eindeutig

Fortgeschritten Avatar von snowwhite

@distel:
    da du dich so toll auskennst, könntest du mir vielleicht sagen, welcher farbtyp ich bin und welche haarfarben mir demnach stehen sollten?
    ich habe mittel- bis dunkelblonde haare, im zimmerlicht eher "aschig", in der sonne golden. meine haut ist sehr blass (auch im sommer), aber ich habe keine sommersprossen. der hautton ist kühl (richtung rosa). ich habe grün-braune augen.
    mir steht schwarz, aber kein weiß. ganz schlimm sind farben wie beige, gelb, orange, hellgrün. ich persönlich finde, dass mir gedeckte rot- und beerentöne, violett und khaki/olivgrün am besten stehen. auch beim makeup gefällt mir am besten lidschatten in violetttönen.

Vicky
    Besucher

Aha, danke!
    Oranger Lippenstift steht mir auch null, dafür rosa super.
    Habe graugrüne Augen, aber der Teint ist gar nicht bläulich, wie den Sommertypen immer nachgesagt wird, sondern eher beige-golden, oder so, also warmtonig. Deswegen ists nicht so eindeutig, ob nun Sommer oder Frühling...
    Bei Vallette machte ich den Test, und da kam Mischtyp Sommer-Frühling raus...

blass und kühl

@snowwhite:

Puh - schwierig.

Also, der "goldene" Ton könnte von den Rotpigmenten stammen, die in jedem mitteleuropäischen Haar zu finden sind. Die werden durch Alter (sprich Länge) und Belastung des Haares intensiver. Und sind im Sonnenlicht besonders deutlich zu sehen.

Deine Augenfarbe klingt auch eher warm.

Allerdings beschreibst Du Deinen Teint als kühl und Dir passen typisch warme Farben nicht.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

1. Es gibt Herbsttypen, denen Schwarz und Beerentöne hervorragend stehen. Dafür sprechen Deine Augenfarbe und, dass Dir Weiß nicht steht. Beige und Hellgrün sind eher Frühlingsfarben. Dagegen sprechen Dein aschiges Haar, Dein Tein, dass Dir Schwarz gut steht und dass Orange gar nicht geht.

2. Du bist kein Herbsttyp, sondern ein kühler Typ. Klingt nich unwahrscheinlich. Aber was nun?

a) Du bist ein Sommertyp. Dafür sprechen, dass Dir kein Weiß steht, dass Deine Augen keine klassisch eindeutig-klare Farbe haben, Deine Haarfarbe und dass Dir gedeckte Töne gut stehen. (ist das Khaki, das Dir steht, blau- bzw. graustichig? Dann würde das gut ins Bild passen). Dagegen spricht das Schwarz.

b) Du bist ein Wintertyp. Dafür spricht das Schwarz. Dagegen spricht alles, was für den Sommertyp spricht, und dass Dir Weiß nicht steht.

c) Du bist ein Sommer-Winter-Mischtyp. Dem stehen eher dunkle, aber auch gleichzeitig gedeckte Töne. Hauptsache allerdings, dass sie kühl sind.

Die Beeren- und Violetttöne, die Dir stehen, sind die intensiv oder eher zart? Eher klar oder eher mit grau oder blau abgetönt?

Vicky
    Besucher

Distel, wo hast du dich denn über Farbtypen informiert?
    Mich interessiert das Thema nämlich auch sehr, und ich habe schon oft lange im Netz nach Infos gesucht, finde aber, daß viele Artikel sehr oberflächlich und laienhaft sind und sich auch widersprechen...
    Ich persönlich hatte mir einige Farbpaletten bestellt und anhand derer meine Studien gemacht...
    Teilst du die Ansicht, daß es Kalt/Warm-Mischtypen gibt, wie Vallette zB. meint?

@distel: ja, dass das schwierig ist, hab ich auch schon festgestellt, als ich mal versuchte mich anhand von beschreibungen der 4 typen einzuordnen...

die beerentöne, die mir stehen, sind recht kräftig, und wirken eher kühl. aber mir steht auch knallrot, solange es nicht richtung orange geht. die meisten pastelltöne stehen mir auch nicht besonders, abgesehen von flieder und hellblau (die würde ich aber auch nicht als optimal bezeichnen). das khaki ist eher graustichig. dunkelgrau steht mir übrigens auch ganz gut, hellgrau dagegen gar nicht.

meine augen sind übrigens innen braun und werden nach außen hin grau-grün. ganz komisch also.

blass und kühl

Also das klingt wieder eher nach Winter. Der kann nämlich auch ein klares Rot tragen. Karmin oder Klassischrot. Nur ja nicht mit Orangeanteil

Obwohl, die Augen...

Machen wir einen Sommer-Winter-Typ daraus Von der Beschreibung der Farben her, die Dir stehen, müsste das sogar ziemlich genau passen. Schau einmal hier!

Vicky
    Besucher

Distel, nochmal meine Frage:
    was hältst du von der Theorie der Warm-/Kalt-Mischtypen? Auch zB. bei www.womensnet.de

[ Geändert von Vicky am 08.02.2006 19:01 ]

@distel:
    von der farbpalette, die dort abgebildet ist, müsste es ziemlich genau passen. türkis/petrol hatte ich nämlich noch vergessen bei den farben die mir gut stehen.
    dankeschön!

blass und kühl

@Vicky: Hab ich vor diesem Forum hier gar nicht gekannt Kann mir aber inzwischen gut vorstellen, dass es neutrale Typen gibt.

Meine Mutter zB kann sowohl Knallpink als auch Koralle gut tragen. Und nichts schlägt sich.

Bei MF gibt es ja auch oft warme, kalte und neutrale Töne. Das wird so schon seine Berechtigung haben

Mit der dazugehörigen Typologie kenne ich mich allerdings auch schon gar nicht aus

@snowwhite: Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte!

[ Geändert von distel am 09.02.2006 09:19 ]

Fortgeschritten Avatar von Spielkind

Sag mal, womensnet, ist das so eine Art Forum? Mir schauts so proffessionell aus, irgendwie hab ich hemmungen, mich da zu registrieren...

Und mich interessiert das Thema auch sehr. Ich glaube schon heimlich an die Farbtypentheorie, konnte aber wie Vicky nichts richtiges dazu finden und sehe mich auch nicht fähig, mich entgültig irgendwo einzuordnen...

Inventar Avatar von Mondschein81

@Spielkind hast Du schon mal diesen Test http://www.valette.de/styleguide/typberatung/login.php gemacht?

Fortgeschritten Avatar von Spielkind

AW: Farb-Typfrage.....

Ja... aber ich habe festgestellt, dass sich das Ergebnis massiv ändert, wenn man eine Farbe wechselt, und bei Haut und Haar und Augenfarbe bin ich mir einfach nicht sicher.

Meine Haarfarbe ist nicht dabei, von den Hautfarben könnten es drei sein, und von den Augenfarben ebenfalls

Hat mich nur noch mehr verwirrt

Vicky
    Besucher

AW: Farb-Typfrage.....

Ja, so geht´s mir auch mit dem Vallette-Test: zB. meine Augen sind außen graugrün und werden zur Mitte hin bernsteinfarben; meine Haare sind mittelblond, aber weder aschig noch rötlich; der Teint ist eher warm...
    Habe mir vor kurzem ein hellfliederfarbenes Twinset bei dress-for-less bestellt und sehe darin einfach furchtbar aus - steht mir üüüüberhaupt nicht, dieser Farbton; erstens ist das natürlich wieder ärgerlich, zweitens werde ich mich bestimmt wieder bald "verkaufen", weil ich immer schwanke zwischen Frühlings- oder Sommertyp...
    Eine Farbberatung möchte ich nicht so gerne machen, weil ich davon auch schon gehört habe, daß die Spezialisten sich irren...