Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

Henna druff - aber wie

Hi, an alle Henna-Profis. Ich hab mir alles sehr interessiert durchgelesen. Ich färbe meine Haare schon seit ewigen Zeiten mit Henna-Acajou vom Türken bzw. lass ich mir sie von meiner Freundin färben weil ich mich selber zu blöd anstelle. Kann mir eine oder gerne auch mehrere von euch einen Tipp geben wies am einfachsten und aber auch effektivsten selber geht. Meine Freundin arbeitet sich Strähne für Strähne durch meinen Kopf, angefangen oben am Mittelscheitel. Allein krieg ich das nie so hin und ich will sie nicht immer belästigen. Danke für Tipps.

Fast vergessen: ich habe schulterlanges gelocktes, stufig geschnittenes Haar.

Übrigens rühre ich in die Paste immer einen großen Schuss Olivenoel hinein. Das macht die Masse auch geschmeidig und pflegt die Haare.

Priyaji
    Besucher

Re: Henna druff - aber wie

Hi Yvonne,
    ich stehe kopfüber über der Badewanne, in der sich die Schüssel mit der Matsche befindet und fange am Hinterkopf an.

Dann setze ich mich im Schneidersitz vor einen Spiegel und mach mir zunächst einen Mittelscheitel (vorne, hinten ist ja schon Matsche drin). Dann arbeite ich auch Strähne für Strähne von links nach rechts (oder umgekehrt).

Zum Schluß matsche ich noch überall ein wenig herum und versuche den Haufen zu einer Art Dutt auf dem Kopf zu formen, damit auch alles hält.

Ähm, und mir fällt auch noch was ein, sorry, aber das Henna, welches Du benutzt hat Sodium Picramate mit drin und das ist nicht so gut für's Haar - es ist kein reines Henna!!! (Habe ich auch jahrelang gedacht und ich war so geschockt als ich dann die Wahrheit erfahren habe).

Das Olivenöl in der Paste macht die Matsche zwar cremiger, aber die Farbe soll dadurch auch nicht ganz so gut haften - habe ich hier zumindest gelesen.

Ich war auch immer ganz überzeugt von dem Henna aus dem türkischen Laden, da die Farbe so intensiv raus kam, aber das Sodium Picramate ist echt nicht gut (Farbverstärker, daher auch die intensive Farbe).

Nun teste ich gerade Logona oder reines Henna...

Steht alles in dem ellenlangen Thread (von über 270 Seiten) über Henna *ist sau viel zu lesen, aber es lohnt sich* Bin selber auch erst bei Seite 50, aber man erfährt wirklich sehr, sehr viel.

LG
    Priyaji

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Die perfekte Auftrageart hab ich auch noch nicht so recht heraußen. Weil ich doch schon recht lange Haare hab und wenn ich so wie du im Nacken anfang hängt mir das Gematsche ja über den ganzen Rücken. Aufrollen geht nicht, fällt ja durchs eigene Gewicht wieder runter.

Meist fang ich mitn Seitenscheitel an, wie ich die Haare am öftesten scheitel, damit wenigstens da gut Farbe ist...und solang dann die Längen noch nicht so bekleckert sind, versuch ich auch Strähne für Strähne nach links und rechts zu gehn...aber irgendwann hört sich das dann auf, weils nur noch ein Durcheinander von Haaren ist...dann schau ich, dass noch rundum den Haaransatz gut Farbe drauf ist und am Hinterkopf.

Dann resignier ich und matsch nur noch die Längen ein...das geht dann ja leicht. Also ob dann links und rechts hinten am Ansatz immer genug Farbe hinkommt, wag ich zu bezweifeln. Zum Glück sind das auch die Stellen, die man so selten sieht...aber wenn wer den ultimativen Trick hätt, wär ich auch dankbar...

lg, Dani

Inventar Avatar von janne

SemiBoes schrieb:
    Hallo!
    Weil ich doch schon recht lange Haare hab und wenn ich so wie du im Nacken anfang hängt mir das Gematsche ja über den ganzen Rücken. Aufrollen geht nicht, fällt ja durchs eigene Gewicht wieder runter.
    Hochklippsen ????

Ich hab nun nicht sooooo lange Haare, aber ich hab so "Greifwerkzeuge" (mein Gott, wie heissen diese Dinger nochmal ??), damit klipps ich die Längen am Hinterkopf hoch. Und ich mach den Hinterkopf zum Schluss, damit da dann (aus genau diesem Grund) schnell die Plastikhaube drüber kommt und alles oben bleibt.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Hab mir erst neulich sowas gekauft und werds versuchen. Mein Problem ist, dass durch die Gatscherei (das Problem hatte ich aber auch schon mit normalen Farben), halt alle Haare nichtmehr so strähnenweise getrennt sind, sondern alles mehr oder weniger ein Durcheinander aus noch nicht begatschten Haaren und Gatsch und alles auf den Boden tropft und fällt. Oder mir den Rücken runnter rinnt. Dann krieg ich prinzipiell mal die Krise.

Aber das konnt ich noch nie. Die Zotteln verhängen sich einfach immer zu schnell.

lg, Dani

BJ-Einsteiger Avatar von goodtime

Also, ich mach das immer so: Mit nem Haarfarbepinsel trage ich am Oberkopf das henna Scheitelweise auf. Der Stiel vom Haarfärbepnsel ist dabei ganz gut um die Scheitel zu ziehen. Ich fange in der mitte an erst die eine Seite, dann die andere Seite.
    Nun ist noch der Hinterkopf dran: das ists dann nicht mehr so ordentlich. Da häng ich mich auch kopfüber nach vorne und matsch das Zeug einfach mit den Händen rein. Ist ja schön warm die Pampe, da merkt man ja wenn man was vergisst. und dann den Rest in die Längen und ne Duchschaube und ein Handtuch drüber.

Ich hab auch schon mal etwas Haarspülung mit reingerührt. Hat die Pampe etwas cremiger gemacht.

BJ-Einsteiger

Hallo, und vielen Dank für die Tipps. Ich seh schon es endet doch immer im unkontrollierten "Druffgematsche". Den Anfang mit Strähnchen für Strähnchen kenn ich auch aber zum Schluss... da ist's doch ganz nett es von meiner Freundin machen zu lassen. Ach und man hat ja auch immer einen netten Plausch dabei.
    Dir Priyaji ganz besonderen Dank. Das mit dem Henna vom Türken und den schlechten Inhaltsstofen wusste ich echt nicht. Tja und wies der Teufel will der Laden hat vor kurzem zugemacht. Jetzt schau ich auch nach neuem Henna.
    Weiß jemand was über den Umgang mit der indischen Stachelbeere? Die soll doch vermeiden dass sich die Locken glätten und ich liebe meine Locken. Leider haben dies nach der Henna-Färbung im warsten Sinne des Wortes schwer und richten sich erst nach 2-3 Wochen auf.
    Danke für Tipps und Grüsse an alle
    Yvonne

BJ-Einsteiger

Hallo, und vielen Dank für die Tipps. Ich seh schon es endet doch immer im unkontrollierten "Druffgematsche". Den Anfang mit Strähnchen für Strähnchen kenn ich auch aber zum Schluss... da ist's doch ganz nett es von meiner Freundin machen zu lassen. Ach und man hat ja auch immer einen netten Plausch dabei.
    Dir Priyaji ganz besonderen Dank. Das mit dem Henna vom Türken und den schlechten Inhaltsstofen wusste ich echt nicht. Tja und wies der Teufel will der Laden hat vor kurzem zugemacht. Jetzt schau ich auch nach neuem Henna.
    Weiß jemand was über den Umgang mit der indischen Stachelbeere? Die soll doch vermeiden dass sich die Locken glätten und ich liebe meine Locken. Leider haben dies nach der Henna-Färbung im warsten Sinne des Wortes schwer und richten sich erst nach 2-3 Wochen auf.
    Danke für Tipps und Grüsse an alle
    Yvonne

Ne! Avatar von schneckig

goodtime schrieb:
    Also, ich mach das immer so: Mit nem Haarfarbepinsel trage ich am Oberkopf das henna Scheitelweise auf. Der Stiel vom Haarfärbepnsel ist dabei ganz gut um die Scheitel zu ziehen. Ich fange in der mitte an erst die eine Seite, dann die andere Seite.
    Nun ist noch der Hinterkopf dran: das ists dann nicht mehr so ordentlich. Da häng ich mich auch kopfüber nach vorne und matsch das Zeug einfach mit den Händen rein. Ist ja schön warm die Pampe, da merkt man ja wenn man was vergisst. und dann den Rest in die Längen und ne Duchschaube und ein Handtuch drüber.

Ich hab auch schon mal etwas Haarspülung mit reingerührt. Hat die Pampe etwas cremiger gemacht.

Ganz genauso mach ich es auch!