Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Angel
    Besucher

Migräne - Hilfe!

Guten Morgen,

sorry erstmal, ich weiß - Migräne paßt hier irgendwie nicht rein, aber ich weiß nicht, wen ich fragen soll.

Der Wetterumschwung heute nacht hat mir meinen bisher brutalsten Migräneanfall beschert. Hab sowas ab und zu mal (letztes mal vor 3 Monaten) und meistens gings mit normalen Kopfweh-Tabletten wieder weg.

Aber heute ist es die Hölle. Und von Besserung keine Spur, trotz Tabletten.

Wer ist auch von Migräne betroffen und kann mir wirksame Schmerzmittel empfehlen?

Ich weiß, das beste wäre, nach Hause und ab ins Bett, fällt aber leider flach. Mein Chef hat mich schon gefragt, was los ist und ich hätt ihm beinah was vorgeheult, so gerädert wie ich heute bin. Hab ihn wohl unbewußt angeschnauzt und gar nicht gemerkt *peinlich*.

Ich weiß, das Thema paßt hier nicht rein, trotzdem wäre ich über Hilfe sehr, sehr dankbar. Dann werd ich nämlich heut mittag mal schnell in die Apotheke flitzen.

Gruß
    Angel

Eisprinzessin
    Meine Laune...
    In Love

Re: Migräne - Hilfe!

Hallo Angel,

kann Deine Kopfschmerzen gut nachvollziehen, da ich auch hin und wieder an Migräne-Attacken leide. Bei mir ist es alleridings eher hormonell bedingt.
    Und dabei arbeiten zu müssen ist wirklich die Hölle. Das tue ich mir auch nicht mehr an, denn diese Anspannungen auf der Arbeit verstärken die Schmerzen, aber anscheinend gehts bei Dir nicht anders...
    Was mir ganz gut hilft ist "Aspirin Migräne". Da nimmt man bis zu 3x täglich eine Doppelration (sind immer 2 in einer Packung) mit einem Mindestabstand von 4 Stunden.
    Ein Nachteil ist: man sollte sie möglichst bei den kleinsten Anzeichen von Kopfschmerzen sofort einnehmen, damit es optimal wirkt. Aber vielleicht probierst Du's mal.

Wünsche dir schnelle und gute Besserung!

LG, C*moon
    But remember: there is never forever - only the moment!

Steinchen
    Besucher

Ich hatte auch ein paar Jahre Migräne....bin vom Hausarzt zum Neurologen und zum Krankenhaus und weiss nicht was noch alles.
    Habs dann mit Akupunktur versucht (ja, ich glaub daran) und seitdem ich dort ein paar Sitzungen hatte hab ich nie mehr wieder Migräne bekommen. Die Heilpraktikerin hat mir gesagt, sie könne die Schmerzen wohl nur lindern....aber es kam nicht wieder Also ich würds mit der Akupunktur mal versuchen, gibt keine Nebenwirkungen und bei mir hilfts gegen sämtliche Wehwehchen (nicht jetzt Migräne, das ist wirklich ein Horror, da geht ja nu gar nichts mehr).

°°°°°°°°°°°° Avatar von Rosenrosa

Hi Angel, du Ärmste! Bei mir hilft bei gelegentlichen Migräneattacken lediglich ein Wirkstoff: Ibuprofen. Gibt es zum Beispiel als Medikament namens "Aktren", hier nehme ich dann auch direkt die "forte" Version. Lässt die Kopfschmerzen zwar selten ganz verschwinden, aber es lindert bei mir sehr gut.

Da du aber heute schon Tabletten eingeworfen hast, ist es sicher am besten, wenn du dich in der Apotheke beraten lässt, damit du nichts einnimmst, was sich nicht verträgt.

Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung!

Steinchen
    Besucher

Achja, bei mir halfen einigermaßen 2 Migräneaspirin, meine Ärztin meinte, man solle gleich 2 Aspirin auf einmal nehmen, die Nebenwirkungen würden sich dadurch nicht verdoppeln.

Forengöttin Handel & Gewerbe Avatar von Liria
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich hatte auch mal Probleme mit Migräne!!
    Aber seit ich auf den Nuva-Ring umgestiegen bin ist das wie weggeblasen!

Ich hatte "verschreibungspflichtige" Tabletten, ich glaub die heißen Asco-Top oder so ähnlich.
    Waren wirklich klasse und haben super geholfen!!
    Man sollte aber schon bei den kleinzten Anzeichen von Migräne so eine Tablette nehmen...

Drück dir die Daumen, das dein Kopfweh bald wieder besser wird!!

Und wenns nichts verschreibungspflichtiges sein soll, würd ich auch mal Aspirin Migräne versuchen!
    Ich blogge... - Liris Beautywelt
    Mein Online Shop:
    www. liris-beautywelt.de
    ... Make-up ... Nagellacke ... und mehr ...

Forengöttin Avatar von *Puppi*

Hallo Leute! Ich leide etwa seit 20 Jahren an schlafbedingten Kopfschmerzen und bin inzwischen soetwas wie eine Kopfschmerzexpertin. Ich höre da schlimme Sachen von Euch!! Ihr solltet AUF KEINEN FALL Schmerzmittel nehmen (Aspirin geht noch), denn die meisten Kopfschmerzmittel haben Kopfschmerz als NEBENWIRKUNG! Man spricht dann von medimedikatös induziertem Kopfschmerz. Wenn Ihr Schmerzmittel nehmt, dann höchsten 2 - 3 mal im Monat und dann sofort hoch dosieren, zB 5 Aspirin, damit sich kein Schmerzgedächnis bilden kann. DAS Mittel der Wahl bei Migräne sind Triptane zB Sumptriptan, das sehr gut wirksam ist. Auf keinem Fall solltet Ihr Euch aber selbst therapieren, sondern möglichst schnell einen Schmerzspezialisten oder Neurologen aufsuchen (Schmerzgedächnis!!). Ich meine das alles sehr ernst, denn ich weiß wirklich wovon ich rede, und dass einem Kopfschmerzen das ganze Leben versauen können. LG Puppi

Forengöttin

Nur kurz: Ich hab auch seit vielen Jahren Migräne. Bei mir nützen die meisten Tabletten längst nicht mehr. Was allerdings was bringt ist das Thea-Pulver! Das ist ein Hausrezept einer zürcher Apotheke und wird auch nur dort vertrieben.
    Das Pulver wird in etwas Wasser aufgelöst (ich nehm immer relativ heisses, geht besser)...schmeckt mega eklig, aber das gute daran: Egal ob Kopfschmerzen oder Migräne - beides geht weg! Bei vielen andern Tabletten wirkt es ja meist entweder bei Migräne ODER bei Kopfschmerzen!
    Also wenn du mal welche probieren möchtest...kann ich dir was schicken!

Ansonsten, bei wirklich schlimmen Anfällen wo so schnell nix mehr nützt, hilft Imigran. Kriegt man allerdings nur auf Rezept. Das Zeugs ist wirklich "stark". 10 Minuten nach Einnahme (Gibts in Tablettenform oder Spritzen. Ich nehm die Spritzen. Bei manchen Leuten hilft das besser als Tabletten!) schlaf ich bereits

Ok, ich will dir davon nix andrehen, find Schmerzbekämpfung mit Medikamenten ja eigentlich auch nicht sinnvoll. Aber wenn Migräne/Kopfschmerz-Attacken bei dir nicht chronisch sind, kannst dus vielleicht ja mal probieren.
    Ansonsten würd ich auch zum Akupunkteur (?) gehen. Hab das nämlich auch vor

Angel
    Besucher

Hallo,

wahnsinn, wie viele doch betroffen sind. Danke schon mal für eure Tips. Eine Kollegin hat mir Thomapyrin Intensiv gegeben, werd jetzt mal abwarten, wie die helfen, dann seh ich weiter.

Gruß
    Angel

Hi Angel! Bitte lies Dir nochmal genau durch, was ich Dir geschrieben habe. Thomaphyrin schädigt die Leber und verursacht Kopfschmerzen. Schmerztabletten gehen nur wenn sie SELTEN angewendet und hochdosiert werden. Es ist auch sehr sinnvoll einen Schmerzkalender zu führen (den kann man sich im Internet herunterladen, bitte googeln), denn es können auch bestimmte Nahrungsmittel wie Rotwein, Käse, Nüsse etc Migräneatacken auslösen. Bei mir hat Akkupunktur, (über ein Jahr versucht) nicx geholfen aber auch die Pille bzw jetzt der Nuva Ring. LG Puppi

[ Geändert von Puppi am 07.02.2006 11:08 ]

Inventar Avatar von tsavoritgrün

Hi,
    ich leide seid 30 Jahren an starker Migräne und das muß von einem Spezialisten behandelt werden.Die Gefahr der "Wiederkehrmigräne" ist sehr groß,wenn man die falschen Medis nimmt.Auch wie Puppi schon scheibt............von vielen Medis bekommt man zusätzliche Kopfschmerzen.
    Ein ruhiges Zimmer und Dunkelheit sind unerläßlich.Ich könnte niemals bei einem Anfall arbeiten Ich wünsche dir schnelle Besserung
    LG tsavo

Forengöttin Avatar von Lucie

Puppi schrieb:
    Hi Angel! Bitte lies Dir nochmal genau durch, was ich Dir geschrieben habe. Thomaphyrin schädigt die Leber und verursacht Kopfschmerzen. Schmerztabletten gehen nur wenn sie SELTEN angewendet und hochdosiert werden. Es ist auch sehr sinnvoll einen Schmerzkalender zu führen (den kann man sich im Internet herunterladen, bitte googeln), denn es können auch bestimmte Nahrungsmittel wie Rotwein, Käse, Nüsse etc Migräneatacken auslösen. Bei mir hat Akkupunktur, (über ein Jahr versucht) nicx geholfen aber auch die Pille bzw jetzt der Nuva Ring. LG Puppi

[ Geändert von Puppi am 07.02.2006 11:08 ]
    Hallo Puppi,

was ist der Nuva Ring?
    Habe ganz selten Migräne und möchte keine Tabletten nehmen, deshalb "leide" ich das immer aus. Komischerweise hilft viel Kaffee trinken. Deine Ratschläge hören sich sehr interessant an.
    Viele Grüße
    Lucie

Marilyn0106
    Besucher

Angel, du Arme

ich habe mich 20 Jahre mit Migäne geplagt. Nach 8 Monaten Akupunktur haben sich meine Schmerzen verabschiedet, bin jetzt 10 Jahre völlig beschwerdefrei. Vielleicht überlegst du dir ja mal ab das nicht bessere Lösung ist. Die Tabletten gehen auf die Dauer ja auch nicht. Red mal mit der Krankenversicherung, heute werden die Kosten für die leider teure Akupunktur häufig zumindest teilweise übernommen.

Viele Grüße
    Marilyn

Hallo Luci! Kopfschmerz auszuleiden, ist leider der ganz falsche Weg. Bedauerlicherweise herrschen bei den Menschen große Ängste vor Tabletten, nur hast Du Dir schon einmal überlegt, was Schmerzen anrichten? Hat man ständig Schmerzen, bilden sich dauerhafte Nervenverbindungen, die man das Schmerzgedächnis nennt. Dein Kopf glaubt dann, die Schmerzen sind normal. Daher ist es SEHR wichtig, zu verhindern, dass es zu Schmerzen kommt, seien es kurze Attacken oder Dauerkopfschmerzen wie bei mir. Ich habe leider erst seit 20 Jahren die Ursache meiner Kopfschmerzen in einer Schlafstörung gefunden, diese ist nun beseitigt, was bleibt ist, dass ich nun schmerzkrank bin. Also keine Schmerztabletten (wie gesagt, wenn nur selten und hoch dosiert) sondern Migränemittel also Triptane!! Der Nuva Ring ist ein angenehme Verhütungsmethode, die darin besteht, dass frau einen Ring einführt, der 3 Wochen lang Hormone abgibt. Dann wird eine Woche pausiert und ein neuer Ring kommt rein. Ist nix anderes als eine Einphasenpille, nur dass man die Einnahme nicht vergessen kann (ist mir dauernd passiert). Hormonpräperate helfen aber nur, wenn Du merkst, dass Dein Kopschmerz vor bzw. während der Regel signifikant schlechter wird. LG Puppi
    PS Koffein ist bekannt als Hilfe gegen Migräne. Ein bekanntes Hausmittel ist auch Kaffee mit Zitrone

[ Geändert von Puppi am 07.02.2006 11:43 ]

Angel
    Besucher

Sorry, wollte hier nicht den Eindruck erwecken, daß ich mir die Ratschläge nicht zu Herzen nehme. Das klingt alles sehr, sehr interessant und ich werde es auch weiter verfolgen. Mir ging es nur darum, daß ich den Schmerz JETZT in den Griff bekomme und das möglichst schnell.

Glücklicherweise hab ich wirklich sehr selten solche Attacken, sonst hätte ich mir schon mal ernsthaft Gedanken gemacht.

Natürlich danke ich euch für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte.

Gruß
    Angel

Blauauge Avatar von Bjalla

@Angel - Sag mal, nimmst Du die Pille?
    Ich litt auch jahrelang unter Migräne und bei schlimmen Attacken hat gar nichts mehr geholfen, nur noch ab ins Bett, Dunkelheit und möglichst wenig Bewegung. Arbeiten ging gar nicht mehr.

Seit ich die Pille nicht mehr nehme (ca. 8 Jahre) habe ich keine Migräne mehr (höchstens 1 x im Jahr). Hab damals auch verschiedene Pillen ausprobiert, aber ohne gehts mir einfach besser.

Dann lass Dir Sumtriptan verschreiben, oder nimm Aspirin hochdosiert. Die Dosis die Du nehmen kannst, hängt von Deinem Gewicht ab. Ich bin 1,80m und wiege 71 kg, da kann ich bis zu 5 normale Aspirin (wichtig) aufeinmal nehmen. Mußt aber schauen, dass Dein Magen das verträgt, auf jeden Fall vorher essen. Leider ist das mit dem "jetzt" was tun nicht ausreichend, denn ich bin sicher die Migräne kommt wieder, und immer öfter wenn Du sie nicht mit allen Mitteln bekäpfst. Ich wünsch Dir viel Glück, kannst jederzeit wieder nachfragen, ich kann ein Buch über Kopfschmerzen schreiben

[ Geändert von Puppi am 07.02.2006 12:16 ]

BJ-Einsteiger Avatar von Deborah
    Meine Laune...
    Happy

Angel schrieb:
    Guten Morgen,

sorry erstmal, ich weiß - Migräne paßt hier irgendwie nicht rein, aber ich weiß nicht, wen ich fragen soll.

Der Wetterumschwung heute nacht hat mir meinen bisher brutalsten Migräneanfall beschert. Hab sowas ab und zu mal (letztes mal vor 3 Monaten) und meistens gings mit normalen Kopfweh-Tabletten wieder weg.

Aber heute ist es die Hölle. Und von Besserung keine Spur, trotz Tabletten.

Wer ist auch von Migräne betroffen und kann mir wirksame Schmerzmittel empfehlen?

Ich weiß, das beste wäre, nach Hause und ab ins Bett, fällt aber leider flach. Mein Chef hat mich schon gefragt, was los ist und ich hätt ihm beinah was vorgeheult, so gerädert wie ich heute bin. Hab ihn wohl unbewußt angeschnauzt und gar nicht gemerkt *peinlich*.

Ich weiß, das Thema paßt hier nicht rein, trotzdem wäre ich über Hilfe sehr, sehr dankbar. Dann werd ich nämlich heut mittag mal schnell in die Apotheke flitzen.

Gruß
    Angel
    Hallo Angel,

neben allen Tipps die Du jetzt schon bekommen hast, - und vielleicht geht es Dir ja auch schon etwas besser?!

bei wiederkehrenden Kopfschmerzen und Neigung zu Migräne,-

etwas was leider oft "vergessen wird", können auch ,- eventl. bestehende Probleme mit der Wirbelsäule insgesamt und speziell dem Bereich der HWS (Halswirbelsäule) sein.

Das kann durch einen Orthopäden oder guten Osteopathen abgeklärt werden.

Wenn es in der HWS durch was auch immer (Streß, Muskelanspannung, generelle Fehlhaltungen und dergl. vieler Möglichkeiten)
    zu Verschiebungen der Wirbel untereinander kommt, kann das unter anderem auch der Grund/Auslöser für hartnäckige bis vorübergehende Kopfschmerzen sein.

Abhilfe schaffen kann man in diesem Fall u.a. dann durch osteopatische Behandlung, physiotherapeutische Bemühungen, Stressreduzierung, Entspannungsübungen und dergleichen mehr.

Bezüglich der Einnahme von Medikamenten ist die "unschädlichste Maßnahme" , nach meiner Meinung,- als ERSTE HILFE , die Einnahme von ASPIRIN als Tablette oder zum Auflösen in Wasser.

Längere Einnahme von Schmerzmitteln (ohne ärztliche Medikation oder Rat ) ist, aus meiner Sicht, wirklich "bedenklich" !!!

Es wird allerdings (warum auch immer) sehr häufig praktiziert, leider auch ohne sich über die eventuell zu Grunde liegenden Ursachen der Schmerzen zu kümmern.

Gute Besserung und Grüsse
    Deborah

SCHÖNHEIT ENTSTEHT IM AUGE DES BETRACHTERS

Allwissend Avatar von lalala1977

Ich habe wirklich alles ausprobiert, aber bei einem wirklichen Migräne-Anfall hilft bei mir nix, außer Augen zu und durch . Am schlimmsten finde ich dabei diese fiese Gefühl im Magen .

Am besten gaaanz flottnach Hause, wenn´s irgendwie geht und ab ins Bett.

Migräne ist sowas von abscheulich .......

little black heart Avatar von georgianna

Normale freiverkäufl. Kopfschmerztabletten bringen nach meiner Erfahrung bei Migräne gar nichts. Das einzige, was mir bisher 100prozentig geholfen hat, sind die angesprochenen Triptane, die muß man aber nehmen, bevor es losgeht (also falls du M. mit Aura hast, sofort, wenn du die ersten Anzeichen spürst). Leider sind die Tabletten extrem teuer und nicht jeder Arzt verschreibt die gern.

VG,
    g.

Inventar Avatar von Mad-Beauty-Fan

Hallo erstmal !!!

Ich habe wirklich viele Jahre lang an Migräne gelitten. Die einzigsten Tabletten die mir geholfen haben, die ich ohne Rezept bekommen konnte da ich keine Schwerstwaffen nehmen wollte. waren die Ibuprofen 500 Lysinat von Rathiopharm. Wenn ich merkte, dass die Schmerzen im "Anflug" waren, mußte ich sofort 2 Stück nehmen, sonst hätte ich den Tag auch nicht so ohne weiteres Überstanden. Mein Arzt hat diese Methode aber auch befürwortet.

Ich schreibe "hatte" weil ich seit dem 28.12.2005 keine einzige Attacke mehr hatte. Toi, toi, toi. Ich mußte vom Arzt aus einen Migränekalender führen und darauf sieht man, das ich alle zwei bis drei Tage Migräne hatte. An diesem Tag, dem 28.12.2005 hatte ich meinen bis dato letzten Migräneanfall. Ich denke, ich bin "gerettet", weil ich seit dem 27.12.2005 nicht mehr rauche. Und ich war eine sehr starke Raucherin. Ich denke, dass die Migräne auch etwas mit dem Nikotin zu tun hat. Wäre ja ein seltsamer Zufall dass, sobald man mit dem rauchen aufhört auch keine Kopfschmerzen mehr da sind.
    Liebe Grüße von Mad-Beauty-Fan

Experte Avatar von parvati

Leider habe ich auch schon seit über 20 Jahren mit Migräne zu kämpfen, also seit meiner Kindheit!Das einzige, was hilft, sind bei mir die Triptane, vor allem Asco Top. Eine Besserung habe ich auch bemerkt, seit ich mich größtenteils vollwertig ernähre und alles glutamathaltige meide. da ich auch keine Lust habe mich ständig mit medikamenten vollzupumpen, mache ich seit geraumer Zeit autogenes Training, das entspannt total gut. Lässt sich immer dann anwenden, wenn man eh zu Hause ist und nicht dringend was zu erledigen hat. Erfordert aber etwas Übung ...

Grashai
    Besucher

Meine Mutter hat seit 35 Jahren sehr starke Migräne und war vor zwei Wochen beim Arzt weil sie die Anfälle zwei Wochen lang hatte (bei ihr ist es auch immer sehr schlimm mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel etc.) und dieser hat ihr gesagt das sie bei einem Anfall zwei bis drei Ibuprofen Tabletten nehmen soll weil diese wohl am besten wirken und am unschädlichsten seien...

Ich selber leide glaube ich nicht direkt an Migräne sondern habe einfach häufiger Kopfschmerzen und bei mir helfen Ibuprofen Tabletten ebenfalls am allerbesten

Sie hat übrigens schon alles erdenkliche hinter sich und ist ihre Migräne nicht losgeworden mein kleiner Bruder (16 Jahre) hat Migräne seit er drei oder vier Jahre alt ist gehabt, so schlimm das er ständig von der Schule oder vom spielen nach Hause gekommen ist. Er ist mitten in der Pubertät und hat vor einem halben Jahr seinen letzten Migräne Anfall gehabt.

krischina
    Besucher

liebe angel,bin heilpraktikerin und seit 20 jahren "hardcore-migränikerin". bitte wende dich mal an folgendes forum: www.migraeneliga-deutschland.de oder www.migraeneliga e.v.,da gibt es antworten auf alles und ich meine ALLES!!! hat mir sehr geholfen. eine weitere interessante seite ist noch: www.migraeneinformation.de (der moderator heisst peter,an den kannst du dich mit allem wenden....gaaaanz liebe grüsse von krischina. p.s. ich befinde mich gerade in einer testphase mit"leben ohne brot" und helmut wandmaker und mir gehts seit langem nicht mehr so gut....

Hallo Deborah! Nach meiner Information sind Kopfschmerzen die von der Wirbelsäule ausgehen eher vom Typ "Spannungskopfschmerz", die Schmerzen sind da eher dumpf und beidseitig, anders als bei Migräne, wo sie meist einseitig stechend und meist mit Übelkeit verbunden sind. Entspannung jeder Art, sei es Massage oder autogenes Training schadet aber sicher niemand LG Puppi

Ganz meine Meinung georgianna LG Puppi

Muss mich leider nocheinmal einmischen. Ibuprofen sind Waffen mit Nebenwirkung Kopfschmerz, auch sie sollten höchsten 2 - 3 mal im Monat genommen werden. Besser ist da Aspirin. Beide helfen nur bei leichtem bis mittleren Kopfschmerz. Sind die Kopfschmerzen öfter sollte eine langfristige Migränetherapie mit Schmerztagebuch, begleitender Triptanbehandlung, ev. Ernährungsumstellung und Entspannungstraining angegangen werden. Kinder glaubt mir, wenn ihr das nicht macht, wirds immer schlimmer!! Ehrlich!! LG Puppi

[ Geändert von Puppi am 07.02.2006 18:59 ]

krischina
    Besucher

www.migraeneliga-deutschland.de DAS FORUM , ALLE FRAGEN-ALLE ANTWORTEN

Forengöttin Avatar von serafina

AW: Migräne - Hilfe!

Oh hilfe...

gerade gestern hatte ich wieder ne "Attacke" mit AURA...schrecklich...
    Als ich das erste Mal Migräne bekam, dachte ich, ich erblinde...war das ne Angst...mein Schmertherapeut versuchte es mit Akkupunktur..hat auch 2 jahre lang gewirkt (immer mit 6-8 Mon. gar nix)...jetzt allerdings bei der letzten Reihe d.Akk. kam bereits der erste "Anfall" wieder nach 4 Wochen...hat sich ja nicht gerade "gerechnet"...MIST...
    Und als ich meinen Arzt nach TRIPTANEN fragte, kam er mir mit den Kosten...

LG und nén schmerz-u.flimmerfreien Abend wünscht euch allen
    SEFARINA
    liebe Grüße von Eurer SERAFINA

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Ich hab auch über 30 Jahre an Migräne gelitten. Seit ich letztes Jahr August mit der Pille aufhörte, ist sie weg. Einfach weg.
    Dachte nicht, dass es mit der Pille zusammen hängen könnte, denn ich hatte als Kind schon Migräne. Mit den Jahren muß sich das wohl mit der Pille verstärkt haben.

Triptane waren ein gutes Mittel gegen Migräne, aber was, wenn es eher starker Kopfschmerz war? Man konnte nicht immer unterscheiden, ist es Kopfschmerz oder Migräne. Dann nahm man die Triptane umsonst. Oft mußte ich Spritzen kriegen.
    Wirksam bei beiden Schmerzen waren Medikamente, die Codein enthielten, ein Betäubungsmittel, das verschrieben werden muß und das man nicht zu oft nehmen darf.
    Später bekam ich vom Neurologen Tabletten, die gegen hormonell bedingte Migräne genommen werden. Naproxin heißen die. Aber bevor ich die nehmen konnte, ließ ich Pille Pille sein und seitdem Toi Toi Toi.

Daggi
    Besucher

Hallo Ihr Geplagten

Sehr interessant, was ich hier lese.

Meine Geschichte ist kurz und knapp so, dass ich seit 2004 an einem Kopfschmerz leide, der hinten unten rechts im Schädel begann und sich dann auf den Hinterkopf ausbreitete. Allerdings ist es ein sehr merkwürdiger Schmerz brennend, stechend manchmal auf dem Kopf und manchmal mit Druck. Übelkeit kehrt hin und wieder auch ein.

Man vermutete zuerst es kam von der HWS, so ein unerfahrener Orthopäde hat dann 5 Mal Akupunktur gemacht und mir ging es eher schlechter.

Dann bekam ich vom Neurologen trizyklische Antidepressiva, haben auch nicht geholfen. Schmerzmittel aller Art habe ich durch, dadurch wird es eher schlimmer.

Zurzeit bin ich bei einer Schmerztherapeutin in Behandlung, sie aber meint auch, wie alle anderen, dass die Schmerzen psychischen Ursprungs sind, was ich nicht so ganz glauben mag.

Bekomme nun erneut Akupunktur und muss sagen, es hilft ein wenig. Schmerzmittel allerdings weiterhin nicht und zu meinem Leidwesen leide ich noch an einem Reizmagen.

Die Schmerzen sind nie ganz weg, mal mehr mal weniger.

Ich weiß nicht, ob es Migräne oder Spannungskopfschmerz ist, jedenfalls ist er nicht seitlich nur hinten bis obenauf.

Meine Hausäruztn hat mir Triptane verschrieben, habe aber ehrlich gesagt Angst, dass ich dadurch mit dem Kreislauf Problem bekomme. Steht ja etliches in den Nebenwirkungen und ich habe einen niedrigen Blutdruck bin bei den Antidepressiva schon mal zusammen gebrochen.

Zurzeit nehme ich gar keine Schmerzmittel.

Forengöttin Avatar von serafina

Wollte noch mal fragen, ob jemand von euch auch diese "AURA" hat...denn gerade heute hatte ich sie wieder...werde noch waaaaahnsinnig!!!
    liebe Grüße von Eurer SERAFINA

BJ-Einsteiger

Hallo Serafina,
    ich habe sehr oft Sehstörungen bei Migräne. Dann "schwimmen" im Sichtbereich flimmernde Partikel herum. Manchmal ist nur ein kleiner Bereich betroffen, manchmal 50% des Gesichtsfeldes oder auch mehr. Das würde ich als Aura bezeichnen.
    In diesen Fällen (die Aura habe ich nicht immer bei Migräne) nehme ich eine Dolormin Migräne, etwas Traubenzucker und versuche, die Augen abzudunkeln. Normalerweise geht es mir dann nach einigen Minuten wieder besser. Migräne ohne Aura ist bei mir viel hartnäckiger.
    Gute Besserung!

Nimue
    Besucher

Ich hatte vielleicht 10 Mal Migräne, ein bis zwei mal Pro Jahr bekomme ich aus heiterem Himmel einen Anfall, weiss auch nicht wieso. Ein paar wenige Male hatte ich auch eine Aura, zuerst war es ein kleiner Blinder Fleck auf dem Auge, dann könnte ich auf dem einen Auge faast nix sehen. Ist bei meinem Bruder ähnlich, der kam eines Tages voll Panik nach Hause, weil er auf dem einen Auge "blind sei", es hat sich als Migräne mit Aura herausgestellt, aber ich glaube er hatte es später nie wieder. Ich kann dann Aber gar nix mehr machen, und mir wird auch übel, aber so richtig. Ausser im Bett liegen und sterben wollen geht gar nix mehr. Spezielle Mittelchen habe ich ja nicht, weils so selten ist.
    Aber das Gefühl, wenn man danach ohne Kopfschmerzen aufwacht, ist ein Gefühl wie neu geboren...

ich habe heute auch Kopfweh, aber irgendwie anders. Hatte ich eigentlich schon lange nicht mehr... wenn ich stillhalte gehts, wenn ich mich bewege tuts weh. schon den ganzen Tag...

Inventar Avatar von Flocke

@Daggi. Die Triptane solltest du auf jeden Fall mal versuchen .Ich hab auch alles durch, Ostheopathie, Akkupunktur, Schmerzmittel usw.

Wenn du das Triptan rechtzeitig einnimmst, wird der grösste Schmerz gestoppt. Ich habe auch niedrigen Blutdruck und ich vertrage mein Triptan hervorragend. Welches hast du denn ?? Kannst mir auch PN schicken.
    LG Flocke

BJ-Einsteiger

Hi!

Ich bin auch Migränikerin, bei uns liegt das in der Familie und ist vor allem hormonell bedingt. Ein paar Jahre, nachdem ich angefangen hatte, die Pille zu nehmen, setzte auch die Migräne ein.
    Leider war es umgekehrt nicht der Fall, d.h. sie ging nicht weg, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte. Im Gegenteil, da hatte ich dann nicht "nur" alle drei Wochen Schmerzen, sondern jede Woche mehrmals.
    Also bin ich den umgekehrten Weg gegangen und nehme nun einfach die Pille ohne Unterbrechung. Seitdem geht es mir wesentlich besser, Migräne habe ich kaum noch :)

Die Aura kenne ich auch. Wenn ich vor dem ersten Mal nicht schon etwas darüber gelesen hätte, hätte ich echt gedacht, das ist jetzt ein
    Hirnschlag!

Die Triptane haben mir damals überhaupt nicht geholfen, im Gegenteil, da ging das Erbrechen erst so richtig los. Ich komme am besten mit 400mg Ibuprofen zurecht. Aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren.
    Ich habe übrigens in einer der letzten Apotheken-Umschau gelesen, dass einige Triptane jetzt rezeptfrei erhältlich sind.

Meine Schwester ist schlimmer dran als ich, sie hat wesentlich öfter Migräne. Sie leidet auch unter einer Mischform, die mit Spannungskopfschmerzen aus der Halswirbelsäule beginnen und dann in einer Migräne enden. Das eine kann also schon das andere bewirken. Manchmal hilft ihr ein Muskelrelaxan besser als eine Schmerztablette.

Meine Mutter hat eine eigene Theorie entwickelt: Sie sagt, sie konnte einen deutlichen Zusammenhang zwischen hohem Blutdruck und einer Migräneattacke herstellen. Und wenn sie dann eine Blutdrucktablette nimmt, hilft auch das besser als jede Schmerztablette.

Insofern glaube ich, wichtig ist erst mal die Suche nach den Triggerfaktoren, dann kann man die Behandlung entsprechend anpassen.

Wünsche jedenfalls allen Leidenden hier alles Gute!

Liebe Grüße
    Amanlu

Expertin Avatar von minamara

ich empfehle hier mal reines minzoel gegen migraene bzw. kopfschmerz... das oel auf die schlaefen, nasenfluegel, augenbrauenhuegel, je nachdem wo der schmerz sitzt, klopfen UND unter die nase tupfen (bitte nicht auf die schleimhaeute)... hilft bei mir besser als jede schmerz- bzw. kopfschmerztablette und hat keine nebenwirkungen, die mir bekannt sind...