Habe ein Problem und hätte gerne mal ein paar Meinungen und Erfahrungen zum Thema :
Ich lasse seit Jahren beim Friseur Foliensträhnen machen ( keine Blondierung, nur Färbung) Der Grund dafür sind einzig und alleine meine immer mehr werdenden grauen Haare. Habe dieses immer für einen guten Kompromiss gehalten, da eben nicht alle Haare, sondern immer nur ein Teil davon gefärbt wird. Jetzt möchte ich aber gerne auch davon weg und auf PHF umsteigen. Wegen der grauen Haare und der Stähnen möchte ich es erstmal nicht selber machen, sondern einen Fachmann ranlassen. Habe auch einige Adressen inzwischen von Friseuren, die mit Pflanzenfarben arbeiten. Habe heute morgen mit zweien telefoniert.
Die erste erzählte mir, sie arbeite nicht mehr mit PHF, sondern nur noch mit einer Tönung auf Fichtennadelbasis (?), da die PHF sehr giftig und schädlich sein. Nach Schilderung meines Problems teilte sie mir mit, auf Strähnen oder grauen Haaren könnten PHF sehr schnell grün werden, was noch schlimmer sei als rot, weil man daran nichts mehr machen kann. Von der Aussicht auf grüne Haare einigermaßen beeindruckt, habe ich dann beteuert, dass ich es auf keinen Fall selber versuchen wollte und mich nach diesen Tönungen, die sie benutzt,erkundigt. Ihre Erklärung : Test hätten bewiesen, dass PHF genauso schädlich und giftig sein wie chemische Färbungen und sie deshalb Farben benutzt, die auf Fichtennadelbasis gewonnen werden ( hab ich so verstanden ), diese seien nicht schädlich, weil sie oberhalb der Erde wachsen und nicht mit der Erdreich in Kontakt stehen. Allerdings färben sie auch nicht, sondern tönen nur.
Kann damit irgendjemand was anfangen ? Mich hat es jetzt komplett verwirrt....dachte ich doch immer, PHF seien gerade gut fürs Haar. Dass manches Henna problematisch ist, weiß ich, aber PHf ganz allgemein ?
Was ich wiederum gut fand, war das Angebot für eine Beratung, bei der dieHaarstruktur vermessen und analysiert wird. Ich hatte gleich gesagt, dass ich mich gerne beraten lassen würde, allerdings mit der Option, danach wieder zu gehen. Das kostet 10 Euronen, wenn man was machen lässt, wird es verrechnet. ( Find ich fair und ok )
Der zweite Friseur hat mir zum Thema Färben von grauen Haaren direkt einen Vortrag gehalten, dass auch graues Haar doch zum Menschen gehört, wir es annehmen müssen und die Haarfarbe nichts über den Menschen aussagt. Hat er Recht, aber ich wollte mit dieser Lebensphilosophie lieber warten, bis ich so 60 oder älter bin. Er traute sich aber auf Nachfragen durchaus zu, meine Haare so einzuschätzen, dass bei einer PHF ein braun ohne rot herauskommt.
Hm.....und jetzt bin ich völlig verwirrt. Vielleicht hat jemand schon mal was gehört von diesen Tönungen, die nicht giftig sein sollen ? Oder selber Erfahrungen damit? Oder allgemein mit PHF vom Friseur ?
Hat es da böse Überraschungen gegeben oder ist es so geworden wie gewünscht ?
Kann es vielleicht sein, dass die erste Friseurin sich einfach nicht an PHF herantraut, und mir deshalb "einen vom Pferd erzählt hat", um mich davon abzubringen ?
Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen
Angela