Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Angie65
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    PHF oder Pflanzentönung beim "Fachmann" ?

    Habe ein Problem und hätte gerne mal ein paar Meinungen und Erfahrungen zum Thema :

    Ich lasse seit Jahren beim Friseur Foliensträhnen machen ( keine Blondierung, nur Färbung) Der Grund dafür sind einzig und alleine meine immer mehr werdenden grauen Haare. Habe dieses immer für einen guten Kompromiss gehalten, da eben nicht alle Haare, sondern immer nur ein Teil davon gefärbt wird. Jetzt möchte ich aber gerne auch davon weg und auf PHF umsteigen. Wegen der grauen Haare und der Stähnen möchte ich es erstmal nicht selber machen, sondern einen Fachmann ranlassen. Habe auch einige Adressen inzwischen von Friseuren, die mit Pflanzenfarben arbeiten. Habe heute morgen mit zweien telefoniert.

    Die erste erzählte mir, sie arbeite nicht mehr mit PHF, sondern nur noch mit einer Tönung auf Fichtennadelbasis (?), da die PHF sehr giftig und schädlich sein. Nach Schilderung meines Problems teilte sie mir mit, auf Strähnen oder grauen Haaren könnten PHF sehr schnell grün werden, was noch schlimmer sei als rot, weil man daran nichts mehr machen kann. Von der Aussicht auf grüne Haare einigermaßen beeindruckt, habe ich dann beteuert, dass ich es auf keinen Fall selber versuchen wollte und mich nach diesen Tönungen, die sie benutzt,erkundigt. Ihre Erklärung : Test hätten bewiesen, dass PHF genauso schädlich und giftig sein wie chemische Färbungen und sie deshalb Farben benutzt, die auf Fichtennadelbasis gewonnen werden ( hab ich so verstanden ), diese seien nicht schädlich, weil sie oberhalb der Erde wachsen und nicht mit der Erdreich in Kontakt stehen. Allerdings färben sie auch nicht, sondern tönen nur.

    Kann damit irgendjemand was anfangen ? Mich hat es jetzt komplett verwirrt....dachte ich doch immer, PHF seien gerade gut fürs Haar. Dass manches Henna problematisch ist, weiß ich, aber PHf ganz allgemein ?

    Was ich wiederum gut fand, war das Angebot für eine Beratung, bei der dieHaarstruktur vermessen und analysiert wird. Ich hatte gleich gesagt, dass ich mich gerne beraten lassen würde, allerdings mit der Option, danach wieder zu gehen. Das kostet 10 Euronen, wenn man was machen lässt, wird es verrechnet. ( Find ich fair und ok )

    Der zweite Friseur hat mir zum Thema Färben von grauen Haaren direkt einen Vortrag gehalten, dass auch graues Haar doch zum Menschen gehört, wir es annehmen müssen und die Haarfarbe nichts über den Menschen aussagt. Hat er Recht, aber ich wollte mit dieser Lebensphilosophie lieber warten, bis ich so 60 oder älter bin. Er traute sich aber auf Nachfragen durchaus zu, meine Haare so einzuschätzen, dass bei einer PHF ein braun ohne rot herauskommt.

    Hm.....und jetzt bin ich völlig verwirrt. Vielleicht hat jemand schon mal was gehört von diesen Tönungen, die nicht giftig sein sollen ? Oder selber Erfahrungen damit? Oder allgemein mit PHF vom Friseur ?
    Hat es da böse Überraschungen gegeben oder ist es so geworden wie gewünscht ?

    Kann es vielleicht sein, dass die erste Friseurin sich einfach nicht an PHF herantraut, und mir deshalb "einen vom Pferd erzählt hat", um mich davon abzubringen ?

    Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen
    Angela



  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: PHF oder Pflanzentönung beim "Fachmann" ?

    Hallo Angie,

    über Henna oder pflanzliche Farben kursieren ja oft die seltsamsten Gerüchte die anscheinend nicht totzukriegen sind.

    Aber erstmal zu der Fichtennadeltönung: davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich würde mir mal die genauen INCIS geben lassen, denn nur so kann man beurteilen um was für ein Produkt es sich dabei handelt. Das Argument, dies sei nicht giftig, da es über der Erde wächst finde ich aber schon seltsam. Henna wächst schliesslich auch über der Erde. Und Wurzeln haben wohl alle Pflanzen, oder? Und nur weil etwas unter der Erde wächst, ist es nun noch lange nicht giftig, ich denke gerade an Kartoffeln, Karotten oder Radieschen..

    Es ist allerdings eine Tatsache, dass die Hennapflanze dazu neigt, Schadstoffe aus dem Boden aufzunehmen und zu speichern. Jede Pflanze ist also so giftig oder belastet wie der Boden auf dem sie wächst. Ganz sicher geht man, wenn man Henna oder PHF aus kbA benutzt, sprich PHF von Logona.

    Zu PHF und evtl. Schädlichkeit gibt es mehrere Studien. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat PHF bzw. Henna vor einiger Zeit als gefahrlos eingestuft, nachzulesen z.B. hier:

    Henna Info

    und natürlich auch hier: BfR - Homepage - Kosmetika

    oder ganz wissenschaftlich hier:

    Tierversuchsstudie über die Schädlichkeit von Lawson

    Davon ganz abgesehen ist es absolut unwahr, dass man von Henna grüne Haare bekommt. Jedenfalls nicht, wenn man sich von den BJ´s hier beraten lässt.

    Liebe Grüsse

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Angie65
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Re: PHF oder Pflanzentönung beim "Fachmann" ?

    @ godiva

    Vielen Dank für die vielen Infos. Kam mir ja schon irgendwie seltsam vor, diese Argumentation. Ist sicher doch so, dass sie mir das nicht anbieten konnte, wonach ich gefragt hatte und mir dennoch einen Besuch bei ihr schmackhaft machen wollte in der Annahme, wenn ich einmal da bin, lass ich mir halt auf die Rübe schmieren, was sie grad da hat.

    Was bleibt, ist die Unsicherheit bezüglich der Farben auf grauem und gesträhntem Haar....

    War das ein Angebot bezüglich der Beratung ? Vielleicht darf ich Dir ja mal ne PN schicken und Dich mit Fragen überhäufen ?

    Lg
    A

  4. #4
    Missy
    Besucher

    Re: PHF oder Pflanzentönung beim "Fachmann" ?

    Hallo Angie65

    Also von dem Fichtennadel hab ich auch noch nie etwas gehört. Allerdings habe ich schon Gel-artige pflanzliche Tönungen in den Geschäften gesehen, aber die waren mir viel zu teuer.

    Also ich selbst hatte mit Henna gefärbtes Haar blondieren wollen und das wurde grünlich... Aber Du willst es ja gerade umgekehrt!
    Aber wenn man blondiertes Haar hat und Henna draufgibt wird es ganz garantiert NICHT grün! Ich selbst hab die beste Erfahrung mit Sante gemacht - da steht es sogar extra drauf, dass man es auch auf chemisch behandltes Haar tun kann.

    Das mit dem Grau ist absoluter Blödsinn was sie dir erzählt hat!! Ich selbst habe extrem viel grau und weiss und Henna (Sante, Lush und Logona "in Betrieb") überdeckt es wunderschön und es ist ganz bestimmt nix grün und nix orange!! Je weisser man wird, desto intensiver werden die Rot-Töne. Selbst mag ich aber kein rot und färbe immer nur braun und das wird super!

    Wenn ich Dich wäre, würd ich mir mal ein bisschen ein neutrales Braun kaufen (zB Terra von Sante oder Umbra von Logona) die Pampe mit Schwarztee anrühren, dann nimmst Du Dir schön Zeit und lässt es so 2h drauf oder so... Aber was noch viel besser ist und mir auch eben erst wieder empfohlen wurde: Mach doch eine Probesträhne! Vielleicht am besten an einem gesträhnten und an einem Naturhaar!

    Liebe Grüsse
    Missy

  5. #5
    Vicky
    Besucher

    Re: PHF oder Pflanzentönung beim "Fachmann" ?

    Hi, Angie65!

    Wenn du brünett bist, ist die Sache doch echt einfach und kannst dich selbst färben wie Missy beschrieben hat. Brauntöne gibt es sooooo viele, zB. auch von Wella EOS...

    Friseure haben einfach selten denselben Geschmack wie die Kundin - besonders bezüglich der Haarfarbe - und versuchen oft, einem ihre Meinung aufzudrängen

    Mit blonden Haaren ist´s ganz schön kompliziert, selbst mit PHFs zu arbeiten - ich beneide immer brünette Frauen, weil es für die, wie gesagt, viel mehr Möglichkeiten gibt...

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: PHF oder Pflanzentönung beim "Fachmann" ?

    Angie65 schrieb:
    @ godiva
    Was bleibt, ist die Unsicherheit bezüglich der Farben auf grauem und gesträhntem Haar....

    War das ein Angebot bezüglich der Beratung ? Vielleicht darf ich Dir ja mal ne PN schicken und Dich mit Fragen überhäufen ?

    Lg
    A
    Beides gerne! (also mit Fragen überhäufen und pn)
    Am besten schreibst Du mal wie Deine Haare so sind und wie sie genau werden sollen. Je genauer die Angaben desto besser klappt die Beratung.

    Du kannst ja auch mal mit der Forumssuche schauen, zum Thema Henna und graue Haare hatten wir schon ein paar sehr informative Threads. Als Vorbildung sozusagen.

    Liebe Grüsse

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von Angie65
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Re: PHF oder Pflanzentönung beim "Fachmann" ?

    Vielen lieben Dank erstmal für Eure Meinungen, die mich bestärkt haben in dem Gefühl, dass da jedenfalls irgendwas nicht stimmt bei der ganzen Sache. Vielleicht versuche ich es, nach Absprache mit Godiva per PN doch erstmal selbst mit einem reinen Braunton. Wär eh die beste, weil einfachste Lösung. Denn zu Friseuren hab ich allgemein ein gestörtes Verhältnis. Vertraue eigentlich nur einer, aber da wird eben ausschließlich chemisch gefärbt.

    Werde dann vielleicht mal berichten, was draus geworden ist.


  8. #8
    Vicky
    Besucher

    Re: PHF oder Pflanzentönung beim "Fachmann" ?

    Angie65, mir ist noch eingefallen:
    hatte vor einiger Zeit mal mit Santé Nussbraun gefärbt: wurde natürlich für meinen Typ viel zu dunkel, hatte aber die weißen Haare vollständig abgedeckt Der Ton war auch sehr schön schimmernd ; Santé deckt noch etwas besser ab als Logona, da die Santé-Farben nicht so viele Pflegestoffe enthalten wie die Logonafarben

  9. #9
    Gesperrt Avatar von Feng-Shui
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    1.714

    Re: PHF oder Pflanzentönung beim "Fachmann" ?

    Ich denke das Friseure mit PHF im allgemeinen nicht soviel am Hut haben weil man da ebend nicht zur Farbkarte greifen kann und sagen so genau sieht das anschliessend aus auf ihnen.

    PHF färbt ganz individuell und lässt sich bei nichtgefallen auch nicht so einfach mal chemisch überfärben nebenbei, sondern man müsste erneut mit PHF drüber gehen.

    Dazu kommt noch das PHF eine viel längere Einwirkzeit benötigt um ein schönes ergebnis zu bekommen.
    Manche lassen es bis zu 4 Stunden drauf und ich habe von einigen gelesen wo mit dem Brei auf dem Kopf sogar schlafen gehen und erst am nächsten morgen ausspülen.

    Es ist also ein viel grösseres Risiko für den Friseur dabei PHF seinen Kunden anzubieten und auch ein viel grösserer aufwandt.

    Doch das alles ist für mich noch lange kein Grund, seinen Kunden statt einer Beratung ein Märchen zu erzählen, noch dazu eines wo das gute nicht gegen das böse gewinnt.

    VG von Feng-Shui


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.