Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5

Thema: Kräuteröl

Fortgeschritten Avatar von hedoisre

Kräuteröl

Vorweg möchte ich erstmal sagen, dass ich eigentlich so gut wie nie Cremes etc. selber mache, meiner Ma aber immer sehr gerne dabei zugucke (die schwört drauf)
    Das einzige, was ich von Zeit zu Zeit mache, ist ein Kräuterkörperöl für meine Ma, sie liebt es und fragt immer an, wenn es leer ist
    Ich nehm aber keine ätherischen Öle, sondern frische Kräuter
    Gestern Abend war also meine Gesichtscreme leer und ich hab als Ersatz mal reines Mandelöl genommen und war heut morgen richtig überrascht - meine Haut sah toll aus, rosig, gut durchblutet, ganz weich und das Öl ist auch sehr schnell eingezogen.
    Jetzt überlege ich also, ob ich nicht auch mal fürs Gesicht ein Kräuteröl herstellen soll. Denke da so an Gänseblümchen/Brenessel Öl (mit Kräutern kenn ich mich gut aus, bin ne kleine Kräuterhexe, aber eher im Bereich Tee/Absud/Umschläge ).
    Hat jemand von Euch sowas schon mal ausprobiert? Bin noch ein bisschen skeptisch aber probieren geht ja bekanntlich über studieren
    Ich will nicht für immer. Ich will jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Ich will jede Menge jetzt und ich will es solange, bis ich alt und grau bin! Und ausserdem will ich noch mehr Kuchen!
    ------------------------
    Maria Schrader als Felice in "Aimée & Jaguar"

Inventar

Re: Kräuteröl

Klingt gut!!
    Ich will auch im Frühling anfangen, verschiedene Kräuter in Öl einzulegen
    Ich muss nur noch ein paar schöne Stellen finden, wo ich sie sammeln kann. Wo kriegst du deine Kräuter her?
    Was für Kräuteröle machst du so?

Also das mit dem Sammeln is ja ein bisschen problematisch, erstens sind viele Kräuter geschützt und zweitens wärs mir wegen den Autoabgasen und Pestiziden zu gefährlich. Das Einzige, was ich noch sammel, sind Lindenblüten in einem schönen Park von einem Kloster.
    Ansonsten hab ich meine wichtigsten Kräuter auf der Fensterbank stehen
    Aber wenn es Frühling wird, werd ich mir draussen ein schönes Kräutergärtlein anlegen, meine neue Wng. hat ja endlich nen großen Garten
    Wo man aber super getrocknete Kräuter bestellen kann ist hier, habe da früher selbst meine Bestände bestellt (aber bitte nur die Arzneikräuter!).
    Oder Du bestellst direkt in der Apo, mach ich heute lieber, da ich sie dann am selben Tag noch krieg
    Für meine Ma mach ich immer ein Johanniskrautöl, das hat eine schön satte rote Farbe und sie liebt den Geruch :)

Ich glaub ich werd mich heute Abend mal an das Gesichtsöl setzen und ein bisschen rumexperimentieren 8-)

Falls es gut geht und auch verträglich ist, kann ich Dir ja das "Rezept" zukommen lassen. Oder Dir allgemein mal ein paar Ölrezepte schicken, wenn Du interessiert bist
    Ich will nicht für immer. Ich will jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Ich will jede Menge jetzt und ich will es solange, bis ich alt und grau bin! Und ausserdem will ich noch mehr Kuchen!
    ------------------------

Inventar

Ja gerne

Selber ziehen möchte ich auch zum Teil
    ich wollte auch Gewürze und Kräuter bei Rühlemanns bestellen, das geht aber immer erst ab April. Außerdem weiß ich nicht, wie sie das bei mir daheim so finden werden. Balkon oder Garten hab ich leider nicht

Selber ziehen halte ich persönlich auch für den besten Weg. Bei mir stehen die Kräuteleins momentan auf der Fensterbank und fühlen sich da sehr wohl. Falls Du übrigens noch keine Erfahrung mit Ölherstellung hast, finde ich diese Seite sehr hilfreich
    Hier bevorzuge ich auch heiss extrahieren, aber es kommt ja auch wieder aufs Kraut an, Johanniskraut (Blüten) z.B. verträgt das ja gar nicht
    Ich habe mir jetzt mittlerweile auch mal ein Rezept zusammengebastelt, komme aber wohl heute Abend nicht mehr dazu, was zu köcheln
    Als "Trägeröl" (wie ich es immer nenne) nehme ich Mandelöl, Jojobaöl geht aber auch, so in etwa 50ml (man will ja nicht gleich übertreiben ). Dazu kommen dann noch ein Esslöffel Calendula, ein Esslöffel Brunnenkresse, 2 Tropfen Vitamin E und 5 Tropfen D-Panthenol (letztgenanntes aber erst, wenn das Öl etwas abgekühlt ist, hab ich noch nie versucht). Mal schauen, was dabei rauskommt
    Wenns gut geworden ist und bei mir keine Allergien auslöst, kann ich Dir ja'n Pröbchen schicken. Das Öl ist aber jetzt eher mehr für zu Unreinheiten neigende Haut gedacht.
    ------------------------