Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 102 von 141 ErsteErste ... 2528292100101102103104112122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.041 bis 4.080
    Coline
    Besucher

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

Rosa, freut mich, dass es dir gut gefällt. Ich bin nach wie vor mehr als zufrieden. Endlich mal eine Pflege bei der alles stimmt.

Mit dem R, Gel machst du nicht falsch. Es schäumt auch bei mir nicht. Ich mach immer das Gel in die Hand, trag es auf die trockene Haut auf und nehm es mit einem Schwämmchen ab. Das funktioniert super.

Rosa
    Besucher

Hallo Coline,

da bin ich ja beruhigt. Wie oft drückst Du denn auf den Spender, ich meine wieviel Gel brauchst Du jeweils beim Reinigen?

LG
    Rosa

Coline
    Besucher

Ich brauche zwei Pumpstöße, dass ist ungefähr eine haselnussgroße Menge.

Rosa
    Besucher

Vielen Dank für Deine Info`s.

Soviel nehme ich auch.

Ich werd es jetzt auch mal auf trockener Haut probieren. Vielleicht gefällt mir die Handhabung dann noch besser.

LG
    Rosa

ocean_summer
    Besucher

Ich habe mir das Rosaliac Intense Serum gekauft und benutze es jetzt seit ca. 10 Tagen.
    Von der Verträglichkeit her habe ich keine Probleme, und ich finde, die roten Stellen werden blasser. Ob das jetzt damit zusammenhängt, dass ich auch etwas gebräunt bin und sie deshalb nicht so auffallen, oder ob das schon eine Wirkung ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es nach 10 Tagen auch zu früh, um das richtig beurteilen zu können. Bis jetzt finde ich es positiv.

BJ-Einsteiger

Hallo Mädels
    Ich bin neu hier im Forum und vermute auch bei mir eine Rosacea Ist im Moment noch ne Eigendiagnose, hoffe ganz bald einen Termin beim Hautarzt zu bekommen um auf Nummer sicher zu gehen... Ich wollt fragen, könnte Wascherde eine Reinigungsalternative darstellen? Oder wärs bei Rosacea doch besser, auf LRP Toleriane Reinigungsfluid oder Avene für überempfindliche Haut zurückzugreifen? Überlege, ob ichs bis zum Hautarzttermin mit Nulldiät probiere, aber ich weiss jetzt nicht ob das bei Rosacea auch anzuraten ist (hab mich auch ein bissi in den Thread zur Perioralen Dermatitis eingelesen...).. Hab generell eine empfindliche Haut, auch Heuschnupfen, und NK eher schlecht vertragen früher.. daher die Unsicherheit bezüglich Wascherde.. Vielen Dank für eure Meinungen LG

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Hallo Amadeus und Herzlich Willkommen

Ich habe letztes Jahr das erste Mal einen ordentlichen Rosa Schub gehabt und kam mit einer quasi Nulldiät sehr gut klar Was ich schnell verstanden hatte: keine Mechanischen Reize - Peelings also auch Heilerde ist eher kontraproduktiv; evtl könntest Du mal Enzym Peelings probieren, die rubbeln nicht so
    Auch anregendes in Cremes ist nicht gut für meine Haut - Fruchtsäuren, oder Hyaloron z.B.

Am besten komme ich für die Reinigung mit dem Bioderma H2O Sensibio Reinigungszeugs klar, einmal die Woche wasche ich danach mit Salzseife oder einer anderen handgesiedeten milden Seife
    Abends creme ich gar nicht, was am Anfang wirklich mühselig weil eine trockene Haut die Folge war - mittlerweile klappt das wunderbar
    Morgens kommt entweder von Bioderma der 50er Sonnenschutz drauf oder von Avene die Antirougeur Creme

Diese Produkte passen bestimmt nicht für jede Rosa Haut weil ja jede Haut unterschiedlich ist - Anfangs fand ich es trotzdem hilfreich mich durch die einzelnen hier genannten Produkte zu lesen um vergleichen zu können und mich schließlich zu entscheiden

Im POD Thread habe ich auch viel gelesen und gute Tipps mitgenommen

NK vertragen einige Rosa Häutchen nicht gut auch wegen der ätherischen Öle darin
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

BJ-Einsteiger

Danke sarahkay
    Uiii ja stimmt, ich hatte jetzt nicht daran gedacht dass man ja die Wascherde irgendwie wieder runterbekommen muss..

das wäre vermutlich dann wirklich zuviel Reiz für die empfindliche Haut.. wusste doch da gibts nen Haken

ja die ätherischen Öle, die mochte meine Haut früher auch schon nicht so gerne leider ... wenn ich so überlege habe ich doch schon seit einiger Zeit diese geröteten Wangen, mir ist allerdings erst jetzt bewusst geworden dass das wohl eine Rosacea ist

ich glaub ich werd wirklich bis zum Hautarzttermin mal die Nulldiät versuchen Hm oder halt vielleicht nur den Sonnenschutz morgens, hatte im Italienurlaub heuer das Anthelios Fluid 50 dabei und es gut vertragen... Sonnenhut hab ich jetzt auch immer dabei, hab schon bissi gelernt aus dem tollen Forum hier

Danke für die Tipps!

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Das hört sich doch sehr gut an
    Berichtest Du, was der HA gesagt hat? Wäre schön
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

BJ-Einsteiger

Ja, berichte dann gerne Hab jetzt eeendlich in zwei Wochen einen Termin Bin sehr froh dann endlich eine offizielle Diagnose gestellt zu bekommen, ist irgendwie doch doof wenn man nicht hundertprozentig weiß womit man es zutun hat ... Im Moment creme ich gar nicht und reinige nur mit Wasser, tut der Haut gar nicht schlecht hab ich das Gefühl

Simsalabim Avatar von hexe

Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    Ja, ich nehme nur wenn nötig mediz. Cremes. Sobald ich sehe, dass die Haut unruhig wird oder Pustelchen kommen, wende ich sie an. Ich mache das schon jahrelang so und fahre damit ganz gut. Es ist unterschiedlich, wielange ich die Cremes benutze, dass können ein paar Tage bis ein paar Wochen sein. Meist habe ich dann wieder einige Monate Ruhe.

LG
    Rosa
    Hallo Rosa ,

muss mal nachfragen, wenn du mediz. Cremes nimmst,
    hast du noch was spez. bzw. bis du im ersten Stadium? Ich habe ja von dem HA bis jetzt nur die Erythromycin Salbe bekommen..
    Weiß aber immer noch nicht so recht, wie und wann ich die anwende, bei Pusteln & Co. ist mir das klar. Aber bei den Rötungen, hhm?

Rosa soll ja kontrollierbar sein aber ich hab immer irgendwie Angst, viele bestimmt auch, dass es schlimmer werden könnte.
    Kann die med. Creme, wenn man die selbst nach Bedarf anwendet, Tage oder mal ein paar Wochen, davor schützen, dass es nicht stärker wird??
    Das ist mir immer noch nicht klar, wenn man immer mal wieder zufällig ein paar Bilder im Internet sieht, bekommt man ja schon Angst
    Ich weiß, dass man sicher davon nicht verunsichern soll aber das ist leicht gesagt.

Ich wollte ja eigentlich im Nov. mal IPL versuchen. Aber bin noch verunsichert, weil die HA klar sagte, sie muss die Haut ja kontrolliert verbrennen, man muss das sehen, wie beim Sonnenbrand, damit eine Wirkung erzielt wird.
    Ich habe nur ein wenig Angst, dass es nicht abheilt oder man schlimmer als vorher aussieht? Kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen.

Vielleicht kann mir jemand nochmal von seinen Erfahrungen mit IPL berichten..

Danke.
    lg hexe

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen

Stimme ich zu. Meines Erachtens wird momentan eher zu früh gelasert. In jedem Fall sollte man sich ganz genau erklären lassen, warum der Hautarzt unbedingt lasern will und was die möglichen Folgen sind - und am besten das ganze noch von einem zweiten Dermatologen bestätigen lassen.
    Das habe von Sabinchen entnommen, weil mir meine HA vor 1 1/2 Jahren vom Lasern sowie ein anderer HA davon abgeraten hat.

Haben eure HA auch gesagt, dass Lasern (in meinem Fall IPL) die empf. Haut stark belasten kann?

Ich weiß nicht, ob ich das "Risiko", sofern es ein Risiko ist )kann ich irgendwie nicht einschätzen) eingehen soll oder mit meiner Grundröte lieber Leben sollte?

lg hexe

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

Wenn du damit leben kannst, lebe damit, das ist ganz sicher am risikoärmsten.

Lasern ist nicht ohne Nebenwirkung... allerdings würde ich in keinem Fall davon ausgehen, dass die Haut nach dem Lasern nicht heilt. Es kann halt nur sein, dass die Rötungen nicht ganz weggehen (bei flächigen Rötungen) und falls sie verschwinden, besteht das Risiko, dass neue Äderchen entstehen und es zu neuen Rötungen kommt. Dass es wehtut und man unter Umständen erst mal so ausschaut wie der Verlierer eines Boxkampfs, nehme ich in Kauf.

Ich werde mich lasern lassen diesen Winter, vorausgesetzt, mein Immunsystem ist fit und hat meine Knie-OP gut verarbeitet. Ich hab die Nase so voll davon, dass ich mir im Sommer nicht mal eben Wasser ins verschwitzte Gesicht klatschen kann, weil ich immer geschminkt bin (und ich bin derzeit echt gut gebräunt, so dass die Rötungen weniger auffällig sind) oder im Winter, wenns richitg kalt ist, mal eben ne Kälteschutzcreme ins Gesicht packen kann wegen des MUs.
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

ocean_summer
    Besucher

zum Lasern kann ich nix sagen,
    aber ich denke, ich würde zuerst mal alle konventionellen Behandlungsmethoden ausprobieren.

Ich hatte zwischenzeitlich auch wieder einen Rosa-Schub, aber das kam wohl daher, dass mein Immunsystem ziemlich geschwächt war und ich noch mit einer anderen Erkrankung zu tun hatte.
    Ich habe dann wieder meine Erythromycincreme benutzt.
    Jetzt sind die Pusteln gut abgeheilt und ich benutze weiterhin von La Roche-Posay das Rosaliac AR Intense Serum (lokal auf die Rötungen).
    Für den Rest vom Gesicht nehme ich Toleriane Ultra 0 %, so wenig Inhaltsstoffe wie möglich will ich benutzen und das kann ich sogar auf meine Lidrandentzündungen nehmen, die ich im Sommer auch öfters habe.

und zum Schluß
    Xelya, dein Oscar Wilde hat recht.

Experte Avatar von beautynerd2010

Ich lese hier immer, dass ihr diese antibiotischen Cremes zu Hause habt und im Bedarfsfall dann eben cremt. Die sind aber doch verschreibungspflichtig, oder nicht? Geht ihr dann mehrfach im Jahr zum Arzt und lasst euch die verschreiben? Hält die sich denn länger, wenn sie mal geöffnet ist?
    Sorry, wenn ich hier mal so doof frage. Ich war zuletzt vor einem halben Jahr beim HA, um mit ihm zu besprechen, dass ich die Rosiced, die er mir bei meinem letzten großen Schub verschrieben hat, nicht gut vertrage. Mein HA will mir aber erst wieder eine andere Creme verschreiben, wenn es wieder richtig akut bei mir ist, also richtig entzündet, nicht einfach bloß rot, glühend, trocken usw. Ansonsten, meint er, sei weniger eben mehr. Sehen das eure Ärzte lockerer, ist es bei euch einfach extremer oder wie kommt's, dass ihr regelmäßig Antibiotika-Cremes benutzt?
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Rosa
    Besucher

Die angerührten Cremes halten natürlich nur ein paar Monate.

Die fertigen wie z.B. Metrocreme Metrogel, Skinoren ect. halten ungeöffnet bis zum MHD. Nach dem öffnen meiner Erfahrung nach mind. 1/2 Jahr. Dann schmeiss ich die sicherheitshalber weg.

Die HA, die ich kenne, sehe ich fast nie. Ich sag am Empfang was ich für ein Rezept will und der Arzt unterschreibt das dann. Viele Ärzte sind ja auch der Meinung das Rosaceapatienten selber ihre Haut beobachten sollten.

Eigentlich sollte man nicht erst mediz. cremen, wenn die Haut doll entzündet ist, sondern bei den ersten Anzeichen. Wundert mich, dass Dein Arzt diese Meinung vertritt. Vielleicht solltest Du nochmal einen anderen Arzt dazu befragen.

LG
    Rosa

Zitat Zitat von Xelya Beitrag anzeigen
    Wenn du damit leben kannst, lebe damit, das ist ganz sicher am risikoärmsten.

Lasern ist nicht ohne Nebenwirkung... allerdings würde ich in keinem Fall davon ausgehen, dass die Haut nach dem Lasern nicht heilt. Es kann halt nur sein, dass die Rötungen nicht ganz weggehen (bei flächigen Rötungen) und falls sie verschwinden, besteht das Risiko, dass neue Äderchen entstehen und es zu neuen Rötungen kommt. Dass es wehtut und man unter Umständen erst mal so ausschaut wie der Verlierer eines Boxkampfs, nehme ich in Kauf.

Ich werde mich lasern lassen diesen Winter, vorausgesetzt, mein Immunsystem ist fit und hat meine Knie-OP gut verarbeitet. Ich hab die Nase so voll davon, dass ich mir im Sommer nicht mal eben Wasser ins verschwitzte Gesicht klatschen kann, weil ich immer geschminkt bin (und ich bin derzeit echt gut gebräunt, so dass die Rötungen weniger auffällig sind) oder im Winter, wenns richitg kalt ist, mal eben ne Kälteschutzcreme ins Gesicht packen kann wegen des MUs.
    Genau was du schreibst, stört mich ja auch u. deswegen wollte ich IPL, das ist jetzt nicht LASERN, machen. Das ist ja eine Blitzlampe, die mit Licht arbeitet. Lasern wollte ich definitiv nicht!

Wer hat denn hier Erfahrungen mit IPL ??

@beautynerd, das stimme ich Rosa zu, dass finde ich aber auch seltsam, dass der HA, dir erst eine med. Creme verschreiben will, wenn es schlimmer ist. Dann macht doch irgendwie keinen Sinn. die med. Creme ist doch dafür bestimmt, damit die Rosacea zum Stillstand kommt und es nicht schlimmer wird.
    Aber vielleicht ist deine Haut ja im Moment soweit okay, dass der HA sagt, man könnte mit den med. Cremes aussetzen aber da ich deine Haut nicht sehe und auch kein Arzt bin, schwierig.
    Aber ich habe auch schon gemerkt, dass es bei Rosacea irgendwie schwierig ist, hier den richtigen Behandlungsweg und den richtigen Arzt zu finden.

Ich sehe auch die Ärzte nicht jedesmal, ich lasse mir die med. Creme vom Hausarzt verschreiben u. hole diese mir dann. Lagere die allerd. im Kühlschrank u. so kann ich die auch noch länger als 3 Monate nehmen. Der Apotheker sagte, das Schlimmste was sein kann ist, dass die antibiotische Wirkung abnimmt - aber schlecht wird die nicht.

@Ocean-summer: Mit den konventionellen Methoden bekommt man die Grundröte oder Äderchen definitiv nicht weg. Wenn es dafür was geben würde, ich glaube das wäre der Heilige Gral für alle Rosacea geplagten Häutchen
    Falls du eine kennst, dann kannst du mir Becheid geben
    Geändert von hexe (30.08.2012 um 08:37 Uhr)

@Rosa @hexe Danke für die Antworten. Ja, ich kann leider nicht mit euch vergleichen. Meine Haut ist nicht ständig rot (bisschen gerötet immer, aber nicht so, dass es richtig auffällt). Die letzten Male, als sie dann doch richtig rot und warm war und auch gejuckt hat, war ich nicht beim Arzt, weil es am nächsten Tag fast immer komplett weg war, spätestens aber am dritten Tag hat die Haut sich wieder beruhigt. Und danach hatte ich auch immer wochen- bis monatelang meine Ruhe, bis sich die "Rosi" wieder bemerkbar gemacht hat. Richtig schlimm war es zuletzt im letzten November, als ich auch die Diagnose bekommen habe. Da habe ich von ihm dann auch die Rosiced bekommen. Mein Arzt meinte aber auf die Frage, ob ich regelmäßig zu ihm kommen soll und wie ich mit der Krankheit weiter umgehen soll, ich soll nur dann zu ihm kommen, wenn es wirklich sein muss. Dass ich regelmäßig bei Bedarf cremen soll und er mir immer was verschreibt, davon war nie die Rede. Im Gegenteil: Am besten würde man gar nicht viel machen, meint er. Ich soll auch nur dann Feuchtigskeitscreme verwenden, wenn die Haut wirklich richtig trocken ist.

Durch eure Antworten bin ich jetzt etwas verunsichert. Schlimmer ist es bisher ja nicht geworden. Ich hab sogar den Eindruck, dass es meiner Haut in den letzten Monaten prinzipiell besser geht als noch vor einem halben Jahr oder so. Aber kann der Eindruck täuschen und ich schade meiner Haut, wenn ich nicht durch die Cremes "vorbeuge"? Hmm. Ich war eigentlich ganz erleichtert, dass ich nur dann die mediz. Cremes nehmen soll, wenn es wirklich übel ist und es nicht mehr ohne geht. Denn so ganz behagt mir der Gedanke nämlich nicht, mir jedes Mal so ein Antibiotikum ins Gesicht zu schmieren, wenn die Wange etwas geröteter als sonst ist - selbst wenn es niedrig dosiert ist.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Verstehe dich gut, wirklich schwierig.

Also ich bin ja auch erst am Anfangsstadium. Pickel u. schwere Pusteln,hatte ich soweit auch noch nicht. Und ich Creme ja (nach Bedarf) auch "nur bei Rötungen".
    Wenn es deiner Haut aber so geht und du eine minimale Pflege verwendest, ohne z.B. Parfüm, Fett, äth. Öle u. sonstiges, dann würde ich es auch dabei belassen.

Hast du denn eine med. Creme bekommen bzw. die du vertragen hast bzw. könntest du diese Creme bei Bedarf auch von deinem Hausarzt verschreiben lassen?

Wie gesagt, meine Hautärztin z.B. hält auch anscheinend nicht viel vom ständigen schmieren bei Rosa bzw. sie hat Bedenken geäußert. Wenn es akut ist, das ist was anderes aber wenn die Haut soweit gut ist, rät sie einem eher nicht zu cremem bzw. sie überläßt es einem selber.

Also, so richtig können das die HA auch nicht sagen. Wie hier im Forum schon geschrieben wurde...anscheinend muss jeder Rosaceaner selber seine Haut im Auge behalten und nach Bedarf die Pflege anpassen.

Ich tue mir damit auch schwer, soll ich jetzt die med. Creme nehmen oder nicht. Das wurde auch mir selber überlassen.
    Das die Ärzte eigentlich nur eher eingreifen wollen, wenn es stark siehtbar ist, das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht haben sie im Frühstadium der Krankheit, auch noch nicht so große Erfahrungen gemacht.. das ist jetzt mein pers Eindruck.

Alles Gute, dass es weiter gut bleibt bei DIR!

lg

Ach so, ich habe mir jetzt noch einen Beratungstermin bei der Hautärztin wegen der IPL-Behandlung geben lassen.
    Ich habe noch so viele Fragen und bin mir sehr unsicher, ob ich das wirklich machen soll. Der Termin ist allerdings erst am 01.10. weil ich da Urlaub habe

Falls hier jemand IPL gemacht und mir vielleicht Fragen und seinen Erfahrungen dazu berichten kann, wäre ich sehr dankbar.

Meine Laune...
    Happy

Also... ich hab Rosacea schon seit Jahren, lange als Akne fehlbehandelt und kämpfe derzeit nicht mehr mit Pusteln und Pickeln, sondern gegen flächige Rötungen.

Derzeit (seit Ende Juni) nehme ich täglich eine 1%ige Metrocreme... die Haut ist einen Hauch weniger rot, aber ich hatte keine Schübe. Ich nehme die Creme, weil ich wissen wollte, ob es einen sichtbaren Effekt gibt, bislang bin ich mässig überzeugt von der Wirkung (die prophylaktische Wirkung find ich gut).

Insofern denke ich auch, dass es Sinn macht, so reizarm zu pflegen, wie es nur geht (so habe ich die Pickel in den Griff bekommen) und die med. Cremes nach Gefuehl einzusetzen. Ich werde meine Metrocreme demnächst mal wieder absetzen (nach drei Monaten Benutzung) und schauen, was passiert... langfristig, meine ich, denn Cremehopping ist vermutlich eher schlecht.
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Inventar Avatar von Mindy

Ich habe IMMER Skinoren zuhause. Man weiß ja nie... Zum Hautarzt gehe ich 1 oder 2 x im Jahr, je nach Hautzustand, ein Rezept kann ich mir jederzeit abholen. Er sieht sich meine Haut immer mit einer beleuchteten Lupe an und fragt wie und womit ich pflege.

Im Moment ist meine Haut nahezu entzündungs- und pickelfrei, und wenn ich dran denke, benutze ich Skinoren so 1-2 x die Woche. Wenn ich Pickel bekomme, creme ich da 2 x täglich. Die Hoffnung, dass irgendeine Creme, sei es medizinisch oder kosmetisch, gegen die Rötungen hilft, habe ich aufgegeben. Ich schminke einfach drüber und fertig.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Meine Laune...
    Happy

Meine neue Hautärztin hat die Hoffnung, dass die Rötungen geringer werden, genährt... also mal schaun. Ich wuerd so gern mal ungeschminkt zum Sport gehen... aber wenn ich das tue, werde ich staendig gefragt ob a) nen Sonnenbrand hab oder b) eine Allergie oder c) Waaah! Oh mein Gott, was ist denn mit deinem Gesicht passiert!!??!!??

Ich habs so satt. aber nützt ja nix.

Skinoren ist doch säurehaltig, oder? Reizt die deine Haut nicht sehr?

@Xelya:Ja, das mit dem Sport, Urlaub oder auch mal auf der Arbeit, das nervt!

Meint die HA, dass die Rötungen durch die Metrocreme weniger werden sollen? Wäre ja toll
    Meine Hoffnung gegen Rötungen ist ja IPL. Aber ich tue mir damit im Moment noch schwer. Mal sehen, was nach dem Gespräch Anfang Okt. ist

Leider hat bei mir noch keiner meine Haut mit einer beleuchteten Lupe untersucht.

Ich habe jetzt nochmal im Rosacea Forum gelesen, dass
    Erythromycin, nur gelegentlich bei Rosacea helfen soll.
    Da hab ich mir die Frage gestellt, da ich das ja nehme, woher ich denn wissen soll, das es bei mir wirkt?! da ich ja eher nur Rötungen habe,
    Ich will ja nicht in ein anderes Stadium ob ich das beim nächsten Besuch mal die HA frage..

Meine Laune...
    Happy

Ja, hexe, die HA sagte, dass bei taeglicher Anwendung ueber einen laengeren Zeitraum die Roetungen reduziert wuerden... mal sehen, wie ich ausschau, wenn die Sommerbraeune nachlaesst.

Ich wuerde mir wegen des naechsten Stadiums nicht so viele Sorgen machen. Vor sieben Jahren oder so sah ich aus wie ein Teenager so heftige "Akne" hatte ich. Mit der Umstellung auf wenig und reizlose Pflege in Verbindung mit konsequenten Sonnenschutz im Gesicht habe ich nun schon seit einigen Jahren keine Pickel mehr. Zwischendurch hatte ich nen aschub mit Pickeln auf der Nase und da merkte ich sehr schnell, ob Erythromycin bei mir wirkte.

Was ich sagen will ist, dass die Rosa nicht auf dem letzten Level stehen bleibt, sondern sich auch verbessern kann.

Ich hab damals mit reinem Pflanzenoel abgeschminkt, weeenig Alepposeife aufgeschaeumt und damit den Oelfilm entfernt und Pysiogel AI oder Schwarzkuemmeloel aufgetragen. Morgens Reinigung nur mit lauwarmem Wasser und dieselbe Pflege wie abends, dann MF drauf. Die Haut wurde immer besser und nach ein paar Monaten waren die Pickel weg.

Den HG gegen Roetungen hab ich leider noch nicht gefunden. Ich hab viele sichtbare rote Aederchen, daher weiss ich nicht, ob IPL da hilft... ich kenne allerdings auch niemanden hier bei uns in der Region, der damit arbeitet, daher wird es wohl ein Laser werden...

Berichte doch bitte, was dein Arzt gesagt hat

@Xeyla, danke für die Info

Super, dass du das damals so gut in den Griff bekommen hast und mittlerweile fast keine Pickel mehr hast.
    Im welchen Alter warst du denn damals, als es bei dir angefangen hat?

Naja, das es sich groß noch verbessert glaube ich eher nicht. Vielleicht werden mal vorübergehend die Rötungen weniger aber ich glaube nicht, dass ich wieder wie früher aussehe, ohne Rosa.

Ja klar, wenn man Pickel hat und das antib. wirkt dagegen, dann merkt man es aber ob es jetzt bei mir wirkt, hhm, das kann ich nicht einschätzen.

Der Termin ist ja erst im 1 Monat. Aber ich berichte dann, was der Arzt gesagt hat.
    Geändert von hexe (31.08.2012 um 14:41 Uhr)

ocean_summer
    Besucher

Als ich das erste Mal beim Hautarzt wegen der Rosacea war, hatte er auch zu mir gesagt, dass ich die antibiotische Creme jeden Tag dünn auf die Stellen auftragen soll.
    Habe ich auch gemacht, aber nach ein paar Wochen wollte ich nicht ständig ein Antibiotikum auftragen und habe für mich nach Alternativen gesucht.
    Also habe ich beschlossen, was reizarmes mit wenig Inhaltsstoffen zu nehmen und die antibiotische Creme nur noch dann, wenn es schlimmer wird mit den Entzündungen. Das ist aber meine Entscheidung gewesen, normalerweise sollte ich es langfristig nehmen.

Meine Laune...
    Happy

Ja, ich fuerchte die Roetungen gehen nicht wieder weg. Aber meine sind ein bisschen besser.

Roetungen hatte ich mit Mitte 20 schon, die akneartigen Pickel kamen so langsam mit Ende 20/Anfang 30... durch die scharfen Aknemittel wurden die Roetungen viel schlimmer... weitestgehend pickelfrei bin ich seit 2007/2008 ca., also seit Mitte meiner 30er.

Inventar Avatar von Mindy

Skinoren ist doch säurehaltig, oder? Reizt die deine Haut nicht sehr?
    Nein, ist ok, meine Haut ist, abgesehen von Rosa, eher robust und eine Mischhaut mit Neigung zu Mitessern, daher ist Skinoren eigentlich ideal. Zu Anfang brizzelt es etwas, aber das vergeht recht schnell, etwa nach der 3. Anwendung.

Wenn mich jemand auf mein rotes Gesicht anspricht, sage ich immer, dass es sich um eine Krankheit handelt. Ich muss mich dafür nicht schämen, im Gegenteil, die Leute, die taktlos fragen, was mit einem los ist, müssen sich schämen. Das war allerdings nicht immer so, das musste ich lernen.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Meine Laune...
    Happy

Ja, ich sag das auch... aber es nervt enorm und mir gefaellt es halt selbst nicht.

Ah, ok, Skinoren fand ich ganz schlimm, aber ich hab auch superempfindliche Haut, die wurde schon in meiner Kindheit knallrot, wenn beim Shampooausspuelen etwas davon ueber das Gesicht lief....

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Verstehe dich gut, wirklich schwierig.

Also ich bin ja auch erst am Anfangsstadium. Pickel u. schwere Pusteln,hatte ich soweit auch noch nicht. Und ich Creme ja (nach Bedarf) auch "nur bei Rötungen".
    Wenn es deiner Haut aber so geht und du eine minimale Pflege verwendest, ohne z.B. Parfüm, Fett, äth. Öle u. sonstiges, dann würde ich es auch dabei belassen.

Hast du denn eine med. Creme bekommen bzw. die du vertragen hast bzw. könntest du diese Creme bei Bedarf auch von deinem Hausarzt verschreiben lassen?

Alles Gute, dass es weiter gut bleibt bei DIR!

lg
    Danke, wünsche ich dir natürlich auch.

Die Rosiced habe ich nicht besonders gut vertragen. Davon habe ich richtig fette Pickel bekommen. Einige kleine Pickelchen habe ich eigentlich immer mal wieder, auch an Stellen, an denen es nicht von der Rosacea kommen kann. Ich denke, das hat bei mir auch hormonelle Ursachen. Aber bei der Rosiced war es wirklich extrem. Mit meinem HA war ich dann so verblieben, dass wir beim nächsten Mal eine andere antibiot. Creme probieren, wenn wieder Handlungsbedarf ist. Nach der Reaktion auf die Rosiced hat er mir ein Aknegel verschrieben. Das hab ich aber nicht genommen, weil ich irgendwie das Bauchgefühl hatte, dass meine Haut erst mal Ruhe will, und weil die Beschreibung des Gels so aggressiv klang. Ist dann tatsächlich auch ohne besser geworden.
    Seitdem behandele ich meine Haut folgendermaßen: Morgens nur mit reinem Wasser waschen und abtupfen, anschließend ölfreies Make-Up zum Kaschieren der Rötungen auftragen, abends mit öl-, alkohol-, paraben- und silikonfreiem Gesichtswasser und einem Wattepad das Makeup sanft entfernen. Wenn die Haut richtig trocken ist, creme ich sie abends noch dünn mit einer Creme von Avene ein. Wenn die Sonne ziemlich scheint oder ich weiß, dass ich an dem Tag länger draußen bin, trage ich morgens außerdem geeignete Sonnencreme auf. Gelegentlich benutze ich noch das Thermalwasser. Das wars dann aber auch schon. Ab und an gönne ich am Wochenende meiner Haut auch mal nichts, also weder MU noch Creme noch sonstwas. Mir kommt das Programm eigentlich sehr gelegen. Ich bin nämlich total cremefaul.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Das mit dem cremefaul ist ja bei Rosacea gut
    Ich kenne mich jetzt zwar mit Akne nicht aus aber ich dachte eigentlich entweder man hat Rosacea oder Akne oder gibt es tatsächlich auch beides? Weil Aknemittel doch nicht bei Rosacea helfen sollen.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Hat dein HA gesagt, warum er dir was gegen Akne verschreibt?

Ich denke mit deiner Reinigung und Pflege machst du das schon richtig so

Ich hatte die Rosiced auch mal, aber hab die auch nicht vertragen. Aber ich bin teilweise auch noch verunsichert, ob ich jetzt wirklich die Medizi. Creme nehmen soll. das kann mir die HA auch irgendwie nicht so richtig beantworten.

Ja, ich fuerchte die Roetungen gehen nicht wieder weg. Aber meine sind ein bisschen besser.

Roetungen hatte ich mit Mitte 20 schon, die akneartigen Pickel kamen so langsam mit Ende 20/Anfang 30... durch die scharfen Aknemittel wurden die Roetungen viel schlimmer... weitestgehend pickelfrei bin ich seit 2007/2008 ca., also seit Mitte meiner 30er.
    Dann hat Rosacea bei dir ja schon sehr früh angefangen.
    Ich glaube bei mir haben die Rötungen mit Anfang 30ig begonnen. Wurde davor eigentlich so gut wie nie rot im Gesicht, höchstens bei extremer Anstrengung. Ich wollte früher eher sogar mal rote Wangen, weil ich immer so blass war und jetzt ist es rot aber leider krankhaft und nicht kontrollierbar

Ich neige allerdings schon sehr früh zu Besenreisern oder hab auch früh schon sehr viele Blutschwämmchen gehabt. Der HA sagte, es ist nichts schlimmes und anscheinend genetisch bedingt.
    Sieht halt nur nicht so dolle aus und lassen sich nicht überschminken, nur durch grün ein wenig dunkler machen.
    Geändert von hexe (02.09.2012 um 12:43 Uhr)

Meine Laune...
    Happy

Ja, das hat frueh angefangen... war damals auch nur wenig. Meine Oma hat starke Couperose, meine Mutter leichte und meine Schwester hatte auch Blutschwaemmchen und glueht waehrend ihrer Schwangerschaften immer. Da sich aber saemtliche seltsamen Krankheiten bei mir durchsetzen, bin ich die einzige mit Rosazea Spricht alles in meinen Augen auch fuer eine genetische Disposition.

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Das mit dem cremefaul ist ja bei Rosacea gut
    Ich kenne mich jetzt zwar mit Akne nicht aus aber ich dachte eigentlich entweder man hat Rosacea oder Akne oder gibt es tatsächlich auch beides? Weil Aknemittel doch nicht bei Rosacea helfen sollen.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Hat dein HA gesagt, warum er dir was gegen Akne verschreibt?
    Ich glaube nicht, dass ich Akne habe. Dafür sinds, denke ich, zu wenige Pickelchen. Das Aknemittel sollte ich nur übergangsweise nehmen, bis die Pickel, die durch die Rosiced kamen, weg sein sollten. Das Zeug sollte nicht gegen die Rosacea helfen (dafür soll ich ja beim nächsten heftigen Schub was anderes bekommen), sondern eben nur die Nebenwirkungen der anderen Creme wieder "ausbügeln". Nur irgendwie hatte ich eben auch den Gedanken, dass das, was bei Akne guttut, vielleicht bei Rosacea grundverkehrt ist. Und deshalb habe ich mich ja geweigert, das Aknegel zu benutzen...

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr bin ich davon überzeugt, dass irgendwie niemand Ahnung hat, woher die Krankheit eigentlich kommt und was dagegen hilft. Scheinbar wissen die meisten unserer Ärzte nicht so ganz Bescheid, und wir wissen auch nur durch Ausprobieren, wie wir einigermaßen damit klarkommen.

Ich bin Ende 20.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Mit dem letzten Absatz stimme ich Dir voll und ganz zu

Ich glaube, ich hätte an deiner Stelle das Aknemittel auch nicht genommmen.

Anscheinend gibt es viele bei denen es schon in den Zwanzigern anfängt,
    obwohl überall zu lesen ist, dass Roscaea erst in der späteren Altershälfte beginnt und frühestens Anfang 30ig.
    Das scheint ja mit der Praxis dann auch nicht viel zu tun zu haben.

Ja, das hat frueh angefangen... war damals auch nur wenig. Meine Oma hat starke Couperose, meine Mutter leichte und meine Schwester hatte auch Blutschwaemmchen und glueht waehrend ihrer Schwangerschaften immer. Da sich aber saemtliche seltsamen Krankheiten bei mir durchsetzen, bin ich die einzige mit Rosazea Spricht alles in meinen Augen auch fuer eine genetische Disposition.
    Ich weiß nur von meinem Vater, der hatte schon früh mit Krampfadern zu tun, ob das jetzt damit in Verbindung steht, keine Ahnung. Fakt ist, dass ich das vererbt bzw. genetisch so festgelegt ist.
    Ansonsten hatte niemand, Couperose, Akne oder Rosacea.
    Außer das meine Oma mit 86ig auch Blutschwämmchen hat, aber das ist im Alter anscheinend normal.

Ich denke aber auch, dass eine genetische Dispositon eine große Rolle spielt. Natürlich auch andere Einwirkungen. Vielleicht gibt es ja Hoffnung, dass die Krankheit irgendwann besser erforscht wird und man die Ursache/Auslöser findet.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Rosacea bin 54 ,wurde bei mir vor 1 1/2 Jahren festgestellt, zwar nicht stark ausgeprägt, Sonne ,Hitze,Alkohol, parfümierte Kosmetik ,ÄO muß ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Ich habe eine Lactoseintoleranz ,habe aber bislang noch keinen Zusammenhang mit der Rosacea gefunden. Bei mir in der Familie ,soweit ich zurückdenken kann ,hatte keiner Rosacea.

Abends creme ich normalerweise gar nicht, obwohl meine HÄ empfohlen hat, tägl. abends dünn mit der Metro 0,5 zu cremen........Bei mir verläuft es auch schubweise, wenn ich mich mit pflegen sehr zurückhalte und die obengenannten Punkte nicht ignoriere, hält meine Rosa bisweilen stille.
    Geändert von bobbine (03.09.2012 um 10:31 Uhr)

Wenn du das damit gut im Griff hast, super

Irgendwie lese ich bei den meißten, dass Sie die med. Cremes selber nach eigenem ermessen anwenden und nicht grundsätzlich nach Empfehlung des Arztes.

Bei mir ist im Winter kalt/warm schlimmer als im Sommer aber das kann ich ja nun leider nicht meiden