Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 17 von 141 ErsteErste ... 71516171819273767117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 680
    Master of Desaster Avatar von snoozy

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

Avene Cremegel (für Mischhaut soll das sein)LSF50,- wobei ich mir ja nicht sicher bin ob's daran liegt. Jetzt habe ich mir ein Seidentuch aus dem Schrank geholt, schön glatt und kühlt auch bißchen.
    Aber geht mir migränemäßig auch nicht so dolle, vielleicht spinnen die Hormone- ich brauche gar kein Cap um Panne auszusehen, geht auch ohne.
    LG
    Snoozy

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Oh,das klingt nach mittelschwerer Krise.
    Dann nimm doch einen Extra-Sprüher Pafäng.Das kann auch mal helfen.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Forengöttin Avatar von silbermarie

Zitat Zitat von dieandere Beitrag anzeigen
    *heul* War gestern bei der Hautärztin, Diagnose: Rosacea Und das mit 27...
    Sie hat mir eine Creme verschrieben, die der Apotheker selbst zusammenmischen muss, leider konnte ich die nicht mehr holen gestern weil ich auf der Autobahn meinen Auspuff verloren habe (ja, hat schon alles zusammengepasst gestern...)
    Außerdem hat sie mir eine Creme von La Roche Posay mitgegeben, die ersten 6-8 Wochen soll ich aber nur die Apothekercreme verwenden.

Ehrlich, ich könnte heulen, das sind ja echt "tolle Neuigkeiten"
    Da mach ich mal und und noch ne gute Nachricht:die Clumitgliedschaft ist hier kostenlos
    Ich leide mit Dir ,ich habe seit letztem Jahr die Diagnose und hatte da schwer dran zu knabbern.
    Ich hoffe,Dir geht es bald besser Marie
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

hm, also ich hab die erfahrung gemacht - je weniger ich mich um meine rosacea kümmere und sie in ruhe lasse- und ne stinknormale creme nehme, nix extra abgestimmt auf rosacea - desto besser siehts bei mir aus
    hat jemand auch diese erfahrungen gemacht? ich hab mich am anfang auch total verrückt gemacht und hab mich durch alle cremechen probiert - richtig gebracht hat es mir nix...

ich nehm ne stinknormale tagespflege, wenns geht mit wenigen incis und keinen duftstoffen - misch ein bisschen nachtkerzenöl rein und fertig ist die hütte
    instant human - just add coffee

Experte Avatar von dieandere

Danke silbermarie
    Ich habe ja schon damit gerechnet, meine Mutter hat ja auch schon seit Jahren Rosacea, sie hat das aber erst mit Mitte/Ende 30 bekommen, ich jetzt schon mit 27 Sonderlich ausgeprägt ist es zwar noch nicht, aber ich bin schon mehrmals darauf angesprochen worden, ob ich denn eine Allergie o.ä. hätte Naja jetzt versuch ichs erstmal mit der Creme aus der Apo, ich geh sie gleich nachher holen, hoffentlich gehen dann die roten Pfucken zumindest weg... mit den Äderchen könnte ich mich arrangieren denke ich!

Nur gut, dass ich die Sachen, die man möglichst vermeiden sollte (pralle Sonne, heißes Essen etc.) sowieso schon immer gemieden habe, aber dass ich auf meine heißgeliebte Sauna verzichten soll, das macht mich schon fertig

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Frl.Flauschig Beitrag anzeigen
    hm, also ich hab die erfahrung gemacht - je weniger ich mich um meine rosacea kümmere und sie in ruhe lasse- und ne stinknormale creme nehme, nix extra abgestimmt auf rosacea - desto besser siehts bei mir aus
    hat jemand auch diese erfahrungen gemacht? ich hab mich am anfang auch total verrückt gemacht und hab mich durch alle cremechen probiert - richtig gebracht hat es mir nix...

ich nehm ne stinknormale tagespflege, wenns geht mit wenigen incis und keinen duftstoffen - misch ein bisschen nachtkerzenöl rein und fertig ist die hütte
    Das funktioniert aber in aller Regel nur in der Frühphase. Späterhin wird andere Pflege benötigt werden und vermutlich auch eine Ery-Salbe.

was genau heisst denn frühphase - schlag mich da schon seit 6 jahren mir rum...

Meine Laune...
    Amused

Ich gebe Frl.Flauschig schon etwas recht.Wenn man sich nicht stresst und ständig damit beschäftigt,ist es sicher besser für das Hautbild.Ein winziger Faktor ist doch immer auch die Psychosache.Je mehr ich meine Haut beobachte und ihr Aufmerksamkeit schenke,desto eher zickt sie gerne herum.
    Einfach ignorieren funzt nur nicht immer.Hab ja grad selber eine Schwächelphase.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

dass ich das noch mal erlebe dass ich recht bekomme
    man kann ja eh nicht viel machen ausser das beste draus - und man selber sieht es ja auch eh immer schlimmer als das ganze umfeld...ich finde der psychofaktor ist gar nicht sooo winzig...

ignorieren geht bei mir auch nicht immer grad auch weil ich gerne sehr scharf esse & sofort die quittung bekomme - dann bleib ich aber einfach bei ner normalen creme & abends vorm schlafen gehen noch ein bisschen verschriebene creme mit nem antibiotikum.

Meine Laune...
    Amused

Ich ess auch gern scharf.Und dann is gleich Feuermelder angesagt.
    Welche Creme benutzt Du denn aktuell?Ich bin immer noch bei meiner Königinnen Propolis Creme vom Kräuterhaus.Ich glaub,ich bleib nun endgültig dabei.Alle anderen Experimente sind einfach nur hautirritierend.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Zitat Zitat von dieandere Beitrag anzeigen
    Danke silbermarie
    Ich habe ja schon damit gerechnet, meine Mutter hat ja auch schon seit Jahren Rosacea, sie hat das aber erst mit Mitte/Ende 30 bekommen, ich jetzt schon mit 27 Sonderlich ausgeprägt ist es zwar noch nicht, aber ich bin schon mehrmals darauf angesprochen worden, ob ich denn eine Allergie o.ä. hätte Naja jetzt versuch ichs erstmal mit der Creme aus der Apo, ich geh sie gleich nachher holen, hoffentlich gehen dann die roten Pfucken zumindest weg... mit den Äderchen könnte ich mich arrangieren denke ich!

Nur gut, dass ich die Sachen, die man möglichst vermeiden sollte (pralle Sonne, heißes Essen etc.) sowieso schon immer gemieden habe, aber dass ich auf meine heißgeliebte Sauna verzichten soll, das macht mich schon fertig
    Bei mir ist das auch ein Erbstück ,da wäre mir der Schmuck lieber gewesen
    pralle Sonne,Nikotin,Alkohol meide ich schon seit ewigen Zeiten und die Sauna vertrage ich nicht.
    Ich versuche mich gesund zu ernähren,möglichst viel an der frischen Luft zu sein ,Bewegung hilft gegen die Stauungen und die Rosa sollte nicht so stark im Focus stehen.Gibt Schlimmeres
    Wir sind nicht alleine damit Marie
    BASHO 1692

Allwissend Avatar von timmy

Willkommen im Club "dieandere".
    Ist ja auch schön(schon, ups) hier und Du bist nicht alleine. Wir sind da.
    Wir tauschen uns über die neuesten Crems und den Sonnenschutz aus. Über Allheilmittel und neue Erkenntnisse.
    Wir pflegen unsere Haut bewußt,achten auf die Incis und wissen als Erste was top ist in Sachen Pflege. Du lernst hier welche Stoffe anregend sind und welche beruhigend.
    Siest Du , so viele Vorteile, bald wirst Du Dich besser auskennen als Eure Apothekerin, ich schwöre es Dir.
    Mit der Haut wirst Du gut leben können, manchmal eine frische Gesichtsfarbe haben. Na und, es gibt schlimmeres.
    Bei mir ist die Rosa auch ein Erbstück.
    viele grüße und nicht traurig sein
    timmy

Meine Laune...
    Amused

Komisch.Ich hab sie nicht geerbt.Ich hab damit angefangen
    Naja,aber wat solls.Wie wir schon sagten,es gibt Schlimmeres.Und wir können uns hier immer wieder gegenseitig aufbauen,wenn wir einen Hänger haben.
    In Gemeinschaft cremt es sich eben schöner.
    Also ein Hoch auf die dekorative Kosmetik,die unsere kleinen oder großen Spots wunderbar übertünchen können-wenn wir es wollen.
    Ich bleibe auch bei meiner angerührten Creme als Unterlage morgens.Hab keinen Bock auf einen Schub.Ich schaue zu sorgenvoll morgens in den Spiegel,das muß ich nicht haben.Ein Hoch auch auf die Chemie.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Guten Morgen hier

Irgendwie ist es Tröstlich das es allgemein mehr Menschen mit Rosacea gibt wie ich früher dachte.

Nachdem ich jetzt 2 Tage ein paar Sonnenstrahlen abbekommen habe, ist mein Gesicht heute Morgen Heiß und Brennend. Augen jucken.

Ich hatte ja schon mal in Erwägung gezogen ob ich nicht eine sog. Lichtallergie habe. Aber dann hätte man richtige Blasen auf der Haut.

Oder ich habe zuviele Vampir-Filme gesehen das ich keinen Sonnenstrahl vertrage.

Liebe Grüße

Meine Laune...
    Amused

Du lichtscheues Gehopse,Du könntest zu Staub zerfallen!
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

MooorgenZusammen,

das mit der Lichtallergie habe ich mir auch schon mal gedacht. Hatte den Augenarzt danach gefragt, er meinte aber, nein Ihre Augen sind halt sehr Lichtempfindlich. Er war auch der Erste der meine Rosa vor Jahren erkannt hat. Da war ich eigentlich bei Ihm wegen meiner ewig entzündeten Augen.

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Guten Morgen hier

Irgendwie ist es Tröstlich das es allgemein mehr Menschen mit Rosacea gibt wie ich früher dachte.

Nachdem ich jetzt 2 Tage ein paar Sonnenstrahlen abbekommen habe, ist mein Gesicht heute Morgen Heiß und Brennend. Augen jucken.

Ich hatte ja schon mal in Erwägung gezogen ob ich nicht eine sog. Lichtallergie habe. Aber dann hätte man richtige Blasen auf der Haut.

Oder ich habe zuviele Vampir-Filme gesehen das ich keinen Sonnenstrahl vertrage.
    Jo, das mit dem Licht ist bei mir auch so. Deswegen eiere ich ja nun so rum wegen des richtigen Sonnenschutzes für mich. Wenn ich LSF50 ins Gesicht und auf den Hals schmiere, dann geht es.
    Ich glaube für mich auch, daß ich früher mit Sonne zu sorglos war und mein Konto nun einfach voll ist
    Aber ihr habt es schon gesagt: man sollte sich nicht zuviel damit beschäftigen, es is so wie es is.
    Schönen Tag Euch
    LG
    Snoozy

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Frl.Flauschig Beitrag anzeigen
    was genau heisst denn frühphase - schlag mich da schon seit 6 jahren mir rum...
    Meine Frühphase hat 15 Jhre gedauert.

Danke Mädels... ihr seid echt lieb hier

Ich bin ja wirklich mal gespannt, was sich in den nächsten Tagen und Wochen ändert, wenn ich die Creme aus der Apo verwende. Ich habe die letzten Wochen immer die Balea Med Tagescreme benutzt, damit ist es schon ein bisschen besser geworden.
    Aber Sonnenschutz wird in nächster Zeit ja auch noch interessant. Meine Hautärztin meinte, auf keinen Fall etwas fetthaltiges, das höchste der Gefühle ist Sonnenmilch, noch besser aber ein Gel - na toll und das bei meiner trockenen Haut

Nochmal zum Thema Vererbung: Meine Mutter hat wie gesagt die Rosacea schon seit mehreren Jahren, meine Tante auch. Sonst aber bis jetzt niemand. Meine große Schwester (30) hat die schönste Haut die man sich überhaupt wünschen kann *Neid*

Was heißt denn eigentlich "Frühphase"????

Meine Laune...
    Amused

Tja,der Sonnenschutz ist sicherlich etwas problematisch.Ich vertrage aber fettreiche cremes ganz gut,liegt sicherlich daran,dass ich täglich die angerührte Creme mit metro und ery verwende.Da kann dann ja nicht so viel "passieren".Aber ich hab halt auch sehr trockene Haut und diese leichten Gels und Cremchen helfen mir nicht.Viele sind mit mineralischem Lichtschutz ganz gut gefahren.Ein Hut ist im Sommer halt Pflicht,das geht irgendwann in Fleisch und Blut über.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

...nur gut, dass ich Motorrad fahre Ich kriege im Sommer sowieso kaum Sonne ab

Ich habe ein Sonnenschutzgel von Eucerin bekommen von der Hautärztin, das werde ich halt einfach mal testen...

Coline
    Besucher

Ich meine mit Frühphase die Zeit in der die R. sich nur mit geröteter Haut, Sonnenempfindlicher Haut usw äussert. Zu dieser Zeit habe ich auch nur ganz normale Pflegeserien benutzt, allerdings immer ohne Konservierung und Parfümierung.
    Später können dann akneähnliche Hautausschläge folgen. Das muss allerdings nicht sein. R. kann jederzeit zum Stillstand kommen.

Schau dir mal die Seite www.rosazea.net an, da gibt es jede Menge Informationen.

Liebe Grüße
    Marilyn

Coline
    Besucher

Das Sonnenschutzgel von Eucerin ist übrigens sehr gut für R. Haut geeignet.
    Die Sonnenpflege von la mer auch.

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Japp -das ist auch mein -Schutz
    BASHO 1692

Nudel, bin ganz neugierig wie das Aqua DMS Zeugs von Brauckmann ist. Bitte berichte.....
    Habe in meiner Probekiste noch alphaImmun von Brauckmann gefunden. Das habe ich eben mal draufgemacht. Komme ja mit der Oleifera und Salbei zurecht. Habe keine Verschlimmerung damit. Ist halt zu reichhaltig wenn es jetzt wärmer wird.
    grüße timmy

tanzt Hula Avatar von LaDiva

Mein letzter heftiger Schub ist endlich vorbei *puuuh* War gestern wegen meiner staubtrockenen Lippen (das spannt und juckt total) beim Hautarzt. Hat aber nix mit der Rosa zu tun, muss dafür jetzt leider Cortison nehmen :leiderja:

Hab jetzt auch eine neue Creme fürs Gesicht bekommen, Ery in der Basiscreme eingerührt, weil die Rosiced viel zu austrocknend war. Mal sehen, hoffentlich passt das

Sonnenschutz muss ichauch noch schauen, ich fahre Cabrio und bin dadurch schon viel in der Sonne

Ich kann meine Rosa übrigens nicht ignorieren, ich vertrag einfach absolut gar keine Creme. Mein letzter Schub wurde ja auch dadurch ausgelöst, dass ich unbedingt mit einer Lushcreme rumhantieren musste... Selbst schuld... Was mich am meisten stört ist, dass ich einfach immer nur geschminkt aus dem Haus kann. Hab jetzt aber eine neue Foundation von Bobbi Brown, die ist ganz toll, superdeckend, dabei total natürlich!

Zur neuen Hautarztcreme werde ich - für noch mehr Feuchtigkeit - die La Mer Med Meersalzcreme testen. Die soll sehr reichhaltig sein, meine Haut hat sie aber weggeschlürft wie nix...

Achja, wenn ich einen Schub habe und die Haut total ausgetrocknet ist, reinige ich am liebsten mit dem Rosaliacgel von La Roche. Mag die Firma gar nicht, aber das Gel ist toll, kühlt, beruhigt die Haut...

@dieandere: willkommen hier! Rosa ist eine doof Diagnose, aber es gibt viel Schlimmeres. Du musst einfach schauen, was für Dich und Deine Haut passt.

@laDiva, die Meersalzcreme habe ich nicht gut vertragen. Habe in Cuxhafen angerufen und da wurde mir bestätigt, das die kleinen Salzkristalle in Verbindung mit Sonne schon recht heavyreagieren können. Da haben sich bei mir nicht nur die Rosastellen gerötet. Pass bitte auf in der Sonne damit, beim Autofahren ! Aber ich bin im Gesicht auch megaempfindlich, muß ja bei Dir nicht so sein.

Zitat Zitat von timmy Beitrag anzeigen
    Nudel, bin ganz neugierig wie das Aqua DMS Zeugs von Brauckmann ist. Bitte berichte.....
    Habe in meiner Probekiste noch alphaImmun von Brauckmann gefunden. Das habe ich eben mal draufgemacht. Komme ja mit der Oleifera und Salbei zurecht. Habe keine Verschlimmerung damit. Ist halt zu reichhaltig wenn es jetzt wärmer wird.
    grüße timmy
    Die ist mir jetzt wo es wärmer wird im ganzen Gesicht zu viel/Reichhaltig, aber als Augencreme sehr gut. Ich habe da wo die Augenhöhle aufhört und die Wangen anfangen so fiese Fältchen. Auch wenn sie Aqua heißt, durch das Maca-Öl spendet sie auch genügend Fett und nicht nur Feuchtigkeit. Ist jedenfalls mein Empfinden. Jede Haut ist ja anders.

Schade das du davon keine Probe hast.

Liebe Grüße

Sonnenschutz,
    ich habe gesehen es gibt bei Dermasence eine Sonnencreme auf DMS Basis.
    Ob ich noch mal Geld investiere
    Gestern hatte ich die Phsiogel Sonnencreme benutzt. War auch ganz gut.

Liebe Grüße

Meine Laune...
    Amused

@Nudel:Wenn Du die Physiogel Sonnencreme gut verträgst,dann ist es doch schon ganz wunderbar.Welchen Lichtschutz hat sie denn?Ich hätt ja gerne sowas Sunblockermäßiges in SPF 50.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Suseken Mahlzahn, Physiogel hat Faktor 25. Die Tube habe ich noch von letztes Jahr (da fand ich sie nicht so Berauschend) Mal sehen wie der Test weiter geht.
    Habe grade auch bei Eucerin mal geschaut, die haben aber auch überall Silikonöl drin. Das möchte ich ja gerne vermeiden. Zwar weniger wie bei der Anthelios. Na ja mal sehen.

Ich hatte mir jetzt so eine Probegröße SunDance Sonnenbalsam sensitiv 30
    mitgebracht. Gestern mal auf Hände und Arme getestet. Puh das klebt ja das Zeug. Mußte ich mir nach einiger Zeit von den Händen waschen. Vielleicht klebt es ja im Gesicht nicht so

Liebe Grüße

So, ich habe mir gestern von Anenè die Sonnenschutzcreme LSF50 für trockene Haut draufgetan und alles ist gut. Die vertrage ich gut während ich mit der Ausführung für fettige Haut irgendwie nicht klarkomme. Die Cremes sind wenigstens ohne Parabene und Parfum etc. von daher für meine empfindliche Haut ok. Am Abend habe ich mich trotzdem gefreut daß ich wieder mit Frau Gebhardt schmieren konnte
    LG
    Snoozy

snoozy das hört sich gut an. das du weiter gut mit der Sonnencreme klar kommst.

Ich werde auch Abstriche machen müssen wegen den Incis.
    Bin früher auch gut mit Anthelios Gel oder Daylong gefahren. Suche halt nur etwas für mich/meinen Geschmack bessere Incis.

Liebe Grüße

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Ich meine mit Frühphase die Zeit in der die R. sich nur mit geröteter Haut, Sonnenempfindlicher Haut usw äussert. Zu dieser Zeit habe ich auch nur ganz normale Pflegeserien benutzt, allerdings immer ohne Konservierung und Parfümierung.
    Später können dann akneähnliche Hautausschläge folgen. Das muss allerdings nicht sein. R. kann jederzeit zum Stillstand kommen.
    Oje... na ich hoffe mal, dass ich durch die doch schon frühzeitige Behandlung diesen Hautauschlägen irgendwie vorbeugen kann...

Schau dir mal die Seite www.rosazea.net an, da gibt es jede Menge Informationen.
    Oh danke! Da werd ich gleich mal kucken!!!

Super, gut zu wissen!! Dann kann ich das ja in den nächsten Tagen ausprobieren

Zitat Zitat von LaDiva Beitrag anzeigen
    @dieandere: willkommen hier! Rosa ist eine doof Diagnose, aber es gibt viel Schlimmeres. Du musst einfach schauen, was für Dich und Deine Haut passt.
    Sicher, es gibt schlimmeres, aber ich hätte auch gut drauf verzichten können

Übrigens benutze ich jetzt seit 2 Tagen die Creme aus der Apo (mit Erythromycin und Metronidazol) und habe heute gleich ein Kompliment erhalten, dass ich heute so "strahlend" aussehe Anscheinend hat sich das ganze schon etwas gebessert. Dass es doch so schnell geht, hätte ich nicht gedacht...

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von timmy Beitrag anzeigen
    @laDiva, die Meersalzcreme habe ich nicht gut vertragen. Habe in Cuxhafen angerufen und da wurde mir bestätigt, das die kleinen Salzkristalle in Verbindung mit Sonne schon recht heavyreagieren können. Da haben sich bei mir nicht nur die Rosastellen gerötet. Pass bitte auf in der Sonne damit, beim Autofahren ! Aber ich bin im Gesicht auch megaempfindlich, muß ja bei Dir nicht so sein.
    Versuch mal die Lipidcreme ganz dünn aufzutragen. Bei mir funktioniert das gut.

Danke Nudel und Marilyn,

das ImmunFluid war nicht gut. Bin heute morgen ziemlich rot und geschwollen aufgewacht, und auch noch hochglänzend ! Ne, is nix.
    Habe mal wieder Clinique genommen und mit Avene gereinigt.
    Clinique wegen des LSF. Im letzten Jahr hatte ich Avene. Die Hydrance und das compact MU, mal das normale ( mit 30 ) und beim Sport das compacte getönte mit 50. Aber immer dieser Film, der geht mir auf den Keks. Das macht die Clinique Superdefence nicht.
    Ich glaube ich hänge bei Avene und Clinique fest.
    grüße von timmy

timmy, Avene habe ich früher auch genommen (ist mir aber zu Silikonlastig)
    Versuche die zu vermeiden weil ich das Gefühl habe die tun meiner Haut nicht gut. Sicherlich es geht nicht immer ohne - siehe Sonnenschutz oder Make up.

Ich mußte gestern Abend auch mal wieder Metro rauskramen. Für die Nase.

Ich fange jetzt auch wieder eine Schüssler-Salz Kur an.
    Nr. 3,5,6, 11.

Liebe Grüße

Amu-Entferner?

Was nehmt ihr denn da so?

Liebe Grüße

Inventar Avatar von Mindy

Physiogel Sonnencreme nehme ich auch. Ich hab sie letztes Jahr gut vertragen, gestern hab ich sie das erste Mal wieder genommen, bisher ist nichts Schlimmes passiert. Nach dem Pickelalarm der letzten Woche hatte ich ein wenig Angst. Mein Selbstrühr-Experiment ist ein wenig in die Hose gegangen.

Amu-Entferner brauche ich nicht nicht, ich verwende Kanebo-Mascara, die geht mit heißem Wasser ab. Alles andere ist mir zu viel Gerubbel. Öl als Alternative hinterlässt bei immer einen Schleier auf den Augen. Mir kommt es aber auch so vor, als wären neuerdings auch nicht wasserfeste Mascaras unglaublich haltbar und kaum runter zu kriegen.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Rotersand

was hast du dir denn gerührt?
    Du warst doch mit der Imlan so zufrieden?
    Und was machen deine Laser-Experimente?

Ich hatte mir neulich Toleriane Reinigungsltion für empfindliche Augen gekauft (der ist in so Einzel-Phyolen) aber richtig zufrieden bin ich auch nicht damit.

Liebe Grüße