Meinst du wirklich??? Ich habe nämlich das Gefühl, dass meine Haut nicht genug Feuchtigkeit bekommt, stellenweise schuppt sie sich ein bisschen... dann aber wieder diese Mitesser... und auch noch die Rosacea... sehe echt nicht gut aus im Moment
Meinst du wirklich??? Ich habe nämlich das Gefühl, dass meine Haut nicht genug Feuchtigkeit bekommt, stellenweise schuppt sie sich ein bisschen... dann aber wieder diese Mitesser... und auch noch die Rosacea... sehe echt nicht gut aus im Moment
das ist normal das die Haut sich bei einem Schub und nachher noch schuppt.
Sie kann dann ganz ausgetrocknet sein (so habe ich es jedenfalls immer)
Liebe Grüße
Ok... scheint ja wirklich "normal" zu sein... woran bemerke ich denn einen Schub? An meiner Haut hat sich die letzten 3 Monate eigentlich gar nichts verändert...
Hallo,
mein letzter Schub hat von Juli bis Oktober ( 08) gedauert, dann beruhigte sich die Haut. Im Moment ist sie normale Mischhaut, aber eben sehr empfindlich. Verbessert hat sie sich nur durch die kosequente sensitiv Pflege. Jetzt kommt immer mehr die Sonne und das ist im letzten Jahr der Auslöser für den Schub gewesen. Sobald ich nur 5 min. in der Sonne war ( oder unter dem Schirm) sah ich aus wie zu Beginn des Schubes. Trotz Medis und Sonnenschutz.
Habe jetzt verstärkt angefangen Zink und Calcium Kapseln einzunehmen. Jeden Tag im Wechsel. Wenns nur irgend geht möchte ich diesen Sommer keine Medis nehmen. Nach jedem MediSchub braucht die Haut länger sich zu erholen ( find ich )
Ich habe schwer den Eindruck,das meine Haut besser ist, wenn ich eine reichhaltigere Pflege nehme. Nehme ich fettfrei sind die Rosastellen sehr stark zu sehen und schuppig.
grüße timmy
Hallo, habe ich auch noch nie gehört, Augapfelschnupfen, Du machst Späßken mit uns, oder ?
Morgen fahre ich in Sachen mer ins große Städtchen. Habe eine Apo gefunden, die die Sachen führt.
Heute Abend habe ich WeledaMandel gewaschen und Sanoflore Neroli Lindenblütencreme genommen. War als Probe noch in meinem Schuhkarton. NeroliÖl vertrage ich gut.
Die Linola ist mir bestimmt zu fettig, habe ich aber noch nie im Gesicht benutzt. Von der Bephanten habe ich noch ein Tübchen vom letzten Griechenlandurlaub (mein Sohn hatte ChlorAllergie)gefunden, ist aber zu alt. Meine Nachbarin nimmt die immer im Gesicht, oder die Weleda Kindergesichtscreme. Sie sagt, eine andere vertägt sie nicht.
grüße timmy
Nicht die Linola Fett, die in der schwarzen Tube - eine ganz leichte etwas kühlende Creme. Gibts auch zu 50 g.
Liebe Grüße
Bei manchen Sensitv Cremes scheint der Fett oder Lipidgehalt so hoch zu sein, da bekomme ich auch Beulen die ein paar Wochen später zu Unterlagerungen werden. Ganz schlimm ist das bei mir bei den DMS Cremes. Von dem Toleriane Fluid bekomme ich diese kleinen weißen Dinger ( heißen die Grießkörnchen ?) Am liebsten unter den Augen.
Bei der Meersalzcreme hatte ich richtige so 2 Euro große gerötete Stellen im Gesicht bekommen.
Mangels Idee zur Pflege werde ich wohl mal meine Börlind Z Sachen rausholen.
Heute war ich 3 Stunden in der Sonne, mit der Clinique Repairwear Creme, LSF 15, drüber noch ein bischen Avene LSF 50. Den Hals hatte ich vergessen einzucremen, ist schon rot !
Die Clinique Creme spendet nicht genug Feuchtigkeit, habe schon nach 2 Stunden ein starkes Spannungsgefühl.
Ich bin es irgendwie Leid, eine Creme zu suchen.
grüße timmy
Ich melde mal kurz:Heute von Eucerin die Sun Lotion Extra Leicht aufgetragen,Eucerin hatte mir davon Sachets zugesandt.Innerhalb von einer Stunde reagierte meine Haut mit kleinen Pickeln und Rötungen.Die geht also gar nicht.
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
Also ehrlich... ich verstehs nicht Ich verwende jetzt wieder meine vorherige Creme (Balea Med) weil ich doch von der Apo Creme ganz viele schreckliche rote Pfucken und Mitesser bekommen habe... und meiner Haut gehts wieder relativ gut Wie kann das sein??? Langsam zweifle ich an der Diagnose der HÄ...
@Nudel:Die hatte ich im vergangenen Jahr auch benutzt,im Wechsel mit Dr.Hauschka Kinder Sonnenmilch.Das ging ganz gut.Zur Zeit nehme ich von Sun Ozon (Rossmann) das Sport Gel mit LSF 30 und komme sehr gut klar.Manchmal ist Testen wirklich nicht der Bringer.
@dieandere:Meistens kommt es bei der Anwendung der Creme vom Hautarzt zu einer Erstverschlimmerung.Es braucht etwas Geduld,dann wird das Hautbild besser.So nach 14 Tagen ungefähr sollte eine Besserung eintreten.Aber so lange,wie es jetzt mit Deiner "alten" Creme gut geht,ist es ja auch nicht schlecht.
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
Nachdem es jetzt wieder ein paar wärmere Tage gab: geht es euch auch so, dass dann die Haut ganz schrecklich juckt und brennt? Sehen tut man bei mir nichts, aber es fühlt sich furchtbar an. Vor allem, wenn ich dann noch leicht schwitze, da könnte ich mir die Haut im Gesicht runterziehen, so furchtbar fühlt sich das an...
Dabei ist es egal, ob ich gerad einen Schub habe oder nicht, so geht es mir immer bei Wärme (und Alkohol...).
Habt ihr gerade auch so Schwierigkeiten mit eurem Häutchen? Vielleicht durch den Wetterumschwung? Hab mich gestern mit einer Freundin getroffen, die auch Rosa hat, und auch sie hat gerade einen schlimmen Schub, sah nicht gut aus, die Arme...
Mir waren gestern im Theater sogar die Scheinwerfer zu heiß, mein Gesicht hat sooooo gebrannt... Versuche gerade, das ganze mit der Akutcreme von Dadosens wieder hinzubekommen....
Blöde Haut!
Ich leide ja auch so unter Wärme und Sonnenstrahlen. Kälte macht mir nicht so viel aus. Ich brauche auch im Sommer eindeutig mehr Creme und Pflege, da ist meine Haut viel trockener als im Winter. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein. Die Haut ist dann wie bei einem Sonnenbrand (auch wenn es keiner ist)
Vertrage die Ladival Regeneration Creme immer noch gut. Es kommt immer noch eine Schicht Puder drüber.
Liebe Grüße
Ich habe auch teilweise rote Äderchen auf den Wangen und an den Seiten der Nase und auch mal so kleine rote Hubbel, an denen diese rote Äderchen sind. Die gehen aber immer nach einiger Zeit wieder weg. Sind das erste Anzeichen dafür, dass ich auch mal Rosacea bekommen werde?
Mein Gesicht wird oft rot und spannt wenn ich in der Sonne bin oder Alkohol trinke, aber bisher habe ich mr noch nie Gedanken darüber gemacht
Wobei, nach Akne, POD und eh gereizter, problematischer Haut würde mich das auch nicht mehr wundern.
Hallo ,
bei meiner Haut ging in den letzten Wochen so wirklich nix mit einigermaßen passabelem Ergebniss. NK war zu fett, egal was ich genommen habe. Die sensitiv Sachen - entweder zu fett oder zu leicht. Wo äthr. Öle oder Duftstoffe drin waren, reagierte meine Haut spätestens am 2 Tag. Hatte dann in der letzten Woche Avene, mein "Notfallprorgramm" genommen.
Die Haut ist im Moment , fettig/trocken und gerötet. Die Rosastellen erhaben und rot. Nehme an das meine Pollenallergie noch ein bischen draufgelegt hat und die Sonne in der letzten Woche.
Habe jetzt seid 3 Tagen die Juvena Creme Juvedical im Gebrauch. Die Tagescreme. Ich nehme sie am Morgen und am Abend. Reinigung von Brauckmann Institut. Die R-Milch und Tonic. Gefällt mir z. Zt am Besten. Avene hinterlässt ja immer diesen Film, den mag ich nicht. Ein bischen besser ist die Haut geworden. Werde mal weiter berichten.
Hat schon einmal jemand Juvendical genommen ?
Ich glaube von NK bin ich weit entfernt....
viele Grüße timmy
Hallo Mädels... also ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll... Mit meiner "alten" Hautcreme wird es jetzt langsam auch wieder schlimmer. Verwende jetzt doch wieder die Creme aus der Apo, in der Hoffnung, dass ich nicht wieder aussehe wie ein Streuselkuchen! Ist das eigentlich normal, dass die Apo-Creme beim Auftragen etwas brennt?? Ich dachte eigentlich, genau SOWAS sollte man bei Rosa absolut vermeiden??
Überhaupt zweifle ich langsam an der Diagnose, mit der Apo-Creme sollte sich doch zumindest eine gewisse Besserung einstellen! Aber es tut sich einfach gar nichts!
Und außerdem werde ich in letzter Zeit immer öfter auf meine Haut angsprochen ("Hast du ne Allergie?" - "Du hast da lauter so rote Flecken.." etc.) - gar nicht schön!
hi mädels,
hab mich nach langer zeit mal wieder durch die letzten seiten gelesen und mir wurd ja ganz schwummerig, was ihr euch alles ins gesicht schmiert.
soviel chemie, und teilweise soviel durcheinander, das kann doch nicht gutgehen
ich hab auch alle paar jahre ne rosacea-diagnose beim arzt, aber ich halte das so wie frl.flauschig
sogar noch weniger:
für akutfälle hab ich ne tube metrogel, darüber hinaus gibts akut salzseifenwäsche, die heilt meine haut sehr schnell, trocknet sie aber auch etwas aus. dagegen gibts dann ein tröpfchen jojoba/arganöl auf die nasse haut. das wars und damit hab ich beste erfahrungen gemacht.
außer wenn der raps blüht, dann streuselts bei mir rund um die nase und ich muß 2 wochen lang akutprogramm machen - was allergisches??
bei mir stimmt das nicht, daß antibiotika (metrogel) längere zeit angewendet werden muß, ich nehm das wirklich nur akut und wenn nix mehr pustelt, vergess ich das sowieso - diese vorgehensweise hat sich bei mir schon seit jahren bewährt.
übrigens: ich rede nie von "meiner" rosacea, sie gehört mir nicht und ich will sie nicht, dann ist sie auch nicht "meins". *fussaufstampf*
und sie darf sich gern wieder verziehen.
das wär so meine innere einstellung dazu.
ich kenn das thema ja nun schon seit über 20 jahren und manchmal denk ich, daß es sich ärzte leicht machen und mit rosacea nen namen haben für alles, womit sie nicht weiterkommen - wenn ich hier die vielen unterschiedlichen erscheinungsformen lese, kann das doch unmöglich alles das gleiche sein oder?
grüssles von
savonnerie
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
Naja. Das ist jetzt leicht gesagt.
Ne stinknormale Creme. Ja, die hätte ich gerne (amgrößtenwünsch) Die nehme ich dann morgens und abends und wenn die Sonne scheint ? Geht Ihr bei Sonne in den Keller?
Ignorieren und wegwünschen ist natürlich auch ne Maßnahme.
Auf Medis möchte ich in Zukunft verzichten. Darum suche ich jetzt eine Creme, wie so viele andere hier. Das man dabei auch die Creme ausprobieren muß versteht sich von selbst.
Und ja, Rosacea hat viele verschiedene Gesichter.
@timmy
nee, net leicht gesagt - leicht gemacht - den stress rausholen aus dem thema
wenn die sonne scheint, geh ich raus, ich mach mich nicht wetterabhängig. ich geh auch in die sauna - obwohl ich das "eigentlich" nicht dürfte, für mein gesicht ist es weder gut noch schlecht , für den rest meines körpers und mein seelchen ist es _sehr_ gut (und ich creme mich nach der sauna nicht ein!! )
bei den mädels, die sich mit POD rumplagen, gibt es ähnliche symptome - nur mal so als denkanstoss, und dort heißt es "weniger ist mehr"
was ist nun richtig?
mir haben schon etliche ärzte im laufe der jahre rosacea anschwatzen wollen - ICH fahr gut damit, das zu ignorieren - bis auf das gelegentliche metro - weils dann schneller weggeht, wenn mal was rauskommt.
deshalb hab ich mich vor paar jahren auch ganz schnell wieder aus dem rosacea-forum ausgeklinkt, dort wurde damals auch heftigst stress geschoben.
ich wünsch euch, daß ihr auch bald euren weg findet
grüssles von
savonnerie
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
Bei mir ist jetzt nicht Stress der Bringer für die Rosa, sondern eine erbliche Vorbelastung.
Viel mache ich nicht mit meiner Haut, waschen,cremen, fertig.
Nur die richtige Creme soll es schon sein. Schöne Incis haben und gegen die Gefäßschwäche arbeiten.
Also, ich find es gut, das Du so entspannt bist bei Deiner einzigen Haut, schick mir mal was davon rüber, das könnte ich gut brauchen !
viele Grüße timmy
Bei dm gibt es jetzt so eine med Sonnencreme von der Eigenmarke, ohne Duftstoffe, etc. Speziell für Allergiker. Bin bisher nur daran vorbei gelaufen... Hat die schon mal jemand hier getestet?
Liebe Grüße
Mme Butterfly
Living is a thing you do! Now or never - which do you?
Meinst du diese neue Med?
Die weißelt sehr und meine Haut reizt sie.
Liebe Grüße
Schön...und ich hab sie gestern gekauft. Ich glaub dann nehme ich doch wieder die Avene Sachen vom letzten Jahr.
Ich nehme von LPR die Athelios. Ich brauche nur sehr selten Sonnencreme, und da geht die LPR ganz gut.
Meinen superheftigen Schub - seit 8 Wochen - bekomme ich endlich langsam mit der Dadosens Akutcreme in den Griff. Seeeehr langsam... :leiderja:
Was nimmst Du jetzt ?
Jepp, sie weisselt ziemlich, allerdings verträgt meine Haut sie sehr gut. Die Rosazea ist bei mir allerdings auch noch im Anfangsstadium (häufige heftige Flushs und dadurch jede Menge roter Äderchen, aber bislang nur einmal wirklich Pusteln *klopftaufHolz*), insofern ist die Haut nicht mega-empfindlich.
Hallo zusammen,
ich selbst bin zwar nicht von Rosacea betroffen, dafür aber eine Bekannte.
Nun habe ich schon zig Seiten dieses Threads gelesen, bin aber nicht ganz sicher, was ich ihr nun raten könnte.
Was die Reinigung betrifft, scheint ein mildes Reinigungsmittel angebracht zu sein?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß jemand bei Rosacea sehr gute Erfahrungen mit Aleppo-Seife gemacht hat. Habt ihr da weitere Erfahrungsberichte?
Und was ist bei Cremes wichtig? Viel Feuchtigkeit, aber dafür nicht fettend oder - ganz im Gegenteil - fetthaltige Cremes? Könnte die Calendulacreme von Babylove das richtige sein?
Diesem Thread zu Folge scheint es nicht den HG gegen Rosacea zu geben, aber vielleicht ein paar übereinstimmende Erkenntnisse und Ratschläge.
Es wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps hättet, die ich weiterleiten könnte.
Edit: Die Sonnenbank sollte man dann auch meiden, oder?
Geändert von Crinoidea (26.04.2009 um 01:09 Uhr)
Es gibt leider viele verschiedene Rosazea Häutchen. Das kann von ganz fettiger Haut, bis zu staubtrocken gehen. Daher gibt es keine allgemeingültige Empfehlung. Es wird ja fettfrei von den Hautärzten propagiert. Wenn ich so pflege, sehe ich schlimm aus. Meine Haut braucht zum Beispiel immer Fett in der Pflege. Was vermieden werden solle, sind Stoffe, die eine Schicht auf der haut bilden, wie z.B. Bienenwachs. Es gibt aber auch Rozazeaner, die damit klar kommen.
Bei einem akuten Schub, würde ich nur Hautarztmittel, also med. Salben benutzen. Damit habe ich bisher den schub immer schnell in den Griff bekommen.
Ich achte bei meine Gesichtspflege auf folgende Punke:
- keine Mineralöle und -produkte
- kein Bienenwachs
- wenig Konservierungsstoffe
- wenig ätherische Öle, wenns geht gar keine
- keine anregenden Kräuterauszüge
Ich hatte seit 2 Jahren keinen Schub mehr.
LG
Nicole
Danke, Nudel und Timmy.
Im Moment nehme ich die Rosiced, die an sich ja in Ordnung ist, nur zu austrocknend, in Kombi mit der Akutcreme von Dadosens, für die Feuchtigkeit. Nur Rosiced gibt richtige Furchen im Gesicht, so trocken wird die Haut.
Mein Arzt hat mir ja eine andere Creme verschrieben, die Basiscreme mit Ery reingemischt, aber ich habe das Gefühl das gibt Pusteln ohne Ende. Soll heiße beim nächsten Arzttermin: Wirkstoff von der Rosiced in die Basiscreme. Oder meine Kombi Rosiced und Akutcreme funktioniert. Schauen wir mal
darf ich mal Jammern,
meine Haut ist momentan auch nicht gut.
Es ist zwar kein richtiger Schub, aber Pusteln die nicht abheilen wollen, eine Schuppige Nase, dabei ist schon ein paar Tage lang keine Sonne.
Momentan nervt mich das sehr.
Liebe Grüße