Sabinchen, was ist genau Unguentum emulsifians? Ist das komedogen? Ich habe Pickel UND Rosacea (und mit 36 sind die ersten Fältchen auch da).
hexe, von Dr. Hauschka würde ich die Finger lassen. Muss man vielleicht schauen, wie man es verträgt. Ich vertrage leider keine NK im Gesicht (die meiste ist zu wachsig oder alkoholhaltig, was wieder zu "Hitzestau-Gefühl" bzw. Rötungen führt), aber Dr. Hauschka war der SuperGAU. Pickel UND Ausschlag von einer Creme (hatte Gesichtsmilch, Gesichtsöl und Quittencreme probiert) allein, Respekt, das hat sonst noch niemand geschafft
Unguentum emulsificans aquosum ist eine wasserhaltige, sehr leichte und minimal formulierte Salbe, die für die meisten Rosacea-Patienten eine ideale Feuchtigkeitspflege und Basis für Metronidazol darstellt - und darüber hinaus auch noch recht günstig ist. Man bekommt sie in der Apotheke.
Komedogen oder nicht komedogen sind nicht mehr als wertlose Schlagwörter - unterschiedliche Produkte wirken bei unterschiedlichen Anwendern auf unterschiedliche Art und Weise. Die Unguentum emulsificans aquosum ist auf jeden Fall leicht, sorgt aber bei manchen ebenso für Pickel wie verstopfende Paraffinbomben bei anderen wunderschöne, zarte Haut machen. Das muss man ausprobieren - lohnt sich aber!Ist das komedogen?
So, heute habe ich in der Apotheke nachgefragt.
a) in meiner Creme ( Metrodinazol in U.e.a.) befindet sich kein Konservierungsstoff, deshalb nur die begrenzte Haltbarkeit von 14 Tagen. Wenn ich eine längere Haltbarkeit wünschen würde, könnte demnächst Sorbitol als Konservierungsstoff dazugegeben werden. Wahrscheinlich muss das dann auch auf dem Rezept stehen.
Ist das nun gut oder schlecht
b) Metronidazol reagiert mit Azofarbstoffen. Die PTA sagte mir, dass sie dieses ausdrücklilch in ihrer Ausbildung gelernt hat. Es könnte aber sein, dass diese Farbstoffe in letzter Zeit generell in Kosmetika verboten wurden. (Sie hatte ihre Prüfung in 2001 und ist diesbezüglich nicht auf dem neuesten Stand ). Ich gehe doch mal stark davon aus, das dieser Farbstoff - auch wenn er noch nicht verboten sein sollte - nicht in guter MF enthalten ist.
Wenn Charaktermasken ihr Gesicht zeigen, verlieren sie es.
( Ulrich Erckenbrecht, dt. Schriftsteller und Aphoristiker )
Young The Giant
Komische Apotheke - eine Metronidazol-Creme ist immer auf langfristige, sparsame Verwendung ausgelegt. Wer die handelsüblich angemischten Mengen in vierzehn Tagen verwendet, handelt ausdrücklich gegen jede medizinische Vernunft - das MUSS auch eine Apotheke wissen.
Ich würde die Apotheke wechseln. Wie gesagt, irgendwer hat da entweder wenig Ahnung oder interpretiert gängige Regeln auf ganz eigene Weise - in jedem Fall musst du unnötig darunter leiden. Metro-Creme auf UEA-Basis ist aus gutem Grund sechs Monate haltbar, da der Patient idealerweise mit einem Hauch pro Anwendung auskommt.Wenn ich eine längere Haltbarkeit wünschen würde, könnte demnächst Sorbitol als Konservierungsstoff dazugegeben werden. Wahrscheinlich muss das dann auch auf dem Rezept stehen.
Ist das nun gut oder schlecht
Es wäre ja auch blöd, ständig ein neues Rezept zu benötigen. Auf die Dauer würde das bestimmt auch die dermatologische Praxis, in der ich Patientin bin, nicht mitmachen. Ich werde die Creme nun einfach trotzdem 3 Monate verwenden und hoffe, dass sie nicht zu arg verkeimt. Ich habe sie auch im Kühlschrank stehen. Wenn ich dann ein neues Rezept benötige frage ich in der Praxis nach, mit welcher Apo sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Danke, Sabinchen
Wenn Charaktermasken ihr Gesicht zeigen, verlieren sie es.
( Ulrich Erckenbrecht, dt. Schriftsteller und Aphoristiker )
Young The Giant
[QUOTE=hexe;7676919]
Ich nehme nur die Creme vom Hautarzt.
Erythromycien 0,5, Metronidazol o,5 und zur Reinigung von Alterra für bes. sensitiv Haut (Rossmann) + für die Augen was ich so gerade habe. Meist ein Mini aus dem DM-Markt! Der hält ewig (brauch ja nicht viel) !!!
Physiogel benutze ich nicht. Lese halt hier immer wieder von dieser Creme und wollte die "PREISERSPARNIS" nur weitergeben !!!
Geändert von hillek18 (24.08.2010 um 19:36 Uhr)
-:¦:- LG -:¦:-
Lebensmotto: Augen zu und durch!
Ich will meinem inneren Frieden und nicht äußerliche Harmonie !!!
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
Meine Güte, manche Storys sind einfach nur erschreckend.
Eine Creme, die nur 14 Tage haltbar ist (dann sollten sie sie vielleicht in 5-ml-Tübchen anbieten), krebserregendes Make-up etc. pp.
Seufz!
Ich hatte die Tage wieder ein Douglas-Erlebnis. Gehört nicht wirklich hierher, aber ich erzähl's trotzdem Wollte halt gerne Mádara (NK aus Lettland) ausprobieren, weil kein Bienenwachs drin ist und auch keine Aloe (ich hab ja auch hektische Flecken und ab und an Glühbäckchen, deshalb lese ich hier immer mal rein). Die Marke gibt es nur bei Douglas. Leider!!!!!!!
Also rein in den Laden - die Verkäuferinnen wie immer Horrorshow. Totgeschminkte Toasties (zu viel Sonnenbank, zu viel Make-up, zu viel Lidstrich). Frage ich freundlich, ob es evtl. eine Probe von Mádara gibt, weil ich empfindliche Haut habe. Nein, keine Probe, die gibt's nur bei Einführung des Produktes, da werden sie dann an der Kasse verteilt. Aha (wie sinnvoll, so was wahllos zu verteilenl!). Gab es vielleicht schon Reaktionen von Kundinnen? Nein. Nach kurzem Zögern: Na ja, das wäre ja irgendwie so Naturkosmetik, ohne Mineralöl halt. Aha (innerlich die Augen verdreh). Und Proben gibt es ja vielleicht woanders (ne, leider verkauft Douglas das exklusiv!!!). Und weg war sie und hat mich stehen lassen...
Seufz!
Und das ist eine wirklich schöne Marke, ganz auf Natürlichkeit und Frische ausgelegt. Na, passt ja wie Faust auf Auge zu Douglas!
Hab dann doch die Creme gekauft - und mag sie sehr. Riecht nach Wiese, ist angenehm auf der Haut. Ich mag die Creme - nur Douglas mag ich nicht... Werde ich wohl demnächst online bestellen müssen. Hab mir aber nicht verkneifen können, eine Mail an den deutschen Vertrieb zu senden von wegen, da hätten sie ja genau den richtigen Partner gewählt.
Echt, das ist doch ein Trauerspiel! Neben mir stand noch eine Dame in der "Naturkosmetikecke" (Lavera, Hauschka, Börlind, Mádara), die was zu Börlind wissen wollte - da war die Verkäuferin genauso ahnungslos. Ja, sie müssten jetzt halt auch Naturkosmetik verkaufen...
Tja, will halt jeder mitverdienen am Natur-Trend.
Noch mal: Seufz!
Und gute Nacht
wie gefällt dir denn Madara uns was hast du gekauft?
Das "Elend" mit Apo oder Douglas kenne ich leider auch
Deswegen bestelle ich auch lieber online oder gehe nur in Filialen , bei denen mir noch keiner "bloed" kam
Hallo! Guten Morgen!
Ich glaube meine Frage ist etwas falsch rübergekommen? Das würde mir sehr leid tun. Denn dies hier ist ein sehr nettes, angenehmes Forum !!!
Mich interessiert wirkl., warum dieses testen. Verträgt nicht jeder die vom Arzt empfohlene Creme? Dies ist doch der einfachste Weg, um nicht rumexperimentieren zu MÜSSEN. Ich bin z.b. heilfroh, mir nicht was anderes suchen zu müssen !!! Das es gleich mit meiner Verordnung so gut geklappt hat . . .
(Ist so ähnl. wie mit Jeanshosen, bis man seine Paßform hat )
Oder ist es das Gefühl der Optimierung ???
Vielleicht liegt es aber auch an mir:
Ich brauche schon eine gewisse Körperpflege. Die sollte aber nicht zu "Pflegeintensiv" sein. Auch schminken und Haare - nicht zu Zeitintensiv !!!
Bin da zu ungeduldig
In diesem Sinne, ALLEN einen schönen Tag und vor allem sich in seiner Haut wohl fühlen!
-:¦:- LG -:¦:-
Lebensmotto: Augen zu und durch!
Ich will meinem inneren Frieden und nicht äußerliche Harmonie !!!
also ich habe leider noch nicht die richtige Basiscreme gefundne und Metro tu ich nur auf die roten Stellen.
Ansonsten bin ich meiner Reinigung (Eucerin) ziemlich treu. Ich glaue sogar, endlich mal einen passenden Gesichtslichtschutz gefunden zu haben (auch Eucerin), aber das wird sich erst bei den richtig heißen Temperaturen zu 100% rausstellen
Leider packt Eucerin ansonsten auch recht viel Urea, Hyaluron und sonstwas in seine Cremes. Damit komme ich insgesamt nicht klar.
Für längere Zeit kam ich z.B. mal mit Pelcare klar, wurde mir aber auf die Dauer zu fettig. Ebenso Heyden Basis Creme.
Pelcare
Wasser, gereinigtes, Capryl/Caprinsäuretriglycerid, Triglyceroldiisostearat, Glycerol, Dioctylether, , Vaselin, gelbes, Wachs, gebleichtes, Natrium-(RS)-lactat, Polyglycerol-2 dipolyhydroxystearat, Magnesiumsulfat, getrocknetes, Milchsäure, (RS)-3-[(2-Ethylhexyl)oxy]propan-1,2-diol
Heyden
Aqua, Petrolatum, Cetearyl Alcohol, Propylene Glycol, Sorbitol.
Mit Clinique Superdefense kam ich auch lange klar (aber auch so ein Fettmonster).
Ich hab meine Diagnose Rosacea noch nicht so lange, somit waren diese Pflegen damals "Glücksgriffe". Seitdem ich weiß, worauf ich achten muss, geht's der Haut auch viel besser. Ich brauch auch kaum noch Make up
Ach so, das hatte ich auch anders verstanden. Ich benutze als medizinische "Creme" Skinorengel und das pflegt überhaupt nicht. Außerdem muss ich es nicht mehr täglich nehmen. Also muss noch etwas Pflegendes her. Allerdings hoppe ich jetzt auch nicht wie wild und teste alle 14 Tage etwas Neues.
Im Moment reicht mir ein Serum + ein paar Tropfen Öl bei Bedarf, das benutze ich so schon gute 2 Monate. Zum Herbst werde ich wohl wieder etwas cremen, ob ich dann auf eine bewährte Creme zurückkomme oder etwas neues teste, weiß ich noch nicht. Augencreme benutze ich sowieso, der bin ich jetzt schon ein Jahr treu.
Huhu: Danke, war gerade auf der Internetseite. Ist ja günstiger als Alima.
weiß jetzt nur nicht ganz genau, weil bei Chrimaluxe die Preise in ml
stehen und bei Alima in Gramm.
Also dieses Mineralpuder trocknet die hat nicht aus und beruhigt auch empfindliche Haut bzw. die zu Rötungen neigt?
Ich weiß nur absolut nicht, wenn ich da mal bestellen sollte, welche Farbe?
Muss erst mal herrausfinden, welchen Hautunterton ich habe
Eigentlich gelb aber es gibt ja: blau-gelblich, warm-gelblich, grün-gelblich usw.da bin ich etwas überfordert.
lg hexe
Sieh mal hier rein
https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=42573
Vielleicht hilft dir das weiter
also bei mir hat jede MF, die ich getestet hab, fürchterlich ausgetrocknet und gebissen
Ich hab sie super vertragen, aber als ich mich von Avène als Tagespflege verabschiedet hatte, hielt sie nur noch 2 Stunden und setzte sich fies in den Poren ab.
supreme!
Auch Du hier ,willkomen im Club .
Nach meiner Rosa-Diagnose habe ich das Couvrance MU von Avene benutzt.Ich hatte das OK von der Hautärztin.
Habe ich auf Dauer nicht vertragen,danach kamen einige Versuche mit MF.Geht nicht ,trocknet die Haut aus.
Nun nehme ich seit 1 1/2 Jahren von Rival de Loop das Perfect Skin MU.Ich verteile es hauchdünn,so ist es gut.
Falls Stirn und Nase zu sehr glänzen,werden siemit Feel Good Compact Puder von p2 ganz zart mattiert.Dieser Puder besteht nicht nur ausschließlich aus Minerailien und so vertage ich ihn.
Geändert von silbermarie (25.08.2010 um 16:13 Uhr)
Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
BASHO 1692
Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.
geht mir ähnlich wie dir silbermarie
Entgegen den Erfahrungen, die andere gemacht haben, muß ich sagen, dass Vorordnung und Anweisungen vom Arzt echt für den Allerwertesten waren und die richtige Beratung und Problemlösung mit den Kollegen in der Apotheke statt fand. Die Cremegrundlage der Rezeptur vom Arzt war viel zu fettig, vor allem in Verbindung mit der "und nur mit Wasser reinigen!" Anweisung. Letzten Endes war ich ganze 2x bei der Ärztin und dann nie wieder. Die fand sich beim 2. Termin selbst ganz toll, weil ICH mir selbst eine Pflege zusammengestellt habe (die geholfen hat) und wollte mir dann gleich noch eine teure Laserbehandlung aufquatschen. Von einer Hautärztin find ich sowas extrem schwach.
Ich habe inzwischen übrigens ein Metro-Gel. Das ist im Gesicht viel angenehmer als Cremegrundlagen.
Ich hab leider auch lange nach dem "richtigen Hautarzt" suchen müssen
@supreme: Hab von Mádara den Reinigungsschaum (sehr sanft), das Gesichtswasser für sehr trockene Haut (ohne Alkohol, enthält nur Rosenwasser, Kamillenwasser und Glycerin) und das Feuchtigkeitsfluid für normale bis Mischhaut (enthält aber Hyaluronsäure). Ich muss aber dazusagen, dass ich keine Rosazea habe, nur eben schnell mal rote Flecken bei Aufregung, Kaffee, Stress, Alkohol etc. Aber das schon seit meiner Jugend, die ja mittlerweise scho a bisserl her ist
Hier mal die Incis vom Feuchtigkeitsfluid:
Aqua, Alcohol, Rosa Damascena (Rose) Distillate*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Oil*, Glycerin*, Rubus Idaeus (Raspberry) Extract*, Cetearyl Alcohol, Tilia Cordata (Linden) Extract*, Persea Gratissima (Avocado) Oil*, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter*, Cetearyl Glucoside, Titanium Dioxide*** (CI 77891), Trifolium Pratense (Red Clover) Extract*, Artemisia Vulgaris (Mugwort) Extract*, Capryloyl Glycine, Stearic Acid, Mica (CI 77019)***, Sodium Hyaluronate, Xantan Gum, Potassium Hydroxide***, Aroma**, Citral**, Eugenol**, Limonene**, Linalool**
Den Alkohol spürt man nicht, der Geruch ist lecker krautig-grün, verfliegt aber auch schnell.
Nachtrag: Ich mische das Fluid mit Mineralpuder - funktioniert prima und ich hab nicht mehrere Schichten im Gesicht. Außerdem wird ja so auch ein gewisser LSF erreicht.
inzwischen bin ich mit dem Benefit Boing Concealer 01 als Alrounder sehr zufrieden. Mir gefällt, dass ich so nicht die ganze Haut einschmieren muss und auch, dass er so schön hell ist und sehr gut deckt. Da ich so superhell bin, war schon alleine die Farbe ein Problem - und dann noch die Deckung und Haftung neben verträgl. Incis
Hallo Regetrude, danke für den Tipp aber ich hab im Moment keine Zeit
den ganzen Thread zu lesen das ist mir doch etwas zu viel.
bin jetzt natürlich etwas verunsichert, weil Supreme und noch jemand geschreiben hat, das Mineralfundation die Haut ausgetrocknet hat
@Supreme: Sag mal, sind jetzt Mineral-Makeups oder Fundations nichts für
trockene Haut/empfindliche Haut (ob Rosacea ) Danke.
lg Hexe
also ob die generell nichts für Rosacea sind, weiss ich nicht, aber ich fand sie alle staubig, austrocknend und mir haben sie die Haut rot gemacht. Das war ein Gefühl als risst sich da was rein. Ich hab leider einige Marken getestet, da es immer hieß, diese oder jene kann das besser - aber egal was, bei mir war es leider nur Geldverschwendung.
Falls du es dennoch testen willst, würde ich es bei jemandem mit Rückgabegarantie machen (The body shop, Yves Rocher etc).
Bei mir trocknet MF nicht aus. Für den Anfang würde ich an deiner Stelle Neutralfarben verwenden. Beispielsweise ist Orchidee neutral ein mittlerer Ton, der den meisten Anwerderinnen passen würde. Ich finde es vorteilhalft, dass man zwischen leicht und stärker deckender MG wählen kann.
Du kannst aber Proben für wenig Geld bestellen.
Liebe Grüße
Marilyn
Danke, vielleicht probiere ich es mal mit den Proben, ob das überhaupt was für mich ist.
Anscheinend ist ja jede Haut komplett unterschiedlich, auch wenn man anscheinend ähnliche Symptome hat.
Was die einen nehmen und gut finden, ist bei den anderen total schlecht.
In den meißten Sachen bei mir sind ja zB. äth. Öle drin und die vertragen ja auch nicht alle. Komischerweise hab ich das jetzt noch nicht so gemerkt.
Schönen Tag noch
lg hexe
Hallo Ihr,
ich sitze hier mit Thermalwasser getränkte Wattepads auf meinen Glühbäckchen.
Habe gestern für meinen Aua-Rücken Spritzen bekommen - die haben gut geholfen - aber mein Kopp glüht davon. Jogurt habe ich grade keinen da zum Kühlen.
Liebe Grüße
Wie macht ihr das mit euren Glühbäckchen eigentlich, wenn ihr unterwegs seid oder Sport treibt?
Beim Sport: ignorieren. Es ist Sport, da gelten keine Regeln für Äußerlichkeiten - Leute schwitzen, Leute sind knallrot, Leute sehen blöd aus.
Ansonsten decke ich morgens mit ein wenig Mineralfoundation ab, das muss für den Tag reichen. Wenn's durchscheint - und das passiert eher früher als später - dann scheint's eben durch. Meine roten Wangen gehören nun mal zu mir, und je eher man lernt, sie zu ignorieren, desto unproblematischer werden sie.
Irgendwie retten kann man dann nichts oder? Man soll es ja angeblich vermeiden, aber Sport möchte ich schon mal machen und ab und an hat man halt "heiße" Situationen
Unter Umständen hilft kühles Thermalwasser, aber ansonsten wäre mir nichts für eine Akutbehandlung bekannt.
Aber:
Ich bin aus persönlich betroffener Sicht mittlerweile der Meinung, daß Rosacea keinerlei Einschränkung für den Patienten bis auf die Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung bedeuten sollte. In Anbetracht der Tatsache, daß viele Rosaceaner trotz kurzer Flushes durch regelmäßige sportliche Aktivitäten eine Besserung und "Gewöhnung" der Rosacea an gefäßerweiternde Aktivitäten feststellen, gilt hier wie bei allen potentiellen Triggern: man sollte entscheiden, was mehr Lebensqualität bedeutet - ein Leben mit etwas blasseren Bäckchen oder ein Leben mit sportlicher Fitness? Ein Abend ohne rotes Gesicht oder ein Abend mit Wein und einem guten Curry? Ein Urlaub ohne Make-Up oder doch mal nachmittags in die Sauna und sich rot schwitzen?
Rosaceaner neigen dazu, nach und nach alle potentiell gefährlichen Aktivitäten abzuschalten, und dadurch ihr gesamtes Leben nur auf diese blöde Gesichtsröte zu reduzieren. Empfinde ich als eine absolut katastrophale Entscheidung - man kann doch nicht wegen einer bislang unheil-, aber problemlos behandelbaren Hautkrankheit auf all das verzichten, was das Leben lebenswert macht. Und Sport gehört für mich dazu - das ist etwas, wovon mein Körper noch dann zehren wird, wenn mir meine Rosacea-Bäckchen im allgemeinen Faltengeknitter des uralten Gesichts schon lange egal sind.
So sehe ich das auch. Wenn man sich die Liste anschaut, was man eigentlich NICHT sollte - Kaffee, scharfes/heißes Essen, Sonne, Sauna, Alkohol, Streß, bla, bla... Mal ehrlich, Streß abstellen geht meist eh nicht und ich werd nicht mein Leben lang bei lauwarmem Kräutertee und Möhrensalat versauern. Ich mag Kaffee und scharfes Essen und pipilau mag ich's auch nicht essen. Ich habe dann eben einen Pickel mehr auf der Nase, andere ziehen absichtlich pottenhäßliche Schuhe/Klamotten an. So what.
Ich treibe keinen Sport
und habe immer meine Puderdose zum Nachlegen mit in der Handtasche.
Ansonsten Hoffen das es gut geht.
Habe heute Morgen dann erst mal Eiswürfel gelutscht - aber viel Besser ist es auch nicht geworden. Im Bus hat meine Haut gebrannt - wie ein Sonnenbrand halt von Innen heraus. Hatte einen Arztermin - zum Glück war dort die Klimaanlage an. und jetzt geht es. Habe mir frischen Jogurt mitgebracht - der kommt nachher zum Einsatz - warte aber noch hier auf einen Menschen der zwischen 16-18 Uhr kommen wollte.
Liebe Grüße
Ich verzichte jetzt nicht auf Sport wegen den Glühbäckchen - sondern bin im Allgemeinen ein Sportmuffel - mache nur halt meine Fibro-Gymnastik in der Gruppe - und die ist jetzt ja nicht so Anstrengend wie richtiger Sport (Volleyball, Basketball, Tennis ect.)
Liebe Grüße
Also Glühbäckchen bzw. rote Flecken auf dem Dekolleté krieg ich auch, wenn ich mich aufrege, ziehen sich die Flecken den Hals hinauf. Stört mich nicht mehr. Wenn mich jemand nicht kennt (oder früher bei einem Bewerbungsgespräch), sag ich dann halt ganz freundlich: "Das sind hektische Flecken, die gehen dann gleich wieder weg." Und fertig.
Ich find's im Moment peinlicher, dass ich im Gesicht so schwitze. Und nur im Gesicht, sonst eigentlich kaum. Also bei schwülen Temperaturen hab ich dann gern ein Taschentuch in der Hand, um mich immer mal abzutupfen, weil Schweißtröpfchen zwischen Oberlippe und Nase und auf der Stirn. Seufz! Die MF hält das aus, aber trotzdem ist es lästig. Bin mal gespannt, ob das in den Wechseljahren noch schlimmer wird. Seufz!
Aber trotzdem: Es gibt üblere Dinge...
Glühbäckchen gab es bei mir schon immer,bereits vor der Rosa.Das gehört zu mir und niemand kennt mich anders.
Sport mach ich,tut Seele und Körper gut und die anderen Auslöser der flushs wie scharfes Essen,Sauna,Alkohol,starke Sonne meide ich.
Bin von Natur aus der Grün-Tee-Müsli-Karottensalat-Typ und mag Sauna,Kaffee,scharfe Gewürze etc. nicht.
Ist also für mich kein Verzicht .
Geändert von silbermarie (27.08.2010 um 08:59 Uhr)
Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
BASHO 1692
Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.