Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 91 von 141 ErsteErste ... 4171818990919293101111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.601 bis 3.640
    Simsalabim Avatar von hexe

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

Okay, danke.
    Ich gehe erst mal zu den Vorgesprächen und dann höre ich mir das ganze an.
    Was mir dann am besten gefällt bzw. zu wem ich mehr Vertrauen habe, da würde ich dann evtl. hingehen..

Naja, wenn der Arzt sagt, nicht schminken, dann würde ich das wohl auch nicht machen.

Ja, das Forum kenne ich und hab auch mal geguckt aber ich meiner da war kein Arzt in meiner Nähe bzw. ob da steht, welcher Ärzte auch lasern? mal gucken.

lg

p.s. hab gerade nochmal im forum bei der Hautarztliste geguckt und da steht die wird momentan überarbeitet. Aber ich meine das stand schon vor einem halben Jahr da drin

Falls jemand noch eine Hautarztliste hat bzw. welche Hautärzte lasern, bitte mal kurz einstellen, danke!
    Geändert von hexe (12.01.2012 um 08:23 Uhr)

Inventar Avatar von Mindy

Hier könntest du mal suchen. Ich weiß allerdings nicht, wie "seriös" oder relevant diese Gesellschaft ist, mein jetziger und mein ehemaliger HA sind z.B. beide nicht drin.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Danke, aber dort sind nur 2 Ärzte verzeichnet.
    Bei dem einen aus Marburg, da wollte ich ja evtl. hingehen und die andere aus Gießen, da stehen nur leider überhaupt keine Informationen dabei..

ist wohl nicht so einfach an Adressen zu bekommen.

Inventar Avatar von chinekatze

Stimmt, das ist absolut nicht einfach. Als ich zeitweilig umgezogen war und mir dort einen neuen Arzt suchen musste... das war kompliziert - da hatte ich auch mehrere Beratungsgespräche bei verschiedenen Ärzten, bis ich endlich einen gefunden hatte, der das Gerät hat, welches ich wieder kannte und wollte.
    Andere wollten mir natürlich ihre Geräte "schmackhaft" machen - da die Gerätschaften ja auch nicht günstig sind

Danke. Mal gucken, wann ich das erste Gespräch mal angehe..

Bin momentan nur etwas ratlos. Ich hab ganz kleine Rötungen an Stirn u. Kinn aber wirklich nur ganz wenig.

Ist das jetzt auch Rosacea oder was anderes?
    Mein Anitbiotikum (Salbe) ist mittlerweile abgelaufen. Bräuchte also ein neues Rezept. Ob das der Hausarzt auch macht? hhm.

Ich bin mir einfach sooo unsicher, ob ich nun schmieren soll oder nicht schmieren.
    Die Hautärzte überlassen das ja einem selber.
    Wann wann soll ich wieder anfangen.

Ich bin da immer noch verunsichert. Manchmal sind die Rötungen besser. Dann mal wieder stärker.

Rosa
    Besucher

Also ich bin kein HA. Ich kann Dir aber mal von meinen Erfahrungen berichten, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe.

Generell würde ich mild pflegen. Milde Reinigung leichte Creme drauf, fertig. Welche Creme Dein Häutchen mag, dass musste Du vorsichtig testen.

Die Rötungen sind halt mal stärker und mal schwächer, dass ist normal.

Nur wenn es eine richtige Entzündungsröte ist und/oder Du Pustelchen/Pickel bekommst, würde ich sofort medizinisch cremen. Bis die Haut sich wieder beruhigt hat.

Damit fahre ich ganz gut.

Wenn die Haut allerdings sofort schlechter wird, wenn mediz. Cremes abgesetzt werden, sollte man natürlich diese erstmal längerfristig nehmen.

Und es gibt wohl auch Rosa-Patienten, die immer cremen müssen. Das findet man aber im Laufe der Zeit für sich selbst heraus.

LG
    Rosa

Danke Rosa für die Aufklärung. Also du cremst nur bei Entzündungsröte.
    Jetzt versteh ich den Unterschied. Aber..
    ich habe bis jetzt aber immer gedacht, wenn ich nur Rötungen habe, mal schwächer mal stärker, aber ansonsten nicht Creme, würde meine Haut irgendwann schlechter und ich komme von Stufe 1 zu Stufe 2.

Oder stimmt das so gar nicht?

Rosa
    Besucher

Also, wie gesagt. Ich bin kein Hautarzt und garantieren kann ich Dir nichts. Aber meine Erfahrung und das was ich über Jahre an Erfahrungen von anderen hier und im Netz verfolge ist, dass es nicht zwangsläufig zu einer Verschlimmerung der Rosazea kommt.

Und das das nichts damit zu tun hat, ob man ständig medizinische Cremes nimmt. Es gibt Patienten, die nehmen immer diese Cremes und deren Rosazea verschlechtert sich trotzdem ständig. Und es gibt halt auch Patienten, die nur im Akutfall cremen. Das ist ganz unterschiedlich. Und auch bei denen kann die Rosazea irgendwann schlimmer werden.

Da aber jahrelanges Cremen mit antib. Cremes oder Skinoren die Haut immer dünner und empfindlicher macht, würde ich, wenn möglich, in schubfreien Phasen nicht solche Cremes benutzen.

Außerdem wirken bei manchen Patienten diese Cremes irgendwann nicht mehr, wenn sie dauerhaft benutzt wurden.

Aber wie gesagt, entscheiden musst Du, wie Du da verfahren willst. Auf jeden Fall solltest Du Deine Haut gut beobachten und ein Gefühl dafür entwickeln, was Du tun solltest. Bei klarer Verschlechterung sofort mediz. cremen, dann machst Du sicher nichts falsch.

LG
    Rosa

Ich kann mich Rosa nur anschließen.
    Persönlich komme ich super zurecht mit der antibiotischen Creme nur hauchdünn zu schmieren, wenn ich mal Entzündungen hab (kommt vielleicht alle paar Monate mal vor.). Und sobald diese abgeklungen sind höre ich wieder auf und nehme eine normale, leichte Pflegecreme oder -serum.

Danke Euch beiden.

Okay, so hat es wahrscheinlich die Hautärztin auch gemeint. Nur hat sie mir das nicht so gut vermittelt bzw. ich hab es irgendwie nicht verstanden.

lg hexe

Rosa
    Besucher

Von den Hautärzten, bei denen ich war, hab ich keine oder widersprüchliche Infos bekommen. Es bleibt einem wohl meist nichts anderes übrig, als sich selbst zu informieren und dabei viele verschiedene Quellen zu nutzen.

An Rosacea können sie nichts verdienen, es sei denn Du läßt Dich lasern. Ob das Desinteresse vieler Ärzte daher kommen könnte?

LG
    Rosa

Dann bin ich mal gespannt, wieviel Informationen mir die Ärzte dann noch so geben, wenn ich mal zum Vorgespräch gehe, wegen Lasern.

Der erste Arzt den ich wegen Rosacea aufgesucht habe, sagte zu mir, dass Lasern defintiv keinen Erfolg bringen würde!
    Aber das hab ich ihm von Anfang an nicht geglaubt.
    Heutzutage kann man doch alles mögliche Lasern lassen. Wieso sollte das dann hier nicht gehen..

Es gibt ja verschiedene Laser für verschiedene Indikationen.

Experte Avatar von beautynerd2010

Zitat Zitat von whitechocolate Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass du die Rosacid verträgst? Oder hast du das Gefühl, sie wirkt eher kontraproduktiv?

Ich würde an deiner Stelle nur noch Cremes für hypersensible Haut nehmen, Lavera Neutral Gesichtscreme(nicht das Fluid, das empfinde ich als viel aggressiver) oder Logona Pur Feuchtigkeitscreme. Beide finde ich sehr, sehr gut.
    Danke für deine Tipps. Also ich habe nicht das Gefühl, dass die Rosaced kontraproduktiv wirkt. Am Anfang war das Jucken, die Rötung usw. ziemlich heftig, als ich zum Arzt bin. In den ersten Tagen nach der Behandlung mit der Creme wurd's dann auch spürbar besser. Der Erfolg war also ziemlich schnell da. Allerdings creme ich jetzt ja schon lange, hab aber das Gefühl, dass sich der Zustand seit vier oder fünf Wochen trotz weiterem Cremen nicht mehr weiter bessert - und das obwohl ich die betroffenen Stellen weder mit sonstwas einschmiere (aus Angst, es könnte dadurch wieder schlimmer werden) noch schminke (aus demselben Grund). Meine Haut ist weiterhin gerötet, spürbar gereizt, juckt zum Teil usw. Ich habe für nächste Woche einen Termin mit dem HA vereinbart, um abzuklären, wie er den Zustand beurteilt, wie ich weiter behandeln soll und ob nicht vielleicht eine andere Creme für mich doch besser ist. Den warte ich jetzt mal ab.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

BJ-Einsteiger Avatar von Stietz

Ein herzliches hallo erst mal.

Ist ja schön nicht allein zu sein. Eher durch Zufall hat mir meine Hautärztin letzten Freitag gesagt ich habe Rosacea. Eigentlich hatte ich nur gebeten mir meinen Hauttyp zu bestimmen, weil ich mit meinen bisherigen Cremes am Verzweifeln bin. Sie sagte es sei noch nicht so, dass sie mir z.B. Metrolotion verschreiben würde. Allerdings hat sie mir eine Probe von La Roche Posay Rosaliac UV mitgegeben und meinte wir müssen das beobachten.

Da ich ein von Natur aus skeptischer Mensch bin, frage ich mich, ob ich ihre Aussage noch woanders gegenchecken lassen soll. Denn ich kann bei meiner Haut ehrlich gesagt nichts erkennen, und auch Freunde nicht. Rote Wangen kriege ich schnell, und dann wird auch meine Gesichtshaut ganz warm.

Zweites Urteil einholen oder nicht? Und wenn ja, wo geht man am gescheitesten hin? Ich habe an eine Kosmetikerin gedacht...

Was mich nun wundert ist, dass HÄ ja nichts daran verdienen Rosacea zu diagnostizieren. Also sagt meine HÄ das ja nicht, um Geld zu scheffeln.
    Würde mich über etwas Input sehr freuen, denn ich bin sehr verunsichert was dieses Gespräch angeht. Gegen eine gute HÄ-Empfehlung aus Bremen habe ich auch nichts. ;)

Und falls ich den Vorstellungsthread übersehen habe, möge man mir das bitte verzeihen.
    Bazinga!

Inventar Avatar von Mindy

So fing es bei mir damals auch an, ich habe nichts mehr an Cremes etc. vertragen, die Haut hat sich geschuppt und ich hatte oft rote Wangen. Der erste Hautarzt, bei dem ich deswegen war, hat gar nichts festgestellt, und mir nur empfohlen, statt Waschgel Reinigungsmilch zu verwenden. Erst der zweite stellte die Diagnose Rosazea. Eine zweite Meinung einzuholen kann meiner Ansicht nach nie schaden, aber bei einem zweiten Hautarzt, nicht bei einer Kosmetikerin.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Experte Avatar von beautynerd2010

Ich war noch mal beim Hautarzt und bin echt froh drum, weil der jetzt festgestellt hat, dass ich die Rosiced wohl tatsächlich nicht besonders gut vertrage. Eine Alternative soll ich aber auch nicht nehmen, zumindest nicht bevor meine Haut wieder schlimmer ist.
    Auf meine Frage hin, was ich zur Pflege nehmen soll, weil meine Haut momentan ziemlich trocken ist, hat er mir auch Avène empfohlen und -das Beste- auch gleich 24 (!!!) Pröbchen der Antirougeurs-Reihe geschenkt. Da werde ich jetzt mal testen, wie mir das bekommt...
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

ocean_girl
    Besucher

Hallo,

ich habe meine Rosacea im Moment ganz gut im Griff, brauche keine antibiotische Creme, sondern komme mit einer leichten Creme gut aus.

Jetzt aber meine Frage:
    Momentan ist es ja saukalt, und die reicht, wenn ich länger draußen unterwegs bin, nicht aus.
    Ich überlege mir, die Linola Gesicht zu kaufen und bei den Minusgraden für draußen zu benutzen. Ich habe nur Befürchtungen, dass dann die Rosacea wiederkehrt.
    Habt ihr Erfahrungen mit reichhaltigen Cremes bei Rosacea?

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Die Linola ist doch aber Parfümiert. Vertrage ich Persönlich nicht. Nimm doch einfach etwas Pure Sheabutter bei den eisigen Minusgraden über die normale Feuchtigkeitscreme.

Liebe Grüße

Forenkönigin Avatar von sarahkay

@ Nudel, kann ich Pure Sheabutter auch bei Behawe bestellen? Wäre das die unraffinierte Shea oder die Shea Nilotica?
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

MissMarple54
    Besucher

ich habe die Linola auch überhaupt nicht vertragen!

ocean_girl
    Besucher

okay, danke, dann werde ich besser das probieren.

Coline
    Besucher

Die Wintercreme meiner Wahl ist die Lipidcreme von la mer med. Super verträglich, unparfümiert und unkonserviert.

Vala
    Besucher

Habe auch Rosa und benutze derzeit Isana Med von Rossmann. Ohne Konservierungsstoffe, Parfum und Farbstoffe. Ist in einer Spendertube, also super hygienisch. Komme super damit klar und ist supergünstig. Es gibt auch eine Nachtcreme, die ist reichhaltiger. Meine Rötungen sind weniger geworden, seit ich damit creme.

Teetrinkerin
    Besucher

Eignet sich die Bübchen Babyfirst "Pur und sensitiv" Serie bei Rosacea?
    Diese hier:

http://www.babyservice.de/DE/Product...bys-first.aspx

Ich überlege, ob ich zur Gesichtsreinigung das Waschgel und als Pflege die Pflegecreme davon nehmen kann?

Teetrinkerin das mußt du selbst Testen und Rausfinden. Ich hatte das auch mal. Ist schön Reizfrei/Mild. Aber jeder mag halt was anderes und verträgt etwas anderes.

Liebe Grüße

Teetrinkerin
    Besucher

Was mich am Waschgel etwas irritiert: dort steht, dass man 2-3 Spritzer ins Wasser tun soll. Kann man auch eine kleine Menge pur nehmen, um das Gesicht zu waschen?

Und wie sieht es mit den Hipp Babysanft Produkten aus? Zur Reinigung die Feuchttücher und danach die Gesichtscreme?
    Da ist allerdings etwas Parfum drin...

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

Hallöchen

Also, ich würde keine Feuchttücher verwenden, da hat bei mir noch jede Marke starke Rötungen hinterlassen. Wenn du es ultramild möchtest, nutze eine Reinigungsmilch ohne Alkohol und Duftstoffe und nimm die Rückstände mit Thermalwasser ab.

Ich hab nen Rosa-Schub!!!
    Als würde es nicht reichen, dass ich seit 1,5 Wochen ne fette Nebenhöhlenentzündung inkl. Herpes IN der Nase hab, hab ich seit zwei Tagen viele kleine böse Eiterpickelchen auf der geschwollenen Nase (mit eigenen Puls!) und sehe wirklich so aus als könnte ich mit der roten Nase im Dunkeln einen ganzen Saal ausleuchten. Dass ich mir im 20-Sekunden-Takt die Nase putzen muss, machts auch nicht grad besser.

Mein neuer Hautarzt sagte, einen solchen Schub könne man nur innerlich behandeln... nur Cremes kriegen das nicht weg. Dumm nur, dass ich die bei Hautentzündungen üblicherweise angewandten Antibiotika und Isotretinoin nicht nehmen darf. Er meint, er kann es nicht behandeln und hat mich zur Uniklinik geschickt.

Vor zehn Jahren oder so hatte ich schlimme Akne, vermutlich auch Rosazea, das hab ich selbst wegbekommen... Pflege komplett umgestellt etc. aber daran hab ich seitdem nichts geändert und die Rosa meldet sich seit Sommer immer mal wieder mit Pusteln und Papeln.

Hat irgendwer ne Idee, was ich noch tun könnte, um das Ganze wieder in den Griff zu bekommen? MetroGel und eine antibiotische Creme nehme ich derzeit, demnächst gehts zum Heilpraktiker. Hat irgendwer einen Ansatzpunkt, was ich noch tun könnte?

danke und sorry für den Roman
    Red nosed Xelya
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

Hallo Xelya!
    Du hast mein volles Mitgefühl! Ich kenn solche Schübe auch zur Genüge! Leider hab ich auch keinen ultimativen Tipp für dich. Mir haben innerlich die Skit-Tabletten (Antibiotikum) gut getan. Und Gesicht waschen mit grünen Tee. Aber trotzdem ist Geduld, Geduld, Geduld wichtig (böder Spruch, wenn frau leidet, ich weiß).
    Ganz liebe Grüße

Ich greife gerne zu Zinktabletten

und bei einem Akuten Schub auch mal Abends Cetrizen-Tabletten (wenn das Gesicht sich wie bei Sonnenbrand anfühlt - Rot - Heiß - Geschwollen)

Liebe Grüße

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

Hallo ocean_girl!
    Falls du noch einen Tipp für eine reichhaltige Creme brauchen kannst:
    Ich hab von Avène die Cicalfate. Die kann ich bei dieser Kälte sehr gut verwenden (auch um die Augen herum und auf die Lippen). Normalerweise löst bei mir Fettcreme immer einen Flush aus (Hitzestau unter der Creme). Aber die geht gut. Die Creme ist mit viel Zink = auch gut für die Heilung kleinerer Wunden. Oder für trockenen Lippen ... oder trockene Nasenschleimhäute ... (Ich mag die Creme als Wundheilsalbe viiiiel lieber als Bepanten.)
    LG,

Experte Avatar von grünlich

Je schlimmer so ein Schub um so sanfter die Vorgehensweise.

Ich würde eine Schüssler Kombination innerlich einnehmen. Ein Versuch damit lohnt sich. Ich spreche jedenfalls hervorragend darauf an.
    Grün ist gelber als Blau

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von altweibersommer Beitrag anzeigen
    Hallo Xelya!
    Du hast mein volles Mitgefühl! Ich kenn solche Schübe auch zur Genüge! Leider hab ich auch keinen ultimativen Tipp für dich. Mir haben innerlich die Skit-Tabletten (Antibiotikum) gut getan. Und Gesicht waschen mit grünen Tee. Aber trotzdem ist Geduld, Geduld, Geduld wichtig (böder Spruch, wenn frau leidet, ich weiß).
    Ganz liebe Grüße

Mein HA wollte mir Isotretinoin verabreichen. Darf ich aber nicht nehmen, auch Antibiotika darf ich nicht, das machts so schwierig...
    Tee-Waschungen könnte ich mal ausprobieren!

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Ich greife gerne zu Zinktabletten
    und bei einem Akuten Schub auch mal Abends Cetrizen-Tabletten (wenn das Gesicht sich wie bei Sonnenbrand anfühlt - Rot - Heiß - Geschwollen)
    Zink :notier: Cetrizen... ist das nicht gegen Allergien (im Gedächtnis kram)

Zitat Zitat von grünlich Beitrag anzeigen
    Je schlimmer so ein Schub um so sanfter die Vorgehensweise.
    Ich würde eine Schüssler Kombination innerlich einnehmen. Ein Versuch damit lohnt sich. Ich spreche jedenfalls hervorragend darauf an.
    Ja..., ich bin großer Anhänger der sanften Dinge, so hab ich meine Akne (von der ich jetzt glaube, dass Sie ein Rosa-Schub war) vor Jahren in den Griff bekommen. Ich bin nicht mal geschminkt (und das will was heissen!)

Welche Schüssler-Kombi nimmt man denn da (keinen Plan hab)?

Vielen Dank an euch! Es macht schon viel aus, wenn man nicht das Gefühl hat, man ist allein mit den Beschwerden.

Xelya
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

z.b.
    in diesem Fall:

3 Eisen (Immunsystem)
    5 (Nerven, wenn das hier mit eine Rolle spielt)
    9 (Stoffwechsel)
    11 Silicea (Haut u. Bindegewebe)
    21 Zink (Hauterkrankungen und Entgiftung)
    Grün ist gelber als Blau

ocean_girl
    Besucher

Leider kann ich dir auch keinen Tip geben, Xelya, aber ich fühle mit dir

Hallo altweibersommer, vielen Dank für deinen Tipp , bin für Tips immer zu haben, aber ich habe mir die hier empfohlene Sheabutter gekauft und trage die dann für draußen über meiner normalen Gesichtscreme auf und komme damit prima hin.

Allwissend Avatar von timmy

Wie sind Eure Erfahrungen mit Heilerde, als Maske ?
    viele Grüße timmy

Inventar Avatar von Sarah kern Fan

Heilerde ist immer gut bei unreiner haut aber 100 %überzeugt hat mich das auch nicht.Ich habe momentan auch echt unreine haut nehme momentan die produkte von Dr Schrammek die sind auch nicht so aggressiv da ich auch die Rötungen plus Couperose habe

auf jeden Fall schön feucht halten …
    keinesfalls darf sie antrocknen!
    Grün ist gelber als Blau

Zitat Zitat von grünlich Beitrag anzeigen
    auf jeden Fall schön feucht halten …
    keinesfalls darf sie antrocknen!
    Genau wenn sie antrocknet Reizt das sehr
    oder halt mit Quark oder Jogurt mischen - aber auch das darf nicht antrocknen.
    Und auch beim Abwaschen nicht zu sehr Rubbeln.

Liebe Grüße

Huhu,

wer von euch nimmt die MF von A. Biedermann?

Habe schon die zweite Probebestellung aber ich komme mit den Farben einfach nicht klar.
    Habe heute morgen das Grün gestestet. Das war ja gruselig. Ich sah aus wie ein Zombie. Der Grünton ist irgendwie nicht so optimal.
    Habe dann mal Jacaranda drauf gemacht aber ist auch zu dunkel und mit dem leichten Olivton komme ich auch nicht klar.

Wenn ich keine passenden Farbton finde, dann werde ich wohl bei meiner urspr. MF bleiben. Schade, hatte mir irgendwie mehr erwartet.
    Aber ich muss nochmal Ariah mit einem dunkleren Ton testen...