Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 103 von 141 ErsteErste ... 3538393101102103104105113123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.081 bis 4.120
    Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

Ich bin Briefzustellerin daher Wind-und Wetter ausgesetzt, manchmal schon zum Heulen.

Habe Wochen ist alles wunderbar,klar leichte Rötungen sind immer da. Dann gibts aber wieder Tage wo ich fortlaufen könnte, sind verschiedene Faktoren welche da immer wieder Auslöser sind. Müsste mal ein genaues Rosaceatagebuch führen.

Ist mir aber ehrlich gesagt zuviel Arbeit den ganzen Tag .......Essen ,Temperaturen ,Ereignisse, Stress u.s.w. aufzuschreiben

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen

Irgendwie lese ich bei den meißten, dass Sie die med. Cremes selber nach eigenem ermessen anwenden und nicht grundsätzlich nach Empfehlung des Arztes.
    Mir hat sogar mein HA gesagt, wie ich meine Erythromycinsalbe am besten anwende fände ich dann schon selbst heraus. Nach seiner Aussage ist es so,
    dass die Rosazea sich sehr unterschiedlich verhält, allgemeingültige Regeln gelten nur sehr bedingt.

Simsalabim Avatar von hexe

@Coline, okay dann wäre ja wirklich zu hoffen, dass die in ein paar Jahren vielleicht mehr herausgefunden haben. In der Zwischenzeit tauschen wir uns eben aus
    Aber das die Rosacea so schwer zu behandeln ist, haben mir die Ärzte so direkt noch nicht vermittelt, allerdings hatte ich den Eindruck, dass die selber auch nicht so recht wissen, wie man sich verhält aber wenn es hier keine eindeutigen Regeln gibt, ist das sicherlich schon schwerer.

@Bobbine: Ohje, das ist ja wirklich übel. Gerade in deinem Job, kannst
    du die ganzen Faktoren "Wind u. Wetter" sowie "Kälte u. Hitze" so gut wir gar nicht aus dem Weg räumen

Das mit dem Tagebuch, hhm. Nur wenn ich z.B. den ganzen Tag MF drauf habe, bekomme ich ja die Rötungen, mal mehr mal weniger, gar nicht so mit.
    Gerade die äußerlichen Faktoren, die man selber nicht beeinflußen kann.
    Mit denen hab ich auch so mein Problem (Winter).
    Geändert von hexe (03.09.2012 um 13:46 Uhr)

BJ-Einsteiger

Hallihallo
    Soo ich hatte heut auch endlich meinen Hautarzttermin... Hm naja bin auch etwas verunsichert...

Die Ärztin war sehr nett und ziemlich jung...Leider war meine Haut heute nur ganz ganz wenig gerötet, naja der Vorführeffekt?

Sie sah sich meine Haut genau an und meinte zuerst, ja das könnte durchaus eine Rosacea sein.. eine Probe wollte sie nicht entnehmen, da würden ja Narben bleiben (das hätte ich auch gar nicht gewollt!!)..

dann sah sie nochmals genau hin und meinte, hm es könnte auch eine Form der Akne sein.. sie würde mir was aufschreiben "das für beides geht".. hm dass es sowas gibt wusste ich nicht.. sie hat mir jetzt eine Salbe mit Erythromycin verschrieben (ich hätte lieber so eine Metro gehabt, die haben doch viele hier und die soll ja gut helfen..) ..
    ich soll sie zwei Mal täglich auftragen und in 2 Monaten hab ich wieder einen Termin um zu schaun wies aussieht...

Meine Haut ist mal mehr mal weniger an den Wangen gerötet (eine gewisse Grundröte ist meistens da, allerdings nicht immer), ich hab allmonatlich mal ein zwei Pickelchen, das wars.. hm ob das auch ne Form von Akne sein kann?
    LG

Coline
    Besucher

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass bei mir Histamine zu einem Schub führen können. Rotwein geht gar nicht, sehr reife Käse auch nicht. Alles was geräuchert ist nur in kleinen Mengen, ebenso Essig und Bier. Vielleicht versucht ihr auch mal das zu meiden.

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

Auf Histamin reagiere ich auch, allerdings wohl nur, wenn der Histaminspiegel im Koerper recht hoch ist.

Ich glaube ja nicht, dass grossartig Forschung bzgl. Rosazea betrieben wird. Man stirbt nicht daran und kann an den Betroffenen wunderbar verdienen. Wozu also forschen?

Aber interessieren wuerde mich auch sehr, woher das kommt. Ich hab noch eine Krankheit, die wesentlich schlimmere Symptome und Folgen hat als Rosazea und da weiss auch kein Mensch, was die Ursachen und Zusammenhaenge sind....
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Experte Avatar von beautynerd2010

Zitat Zitat von Coline Beitrag anzeigen
    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass bei mir Histamine zu einem Schub führen können. Rotwein geht gar nicht, sehr reife Käse auch nicht. Alles was geräuchert ist nur in kleinen Mengen, ebenso Essig und Bier. Vielleicht versucht ihr auch mal das zu meiden.
    Diese Sachen esse und trinke ich grundsätzlich nicht. Daran kann's bei mir nicht liegen. Auch diese anderen Sachen, die man meiden soll (Kaffee, scharfes Essen usw.), haben bei mir scheinbar nichts damit zu tun. Ich glaube, bei mir spielt Stress eine wesentliche Rolle. Nur da weiß ich einfach nicht, wie ich es abstellen soll....

@Xelya Ich glaube auch, dass nicht viel geforscht wird. Kann ich aber auch nachvollziehen, es gibt ja viiiel schlimmere Krankheiten, für die noch keine Heilung gefunden wurde. Da liegen die Prioritäten sicher woanders. Wobei man mit einer Creme, die wirklich gut hilft, oder ähnlichen Produkten auch viel Geld machen könnte, wenn sie denn entwickelt würde.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Naja, es werden so viel unsinnige Gelder für irgendeinen Quatsch ausgegeben.. das ärgert mich halt und hierbei verdienen die wohl nichts, wie schon erwähnt, außer an uns.

Ich habe es nur bei Rotwein gemerkt, Bei Käse Essig u. Bier, konnte ich noch nichts festellen

@Amadeus: Aha, dann nehme ich ja auch eine Creme für beides, wenn die Erythromycin für beides sein soll. hhm. Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht.
    lt. deiner Hautbildbeschreibung, ist die evtl. meiner ähnlich und meine HA hat die Anwendung z.B. nur einmal täglich (abends) empfohlen. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Ich habe festgestellt, dass meine Haut an der Stirn etwas unruhiger wird, vereinzelt kleine Pickelchen u. Erhebungen, auch etwas rote Stellen.

Ich denke mal, dass ich davon ausgehen kann, dass dies Rosacea ist.

Jetzt bin ich noch mehr verunsichert, ob ich mit der Erythromycin Creme überhaupt die Symptome bekämpfe.
    Es dauert ja noch einen Monat, bis ich das Gespräch bei meiner HA, wegen IPL, habe.
    Bin am überlegen, ob ich jetzt doch erst mal wieder abends anfange, konsequent mit der med. Creme zu schmieren und zu gucken, ob sich was tut

Also, dass Erythromycin eigentlich auch bei Akne verwendet wird und eher als 2. Wahl bei Rosacea Patienten eingesetzt wird, weiß nicht was ich davon halten soll....wem es hilft okay. hhhm.

lg

p.s. weiß jemand wieviel % Metronidazol in Rosiced ist? vielleicht frage ich die HA, ob es was bringt nochmal Metro auszuprobieren. Vielleicht geht es ja mit weniger % und in z.B. Linola (wie meine jetztige) o. UEA.
    Geändert von hexe (07.09.2012 um 08:19 Uhr)

Inventar Avatar von Mindy

Mir hat Erythromycin immer gut geholfen. Mir ist es übrigens auch völlig schnuppe, gegen was das sonst helfen soll, und wenn das Fußpilz wäre, auch egal. Ich bin sicher, dass mein Hautarzt weiß, was er tut.

Hast du denn die Creme überhaupt schon benutzt, hexe? Woher hast du denn das mit der zweiten Wahl? Falls du auch im Rosazea-Forum liest, empfehle ich dir: lass das, damit macht man sich nur verrückt.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Meine Laune...
    Happy

Kann man sich im Rosazeaforum eigentlich mittlerweile wieder anmelden? Auf meine mannigfaltigen Anfragen diesbezueglich wurde vor einigen Monaten seitens des Admins nicht reagiert.

Rosazea ist eine Entzuendung der Haut und auf Rosa-Häuten siedeln wohl auch die Akne verursachenden Bakterien gehäuft, von daher erscheint mir ein AB schon sinnvoll. Rosa kann auch sehr wohl Pickel verursachen, die so aussehen wie eine heftige Akne... und der Unterschied zur Akne ist, dass die mit Mitessern einhergeht.

Meine Rosa-Pusteln wurden jahrelang als Akne eingestuft und erst spät als Rosa erkannt (von mir übrigens, ich hab mir die Diagnose dann aber irgendwann vom HA bestätigen lassen). Die Therapie ist bei Akne und Rosa in Teilen ähnlich, nur wird bei Akne die Haut sehr viel mehr gereizt und bei Rosa eher durch reizarme Behandlung geschont.

Manchmal sind Pickelchen aber auch einfach Pickelchen... Rosa-Pickel sind bei mir immer schmerzhaft, tendenziell eitrig oder fies unterlagert und immer entzündet. Wenn sie dann noch schlecht abheilen, ists Rosazea (bei mir).
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

ocean_summer
    Besucher

In der Rosiced sind 0,75% Metronidazol drin.

Wie Regentrude schon schreibt, würde ich nicht zwischen den verschiedenen Antibiotika hin und her hüpfen, sondern bei einem bleiben und warten.

Das fällt mir auch sehr schwer, Geduld zu haben, aber in diesem Fall geht's nicht anders. Und wenn man bedenkt, dass ein Hautzyklus schon 28 Tage dauert.
    Mir hat mein Hautarzt damals gesagt, dass ich in 2-3 Monaten wieder kommen soll. Da kannst du schon davon ausgehen, dass es längerfristig ist.
    Und wenn du zwischen Erythromycin und Metronidazol springst, muss deine Haut sich wieder neu an was gewöhnen.

So schwer es fällt, Geduld haben, Creme anwenden und am besten nicht zuviel drüber nachdenken und die Haut mal machen lassen.
    Geändert von ocean_summer (07.09.2012 um 11:12 Uhr)

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Xelya Beitrag anzeigen
    Kann man sich im Rosazeaforum eigentlich mittlerweile wieder anmelden? Auf meine mannigfaltigen Anfragen diesbezueglich wurde vor einigen Monaten seitens des Admins nicht reagiert.

Rosazea ist eine Entzuendung der Haut und auf Rosa-Häuten siedeln wohl auch die Akne verursachenden Bakterien gehäuft, von daher erscheint mir ein AB schon sinnvoll. Rosa kann auch sehr wohl Pickel verursachen, die so aussehen wie eine heftige Akne... und der Unterschied zur Akne ist, dass die mit Mitessern einhergeht.

Meine Rosa-Pusteln wurden jahrelang als Akne eingestuft und erst spät als Rosa erkannt (von mir übrigens, ich hab mir die Diagnose dann aber irgendwann vom HA bestätigen lassen). Die Therapie ist bei Akne und Rosa in Teilen ähnlich, nur wird bei Akne die Haut sehr viel mehr gereizt und bei Rosa eher durch reizarme Behandlung geschont.

Manchmal sind Pickelchen aber auch einfach Pickelchen... Rosa-Pickel sind bei mir immer schmerzhaft, tendenziell eitrig oder fies unterlagert und immer entzündet. Wenn sie dann noch schlecht abheilen, ists Rosazea (bei mir).
    Mich hat da auch keiner akzeptiert und mir ist es inzwischen Wurst
    Deine Story ist übrigens ähnlich wie meine. Komisch, dass die Hautärzte das so selten erkennen.

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Coline Beitrag anzeigen
    Da ich 2 Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe, achte ich darauf nicht. Mein Essensradius ist eh eingeschränkt. Wenn ich jetzt noch auf Histamine achte, darf ich nur noch Salat oder so

Zitat Zitat von Regentrude Beitrag anzeigen
    Mir hat Erythromycin immer gut geholfen. Mir ist es übrigens auch völlig schnuppe, gegen was das sonst helfen soll, und wenn das Fußpilz wäre, auch egal. Ich bin sicher, dass mein Hautarzt weiß, was er tut.

Hast du denn die Creme überhaupt schon benutzt, hexe? Woher hast du denn das mit der zweiten Wahl? Falls du auch im Rosazea-Forum liest, empfehle ich dir: lass das, damit macht man sich nur verrückt.

Naja, blind vertrauen tue ich den HA jetzt nicht. Auch nicht, meiner derzeitigen

Ja, benutze die Creme seit Frühjahr 2011 aber nicht dauerhaft, soll die ja selber nach Bedarf nutzen. Creme mal ein paar Wochen oder nur Tage, je nachdem. Das hat die HA ja mir überlassen.

@Xelya, aber hier habe ich ja gelernt, dass Akne was ganz anders bzw. ganz anders wie Roscea behandelt wird. Sicherlich kann mir das egal sein, für was die AB noch benutzt wird aber ich bin mir halt nicht sicher, ob die AB meine Haut zum Stillstand bringt.

Ich habe zwar mal im Rosa-Forum gelesen aber konnte mich nicht anmelden. Das mit der 2. Wahl waren meine eigenen Worte. Weil unter www.hautsache.de steht, dass diese AB nur gelegentlich bei Rosacea hilft und normaleweise Metro zum Einsatz kommt.

Natürlich werde ich mich mit meiner HA erst absprechen und nicht einfach hin und her hoppen mit der AB.

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    Da ich 2 Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe, achte ich darauf nicht. Mein Essensradius ist eh eingeschränkt. Wenn ich jetzt noch auf Histamine achte, darf ich nur noch Salat oder so
    Ja, das ist auch kein Leben. Bei mir sind die ärgsten Auslöser Käse und Rotwein, ich kann auf beides verzichten.

BJ-Einsteiger

@hexe, oh ja da scheinen wir tatsächlich eine ähnliche Haut zu haben Hm verstehe die Unsicherheit wg dem Ery, mir gehts grad genauso... Bin ja bei einer recht jungen HÄ (naja eigentlich in einer Ambulanz, hatte schon öfter mal was mit der Haut und die sind dort eigentlich recht kompetent)..wäre vielleicht etwas beruhigter wenn man halt einen "alten Hasen" oder eine "alte Häsin" auf so nem Gebiet hätte wo man das Gefühl hat die hat schon etliche Fälle gesehen, aber ja viell hat sie eh viel Erfahrung und wirkt nur so jung

na egal, jedenfalls hat sie mir auch eben die Salbe mit Ery verschrieben, weil sie meinte es könnte durchaus Rosa sein aber auch eine Akneform... bin halt auch gleich hellhörig weil ja eben normalerweise Akne anders behandelt wird..

aber vielleicht ist es auch einfach so dass die Salbe halt wenns Akne wär das nicht verschlimmern würde? Viell wäre es bei einer uneindeutigen DIagnose ganz falsch dann Metro zu nehmen?
    Naja ich nehm die Salbe jetzt seit paar Tagen zweimal am Tag, hm im Moment merk ich jetzt noch nicht so nen Unterschied, aber ich soll sie ja auch zwei Monate anwenden..
    Aber soll das nicht eher gegen Pickelchen wirken (die ich ja nicht hab) und kann das nicht gegen Rötungen nix ausrichten? Ach weiss auch nicht..

Denk aber auch dass es wichtig is mal bei einem AB zu bleiben.. werde beim nä Besuch bei ihr in 2 Monaten aber viell mal nachfragen wg Unterschied etc... viell is es bei einer leichten Rosa echt nicht so einfach das sicher zu diagnostizieren? Wäre wohl mit ner Hautprobe tatsächlich fix, aber das mag ich auch gar nicht machen, da aus der Wange was rausschnippeln, nene...

Schön dass es das Forum gibt, ist schon spannend zu hören wie andere Ärzte da so verfahren und was die so raten

Hallo Amadeus,

ja wie gut, dass es anderen auch so geht und wir uns austauschen können.

Akne habe ich definitiv nicht, wenn dann Rosacea. Aber das haben mir ja bereits mehrere Ärzte diagnostiziert.
    Ich weiß jetzt auch nicht bis zu welchem Alter man das noch bekommt (Akne) oder ob es gar keine Alterseinschränkung gibt

Man hat oft so viele Fragen und wüsste halt gerne eine Antwort darauf

Dann hoffe ich mal für uns beide, dass der nächste HA Besuch uns diesbezüglich weiterbringt.

Wieso meinte sie bei dir Akne?

Lg

BJ-Einsteiger

Jaa das stimmt man hat so viele Fragen Ich denk es ist generell schon sehr positiv wenn man eine eindeutige, sogar von mehreren Ärzten bestätigte Diagnose hat ... Meine Angst war eh ein bissi dass es bei mir nicht eindeutig wird, oder dass ich was kriege was dann viell gar nicht oder sogar kontraproduktiv wirkt.. aber so ist das dann ja nicht, es wird ja scheinbar oft mit Ery behandelt

Hm ich weiss leider auch nicht warum die Ärztin Akne meinte gut ich hatte ein zwei kleine Wimmerl als ich bei ihr war, ich bin aber ziemlich sicher dass die zyklusbedingt sind, die sind dann wieder wochenlang weg

zuerst war die Vermutung Rosacea, der Akneverdacht kam dann noch als sie sich nochmal meine Nase genau anguckte guut die hat schon große Poren, is aber nicht rot und hat auch sonst nix (glaub ich?) ..
    hab generell empfindliche, trockene Haut, auch am Körper... Akne hatte ich auch in der Pubertät nicht glaub ich (ich weiss jetzt nicht ab "wann" Akne diagnostiziert wird, hatte schon unruhige Haut aber für mein Gefühl nicht übermäßig)...

bei mir is es eher auch eine Grundröte an den Wangen, die fast immer da ist und wegen der ich auch bei der Ärztin war... anfangs wär mir das gar nicht so aufgefallen, mir is es richtig bewusst geworden als die Haut gerötet war weil ich einige Kosmetikprodukte nimmer vertragen hab- also grad parfümierte Cremes beispielsweise.. oder ich hatte immer ein Make- up von Clinique, Superfit, da is mir auch aufgefallen dass wenn ichs draufmachte die Haut dann nach dem Abschminken sehr rot war...

es könnte bei mir auch mit Allergien oder so zusammenhängen, ich hab auch Heuschnupfen und Tierhaarallergie aja und mir kommt auch vor dass die Röte stärker wird wenn ich emotional aufgewühlt bin oder aufgeregt

Oh aber da wünsch ich uns auch auf jedenfall dass uns der nächste HA Besuch weiter bringen möge

Wie sich das bei dir so anhört, ist die Erythromycin dann sicherlich nicht verkehrt. Ich hoffe bei mir nur, dass die bei mir auch wirklich hilft.

Wie alt bist du ungefähr, wenn ich Fragen darf.

Bei mir ist so, ich hatte eigentlich fast nie PICKEL &Co. Natürlich mal zyklusbedingt oder seit ich die Hormonspirale habe, aber die zeigen sich eher am Rücken. Laut meiner Frauenärztin aber normale Nebenwirkung.

Meine Haut ist sehr feinporig und durch die Rosa extrem trocken. Vor der Rosacea immer blass, kann auch leicht braun werden aber bin auch beim Sport oder sonst wie, so gut wie nie rot geworden. Was ja leider jetzt vorbei ist

Allergien hab ich zum Glück keine. Aber eine autoimunerkrankung der Schilddrüse (Hashimoto T.) durch diese Erkrankung kann die Rosacea auch ausgelöst werden. Was ich bei mir auch sehr stark vermute.

Lg
    Geändert von hexe (07.09.2012 um 20:59 Uhr)

Inventar Avatar von chinekatze

@Xelya: Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich von dir den tollen Tip mit der BB Cream von Missha Real Complete, oder? Die war so toll, ich hab sie super vertragen trotz Rosa - jetzt ist sie leer und ich frage mich, ob ich die wieder ordere oder du mittlerweile einen neuen Tip hast?
    Ich meine wir hatten sogar beide die FarbNr. 23 oder?

Meine Laune...
    Happy

Chinekatze: Oh, schoen, dass du mit der BB Cream gut klargekommen bist! Ich bin tatsaechlich umgestiegen und zwar auf die Etude House Bright Fit in W24. Ich bin im Sommer so viel draussen gewesen, dass ich trotz hohem LSF so braun geworden bin, dass die Missha zu hell wurde...wenn ich wieder heller werde, kehre ich zu der auch zurueck, weil ich mir keine bessere vorstellen kann und auch nicht mehr ständig hoppen will.

all: Es ist doch ein Elend... man muss wirklich selbst gucken, dass man mit der Rosa klarkommt. und rumprobieren, obwohl man genau das ja eigntlich nicht soll... was mir die Ärzte schon alles für nen Mist erzählt haben dazu... die vorletzte hat ja meine Sommersprossen als multiple Papeln identifiziert (und meinte, ich hätte einen Sonnenbrand und das obwohl ich ihr sagte, ich habe Rosazea) naja, sie hat mich ja auch aus zwei Metern Entfernung untersucht. Würde ich meinen Job so machen, wäre ich pleite und ohne Aufträge

BJ-Einsteiger

Hi hexe Ich bin 31... ich vermute dass sich die Rosa schon in den letzten Jahren langsam entwickelt hat, anfangs denkt man sich irgendwie auch nix groß dabei wenn man mal rote Wangen hat Viele Leute meinen es ja total gut und erwähnen dann was man denn nicht für eine gesunde Gesichtsfarbe hätte
    Bin sehr froh durch das Forum hier auch sensibilisiert worden zu sein, wer weiss ob ich das sonst so "früh" erkannt hätte dass da was nicht passt..

Hm ja meine Haut ist (war vor der Rosa) auch blass und wurde auch eher braun als rot wenn ich in der Sonne war (Hauttyp III)...

Wie "trägt" sich denn deine Ery-Creme auf der Haut? Meine kommt mir nämlich relativ fettig vor.. hoffentlich kommen da dann nicht Pickelchen von oder so.. viell hab ich das doch zu sehr betont dass meine Haut etwas trocken ist, die Ärztin meinte es viell zu gut mit der Salbengrundlage
    Naja da heissts jetzt wohl mal abwarten und Schwarztee auflegen

Ja, ich glaube auch, dass die Rosa sich schon langsam mit Ende zwanzig begonnen hat aber da hat man das ja noch nicht gewußt und auch für normal gehalten.

Ery-Creme: Also auf meiner (trockenen) Haut ist die ratzfatz weg bzw. eingezogen. Als Salbe kommt die mir gar nicht vor, eher eine leichtere Creme.

Ich überlege gerade, ob ich Hauttyp III bin, weil du das geschrieben hast, weiß ich jetzt gar nicht genau bei mir

p.s. hab gerade im einen Hauttyp-Test gemacht, nachdem bin ich Typ 4.
    komisch aber lt. der Bilderbeschreibung müsste ich auch Typ III sein.?!
    Bei einem anderen Test kam zwischen Typ 2 und Typ 3 heraus.
    http://www.dguv.de/inhalt/praeventio...ts/Hauttyp.pdf

Also, irgendwie nicht so eindeutig
    Geändert von hexe (10.09.2012 um 08:20 Uhr)

Inventar Avatar von chinekatze

Danke Xelya für deine BB-Infos.
    Ich werd mir dann wohl wieder die Missha bestellen, denn dunkler bin ich nicht geworden und die ist so toll!

Coline
    Besucher

Bobbine, wenn du noch Interesse hast - es gibt von der Biomaris med jetzt wieder Proben zu bestellen.

Inventar Avatar von Sarah kern Fan

Gestern hat mein hautarzt irgendeine Creme gegannt um die Rötungen zu stoppen und zu verbessern leider konnt ich mir den Namen nicht merken..weiss vielleicht jemand was er da gemeint hat?

kann ja kaum glauben, dass es die gibt Wenn ja, sag Bescheid.
    Meinte er viele Metrocreme?

Heute morgen, hab ich an der unteren Wange zwei Pickel/Pusteln bemerkt.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, die würden ein wenig jucken..
    Das versunsichert mich jetzt doch wieder, ob die Erythromycin überhaupt wirkt..
    In einer Woche habe ich ja bei der HA einen Termin.

Experte

Hallo Hexe!

In welche Grundlage ist das Eryhtromicin eingerührt? Ich habe damals nur bestimmte Grundlagen vertragen, fertige Präparate gar nicht, weil die entweder mit Mineralöl waren oder mit Alkohol konserviert waren.

Mir hat dieses AB sehr gut geholfen, am besten mit Linoladiol als Basis. Pusteln gingen schnell weg und die Haut hat sich beruhigt und wurde aufgebaut. Bei mir ist die Rosazea hormonell bedingt. Alles fing an, als ich die Pille abgesetzt habe. Mit Metro kam ich gar nicht klar.
    LG

Nicole

Hallo Nic,

in Linolacreme, was die für Inics hat, keine Ahnung. wird ja in der Apotheke fertig gemischt.

Was ist denn AB?

Ich vermute sehr stark, dass die Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto)
    der Auslöser ist und meine Magenprobleme auch nicht gerade gut sind dafür.

lg

ocean_summer
    Besucher

AB in dem Fall = Antibiotikum

Linoladiol enthält Estradiol,
    oft wird als Salbengrundlage auch nur die Linola Emulsion verwendet, eine leichte Grundlage.
    Dann gibts noch Linola fett ( sehr reichhaltig) , usw.

Meine Laune...
    Happy

Öhm, welche Indikation gibt es denn bei dir ausser Rosazea für eine Östrogencreme als Grundlage für das AB?

Ich bin grad echt irritiert.... :kopfkratz:

Zitat Zitat von ocean_summer Beitrag anzeigen
    AB in dem Fall = AntibiotikumLinoladiol enthält Estradiol,
    oft wird als Salbengrundlage auch nur die Linola Emulsion verwendet, eine leichte Grundlage.
    Dann gibts noch Linola fett ( sehr reichhaltig) , usw.
    AB = .... Ach so!

fettig kommt mir meine Linola nicht vor eher leicht aber schon eine Creme
    irgendwie schaumig-leicht. Etwas reichhaltiger wird die schon sein, weil
    ich damals zur HA gesagt habe, dass ich Probleme mit meiner eher trockenen Haut habe..

Inventar

ich bin auch etwas irritiert,

dachte bislang nur Akne wäre hormonell bedingt, also nicht als Störung sondern nur die normalen Hormone. Rosacea ist doch was anderes. Angeblich würde die Haut auf die hauteigenen Eiweißstoffe reagieren, wie eine Art Autoimunerkrankung. Zumindest habe ich das mal gelesen, dass das die Ursache ist, meint man heute.

Bei der Behandlung kann aber einiges was auch gegen Akne hilft gegen Rosacea eingesetzt werden, wie Sknioren, Antibiotika und auch Isotretinoin (innerlich) wird theoretisch gegen beides verordnet.

Aber Rosacea ist keine Autoimunerkrankung oder?..

Ich dachte, dass es eine Störung zwischen dem Gehirn und dem Gesicht ist, hält eine chronische Erkrankung der Gefäße.

ocean_summer
    Besucher

ich weiß nicht, weshalb Linoladiol als Salbengrundlage bei Rosacea eingesetzt wird, das war nicht bei mir der Fall gewesen.

Es enthält Estradiol im Gegensatz zu der Linola Emulsion oder fett,
    Anwendungsgebiet im Zusammenhang mit Rosacea kenne ich nicht.

Fortgeschritten

Hat wer Erfahrung mit der Origins Dr. Andrew Weil Serie ?

supreme
    Besucher

@susanne: die hätte mir zuviel äth Öle. Hatte mal Proben und 1 Produkt da. Für mich ging das aber nicht.

Inventar

hexe,

aber wenn es "nur" eine Gefäßerkrankung ist, dann müßte es weitgehend nur durch Rötungen erkennbar sein. Oder auch eine stärkere Couperrose. Aber wie erklären sich dann die Entzündungen?

Also wie ich gelesen habe, reagiert die Haut bei Rosazea negativ bis entzündlich auf hauteigene Eiweißstoffe. Die Haut empfindet diese als Fremdstoff und reagiert mit Entzündungen. Das ist aber eine neuere Theorie, ich weiß jetzt nicht, inwieweit das auch eindeutig bestätigt ist. Klingt zumindest logischer, als wenn immer nur erweiterte Äderchen oder Couperrose als Ursache herhalten müssen. Dabei muß doch lange nicht jede Neigung zu Rötungen eine Vorstufe von Rosazea sein. Immerhin habe viele Leute nur Rötungen, oder erweiterte Äderchen, ohne das je eine entzündliche Hautkrankheit daraus wird.