Hallo Hexe,
da du bis jetzt von niemandem eine Antwort auf deine Frage bekommen hast, versuch ich's mal:
Glycerolester (Mizellen-Technologie): Lösen schonend jede Art von Rückständen auf der Haut.
Z.B. von der Marke Bioderma das "Sensibio H2O":
Anwendung
Milde 3 in 1 Reinigungslösung für empfindliche und zu Rötungen neigende Haut. Auch bei Hitzestau, Couperose und Rosacea anwendbar.
Beruhigt sofort irritierte Haut und erhöht nachhaltig die Hauttoleranz. Entfernt perfekt jede Art von Make-up. Für Gesicht und Augen geeignet.
Ohne Parabene, ohne Duftstoffe.
Mizellen-Lösung auf ein Wattepad geben und damit Gesicht und Augenpartie reinigen.
Kein Abspülen mit Wasser notwendig.
(Hab die Infos von der Homepage der Firma Bioderma kopiert.) Das ist eine Flüssigkeit wie ein Gesichtswsasser, das aber nicht nur erfrischt, sondern auch reinigt. Diese Mizellen sollen sehr gründlich reinigen und dabei sehr sanft zur Haut sein. Ich vertrag das Sensibio H2O gut. Von LRP gibt es auch so eine Lotion.
Uff, hoffentlich hab ich dich jetzt nicht
In der Mizellen-Lösung von Bioderma sind diese Incis (kopiert aus dieser Inci-Bewertung):
INCI
5 - mangelhaft Water (Aqua)
5 - mangelhaft PEG-6 Caprylic/Capric Glycerides
1 - sehr gut Cucumis Sativus (Cucumber) Fruit Extract
1 - sehr gut Mannitol
1 - sehr gut Xylitol
1 - sehr gut Rhamnose
1 - sehr gut Fructooligosaccharides
2 - gut Propylene Glycol
5 - mangelhaft Disodium EDTA
5 - mangelhaft Cetrimonium Bromide, C
Nichts, was meine Haut unbedingt bräuchte...
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
(Indianische Weisheit)
Sorry, wenn ich so doof nachfragen muss, aber wieso ist Wasser denn schlecht? Das hab ich auch beim Nachlesen auf der Seite nicht nachvollziehen können. Und was verträgt derjenige überhaupt noch, der noch nicht mal mehr Wasser verträgt?
Ich benutze momentan als Reinigungs- und Gesichtswasser das Rival de Loop Clean & Care ohne Alkohol, Parabene und Silikone (auch ph-hautneutral). Es hat zwar Parfüm drin, und ich will nicht ausschließen, dass der eine oder andere weitere Bestandteil unter Umständen für andere nicht so gut verträglich ist. Aber ich bin schon bei der zweiten Flasche (konnte damals in der Drogerie bei dem günstigen Preis von rund einem Euro dem Versuch nicht widerstehen) und finde es immer noch gut.
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
(Indianische Weisheit)
Danke "Altweibersommer" dann weiß ich ja Bescheid.
Wüßte aber jetzt nicht, warum ich diese Mizellenlotion nehmen soll?
Das mit den Incis ist so eine Sache, hab jetzt auch irgendwo gelesen, dass man Sheabutter sowie Jojobaöl nicht nehmen soll. Aber so viel gebe ich mittlerweile darauf auch nicht mehr. Weil dann darf man sowieso gar nichts mehr auf die Haut lassen. Wichtig ist es, ob man es selbst und dauerhaft gut verträgt.
Ich reagiere auf Leitungswasser, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben und sich der Kalk sehr schlecht auf meiner Haut tut.
wenn man eine Mizellenlotion dann verträgt ist sie sicher super zum reinigen.
Ich komme am besten zu Recht wenn ich mein Gesicht mit der Reinigungsmilch emulsiere, abnehme mit einem Tuch und dann mit Thermalwasser besprühe.
Ich komme mit der Mizellenlotion von Lancaster nicht klar. Werde also wohl doch das Reinigungsfluid von Avene mit in den Urlaub nehmen ,mit Waschlappen abnehmen und Thermalspray nachreinigen.
Über einige Antworten wundere ich mich sehr. Sind wir hier im Rosacea Thread oder nicht ?
Ich habe Rosacea Stufe 2/3 mit Augenbeteiligung, vertrage unter anderem,keine Duftstoffe, keine Öle und keine Fette auf der Haut. Das ist bei Rosacea nichts ungewöhnliches und kein Spaß.
Gerne würde ich meine Hautpflege bei Rossmann und Co kaufen, gerne würde ich dabei auch auf schöne Incis achten.
Aber eigentlich bin ich nur froh wenn ich nicht wie ein Feuermelder mit Beulenpest aussehe:!
viele Grüße Timmy
@timmy Die Antwort von mir bezog sich ganz sicher nicht darauf, dass du fremdes Wasser nicht gut verträgst. Meiner Haut bekommt stark kalkhaltiges Wasser auch nicht besonders, und auf manche chemische Zusätze, zum Beispiel im Wasser vom Hallenbad, reagiert meine Haut auch. Mein Beitrag hatte mit dir gar nichts zu tun, sondern bezog sich nur darauf, dass Wasser per se ja in Cremes und Co. kein schlechter Inhaltsstoff sein muss - wie auf dieser einen Webseite behauptet - bzw. dass es äußerst schwierig ist, Produkte zu meiden, in denen Wasser ein Inhaltsstoff ist, weil der ja fast überall drin ist. Das also war ein ganz anderer Zusammenhang. Und um "schöne" Incis ging es auch nicht, sondern um die, die bei Rosacea kritisch sind oder eben nicht. Deshalb verstehe ich jetzt gar nicht, wieso du so betonst, dass deine Rosacea kein Spaß ist. Wir anderen sind doch auch alle betroffen, es hat sich niemand über dich lustig gemacht oder so..
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Wir "Rosacea geplagten" im Anfangsstadium/1. Stadium, hoffen ja alle, dass die Rosacea zum Stillstand kommt und nicht schlimmer wird.
Weiß jetzt auch nicht so genau, warum du dich wunderst? Wie Beautynerd schon sagt, wir ALLE sind betroffen. Alle in verschiedenen Stadien mit ganz unterschiedlicher Haut.
Aber das ist ja gerade das gute an dem Thread, wir können uns austauschen und von ggf. von einander lernen.
lg Hexe
Es ging da glaube ich um die Inci Bewertung durch eine doch recht oberflächliche Maschine, die einfach nach Raster bewertet.
Ich bin aber auch seit längerem an einem Punkt, wo mir Ökotest usw. Bewertungen egal sind, hauptsache die Haut kommt mit den Sachen klar.
Dass Aqua "Mangelhaft" sein soll, zeigt ja auch, wie "ernst" man diese Einschätzungen nehmen kann.
Also, wenn ich nach den INCI gehe, dann sind alle meine Cremes, die ich gut vertrage, schlecht für meine Haut. Da ich aber lieber darauf schaue, was meine Haut nicht reizt, gucke ich halt nur auf die INCI, um zu überprüfen, dass keine Sachen drin sind, die ich ganz sicher nicht vertrage... ÄÖ zB
timmy, Rosa ist die Pest, aber mit Augenbeteiligung nochmal deutlich heftiger, du Arme! Ich wünsch dir, dass du das gut in den Griff bekommst.
"Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)
Die Mizellenlotion von Sensibio H2O hört sich gut an..
wenig Incis und bei Rosacea geeignet.
Wäre eine Alternative zu meinen Reinigungstüchern (BeBe).
Bekomme mein Make-up nur mit 1x reinigen nämlich auch nicht runter
Allerdings finde ich solche Reinigungstücher, gerade auf Flugreisen, besser
als die ganzen 250-500 ml Behältnisse. Die sind wieder so schwer. Mit dem Umfüllen hab
ich nämlich auch schlechte Erfahrungen gemacht, sind mir schon kaputt gegangen und ausgelaufen
@Timmy, das mit der Stufe 2/3 u. Augenbeteiligng ist echt übel. Ich wünsche Dir erst mal einen schönen Urlaub und ruhigere Hautzustände
Geändert von hexe (08.10.2012 um 14:07 Uhr)
Hallo Zusammen,
ich habe da wohl etwas unwirsch reagiert, fühlte mich aber tatsächlich angesprochen.
Nach möglicht passabelen Incis zu gucken versuche ich schon über 10 Jahre, von daher reagiere ich bei lapidar hingeworfenen Hautpflegetips manchmal etwas gereitzt. Sorry.
Generell sind manche Tips ja nett gemeint, nur leider für gesunde Haut geeignet, keinesfalls für Rosazea Haut. Vielleicht sollten da manche Schreiberlinge mal drüber nachdenken bevor sie -angeblich, Beweise sind da nicht erbracht- schlechte Incis, anprangern.
Dann möchte ich noch allen für die lieb gemeinten Urlaubswünsche danken
viele liebe Grüße timmy
Altweibersommer, ich vertrage die Tücher leider alle nicht, sondt wäre das eine passende Alternative.
ich habe mal versucht ausschliesslich mit Hydrolathen zu pflegen und am besten war das Shea-Gesichtswasser von MG.
Der Rosenwasser Anteil war dann aber wohl zu hoch, nach einer Woche ist es dann wieder aus damit, meine Haut flusht. Zu Beginn meiner Rosacea habe ich Rose , Mandel und Neroli noch vertragen. Im laufe der Zeit geht das aber leider auch nicht mehr.
@ Timmy: Schade, das mit den Tüchern, aber ich hab's mir schon gedacht :leiderja:
Gesichtswasser von MG = Martina Gebhard?
Ich nehme die ganz reinen Hydrolate (ohne Alkohol, ohne sonstige Zusätze, nur das Wasser, das durch Destilation von Blüten gewonnen wird) von Maienfelser. Zum Teil mische ich sie unter meine gekaufte Mizellenlotion. Aber hauptsächlich sprühe ich sie mir - wie Thermalwasser - aufs Gesicht.
Darf ich fragen, warum du diese Hydrolate nimmst, als Ersatz für Gesichtswasser oder als Abkühlung?
Ich hab schon länger her auch mal Hydrolate genommen aber warum weiß ich gar nicht mehr bzw. was die bewirken sollten?
@Xelya So mache ich das auch. Würde gerne NK im Gesicht verwenden, aber durch die ganzen Öle da drin geht das meist gar nicht. *seufz*
@hexe Ich hab diese Gesichtstücher früher auch mal gerne genommen. Die von Balea habe ich damals schon nicht vertragen, und die von Bebe haben meine Haut auch irgendwie gereizt. :( Da hab ich mich an die von Alverde erst gar nicht rangetraut und alles sein gelassen.
@timmy Auch von mir schönen Urlaub. Ich war vor Kurzem auch einige Tage weg. Hatte vorher Bedenken, dass der raue Küstenwind meiner Haut nicht so gut tut, aber sie war brav und hat nicht mehr gezickt als sonst.
Liebe Grüße,
beautynerd2010
@Beautynerd : Ich hatte vermutet, dass die kleinen Pickelchen an der Stirn vielleicht von den Reinigungstüchern kommen. Aber im Moment ist es wieder besser. Also waren die es doch nicht
Aber grundsätzlich mal ohne Wasser beim Abschminken auszukommen, würde ich gerne mal probieren. Deswegen habe ich mir die Bioderma Sensibio mal mitbestellt
Sowohl als auch. Nach dem Reinigen mit Waschgel: Hydrolat. In das Sensibio H2O hineingemischt: Hydrolat. Hab ich einen Flush: Hydrolat. Schwitze ich: Hydrolat.
In einem Hydrolat sind noch die ganzen positiven Wirkstoffe der Pflanze enthalten . Ich hab mir z.B. Weidenrindenwasser, Hammamelis- und Calendula(Ringelblumen)-Wasser gekauft und das gemischt.
Die drei Pflanzen werden bei Rosacea empfolen: antiseptisch, reizlindernd, entzündungshemmend, erhöht die Hautfeuchte, ...
Im Gegensatz zu Hydrolaten von anderen Firmen, besteht es immer nur aus 1 Pflanze und ist kein Gemisch mit anderen Pflanzen, wie z.B. Rose, das manche nicht vertragen.
Ich kann mir meine Mischung machen wie ich es will.
Die Wässerchen von Maienfelser ganz rein und ohne Zusätze (wie z.B. Alkohol) sind, bekommen sie meiner Haut sehr gut. Ich stelle für meine Haut fest, dass seitdem die Entzündungen deutlich weniger sind. (Die erweiterten Äderchen gehen damit nicht weg.)
PS: Ich mach keine Werbung für die Firma! Aber ich hab noch nie zuvor etwas gehabt, was meiner Haut so gut tut!
Hallo altweibersommer,
ich nehme auch von Maienfelser das Calendula-Hydrolat und meine Haut mag es sehr. Weidenrindenwasser werde ich mir mal anschauen... Mischst du dir die Hydrolate zusammen oder benutzt du sie abwechselnd?
Meine erweiterten Äderchen sind im letzten halben Jahr deutlich zurückgegangen und das schreibe ich dem Mäusedorn zu!
(Indianische Weisheit)
Servus Iceflower!
Ich misch sie zusammen. In das Sensibio H2O zur Reinigung hab ich einen höheren Anteil Weidenrindenwasser, in einem kleinen Fläschen für die Handtasche hab ich noch einen kleinen Spritz Pfefferminze (als Erfrischung zum Aufsprühen an heißen Sommertagen) dazu ...
... ein Augenmakeup-Abschmink-Öl hab ich 40/60 mit Kornblumenhydrolat gemischt ...
Kornblumenwasser: Lange Tradition als Gesichtswasser und für sanfte, milde Augenkompressen.
"Kornblume für die Augen" gibt es auch "fertig" vom Yves Rocher oder Cattier.
Stimmt! Und ist wahrscheinlich billiger als meins.
Ich hab zwar die Kundenkarte von Yves Rocher, aber soo gerne mag ich die Produkte nicht. Da heißt es zwar oft, dass die Pflanzen bio sind, aber z.B. die Waschsubstanz ist Lauret Sulfat. Und das vertrage ich üüüüberhaut nicht, im Gegenteil - meine Haut wird wund und blutet.
Viele Jahre war mein HG die blaue 2-Phasen-AMU-Abschminklotion. Entfernt super wasserfeste Mascara. Aber die Inhaltsstoffe ... nein, wollte ich nicht mehr. Denn a bisserl was kommt immer ins Auge ...
Geändert von altweibersommer (10.10.2012 um 14:35 Uhr) Grund: Nachtrag
also die shampoos vom YR sind z.B. ohne SLS.
Ich kann auch kein SLS vertragen
Mein HG war Jahrzehnte das komplett blaue AMu Entferner Kornblumendingens vom YR. Leider wurde es jetzt umgestellt
Wie lange kommt man eigentlich mit den 100 ml Hydrolaten von Maienfelser aus?
Nimmt jemand von Euch Physiogel? Ich habe mir jetzt mal die Physiogel A.I. Lotion und die Physiogel Creme als Probegrößen gekauft. Für den Winter brauche ich eine etwas reichhaltigere Pflege als das Rosaliac für Mischhaut. Außerdem ist meine Haut von den vielen Silikonen in der Rosaliac unreiner und gleichzeitig ausgetrockneter geworden. Mir sind INCI zwar mittlerweile im Gesicht egal, aber Silikone scheint die Haut so oder so nicht zu mögen, jedenfalls nicht in so hoher Dosis.
Hatte die mal genommen aber vor der eigentlichen Rosacea Diagnose.
Fand ich soweit ganz gut aber doch zu reichhaltig. Hatte dann irgendwie so kleine Pickelchen bekommen. Was ich sonst noch nie hatte
Habe mich zwar hinterher von Physiogel nochmals beraten lassen und da wurde auch eher bei Rosacea zur Lotion geraten. Die Cremes sind halt schon reichhaltig aber das muss man letztendlich selbst ausprobieren...
Weiter vorne in diesem Thread findest du sehr positive Urteile über Pysiogel. Habs deswegen extra mal ausprobiert (man kann Proben bestellen). Beides war nix für mich! Creme zu fett - geht gar nicht.
Rosaliac hat mir meine Hautärztin empfhohlen. Meine Haut wurde dadurch ebenfalls unreiner - auch nicht meins.
@Altweibersommer, dann ist ja gut
@Iceflower: Du hattest oben was von Mäusedorn geschrieben...was genau nimmst du da?
(Indianische Weisheit)
ich nehme inzwischen die TBS Aloe Serie und gedenke doch tatsächlich nachzukaufen. Das wär doch mal was, wenn's endlich mal langfristig klappt
Danke. Iceflower. Werd ich mir auch mal bestellen, kann man ja dann überall reinrühren...falls ich da was finde...ich vertrag nicht viel. Wie heißt den die angerührte Creme dort? Hab leider auch nicht den Wirkstoff Mäusedorn dort gefunden. Ist es diese Seite? http://www.fuenfsinne.at/Live/Produk...F&GROUP=CREMEC
Viel Spaß mit dem Mäusedorn!
Geändert von misscroft (11.11.2012 um 03:39 Uhr)