Du hattest aber dann auch vorher den gleichen Wirkstoff (Metronidazol) oder was für eine angefertigte mediz. Creme war das?
Du hattest aber dann auch vorher den gleichen Wirkstoff (Metronidazol) oder was für eine angefertigte mediz. Creme war das?
Liebe Grüße Hexe
@Tinii: Tut mir echt leid für dich, dass für dich so schief gegangen ist (nach dem 3. Fraxeln).
Ich hab jetzt nicht so Ahnung aber kann Fraxeln Rosacea auslösen? Was sagt denn der Fraxelarzt dazu, wenn du ihn fragst, ob du Rosacea hast?
Ich kann meine Rosacea Auslöser nur vermuten aber ich glaube pers. ganz stark daran, dass es was mit meiner Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zu tun hat (Hashimoto). Steht auch ganz klar in dem Fachbuch, dass es dadurch dazu kommen kann. Sicherlich kommt noch genetische Veranlagung oder sonst was hinzu. Aber da ich lange Zeit nicht wusste was mit meiner Schilddrüse so richtig lost ist und eigentlich keine guten Werte hatte (wusste das nur nicht), kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Schei`* Schilddrüse, die ist an allem Schuld!
Liebe Grüße Hexe
@hexe, meine Hautpartieen sind nicht nur rot, da sind auch Pickel und Pusteln AUF der roten Haut. Ätzend, ich könnte durchdrehen.
@Nudel, ich habe große Bedenken, dass ich durch das Antibiotikum einen Pilz bekommen könnte...
Heute war ich in der Apotheke und habe mich mit Avene-Produkten eingedeckt. Einen Vergrößerungsspiegel habe ich mir auch gekauft. Der zeigt mir zartrote Flecken auf Stirn und Kinn, das darf doch nicht wahr sein Bitte nicht!
Ach, noch vergessen, meine HÄ möchte auch, dass ich meine Schilddrüse untersuchen lasse.
Den Vergrößerungsspiegel packst du mal wieder ganz schnell weg
danke dir hexe lieb von dir
naja meine fraxelärztin ist keine richtige hautärztin..sie war/ist allgemeinmedizinerin und hat dann ihre 'schönheitspraxis' aufgemacht.
habe ihr da vertraut weil meinehaut nach 2x echt wie neugeboren war aber beim letzten mal wars ihr wohl zuviel!?
duhast es aber auch nicht einfach :(
wusste gar nicht dass sich schilddrüsenstörungen auch auf die haut auswirken können, du arme.
hast du eine über oder eine unterfunktion?
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Hashimoto ist eine Entzündung - da greift das eigene Immunsystem die Schilddrüse an.
Liebe Grüße
@supreme Das mache ich, wenn ich den ersten Schock verdaut habe... Bin ja noch ganz frisch mit meiner Diagnose. Blöd, die äußeren Symptome waren ja nun schon relativ lange da, aber wenn man dann sein "Urteil" bekommt, ist man doch nochmal geschockt. Habe richtig Bauchweh heute.
@supreme Das mache ich, wenn ich den ersten Schock verdaut habe... Bin ja noch ganz frisch mit meiner Diagnose. Blöd, die äußeren Symptome waren ja nun schon relativ lange da, aber wenn man dann sein "Urteil" bekommt, ist man doch nochmal geschockt. Habe richtig Bauchweh heute.
Also ich persönlich würde erst schauen ob die Metrocreme eine Besserung bewirkt bevor ich AB nehme, aber ich bin kein Arzt und ist meine persönliche Meinung, so wie ichs machen würde. Ich war auch krebsrot und hab erstmal nicht mal Metrozeugs bekommen, erst als ich Pusteln bekam...
Drück dir jedenfalls ganz doll die Daumen.
oh okay.. ich wusste nicht dass hashimoto da etwas eigenes ist. sollte es mal googlen.. ich google meist nur dinge die ich selbst habe oder denke zu haben :$
annoch nen laser traue ich mich, momentan zumindest, nicht ran.. mein letzter arzt meinte auch dass laser gegen äderchen nicht viel bringt da ich nur wenige 'sichtbare' adernhabe,der rest sei nur gut durchblutet da man die keine einzelnen adern hat kann man da nicht lasern!?
das letzte fraxeln ist jetzt 9 monate her.
;D
LG
Tiniii
Ja ja... Hashi hab ich auch und auch schon öfter von Zusammenhängen mit Rosacea gelesen... wegen der entzündlichen Prozesse
Im ersten Moment klingt das erst mal furchtbar, wenn man hört, was man hat. Hat mich auch zuerst geschockt. Aber jetzt weißt du, was es ist, und kannst dein Verhalten anpassen. Vor der Diagnose hatte ich große Probleme, weil es nicht erkannt wurde und entsprechend falsch behandelt wurde. Dann kamen diese akuten Schübe mit Entzündung kurz hintereinander. Seitdem ich mich darauf einstellen kann, was es ist, geht es meiner Haut zumindest wieder so gut, dass kein AB seitdem mehr nötig war. Seit jetzt 1,5 Jahren hatte ich außer mehreren Flushs, die ziemlich schnell wieder weg waren, keine Probleme. Der letzte Flush ist jetzt auch schon etliche Monate her. Meine Erfahrung ist, dass wenn man sich entsprechend verhält und vorsichtig ist, die Krankheit nicht so tragisch sein muss, wie es sich erst mal anhört. Natürlich kann es sein, dass es schlimmer wird, aber man sollte nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen. Ich glaube auch, dass die Psychologie eine Rolle spielt. Wenn man sich selbst deswegen nicht unnötig Stress macht und versucht, zur Ruhe zu bekommen, beruhigt sich die Haut auch eher. Ist zumindest meine Erfahrung.
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Tinii: Ja, wie Nudel schon geschrieben hat, sieht der Körper(das Immunsystem) die Schilddrüse als Fremdkörper an und zerstört diese.
Viele haben unterfunktionssymptome bei Hashimoto, manche aber Überfunktions-Symptome. Das ist halt sehr schwierig zum einstellen und die Werte schwanken ständig. Viele haben auch noch weitere Mängel, wie Vitamin D, B12 , Eisen, Hormonhaushalt ist gestört. Ich habe auch Vitamin D und B12 Mangel, supplementiere das aber jetzt.
Misscroft, weiß nicht mehr genau wie das Fachbuch heißt, hab ich im Rosacea-Forum gefunden und bei Amazon bestellt.
Wenn du es genau wissen willst, muss ich mal nachschauen.
Ja, die Schilddrüse ist halt für alles zuständig.
Desperate: Wusste gar nicht, dass man von AB Pilze bekommen soll?
wenn du schon Pusteln und Pickel hast, ist das natürlich was anderes. Das musst du wissen ob Du das AB nehmen willst, wenn du es erst mal ohne nur mit der mediz. Creme versuchst und mal schaust, ob es besser wird
http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar....showentry&id=5
Geändert von hexe (01.05.2013 um 23:01 Uhr)
Liebe Grüße Hexe
Ja ist schon ein rechtes Generve mit der Schilddrüse...ich hab zusätzlich ne Hormonstörung. Vit D magel auch, aber ich geh auch nicht oft raus und das war im Winter.
Hexe, also interessieren würde mich das Buch schon, um ehrlich zu sein. Ist aber nicht von Heufelder/Brakebusch "Leben mit Hashimoto" Das habe ich aber da steht nix von Rosacea, glaub ich? Aber wenn du es nciht mehr weißt mach dir bitte nicht so viel Mühe, wenn du es nicht gleich findest.
Ich habe auch Hashimoto und Fibromyalgie - beide Symtome Überlappen sich in vielen Dingen (kann dann gar nicht Unterscheiden woher was kommt) und schiebe meine Rosacea auch darauf.
Liebe Grüße
So, ich habe gestern mit dem Antibiotikum begonnen, nachdem ich festgestellt habe, dass ich auch ein paar kleine Pusteln unter dem linken Auge habe... Rosazea gibt es auch mit Augenbeteiligung, super. Ansonsten beruhige ich mich gerade ein bischen, Hysterie ist wohl fehl am Platz.
@hexe Dass man nach einem Antibiotikum einen Pilz bekommt, ist für sehr viele Frauen ein Problem. Steht auch in der Packungsbeilage an erster Stelle unter den Nebenwirkungen. Für mich persönlich war das leider lange Zeit eine Riesenbaustelle, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Wisst ihr, was ich mir wünsche? Dass endlich mal wieder ganz mitleidig jemand zu mir sagt:"Ach Mensch, du bist ja so blass heute."
Ganz einfach ----
Blass Schminken
ohne Abdeckenden Puder gehe ich nicht raus auch zu Hause habe ich fast immer welchen drauf - Fühle mich mit einfach Sicherer
Liebe Grüße
Ich gehe "oben ohne" auch nicht mehr raus. Habe einen Foundation stick mit extra Pinsel. So wie andere ihr Handy zum überleben brauchen, ist mein erster Griff immer zum stick
Genau das denke ich mir auch immer Werde bei der Make-up-Beratung immer gefragt, was Sie wollen sich blss schminken...ähhm ja wenn ich im Gesicht rosa-rot bin und am Körper einschließlich Hals Alabaster-gelblich, definitiv ja, macht ja auch Sinn...ach ja früher hieß es auch immer "ach bist du blass" und es hat mich genervt heute würd ich viel dafür geben
Darf ich dich fragen, welche Symptome das sind? ich höre hier im Forum das erste Mal von Hashimoto und mache mir etwas Sorgen. vor Jahren wurde bei mir eine zu kleine Schilddrüse festgestellt, aber abgewunken. Kann man auch eine zu kleine Schilddrüse ohne Hashimoto haben ?
Wer hat bei dir die Fibro und Hashimoto festgeestellt? Ich habe immer den Eindruck, dass die Ärzte, zu denen ich gehe, keine Lust und Interesse haben, etwas über den Standard hinaus zu machen
Googel mal nach Hashimoto - es gibt leider viele Symptome dazu.
Bei mir wurde das schon vor ca. 30 Jahren festgestellt. Schilddrüse liegt leider in der Familie bei uns.
Liebe Grüße
Nudel. Ich hab schon gegoogelt und bin verwirrt über Forumseinträge ala "verkleinerte Schilddrüse heißt immer Hashimoto". Aber in Foreneinträgen liest man halt auch oft Laienmeinungen ....
Nudel, du Arme, auch noch Fibromyalgie
Was meisnt du mit, dass das ähnliche Symptome sind, welche überschneiden sich da bei dir?
supreme, meine Schilddrüse ist auch zu klein, aber will dir jetzt keine Angst machen. Erkennst du dich in den Symptomen? Manche sind aber recht unspezifisch. Am besten ist ein Bluttest, TSH fT3 und fT4 und Schilddrüsenantikörper.
Jedenfalls heißt Rosacea nicht zwingend Hashi.
Nun , die Symptome, die ich online gefunden habe, sind doch sehr weitläufig. Das ist ja wie bei vielen anderen Auto-Immunkrankheiten immer nicht so eidneutig (obendrein klingen sie auch noch ähnlich wie bei anderen). ich versuche immer, mich nicht verrückt zu machen, aber manchmal wundert man sich halt, was mit einem los ist
danke für die erklärung:)
omg...hashimoto hört sich ja ganz böse an :(
tut mir leid für euch.. es ist nicht fair wieviele krankheiten/leiden/oder andere probleme es auf der welt gibt.. und dann haben wir zu all dem übel auch noch eine haut die nicht die farbe haben kann wie der rest von uns ...
;D
LG
Tiniii
Eine verkleinerte Schildi heißt nicht zwingend Hashimoto. Ich hab z.B. eine vergrößerte Schildi mit Hashimoto
Und naja... eine Auto-Immunerkrankung kommt selten alleine. Wer Hashi hat, hat meistens auch anderes im Schlepptau, wie bei vielen Krankheiten .
Und Hashimoto (wie auch Rosacea) ist wirklich kein Weltuntergang und hat im wahrsten Sinne des Wortes viele "Gesichter".
Phasenweise ganz böse, aber nach Regen kommt ja bekanntlich immer wieder auch mal Sonnenschein. Ich hatte und habe auch immer mal Zeiten, in denen was mit der Medikation nicht stimmt oder sonstwas und es mir psychisch und physisch ganz übel geht, aber Selbst- oder Fremdbemitleidung bringt ist da leider nur kontraproduktiv. Und wie gesagt: Hashimoto ist leider meist echt noch ein "kleineres Übel".
Mal eine Frage zur Ernährungsweise: Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit verschiedenen "Anti-Krebs-Diäten" beschäftigen müssen (nicht wegen mir!).
Aber dort geht es auch immer wieder um die Beeinflussung immunologischer und entzündlicher Prozesse. Habt ihr mal getestet, wie ihr mit eurer Hashi, Rosa etc. auf bestimmte anti-entzündliche Lebensmittel reagiert (sprich viel Omega3 und Omega9 (also platt gesagt: Lachs, Leinsamen und Olive) statt Omega6-Fettsäuren (wenig bis keine Fleisch-, Milchprodukte, andere Pflanzenöle, Getreideprodukte), viel Gemüse, Curcuma, Beeren)?
Ich bilde mir ein, dass es sehr positive Auswirkungen hat.
an die ernährung habe ich auch mal gedacht, auch wenn jetzt niemand wirklich rosazea diagnostiziert hat aber die rötungen äussern sich ja bei mir trotzdem fast genau so wie rosazea.
ich kann mir nur bis jtzt nicht aufraffen um bestimmte nahrungsmittel wegzulassen, genau getreide steht bei mir an höchster stelle :(( ich esse ne tonne selbstgemixter müslis in der früh.
habe aber schon mal (als ich auf reisen war) bemerkt dass die rötungen viel weniger waren als eben mal einige tage kein müsli zur verfügung war.
denke man kann das durch ernährung durchaus etwas beinflussen.
;D
LG
Tiniii
Ich habe eine Zeit lang eine Ölmischung eingenommen, ich weiß nur noch Nachtkerzen-, Avocado-, Kürbiskern- und Hanföl, aber ich meine es waren noch mehr drin, die Rötungen wurden schon weniger. Ich hab's aber nicht nachgemischt, weil es echt unlecker und teuer war. Umgekehrt merke ich eine negative Auswirkung, z.B. einzelne Pusteln und längere Flushs, wenn ich mehrere Tage am Stück Schweinefleisch esse.
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
Ich esse seit fast 5 Monaten kein Schweinefleisch/Wurst mehr - aber meine Gesichtshaut ist nicht Besser geworden - da sehe ich keinerlei Veränderung.
Liebe Grüße
Die Idee einer Ernährungsumstellung finde ich auch immer wieder interessant. Da ich aber 2 Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe, ist mir das nicht wirklich möglich. Da ich aber seit Jahren nichts mehr mit Milch essen kann/darf, kann ich schon sagen, dass das die Haut positiv beeinflusst (sie wird reiner).
Meine Stammapotheke hat eine neue Kosmetikmarke vergleichbar mit Avene und La Roche Posay nur bedeutend bessere INCI
Hab mir heute mal das Thermalspray mitgenommen und von der leichten Creme bekam ich 2 Proben http://www.theiss-heilquelle.de/de/startseite
danke für den tipp supreme :) aber das mache ich schon, vertrage nämlich laktose nicht so gut :(
ich glaube es ist eher das getreide.
hoffe mein standmixer kommt bald dann fange ich richtig mit green drinks mixen an und werde die müslis mal zumindest für 1 woche weglassen um zu testen ob ich wieder nen unterschied in der haut merke, ich vermute nämlich wirklich dass mir getreide nicht gut tut. (ich nehem auch schnell und viel zu je mehr ich davon esse *_*)
;D
LG
Tiniii
Hallo bobbine ,
Hast Du die INCI von der Creme? Habe auf der HP nichts gefunden. Schreib mal wie die Creme so ist, wenn Du sie getestet hast.
LG
Rosa