Hallo,
ich frage mich auch gerade, ob ich Rosacea habe. Habe mit leicht unreiner, ziemlich öliger Haut zu tun, Mitessern und gelegentlich Aknepickeln. Seit einiger Zeit habe ich nun oft rote Wangen, "flushe" so richtig und ich kriege auch vermehrt mal so rote Pusteln, die keine Aknepickel sind, dh. es ist nichts "drin". Am schlimmsten ist eigentlich mittlerweile bei Heizunsluft das "Brennen" der Haut, das ich oft den ganzen Tag habe.
Ich weiß langsam auch nicht mehr, was ich an Pflege nehmen soll. Alles an NK geht bei mir gar nicht; von den ätherischen Ölen krieg ich ganz schlimme heiße Wangen und rote Pusteln.
Kann es sein, dass man leichte Akne und Rosacea zusammen hat? Kann es sein, dass man Rosacea erst mal nur im Winter hat? (Hab jetzt mehrere Winter hinter mir und es scheint immer schlimmer zu werden). Oder ist das alles noch "gar nicht so wild"? Hab bisschen Angst, mit roten Wangen beim Hautarzt ausgelacht zu werden. Andererseits denke ich mir, wenn es wirklich Rosacea ist, dann besser so früh wie möglich behandeln, oder?