Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 30 von 141 ErsteErste ... 10202829303132405080130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.200
    Coline
    Besucher

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

Zitat Zitat von dieandere Beitrag anzeigen
    durfte mir gerade wieder ein paar blöde Kommentare bzgl. meiner Haut anhören, weil irgendwie keiner schnallt, dass das tatsächlich eine Krankheit ist. Und sowas regt mich dann immer gleich so dermaßen auf, dass ich schon wieder aussehe wie ein Feuermelder
    Ja, das kennen wir wohl alle. Die Haut sieht nicht gut aus, kaum macht irgendein Depp dumme Sprüche oder auch nur Blicke, ärgert man sich und schon wird es noch schlimmer.

Ich würde dir zur Mandelserie von Weleda raten. Imho gibt es keine mildere und reizfreiere Pflege. Ab Frühjahr bis in den Herbst ist das immer meine Wahl.

Liebe Grüße
    Marilyn

Experte Avatar von dieandere

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Ja, das kennen wir wohl alle. Die Haut sieht nicht gut aus, kaum macht irgendein Depp dumme Sprüche oder auch nur Blicke, ärgert man sich und schon wird es noch schlimmer.

Ich würde dir zur Mandelserie von Weleda raten. Imho gibt es keine mildere und reizfreiere Pflege. Ab Frühjahr bis in den Herbst ist das immer meine Wahl.

Liebe Grüße
    Marilyn
    Ja, eigentlich total bescheuert, aber auch nicht zu ändern irgendwie Früher bin ich halt einfach rot geworden und nach ein paar Minuten war alles wieder "normal" - jetzt dauerts wahrscheinlich wieder Stunden, bis sich die Haut beruhigt hat...

Ich weiß auch nicht, diese Trockenheit, so extrem kenne ich das von meiner Haut eigentlich gar nicht, und irgendwie hab ich das Gefühl, das fördert die Hitzeentwicklung und das kann doch nicht der Sinn der Sache sein??!!!

Schokosüchtig Avatar von Nudel

dieandere,

vielleicht kannst du dir in der APo auch eine kleine Probetube von Physiogel Creme besorgen oder kaufen. Die vertragen auch viele sehr gut.

Und diese Schwarzteeumschläge oder damit Abtupfen tut mir auch immer gut bei einem akuten Schub.
    Und mir hilft auch immer gut gegen die Hitze und das Brennen einfach Naturjogurt 1,5 % dick drauf als Makske - immer wieder nachschmieren damit es nicht antrocknet und dann abwaschen.

Liebe Grüße

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    dieandere,

vielleicht kannst du dir in der APo auch eine kleine Probetube von Physiogel Creme besorgen oder kaufen. Die vertragen auch viele sehr gut.

Und diese Schwarzteeumschläge oder damit Abtupfen tut mir auch immer gut bei einem akuten Schub.
    Und mir hilft auch immer gut gegen die Hitze und das Brennen einfach Naturjogurt 1,5 % dick drauf als Makske - immer wieder nachschmieren damit es nicht antrocknet und dann abwaschen.
    Von diesem Physiogel habe ich jetzt schon ein paarmal gelesen... bekommt man das rezeptfrei in der Apo?? Habe mich gerade mal auf der HP umgeschaut - welches von den vielen verschiedenen muss es denn dann sein?

Ja den Schwarzteeumschlag werde ich heute abend gleich wieder machen! Das hat echt gut getan!! Und weil du gerade etwas von Naturjoghurt sagst - meine Hautärztin meinte, ich dürfte keine Kuhmilchprodukte mehr essen, weil ein bestimmtes Protein darin die Entzündungen fördert Hat das schonmal jemand gehört? Ich war schon etwas geschockt muss ich zugeben!

Coline
    Besucher

Ja, das vertragen viele gut. Mir gefällt sie nicht so gut, ausserdem gibt es keine Gesichtsreinigung und ich habe immer gern eine komplette Serie. Du kannsts dir bei www.physiogel.de eine Probe bestellen.
    Das mit den Kuhmilchprodukten habe ich noch nie gehört. Ich mache gerne eine Packung aus Sahnequark und das hat meiner Haut bisher noch nicht geschadet.

Mir war das auch völlig neu mit den Kuhmilchprodukten! Meine Mama hat seit Jahren Rosacea und hat das noch nie erwähnt. Wegen ihr bin ich überhaupt erst wieder zu einem Hautarzt gegangen, sie hat mich so lange "genervt" bis ich endlich einen Termin gemacht habe. Ich habe (auch in Bezug auf andere Erkrankungen) das Vertrauen in Ärzte größtenteils verloren... :leiderja:

Das mit dem Quark werde ich wahrscheinlich auch mal ausprobieren, ich kann mir gut vorstellen, dass das schön kühlt Und Feuchtigkeit kann meine Haut momentan auch ganz gut gebrauchen!

Wie lange dauert es denn so, bis die Metrocreme richtig "anschlägt"? Die Pustelchen sind zwar etwas besser geworden, aber allgemein ist meine Haut stark gerötet (stärker als vor der Metrocreme!) - kann aber auch an der Trockenheit liegen?! Jedenfalls fühle ich mich momentan nicht so richtig wohl in meiner Haut

Coline
    Besucher

Ich benutze Erythomycin und das hat innerhalb von zwei Wochen geholfen. Z.Zt. betupfe ich nur noch Abends ein paar Stellen, der Rest wird normal gecremt. Tagsüber wird Creme benutzt.

Ich war eigentlich ganz froh, dass ich Metro bekommen habe, weil ich auf Erythromycin in Tablettenform schonmal ganz heftig allergisch reagiert habe (so schlimm, dass der Notarzt kommen musste )
    Ich trau mich aber auch gar nicht, in der Praxis anzurufen um nachzufragen, ob das mit der Hautrötung und dem Hitzegefühl so normal ist - "ist ja nichts dran verdient" so denken ja leider die meisten Ärzte

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Ich habe auch das Gefühl, dass das Tonikum etwas brennt und eigentlich zu "scharf" für die Haut ist. Außerdem ist beides für "unreine Haut" Weiß auch nicht wie das zu Rosacea passen soll?!

Okay, klare Worte: wechsel den Hautarzt; da ist offensichtlich Unfähigkeit im Spiel. Alles, was für unreine Haut formuliert ist, hat in einem Rosacea-Gesicht nichts zu suchen. Punkt. Wenn du einen neuen Dermatologen gefunden hast, lass dir gleich Metronidazol + Chloramphenicol auf Physiane-Basis verschreiben. Das ist eine etwas schärfere Variante gegen die Rosacea-Pusteln, befreit dich aber von der Zinkpaste - und ist durch die recht lockere Konsistenz gut als Basis für zusätzliche Feuchtigkeitscremes geeignet.

In der Apotheke lässt du dir dann Unguentum emulsificans aquosum anmischen - das ist eine minimal formulierte Basiscreme, mit der die meisten Rosacea-Patienten sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Reinigung mit LRP-Fluid, cremen mit Metro-Creme, zehn Minuten warten, dünn nachcremen mit Unguentum emulsificans aquosum. Das ist der verträglichste mir bekannte Behandlungs- und Pflegeeinstieg bei einer Stadium II-Rosacea.

Ja, das ist jetzt bestimmt nervig, das ganze anzuleiern. Aber Rosacea sollte von Anfang an kompetent und zustandsgerecht behandelt werden. Ein Hautarzt, der irgendwas gegen unreine Haut und dann auch noch ein Tonikum verschreibt, wird dich dauerhaft nicht weiterbringen.

Außerdem ists gerade wieder vorbei mit dem Rückgang der Hautrötungen... durfte mir gerade wieder ein paar blöde Kommentare bzgl. meiner Haut anhören, weil irgendwie keiner schnallt, dass das tatsächlich eine Krankheit ist. Und sowas regt mich dann immer gleich so dermaßen auf, dass ich schon wieder aussehe wie ein Feuermelder
    Jetzt bist du am wirklichen Kernpunkt des Umgangs mit Rosacea angekommen: der Psyche.

Du kannst (auch bezogen auf den pauschal schwachsinnigen Kuhmilch-Tipp deiner Hautärztin) dein ganzes Leben radikal umschmeißen, um bloß die Rosacea nicht zu fördern - keine Lactose, keine Zitrusfrüchte, kein Kaffee, keine Sonne, kein Wind, keine Hitze, keine Kälte, kein heißer Tee, kein Zucker, kein Sex, möglichst überhaupt keine Anstrengungen, kein Parfum, kein Haarspray, kein Make-Up, keine Rollkragenpullover, nicht lange stehen, nicht lange sitzen... die Liste ist lang.

Und dämlich.

Du hast Rosacea. Deine Haut ist rot, du wirst in bestimmten Situationen erröten. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, und keine Creme, keine Diät, kein Medikament und keine Neuordnung deiner Lebensumstände kann daran dauerhaft und verlässlich etwas ändern.

Aber: 95% der Leute, die dich sehen, interessiert es nicht. Sie merken es nicht einmal. Die Röte - das, was du im Spiegel siehst - ist für dich eine Zustandsveränderung. Früher warst du blass, oder normal - heute bist du rot. Das ist für dich persönlich eine Verschlechterung, katastrophal, ein Makel -

- für dein Gegenüber ist es ein simpler, kaum beachtenswerter Hautzustand. Im Sommer hat jeder dritte Sonnenbrand, im Winter pfeift der Wind um die roten Nasen der Nation. Bluthochdruck sorgt bei 20 Millionen Deutschen für gerötete Gesichter, Jogger sehen aus, als würden sie gleich platzen. Frauen packen sich Rouge auf die Wangen, durch Stress erröten auch Nicht-Rosaceaner öfter, als es ihnen lieb ist. Schon mal einen Abend in einem heißen Restaurant mit Essen, Wein und viel Gelächter verbracht? Finde einen Gast, der nicht rot im Gesicht ist. Rosacea ist der verlängerte Arm eines komplett normalen Zustandes hellerer Haut. Nicht mehr, nicht weniger.

Erzähle den Leuten, die es wissen sollen, von deiner Diagnose. Freunden. Verwandten. Vielleicht Arbeitskollegen. Sag ihnen, daß du schnell errötest, daß es für dich nervig ist, daß du Antibiotika dagegen nehmen musst. Aber lass dir von niemandem durch die Nachfrage suggerieren, daß deine Haut in irgendeiner Form außergewöhnlich sei. Der veränderte Zustand fällt deinem näheren Umfeld auf - der Passant auf der Straße, die Kassiererin im Supermarkt oder der Kontrolleur im Zug bemerkt ihn noch nicht einmal.

Je eher du deine rote Haut als Teil deines mal mehr, mal weniger attraktiven Ichs akzeptierst, desto eher wird sie genau das: ein Teil, nicht das Ganze.

Hallo Sabinchen, wow - du scheinst dich mit Rosacea ja wirklich gut auszukennen! Darf ich fragen, was du beruflich machst??

Weißt du, die Röte an sich stört mich gar nicht so großartig - ich war früher immer sehr blass und sah dadurch immer sehr krank aus - von daher ist ein bisschen Röte ganz ok Was mich richtig stört sind die Pusteln und Papeln, die ja in der letzten Zeit immer mehr geworden sind. Ich verzichte auch nicht auf alles konsequent, mein Kaffee am Morgen muss einfach sein und alle 1-2 Wochen Sauna ist im Winter auch Pflicht. In die Sonne bin ich allerdings noch nie gerne gegangen, das kann ich also relativ einfach vermeiden.

Aber du hast natürlich recht, das alles jetzt wieder in den Wind zu schießen und bei einem neuen Hautarzt nochmal das ganze Drama durchspielen, um dann evtl. wieder falsch behandelt zu werden - darauf hab ich momentan keine große Lust... denn anscheinend habe ich ja schon wieder die falsche Behandlung bekommen?! Wie kann denn sowas bitte sein??? Anscheinend kennen sich ja nicht sehr viele Ärzte mit Rosacea aus bzw. nehmen sie nicht ernst...

EDIT*
    Falls jemand hier einen guten Hautarzt im Raum Erlangen/Fürth/Nürnberg/Bamberg kennt, bitte eine kurze Nachricht an mich - ich möchte nicht alle "durchprobieren" müssen...
    Geändert von dieandere (02.03.2010 um 17:20 Uhr)

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Hallo Sabinchen, wow - du scheinst dich mit Rosacea ja wirklich gut auszukennen! Darf ich fragen, was du beruflich machst??
    Ich bin dermatologische Therapiebegleiterin in einem klinischen Verbund von Arztpraxen.

Weißt du, die Röte an sich stört mich gar nicht so großartig - ich war früher immer sehr blass und sah dadurch immer sehr krank aus - von daher ist ein bisschen Röte ganz ok Was mich richtig stört sind die Pusteln und Papeln, die ja in der letzten Zeit immer mehr geworden sind. Ich verzichte auch nicht auf alles konsequent, mein Kaffee am Morgen muss einfach sein und alle 1-2 Wochen Sauna ist im Winter auch Pflicht. In die Sonne bin ich allerdings noch nie gerne gegangen, das kann ich also relativ einfach vermeiden.
    Die Pusteln und Papeln gehen mit konsequenter Metro / Chloramphenicol-Behandlung innerhalb weniger Wochen drastisch zurück und verschwinden bei vielen Patienten sogar über viele Jahre völlig. Deswegen: obwohl ich verstehen kann, daß -

das alles jetzt wieder in den Wind zu schießen und bei einem neuen Hautarzt nochmal das ganze Drama durchspielen, um dann evtl. wieder falsch behandelt zu werden
    - für dich nicht nach einer verlockenden Option klingt, würde ich den Arztwechsel trotzdem auf mich nehmen. Bei einem schlechten Dermatologen wirst du als Rosacea-Patient nicht glücklich und musst dich auf viele Rückschläge, mangelhafte Unterstützung und schlechtere Haut als nötig einstellen.

Wie kann denn sowas bitte sein??? Anscheinend kennen sich ja nicht sehr viele Ärzte mit Rosacea aus bzw. nehmen sie nicht ernst...
    Als Faustregel gilt: ein guter Dermatologe wird dir erst einmal Metrocreme verschreiben, dann sanfte Pflege und Sonnenschutz empfehlen (ohne etwas zu verkaufen) und dich für fünf, sechs Monate nach Hause schicken. Er wird dir nichts von Stadium III und extremen (und seltenen) unbehandelten Formen der Rosacea erzählen, er wird dir keine Panik machen und wird dir kein umgekrempeltes Leben empfehlen. Er wird dich bitten, in einem halben Jahr wieder in die Praxis zu kommen und dann weiterzusehen. Rosacea ist eine Krankheit, die langfristig beobachtet und immer wieder kurzzeitig behandelt werden muss - und so sollte auch der erste Therapieansatz des Hautarztes aussehen.

Allwissend Avatar von timmy

sabinchenGoldmedallie für Dich

Inventar Avatar von Mindy

Zitat Zitat von timmy Beitrag anzeigen
    sabinchenGoldmedallie für Dich
    Dem schließe ich mich an. Ich wünschte, das hätte mir vor 10 Jahren jemand sagen können.
    Geändert von Mindy (02.03.2010 um 21:21 Uhr)
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Sabinchen,
    was empfehlt ihr denn zum Abdecken den Patienten?

Liebe Grüße

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Sabinchen,
    was empfehlt ihr denn zum Abdecken den Patienten?
    Normalerweise nur Mineralpuder; flüssiges Make-Up besteht uns aus zu vielen Inhaltsstoffen.

Allwissend Avatar von timmy

So, ich habe jetzt den ersten Tag mit der neuen Metro Creme hinter mir.
    Haut ist prima, sie spannt zwar etwas, aber nicht sehr. Die erhabenen Rötungen sind fast nicht mehr vorhanden (jubel).
    Nach der Metro-Creme habe ich noch etwas Toleriane gecremt. Gereinigt mit Toleriane Milch.
    Abgedeckt habe ich mit Toleriane MU. Sehe zwar ziemlich geschminkt aus, das habe ich nicht so gerne. Morgen nehme ich mal ein Schwämmchen für das Make up. Mineralpuder finde ich keinen guten hier und bestellen will ich nicht.
    Am liebsten hätte ich ein kompakt Make up mit Lichtschutz.
    Das Avene 50er hatte ich im letzten Jahr, fand ich nicht gut. Überhaupt mag ich die mineralischen Cremes nicht gerne. Weißeln und machen so einen pappigen Film , finde ich.
    Wisst Ihr noch ein Kompakt MU mit Lichtschutz?

Rosa
    Besucher

Hallo timmy,

Avene hat 2 Kompakt MU mit hohem LSF. Ich glaube 50.

Toll, dass Du sofort eine Verbesserung siehst. Dann stehen die Chancen ja gut, dass das die richtige Mischung für Dich ist.

LG
    Rosa

Rosa ja genau das hatte ich auch eine ganze Zeit, kam aber mit der Farbe nicht so richtig klar.

Liebe Grüße

Guten Morgen ihr Lieben!
    Also ich weiß ja auch nicht, ich habe das Gefühl, dass seit Beginn der Therapie meine Haut insgesamt schlechter geworden ist Die kleinen Knötchen sind zwar weniger geworden, insgesamt ist meine Haut aber mehr gerötet, vorher waren es nur stellenweise Rötungen, jetzt ist es das ganze Gesicht... Ich habe auch das Gefühl, dass die Creme mit dem Metro so schwer auf der Haut liegt und sie am "Atmen" hindert, und das steigert irgendwie das Hitzegefühl! Zudem hab ich kleine Pickelchen und Mitesser bekommen um den Mund herum und auf der Stirn, und stellenweise schuppt sich die Haut. Außerdem brennt und juckt meine Haut fürchterlich!
    Alles das hatte ich vorher NICHT!
    Kann es sein, dass ich die Creme nicht vertrage?

Zitat Zitat von Sabinchen_Pupinche Beitrag anzeigen
    Als Faustregel gilt: ein guter Dermatologe wird dir erst einmal Metrocreme verschreiben, dann sanfte Pflege und Sonnenschutz empfehlen (ohne etwas zu verkaufen) und dich für fünf, sechs Monate nach Hause schicken. Er wird dir nichts von Stadium III und extremen (und seltenen) unbehandelten Formen der Rosacea erzählen, er wird dir keine Panik machen und wird dir kein umgekrempeltes Leben empfehlen. Er wird dich bitten, in einem halben Jahr wieder in die Praxis zu kommen und dann weiterzusehen. Rosacea ist eine Krankheit, die langfristig beobachtet und immer wieder kurzzeitig behandelt werden muss - und so sollte auch der erste Therapieansatz des Hautarztes aussehen.
    Hmm, anscheinend hat meine aktuelle Hautärztin dann wirklich keinen Plan... Denn ich habe für Ende März und Ende April schon wieder Termine.

Also wie gesagt, falls jemand im Raum Bamberg/Erlangen/Fürth/Nürnberg einen guten Dermatologen weiß, bitte eine kurze PN an mich!!! DANKE!!!

Forengöttin Avatar von silbermarie

[TEXTMARKER]Von diesem Physiogel habe ich jetzt schon ein [/TEXTMARKER]paarmal gelesen... bekommt man das rezeptfrei in der Apo?? Habe mich gerade mal auf der HP umgeschaut - welches von den vielen verschiedenen muss es denn dann sein?

Ja den Schwarzteeumschlag werde ich heute abend gleich wieder machen! Das hat echt gut getan!! Und weil du gerade etwas von Naturjoghurt sagst - meine Hautärztin meinte, ich dürfte keine Kuhmilchprodukte mehr essen, weil ein bestimmtes Protein darin die Entzündungen fördert Hat das schonmal jemand gehört? Ich war schon etwas geschockt muss ich zugeben!

Melde mich kurz vom Forum-Fasten zurück!
    Ich habe über ein Jahr die Physiogel a.i. Lotion benutzt.Sie hat meine Haut schön beruhigt und das Hautbild geklärt.
    Aus der Apotheke hatte ich mir immer die Probetübchen besorgt,das war am Günstigsten.
    Auf Dauer hat die Lotion aber zu einer Austrocknung der Haut geführt.
    Ich habe mich auf die Suche nach eine Rosacea verträglichen Creme mit akzeptablen Incis gemacht und bin bei Florena fündig geworden.
    Nun benutze ich seit Frühjahr letzten Jahres die Aloe Vera-Serie von Florena.Zur Reinigung habe ich das Toleriane-Fluid von Posay.
    Ich bin mit den Cremes sehr zufrieden und -das Allerbeste-meine Tube Rosiced ist seit Mai 2009 unbenutzt!
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Guten Morgen ihr Lieben!
    Also ich weiß ja auch nicht, ich habe das Gefühl, dass seit Beginn der Therapie meine Haut insgesamt schlechter geworden ist Die kleinen Knötchen sind zwar weniger geworden, insgesamt ist meine Haut aber mehr gerötet, vorher waren es nur stellenweise Rötungen, jetzt ist es das ganze Gesicht... Ich habe auch das Gefühl, dass die Creme mit dem Metro so schwer auf der Haut liegt und sie am "Atmen" hindert, und das steigert irgendwie das Hitzegefühl! Zudem hab ich kleine Pickelchen und Mitesser bekommen um den Mund herum und auf der Stirn, und stellenweise schuppt sich die Haut. Außerdem brennt und juckt meine Haut fürchterlich!
    Alles das hatte ich vorher NICHT!
    Kann es sein, dass ich die Creme nicht vertrage?
    Zunächst einmal kann die Rötung eine Reaktion auf den Metronidazol-Wirkstoff sein, diesen Effekt gibt es manchmal. Da sich das Therapieziel auf den papulo-pustulösen Teil bezieht und weniger auf die Rötungen der Haut, muss das leider akzeptiert werden. Viele Patienten merken aber, daß sich die Haut nach vier bis sechs Wochen an den neuen Wirkstoff gewöhnt hat.

Die DAC-Basiscreme ist eigentlich eine recht normale, nicht zu schwere Grundlage - dünn aufgetragen deckt sie die Haut sicherlich nicht ab. Eine Unverträglichkeit ist aber natürlich immer möglich - deswegen empfehle ich die Physiane als Grundlage, die ist zusätzlich auch noch mal etwas leichter und für Mischhaut formuliert.

Die Schuppen gehören leider zur Metronidazol-Behandlung dazu - ein Nebeneffekt der Rosacea und der Therapie. Hier helfen eventuell Microfaser-Wattepads mit etwas Reinigunsfluid, die du sanft, aber bestimmt über die schuppigen Stellen streichst. Danach dünn mit zusätzlicher Basiscreme behandeln.

Ähm ich muß auch mal wieder Jammern. Nachdem ich so gut über den Winter gekommen bin - jetzt habe ich seit 2 Tagen eine aufgequollene Säufernase die Glänzt und mit ein paar Pickelchen.
    habe mein Rosazea Gel rausgekramt

das sind die ersten Sonnenstrahlen.

Liebe Grüße

Zunächst einmal kann die Rötung eine Reaktion auf den Metronidazol-Wirkstoff sein, diesen Effekt gibt es manchmal. Da sich das Therapieziel auf den papulo-pustulösen Teil bezieht und weniger auf die Rötungen der Haut, muss das leider akzeptiert werden. Viele Patienten merken aber, daß sich die Haut nach vier bis sechs Wochen an den neuen Wirkstoff gewöhnt hat.
    Ok, anscheinend hab ich das "Glück" dass es ausgerechnet bei mir zu diesen Rötungen kommt... nagut, ich werd die Creme erstmal weiterverwenden und in ein paar Wochen schauen, ob sich was tut. Ist aber schon echt unangenehm, seit 1 Woche hab ich das Gefühl, ich hätte Fieber! Die Haut glüht richtig!

Die DAC-Basiscreme ist eigentlich eine recht normale, nicht zu schwere Grundlage - dünn aufgetragen deckt sie die Haut sicherlich nicht ab. Eine Unverträglichkeit ist aber natürlich immer möglich - deswegen empfehle ich die Physiane als Grundlage, die ist zusätzlich auch noch mal etwas leichter und für Mischhaut formuliert.
    Ich werd mal versuchen, die Creme dünner aufzutragen, vielleicht matsche ich mir davon zu viel ins Gesicht?!!

Die Schuppen gehören leider zur Metronidazol-Behandlung dazu - ein Nebeneffekt der Rosacea und der Therapie. Hier helfen eventuell Microfaser-Wattepads mit etwas Reinigunsfluid, die du sanft, aber bestimmt über die schuppigen Stellen streichst. Danach dünn mit zusätzlicher Basiscreme behandeln.
    Also die Schuppen hatte ich vorher definitiv NICHT, das ist erst seit der Creme mit Metro - aber ok, das Metro trocknet halt einfach aus. Aber diese Pickelchen, ich hoffe das sind noch die Nachwirkungen von diesem blöden Reinigungsfluid und die gehen bald weg!

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Ich werd mal versuchen, die Creme dünner aufzutragen, vielleicht matsche ich mir davon zu viel ins Gesicht?!!
    Faustregel: insgesamt nur eine Fingerspitze. Auf beide Wangen tupfen, dann auf die Nase. Wenn du länger als zwei Sekunden verreiben musst, war's schon zu viel. Viele Patienten nutzen die Metro-Creme so, wie sie ihre Tagescreme nutzen - *flatsch* links, *flatsch* rechts, *flatsch* Nase, *flatsch* Stirn, zwei Minuten reiben und das Gesicht ist trotzdem noch weiss.

Also die Schuppen hatte ich vorher definitiv NICHT, das ist erst seit der Creme mit Metro - aber ok, das Metro trocknet halt einfach aus. Aber diese Pickelchen, ich hoffe das sind noch die Nachwirkungen von diesem blöden Reinigungsfluid und die gehen bald weg!
    Ich hoffe mit dir!

Faustregel: insgesamt nur eine Fingerspitze. Auf beide Wangen tupfen, dann auf die Nase. Wenn du länger als zwei Sekunden verreiben musst, war's schon zu viel. Viele Patienten nutzen die Metro-Creme so, wie sie ihre Tagescreme nutzen - *flatsch* links, *flatsch* rechts, *flatsch* Nase, *flatsch* Stirn, zwei Minuten reiben und das Gesicht ist trotzdem noch weiss.
    Huch... ok, dann hab ich bisher definitiv ZU VIEL genommen!!
    Finds aber echt "lustig", dass einem das der Arzt nicht sagt, wieviel bzw. wie überhaupt man das anwenden soll...

@Nudel
    Du Arme!! Meine Nase ist bisher zum Glück ziemlich verschont!

Forengöttin Avatar von silbermarie

Ähm ich muß auch mal wieder Jammern. Nachdem ich so gut über den Winter gekommen bin - jetzt habe ich seit 2 Tagen eine aufgequollene Säufernase die Glänzt und mit ein paar Pickelchen.
    habe mein Rosazea Gel rausgekramt

das sind die ersten Sonnenstrahlen.

Das kenne ich auch
    Das ist die Umstellung auf die neue Jahreszeit .
    Unsere Haut weiß es:der Frühling kommt !
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Huch... ok, dann hab ich bisher definitiv ZU VIEL genommen!!
    Finds aber echt "lustig", dass einem das der Arzt nicht sagt, wieviel bzw. wie überhaupt man das anwenden soll...
    Das ist wirklich unverschämt - gerade bei Metronidazol kommt es auf die sparsame Anwendung an, um den Wirkstoff flächendeckend, aber eben die Cremegrundlage nicht hautabdichtend (=> Hitzestau!) aufzutragen. Das sollte selbst ein Dermatologe wissen, der sich durch das Studium geschummelt hat. So etwas macht mich wütend. Rosacea ist super behandelbar und kann von einem ganz großen zu einem ganz kleinen Problem werden, aber wenn der Hautarzt unfähig ist...

So, genug geärgert. Kleiner Tipp für den Sommer: immer kaltes Wasser dabeihaben und viel, viel trinken! 1,5 - 2 Liter am Tag zeigen bei vielen Patienten eine deutliche Verbesserung der Rötungen!

Ich bin ja schon einige Jahre damit gesegnet. Habe eine sehr liebe Hautärztin,
    aber so richtig aufgeklärt hat mich noch Keiner von den Ärzten. Habe mir alles selbst aus Büchern und I-net-Foren raussuchen müssen.
    Und bin Privatpatient = also zahle den Ärzten gut

Liebe Grüße

Das ist wirklich unverschämt - gerade bei Metronidazol kommt es auf die sparsame Anwendung an, um den Wirkstoff flächendeckend, aber eben die Cremegrundlage nicht hautabdichtend (=> Hitzestau!) aufzutragen. Das sollte selbst ein Dermatologe wissen, der sich durch das Studium geschummelt hat. So etwas macht mich wütend. Rosacea ist super behandelbar und kann von einem ganz großen zu einem ganz kleinen Problem werden, aber wenn der Hautarzt unfähig ist...

So, genug geärgert. Kleiner Tipp für den Sommer: immer kaltes Wasser dabeihaben und viel, viel trinken! 1,5 - 2 Liter am Tag zeigen bei vielen Patienten eine deutliche Verbesserung der Rötungen!

Umso dankbarer bin ich DIR für diesen Hinweis!!
    Und nun mach ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Hautarzt...

@Nudel
    Es ist schon irgendwie traurig, dass kaum ein Hautarzt R. ernstzunehmen scheint... meine Mam musste auch zu 3 Ärzten bis sie endlich die richtige Diagnose bekam! Allerdings sieht sie inzwischen so in etwa aus:
    http://www.healthy-skin-guide.com/im..._rosacea13.jpg
    Aber im kompletten Gesicht - deswegen bin ich da vielleicht auch etwas panisch...
    Geändert von dieandere (03.03.2010 um 11:02 Uhr) Grund: was vergessen

Ich habe wohl wirklich Glück mit meinem Hautarzt, er ist zum einen sehr nett, zum anderen sehr kompetent, acht Jahre Erfahrung in der Uni-Hautklinik. Er fragt auch immer, was für Pflege ich zusätzlich zur Behandlung benutze, gibt mir noch Tipps, was es sonst so auf dem Markt gibt und legt mir vor allem ausreichenden Sonnenschutz ans Herz.

Ich hatte aber auch schon anderer Exemplare, die meinten, ich müsste jetzt SOFORT mit einer Laserbehandlung anfangen, sonst würde ich ein Rhinophym kriegen, das dann NIE wieder weggeht. Vier Sitzungen à 150 Euro würden ausreichend. Das war vor ca sechs Jahren. Inzwischen sieht meine Haut besser aus als damals und ich weiß, dass in der Regel nur Männer, DIE SICH NICHT BEHANDELN LASSEN, ein Rhinophym bekommen.Soviel zum Thema umfassende Aufklärung. Ich wusste jahrelang gar nicht, dass Rosacea nicht heilbar ist und ich das jetzt ewig "an der Backe" habe .

Rosa
    Besucher

@Sabinchen Pupinche,

ich komme mit Skinoren gut zurecht. Haut ist schon viel besser geworden.

Nachdem ich gerade gelesen habe, wie wenig Metronidazol aufgetragen werden soll, frage ich mich, ob ich bei richtiger Verwendung damit nicht auch eine Verbesserung erzielt hätte.

Ich kann echt nicht verstehen, warum mir das noch kein Hautarzt erklärt hat.

Ich finde es total lieb von Dir, dass Du Dir soviel Mühe machst und soviel tolle Ratschläge hier im Forum gibst. Ich habe schon viel Neues erfahren und Dein Zuspruch kann wirklich aufbauen. Langsam fange ich an, meine Rötungen etwas "entspannter" zu sehen.

Also noch einmal ein herzliches

Liebe Grüße
    Rosa

Rosa hast du jetzt Skinoren Gel oder Creme?
    Tja man muß erst Austesten was einem Gut tut (ob Skinoren oder Metro oder Ery) und in welcher Cremegrundlage.

Liebe Grüße

Bei mir hat Metro irgendwann einfach gar nichts mehr bewirkt, nachdem ich damit jahrelang ganz gute Erfolge erzielt hatte.

Zitat Zitat von Regentrude Beitrag anzeigen
    Bei mir hat Metro irgendwann einfach gar nichts mehr bewirkt, nachdem ich damit jahrelang ganz gute Erfolge erzielt hatte.
    dann hat sich die Haut bestimmt daran gewöhnt. Ist ja bei allen Antibiotikas wohl so

Liebe Grüße

dann hat sich die Haut bestimmt daran gewöhnt. Ist ja bei allen Antibiotikas wohl so
    Ich dachte beim Metro geht es in Bezug auf R. hauptsächlich um die entzündungshemmende, und nicht um die antibiotische, Wirkung...?

ich weiß nur das Metro ein Antibiotikum ist das halt auch Einfluss auf die Gefäße hat.

Liebe Grüße

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    Ich kann echt nicht verstehen, warum mir das noch kein Hautarzt erklärt hat.
    Ehrlich gesagt ist mir das ebenfalls ein Rätsel. Klar: gerade bei den Dermatologen gibt es viele, die viel Geld in die Praxis investieren und im direkten Vergleich mit anderen Fachrichtungen wenig zurückkriegen. Da vergisst so mancher den Patienten, hat plötzlich mit der eigentlichen hautärztlichten Medizin nicht mehr viel am Hut und will einfach nur seine kosmetischen Zusatzdienste verkaufen.

Aber Rosacea ist eine Volkskrankheit. Da MUSS jeder noch so schlechte Dermatologe seinen faulen Hintern hochkriegen und den ahnungslosen (und meist verstörten) Patienten über die wichtigsten fünf, sechs Dinge aufklären. Grrrrr.

Ich finde es total lieb von Dir, dass Du Dir soviel Mühe machst und soviel tolle Ratschläge hier im Forum gibst. Ich habe schon viel Neues erfahren und Dein Zuspruch kann wirklich aufbauen. Langsam fange ich an, meine Rötungen etwas "entspannter" zu sehen.

Also noch einmal ein herzliches
    Danke für den Dank - aber ich mache das wirklich liebend gerne. Hauptsache, man kann ein wenig weiterhelfen.

Da vergisst so mancher den Patienten, hat plötzlich mit der eigentlichen hautärztlichten Medizin nicht mehr viel am Hut und will einfach nur seine kosmetischen Zusatzdienste verkaufen.

DEN Eindruck habe ich allerdings auch - man muss sich nur mal die ein oder andere Homepage von den Hautarztpraxen ankucken, da steht meistens gleich zu Beginn großartig was von Laser, Faltenbehandlung, Kosmetikbehandlungen etc. - alles Sachen, die man privat zahlen muss!

Naja, wenigstens hier wird einem geholfen
    Von mir auch ein ganz dickes Dankeschön Sabinchen, werde deine vielen Tipps die nächsten Tage und Wochen beherzigen und hoffe, dass sich auch bei mir bald eine Besserung einstellt!!

Rosa
    Besucher

@Nudel

Nehme Skinoren Creme.

LG
    Rosa

Coline
    Besucher

Nudel,welches Mineral MU hast du ausprobiert? Ich versuche mich ja grade an Chrima. Das Ergebnis wird jeden Tag besser und für die Rosa scheint das viel besser zu sein als übliche MU. Ausserdem gibt es Farben, die Rötungen sehr gut ausgleichen. Das fehlt bei den anderen in aller Regel auch.