Hmmm ich hab die Metrocreme jetzt 2X für das ganze Gesicht bis auf Augen genommen. Das ist nicht richtig? Also nur Wangen und Nasenflügel ? Da wo Unreinheiten und Rötungen sind ?
Rein theoretisch kann ich dann doch jede Creme, die vertrage für den Rest/drüber nehmen - oder? Ich suche z.Zt. nämlich eher nach einer, die kein Parfum usw hat (und auf keinen Fall fettig aufliegt).
Doch, immer gerne. Solange man etwas findet, was einem hilft, ist jede "Regel" letztlich egal. Es gibt auch Rosacea-Patienten, die gut mit richtig schwerer Fettcreme zurecht kommen - nicht viele, aber immerhin.
Trotzdem sollte man als Rosacea-Neuling IMMER mit einfachen, leichten Produkten anfangen, nicht gleich mit dicken Babycremes oder Anti-Rot-Cremes mit 45 Inhaltsstoffen. Wenn man überhaupt noch eine zweite Creme braucht.
Leicht bedeutet: minimal formuliert, geringer Fettanteil. Insofern ist die Asche Basis tatsächlich eine leichte, bei fast jedem Hautzustand geeignete Creme - nicht vom Paraffinöl anstecken lassen, das sagt erst einmal wenig aus. Ob man mit der Creme zurecht kommt oder nicht hängt am ehesten davon ab, wie man auf die letzten vier Inhaltsstoffe reagiert - das muss man ausprobieren.
Beschreib mal näher - Farbe, Größe, wo sie auftreten etc.
@sabinchen: ich habe nichts gegen Paraffin & Petrolatum. Ganz im Gegenteil. Pflanzenöle kan ich gar nicht so gut haben.
Die letztgenannten Duftstoffe und sowieso alles zitronige gehen bei mir nicht gut. Wie gesagt, kenne ich die Aschebasis ja auch schon.
ich hatte schon mit der skinoren ganz viele unterlagerungen und pickel an beiden kinnseiten. mit der metro habe ich seit gestern verteilt, am meisten an den unteren wangenrändern, so kleine weiße pickelchen Eine weitere Creme MUSS zwingend drüber, da meine Haut total gereizt und trocken war. Jetzt fühlt es sich schon etwas besser an.
Guten Morgen!
Nun, Rosacea ist bei mir das Kleinste Problem. Wie schon gesagt, HA meint, duch mein Cortison verusrsacht. Leider kann ich es nicht absetzten.
Wie gehe ich denn damit um ???
Für mich selbst habe ich beschlossen, den "Wald" duch die Cremepharmazie zu meiden. Werde NICHT 1000 Cremes testen.
Kann ich endlos die Creme vom HA benutzen. Tut mir z.Z. sehr gut . . .
Nicht lachen:, habe von meiner Enkelin Sonnenlotion LSF 50 von Aldi neu + besonders senitiv (auch anzuwenden bei Mallorca Akne) angewendet.
Gab mir ein gutes Hautgefühl, habe bis dato. gut vertragen und werde sie über Sommer beibehalten.
Auch noch DANKE für Eure lieben Antworten und bin froh, Euch "löschern" zu dürfen !!!
Denn jedesmal zum Arzt ist wohl ein bischen viel . . .
Geändert von hillek18 (07.05.2010 um 11:05 Uhr)
-:¦:- LG -:¦:-
Lebensmotto: Augen zu und durch!
Ich will meinem inneren Frieden und nicht äußerliche Harmonie !!!
Das Wichtigste ist, dass Du Produkte findest, die Du verträgst. Ob die von Aldi oder sonst wo herstammen, ist dabei total egal. Wenn Du mit der Creme gut klarkommst ist das schon mal viel wert. Und wenn sie auch noch günstig ist, dann ist das doch prima. Hier lacht bestimmt niemand darüber!
LG
Rosa
Preise oder Markennamen oder besonders für empfindliche Rosacea Haut ausgewiesene Sachen sagen gar nichts über die jeweilige Verträglichkeit aus,
hier ist jeder für einen Günstigen Tip Dankbar.
Mich würde Interessieren ob die Sonnenotion Parfümiert ist?
Liebe Grüße
Moin...
Nach 1.5 Jahren "Cremetesten" sah mein Gesicht schlimmer aus als in der Pubertät. Beim Hautarzt wurde ich mit "Sie haben aber eine schöne Rosacea" empfangen. Mir wurde das Rezept für eine Metronidazol-Rezeptur in die Hand gedrückt, alles an Cremes und Reinigung (!) verboten und dann wurde ich mit "Und glauben Sie nicht, dass Sie das wieder loswerden" nach Hause geschickt. Keine Beratung, keine Erklärungen, nix, nada.
Die Creme habe ich mir trotz Skepsis in meiner Verzweiflung anrühren lassen, nur um festzustellen, dass man den Mist ohne Reinigung nicht wieder abgewaschen bekommt. Ich sah aus wie eine verpickelte Speckschwarte. Nach 1 Woche hat's mir gelangt. Ich hab mir die Programme der Apothekenfirmen angeschaut, hab mich für Eucerin entschieden, weil die eine ungetönte Tagescreme anbieten und habe mir die Tages - und Nachtcreme plus die Re Balance Reinigungscreme mitgenommen. Meine Kollegen haben mir auf Wunsch die Rezeptur der Ärztin mit der Eucerin Nachtcreme als Grundlage angerührt... Nach 4 Wochen hieß es bei der Hautärztin "Oh, Sie sehen so viel besser aus!". Richtig und da die Ärztin keinen Anteil dran hatte, dass es besser aussieht, bin ich nicht mehr hingegangen.
Ich bin bei der Kombi geblieben - Eucerin Tagescreme, Nachtcreme, Re Balance Reinigung, bei Bedarf rührt mir eine meiner PTAs Nachschub aus Metronidazol + Nachtcreme an und damit fahre ich seit 1 Jahr richtig gut.
Nein! ohne Parfum !!!
hier der Link: http://www.aldi-sued.de/de/html/prod...2744_19545.htm
Jetzt auch ganz neu: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_19571.htm
Werde die auch noch probieren, da Wasserfest !!!
weißelt die denn nicht so
Liebe Grüße
Ich würde keinesfalls direkt mit Wirkstoffcremes anfangen - das ist genau das, womit man als Rosaceaner üblicherweise direkt mal für fünf, sechs Monate Verschlechterung im Gegensatz zu simpel formulierten Basiscremes sorgt.
So wie ich das lese, nehmt ihr die Metrocreme nur bei Bedarf auf befallene Stellen? Das wurde mir so gar nicht erklärt. Meine Form ist auch nicht so stark und hängt wohl auch viel von Magen, Stress usw ab.
Im moment bekomme ich durch die Metrocreme auch so ein Mundwinkelbrennen. Ab heute abend werde ich sie lieber nur partiell verwenden.
Muss ich die überhaupt verwenden, wenn meine Haut eigentlich gerade ganz gut ist?
Ja. Es geht darum, die Entzündungen der Haut dauerhaft zu unterdrücken - auch um eine langfristige Verschlechterung zu vermeiden. Die Creme sollte morgens und abends auf Wangen, Nase und Stirn dünn aufgetragen werden.
Solltest du die Metrocreme nicht vertragen, liegt das höchstwahrscheinlich an der Cremegrundlage, nicht am Wirkstoff. Frag deinen Arzt nach einer Physiane-Grundlage, die ist allgemein sehr gut verträglich und leicht.
Aus hautärztlicher Sicht mindestens drei bis sechs Monate als Ersttherapie, danach entweder (je nach Hautzustand) bei Bedarf (einige Monate Pause, einige Monate Metrocreme) oder weiterhin dauerhaft. Grundsätzlich und trotz möglicher Pausen ist die Metro-Therapie aber lebenslang Rosacea-begleitend.
d.h. am ende der tube wieder zum arzt und neues rezept...wie lang hält eine tube so?
ps: kann mann in der zeit zur kosmetikerin oder besser nicht?
wie sieht das denn mit der Metro im Sommer oder Sommerurlaub aus ? Geht das denn?
mir fehlt nämlich immer noch eine passende gesichtscreme und ich hab ja vor dem arzttermin ein bisschen die fühler ausgestreckt bzgl. kosmetikerin und behandlung....
mit welcher Marke arbeitet deine kosmetikerin?
Geändert von supreme (07.05.2010 um 15:44 Uhr)
Ich gehe in ein Kosmetikstudio, dass an ein Reformhaus angeschlossen ist. Ich werde mit Börlind ZZ Sensitive behandelt.
Als nächstes möchte ich aber mal Dr. Baumann versuchen. Ich hatte gerade die Sensitive von Dr. Baumann, die hat mir ganz gut gefallen.
Liebe Grüße
Marilyn
Dr Baumann würde mich auch interessieren, aber da gibt es hier niemanden.
Es gibt in Dortmund aber eine Dr. Baumann Kosmetikerin - die hat mir ja mal Proben geschickt letztes Jahr.
Liebe Grüße
Da würde ich mich nur und ausschließlich auf direkte, verifizierte Erfahrungsberichte von Rosacea-Patienten verlassen, die seit längerem erfolgreich in Behandlung sind. Was wir in Bezug auf Rosacea + Kosmetikstudios schon alles an Rückschlägen erlebt haben und nach monatelangen Verbesserungen der Symptome plötzlich von vorne anfangen mussten, da kann man nur noch heulen.
Die Hautärztin hatte angeordnet, dass ich ihre Metro-Rezeptur (Metronidazol in DAC Basiscreme) als alleinige "Pflege" nutzen sollte, wenigstens 4-6 Wochen und ohne Reinigungsprodukte. Das habe ich keine Woche durchgehalten. Als erstes hab ich mir die Reinigungscreme von Eucerin besorgt und die Rezeptur nur noch nachts verwendet, dann bin ich auf die Eigenkreation aus Metronidazol in Eucerin Anti-Rötungen Nachtcreme umgestiegen. Inzwischen verwende ich diese Rezeptur nur noch bei Akutschüben an betroffenen Stellen zur Nacht. D.h. in meinem Fall - Nase und angrenzende Partien unter den Augen.
Also ich vertrage die Eucerin Produkte gar nicht.
So schnell , nach einem Tag, hat noch nichts anderes bei mir einen schönen Schub ausgelöst. Habe ich übrigens auch schon von anderen Rosazeanern im Rosazea.net gelesen.
LG
Rosa
@Supreme
Entschuldige, Dein Problem mit den brennenden Mundwinkeln hatte ich vorhin überlesen.
So weit ich weiß, sollte man bei allen med.Cremes nicht zu nahe an den Schleimhäuten cremen.
Also einen gewissen Abstand zum Mund und zu den Augen einhalten. Dann hast Du auch bestimmt keine Probleme mehr.
LG
Rosa
Ich Persönlich halte auch nichts von Kosmetikbehandlungen - das Ausreinigen ist doch total schlimm -kann einen schönen Schub verursachen, die Produkte vertrage ich nicht.
Und diese sogenannte Rosacea Massage = Lymphdrainage kann ja wohl auch nicht jeder.
Bei meiner Hautärztin ist eine Medizinische Kosmetik angeschlossen - gibts auch extra für Rosacea - ich glaube 22 € - das ist dann mit Kälteanwendunge anstatt diese heißen Vapo-Dämpfe und auch mit dieser Lympdrainage - was sonst noch - keine Ahnung.
Ich kriege ja schon ein Geschwollenes Gesicht wenn ich versuche mir selbst einen Mitesser zu entfernen.
Nee Danke, Kosmetikbehandlugen sind nichts für mich. Ich finde das auch nicht als Entspannend - kann schlecht so lange liegen/sitzen.
Liebe Grüße
Noch eine Frage:
Selbstbräuner bei Rosacea ???
Mag ja sein, das manche Patienten schlechte Erfahrungen machen, aber ich habe schon seit mehr als 10 Jahren Rosazea. Ich bin immer zur Kosmetikerinnen gegangen und es war immer ok.
Im Bezug aug auf Rosazea habe ich mehr unfähige Ärtze als Kosmetikerinnen kennengelernt, aber vielleicht geht ja nur mir so.
Liebe Grüße
Marilyn
Ich habe schon mal gelesen, dass Rosazea Patienten Selbstbräuner benutzen.
Grundsätzlich abgeraten wird davon wohl nicht. Vielleicht kann Sabinchen mehr dazu mehr sagen.
Du müsstest austesten, ob es einen für Dich verträglichen Selbstbräuner gibt.
LG
Rosa
Ich denke es kommt auch auf die Ausbildung und Erfahrung der Kosmetikerin an. Es gibt jede Menge Wochenendkurse und Privatschulen, die innerhalb weniger Monate Kosmetikerinnen "ausbilden". Und es gibt auch fundierte Ausbildungen über richtige Berufsfachschulen.
Dann ist das auch eine Frage, inwiefern sich die Kosmetikerin in welchen Bereichen weiterbildet. Es gibt sicher auch gute Kosmetikerinnen. Weiß man aber erst nach dem Besuch, ich wäre deshalb auch eher vorsichtig.
Ich bin früher gerne zur Kosmetik gegangen, fand das immer sehr entspannend und angenehm. Mittlerweile mag ich mir überhaupt nicht mehr an meinem Gesicht herumfassen lassen. Ich mag schon keine zähen Cremes selber verteilen müssen.
Aber dass ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.
LG
Rosa
Natürlich etwas reichhaltiger als die sehr flüssige Tagescreme, aber insgesamt leicht. Ich hab sie im Winter auch als Tagescreme benutzt. Da ich eh den ganzen Tag auf Arbeit hocke, ist der LSF in der Tagescreme eher egal für mich.
Mag ja sein, dass der ein oder andere ein Produkt nicht verträgt. Gibt Leute, die schwören auf Avène und mir juckte das Gesicht allein vom Duft schon. Da die Nachtcreme anders zusammengesetzt ist als die Tagescreme heißt das noch nicht, dass man die nicht verträgt, weil man eine andere Creme der Serie oder des Herstellers nicht vertragen hat.