Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 48 von 141 ErsteErste ... 28384647484950586898 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.881 bis 1.920
    Schokosüchtig Avatar von Nudel

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

Ich kriege einen unterirdischen dicken Böller am Kinn. Das hat ja jetzt nichts mit Rosacea zu tun (denke ich mal) aber die Nerven total diese Dinger. Was schmier ich am Besten denn darauf? Metro, Ery oder Skinoren?
    Ansonsten sehen Wangen und Nase ganz gut aus.

Liebe Grüße

Coline
    Besucher

Das hört sich ja ganz gut an. Meine Haut ist ja nicht so sehr trocken, da müsste das ja eigentliclh reichen.

Rosa
    Besucher

@Nudel

Bei mir hilft da Skinoren am besten.

LG
    Rosa

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Ich kriege einen unterirdischen dicken Böller am Kinn. Das hat ja jetzt nichts mit Rosacea zu tun (denke ich mal) aber die Nerven total diese Dinger. Was schmier ich am Besten denn darauf? Metro, Ery oder Skinoren?
    Ansonsten sehen Wangen und Nase ganz gut aus.
    Nudel, weil du es bist - hier bekommst du mein Geheimrezept für eine Salbe, die in der Apotheke angerührt werden muss. Die hilft garantiert gegen jeden Böller, kostet um 7€. Es steht zwar drauf, die ist nur 6 Monate haltbar, meine ist aber 18 Monate alt, wirkt immer noch. Das Rezept ist also:

0,2 gr Ichthyol
    10 gr pasta zinci

Liebe Grüße
    Marilyn

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Nudel, so ein Biest ärgert mich gerade am Rücken und im Gesicht hab ich die leider ziemlich oft. Ich würde für Ery plädieren, wobei bei den richtig fetten, verkapselten unterirdischen Entzündungen Cremes nach meiner Erfahrung eh nicht viel bringen, höchstens um die obere Hautschicht "aufzuweichen", so dass die Entzündung schneller rauskommt (wobei mir immer lieber ist, die heilen ab ohne aufzugehen).

Seit gestern Abend hab ich jede Menge kleiner (eitriger) Pickelchen, verteilt über das ganze Gesicht , keine Ahnung wo die plötzlich herkommen.
    Solche Scherze macht meine Haut sonst nie, die (hormonelle) Akne zeigt sich eigentlich nur in der Kinn- und Mundregion, bislang nie an den Wangen oder der Stirn
    Ob es von der Creme kommt?

Rosa
    Besucher

Vielleicht ist die Creme doch zu reichhaltig für Dich. Dazu noch die jetzigen Temperaturen, dass kann schnell zuviel für die Haut werden.

LG
    Rosa

Marilyn
    werde ich mir mal sofort aufschreiben

Liebe Grüße

Frau Xor, eitrige Pickelchen - dann schmier nur Metro drauf, keine andere Pflegecreme.

Liebe Grüße

Meine Laune...
    Bashful

Hab leider kein Metro, gar kein AB oder ähnliches Mist. Und dazu muss ich heute Nachmittag relativ lange in die Sonne (Schützenfest, ich hab's versprochen ). Naja, vielleicht kommt bis dahin ja noch der angekündigte Regen

Jedenfalls muss meine Haut da jetzt durch, ob es ihr passt oder nicht

BJ-Einsteiger Avatar von Yelena

@Frau Xor:
    och Mönsch, nee... das ist ja wirklich gemein, diese Hautreaktion.

Jetzt besser so wenig wie möglich an die betroffene Haut lassen.
    Hoffentlich wird es ganz schnell wieder gut.
    Wenn es wirklich die La Mer Med war, würde ich das dem Hersteller einfach kurz mitteilen.

Ansonsten ist meine Haut, also an den Wangen wo die Rosacea ist, auch irgendwie zickig - genau gesagt, seit dem es wärmer ist u.d. Sonne scheint.
    Habe zum Glück aber "nur" rote Flecken. die aber recht zahlreich. Ich versuche, morgen tagsüber nicht raus zu gehen (werde mich im Büro vergraben ).

Benutzt jemand hier aus dem Thread auch das Sonnenschutzfluid Anthelios von La Roche Posay? Habe es mir letztes Jahr auf die Empfehlungen im Forum hin gekauft. Verträglich ist es im Gesicht eingentlich schon, traue dem ganzen aber nicht so recht, bekam neulich kl. Pickelchen auf dem linken Handrücken. Merkwürdig, das.

Viele liebe Grüße
    von

Yelena

Meine Laune...
    Bashful

Yelena, ich glaub noch nicht, dass es die La Mer Med ist Mal abwarten.

Den Sonnentag draußen *schwitz* hab ich mit dünn La Mer und Foundation (Vichy Aerateint Pure Fluid, hat LSF 20) gut überstanden, nur nach dem Reinigen heute Abend war erstmal wieder Flush-Alarm

Morgen ganz früh geht es ins Freibad, das kalte Chlorwasser gefällt meiner Haut, und dann mach ich's wie Du, Yelena, ab ins Büro und vor der Sonne verstecken

BJ-Einsteiger Avatar von Yelena

Frau Xor, das klingt nach einem guten Plan

Einen guten Start in die Woche wünsche ich

Viele Grüße und gute Nacht von

Yelena

Rosa
    Besucher

Tag 2 mit Daylong habe ich ebenfalls gut überstanden.

Ich finde es richtig angenehm, dass die Lotion gut einzieht ohne aufzuliegen und trotzdem nicht zu wenig Pflege ist. MF kann ich gut drübergeben.

LG
    Rosa

Rosa
    Besucher

@Frau Xor

Ich habe mir mal die INCI von der La med Creme angeschaut. Urea vertrage ich nicht, wird von einigen Rosazea Patienten nicht vertragen.

LG
    Rosa

Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    Tag 2 mit Daylong habe ich ebenfalls gut überstanden.

Ich finde es richtig angenehm, dass die Lotion gut einzieht ohne aufzuliegen und trotzdem nicht zu wenig Pflege ist. MF kann ich gut drübergeben.

LG
    Rosa
    ja habe ich doch gesagt
    ich habe das Jahrelang benutzt - bin nur wegen den Incis abgekommen (was totaler Blödsinn ist) man soll das nehmen was man verträgt.

Liebe Grüße

Meine Laune...
    Bashful

@Frau Xor

Ich habe mir mal die INCI von der La med Creme angeschaut. Urea vertrage ich nicht, wird von einigen Rosazea Patienten nicht vertragen.

LG
    Rosa
    Verflixt, Rosa, gut dass Du nachgeguckt hast , Urea mag meine Haut tatsächlich auch nicht, nichtmal in Shampoo oder Waschgel! Zur Konzentration find ich leider nichts, ich vermute, 1% oder vielleicht 2% wären halbwegs in Ordnung, mehr aber nicht.
    2 Wochen hab ich mir als Frist gesetzt, entweder klappt es dann oder die Creme wird als Handcreme aufgebraucht

Trotzdem werd ich schonmal Ausschau halten, wo man hier das Lavera Neutral Gesichtsfluid bekommt.

Rosa
    Besucher

Hab ich doch gern gemacht!

Länger als 2 Wochen würde ich auch nicht testen.

LG
    Rosa

Rosa
    Besucher

@Nudel

Immer noch alles bestens mit Daylong.

Mir ist es mittlerweile egal, ob da auch nicht so tolle INCI enthalten sind.
    Ich bin froh, wenn ich Sonnenschutz überhaupt vertrage.

Lg
    Rosa

Rosa
    habe das auch erst mit der Inci Hysterie bekommen als ich 2004 dieses Forum entdeckt habe
    hier für uns müßte LSF 25 auch eigentlich Ausreichend sein wenn man sich nicht direkt in die Sonne legt. Wenn man noch etwas Puder oder MF drüber gibt als Barriere sozusagen.
    Im Süden natürlich müßte man höheren Schutz nehmen -dann das Anthelios 50 - das Gel habe ich immer gehabt -
    aber dieses Jahr werde ich bei der Kiehls bleiben - komme ich noch gut mit Zurecht. Will auch mal was Aufbrauchen.

Liebe Grüße

Mich würde ja mal interessieren wie es der Haut von Supreme so geht. Vielleicht meldet sie sich ja doch noch mal hier.

Liebe Grüße

Allwissend Avatar von timmy

@nudel, ja stimmt.Mit der Reinigung bin ich nie länger klargekommen als 2 Wochen, dann war die Haut viel zu trocken. Habe aber nie die DDML und die Metrocreme dazu genommen. Diesmal schein es ganz gut zu sein. Kein Spannungsgefühl, keine Rötung, auch nicht nach der Reinigung. Scheint die Daueranwendung mit der Metrocreme zu sein (würde ja die Theorie meiner HA bestätigen- sie sagt immer, das wäre sowieso nur medizinisch zu lösen, es würden keine äußeren Pflegemittel helfen (es gilt die Bakterien zu killen).
    Also im Moment alles im Lot bei mir.
    Unterirdische Böller hatte ich schon länger nicht mehr. Die bekomme ich nur wenn ich zu fettreich creme oder die Reinigung zu rückfettend ist. Auch wenn ich Nüsse esse ( Nusschokolade!Cashews, hmmmm die mag ich)Auch wenn ich nicht gründlich genug reinige, oder viel Silikon in den Pflegemitteln ist, bekomme ich die Böller. Auch von Mica ( in MF) oder Urea. Vielleicht ist es von der Sonnencreme ?
    viele Grüße

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von timmy Beitrag anzeigen
    Scheint die Daueranwendung mit der Metrocreme zu sein (würde ja die Theorie meiner HA bestätigen- sie sagt immer, das wäre sowieso nur medizinisch zu lösen, es würden keine äußeren Pflegemittel helfen (es gilt die Bakterien zu killen).
    Das stimmt absolut.

Wir sagen zu unseren Patienten immer: alles abseits der Metrocreme (und eventueller Beimischungen) ist eher für die Seele als für die Haut. Rosacea ist prinzipiell unheilbar. Wenn jemand dutzende auf das Krankheitsbild abzielende Kosmetikprodukte vom Waschgel über die Notfallcreme bis hin zum rötungshemmenden Gesichtswasser nutzen will, dann hat er zumindest das Gefühl, etwas zu tun.

Einen medizinischen Nutzen hat das alles nicht. Zumindest ist uns in der gesamten Geschichte unserer Arbeit kaum ein Mittel untergekommen, das irgendeinen dramatischen oder auch nur messbaren positiven Einfluss auf das Krankheitsbild hätte. Üblicherweise bewegt sich das eher im Rahmen von "Produkt X lässt die Haut bisweilen nach dem Waschvorgang etwas weniger stark erröten als Produkt Y", aber nachvollziehbar oder reproduzierbar ist das nicht. Was dem Patienten heute gut tut, ist morgen früh die absolute Katastrophe und löst den Flush des Jahrhunderts aus.

Wir wünschen uns immer, daß der Kosmetikschrank von Rosacea-Patienten folgendermaßen aussieht:

1.) Minimal formuliertes Reinigungsprodukt, etwa das LRP Reinigungsfluid, die Avène Reinigungslotion oder die Balea Med Ultra Sensitive Reinigungsmilch.

2.) Metrocreme.

3.) Sonnencreme als zusätzlicher täglicher Feuchtigkeitsspender und Lichtschutz.

4.) Mineralpuder (wg. des zusätzlichen LSF und der Verträglichkeit gegenüber anderen Make-Up-Arten)

5.) Wattepads (weil das sanfte abtupfen mit Reinigungsmilch verträglicher ist als z.B. Abschminktücher)

Und das war's. Keine Cremes, keine Lotionen, keine speziellen Waschprodukte - nichts, wo "gegen Rötungen" oder "bei Rosacea" draufsteht...

Forengöttin Avatar von silbermarie

Auch wenn ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe,gelesen habe ich regelmäßig.
    Meine Frage an Sabinchen:
    Ich nehme das LRP Reinigungsfluid und von Florena die Aloe Vera Tagescreme und Nachtcreme,bei Bedarf kommt noch Sonnenschutzcreme von Eucerin dazu.
    Da meine Haut nur ein bis zwei Pusteln im Monat zeigt,creme ich seit März letzten Jahres nicht mehr mit Rosiced.
    Nun habe ich aber in einem Deiner Beiträge gelesen,dass die Rosa auch im 'Verborgenen' weiterarbeitet.Sollte ich dann auch ohne Symptome Rosiced benutzen?
    Geändert von silbermarie (26.05.2010 um 10:49 Uhr)
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

Entscheiden muss das letztlich dein Hautarzt - wie lange hattest du denn die Therapie mit Rosiced durchgezogen?

Nach der Diagnose habe ich für ein Vierteljahr ungefähr mit Rosiced gecremt.
    Danach nur noch bei neuen Pusteln,die immer seltener auftraten.
    BASHO 1692

Hat dir damals der Hautarzt zur verringerten Rosiced-Nutzung geraten oder hast du das selber beschlossen? Wenn letzteres der Fall ist würde ich mich auf jeden Fall noch einmal beim Dermatologen vorstellen - überhaupt ist regelmäßige Kontrolle das A und O bei Rosacea.

Grundsätzlich sollte man die Metronidazol-Therapie so lange durchziehen, bis der Hautarzt eine Änderung (eingeschränkte Nutzung etwa) anregt. Das können drei Monate sein (Mindestdauer der Therapie übrigens), das können drei Jahre sein, das kann auch noch länger sein.

Es war die Anweisung des HA.
    BASHO 1692

Dann ist das durchaus in Ordnung. Der HA hat gesehen, daß die Rosacea in deinem Fall deutlich und zeitnah auf den Wirkstoff reagiert. Da akut kein Übergang ins nächste Stadium droht, reicht die begrenzte Metro-Nutzung erst einmal aus. Trotzdem würde ich mich jährlich (eventuell sogar halbjährlich) erneut vorstellen - es kann immer zu einem neuen Entzündungsschub kommen; auch bei oberflächlich gesund aussehender Haut.

Wie will der Hautarzt das denn Feststellen? Die schauen einen doch sowieso nicht richtig an. Ich bin der Meinung das ich selbst am Besten Merke wie meine Haut ist.

Liebe Grüße

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Dann ist das durchaus in Ordnung. Der HA hat gesehen, daß die Rosacea in deinem Fall deutlich und zeitnah auf den Wirkstoff reagiert. Da akut kein Übergang ins nächste Stadium droht, reicht die begrenzte Metro-Nutzung erst einmal aus. Trotzdem würde ich mich jährlich (eventuell sogar halbjährlich) erneut vorstellen - es kann immer zu einem neuen Entzündungsschub kommen; auch bei oberflächlich gesund aussehender Haut.
    für Deine Antworten ,Sabinchen!
    Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Wie will der Hautarzt das denn Feststellen? Die schauen einen doch sowieso nicht richtig an. Ich bin der Meinung das ich selbst am Besten Merke wie meine Haut ist.
    Nudel!
    Das würde mich auch interessieren
    BASHO 1692

Wenn dein Hautarzt dich nicht richtig anschaut, ist er ein schlechter Hautarzt. Ein guter wird zur Untersuchung einer vorhandenen Rosacea die Haut an ein bis drei Stellen (üblicherweise Wange, Nase, Stirn) mittels medizinischer Lupe auf Pusteln und Entzündungen untersuchen - das kannst du mit bloßem Auge nicht. Du erkennst vielleicht einen akuten Schub oder grobe pustulöse Veränderungen, aber keine fortschreitenden Entzündungsprozesse.

Rosa
    Besucher

@Sabinchen

Da kann ich mich nur anschließen. Meine Hautärztin sieht sich meine Haut nie aus der Nähe an. Sie fragt mich immer nur, wie geht's und ich kann dann raten, welche Rezeptur mir gerade gut tun könnte.(Zum Glück kenne ich meine Rosazea mittlerweile ganz gut.) Dann bekomm ich ein Rezept und kann probieren, ob es gerade passt.

Ich weiß echt nicht, wie ich einen Hautarzt finden soll, der mich diesbezüglich vernünftig berät und begleitet.

LG
    Rosa

Rosa
    Besucher

@sabinchen

War gerade ein wenig zu langsam. Ich bin seit Jahren Rosazea Patient und habe durch Umzüge insgesamt 3 Hautärzte gehabt. Noch nie wurde meine Haut so angeschaut. Was kann man denn da tun?

Ich habe mir heute ein Rezept mit Metronidazol geben lassen, weil ich dauerhaft nicht täglich Skinoren nehmen will. Meine Haut ist gerade ganz gut und Skinoren will ich mehr in wirklich schlechten Zeiten nutzen. Meinst Du es macht Sinn Metro abends regelmäßig zu nutzen, um den Zustand zu halten?

Puh, es ist echt blöd, wenn man von seinen Ärzten, da überhaupt nicht beraten wird.

LG
    Rosa

Zur Kontrolle gehe ich nicht. Ich gehe nur wenn es Akut ist, ansonsten hole ich mir meine Rezepte so für angemischte Salbe. Alles andere wie Skinoren Rosiced und Metrogel lass ich mir über meine Hausärztin verschreiben.

Liebe Grüße

Ja, es gibt eine große Anzahl schlechter (Haut)-Ärzte da draußen. Das ist ein großes Problem.

Aber: auch Ärzte sind Dienstleister. Und Dienstleister dürfen und müssen auch negatives Feedback entgegennehmen. Wer sich bei seinem Hautarzt nicht ordentlich behandelt fühlt, der soll auf den Tisch hauen und Aufklärung verlangen. Die meisten Ärzte aller Fachrichtungen, die ich im Laufe meines Lebens als Patient und Patientenangehöriger kennengelernt habe, reagieren darauf erschrocken, aber letztlich durchaus positiv. Bei einem Handwerker, der Fliesen schief verlegt, würde man ja auch nachhaken.

Der schlechteste Ausweg ist immer, eine vermeintlich kontraproduktive Behandlung stillschweigend zu ertragen, sie dann selbständig abzubrechen und durch Internetrecherche etc. die Eigentherapie zu starten - das tut der Haut in den meisten Fällen gar nicht gut und ist auch nicht im Sinne des Arztes, der viel zu selten negatives Feedback bekommt.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Ich weiß das ich im falschen Thread poste meine POD gibt wieder Lebenszeichn wohl wieder überpflegt diesmal mit sonnenschutz vom HA(HELIOCARE) WIEDER nulldiät antibiotika schon seit monaten wegen Aknehab auch fiese Pigmentflecken bekommen ..wiesolls bloß weitergehen..
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Rosa
    Besucher

Sabinchen,da hast Du sicher recht.

Bei meiner Ärztin hat das wohl keinen Zweck, da sie heute morgen schon laut geflucht hat, dass schon wieder 20 Patienten heute Vormittag zu ihr wollen. Ich denke, sie meint sie kann sich das erlauben, da es hier hier für 10000 Einwohner nur eine Hautärztin gibt.

Ich werde jetzt doch nochmal in den benachbarten Großstädten auf Suche gehen. Falls dann wieder nicht richtig "geschaut" wird, werde ich den Arzt einfach mal darauf ansprechen. Ich möchte nicht, dass sich meine Haut dauerhaft verschlechtert ohne das ich das mitbekomme.

Danke nochmal für Deine Info`s.

LG
    Rosa

Ich werde jetzt doch nochmal in den benachbarten Großstädten auf Suche gehen. Falls dann wieder nicht richtig "geschaut" wird, werde ich den Arzt einfach mal darauf ansprechen. Ich möchte nicht, dass sich meine Haut dauerhaft verschlechtert ohne das ich das mitbekomme.
    Ganz wichtig ist es übrigens, direkt die schlechten Erfahrungen mit anderen Hautärzten anzusprechen: wir sind immer dankbar, wenn uns Patienten berichten, wie sie woanders abgefertigt wurden. Denn es ist auch aus der Sicht des Dermatologen nicht ganz einfach - bei uns kommen Patienten rein, die hören sich eine Diagnose an, sagen nichts, fragen nichts, nicken mit dem Kopf wenn wir ihnen eine Therapie erklären, stehen wortlos lächelnd auf, nehmen ihr Rezept und gehen. Und wir denken natürlich: okay, das war die erste Reaktion auf eine schwerwiegende Diagnose, aber man möchte auch nicht zu viel Panik machen. Beim nächsten mal wird der Patient mit Sicherheit genug Fragen haben, um ein ärztliches Informationsgespräch daraus zu machen.

Unter Umständen sitzt der Patient jetzt aber schon zu Hause, fühlt sich schlecht beraten und noch schlechter behandelt, füttert Google mit Rosacea und landet bei Horrorbildern vom unbehandelten Endstadium. Und bei Erfahrungsberichten von anderen Rosaceanern, die ihre Hand dafür ins Feuer legen, daß ihre Stadium-3-Rosacea durch Hamameliswasser und Schüssler Salze geheilt wurde.

Da ist dann schon 'ne Menge verloren.

Was hast du gegen Schüssler-Salze? Die können sehr wohl Unterstützend was Bewirken.

Liebe Grüße

Sabinchen!
    Zu Deinem Post fällt mir die Aussage meines HA ein.Sie untersuchte meine Haut und rief dann erschrocken aus:
    'Oh,mein Gott.Wissen Sie,was das ist?Rosacea!Das ist nicht heilbar.'
    Volltreffer!
    BASHO 1692