Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 49 von 141 ErsteErste ... 29394748495051596999 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.960
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Was hast du gegen Schüssler-Salze? Die können sehr wohl Unterstützend was Bewirken.
    Welche Schüssler-Salze sollen denn aus welchem medizinischen Grund auf Rosacea irgendeine Auswirkung, geschweige denn eine positive haben? Welcher Stoff soll denn "fehlen", dessen Zuführung irgendetwas an Rosacea-bedingten Vorgängen unterstützt? Wir propagieren durchaus gewisse homöopathische Ansätze, sowohl in Erst- als auch in Langzeittherapien. Schüssler-Salze gehören nicht dazu. Keine medizinische Grundlage, keine Erfolgsstudien, kein gar nichts.

Trotzdem reagieren wir darauf entspannt: wo keine Wirkung, da keine Nebenwirkung. Sofern therapiebegleitend sagen wir den Patienten: wer's braucht.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

bei mir sind generell die Rötungen davon Besser geworden.

Liebe Grüße

bei mir sind generell die Rötungen davon Besser geworden.
    Dann sollten wir uns darüber freuen und diese Diskussion ganz schnell wieder begraben.

Hier wollte ich auch gar nicht hin - es ging ja ursprünglich um Verfehlungen von Hautärzten, die Patienten orientierungs- und hilflos nach Hause entlassen und dadurch Therapiechancen vertun.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Jetzt werd ich wieder stutzig, diejenige der drei Hautärzte, die als einzige gesagt hat "Keine Rosazea, einfach extrem viele extrem feine, reaktionsfreudige Blutgefäße dicht unter der Haut plus Akne" war die Einzige, die wirklich mit Licht und Lupe gründlich geschaut hat. (Dafür durfte ich dann aber auch 46 Euro zahlen, weil keine Kassenärztin und ich nicht privat versichert, viel Geld für einmal gucken )
    Bei den beiden Ärzten, die sofort Rosazea gesagt haben, war's quasi eine Ferndiagnose über den Schreibtisch hinweg

Inventar Avatar von Mindy

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Wenn dein Hautarzt dich nicht richtig anschaut, ist er ein schlechter Hautarzt. Ein guter wird zur Untersuchung einer vorhandenen Rosacea die Haut an ein bis drei Stellen (üblicherweise Wange, Nase, Stirn) mittels medizinischer Lupe auf Pusteln und Entzündungen untersuchen - das kannst du mit bloßem Auge nicht. Du erkennst vielleicht einen akuten Schub oder grobe pustulöse Veränderungen, aber keine fortschreitenden Entzündungsprozesse.
    Mein Hautarzt macht das immer, außerdem benutzt er noch eine Extraleuchte.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Jetzt werd ich wieder stutzig, diejenige der drei Hautärzte, die als einzige gesagt hat "Keine Rosazea, einfach extrem viele extrem feine, reaktionsfreudige Blutgefäße dicht unter der Haut plus Akne" war die Einzige, die wirklich mit Licht und Lupe gründlich geschaut hat. (Dafür durfte ich dann aber auch 46 Euro zahlen, weil keine Kassenärztin und ich nicht privat versichert, viel Geld für einmal gucken )
    Bei den beiden Ärzten, die sofort Rosazea gesagt haben, war's quasi eine Ferndiagnose über den Schreibtisch hinweg
    Ich würde weiterhin sagen: fehldiagnostiziert. Reaktionsfreudige Blutgefäße plus Akne bedeutet, daß eine pustulöse Oberhaut kombiniert mit Rückflussstörungen in den Gefäßen vorliegt - das ist eine Rosacea pustulosa, wenn auch vermutlich im äußerst frühen Stadium.

Meine Laune...
    Bashful

Ich mach auf jeden Fall im Juni nochmal einen Termin bei meiner "neuen" Hautärztin, die machte bislang einen sehr kompetenten und pragmatischen Eindruck (da ging es allerdings nur um Muttermale/Entfernung), die letzte Begutachtung durch 'nen HA ist eh schon über ein Jahr her.

Allwissend Avatar von timmy

sabinchen, kannst Du mir etwas bei Augenbeteiligung raten. Ich hatte vor ein paar Wochen meine Hautärztin darauf angesprochen und sie hat mich an den Augenarzt verwiesen. Aber eigentlich ist es so, dass mein Augenarzt mich vor 3 Jahrne überhaupt erst zum Hautarzt geschickt hat, um eine Rosacea mit Augenbeteiligung zu checken . Die weurde dann ja auch vom Hautar. diagnostiziert.
    Was mache ich denn nun. Zum Augen- oder Hautarzt ?
    Ich bin auch bei der dritten Hautärztin in Behandlung. Der beste war der Erste, ist aber leider in Rente. Die zweite und auch die jetzige, verfahren nach der " Ferndiagnosemethode", wie schon von den anderen hier beschrieben. Ich gehe hin und sage was ich brauche :(, das bekomme ich dann auf Rezept und fertig.
    viele Grüße timmy

Timmy - wegen der möglichen Augenbeteiligung auf jeden Fall zum Augenarzt. Der untersucht dann mit Licht, Lupe etc. das Auge auf eine mögliche Beeinflussung durch die Rosacea. Der Hautarzt kann zwar eine Sichtdiagnose erstellen, aber das ersetzt nicht die fachärztliche Untersuchung.

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von timmy Beitrag anzeigen
    Ich bin auch bei der dritten Hautärztin in Behandlung. Der beste war der Erste, ist aber leider in Rente. Die zweite und auch die jetzige, verfahren nach der " Ferndiagnosemethode", wie schon von den anderen hier beschrieben. Ich gehe hin und sage was ich brauche :(, das bekomme ich dann auf Rezept und fertig.
    viele Grüße timmy
    Ich finde es bedenklich, dass dein HA und offenbar auch viele andere es sich so bequem machen.
    GsD ist mein HA nicht so. Er besteht auf einer Untersuchung pro Jahr, sonst gibt es kein Rezept. Jedesmal weist er mich darauf hin, dass die Augen auch untersucht werden sollten.

Meine Laune...
    Bashful

timmy, bei Dir geht das auch auf die Augen? Wie äußert sich das bei Dir, auch ständig rote, brennende Augen? Ich war heute beim Hautarzt und er hat mir dagegen Bepanthen Augensalbe mit 2% Metro aufgeschrieben, ich hoffe, es hilft wenigstens ein bißchen.

Also, nachdem die Pusteln immer mehr wurden, hab ich heute halt ohne Termin laaange gewartet und bekam dann die Diagnose: Vielleicht Rosacea
    Klang aber eher so, als würde ihm nur nichts besser passendes einfallen, obwohl er nicht ganz sicher war
    Er hat aber gründlich mit Lupe und Lampe geschaut

Jetzt soll ich versuchsweise mit Rosiced behandeln, zusätzlich nur mit LRP Toleriane cremen (die hab ich ja eh vorher benutzt) und sanfte Reinigung, sprich Milch, Lotion oder Effeclar Waschschaum verwenden.

Wenn Rosiced nicht funktioniert, eventuell noch ein Versuch mit Skinoren.

Wenn wenigstens die Augensalbe hilft, wär ich schon richtig erleichtert.

Rosa
    Besucher

Ich habe wohl endlich einen Sonnenschutz gefunden, den ich gut vertrage. Bisher habe ich entweder sofort oder spätestens nach 3 Tagen gesehen, dass ich eine neue Creme nicht nehmen kann. Also werde ich jetzt erstmal bei Daylong bleiben.

@Nudel
    Falls Du doch mal einen höheren Schutzfaktor brauchst, es gibt von Daylong auch LSF 50. Daylong Extrem. Auf der Schweizer Homepage hört sich das so an, als wenn die Konsistenz gleich ist, die Formulierung ist auch fast identisch. Vielleicht wäre das für Dich eine Option.

LG
    Rosa

Rosa
    Besucher

Ich suche leider immer noch einen guten,gründlichen Hautarzt im Bereich Düsseldorf/Neuss/Krefeld/Mönchengladbach.

Wichtig ist, dass er seine Rosazea Patienten genau anschaut und keine Ferndiagnose des aktuellen Zustandes macht. Ich würde mich ganz doll über einen Tipp freuen, da ich überhaupt nicht weiß, wo ich hingehen soll.

LG
    Rosa

BJ-Einsteiger Avatar von Yelena

Ein herzliches Hallo an alle

@timmy:
    schön, dass bei Dir alles im Lot ist. Erfolgsnachrichten tun einfach gut, man fühlt sich gleich irgendwie ein wenig hoffnungsvoller .

@sabinchen
    nochmals Danke für Deine kompetenten Informationen!
    Ich reihe mich hier mal ein in den Kreis der von HA schlecht betreuten Patientinnen.
    HA Nr.1 hat Rosacea auch nur durch bloßes "Ankucken" diagnostiziert.
    HA Nr.2 hat immerhin mit Lupe gearbeitet. Aber KEINER hat mir gesagt, dass eine regelmäßige Kontrolle wichtig ist und die regelmäßige Nutzung von Antibiotika ratsam sei. Ich finde das, gelinde gesagt, schon recht fahrlässig

@Frau Xor
    jetzt auch die Augen betroffen? das ist ja gemein...
    Aber vielleicht ist es auch nur der 'geballte Frühling' gerade, der die Augen reizt? Mir geht das manchmal auch so, ohne jetzt direkt eine Pollenallergie zu haben, brennen die Augen, wenn gefühlt ALLES gerade grünt&blüht. Hinzu kommt dann noch Müdigkeit, viel am Computer gearbeitet und voilá:

Auf jeden Fall: gute und schnelle Besserung für Dich!

Und für uns alle: sorgsame und kompetente HAs!
    *dieNadelimHeuhaufensuch*

Viele liebe Grüße
    von

Yelena
    Geändert von Yelena (28.05.2010 um 16:48 Uhr) Grund: verwirrender Tippfehler

Allwissend Avatar von timmy

Danke erst einmal an Sabinchen. Ich werde also den Augenarzt treffen !!
    Meine Augen jucken und brennen sind auch aufgequollen, Sprich , auf den Lidern und unten drunter. Das bekomme ich auch wenn ich Metrogel oder die angerührte Salbe verwende ( obwohl ich den Augenbereich großzügig ausspare). Diese Probleme habe ich nur wenn die Sonne scheint so stark, dabei gehe ich schon nicht mehr ohne Sonnenbrille raus. Hochwertige Gläser habe ich auch.
    ps. nehme immer noch clinique und komme gut klar. Haut ist auch nicht zu trocken.
    viele grüße timmy

Sabinchen,
    wie kann ich denn Feststellen ob meine Kopfhaut auch von Rosacea Betroffen ist und was kann man dagegen machen?

Liebe Grüße

Hallo Nudel,

Rosacea auf der Kopfhaut ist relativ selten - normalerweise stellen wir eher fest, daß die Patienten auf ihr Shampoo oder Pflegeprodukte (Spülungen, Kuren, Haarspray etc.) reagieren. Der Hautarzt kann das aber einwandfrei feststellen; normalerweise schon durch eine Sichtdiagnose. Unter Umständen muss er die vorhandenen Pusteln genauer untersuchen.

Betroffene Kopfhaut behandelt man ganz normal mit Metronidazol - sollten die Haare zu sehr im Weg oder zu dicht sein, könnte eine orale Therapie nötig sein.

Coline
    Besucher

die Feuchtigkeitscreme ist den Trockenhäutchen hier unter uns zu Wenig - die Reichhaltige habe ich noch nicht ausprobiert. Die AC ist sehr schön - mir reicht sie aus - also nicht so Reichhaltig wie die La Mer Med Nachtcreme.
    Die Rm ist auch soweit gut - ich muß nur insgesamt mit Sanddorn-Öl aufpassen.
    In dieser Serie ist es ziemlich weit hinten.
    Inzwischen habe ich auch Proben von dieser Serie gehabt. Mir gefällt das recht gut. Die Augencreme ist sehr gut, mir war die la mer med auch ein bisschen reichhaltig, der Concealer hat nicht wirklich gut darauf gehalten. Die Feuchtigkeitscreme ist leicht, durchfeuchtet aber dennoch gut. Ich denke, dass könnte für die meistens von uns ausreichen. Die reichhaltige ist immer noch etwas leichter als la mer, aber das ist für viele von uns vielleicht gerade gut. Alles in allem könnte das gut meine Sommerpflege werden.

Liebe Grüße
    Marilyn

Rosa
    Besucher

Interessant.

Ich habe übrigens heute gesehen, dass Biomaris auch Sonnenschutzprodukte ohne Silikon und Paraffine anbietet.

LG
    Rosa

Rosa, das Biomaris Sonnengel LSF 10 ist super gut verträglich. Das hatte ich vor 2 Jahren mal. Kann nicht verstehen das die keins mit höherem LSF herstellen.

Marylin, ja die Biomaris Nature Sachen sind echt nicht schlecht (sind ja auch nicht so Teuer) Ich mag die AC auch immer noch gerne.

Liebe Grüße

Rosa
    Besucher

@Nudel

Es gibt auch Sonnencreme für trockene Haut und Sonnenmilch. LSF 20 und LSF 30.

Hat die schonmal jemand getestet?

LG
    Rosa

die haben aber nicht so gute Incis - Rosa da habe ich glaube ich auch noch ein Pröbchen von

Liebe Grüße

Rosa
    Besucher

Das Sonnegel hat die wenigsten INCI.

Aber mir ist auch bei den anderen Sachen gerade nichts wirklich negatives aufgefallen.

Biomaris schreibt, sie hätten die Rezeptur verändert. Hast Du schon die aktuelle Version?

LG
    Rosa

Letztes Jahr 2009 wurde die Sonnenserie Überarbeitet.

Liebe Grüße

Rosa, die Incis sind bei Biomaris nicht alle angegeben, nur die Wichtigsten.

Liebe Grüße

Rosa
    Besucher

Das finde ich aber nicht in Ordnung. Ist sehr irreführend.

Danke Dir!

LG
    Rosa

Coline
    Besucher

Ja, leider sind nur auf den Proben die Incis vollständig angegeben. Rosa, bestell doch mal Proben, du kannst ja anklicken was du gerne hättest.

Liebe Grüße
    Marilyn

Rosa
    Besucher

Guten Morgen,

jetzt geht es wieder los mit dem schönen Wetter. Ich bin da jedesmal zwiegespalten.

Einerseits liebe ich es, wenn die Sonne scheint, andererseits mag ich es überhaupt nicht, wenn es zu warm wird. Das fängt schon so über 25 Grad an.

Ich kann diese Hitze nicht ertragen und versuche immer sofort in den Schatten zu gehen. Das ist aber naturgemäß nicht überall möglich. Außerdem empfinde ich direkte Sonne im Gesicht als total unangenehm. Ich habe auch immer meine Rosazea im Kopf und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.

Wenn es ganz heiß wird, ziehe ich mir ein Cappy auf, aber wohl fühle ich mich damit auch nicht wirklich.

Wie empfindet Ihr den Sommer denn so?

LG
    Rosa

Rosa
    Besucher

@Mariliyn,

danke für Deine Antwort. Im Moment bin ich mit Daylong sehr zufrieden.

Was mich stört ist nur das Silikon. Ich hätte gerne einen Sonnenschutz ohne Silikon und Paraffin. Soweit ich Nudel verstanden hatte, ist in den Biomaris Produkten welches drin. Somit sind die Sachen leider uninteressant.

Soweit ich weiß, gibt es momentan, außer den eher fetten, weißelnden NK Sonnenschutzprodukten, keine Alternativen, die Beides nicht enthalten, außer Physiogel und Dadosens. Physiogel ist wohl eher was für starke Trockenhäutchen und Dadosens ging bei mir ja gar nicht.

Wenn irgend jemand noch eine Alternative kennt, bitte berichten.

LG
    ROsa

Rosa nimm halt ein Silikonöl beim Sonnenschutz in Kauf = es gibt keine Alternative Momentan für uns
    also so Fettig finde ich Physiogel Sonnencreme jetzt nicht. Besorg dir doch mal ein kleines Tübchen zum Testen - gibts ist fast allen Online-Apotheken.

Liebe Grüße

Irgendwie kriegen die das wohl ohne ein Silikonöl nicht gebacken - wenn doch sogar bei La Mer Med Sonnengel ein Silikon drin ist

Liebe Grüße

Rosa
    Besucher

Guten Morgen Nudel,

ja vielleicht mal ein kleines Probetübchen von dem Physiogel.

LG
    Rosa

Ich würde die Physiogel aber direkt auf die Haut machen, nicht noch eine andere Pflege drunter - das könnte dann wirklich zu viel sein.

Liebe Grüße

Rosa
    Besucher

Gut zu wissen. Danke!

Wieso bist Du denn von Physiogel abgekommen?

LG
    Rosa

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

jetzt geht es wieder los mit dem schönen Wetter. Ich bin da jedesmal zwiegespalten.

Einerseits liebe ich es, wenn die Sonne scheint, andererseits mag ich es überhaupt nicht, wenn es zu warm wird. Das fängt schon so über 25 Grad an.

Ich kann diese Hitze nicht ertragen und versuche immer sofort in den Schatten zu gehen. Das ist aber naturgemäß nicht überall möglich. Außerdem empfinde ich direkte Sonne im Gesicht als total unangenehm. Ich habe auch immer meine Rosazea im Kopf und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.

Wenn es ganz heiß wird, ziehe ich mir ein Cappy auf, aber wohl fühle ich mich damit auch nicht wirklich.

Wie empfindet Ihr den Sommer denn so?

LG
    Rosa
    Mir ist der Winter viel lieber, bin überhaupt kein Sommer- und Sonnenmensch, mir ist sofort zu warm, ich hasse es zu schwitzen, was auch mit meiner schlechten Haut zusammenhängt, weil dann jeder Concealer wegläuft und man alle Unreinheiten und Rötungen so leuchten sieht
    Seltsamerweise fettet meine Haut bei Wärme unglaublich stark, fast als würde sie statt zu schwitzen einfach fetten, sehr unangenehm.

In der prallen Sonne irgendwo draußen sitzen geht gar nicht, zu warm und zu hell Schatten und Wind wiederum sind fein, deshalb mag ich auch die Nordsee im Sommer so gern, da ist fast immer angenehmer Wind, der kühlt.

ich glaube weil die mir nicht Leicht genug war, ich mag lieber so leichtere Lotionen.

Liebe Grüße

Und ich bin absolut noch nie ein Sommer-Sonne-Fan gewesen. Habe schon als Kind die Sonne nicht gut vertragen.
    Im Sommer bei Sonne und Wärme ist meine Haut auch immer viel Schlechter wie im Winter bei Kälte.
    Bei länger anhaltener Sonne und Wärme leide ich Richtig und fühle mich Krank - unabhängig vom Gesicht - der ganze Körper.

Liebe Grüße

Rosa
    Besucher

Ab einer bestimmten Temperatur bleibe ich tagsüber möglichst im Haus.

An der See ist es besser. Durch den Wind kann ich die Sonne und Wärme ganz gut vertragen. Deshalb geht es diesen Sommer auch wieder nach Belgien an die Nordsee.

@Nudel

Ich bin ja auch eher ein Freund der leichteren Lotionen. Aber die DMS Grundlage reizt mich natürlich schon. Ich habe gesehen, es gibt für 1,30 EUR Probetübchen. Da kann ich ja nicht viel falschmachen. Werde mir die Konsistenz mal anschauen.

LG
    Rosa

Coline
    Besucher

Ich könnte auf die ganz heissen Tage auch gut verzichten. Abgesehen von Rosazea habe ich dann auch häufig Migräne, könnte ich auch gut drauf verzichten. Ich fahr auch zur heissesten Jahreszeit nicht in Urlaub, sondern vorher und nachher.

Rokkari Avatar von Pinocchia

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Mir ist der Winter viel lieber, bin überhaupt kein Sommer- und Sonnenmensch, mir ist sofort zu warm, ich hasse es zu schwitzen, was auch mit meiner schlechten Haut zusammenhängt, weil dann jeder Concealer wegläuft und man alle Unreinheiten und Rötungen so leuchten sieht
    Seltsamerweise fettet meine Haut bei Wärme unglaublich stark, fast als würde sie statt zu schwitzen einfach fetten, sehr unangenehm.

In der prallen Sonne irgendwo draußen sitzen geht gar nicht, zu warm und zu hell Schatten und Wind wiederum sind fein, deshalb mag ich auch die Nordsee im Sommer so gern, da ist fast immer angenehmer Wind, der kühlt.

Kann ich so unterschreiben. Wenn alle im Somemr Spaß haben und sich in die Sonne hauen, drücke ich mich möglichst im Schatten rum und gehe so wenig wie möglich vor die Tür. Sommer ist für mich - Pickel, Sonnenbrand, Kreislaufprobleme, bah.

Wobei ich mit Absicht im Sommer Urlaub nehme. Lieber in der kühlen Nordseite-Wohnung verstecken als sich jeden Tag zur Arbeit schleppen und dann dort noch von der Klimaanlage Migräne bekommen.