Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 54 von 141 ErsteErste ... 4344452535455566474104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.121 bis 2.160
    Rosa
    Besucher

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

Hat eigentlich jemand von Euch Kontaktlinsen?

Ich überlege, ob ich auf Kontaktlinsen umsteigen soll. Da ich aber empfindliche Augen und Rosazea haben, weiß ich nicht, ob ich damit dauerhaft zurechtkomme. Eine direkte Augenbeteiligung habe ich nicht, will nur auch nicht , dass dadurch vielleicht eine solche ausgelöst werden könnte.

Falls Ihr da Erfahrungswerte habt, freue ich mich, wenn Ihr dazu etwas schreiben könnt.

LG
    Rosa

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Will nur gschwind was für SABINCHEN dalassen, da ich weiss dass sie am meisten in DIESEN thread guckt:
    AAALSO: nehme seit 2 Tagen U.E.A. und kann nur sagen wenn man es hauch dünn aufträgt ist es echt sehr leicht, angenehm und reicht mir nach 2 Wochen ISO als einmalige Pflege völlig aus.
    DANKE für den Tip!
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Ja Sicherlich, Scharfe Gewürze sind auch ein Triggerpunkt. Das macht keine normalen Pickel - aber kann einen Rosacea Schub auslösen.
    Evelin ich dachte du hättest nur Akne - hast du auch Rosacea
    ich denke nicht, jedoch hatte ich vor ca 4 Wochen eine sehhhr eigenartige Erscheinung auf der Nasen und die Region an den Bäckchen..es war alles heiss, gerötet, regelrecht brennend, kleine Pickelchen, und dann hat sich alles runtergeschält, ich dachte zuerst an POD aber da meine HA keine Zeit hatte..habe ich nulltherapie gemacht, ca 10 Tage dann wars besser, und nach ca 10 tagen nach dem Abklingen kam nochmal ein Minischub...falls man es so nennen kann, diemal nur die Nase, Minibläschen und dann Abschälen, war auch nie an der Sonnen direkt, da ich zuerst 3 Monate Minostad wegen der Akne und jetzt 14 Tage Isotretinoin wegen der Akne nehme(10mg).
    Was das war weiss ich nicht, meine HA tippte auf eine Alergie...keine Ahnung, ich habe Bilder aber auf dennen sieht man nur die Rötungen.
    es hat auch regelrecht gefeuert, va morgens..gegen Mittag wurde es besser.
    Dazu muss ich sagen, dass ich va im Job sehr viel Stress habe grade.
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich jemand von Euch Kontaktlinsen?

Ich überlege, ob ich auf Kontaktlinsen umsteigen soll. Da ich aber empfindliche Augen und Rosazea haben, weiß ich nicht, ob ich damit dauerhaft zurechtkomme. Eine direkte Augenbeteiligung habe ich nicht, will nur auch nicht , dass dadurch vielleicht eine solche ausgelöst werden könnte.

Falls Ihr da Erfahrungswerte habt, freue ich mich, wenn Ihr dazu etwas schreiben könnt.

LG
    Rosa
    Ich trage Kontaktlinsen, alledings nur sehr eingeschränkt. Zuhause, wo ich die meiste Zeit bin, trage ich lieber eine Brille. Bei empfindlichen Augen, auch ohne Rosabeteiligung, sollte man Linsen wirklich nur stundenweise tragen.

Liebe Grüße
    Marilyn

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Ich habe seit ich 14 bin mit den Augen zu tun (eine Beteiligung wegen Rosacea hat noch keiner Festgestellt) Chronische Bindehautentzündung und Trockene Augen (auch trockene Nasen und Rachenschleimhaut) kann auch mit der Fibromyalgie zusammenhängen. Trage auch eine Brille, kann mit Kontaklinsen leider gar nichts anfangen. Kann dir da leider nicht Raten oder Erfahrungen mitteilen.

Liebe Grüße

Rosa
    Besucher

@Marilyn
    @Nudel

danke schonmal für Eure Antworten.

Habe mir auch schon gedacht, dass es mit empfindlichen Augen, nicht ganz unproblematisch werden kann.

Ich empfinde meine Brille halt immer als irgendwie störend, besonders im Umgang mit meinen temperamentvollen Kindern und ohne kann ich nicht vernünftig sehen. Ich würde tagsüber gerne Linsen tragen und abends dann Brille, damit sich die Augen erholen können.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Rosazeaner mit Sehschwäche und es kommt trotzdem jemand gut klar mit Kontaktlinsen.

LG
    Rosa

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Musst Du ja auch nicht
    Ich habe wegen der entsprechenden "Vorerfahrungen" samt guter und unproblematischer Erfolge bei dem Doc, der fast ausschließlich Laserbehandlungen macht, keine Bedenken, weil ich selbst ja die Risiken bzw. möglichen Probleme kenne, vermeiden kann und letztendlich billigend in Kauf nehme
    Ich habe ja auch nicht gesagt, was du machen sollst. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich einem so geldgeilen Arzt meine Haut nicht anvertrauen würde.
    Wie wäre es mal mit ein bisschen

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Und ich habe darauf hingewiesen, dass Du das ja auch nicht musst (extra mit freundlichem Smiley, weil's nicht bös gemeint war) und dass ICH es im konkreten Fall ohne Bedenken tue.
    Du sprichst für Dich, ich für mich, ich sehe kein Problem?
    Daher: Wir wäre es mal mit ein bißchen ?

Pinocchia
    Besucher

Auf Kontaktlinsen verzichte ich auch. Mit trockenen Augen, chronischer Lidrandentzündung und dem Hang zu Gerstenkörnern, die immer wieder operativ entfernt werden müssen, mag ich mir nix ins Auge stopfen. Find ich persönlich aber nicht schlimm. Ich mag mein Gesicht mit Brille lieber und liebe es, neue Brillen zu kaufen. Einzig der ständige Wechsel von Sonnenbrille und normaler Brille im Sommer nervt manchmal etwas.

SweetClover
    Besucher

Ich benutze seit gut 1,5 Jahren Kontaktlinsen. Trage sie fast täglich. Deswegen nehme ich ab und zu befeuchtende Augentropfen, und das klappt ganz gut.

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Tivanee Beitrag anzeigen
    Auf Kontaktlinsen verzichte ich auch. Mit trockenen Augen, chronischer Lidrandentzündung und dem Hang zu Gerstenkörnern, die immer wieder operativ entfernt werden müssen, mag ich mir nix ins Auge stopfen.
    Da kommt ja eine Menge zusammen, da wäre es vielleicht riskant, Linsen zu tragen. Aber du hast recht, so tragisch ist es nun auch nicht eine Brille zu tragen. An Tagen, an denen Blütenpollen besonders reichlich fliegen, gehe ich auch mit Brille aus dem Haus.

Rosa
    Besucher

@Sweet Clover
    @marilyn

Habt Ihr weiche oder harte Linsen?

LG
    Rosa

SweetClover
    Besucher

Ich habe weiche Monatslinsen

Pinocchia
    Besucher

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Da kommt ja eine Menge zusammen, da wäre es vielleicht riskant, Linsen zu tragen. Aber du hast recht, so tragisch ist es nun auch nicht eine Brille zu tragen. An Tagen, an denen Blütenpollen besonders reichlich fliegen, gehe ich auch mit Brille aus dem Haus.

Heutzutage gibt so wunderschöne Brillen, da kann man sich gut durch das tolle Angebot kaufen. Da ich "nur" kurzsichtig bin und ohne Führerschein keine Entspiegelungen für's Auto brauche, komme ich auch ohne Billiganbieter gut weg, wenn ich mir ein neues Schätzelein leiste. Ich trage wirklich gern Brille.

Ich mag einfach nix, was zu dicht ans Auge kommt. Kajalstifte, Kontaktlinsen, Mascara... Wah, nicht meins.

Coline
    Besucher

Ich benutze weiche Monatslinsen. Nur wenn ich verreise, nehm ich immer eine Packung Tageslinsen mit, dann brauche ich nicht noch das Pflegezeugs mitzuschleppen.

Rosa
    Besucher

@Tivanee

Sicher gibt es schöne Brillen, meine sind auch nicht übel, würde ich sagen, aber sie stören mich halt sehr häufig. Und ich fühle mich nie richtig wohl damit.

Wenn Du damit keinerlei Probleme hast, ist dass doch toll.

Ich empfinde sie aber sehr hinderlich, wenn ich z.B. mit meinen Kindern tobe, sie hochhebe. Wenn man bei jeder spontanen Aktion aufpassen muss, finde ich das total nervig.

Gruß
    Rosa

Rosa
    Besucher

@SweetClover
    @Marilyn

Ich habe auch schon gehört, dass weiche Linsen angenehmer im Auge sind. Der Nachteil ist wohl, dass sie bei dauerhaftem tragen die Augen austrocknen können.

Aber wenn man dem Auge auch mal Zeiten ohne gönnt oder wie Du es schreibst Sweet Clover, Augentropfen zum befeuchten nimmt, ist es glaube ich doch besser weiche Linsen zu tragen.

LG
    Rosa

BJ-Einsteiger Avatar von Yelena

Hallo zusammen!

Hat eine von Euch auch Erfahrung mit Cystus-Tee (äußerliche Anwendung)?

Ich habe diesen Tipp von einer Douglas-Verkäuferin(!) bekommen.
    Und das geht so: wenn meine Wangen einmal wieder zu sehr röten oder mich einige Pusteln stören, gieße ich getrocknetes Cystuskraut (aus dem Reformhaus) mit heißem Wasser in einer Tasse auf. Benutze dafür einen Tee-Papierfilter. Dann noch eine Untertasse als "Deckel" drauf und ca. 15-30 Min. ziehen lassen. Nach dem Ziehen unbedingt abkühlen lassen! (...mit "Deckel" drauf).

Dann wird ein Wattepad i.d. Aufguß getaucht, leicht abtropfen lassen und die betroffenen Stellen leicht betupfen. Die Haut soll dabei leicht angefeuchtet sein. Den Cystus-Tee dann auf der Haut trocknen lassen.

Dabei spannt die Haut manchmal ein bißchen, manchmal habe ich ich auch das Gefühl, die Rötung wird schlimmer und stürze dann zum Spiegel.
    Aber siehe da: die Rötung ist schon nach kurzer Zeit deutlich blasser, die Haut feinporiger u. die Pusteln sehen auch schon deutlich kleinlauter aus :)

Das ganze dann vielleicht noch 2 - 3 Mal und dann - ganz wichtig - nichts mehr auf die betr. Haut cremen! Daher am besten am Abend machen, wenn man nix mehr vor hat.

Der deutlichste Effekt ist dann am nächsten Tag sichtbar: die Haut sieht irgendwie gesünder aus, die Entzündung ist deutlich gemindert, die Pusteln fast alle weg. Was ich nicht so gut finde: die Haut ist schon recht trocken, spannt ein wenig. Aber: wenn ich es dann schaffe, NICHT zu cremen, dann kann man fast zusehen, wie da etwas "heilt". Finde gerade nicht das richtige Wort dafür

Kurz gesagt: mein bewährter HG für den Rosazea-Notfall.

Mir ist zwar bekannt, das die Cystus-Pflanze antibakterielle Eigenschaften besitzt, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Wirkung schon nach nur 2- 3maligem Auftupfen eintritt.

So, nun aber

Allen noch einen schönen Restsonntag bzw. einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße
    Yelena

Yelena doch das kann schon gut sein. Mit Schwarztee funktioniert es ja auch gut.
    Ich hatte vor Jahren auch mal diese Pandalis Cystus-Creme.

Aber das eine Douglette das kennt und den Tip weitergibt . Lobenswert.
    Ist sie vielleicht selbst Betroffen oder hat jemanden in der Verwandtschaft.
    Ansonsten kennen die doch nur ihre Cremes und Wässerchen.

Liebe Grüße

Danke für den Tip - ich suche ja immer so kleine Naturheilkundliche/Außenseiter-Methoden Abseits von Metro und Co. Metro und Skinoren kennt ja jeder

Liebe Grüße

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von Yelena Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Hat eine von Euch auch Erfahrung mit Cystus-Tee (äußerliche Anwendung)?
    Ja. Wir haben Cystus-Tee in unserem Patienten-Leitfaden zur Rosacea unter "Was Sie noch versuchen könnten... (auf eigene Gefahr)". Wie bei allen äußerlichen Tee-Therapien stehen einer kleinen Anzahl von Linderung verschaffenden Anwendungen eine relativ große Menge an Verschlechterungen gegenüber. Die Wirkstoffe im Tee sind prinzipiell mit scharfen ätherischen Ölen vergleichbar, abgeschwächt durch den Kochvorgang.

Es kann sich aber durchaus lohnen, den Tee mal auszuprobieren - alternativ kann man (weitaus günstiger) übrigens auch Lavendel-Tee nehmen. Der hat die gleiche anti-entzündliche und antibakterielle Wirkung.

Forenkönigin

@ Sabinchen
    Darf ich dich mal hierher locken? *bettel*

Bin gleich da!

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Aber das eine Douglette das kennt und den Tip weitergibt . Lobenswert.
    Ist sie vielleicht selbst Betroffen oder hat jemanden in der Verwandtschaft.
    Ansonsten kennen die doch nur ihre Cremes und Wässerchen.
    Ja Nudel, das ist wirklich erstaunlich
    Die sind ja immer sehr hinter einem her, auf dass man all die teuren super-duper Cremes ausprobieren soll. Eine der wenigen Situationen, wo Rosazea denn mal was Positives hat: man/frau kann aufdringliche Anpreisungen à la "Kennen Sie schon unser neues Gesichtspflegeprodukt XY?" *säusel* gleich unterbrechen:"das kann ich leider nicht verwenden, ich habe eine Hautkrankheit".

Das hatte ich der betr. Douglas-Dame auch gleich gesagt und da kam dann netterweise der Tipp mit dem Cystus-Tee.

Bei schweren / mittelschweren Rosazea-Fällen kann so ein pflanzliches Mittel das Antibiotikum wohl nicht ersetzen. Aber vielleicht bei dem einen oder anderen doch hilfreich sein, wie eben der schwarze Tee auch.

[uh, habe eben den Fehler gemacht u. meine Wangen im Vergrößerungsspiegel betrachtet . Keine gute Idee ]

Yelena ja sowas sollte man Vermeiden - und immer nur in Schmeichelndes Licht anschauen - und wenn es geht von Weitem (oder so wie ich ohne Brille)

Liebe Grüße

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Ja. Wir haben Cystus-Tee in unserem Patienten-Leitfaden zur Rosacea unter [I]"Was Sie noch versuchen könnten... .
    Ja Sabinchen, ich sehe das auch unter der Rubrik "kleine Helferlein".

Bei mir ist es mit Cystus-Tee allerding so: wenn gar nichts mehr hilft, dann hilft Cystus.

Metro-Creme o.ä. benutze ich allerdings nicht, da ich sie anscheinend nicht vertrage u. auch "nur" als leichter Rosazea-Fall diagnostiziert wurde. Damit fahre ich seit über 3 Jahren ganz gut. Sollte sich da aber etwas zum schlechteren verändern, werde ich wohl um Antibiotika nicht herum kommen (...habe auch Deine mahnenden Worte von neulich im Hinterkopf).

Was bei mir auch ganz klasse funktioniert: Rosazea ignorieren - also sich damit möglichst wenig befassen
    Ist aber nicht immer einfach.

Das ist eine gute Haltung. Wenn's denn klappt.

Wir sind bei unseren Patienten immer dafür, neue Dinge auszuprobieren - allerdings wenn möglich nicht im stillen Kämmerlein, sondern im kommunikativen Austausch mit unseren Ärzten und Therapeuten. So kann man auch ganz schnell feststellen, ob Dinge wirklich gut funktionieren (wie z.B. bei dir der Tee), oder ob es sich um (auf die Dauer eventuell teure und kontraproduktive) Einbildung oder eine Einzelreaktion handelt. Das haben wir ganz oft bei den angeblichen Wundermitteln, die seltsamerweise schrecklich teuer sind - da müssen wir dann manchmal den Patienten nach ein, zwei Monaten ihre Haut auf einer Vorher-Nachher-Vergrößerung zeigen, um ihnen klarzumachen, daß sich 89,90 Euro im Monat für die nagelneue Creme nicht wirklich lohnen.

Wir hatten gestern nach langer, langer Vorbereitung unseren ersten "Rosacea-Stammtisch" - da treffen alte Hasen, die schon zehn Jahre und länger mit der Rosacea leben, auf frisch diagnostizierte Patienten.

War ein schöner Abend. Dominierend war tatsächlich, wie sehr neue Rosaceaner gerade durch die konzentrierte Ansammlung von Negativ-Informationen im Internet in Panik versetzt werden - man liest ja bei so etwas tendenziell selektiv. Da konnten dann diejenigen Patienten mit langjähriger Erfahrung glücklicherweise vieles korrigieren. Auch zur Pflege wurden viele Ratschläge gegeben, dazu kamen Schminktipps und kleine Tricks, wie man die Rötungen auch anders kaschieren kann - durch die Kleidung zum Beispiel. Braune Oberteile schwächen das gerötete Gesicht hervorragend ab, weiß dagegen lässt unsere kleinen Hitzköpfe prall hervorstechen.

Ich habe schon fleißig mitgeschrieben und wede immer mal wieder von den Erfahrungen unserer Patienten berichten, wenn es etwas interessantes gibt. Ein erster kleiner Beitrag zu Rosacea und der Psyche könnte morgen schon geschrieben sein.

Pinocchia
    Besucher

Seit etwas über 2 Wochen creme ich in der Kombi:

Morgens: Eucerin Re-Balance Reinigungscreme, Avene Thermalwasser (als Gesichtswasser) und Body Shop Aloe beruhigende Tagescreme

Abends: Eucerin Re-Balance Reinigungscreme, Avene Thermalwasser und Eucerin Anti-Rötungen Nachtcreme. Dazu Metrosa Gel auf die Nase.

Ich war selten so frei von Rötungen und Pickelchen. Die Wangen sind total glatt, die Aloe Creme mattiert ganz toll und nur die Nase ist leicht gerötet. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Creme leider keinen LSF hat.

Happy friday, everybody.

Ich hätte jetzt Gedacht das Grün das Rote Gesicht Neutralisiert.
    Braun steht mir leider nicht - dann lieber mit Rotem Kopp rumlaufen bzw. schön dick Abdecken.

Liebe Grüße

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen

Dominierend war tatsächlich, wie sehr neue Rosaceaner gerade durch die konzentrierte Ansammlung von Negativ-Informationen im Internet in Panik versetzt werden - man liest ja bei so etwas tendenziell selektiv.

Ja, ich erinnere mich sehr gut. Als ich die Diagnose Rosazea erhielt, bin ich sofort nach Hause und an den Computer. Was ich dort zu lesen und vor allem an Fotos zu sehen bekam hat zuerst Panik und dann einen lang anhaltenden Rosazeaschub ausgelöst.
    Eure Patienten haben Glück, dass es so einen Rosazea-Stammtisch gibt. Ich hätte auch gern einen gehabt.

Liebe Grüße
    Marilyn

Als ich meine Diagnose bekam, hatte ich zum Glück noch kein I-Net.

Liebe Grüße

Rosa
    Besucher

Also wenn einem vom Farbtyp her kein Braun steht, dann wird braune Kleidung unvorteilhaft wirken. Ob mit oder ohne Rosazea.

Die falschen Farben für den jeweiligen Typ, lassen die Haut blass erscheinen und betonen z.B. Falten und Augenringe. Und halt auch andere Unregelmäßigkeiten, wie Pigmentveränderungen oder Rötungen. Deshalb kann man nicht pauschal sagen , dass Rötungen durch Braun kaschiert werden.

LG
    Rosa

Rosa
    Besucher

Meine Haut war ein paar Tage wirklich gut und es kündigte sich heute Morgen schon wieder ein neuer Schub an. Ist echt frustrierend, jedes Mal, wenn es wärmer wird, geht es wieder los. Das war letztes Jahr noch nicht so arg ausgeprägt. Und ich meide schon wo es geht Sonne und Hitze.

Ich denke jetzt mal nicht mehr darüber nach, dass dieser Sommer erst so richtig in Fahrt kommt.

Wie geht es Eurem Häutchen denn so. Noch alles i.O.?

Gruß
    Rosa

Also wenn einem vom Farbtyp her kein Braun steht, dann wird braune Kleidung unvorteilhaft wirken. Ob mit oder ohne Rosazea.

Die falschen Farben für den jeweiligen Typ, lassen die Haut blass erscheinen und betonen z.B. Falten und Augenringe. Und halt auch andere Unregelmäßigkeiten, wie Pigmentveränderungen oder Rötungen. Deshalb kann man nicht pauschal sagen , dass Rötungen durch Braun kaschiert werden.

LG
    Rosa
    Es ging weniger um eine Farb- und Stilberatung als eher um die Vermeidung von zu heller Oberbekleidung bei drohenden Flushes, vor allem im Sommer - braun war ein Beispiel, das aus Erfahrung dank des Rot-Anteils und der dunkler wirkenden Gesamtfarbe gewählt wurde.

dann müßte es doch auch mit meiner Lieblingsfarbe Schwarz gehen oder?

Liebe Grüße

Rosa
    Besucher

Genau Nudel.

Gruß
    Rosa

REALIST Avatar von hillek18

Meine Haut war ein paar Tage wirklich gut und es kündigte sich heute Morgen schon wieder ein neuer Schub an. Ist echt frustrierend, jedes Mal, wenn es wärmer wird, geht es wieder los. Das war letztes Jahr noch nicht so arg ausgeprägt. Und ich meide schon wo es geht Sonne und Hitze.

Ich denke jetzt mal nicht mehr darüber nach, dass dieser Sommer erst so richtig in Fahrt kommt.

Wie geht es Eurem Häutchen denn so. Noch alles i.O.?

Gruß
    Rosa
    Guten Morgen!
    Also, meiner Haut geht es richtig gut !!!
    "Sie" mag die Sonne, den Sommer das tolle Wetter !!!
    Ich komme sehr gut mit den Temperraturen klar!!!
    Aber ich denke, daß ist so, weil ich den Sommer so mag und ihn mir so "sehnlichst" herbeigewünscht habe . . .
    Verbringe jede Minute draußen, genieße und ab Samstag ab in die Bretagne
    Es tut mir so richtig für jeden leid, der ausgerechnet in der schönsten jahreszeit, so leiden muß . . .
    -:¦:- LG -:¦:-
    Lebensmotto: Augen zu und durch!
    Ich will meinem inneren Frieden und nicht äußerliche Harmonie !!!

Rosa
    Besucher

@hillek18

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hast Du noch nicht solange Rosazea.

Falls das richtig ist, wäre ich trotzdem vorsichtiger mit dem ständigen draussen sein. Bei den meisten Rosazea Patienten, wird die Haut aber mit der Zeit immer empfindlicher.

Eine Rosazea kann sich gerade durch UV Stahlung auch dauerhaft verschlechtern. Zumindest jetzt im Hochsommer.

Gruß
    Rosa

REALIST Avatar von hillek18

@hillek18

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hast Du noch nicht solange Rosazea.

Falls das richtig ist, wäre ich trotzdem vorsichtiger mit dem ständigen draussen sein. Bei den meisten Rosazea Patienten, wird die Haut aber mit der Zeit immer empfindlicher.

Eine Rosazea kann sich gerade durch UV Stahlung auch dauerhaft verschlechtern. Zumindest jetzt im Hochsommer.

Gruß
    Rosa
    Bitte NEIN !!!
    Dann drehe ich durch . . .
    Aber DANKE für den Hinweis, ansonsten bin ich der "Verdrängungskünstler" und denke jetzt erst mal NICHT weiter darüber nach.
    Es ist ja nicht so, daß ich mich der prallen Sonne hingebe. Das habe ich noch nie gemacht. Sonnenschutz/Schatten ist schon immer wichtig für mich gewesen.
    (habe, nicht gelogen, nur 1x einen Sonnenbrand gehabt - mit 12 !)
    Also, erst mal ist alles Gut und sehe, was die Zukunft bringt
    -:¦:- LG -:¦:-
    Lebensmotto: Augen zu und durch!
    Ich will meinem inneren Frieden und nicht äußerliche Harmonie !!!