Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 59 von 141 ErsteErste ... 9394957585960616979109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.360
    Snake
    Besucher

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

Ja, ich denk schon, dass das mit den Hormonen zu tun hat...
    Vielleicht sollte ich auf Lagerfeld machen und mir einen Fächer kaufen.
    Oder nach Alaska ziehen

Simsalabim Avatar von hexe

Hallöchen,

wir hatten gestern einen Dermatologen in der Firma. Den hab ich wegen meiner anscheinenden Roscacea gefragt und er hat dies bestätigt
    Ich habe ROSACEA im Anfangstadium bzw. Stufe 1.

Hat mir auch gerade die Metronidazol Creme für abends empfohlen.
    Die nehmen doch auch welche von Euch?!
    Wie ist die so, gibt´s Nebenwirkungen. Hab nur über die Creme gelesen, dass
    sie eher bei Pusteln u. Pickeln hilft und nicht bei Rötungen u. Äderchen.
    Denn im Moment habe ich keine Pickeln u. Pusteln. Die zeigen sich zum Glück noch ganz selten.

Soll aber das ganze Jahr jeden Tag einen Sonnenblocker nehmen, am besten 50+
    Habe bei meinem Hauztarzt hier in der Nähe erst einen Termin am 01.11. bekommen, also in 2 Monaten und die Salbe bekomme ich ja nicht frei in der Apotheke. stöhn-nerv.
    Hat mir geraten bzw. empfohlen, dass ich die Rötungen,Äderchen im Gesicht
    lasern lassen soll. Es gibt das verschiendene Methoden.
    Er hat allerdings gesagt, dass wäre erblich und ich vermute, dass ich das von meinem Papa habe (leider schon früh verstorben) .

Darf ich den jetzt überhaupt keinen Alkohol mehr trinken oder wie handhabt ihr das?

lg hexe

Fortgeschritten Avatar von Rosh
    Meine Laune...
    Goofy

Seit 10 Tagen verwende ich auch Metrodinazolcreme abends.Ich kann keine Nebenwirkungen feststellen, vertrage sie gut.
    Alkohol trinke ich ab und zu. Ich denke Alles in Maßen gehandhabt schadet nicht.
    Wenn Charaktermasken ihr Gesicht zeigen, verlieren sie es.
    ( Ulrich Erckenbrecht, dt. Schriftsteller und Aphoristiker )

Young The Giant

Zitat Zitat von Rosh Beitrag anzeigen
    Seit 10 Tagen verwende ich auch Metrodinazolcreme abends.Ich kann keine Nebenwirkungen feststellen, vertrage sie gut.
    Alkohol trinke ich ab und zu. Ich denke Alles in Maßen gehandhabt schadet nicht.
    Danke, sag mal hast du da noch irgendwas reingemischt bekommen oder
    ist die so aus der Apotheke??

Habe eben nochmals beim Hautarzt angerufen, jetzt hab ich anstatt 01.11. /
    Termin am 18.10. und stehe auf einer Warteliste, falls jemand absagt.
    Das ist schon ein greul mit den Ärzten, wenn man Kassenpatient ist

hab hier noch gelesen, dass die Metronidazol Salbe es bei einigen auch verschlimmern kann?!?
    Heißt das, dass das dann hinterher nicht mehr weggeht bzw. ich mehr Rötungen u. Pickel usw. bekomme, die bleiben?

Ich muss mir mal die Avenue Serie angucken. Habe gestern ein Päckchen
    mit Proben von Dadosens bekommen, die haben mir einfach verschiedene Sachen (kostenlos) geschickt. Die ich bei Rosacea verwenden kann.

@ALLE: Benutzt jemande auch die Pro Balance Serie von Dadosens?

lg hexe

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Hat mir auch gerade die Metronidazol Creme für abends empfohlen.
    Die nehmen doch auch welche von Euch?!
    Metronidazol ist die Standardtherapie bei Rosacea.

Wie ist die so, gibt´s Nebenwirkungen.
    Kaum. Bisweilen reagiert die Haut mit einer leichten Reizung, das liegt aber auch oft an der Cremebasis - da muss man sich zwei, drei Wochen Zeit geben und sich von Rezept zu Rezept hangeln und durch die üblichen Basis-Produkte (UEA, Physiane, Wolff Basiscreme etc.) durchtesten. Irgendwas ist schon dabei. Ich würde mit etwas parfümfreien anfangen (Unguentum emulsificans aquosum) und mich - sofern unverträglich - von dort aus vorantasten.

Hab nur über die Creme gelesen, dass
    sie eher bei Pusteln u. Pickeln hilft und nicht bei Rötungen u. Äderchen.
    Denn im Moment habe ich keine Pickeln u. Pusteln. Die zeigen sich zum Glück noch ganz selten.
    Bei der frühzeitigen Rosacea-Behandlung geht es vor allem darum, die Pusteln zu vermeiden. Effekte gegen die Rötung sind bisweilen ein Nebenprodukt, daran arbeitet man im medikamentösen Bereich aber weniger - daher auch die kollektive Hoffnung der Rosaceaner, daß Medikamente wie Sansrosa irgendwann noch mal auf den Markt kommen.

Soll aber das ganze Jahr jeden Tag einen Sonnenblocker nehmen, am besten 50+
    Das ist die drastischste und oft beste Variante, kann aber wegen Unverträglichkeiten oder praktischer Anwendung von vielen Rosaceanern nicht durchgeführt werden. Alternativ (gerade, wenn man nicht den ganzen Tag draußen ist) ist auch der niedrigere, aber für Büro und zu Hause ausreichende LSF von Mineralfoundation- und Puder eine Möglichkeit.

Darf ich den jetzt überhaupt keinen Alkohol mehr trinken oder wie handhabt ihr das?
    Als bei mir die Rosacea diagnostiziert wurde - nicht bei einem unserer Ärzte, sondern bei meinem damaligen Dermatologen - sagte er: nach dem Lehrbuch dürfen sie nichts mehr, was für verstärkte Durchblutung sorgt. Keine Sonne, keinen Kaffee, keine Gewürze, keinen Alkohol, kein Sport, kein Sex, keine schwere Hausarbeit, die Kinder nicht mehr die Treppe hoch tragen, keine Sauna, nicht in zu warmen Räumen sitzen, nicht in die Kälte raus, bloß keine Aufregung, also beruflich wie privat am besten zu Hause sitzen und versauern.

Realistisch gesehen ist das alles Unsinn. Fakt ist: du hast einen Hautzustand, der sich Rosacea nennt, und damit bist du anfälliger für spontane Rötungen im Gesichtsbereich. Das haben millionen von diagnostizierten Leuten, darüber hinaus werden weitere millionen ohne Rosacea schnell rot. Dank einer früh angefangenen Therapie wirst du das ganze problemlos im Griff haben - und je eher du jetzt damit anfängst, die roten Wangen von Zeit zu Zeit als Teil von dir zu akzeptieren, desto eher wirst du dir auch überhaupt nicht mehr die Frage stellen müssen, ob du jetzt Wein trinkst oder Wasser.

Wenn du Lust auf Alkohol hast, trink Alkohol. Versuche, direkte Sonne zu vermeiden und halte dich streng und dauerhaft an die Metro-Creme. Rosacea ist kein Grund, das Leben komplett umzukrempeln.

hab hier noch gelesen, dass die Metronidazol Salbe es bei einigen auch verschlimmern kann?!?
    Sieh es andersrum: ohne Einstiegstherapie WIRD sich die Rosacea verschlimmern, das ist ein Fakt. Metronidazol ist seit Jahrzehnten erprobter Standard und in überwältigend vielen Fällen sehr wirksam. Zieh die Therapie sechs bis zwölf Monate durch und bleib in Kontakt mit deinem Dermatologen. Der sieht am ehesten, ob es hilft oder (was ich nicht glaube) nicht.

mit Proben von Dadosens bekommen, die haben mir einfach verschiedene Sachen (kostenlos) geschickt. Die ich bei Rosacea verwenden kann.

Da machst du direkt den großen "Anfängerfehler": es geht jetzt NICHT darum, neue Pflegeprodukte zu finden - schon gar nicht welche mit 25+ Inhaltsstoffen. Sondern die Haut absolut MINIMAL zu belasten - idealerweise eine minimal formulierte Reinigungsmilch zum abschminken und die Metrocreme zum pflegen, NICHT MEHR. Probier zur Reinigung das La Roche-Posay Toleriane Reinigungsfluid und zur Überbrückung bis zur angerührten Metrocreme die leichte Salbenbasis aus der Apotheke als Pflege, Unguentum Emulsificans Aquosum.

Das ist aus medizinischer Sicht weit sinnvoller als sich jetzt durch ein halbes Dutzend Produkte zu testen.

supreme
    Besucher

Danke, sag mal hast du da noch irgendwas reingemischt bekommen oder
    ist die so aus der Apotheke??

Habe eben nochmals beim Hautarzt angerufen, jetzt hab ich anstatt 01.11. /
    Termin am 18.10. und stehe auf einer Warteliste, falls jemand absagt.
    Das ist schon ein greul mit den Ärzten, wenn man Kassenpatient ist
    also ich erlebe das als Privatpatient nicht anders und muss auch 1 Monat oder mehr auf manche Ärzte warten.

Die Metrocreme bekommst du fertig in der Apo.

War gestern bei meinem Hautarzt und er meinte, man könne es auch einfach nur mit Pflege probieren, da ich ja nicht ganz so gut mit der Metrocreme klarkam. Was meint ihr?
    Außerdem hat er mir jetzt die Metrolotion aufgeschrieben. Hab ja Pickel von der Metrocreme bekommen.....

supreme
    Besucher

Heißt das, dass das dann hinterher nicht mehr weggeht bzw. ich mehr Rötungen u. Pickel usw. bekomme, die bleiben?

lg hexe
    Avene verschickt auch Proben. Ich würde da, wenn möglich, erstmal immer Proben testen. Leider habe ich meine Basis Hautpflege noch nicht gefunden. Mit Avene kam ich nicht klar.

@sabinchen: wie niedrig darf denn der LSF für drinnen sein?

[QUOTE=Sabinchen;7691155]Metronidazol ist die Standardtherapie bei Rosacea.

Das ist die drastischste und oft beste Variante, kann aber wegen Unverträglichkeiten oder praktischer Anwendung von vielen Rosaceanern nicht durchgeführt werden. Alternativ (gerade, wenn man nicht den ganzen Tag draußen ist) ist auch der niedrigere, aber für Büro und zu Hause ausreichende LSF von Mineralfoundation- und Puder eine Möglichkeit.

Sieh es andersrum: ohne Einstiegstherapie WIRD sich die Rosacea verschlimmern, das ist ein Fakt. Metronidazol ist seit Jahrzehnten erprobter Standard und in überwältigend vielen Fällen sehr wirksam. Zieh die Therapie sechs bis zwölf Monate durch und bleib in Kontakt mit deinem Dermatologen. Der sieht am ehesten, ob es hilft oder (was ich nicht glaube) nicht.

was heißt nun, es wird schlimmer, geht das dann nicht mehr weg. Denn im Moment finde ich die roten Flecken nicht schlimm!!! hab mich daran gewöhnt.
    Mit meinem Dermatologen in Kontakt bleiben ist gut, man muss ja min.
    2 monate warten bevor men einen Termin bekommt. Da bin ich mal gespannt,
    was ist, wenn das schlimmer wird. sorry, aber bin etwas verunsichert.

@Sonnenmlich: Das hab ich mir schon gedacht, dass ich nicht das ganze Jahre
    Sonnenblocker nehmen will. Dann recht ja auch eine Pflegecreme mit LSF
    oder wie du sagst Make-up aber das habe ich eher weniger genommen, weil
    keines so richtig hält.

Da machst du direkt den großen "Anfängerfehler": es geht jetzt NICHT darum, neue Pflegeprodukte zu finden - schon gar nicht welche mit 25+ Inhaltsstoffen. Sondern die Haut absolut MINIMAL zu belasten - idealerweise eine minimal formulierte Reinigungsmilch zum abschminken und die Metrocreme zum pflegen, NICHT MEHR. Probier zur Reinigung das La Roche-Posay Toleriane Reinigungsfluid und zur Überbrückung bis zur angerührten Metrocreme die leichte Salbenbasis aus der Apotheke als Pflege, Unguentum Emulsificans Aquosum.

Ich nehme zur Gesichtsreinigung die hypersensitive Seifen von Olivia. Da sind
    keine Farb-Duftstoffe, Parafine, äth. Öle oder sonsitge allergieauslösenden Stoffe drin. Die mag ich eigentlich sehr gerne und meine Haut hat.

Was ist denn nochmal Unguentum E.... ist das eine Creme aus der Apotheke?
    habe ich doch schon mal gelesen?
    Z.Z. nehme ich die sensitive Creme/Fluid Aloe Vera von Lavera.
    Als Blocker habe ich Ladival 50+ sensitiv oder Lavera sensitiv Geschichtscreme 20.

lg hexe

Forengöttin Avatar von daughty

hexe, dass die Rosacea schlimmer wird, bedeutet, dass ohne Behandlung nicht nur Glühbäckchen da sind, sondern irgendwann auch diese roten Pusteln. Und die sind meines Wissens kaum noch wegzubekommen und sehen außerdem aus wie schwerste Akne.

supreme
    Besucher

wie erkennt man eigentlich, dass man Rosacea hat und nicht einfach nur schnell rot wird, wie von Sabinchen erwähnt?

was heißt nun, es wird schlimmer, geht das dann nicht mehr weg. Denn im Moment finde ich die roten Flecken nicht schlimm!!! hab mich daran gewöhnt.
    Rosacea ist in Stadien eingeteilt; die Krankheit fängt mit Rötungen an, geht dann zu Pusteln und Pickeln über und von da aus in großflächige Entzündungen. Bei den meisten Patienten pendelt sich das bei guter Behandlung zwischen Rötung und Pusteln ein - die Rötungen sind immer mehr oder weniger unterschwellig da, manchmal gibt's Pickel.

Mit meinem Dermatologen in Kontakt bleiben ist gut, man muss ja min.
    2 monate warten bevor men einen Termin bekommt. Da bin ich mal gespannt,
    was ist, wenn das schlimmer wird. sorry, aber bin etwas verunsichert.
    Da würde ich auch mal in der etwas weiter entfernten Umgebung bei anderen Dermatologen nachhaken. Vier Wochen Wartezeit sind üblich, acht empfinde ich als deutlich zu viel. Akut schlimmer wird eine Rosacea im Frühstadium normalerweise nicht.

@Sonnenmlich: Das hab ich mir schon gedacht, dass ich nicht das ganze Jahre
    Sonnenblocker nehmen will. Dann recht ja auch eine Pflegecreme mit LSF
    oder wie du sagst Make-up aber das habe ich eher weniger genommen, weil
    keines so richtig hält.
    Sunblocker wäre auf jeden Fall die beste Alternative, aber wie gesagt: wenn's nicht geht, muss was anderes her.

Was ist denn nochmal Unguentum E.... ist das eine Creme aus der Apotheke?
    Das ist normalerweise eine Salbenbasis für medizinische Wirkstoffe, die man in der Apotheke aber auch pur bekommt. Ist sehr leicht und für die meisten Rosaceaner hochverträglich.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    wie erkennt man eigentlich, dass man Rosacea hat und nicht einfach nur schnell rot wird, wie von Sabinchen erwähnt?
    das muß doch der Hautarzt Wissen/Feststellen

Liebe Grüße

Die meisten Patienten leben eine Weile mit Pickeln, die sie nicht loswerden, und die oft zyklisch wiederkehren und schlimmer werden - das entpuppt sich dann irgendwann beim Gang zum Hautarzt als papulöse Rosacea. Entdeckt wird das ganze deswegen erst durch die Pusteln im zweiten Stadium, weil die Gesichtsröte eben als natürlich hingenommen wird. (Dadurch entsteht ein ganz interessanter psychologischer Effekt, der auch in den 80ern mal untersucht wurde - unmittelbar vor der Rosacea-Diagnose wird die Gesichtsröte vom Patienten als normal empfunden, unmittelbar danach empfindet er sie als viel zu stark und krankhaft).

Wer aber wegen seiner roten Wangen zum Dermatologen geht, der wird die Diagnose vermutlich auf Basis einer Untersuchung der Hautstruktur mittels Vergrößerungsglas bekommen. Der Hautarzt kann dann sehen, inwieweit Poren unnatürlich verstopft sind und die Haut bereits verdickt ist - beides Zeichen für eine beginnende Rosacea.

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Ich verzichte jetzt nicht auf Sport wegen den Glühbäckchen - sondern bin im Allgemeinen ein Sportmuffel - mache nur halt meine Fibro-Gymnastik in der Gruppe - und die ist jetzt ja nicht so Anstrengend wie richtiger Sport (Volleyball, Basketball, Tennis ect.)
    Ich bin leider auch ein ziemlicher Sportmuffel, aber ich muss dringend was machen - hatte ja letztes Jahr auch leider einen Bandscheibenvorfall. Kürzlich hatte ich eine Yogaprobestunde und da hab ich vielleicht geglüht

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    das muß doch der Hautarzt Wissen/Feststellen
    ja, aber ich bin nach wie vor irritiert, da ich ja bei vielen war und nicht jeder das diagnostiziert hat sondern einfach nur empfindliche Haut. Meine Körperhaut rötet sich z.B. auch total schnell.

Forengöttin Avatar von daughty

Ich glühe beim Sport auch ganz doll. Aber darauf möchte ich wirklich nicht verzichten. Genau wie ich alle zwei Monate oder so mal in die Sauna gehe (früher war ich jede Woche). Ich trinke (aus anderen gesundheitlichen Gründen) keinen Alkohol, aber alles, was Spaß macht, kann man sich ja nun auch nicht versagen

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Die meisten Patienten leben eine Weile mit Pickeln, die sie nicht loswerden, und die oft zyklisch wiederkehren und schlimmer werden - das entpuppt sich dann irgendwann beim Gang zum Hautarzt als papulöse Rosacea. Entdeckt wird das ganze deswegen erst durch die Pusteln im zweiten Stadium, weil die Gesichtsröte eben als natürlich hingenommen wird. (Dadurch entsteht ein ganz interessanter psychologischer Effekt, der auch in den 80ern mal untersucht wurde - unmittelbar vor der Rosacea-Diagnose wird die Gesichtsröte vom Patienten als normal empfunden, unmittelbar danach empfindet er sie als viel zu stark und krankhaft).

Wer aber wegen seiner roten Wangen zum Dermatologen geht, der wird die Diagnose vermutlich auf Basis einer Untersuchung der Hautstruktur mittels Vergrößerungsglas bekommen. Der Hautarzt kann dann sehen, inwieweit Poren unnatürlich verstopft sind und die Haut bereits verdickt ist - beides Zeichen für eine beginnende Rosacea.
    ok. danke fuer den hinweis. das andere ist, dass ich mit sonnenschutz ultraschlecht zuRande komme. Ich würde ja gerne einen nehmen , aber irgendwie lässt sich so schwer einer finden, den meine Haut auch toleriert.

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich glühe beim Sport auch ganz doll. Aber darauf möchte ich wirklich nicht verzichten. Genau wie ich alle zwei Monate oder so mal in die Sauna gehe (früher war ich jede Woche). Ich trinke (aus anderen gesundheitlichen Gründen) keinen Alkohol, aber alles, was Spaß macht, kann man sich ja nun auch nicht versagen
    ich möchte auch nicht auf all die Dinge verzichten

Kann man Rosacea denn auch schon ganz jung gehabt haben oder tritt sie immer erst im Erwachsenenalter auf ? Irgendwie meine ich, meine Symptomatik schon immer zu haben und nicht erst seit kurzem.

Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    hexe, dass die Rosacea schlimmer wird, bedeutet, dass ohne Behandlung nicht nur Glühbäckchen da sind, sondern irgendwann auch diese roten Pusteln. Und die sind meines Wissens kaum noch wegzubekommen und sehen außerdem aus wie schwerste Akne.
    Ja, das das dann schlimmer wird (ohne Behandlung) das hab ich schon verstanden. Mir war jetzt nur nicht klar, weil manche schreiben, es wird
    nach der Anfangstherapie schlimmer bzw. es ist schlimmer geworden.

Ich muss mir nochmal in Ruhe das Formun durchlesen. Sabinchen hat ja schon ne Menge Dinge dazu geschrieben.

@Sabinchen: Arbeitest du beim Hautarzt bzw. Dermatologen. Ich denke schon, weil du dich so gut damit auskennst.
    Okay, ich probieren nichts weiter aus. nehme ja soweiso nur
    minimale Pflege.

Aber das was Supreme gefragt hat, welcher LSF reicht für´s Büro aus.
    Das würde ich jetzt auch gerne wissen 10 oder was ist üblicherweise in Creme oder Make-ups

Schönen Tag
    noch lg hexe

ok. danke fuer den hinweis. das andere ist, dass ich mit sonnenschutz ultraschlecht zuRande komme. Ich würde ja gerne einen nehmen , aber irgendwie lässt sich so schwer einer finden, den meine Haut auch toleriert.
    Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Sonnengel von La Mer gemacht - schon mal ausprobiert? Eine nette Apotheke wird mit Sicherheit ein Pröbchen abfüllen!

Kann man Rosacea denn auch schon ganz jung gehabt haben oder tritt sie immer erst im Erwachsenenalter auf ? Irgendwie meine ich, meine Symptomatik schon immer zu haben und nicht erst seit kurzem.
    Die Rückflussproblematik der Gefäße im Gesicht tritt oft schon früher, aber wesentlich weniger stark auf. Und wird in den meisten Fällen eben nicht als solche erkannt - Kinder mit roten Bäckchen gelten als gesund, Jugendliche mit roten Bäckchen haben meist mit Akne zu kämpfen und damit größere Probleme, erst ab zwanzig, fünfundzwanzig, wenn man üblicherweise "fertig" mit Hautproblemen sein sollte, taucht die dauerhafte Rötung auf dem Radar auf.

Ja, das das dann schlimmer wird (ohne Behandlung) das hab ich schon verstanden. Mir war jetzt nur nicht klar, weil manche schreiben, es wird
    nach der Anfangstherapie schlimmer bzw. es ist schlimmer geworden.
    Grundsätzliche Regel bei der Rosacea: das meiste von dem, was im Internet geschrieben steht, ist nicht auf dich übertragbar. Das heißt nicht, daß es Quatsch ist - sondern einfach nur, daß die Rosacea ein sehr individueller Hautzustand ist, bei dem jeder unterschiedliche Erfahrungen machen wird.

Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen, daß Metronidazol dir helfen wird. Auch, wenn bei einigen wenigen eine andere Therapieform besser anschlägt.

@Sabinchen: Arbeitest du beim Hautarzt bzw. Dermatologen. Ich denke schon, weil du dich so gut damit auskennst.
    Ich habe beruflich viel mit der Haut im allgemeinen und Rosacea im speziellen zu tun.

Aber das was Supreme gefragt hat, welcher LSF reicht für´s Büro aus.
    Das würde ich jetzt auch gerne wissen 10 oder was ist üblicherweise in Creme oder Make-ups
    10 bis 25 ist normalerweise ausreichend für den allgemeinen Durchschnittstag ohne stärkere Sonneneinstrahlung.

Sunblocker wäre auf jeden Fall die beste Alternative, aber wie gesagt: wenn's nicht geht, muss was anderes her.
    Das ist normalerweise eine Salbenbasis für medizinische Wirkstoffe, die man in der Apotheke aber auch pur bekommt. Ist sehr leicht und für die meisten Rosaceaner hochverträglich.
    Danke, jetzt hab ich deine Antwort erst gelesen.
    Gut, wenn die U... Salbe in der Apo frei erhältlich ist, werde ich mal danach fragen. Hoffe, die kenne sich aus.

Sagen wir mal so, im Moment vertrage ich den Sonnenblocker von Ladival gut
    aber ich habe das natürlich nicht jeden Tag ausprobiert
    Wenn ich das täglich nehme, mal sehen. Was würde denn noch für ein Blocker in Frage kommen bzw. welche Firma? Ist Ladival gut oder lieber Avene ??
    bzw. meiner ist ja auch für den ganzen Körper nich ausschließlich für das Gesicht.
    Fliege jetzt aber im Oktober nochmals nach Fuerte aber da nehme ich den von Ladival mit, ist noch neu.

Sprot: Habe mich gerade mit meinen Freund wieder im Fitness-Studio angemeldet.
    Also ohne Sport kann ich nicht leben aber ich friere ja eher, sodass ich schwitze.

DANKE Sabinchen nochmal für deine ausführlichen Texte und Hilfen, Dankeschön. lg

Ich komme gut mit dem Bioderma Photoderm Max 50 klar - es fettet nicht so nach bei mir und ich vertrage es gut.

Liebe Grüße

supreme
    Besucher

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Sonnengel von La Mer gemacht - schon mal ausprobiert? Eine nette Apotheke wird mit Sicherheit ein Pröbchen abfüllen!

Die Rückflussproblematik der Gefäße im Gesicht tritt oft schon früher, aber wesentlich weniger stark auf. Und wird in den meisten Fällen eben nicht als solche erkannt - Kinder mit roten Bäckchen gelten als gesund, Jugendliche mit roten Bäckchen haben meist mit Akne zu kämpfen und damit größere Probleme, erst ab zwanzig, fünfundzwanzig, wenn man üblicherweise "fertig" mit Hautproblemen sein sollte, taucht die dauerhafte Rötung auf dem Radar auf.
    La Mer hat bei mir immer Mörderpickel gemacht und da mag ich nichts mehr von probieren

Das ist aber komisch, da ich mit meinem Hautzustand bestimmt schon seit der Pubertät kämpfe und ich mich nach wie vor wundere, ob es wirklich Rosacea ist.

@Nudel: ist das dann ein fettfreies Gel oder eine Creme / Lotion?

Ich habe eher das Gefühl das meine Wangen es etwas reichhaltiger mögen aber bei Rosacea ist ja reichhaltig nicht so gut.
    wegen dem Hitzestau.

@Sabinchen: Welche Creme könnte ich denn im Winter mal draufmachen,
    wenn ich draußen bin. Ist das egal einfach eine Kältschutzcreme, egal welche Marke?

Hexe, das ist so eine leichte Creme. "Hoch intensiver Schutz für sehr anfällige
    Haut, Unsichtbare Textur, Nicht fettender Frische-Effekt. Ohne Parfüm.
    Hinterläßt keine weißen Spuren, nicht Komedogen, Ausgezeichnete Hautverträglichkeit " steht auf der Packung.

Liebe Grüße

Coline
    Besucher

@Sabinchen: Welche Creme könnte ich denn im Winter mal draufmachen,
    wenn ich draußen bin. Ist das egal einfach eine Kältschutzcreme, egal welche Marke?
    Bin nicht Sabinchen, hab aber eine Antwort. Für mich ist die beste Kälteschutzcreme die Lipidcreme aus der la mer med Serie. Allerdings nehme ich sie sofort von der Haut, wenn ich wieder nach Hause komme.

Liebe Grüße
    Marilyn

SweetClover
    Besucher

Ich bin erst 19 und habe die Gesichtsrötung schon seit dem ich 15 bin. Wenn es wirklich Rosa ist, dann trat sie bei mir auch im sehr jungen Alter auf.

[QUOTE=Sabinchen;7691155]Toleriane Reinigungsfluid und zur Überbrückung bis zur angerührten Metrocreme die leichte Salbenbasis aus der Apotheke als Pflege, Unguentum Emulsificans Aquosum.

Dieses Salbe aus der Apo. Unguentum Emulsificans A... was ist denn da genau drin bzw. was ist da drin bzw nicht drin, was für meine Haut besser geeignet wäre.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das einfach nehmen soll.
    Im Moment würde ich eher sagen, ich bleibe bei meiner momentanen Pflege und warte, bis ich den Hautarzt-Termin am 18.10. habe.

hexe

Hallo,

habe mir mal die Incis von der Avene Serie für Rosacea Haut angeguckt.
    Weil hier viele diese Serie nehmen.

Da ist fast ausschließlich Naturkosmetik verwende (geht nicht bei allen Sachen, leider) ist das für mich eher ein großes Fragezeichen?
    Gerade bei Rosacea soll man ja die incis minimal halten
    und in den Cremes von Avene sind Erdölprodukte, Silikonöle, allergieauslösende Farbstoffe drin. Parfum usw. Da wundere ich mich nicht, wenn das manche dann doch nicht vertragen.

Schönen Tag noch
    lg hexe

Ich benutze nur Avene Thermalwasser , sonst nichts.
    Cremes sind hier auch nicht so der Renner, mir fällt jetzt keiner ein der die Cremes als Pflege hier nimmt.

Liebe Grüße

Dieses Salbe aus der Apo. Unguentum Emulsificans A... was ist denn da genau drin bzw. was ist da drin bzw nicht drin, was für meine Haut besser geeignet wäre.
    Drin ist vor allem wenig. Darauf kommt es bei Rosacea-Haut erst einmal an, auf minimal formulierte Produkte. Der ganze Quatsch von wegen "speziell für Rosacea" ist schon einmal Unsinn, wenn von 30 Inhaltsstoffen 15 Wirkstoffe sind und im Rest noch Alkohol oder Parfümstoffe stecken.

Insofern ist UEA mit ihren wenigen, hautneutralen Inhaltsstoffen für die allermeisten Patienten die beste Wahl. Stell dir deine Haut wie deinen Magen vor, wenn du eine Magenverstimmung hast: du hast zwar irgendwie Hunger - aber würdest du in dieser Situation eher ein trockenes Brötchen essen oder chinesische Nudeln mit Zwiebeln, Lauch und Soße?

Insofern würde ich bei Rosacea von 99% der angeblich speziell formulierten Produkte abraten. Je reduzierter, desto besser.

(Disclaimer: es gibt Patienten, die mit UEA nicht zurechtkommen, und bei denen anderes besser funktioniert. Das muss man immer im Hinterkopf behalten - so ist die Rosacea eben.)

supreme
    Besucher

@nudel: kannst du evtl mal die Incis des Metrogels posten? Mein Hautarzt wollte mir als Kompromiss nur die Lotion verschreiben und die Incis sind genauso komedogen wie die der Creme

Rozex-Gel:

Metro 7,5 mg. Carbomer 940, Propylenglykol, Natriumedetat, (PH.Eur) Natriumhydroxid-Lösung 10 %, Gereinigtes Wasser, Methyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur) Propyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur)

wie gesagt es eignet sich gut halt auch mit seiner eigenen Creme zu mischen oder halt erst das Gel und später dann die Pflege

Liebe Grüße

supreme
    Besucher

ja, mach ich ja im Grunde auch so. Bloed, dass der Doc sich nicht drauf eingelassen hat.

Vielleicht meint er das das Gel für deine trockene Haut nicht geeignet ist.

Liebe Grüße

supreme
    Besucher

denke ich auch - aber in der Lotion sind die gleichen komedogenen Incis wie in der Creme

Ich will die Sachen ja nicht pur nehmen sondern eine Pflegecreme drüber geben...

denke ich auch - aber in der Lotion sind die gleichen komedogenen Incis wie in der Creme
    Es gibt keine per se komedogenen Incis.

Morgen,

hab noch als im Forum gelesen. Bin am überlegen, welchen Lichtschutz Gel oder Creme ich noch mit in den Urlaub nehme? bei 30ig Grad Wärme und viel Sonne.

Wollte aber nur ne kleine Größe (hab noch ne neue Flasche Ladival 50) bin am überlegen ob ich die Physiogel Sonnenschutzcreme nehme oder einen mineralischen Lichtschut z.B Eco oder nur ein Gel von Ladival??

Habe nochvon Lavera sensitiv bzw. neutral diese Gesichtscreme aber die weißelt schon sehr stark und ich sehr reichhaltig. Obwohl die nach ner halben Stunde gut weg ist bei mir aber irgendwie weißelt die mir zu stark.

lg hexe