Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 66 von 141 ErsteErste ... 16465664656667687686116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.601 bis 2.640
    Simsalabim Avatar von hexe

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

@Sabinchen:

Was mich immer noch nicht ganz verstehe. Ich soll ja im Anfangsstadium
    immer/ständig die Metrocreme nehmen und das am besten dauerhaft, damit
    die Krankheit nicht fortschreitet.
    Nur die meißten im Thread nehmen die mediz. Cremes nicht dauerhaft teilw. nur nach Bedarf. Kann dann hier die Rosacea nicht auch fortschreiten?
    Das hab ich jetzt immer noch nicht ganz verstanden?

lg Hexe

supreme
    Besucher

So, habe jetzt 1 Woche von Medic Skin dry Variante Proben (direkt bei Biodroga erfragt) testen können und find sie sehr gut. Mit einem Vorabtest bin ich auch eher gewillt, über so einen Horrorpreis nachzudenken als ohne jeglichen Test.

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    @Sabinchen:

Was mich immer noch nicht ganz verstehe. Ich soll ja im Anfangsstadium
    immer/ständig die Metrocreme nehmen und das am besten dauerhaft, damit
    die Krankheit nicht fortschreitet.
    Nur die meißten im Thread nehmen die mediz. Cremes nicht dauerhaft teilw. nur nach Bedarf. Kann dann hier die Rosacea nicht auch fortschreiten?
    Das hab ich jetzt immer noch nicht ganz verstanden?

lg Hexe
    Die beste Antwort, die man geben kann: jein.

Die Rosacea ist eine Hautkrankheit, die unbehandelt recht linear verläuft: auf die grundsätzlich rötliche Haut folgt die Neigung zur Errötung, darauf üblicherweise eine Hautverdickung, darauf die Verstopfung der Poren, darauf Pickel und Pusteln, darauf dauerhafte Blutgefäßschädigungen, darauf... du siehst, worauf ich hinauswill. Was bei der Rosacea von Patient zu Patient unterschiedlich ist: die Dauer, bis man vom ersten ins nächste Stadium tritt. Das kann relativ plötzlich gehen (gerade vom Vor- ins Erststadium stolpert man oft mit einem Schub), kann aber auch viele Jahre dauern.

Nun ist die Therapie der Rosacea weniger auf die Bekämpfung der Symptome, als gegen die fortschreitende Entwicklung ausgelegt. Soll bedeuten: natürlich ist man froh, wenn Metro und z.B. Chloramphenicol Pusteln und eventuell sogar die Rötungen bekämpfen - der Sinn dahinter ist aber, im jetzigen Stadium zu bleiben. Man will sozusagen "Stillstand". Ist dann irgendwann ein therapeutischer Zustand erreicht, bei dem die Krankheit erst einmal nicht fortschreitet, gibt es zwei Möglichkeiten: man geht auf Nummer sicher und therapiert trotzdem noch großzügig weiter - das empfehlen meines Wissens die meisten Dermatologen - oder man setzt die Therapie aus, bis sich der natürliche Krankheitsverlauf irgendwann wieder in Gang setzt. Erst dann therapiert man weiter.

Variante 1 hat als Nachteil, daß man der Haut dauerhaft Antibiotika zufügt. Halte ich für weniger tragisch - man leidet unter einer Krankheit, man sollte diese Krankheit bekämpfen. Der Vorteil ist dabei, daß die Rosacea permanent unter Kontrolle und im Stillstand gehalten wird. Das bedeutet wiederum für die Zukunft eine positive Prognose. Variante 2 bedeutet natürlich ein Plus an Hautpflege und einen psychologischen Vorteil. Das sollte man nicht vernachlässigen - wer nicht das Gefühl hat, täglich eine Krankheit zu behandeln, leidet oft auch weniger darunter. Insofern ist eine ausgesetzte Therapie nicht zwingend falsch.

Was aber - meines Erachtens - falsch ist: die Entscheidung ohne seinen Dermatologen zu treffen. Rosacea ist tückisch. In Zeiten ohne Schub hat man oft über Monate, manchmal über Jahre das Gefühl, die Krankheit wäre "besiegt" - obwohl sie das nicht ist. Die antibiotische Standardtherapie auf eigene Faust abzusetzen und sich durch die ganze Welt der Cremes, Lotionen und Reinigern zu wühlen, halte ich für - verzeihung - dämlich und unvorsichtig. Dafür sind die späteren Stadien zu heftig und die dann notwendigen Eingriffe zu drastisch. Die Rosacea ist und bleibt auch in frühen Stadien eine schwere, chronische und nicht heilbare Hautkrankheit.

Insofern: ich würde das mit einem (oder zwei für eine zusätzliche Meinung) Dermatologen deines Vertrauens absprechen. Wenn der grünes Licht für eine therapiefreie Phase gibt - dann gerne. Nur nicht im Alleingang nach dem ersten Tiegel Metro abbrechen.

Experte Avatar von Madame Chauchat

Hallöchen zusammen,

ich geselle mich mal zu euch.

Ich habe mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gewühlt, also vielleicht kam meine Frage schon vor:
    Hat jemand hier Erfahrung mit Minocyclin-Tabletten zur Behandlung der Rosacea? Meine Dermato hat sie mir heut zum ersten Mal verschrieben, ich bin aber noch etwas unsicher, zumal ich ohnehin schon einiges an Medikamenten nehme...

Und noch eine Frage: Hattet ihr wegen der Rosacea schonmal entzündete/geschwollene/brennende Augenlider? Das ist bei mir seit neuestem ganz arg... Dafür hab ich nun noch eine Predisolon-Salbe bekommen, und für die Rosacea wird irgendwas antibiotisches angemischt.
    Bisher erzählte man mir immer, ich habe Akne oder POD, und ich benutzte seit ca. 2 Monaten diese Skinoren-Creme.. Die brannte halt höllisch, hat aber eigentlich Null gebracht.

Bei der normalen Pflege weiß ich auch nicht so recht weiter. Gut, damit bin ich hier wohl eh nicht die Einzige. Seit ein paar Monaten verwendete ich abends das Ungentum aquosum, allerdings ist das in der aktuellen Jahreszeit nichts wirklich ausreichend, die Haut spannt, schuppt, brennt und es bilden sich fiese Mimikfältchen (nicht tragisch, klar, aber unnötig).
    Jetzt hab ich mir mal die Lavera Basis Feuchtigkeitscreme gekauft, bin mir aber auch wieder unsicher, ob ich die Rosacea damit nicht eher "anheize"?
    Geändert von Madame Chauchat (26.11.2010 um 15:29 Uhr)

Simsalabim Avatar von hexe

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Die beste Antwort, die man geben kann: jein.

Die Rosacea ist eine Hautkrankheit, die unbehandelt recht linear verläuft: auf die grundsätzlich rötliche Haut folgt die Neigung zur Errötung, darauf üblicherweise eine Hautverdickung, darauf die Verstopfung der Poren, darauf Pickel und Pusteln, darauf dauerhafte Blutgefäßschädigungen, darauf... du siehst, worauf ich hinauswill. Was bei der Rosacea von Patient zu Patient unterschiedlich ist: die Dauer, bis man vom ersten ins nächste Stadium tritt. Das kann relativ plötzlich gehen (gerade vom Vor- ins Erststadium stolpert man oft mit einem Schub), kann aber auch viele Jahre dauern.

Nun ist die Therapie der Rosacea weniger auf die Bekämpfung der Symptome, als gegen die fortschreitende Entwicklung ausgelegt. Soll bedeuten: natürlich ist man froh, wenn Metro und z.B. Chloramphenicol Pusteln und eventuell sogar die Rötungen bekämpfen - der Sinn dahinter ist aber, im jetzigen Stadium zu bleiben. Man will sozusagen "Stillstand". Ist dann irgendwann ein therapeutischer Zustand erreicht, bei dem die Krankheit erst einmal nicht fortschreitet, gibt es zwei Möglichkeiten: man geht auf Nummer sicher und therapiert trotzdem noch großzügig weiter - das empfehlen meines Wissens die meisten Dermatologen - oder man setzt die Therapie aus, bis sich der natürliche Krankheitsverlauf irgendwann wieder in Gang setzt. Erst dann therapiert man weiter.

Variante 1 hat als Nachteil, daß man der Haut dauerhaft Antibiotika zufügt. Halte ich für weniger tragisch - man leidet unter einer Krankheit, man sollte diese Krankheit bekämpfen. Der Vorteil ist dabei, daß die Rosacea permanent unter Kontrolle und im Stillstand gehalten wird. Das bedeutet wiederum für die Zukunft eine positive Prognose. Variante 2 bedeutet natürlich ein Plus an Hautpflege und einen psychologischen Vorteil. Das sollte man nicht vernachlässigen - wer nicht das Gefühl hat, täglich eine Krankheit zu behandeln, leidet oft auch weniger darunter. Insofern ist eine ausgesetzte Therapie nicht zwingend falsch.

Was aber - meines Erachtens - falsch ist: die Entscheidung ohne seinen Dermatologen zu treffen. Rosacea ist tückisch. In Zeiten ohne Schub hat man oft über Monate, manchmal über Jahre das Gefühl, die Krankheit wäre "besiegt" - obwohl sie das nicht ist. Die antibiotische Standardtherapie auf eigene Faust abzusetzen und sich durch die ganze Welt der Cremes, Lotionen und Reinigern zu wühlen, halte ich für - verzeihung - dämlich und unvorsichtig. Dafür sind die späteren Stadien zu heftig und die dann notwendigen Eingriffe zu drastisch. Die Rosacea ist und bleibt auch in frühen Stadien eine schwere, chronische und nicht heilbare Hautkrankheit.

Insofern: ich würde das mit einem (oder zwei für eine zusätzliche Meinung) Dermatologen deines Vertrauens absprechen. Wenn der grünes Licht für eine therapiefreie Phase gibt - dann gerne. Nur nicht im Alleingang nach dem ersten Tiegel Metro abbrechen.
    Danke Sabinchen, wenn mein HA auch so Sachkundig wäre wie du, dann würde ich solche Fragen gar nicht stellen. Denn der hat überhaupt nichts dazu gesagt, wie lange ich das nehmen muss oder zur Pfelge oder sonstiges.
    Daraufhin habe ich mir Ende Dez. nochmals einen Termin besorgt, um meine offenen Fragen zu besprechen. Ich werde das selbstveständlich nicht von alleine absetzen. Das habe ich mittlerweile schon verstanden
    Nur irrirtieren mich eben, die unterschiedlichen Meinungen dazu bzw. hatte den Eindruck, das manche die mediz.Cremes einfach von selber nicht mehr nehmen, wenn es besser ist.

Ich werde beim nächsten Gespräche drauf drängen, dass er A. meine Haut mit der Lupe mal anschaut und B. Wie lange ich die Therapie jetzt erst mal durchziehen muss.
    Wegen der Reinigung und Pfelge frage ich ihn erst gar nicht, das konnte ich auch mittlerweile hier ganz gut klären und das ist ja letztendlich bei jedem Rosahäutchen verschieden.

Heute habe ich es mal gewagt ohne Make-up und Concealer rauszugehen.
    Klappt im Moment ganz gut
    Aber das ich mit den immer wiederkehrenden Rötungen, mal mehr mal weniger, leben muss, damit habe ich mich schon abgefunden. Wenn es dabei bleibt und
    nicht noch mehr Adern Platzen oder es zu Pusteln kommt, dann okay.

Bei uns in der Nähe gibt anscheinend keinen kompetenten HA in sahen Rosacea.

lg hexe

Inventar Avatar von Mindy

Zitat Zitat von Madame Chauchat Beitrag anzeigen
    Hallöchen zusammen,

ich geselle mich mal zu euch.

Ich habe mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gewühlt, also vielleicht kam meine Frage schon vor:
    Hat jemand hier Erfahrung mit Minocyclin-Tabletten zur Behandlung der Rosacea? Meine Dermato hat sie mir heut zum ersten Mal verschrieben, ich bin aber noch etwas unsicher, zumal ich ohnehin schon einiges an Medikamenten nehme...

Und noch eine Frage: Hattet ihr wegen der Rosacea schonmal entzündete/geschwollene/brennende Augenlider? Das ist bei mir seit neuestem ganz arg... Dafür hab ich nun noch eine Predisolon-Salbe bekommen, und für die Rosacea wird irgendwas antibiotisches angemischt.
    Bisher erzählte man mir immer, ich habe Akne oder POD, und ich benutzte seit ca. 2 Monaten diese Skinoren-Creme.. Die brannte halt höllisch, hat aber eigentlich Null gebracht.

Bei der normalen Pflege weiß ich auch nicht so recht weiter. Gut, damit bin ich hier wohl eh nicht die Einzige. Seit ein paar Monaten verwendete ich abends das Ungentum aquosum, allerdings ist das in der aktuellen Jahreszeit nichts wirklich ausreichend, die Haut spannt, schuppt, brennt und es bilden sich fiese Mimikfältchen (nicht tragisch, klar, aber unnötig).
    Jetzt hab ich mir mal die Lavera Basis Feuchtigkeitscreme gekauft, bin mir aber auch wieder unsicher, ob ich die Rosacea damit nicht eher "anheize"?
    Hallo und im Club

zu Frage 1: Ja, ich habe 2x eine Therapie mit Skid gemacht. Bis auf gelegentliche Kopfschmerzen hatte ich keine Nebenwirkung. Seit der letzten Behandlung ist meine Haut auch echt gut. Lidrandentzündungen hatte ich seitdem auch nicht mehr, das zu Frage 2

Pflege ist ja so 'ne Sache. Wie Sabinchen schon geschrieben hat, zu viel zu testen ist nicht so gut. Ich würde eine Feuchtigkeitscreme mit möglichst wenig Inhaltsstoffen verwenden (ich benutze Cremaba, also DMS-Pflege). Gerade bei Aloe Vera und etherischen Ölen bekommen viele hier Probleme.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

SweetClover
    Besucher

Ganz und gar nicht. Rosacea geht häufig mit fettiger / überproduzierender Haut ein, kann aber durch die oben liegenden Verhornungen die Haut auch stark austrocknen.
    Danke Sabinchen. Bin jetzt mal gespannt, was meine Hautärztin sagt. Wird aber über kurz oder lang wohl auf eine reichhaltigere Creme hinauslaufen. Vielleicht die Toleriane Riche.

LG

Regentrude, danke.
    Hast du für die Lidentzündung auch noch Augensalbe benutzt? Komisch finde ich, dass die Salbe laut Packungsbeilage offenbar IM Auge angewendet werden soll, wobei bei mir die entzündeten Stellen ja äußerlich sind... hm.

Ja, ich glaube. Irgendsoein gelbes Zeug, war aber rezeptfrei. Meine Augenärztin hatte mir Blephagel zur Reinigung der Lidränder empfohlen.

supreme
    Besucher

Regentrude, danke.
    Hast du für die Lidentzündung auch noch Augensalbe benutzt? Komisch finde ich, dass die Salbe laut Packungsbeilage offenbar IM Auge angewendet werden soll, wobei bei mir die entzündeten Stellen ja äußerlich sind... hm.
    ich war ja dieses Jahr wg. der Augensache & Rosacea bei der Augenärztin. u.a. empfahl sie Tears again. Das bekommst du ohne Rezept und sprühst es aufs Auge.

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    ich war ja dieses Jahr wg. der Augensache & Rosacea bei der Augenärztin. u.a. empfahl sie Tears again. Das bekommst du ohne Rezept und sprühst es aufs Auge.
    Das klingt ja interessant, kenne ich noch gar nicht- kannst du etwas mehr dazu erzählen? Wirkt das tatsächlich beruhigend für die Augen?

Wir haben immer mal wieder Patienten, die keine eindeutige Rosacea-Beteiligung an den Augen haben, trotzdem aber überempfindlich sind. Da sucht man immer gerne nach neuen Alternativen.

Vielleicht ist das hier noch ganz interessant bei Augenbeteiligung.

supreme
    Besucher

Das klingt ja interessant, kenne ich noch gar nicht- kannst du etwas mehr dazu erzählen? Wirkt das tatsächlich beruhigend für die Augen?

Wir haben immer mal wieder Patienten, die keine eindeutige Rosacea-Beteiligung an den Augen haben, trotzdem aber überempfindlich sind. Da sucht man immer gerne nach neuen Alternativen.
    Das hier ist es
    http://www.google.de/products/catalo...d=0CCUQ8wIwAA#
    ich find es ganz gut und auch einfach zu handhaben

Ich wusste ja bisher noch nicht einmal, dass es bei Rosacea überhaupt eine Augenbeteiligung geben kann...! Da muss ich mich mal einlesen..

Die Aktion mit der Corticreme war jedenfalls erstmal extrem fies, es brannte extremst, heute sind die Augen angeschwollen und taugen kaum mehr zum Sehen..

Weiß aber vielleicht jemand, ob man diese Metrocreme (es ist noch ein anderer Stoff mit C reingemischt, den ich nicht entziffern kann, dank Handschrift) auch auf den Augenlidern anwenden kann?

Rosa
    Besucher

Also ich weiß sicher, dass man Metronidazol gar nicht im Augenbereich anwenden darf.

Ich würde gar nichts machen und am Montag zum Augenarzt gehen. Eigentlich kennt sich jeder Augenarzt mit Augenbeteiligungen bei Rosazea aus.

Gute Besserung!

LG
    Rosa

Allwissend Avatar von timmy

Von dem Metrogel brennen mir auch die Augen, selbst wenn ich äußerst großzügig die Augen bei dem Cremen ausspare. Bei Metrocreme habe ich das nicht ?!
    Ich habe aber auch eine Augenbeteiligiung bei der Rosacea, wenn ich am Auge oder in Augennähe Pusteln bekomme, das kann auch unter dem Lid von Innen sein ( besonders gemein !), habe ich ein Antibiotikum als Tropfen oder auch in Reserve, als Salbe im Schrank.

Ok.. also mit der Augenbeteiligung eher zum Augenarzt, nicht zum Dermato..

Na vielleicht helfen ja die Minocyclin-Tabletten auch dagegen mit.. Die Cortison-Augensalbe werd ich jedenfalls nicht nochmal anwenden.

Coline
    Besucher

Was macht denn eure Rosazea jetzt bei der Kälte?

Ich habe, wie ich schon erwartet habe, einen akuten Schub. Mir macht die Kälte immer mehr zu schaffen wie Sonne. Ich benutze jetzt die Lipidcreme von la mer med, die schützt gut von Kälte und Heizungsluft.

Bei mir geht's noch, allerdings habe ich oft sehr rote Wangen, vor allem auf der Arbeit (stickiges Großraumbüro). Am schlimmsten sind die Temperaturschwankungen, da flushe ich sofort und anhaltend.

Rosa
    Besucher

Bei mir ist noch alles i.O. Nehme im Moment die HB III von FÜNFSINNE und komme damit gut zurecht.

LG
    Rosa

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Meiner Haut macht zum Glück die Kälte ja nichts aus.
    Die Hautreaktion von dem neuen Lavera Sensitiv Kompakt Make up ist auch schon wieder weg.
    Was ich neuerdings habe - mir brennen so die Lippenränder
    Und halt das Kaminfeuer macht meiner Haut zu schaffen - müssen dann mal zwischendurch den Kamin immer mal auslassen.

Liebe Grüße

supreme
    Besucher

Mit Lippenrändern hatte ich vor ca 2 Jahren mal ganz arg Probleme. Ich hab dann das aktuelle MU und den aktuellen Lippi abgesetzt - hatte den Eindruck, dass es davon gekommen ist. Habe eh inzwischen starke Deko Unverträglichkeiten und kaufe nur noch ganz bestimmte Lippis usw.

Benutze ja gar keinen Lippenstift

Liebe Grüße

supreme
    Besucher

Lippenpflege?

Coline
    Besucher

Da hab ich mehr Glück. Wenn nicht gerade äÖ drin sind, vertrage ich Make up immer, egal was ich benutze.

Forengöttin Avatar von daughty

Meine Bäckchen glühen seit Beginn der Heizperiode wieder. Ich creme jetzt wieder mit Metro und sprühe im Büro öfters mal Thermalwasserspray auf, damit der Reiz etwas "gelindert" wird.

Ich habe das Gefühl, dass es der extreme Wechsel zwischen "eiskalt draußen" und "geheizte Räume" ist, der der Rosacea am meisten Vorschub leistet.

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    Lippenpflege?
    Nichts neues

Liebe Grüße

Benutzt jemand von euch Produkte von Dermasence? Ich suche ja immer noch nach etwas passendem, und da, find ich, klingen die Incis ganz nett...

Aja, und gibt es denn Inhaltsstoffe, die man auf jeden Fall vermeiden sollte?
    Alkohol wohl, und Minz-Krams (stand zumindest in einer Broschüre), und ätherische Öle (Aber was fällt da alles rein? Die meisten Stoffe, die auf "-ol" enden, oder?).
    Und dann soll die Pflege ja offenbar nicht zu fettig sein, also sind Urea und alle möglichen Öle (Nachtkerzen-, Jojoba, etc.) auch eher ungut?

SweetClover
    Besucher

Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Meine Bäckchen glühen seit Beginn der Heizperiode wieder. Ich creme jetzt wieder mit Metro und sprühe im Büro öfters mal Thermalwasserspray auf, damit der Reiz etwas "gelindert" wird.

Ich habe das Gefühl, dass es der extreme Wechsel zwischen "eiskalt draußen" und "geheizte Räume" ist, der der Rosacea am meisten Vorschub leistet.
    Genau DAS Gefühl habe ich auch. Wollte gerade mal in die Runde fragen. Mir haben gestern so die Wangen gebrannt, es war nicht lustig

BJ-Einsteiger Avatar von Glückskind*

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Nachdem ich mich jetzt seit einem Jahr mit meiner Haut rumplage, frage ich mich ob ich eine Akne, eine Rosacea oder einfach nur eine gestörte Hautbarriere habe.

Alles fing vor einem Jahr mit einem Pflegewechsel an, plötzlich auf der Stirn viele Pickelchen, sogar an den Schläfen und im Haaransatz.
    Da war ich gerade im Skiurlaub und ich dachte mir nichts dabei.

Ich habe schon immer Probleme mit meiner Haut gehabt und mit der Pille und monatlicher Ausreinigung ging es gut, die Haut sah gut aus und es kamen kaum noch Pickel (5 Jahre lang).

Dann nach dem Wechsel fing es halt auf der Stirn an und dann bekam ich auch fiese dicke Eiterpickel auf dem Wangen und am Kinn. Dann wechselte ich also nach 5 Monaten mit meiner neuen Pflege auf Toleriane und die ersten 2 Wochen war die Haut irgendwie ganz trocken und dann explodierten überall kleine Pickelchen. Mein Haut fing wieder mehr an zu fetten und ich bekam viele Mitesser.
    Im April habe ich dann sogar Skid-Tabletten genommen, im Juni sah ich wieder so aus wie vorher. Ich ging immer öfter zur Kosmetikerin, weil das einzige, was die dicken Pickel reduziert hat, das Ausreinigen war.

Bin im Moment bei 2 mal im Monat und sie holt nur das Nötigste raus, damit sich die Pickel nicht ganz so festsetzen können. Nun kommen nur noch kleinere oberflächliche Pickel nach, alle paar Wochen mal ein richtig tiefer.

Ich habe aber immer irgendwo einen Eiterpickel im Gesicht und durch das plötzliche kalte Wetter ist die Haut irgendwie noch empfindlicher: Sie schuppt sofort nach dem Waschen (nehme Toleriane Waschgel und das Fluid als Feuchtigkeitscreme) und fettet über den Tag wie blöde.

Ich habe irsinnig viele Mitesser auf der Nase, den Wangen, Kinn und Stirn (eigentlich also die ganze T-Zone) und die Haut wird immer röter und röter durch die ganzen Pickelnarben. Sieht man auch besonders gut an der kalten Luft
    Um die Mitesser ist auch oft so ein roter Ring. Ich kriege sogar Pickel in den Augebrauen, da sieht man ganz deutlich, dass das Häarchen da noch drin steckt.

Richtig Sorgen macht mir aber mein Kinn im Moment, da habe ich so komische flache Pickelchen, die nicht vor und nicht zurück gehen und so langsam um den Mundwinkel wandern. Dazwischen sitzen auch noch Mitesser. Ich habe schon an POD gedacht, aber es juckt und schuppt nicht und ich habe an der Stelle auch nie mehr gepflegt als 2 mal täglich Waschgel mit Fluid.

Meine größte Sorge ist, dass es Rosazea ist, aber müsste es da nicht mit Rötungen oder empfindlicher Haut angefangen haben? Ich habe erst so empfindliche Haut, seit ich so viele Pickel habe.
    Im Sommerurlaub (14 Tage heißes Spanien) habe ich nicht so schlimm ausgesehen wie jetzt. Das Salzwasser war auch glaub ich ganz gut.

Und nur nach der Kosmetikerin wenn alles abgeheilt ist, ist es für 3 Tage oder so ok, dann fängt es wieder von vorne an.

Ich weiß echt nicht mehr weiter im Moment oder was ich an Kosmetik benutzen darf/soll. Ich habe mal eine Woche das Toleriane Waschfluid genommen, aber ich hab davon wieder einen Pickelschub bekommen und es fühlte sich auch bei Waschen ganz komisch auf der Haut an, als ob es einen Film hinterlassen würde.

Habt ihr eine Idee? Bin echt am Ende mit meinem Latein und meine Kosmetikerin auch.

Oder könnte sowas alles vom Stress kommen, bin natürlich seit einem Jahr psychisch sehr mitgenommen deswegen und der Stress in Uni ist auch nciht wenig..Aber woher dann der langsame Ausbruch und dass es sich so hochgeschaukelt hat?

Lässt sich eine Rosazea oder eine Akne hundertpro unterscheiden oder diagnostizieren durch irgendwelche Parameter?

Wenn ihr eine Idee habt, wäre ich echt dankbar

Glückskind, lass es einfach mal von einem Hautarzt abklären.

Liebe Grüße

Rosa
    Besucher

Also der Beginn ist ehr Rosacea untypisch. Ich kann mich fa Nudel nur anschließen, geh zum Hautarzt. Ich glaube es nicht gut, wenn Du auf eigene Faust weiter herumprobierst.

Gute Besserung!

LG
    Rosa

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen

Das ist mit Sicherheit so. Das macht ja einer gesunden Haut schon zu schaffen, belastete Rosazeahaut hat dem nicht viel entgegenzusetzen

Coline
    Besucher

Und dann soll die Pflege ja offenbar nicht zu fettig sein, also sind Urea und alle möglichen Öle (Nachtkerzen-, Jojoba, etc.) auch eher ungut?
    In aller Regel ja. Aber wenn meine Haut etwas trocken ist, mische ich auch mal Nachtkerzenöl unter, allerdings maßvoll. Jetzt im Winter verwende ich ich die la mer med Lipidcreme und ist sehr reichhaltig. Meine Haut verträgt das super.

Fortgeschritten Avatar von penthaushexe

liebe beauties!

auch ich leide ja seit paar jahren unter rosazea...
    bin jetzt sehr lange nicht mehr beim hautarzt gewesen, weil ich von keinem bisher wirklich überzeugt war

könnte mir jemand in wien einen rosazea-kundigen hautarzt empfehlen?

(bin leider auch durch die forensuche nicht auf einen grünen zweig gekommen... )
    Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.

Coline
    Besucher

Vielleicht erzählst du uns erstmal, in welcher Stadt zu lebst und wie weit du zu einem Arzt fahren würdest?

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    In aller Regel ja. Aber wenn meine Haut etwas trocken ist, mische ich auch mal Nachtkerzenöl unter, allerdings maßvoll. Jetzt im Winter verwende ich ich die la mer med Lipidcreme und ist sehr reichhaltig. Meine Haut verträgt das super.
    Ok.. Damals die Nachtkerzen-Creme von Aktivpunkt fand ich ja zum Beispiel super (falls die noch jemand kennt).. Nur ging sie ja dann leider aus dem Sortiment...
    Insgesamt finde ich es halt immer schwierig zu wissen, worauf genau man achten soll, da man meist nur so verallgemeinerte Schlagworte wie "nichts Fettiges" aber auch "nichts für unreine Haut", "milde Reinigungssachen" etc. liest... Aber was sich dann nun von den Incis her genau dahinter verbirgt..

Fortgeschritten Avatar von penthaushexe

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Vielleicht erzählst du uns erstmal, in welcher Stadt zu lebst und wie weit du zu einem Arzt fahren würdest?
    ich wohne in wien! grundsätzlich würd ich auch weiter zu einem arzt fahren, nur mit der einschränkung, dass ich kein auto hab.. - also ein arzt, der mit öffentlichen verkehrsmitteln erreichbar ist wäre optimal...
    Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

GLÜCKSKIND...ein Wechsel auf die falsche Pflege kann durchaus eine Akne auslösen, ich denke eher dass du Akne hast, für Rosazea ist alles ehr untypisch.

geh zu einem guten Hautarzt, vielleicht auch auf Mundpropaganda hören, und lass dich anschaun.
    Wenn es so aussieht wie es sich anhört, ist es höchste Zeit was dagegen zu machen.
    Toleriane ist nicht sehr optimal bei Akne, ich hatte das Fluid mal es hat meine Haut ausgetrocknet UND Unterlagerungen gemacht.
    Ich schwöre auf Salzseife zum reinigenm nehme sie seit einem Jahr, es ist günstig und sparsam, habe ca 7 Seifen verbraucht in einem Jahr, eine kostet 5,20. Toleriane WG trocknet sehr aus.

Welche Pflege hattest du denn davor, bevor es begann??
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

BJ-Einsteiger Avatar von Glückskind*

Hallo Honigbiene!
    Womit ich jahrelang klar kam war die stinknormale Antipickel-Waschcreme vom DM ( Balea Clear Face oder so) und als Creme 2x täglich Effaclar K von LRP. Dann habe ich die Martina Gebhardt Salbei ausprobiert, nach 8-9 Wochen Katastrophe: total verpickelte, hubbelige, verhornte Haut
    Dann habe ich wahrscheinlich den größten Fehler gemacht und eine Seife von meiner Kosmetikerin (Thalgo) benutzt für ca. 4 Monate. Sie sollte einen leicht peelenden Effekt haben; die ersten 4 Wochen wars super und dann fing es mit einigen dicken Pickeln an. Der Gau kam dann eben im Skiurlaub. Habe dazu auch so ne Creme von Thalgo genommen. Mit ist aufgefallen, dass meine Haut damals unter Thalgo angefangen hat mehr zu fetten und die Mitesser deutlich mehr waren und sichtbarer. Habe dann im März auf Toleriane gewechselt ( Die Dm Waschcreme ist inzwischen aus dem Programm genommen worden) Mitesser sind weniger sichtbar (aber in großen Massen vorhanden) und die Haut ist auch wieder verhornter und vor allem fettig und pickelig.

Der Witz ist, ich habe eine Zwillingsschwester die das gleiche zur gleichen Zeit benutzt hat und ihre Haut ist völlig in Ordnung...

Salzseife traue ich mich nicht, man sagt doch dass alkalische Seifen bei Akne-Haut eher nicht gut sind oder?

Trotzdem Danke für den Tipp, nächste Woche gehe ich zu einem Hautarzt, ich weiß aber nicht wie gut er ist, kenne ihr noch gar nicht.

Kennt jemand zufällig einen super Hautarzt in Köln oder in der Nähe?

Auch an die anderen Dankeschön