Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 87 von 141 ErsteErste ... 376777858687888997107137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.441 bis 3.480
    Experte Avatar von efeurose

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

Ich war ja vor ein paar Wochen bei einer Hautärztin wegen einer beginnenden POD und hab sie dann auch nach meinen Glühbäckchen gefragt.

Also ich hatte halt phasenweise knallrote Backen und Nasenflügel, teilweise hat es sich auch heiß angefühlt.
    An den roten Stellen kamen dann so Entzündungen, so Knubbel.

Die Hautärztin hat mich nicht mal richtig angeschaut, hat mir für die beginnenden POD eine Ery-Metro-Creme verschrieben und gemeint, ich könne die Creme auch auf die roten Stellen geben.

Es wurde dann schnell besser und mit der Silbersalbe hatte ich die Rötungen gut im Griff, nur meine Nasenflügel sind eigentlich immer rot.

Ob das jetzt beginnende Rosacea ist weiß ich nicht, die Hautärztin wollte sich dazu ja nicht explizit äußern.
    Ich weiß nur, dass ich bei den meisten Cremes knallrote Wangen mit Knubbel bekomme.

Coline
    Besucher

efeurose, das hört sich ganz nach Rosazea an. Das Gefühl von Hitze, die Rötungen und gelegentlich kleine Knubbel sind typisch dafür. Du solltest darauf achten, dass deine Pflege nicht zu reichhaltig ist, das begünstigt einen akuten Schub.

Rosa
    Besucher

@efeurose
    Ja, ich finde auch, dass sich schon um eine beginnende Rosacea handeln könnte.

Ich habe auch schonmal phasenweise mit MG gecremt. Die Shea vertrage ich nicht so gut, aber die Calendula finde ich sehr gut.

LG Rosa

BJ-Einsteiger

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat.

Ich hab seit einiger Zeit (~2 Monate) neben der Nase eine rote Stelle, die manchmal extrem rot leuchtet und manchmal (momentan) größer wird und an der Stelle sind Pickelchen/Knötchen.
    Die Stelle ist dann extrem empfindlich, nach dem Nase putzen leuchtet es noch extremer. Gleichzeitig hab ich im ganzen Gesicht großflächige leichte Rötungen (zwischen den Augenbrauen, Nase, Wangen) und ab und zu glüht mein ganzes Gesicht (das hab ich aber schon immer wenn ich mich aufrege oder so )
    Ich war deswegen auch schon beim Hautarzt (habe den Verdacht auf Rosacea), der meint aber dass das nix wäre, sondern nur ein spider naevi (verbliebenes Blutgefäß nach Pickel) und ich einfach empfindliche Haut habe (das stimmt schon).

Aber wenn es nur ein Blutgefäß ist, warum verändert sich die Stelle dann dauernd?
    Ist es doch Rosacea oder eine periorale Dermatitis? Oder kann es einfach von einer Allergie oder Stress kommen?
    So langsam bin ich gernervt wenn ich mein Gesicht im Spiegel sehe
    Was kann ich machen? In der Apotheke nachfragen?

LG, danke fürs durchlesen

Coline
    Besucher

Moewe, schau dir mal spider naevi bei Google Bildersuche an. Diese Dinger haben zumeist ein sehr spezielles Aussehen, die müßtest du erkennen.
    Wenn es dich sehr stört, kannst du dir das aber weglasern lassen, egal ob es naevi oder Rosazea ist.

Simsalabim Avatar von hexe

Morgen zusammen,

welcher Laser ist denn für punktuelle Stellen/Rötungen geeignet?
    Es gibt ja viele die haben sich schon im ersten Stadium lasern lassen, welcher Laser war das denn?

Habe Freitag einen Termin bei einer neuen HA und wollte das bei ihr mal ansprechen.
    Mein anderer HA sagt ja nur dazu, das bringt nichts

Danke.
    lg hexe

Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

wie ist denn diese Physiogel Sonnencreme von der Konsistenz her? Die Physiogel Creme finde ich ziemlich reichhaltig. Ist bei mir nicht eingezogen.

@Nudel
    Sag mal dieses Dermasence Spray, ist das flüsssig? Ich glaube es enthält keine Mineralöle oder ?

Am liebsten wäre mir ja schon etwas ohne Silikon und Paraffin.

Meine Haut hat sich übrigens endlich von meinem Dadosens Test erholt.

LG
    Rosa
    Hallo Rosa,

mich würde nur mal interessieren, weißt du was du nicht an Dadosens vertragen hast?
    Ich würde das ja gerne mal testen aber es gibt ja keine Proben.. aber wenn das keiner verträgt, schon komisch.

lg

Rosa
    Besucher

Meine Haut wurde hubbelig, unruhig und ich bekam diese typischen Rosaceapustelchen.

Ich verstehe bis heute auch nicht, warum so viele das Dadosens Gel nicht vertragen.

LG
    Rosa

Inventar Avatar von Mindy

War bei mir genauso, und das nach nur 2x benutzen.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Coline
    Besucher

Hexe, ich weiß zwar nicht mehr, was für einen Laser mein HA benutzt, aber dass das nichts nutzt, wie dein HA behauptet, stimmt mit Sicherheit nicht. Wenn ich mich lasern lasse, werden auch die leichten Rötungen gelasert und die verschwinden problemlos.

Übrigens habe ich Dadosens auch schon probiert und bin super damit zuechtgekommen, war mir nur ein bißchen reichhaltig.

Danke Marilyn.
    Schade das du nicht weißt wie der Laser heißt aber ich werde die HA dazu mal ansprechen, mal gucken was sie sagt.
    Dann hast du wenigstens einen guten HA gefunden..
    Das ist leider sehr schwierig einen guten HA zu finden.
    zumindest bei uns in der Ecke.

Bin heute mal ohne MF im Büro. Wurde heute morgen als erstes gefragt, ob ich krank bin, stöhn-nerv.
    Wollte aber nur mal LSF ins Gesicht machen ohne MF da drüber. Das hält bei mir sowieso nicht optimal im Gesicht und schon gar nicht gut auf den Rötungen.

Dadosens
    wenn ich eine Probe bekommen würde, dann würde ich es mal testen aber so glaube ich nicht.
    Eigentlich hätte ich auch lieber mineralischen LSF. Aber da hab noch keinen gefunden..

Rosa
    Besucher

Von den Dadosens Sonnenprodukten gibt es leider keine Proben.

Ja, das haben die im Reformhaus gesagt aber ich weiß jetzt nicht wie das ist, wenn man Dadosens direkt anfragt..

Rosa, welchen Sonnenschutz nimmst du momentan?

Rosa
    Besucher

Bei dadosens gibts auch keine Proben.

Nach ewigem probieren, habe ich das Thema Sonnenschutzprodukte abgeschlossen. Habe keine Lust mehr dazu.

Ich trage immer 2 Schichten MF und komme damit am besten klar. Da ich mich eh nicht stundenlang in der Sonne aufhalte, reicht mir das. Beim Spazierengehen oder der Gartenarbeit passiert da nichts.

Ab einer gewissen Aussentemperatur gehe ich eh kaum raus, also wenn es richtig heiss ist. Da nutze ich die Morgen-und Abendstunden, wenn es kühler ist. Ich vertrage Hitze im Allgemeinen nicht, dass kommt auch meiner Rosacea zugute.

hhm, da ich auch gerne Sport draußen mache, benötige ich schon einen guten Sonnenschutz.

Meine Rosacea macht mir eher bei Kälte und Heizungsluft zu schaffen. Aber über 30ig Grad brauche ich natürlich auch nicht

Dann bleibe ich halt bei Ladival.

lg

Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    Bei dadosens gibts auch keine Proben.

Nach ewigem probieren, habe ich das Thema Sonnenschutzprodukte abgeschlossen. Habe keine Lust mehr dazu.

Ich trage immer 2 Schichten MF und komme damit am besten klar. Da ich mich eh nicht stundenlang in der Sonne aufhalte, reicht mir das. Beim Spazierengehen oder der Gartenarbeit passiert da nichts.

Ab einer gewissen Aussentemperatur gehe ich eh kaum raus, also wenn es richtig heiss ist. Da nutze ich die Morgen-und Abendstunden, wenn es kühler ist. Ich vertrage Hitze im Allgemeinen nicht, dass kommt auch meiner Rosacea zugute.
    Sorry, muss dich nochmal kurz fragen aber nimmst du dann wenn du z.B. mal im Garten bist, keinen LSF für z.B. Beine und Arme?
    MF nimmst du da ja sicherlich nicht

Rosa
    Besucher

Nein. Am Körper nehme ich keinen Sonnenschutz. Ich bin auch nicht so empfindlich. Sonnenbrand bekomme ich dabei nicht.

Nur wenn wir im Urlaub an der See sind, creme ich meinen Körper ein.

Wenn Du Ladival gut verträgst, bleib dabei. Welches Produkt nimmst Du denn genau?

@Rosa, ich nehme das Ladival Sonnengel für allerg. Haut. Sieht aber auch eher aus wie ein Fluid-Creme. Aber heißt halt Gel, ohne Fette, Emulgatoren etc.

Komme gerade von der HA aus Gießen. Die heißt Fr. Groß.
    Muss ehrlich sagen, bin nicht so sonderlich begeistert. Hatte mal zumindest erwartet, dass sie meine Haut mal genau ansieht.
    Sie sagte, wie mein anderer HA auch, das man das nicht bräuchte, könnte man ja so erkennen, ob ich Rosacea habe und ob die Haut entzündet ist

Sie hat mir dann, weil ich ja die Rosiced nicht vertragen habe, die Emlusificans U... (Basiscreme) mit Metro verschrieben. Soll ich mal 2 Wochen testen, ob ich die vertrage, wenn nicht, dann wäre ich leider doch auf Metro allergisch.
    Das hoffe ich ja mal nicht, sonst weiß ich ja nicht, welchen Ersatz es statt Metro überhaupt gibt?!

Auf meine Frage, wie lange ich die nehmen soll und ob ich die Dauerhaft nehmen soll, hat sie geanwortet, man kann es dauerhaft nehmen aber das würde sie nicht befürworten. Wenn es meiner Haut gut geht, bräuchte ich keine Metro, soll die nach Bedarf nehmen. Immer mal wieder Pausen zwischendurch. Sonst würde die Haut sich an das Antibiotikum gewöhnen.

Lasern würde sie auch nur, wenn es wirklich schlimmer ist und es mich wirklich extrem stört. Denn auch lasern hätte sozusagen Nebenwirkungen und würde die empfl. Haut belasten.

Wenn ich wirklich dann irgendwann mal Pusteln und Pickeln (eitrige) bekäme, dann müßte ich sicherlich Tabletten einnehmen, denn da hilft die Metro nicht mehr.

Weil ich auch so trockenen HAut habe, hat sie mir eine Probe eine Basiscreme für empf. u. trockene Haut mitgegeben.
    Heißt Asche Basis Creme. Was mich aber total stutzig macht ist, das in der Creme, Parfüm, äth. Öle drin sind?!?! Hallo, das vermeide ich doch gerade.

Hier die Incis:
    Aqua, Petrolatum, Paraffinium Liquidium, Stearyl Alcohol, PEG-40 Stearate, Benzyl Alcohol, Carbomer, Disodium EDTA, Parfum, Limonene, Linalool, Hydroxycitronellal, Citronellol, Gerianol, Cinnamyl Alcohol

Mein Fazit: Am besten man hilft sich selber und schaut inwieweit man die Haut in den Griff bekommt. Wenn man was gut verträgt, dabei bleiben und nicht ständig wechseln.

lg

Coline
    Besucher

Hexe, das hört sich aber nicht gut an. Zunächst mal hast du völlig recht, Parfums und ätherische Öle sollten zunächst besser ganz vermieden werden.
    Nach Aussage meines HA ist das Lasern keine Belastung für die Haut und kann auch bei empfindlichster Haut vorgenommen werden. Anderenfalls müßte ich darauf auch verzichten. Warum deine HA das nicht machen will, verstehe ich überhaupt nicht, es ist für die HA leicht verdientes Geld.
    Ob du eine antibiotische Salbe im Dauergebrauch anwenden mußt oder willst, kannst nur du entscheiden. Ich, z.B. benutze ja Erythromycin. Die wende ich nach Bedarf an, zeitweise anstelle einer Nachtpflege, meistens aber nur die mittlere Partie und manchmal lasse ich sie ganz weg. In den seltenen akuten Schüben trage ich sie auch tagsüber auf.
    Und vor Pusteln und eitrigen Pickeln mußt du keine Angst haben. Soweit muß es doch nicht kommen, lt. meinem HA kann die R. jederzeit zum Stillstand kommen.

Das alles finde ich nicht sehr zufriedenstellend. Ich nehme an, du wirst weiterhin nach einem kompetenteren Arzt suchen. Ich brauchte auch mehrere Anläufe, habe aber jetzt den perfekten HA gefunden.

Danke Marillyn. Ich finde die Aussage der HA aus sehr unbefriedigend.

Diese Erythromycin, was ist das sowas wir Metro bzw. derselbe Wirkstoff?

Ich finde es auch sehr seltsam, das sie mir sofort vom Lasern abgeraten hat. Das war nun ja schon der zweite HA, der von Lasern nichts hält. Aber so schlimm ist es ja im Moment nicht. Ich habe zwar dauerhafte Rötungen/Flecken aber ich möchte nur nicht ins zweite Stadium kommen, weil
    ich nicht richtig behandelt werde bzw. nicht weiß, wie ich mich nun verhalten soll.

Probiere jetzt erst nochmal die Basiscreme mit Metro. aus. Wenn ich wieder Jucken u Brennen bekomme, muss ich eh nochmal zum HA.

Kennt jemand gute HA in Siegen o. Gießen?

lg hexe

ocean_girl
    Besucher

Erythromycin ist auch ein Antibiotikum, aber ein anderes als Metronidazol.

Was du vielleicht auch machen könntest, wenn dir die Asche Basis Creme als Pflege nicht zusagt:
    Du kannst die Salbengrundlage, mit der dein Metronidazol verarbeitet wurde, auch ohne Wirkstoff kaufen, also im Prinzip nur die Salbe an sich,
    Unguentum emulsificans aquosum ?? ist es das ?
    oder es gibt eine DAC Basiscreme, die ist, soweit ich weiß auch ohne Duftstoffe.

edit:
    ich benutze zur Zeit Rosiced und will mir eigtl. kein AB mehr ins Gesicht schmieren, aber wenn es denn wieder sein muss...

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Hatte mal zumindest erwartet, dass sie meine Haut mal genau ansieht. Sie sagte, wie mein anderer HA auch, das man das nicht bräuchte, könnte man ja so erkennen, ob ich Rosacea habe und ob die Haut entzündet ist
    Schon eine mittelmäßig ausgeprägte Rosacea im frühen Stadium ist in der Regel durch eine reine Sichtdiagnose erkennbar. Natürlich ist es immer wünschenswert, dass der Dermatologe übergenau ist. Berücksichtigt man aber, dass deine Hautärztin vermutlich dutzende Rosacea-Patienten mit den exakt gleichen Symptomen hat, ist eine tiefergehende Untersuchung in deinem Fall vermutlich schlicht nicht notwendig.

Sie hat mir dann, weil ich ja die Rosiced nicht vertragen habe, die Emlusificans U... (Basiscreme) mit Metro verschrieben. Soll ich mal 2 Wochen testen, ob ich die vertrage, wenn nicht, dann wäre ich leider doch auf Metro allergisch.
    Das ist - im Moment - die beste Vorgehensweise.

Das hoffe ich ja mal nicht, sonst weiß ich ja nicht, welchen Ersatz es statt Metro überhaupt gibt?!
    Erythromycin ist eine Alternative, die standardmäßig verschrieben wird. In der Regel reagieren Patienten mindestens auf eine der zwei üblichen Therapien positiv.

Auf meine Frage, wie lange ich die nehmen soll und ob ich die Dauerhaft nehmen soll, hat sie geanwortet, man kann es dauerhaft nehmen aber das würde sie nicht befürworten. Wenn es meiner Haut gut geht, bräuchte ich keine Metro, soll die nach Bedarf nehmen. Immer mal wieder Pausen zwischendurch. Sonst würde die Haut sich an das Antibiotikum gewöhnen.
    Liegt sie richtig - wobei man die Dauer erst einmal genauer definieren sollte. Es ist bei Rosacea kein Problem, ein topisches Antibiotikum über Monate, in der Anfangstherapie auch mal über ein bis anderthalb Jahre zu nutzen. Trotzdem: sobald sich die Symptome zurückbilden, sollte man in Absprache mit dem Hautarzt entscheiden, wie man weiter vorgeht.

Lasern würde sie auch nur, wenn es wirklich schlimmer ist und es mich wirklich extrem stört. Denn auch lasern hätte sozusagen Nebenwirkungen und würde die empfl. Haut belasten.
    Stimme ich zu. Meines Erachtens wird momentan eher zu früh gelasert. In jedem Fall sollte man sich ganz genau erklären lassen, warum der Hautarzt unbedingt lasern will und was die möglichen Folgen sind - und am besten das ganze noch von einem zweiten Dermatologen bestätigen lassen.

Wenn ich wirklich dann irgendwann mal Pusteln und Pickeln (eitrige) bekäme, dann müßte ich sicherlich Tabletten einnehmen, denn da hilft die Metro nicht mehr.
    Ja, aber das liegt (wenn überhaupt) in weiter, weiter Ferne. Jetzt würde ich noch überhaupt nicht an Tabletten denken, sondern es erst einmal mit vernünftigen topischen Antibiotika, absolut minimaler Pflege und etwas Vorsicht mit den jeweiligen Triggern versuchen - und mir dafür Zeit geben. Eine Rosacea kriegt man nicht in vier Wochen in den Griff.

Weil ich auch so trockenen HAut habe, hat sie mir eine Probe eine Basiscreme für empf. u. trockene Haut mitgegeben.
    Heißt Asche Basis Creme. Was mich aber total stutzig macht ist, das in der Creme, Parfüm, äth. Öle drin sind?!?! Hallo, das vermeide ich doch gerade.
    Ist trotzdem keine schlechte Empfehlung. Die Asche Basis wird von vielen Patienten genutzt, die allergisch oder empfindlich auf Parfümstoffe reagieren - ohne Probleme. Ich habe keinen Einblick in die detaillierte Formulierung, aber die eigentlich problematischen Inhaltsstoffe scheinen minimalst und lediglich zur Duftkorrektur formuliert zu sein. Insofern ist die Creme auf jeden Fall einen unvoreingenommenen Versuch wert.

Mein Fazit: Am besten man hilft sich selber und schaut inwieweit man die Haut in den Griff bekommt. Wenn man was gut verträgt, dabei bleiben und nicht ständig wechseln.
    Meines Erachtens hat deine Hautärztin dich erst einmal fachlich sehr gut und der Rosacea angemessen beraten - ich wüsste jedenfalls nicht, was einen Wechsel rechtfertigen würde.

ocean_girl
    Besucher

@ Sabinchen
    kannst du mir sagen, wann Erythromycin und wann Metronidazol eingesetzt wird?
    Ist das krankheitsbildabhängig oder wird das eine gegeben, wenn das andere nicht vertragen wird?

Ich hatte mal Mischsalbe, in der außerdem noch Clotrimazol enthalten war.
    Weisst du vielleicht, weshalb?
    Wofür Clotrimazol eigtl. angewendet wird, weiß ich, aber den Zusammenhang zu einer Rosacea-Salbe weiß ich nicht.

@Ocean Girl, danke die UEA hatte ich bereits, war okay, nur nicht ganz so reichhaltig.
    Im Moment komme ich ja mit meiner Pflege gut zurecht.

@Sabinchen:

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen und Hilfestellung.

Jetzt fühl ich mich doch gerade viel wohler.
    Werde die Metrocreme jetzt erst mal nehmen und wie die Ärztin dann sagte, mal gucken, ob ich es vetrage und wenn die Haut ruhig ist, muss ich die nicht so lange nehmen bzw. nach Bedarf einsetzen.

Man ist nur selbst etwas verunsichert und hat auch Angst, dass man einen Schub bzw. in ein nächstes Stadium kommt.
    Jetzt gehe ich die Sache aber mal in aller Ruhe an und mache mich nicht verrückt

Ich wollte auch von meiner Seite erst mal nicht Lasern. Ich war nur mal interessiert, welche Laser verwendet wird und wie das ganze dann funktioniert aber das ist noch in weiter Ferne.

Habe heute bei der Hitze Ladival LSF im Gesicht und dann noch als Abdeckung etwas grünen MF und Bronzer genommen.

Ich werde aber mal das Ladival Geld für das Gesicht testen, ob das vielleicht doch noch leichter formuliert ist.
    Wollen nochmal eine Woche mit den Fährrädern weg.
    Nochmal ein bisschen Erholung und Sport

lg hexe

ocean_girl
    Besucher

Zitat Zitat von ocean_girl Beitrag anzeigen
    kannst du mir sagen, wann Erythromycin und wann Metronidazol eingesetzt wird?
    Ist das krankheitsbildabhängig oder wird das eine gegeben, wenn das andere nicht vertragen wird?

Ich hatte mal Mischsalbe, in der außerdem noch Clotrimazol enthalten war.
    Weisst du vielleicht, weshalb?
    Wofür Clotrimazol eigtl. angewendet wird, weiß ich, aber den Zusammenhang zu einer Rosacea-Salbe weiß ich nicht.

schieb

Kann mir jemand weiterhelfen?

whitechocolate
    Besucher

Geht Eure Haut auch so ab, wenn irgendwo Sanddorn drin ist?

whitechocolate
    Besucher

schieb

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Mit dem Clotrimazol wollte der Hautarzt wahrscheinlich nur sicher gehen, dass nicht doch ein Pilz der Auslöser ist. War bestimmt eine angerührte, oder?

Inventar Avatar von Mindy

Zitat Zitat von whitechocolate Beitrag anzeigen
    Ja, vertrage ich nicht mal in Seife.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

whitechocolate
    Besucher

Wusstest Ihr eigentlich, dass manchmal die Milbe Demodex folliculorum so Rosaceaartige Erscheinungen hervorruft? Googlet mal nach Demodex folliculorum Rosacea. Hab mal in amerikanischen Foren gelesen, dass Leute ihre Rosacea mit einer Anti-Milbencreme wegbekamen. Da war ich total verblüfft.

@Trude Dann ist es ja nicht nur bei mir so. Meine Haut bekommt von Sanddorn einen sofortigen Flash.

ocean_girl
    Besucher

interessant mir den Milben, muss ich mir mal näher angucken.

Ja, das war eine Rezeptur Erythro/Clotrimazol -

und jetzt habe ich Metronidazol,
    ich habe vergessen, den HA zu fragen, wieso jetzt ein anderes AB.

whitechocolate
    Besucher

interessant mir den Milben, muss ich mir mal näher angucken.

Ja, das war eine Rezeptur Erythro/Clotrimazol -

und jetzt habe ich Metronidazol,
    ich habe vergessen, den HA zu fragen, wieso jetzt ein anderes AB.
    Vielleicht, damit kein Gewöhnungseffekt auftritt. Vielleicht aber auch nur nachm Motto "alles mal durchprobieren".

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von whitechocolate Beitrag anzeigen
    Sanddorn ist für mich überhaupt kein Problem. Ich hab mal die Biomaris nature Serie benutzt, da ist reichlich Sanddorn drin, keinerlei negative Hautrekationen.

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Schon eine mittelmäßig ausgeprägte Rosacea im frühen Stadium ist in der Regel durch eine reine Sichtdiagnose erkennbar. Natürlich ist es immer wünschenswert, dass der Dermatologe übergenau ist. Berücksichtigt man aber, dass deine Hautärztin vermutlich dutzende Rosacea-Patienten mit den exakt gleichen Symptomen hat, ist eine tiefergehende Untersuchung in deinem Fall vermutlich schlicht nicht notwendig.

Das ist - im Moment - die beste Vorgehensweise.

Erythromycin ist eine Alternative, die standardmäßig verschrieben wird. In der Regel reagieren Patienten mindestens auf eine der zwei üblichen Therapien positiv.

Liegt sie richtig - wobei man die Dauer erst einmal genauer definieren sollte. Es ist bei Rosacea kein Problem, ein topisches Antibiotikum über Monate, in der Anfangstherapie auch mal über ein bis anderthalb Jahre zu nutzen. Trotzdem: sobald sich die Symptome zurückbilden, sollte man in Absprache mit dem Hautarzt entscheiden, wie man weiter vorgeht.

Sabinchen, mein Problem ist nur die Dauer der Anwendung mit Antibiotika? Soll ich das dann mal 2 Wochen nehmen oder 3 Monate, das hat sie ja mir überlassen aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das dann richtig mache.

Ich habe wieder dasselbe Problem, ich habe Juckreiz u. Brennen bekommen, wie bei der Rosiced auch.
    Habe bei der HA mal angerufen und gefragt, ob ich ein neues Rezept mit einem anderen Antibiotikum (Erythromycin) bekommen kann.
    Die Artzhelferin meinte, dass sie das Erythromycin in Linola Creme verschreiben.
    Ob das jetzt fertige Creme oder Mischung keine Ahnung.
    Schade, ich fand die Basis-Creme UEA gerade sehr gut für meine trockene Haut, mal gucken, wie die Linola ist.

Kennt diese Linola Creme vielleicht jemand oder niemand die auch jemand?

Dann hat sie noch was von Abilen gesprochen, hab ich schon mal gehört..

Sie wollen mir das Rezept dann zusenden.
    Mal gucken, ob ich dieses Antibiotikum vertrage.

lg

Coline
    Besucher

Ich nehme auch Erythromycin in Linola und komme sehr gut zurecht damit. Es wird frisch angerührt.

aha, das hört sich ja schon mal gut an

kennst du diese Abilaine Creme bzw. die Incis?

Ich will jetzt ungern noch eine andere Creme für täglich nehmen, wenn ich mit meiner gut zurecht komme.

Coline
    Besucher

Nein, die kenn ich leider nicht. Ich benutze außer der E. Salbe nur NK, unparfümiert und unkonserviert. Ich halte das für das schonenste für die Haut.Ich kann meine Rosazea so am besten unter Kontrolle halten.

Tja, ich bin mir auch nicht so sicher, bei den ganzen spez. Roscea-Cremes, ob die ganzen Inics wirklich für die Haut so gut sind.
    Sicherlich wird die bei dem ein oder anderem helfen aber ich hab da für mich auch meine Zweifel.

hab ich eben gefunden.. zu Abilaine und den Incis.

http://www.tauruspharma.de/fileadmin...broschuere.pdf

Marilyn, welche NK Creme nimmst du denn?

Coline
    Besucher

Ich benutze die Olivenserie von Safea, für mich hat die keine reizenden Inhaltsstoffe und ich vertrag ja auch keine äÖ. Die Cremes sind reichhaltig genug um gut zu pflegen, aber nicht zu reichhaltig um mit Rosazeahaut zurechtzukommen.

Ach so, kann sein, dass ich dich schon mal gefragt habe..
    denn von der Serie hab ich in dem Thread schon mal gelesen..

Mein Rezept ist mit der Post auch angekommen aber vor unserem Urlaub schaff ich es nicht mehr in die Apot.
    Hole ich dann nach dem Urlaub. Ist ja nur eine Woche

lg

Coline
    Besucher

Schönen Urlaub!