Spinne Thekla, ich kenne beides. Optolind hat mir gar nicht gefallen. Die Pflege war nur oberflächlich, meine Haut ist darunter sozusagen verhungert. La mer med habe ich eine ganze Zeit lang benutzt und kann nichts Schlechtes sagen.
Spinne Thekla, ich kenne beides. Optolind hat mir gar nicht gefallen. Die Pflege war nur oberflächlich, meine Haut ist darunter sozusagen verhungert. La mer med habe ich eine ganze Zeit lang benutzt und kann nichts Schlechtes sagen.
Oh Danke! gut, dass du das sagst: war mir nämlich unschlüssig welche Marke ich ausprobieren soll! Werde dann die Couperose-creme testen! Oder hattest du die andere nicht-Couperose Med Creme?
Killerpinguinkommando
"Und so kehren wir heim als siegreiche...Kowalski!... Was war noch mal das andere Wort für Schwächlinge?" "Diplomaten, Skipper!" *rofl*
Ähm sorry: das war etwas undeutlich formuliert! was ich fragen wollte: Hattest du die La Mer med Tagescreme oder die la mer med Couperose Creme?
Killerpinguinkommando
"Und so kehren wir heim als siegreiche...Kowalski!... Was war noch mal das andere Wort für Schwächlinge?" "Diplomaten, Skipper!" *rofl*
Ich hatte die Tagescreme. Wenn es im Winter knackig kalt ist benutze ich die Lipidcreme. Die Sungels sind auch Rosazeageeignet, ich benutze die seit ein paar Jahren jeden Sommer.
Geändert von Coline (02.12.2011 um 09:42 Uhr)
Ich würde mich weniger durch die Cremes testen und stattdessen fix einen anderen Arzt suchen. Eine Rosacea will behandelt werden, und das möglichst früh.
Sabinchen, meintest du mich damit? Ich benutze Erythromycin, allerdings nur Nachts. Tagsüber wird mit aller gebotenen Vorsicht gecremt.
Teste ja jetzt seit 10 Tagen die Toleriane Rich und hab mir jetzt heute die Original-Tube geholt.
Ich bin richtig zufrieden!
Hatte Angst vor Unterlagerungen, aber keine Spur davon.
Meine Haut ist total entspannt, und ich habe überhaupt keine Rötungen mehr.
Obwohl ich gerade sehr im Stress bin, ist meine Haut richtig fein und ausgeglichen.
Ich hoffe es bleibt so.
Ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich mit der Probe einer Creme sehr zufrieden war, und als ich dann die Original-Größe gekauft habe, wollte meine Haut dann doch nicht mehr.
Aber ich bin guter Dinge und richtig glücklich mit meiner Haut!!!
Werde ich auf alle Fälle machen! Habe nämlich auch zeitweise trockene Augen (wenn auch nicht so häufig). Flushes kommen zur Zeit nur selten vor (gottseidank!)
Was die Cremes angeht habe ich noch von einer anderen Marke gehört Dr. Grandel ultra sensitive. Habt ihr Erfahrungen damit?
Dass die la mer sungels gut verträglich sind freut mich ja total: Suche nämlich auch noch nen Sonnschutz. Werde mir mal Pröbchen zuschicken lassen (falls die Pröbchen verschicken sollten)
Killerpinguinkommando
Eine Ärztin aus der Klinik, wo ich arbeite hat heute gesagt, dass gewöhnliche Hämorrhoiden Salbe bei Glühbäckchen geeignet sei, da das Prinzip Gefäße zu verschließen hüben wie drüben das Gleiche sei... hat das schon mal jemand so gehört und was haltet Ihr von der Theorie? Naja, die Ärztin (Kardiologie) benutzt sie selbst für ihre Rosazea/ Couperose
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
HUHU SpinneThekla, ich habe zwar keine Rosacea, aber die Grandel sensitive hatte ich schon mal, mir wars zu reichhaltig, aber dieses Fluid riecht einfach göttlich nach marzipan^^
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
@ Honigbiene: reichhaltig ist eher kontraproduktiv, dann werde ichs tatsächlich mal mit der andern Marke versuchen.
OT: wäre dein Nickname Biene Maya wäre ich deine Erzfeindin buhahaaa!
Killerpinguinkommando
Ich kenne die Grandel Sensitiv auch - mir war sie nicht zu Reichhaltig - grade im Winter nicht. Ist eine schöne Unparfümierte Creme.
Liebe Grüße
Nudel...von der Grandel ultra sensitive Serie gibt es so ein Fluid im Spender http://www.grandel.de/kosmetik/ultra...LyBGmgiRzmcdrq das hab ich gemeint
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Ich hatte es ja befürchtet.
Kaum hab ich die Originalgröße der Toleriane rich im Gebrauch, tickt meine Haut aus.
Das gibt es doch gar nicht!!!!
Meine Wangen brennen und sind rot, es ist ein furchtbar unangenehmes Gefühl!
Aber ansonsten total reine und feinporige Haut.
Jetzt hab ich vorgestern noch eine verschlossene Tube Alverde UltraSensitive im Schrank entdeckt und meine Haut hat sich sofort beruhigt.
Kein Brennen mehr und keine roten Stellen und völlig entspannte Haut, aber allgemein etwas großporiger.
Das ist mir jetzt aber gerade sooo egal. Hauptsache ich spüre nicht mehr den ganzen Tag meine brennenden Wangen!
Ich glaube so langsam, dass KK bei mir überhaupt nicht mehr geht.
Entweder ist es das Silikon, oder das Mineralöl oder die PEG´s.
Irgendwas reizt da meine empfindliche Haut ganz unerträglich.
Hallo Efeurose,
hast Du schonmal Dadosens getestet?
Ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, dass es dies tun wird (N.D.Walsch)
Efeurose, ich habe auch Proben von Dadosens hier und finde die Akut Creme aus der Probalance Serie bislang sehr hilfreich. Ich reinige mit Martina Gebhardt Shea Cleanser und creme dann die Akut Creme
Desweiteren dazugelegt hat mir gleichnamige Firma die beruhigende Creme und das Ectoin Fluid, welches ich jedoch erst verwenden soll, wenn sich meine Haut beruhigt hat.
Vorher habe ich von Dermalogica die Ultracalming Sachen ausprobiert... ist nicht so prickelnd, wie ich finde
LG
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
Ich hab mich aufgrund von finanziellen Gründen entschlossen die Aldi Nord Biocura Antifaltencreme zu testen. (Bin ein Nachtscremer) Kann mir teurere Produkte zur Zeit nicht leisten. Werde die Creme sehr dünn auftragen. Mal gucken ob mein Häutchen es mag. Hattet ihr mit der Creme schon Erfahrungen gemacht?
Killerpinguinkommando
Ich habe nach einer Ärzte-Odyssee (zunächst wusste es keiner) auch vor etwa zwei Wochen die Diagnose bekommen. Seitdem creme ich zweimal täglich mit Rosiced, hab aber immer noch Rötungen auf beiden Wangen, es juckt und schuppt. Mein HA war sehr einsilbig (überlege deshalb, den Arzt zu wechseln). Wie lange nehmt ihr solche Cremes? 6 Wochen wie auf der Packung steht? Bis man nichts mehr sieht? Noch länger präventiv?
Momentan ist meine gesamte Haut im Gesicht extrem trocken und juckt deshalb auch. Ich traue mich aber nicht, andere Stellen wie Kinn, Nase oder Stirn einzucremen (obwohl ich da keine Beschwerden hab). Ich traue mich auch nicht, mich zu schminken. Wie handhabt ihr das in so einer Phase?
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Wir sagen in der Klinik immer "bis auf weiteres", die Dauer schlägt bei regelmäßiger Kontrolle dein Arzt vor. Die erste Phase einer Metronidazol-Therapie kann bis zu einem Jahr dauern.
Erst einmal nehmen, nach 6 Wochen dann Termin beim Dermatologen machen und ihn entscheiden lassen.
Du wirst letztlich herausfinden müssen, was deine Haut verträgt. Viele Rosaceaner können sich problemlos schminken - andere nicht. Ich würde die Rosiced-Creme auf die betroffenen Stellen auftragen und mir eine leichte, parfüm- und äö-freie Creme für den Rest besorgen.Momentan ist meine gesamte Haut im Gesicht extrem trocken und juckt deshalb auch. Ich traue mich aber nicht, andere Stellen wie Kinn, Nase oder Stirn einzucremen (obwohl ich da keine Beschwerden hab). Ich traue mich auch nicht, mich zu schminken. Wie handhabt ihr das in so einer Phase?
Spinne Thekla, wenn du aufs Geld achten mußt, wär die ultra sensitive von Balea vielleicht eine Möglichkeit für dich. Die ganze Serie ist unparfümiert und unkonserviert, spendet Feuchtigkeit. Die komplette Serie kostet etwas unter 20€.
@Sabinchen: Danke für deine Einschätzung. Das hilft mir schon mal weiter. Hänge im Moment total in der Luft, weil mir mein HA so gut wie keine Infos gegeben hat. Mich durch alle Seiten dieses Threads zu arbeiten und noch andere Internetseiten aufmerksam zu durchstöbern, dazu bin ich noch nicht gekommen. Es ist einfach so viel und ich hab' momentan relativ wenig Zeit, so dass ich nur sehr langsam in der Recherche vorankomme. Und dann wirft einiges mehr Fragen auf, als es beantwortet, und ich weiß erst recht nicht, was ich tun oder lassen soll *seufz*...
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Hallöchen,
hab mir jetzt doch mal Proben von A. Biedermann Mineral make up bestellt und getestet.
Die sind soweit ganz gut aber viel besser als meine von Chrimaluxe nicht.
ich hab ja die Probleme mit der trockenen Haut und hatte den Tipp mit A. Biedermann bekommen.
Ob ich nun wirklich mal eine Foundation bestelle, keine Ahnung.
Das ist ja fast der dreifache Preis. Teste mich aber nochmal weiter durch. Hab auch noch nicht den richtigen Farbton gefunden, wollte mal mischen.
Kann dich verstehen, meine HA (habe zwei getestet) haben mir auch nicht wirklich richtig Auskunft gegeben.
Wie lange man das Antibitotikum nehmen muss/soll sieht anscheinend jeder ganz anders. Das ist eher einem selbst überlassen. Wenn die Haut gut ist, weg lassen und wenn es wieder schlimmer wird, schmieren. So die Auskunft der HA.
@ hexe
Ich verwende seit ca. September Mineralfoundation von A. Biedermann und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich hatte vorher auch schon das von Chrimaluxe. Für mich ist A.B. viel besser. Sieht einfach auf meiner Haut schöner aus und ich vertrage es ausgezeichnet, besser als das von Chrima. Ich habe ja auch ziemlich trockene Haut. Aber, wie wir Alle wissen, jede Haut ist anders. Übrigens, ich nehme meine Metrocreme nun schon seit über einem Jahr. Dr. Bräu sagte damals, dass ich sie immer abends nutzen soll, wenn ich sie richtig verstanden habe. Hast du eigentlich vor, einen weiteren HA zu suchen?
Wenn Charaktermasken ihr Gesicht zeigen, verlieren sie es.
( Ulrich Erckenbrecht, dt. Schriftsteller und Aphoristiker )
Young The Giant
Sooo nachdem das mit dem Haferwaschen doch eher ein fail war: flushes! Werde jetzt mal mit Milch waschen. Wenn das auch nicht funktionieren sollte werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und das Geld bei Avene lassen (Reinigungslotion für überempf. Haut: Ist die gut? Im Rosazea-forum wird die glaube ich ganz gut vertragen) Mit der Aldi-creme habe ich noch nicht so häufig gecremt (-> nicht der Grund der Flushes... aber wir werden sehen was die Zeit bringt) Was ich bisher sagen kann ist, dass mir die Textur ganz gut gefällt. Sie ist überhaupt nicht fettig, lässt sich gut verteilen und zieht gut weg.(Anmerk.: vorher Thermalspray, dünne Cremeschicht) Soweit ich weiß hatte ich im o.g. Forum gelesen, dass die auch von einigen Rosas gut vertragen wird, trotz Parfum. Ich bin guter Hoffnung... (mal gucken wie lange es dauert, bis ich wieder verzweifelt sage: f*** dich Haut! Die Balea Cremes wären dann der nächste Versuch!
Killerpinguinkommando
Ich habe recht empfindliche Haut und diese Lotion hat einen wahnsinns Unterschied gemacht. Schreib mal Avéne wegen Proben an. Die haben mir vor kurzem erst flugs und freundlich einige geschickt. Und toi, toi, toi, dass sie dir auch so gut hilft!
*edit: Außerdem ist sie suuuuuper ergiebig, ich finde den Preis ist sie wert. (UNd ich bin Studentin und dauer-knapp)
@Rosh, ich nehm ja die Mineralfoundation von Chrimaluxe.
Ich bin eigentlich zufrieden, aber ich hab an den Wangen trockene Haut und jetzt im Winter muß ich nach der Mineralfoundation noch mal einen Hauch creme drübergeben, weil die Haut austrocknet.
Bei A, Biedermann, schreckt mich ab, dass ich keinen Plan hab, welche Farbe ich nehmen soll.
Orchidee neutral gemischt mit Hyazinth neutral bei Chrimaluxe ist für mich im Winter perfekt, im Sommer nehm ich nur Hyazinth neutral.
Hattest du bei Chrimaluxe vielleicht auch diese Farbtöne und eine Ahnung, was da bei A. Biedermann passt?
Ich bin übrigens momentan super zufrieden mit meiner Haut.
Nehm im Moment von Alterra die Creme für empfindliche Haut, und vertrage sie ganz toll.
Abgesehen davon ist sie auch noch extrem günstig!
eufeurose, ich hatte von Chrimaluxe Orchidee, Hyazinthe und Lilie jeweils in olive und caramel.
Von a. biedermann nun Jacaranda, Ariah, Vyara und Caliza alles gelbe Hautöne, von denen Ariah wohl der neutralste Ton ist. Momentan passt mir eine Mischung aus Jacaranda, Vyara und Ariah sehr gut. Vielleicht solltest du die Probenreihe für helle Hauttöne/ beige Hauttöne versuchen.
Wenn Charaktermasken ihr Gesicht zeigen, verlieren sie es.
( Ulrich Erckenbrecht, dt. Schriftsteller und Aphoristiker )
Young The Giant
Ich komme auch nicht so ganz gut mit den Farben von A. Biedermann klar.
Ich werde mir wohl nochmals Proben bestellen müssen. Wahrscheinlich läuft es auch darauf hinaus, dass A. Biedermann mir eine aus zwei Farbtönnen mischt.
Aber bevor ich das mache, muss ich wirklich sicher sein, welcher Farbton passt.
Beim Chrimaluxe passt mir gut Hyazinth caramel opaque.
auch ein gelber Ton.
Einen neuen HA werde ich im Moment nicht aufsuchen. Wüßte auch nicht, welchen ich nehmen muss. Die letzte Ärtzin war einigermaßen okay. Wenn es so stabil bleibt,
versuche ich noch mal mein Anitbotikum vom Hausarzt zu bekommen.
Hat hier jemand Erfahrung mit IPL Lasern gemacht.
Ist das nur aws für großflächige Behandlungen ?
Hab das in einem Bericht gesehen, da wurde nur gesagt, dass man 4-5 Sitzungen braucht aber die Kosten und evtl. Nebenwirkungen?
Von IPL halte ich sehr viel! Lasse es seit 3 Jahren regelmäßig machen. Es wirkt bei mir (ganz heller, ungebräunter Hauttyp) super gegen die Grundröte und Flushs und auch bei sichtbaren Äderchen, ist aber in der Tat großflächiger als Laser, der ist punktueller. Laser (KTP, Diode, Farbstoff) hingegen wirkt gut bei sichtbaren Äderchen. Ich bin nach IPL in Kürze wieder gesellschaftsfähig. Nach dem Lasern leider nicht (schon mal bis zu einer Woche Schwellungen oder blaue Flecken).
Da ich eher Grundröte und wsehr wenig abgegrenzte sichtbare Äderchen habe ist IPL bei mir besser.
Wieviele Sitzungen du brauchst hängt von deiner Ausgangssituation ab und vom Erfolg den du anstrebst.
Und: Einmal zerstörte und abtransportierte Äderchen kommen nicht wieder (es sei denn sie sind eben nicht ganz zerstört worden.) ABER: wenn du leider Rosacea/ Couperose veranlagt bist, sprießen nun mal immer wieder neue, nutzlose, durchlässige Äderchen. Man muss also dranbleiben und je nach Gefühl mal wieder "auffrischen".
Achso die Kosten: das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich bezahle bei meinem fürs IPLen beider Wangen 70 Euro. Für Laser ebenso - kommt auf den Zeitaufwand und die Fläche an.
Geändert von chinekatze (09.01.2012 um 16:30 Uhr)
@Chinekatze, danke für die Auskunft.
Ich muss mal gucken, ob ich mir irgendwann mal einen Termin beim Arzt mache, der IPL anbietet und mal höre, was der dazu sagt und ob das bei mir auch Sinn macht.
Ich dachte es wäre noch teurer aber wie du schon sagtest,
wer weiß wieviel mein Arzt nimmt..?
Ich wollte evtl. nach Marburg ist zwar auch eine Stunde oder sogar mehr, über Landstraßen, entfernt aber ich habe sonst noch keinen in meiner Nähe entdeckt.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, bei IPL heilt es schneller ab, ist aber großflächiger und nicht so punktuell wie Lasern aber Lasern kann aber dafür unschöner hinterher werden.
Bist du dir sicher, dass du die Rosacid verträgst? Oder hast du das Gefühl, sie wirkt eher kontraproduktiv?
Ich würde an deiner Stelle nur noch Cremes für hypersensible Haut nehmen, Lavera Neutral Gesichtscreme(nicht das Fluid, das empfinde ich als viel aggressiver) oder Logona Pur Feuchtigkeitscreme. Beide finde ich sehr, sehr gut.
Chinekatze,
hab mich mal schlauer gemacht. Es gibt in Marburg
einmal in der Uniklinik eine Lasertherapie, u.a. diesen IPL Laser und es gibt noch ein Laser-Zentrum-Marburg.
Die arbeiten mit dem Farbstofflaser. Kennst du dich damit aus?
Die sagen, dass die mit dem Farbstofflaser gute Erfahrungen gemacht haben. Man kann großflächiger und punktuell behandeln. Allerdings bekomme ich je nach Behandlung blaue Flecke, die erst nach 1 Woche wieder verschwinden und waschen sowie schminken sind absolut tabu.
Habe mir mal in der Uniklinik einen Beratungstermin geben lassen. Ist aber erst im März. Keine Ahnung, ob so ein Farbstofflaser auch in Frage käme?
Das Problem ist, dass ich den Urlaub schon verplant habe bzw. wir zweimal wegfahren..
wenn ich mir jetzt deswegen eine Woche frei nehmen müßte wäre das schon doof.
Habe noch Richtpreise bei dem Laser-Zentrum gefunden. Für Rosacea Behandlung bzw. pro Wange 150 Euro, Nase 100, Stirn 100 Euro.
Da ist das aber bei dir, Chinekatze, wesentlich günstiger mit 70 Euro für beide Wangen. Bin jetzt schon wieder etwas enttäuscht, dass es so teuer ist.
Geändert von hexe (10.01.2012 um 12:57 Uhr)
Zu den Preisen: Es kann wirklich sein, dass ich einen "Freundschaftspreis" bei meinem Arzt bekomme, weil er mich schon von ganz klein auf kennt und mich sozusagen seit jeher begleitet. Allerdings finde ich die Preise, die du gefunden hast zu hoch - das hab ich eher noch nicht gehört (pro Wange 150 Euro ist heftig!!!). Und ich war zwischenzeitlich auch in einer anderen Arztpraxis, weil ich an einen anderen Ort gebunden war. Da lagen die Preise jetzt auch maximal 20-30 Euro über denen von meinem Arzt. Aber gut. Letztendlich solltest du dir vielleicht Vergleichspreise verschiedener Ärzte einholen.
Dann zu IPL nochmal: IPL ist KEIN Laser (ich schreibe das noch einmal so betonend, weil du "IPL-Laser" geschrieben hast).
Dann zum Farbstofflaser: Hatte ich auch schon mehrmals gemacht, als ich noch von der Grundröte abgegrenzte sichtbare Äderchen hatte. Hat auch geholfen. ABER: beim Farbstofflaser siehst du auf jeden Fall "wild" aus. Der macht eigentlich immer blaue bis schwarz-grünliche Flecken/ Verfärbungen, die frühestens nach einigen Tagen weg sind und auch durch das heftigste Camouflage-Makeup durchschimmern. Also da musste ich mindestens immer 3 Tage Urlaub nehmen. Waschen und schminken durfte ich immer nach einigen Stunden! Ich mache Farbstofflaser nicht mehr, weil mir das echt zu heftig lange "gesellschaftsunfähig" ausschaut. Aber da ist auch jeder anders - sowohl von der Hautreaktion als auch vom Grad der Eitel- und Pingeligkeit
Achso: Ich möchte hier nicht propagieren, dass jeder sofort Lasern oder IPL machen lassen soll. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht seit nun fast 10 Jahren mit Laser. Man muss einen guten vertrauenswürdigen Arzt finden, vergleichen (Geräte und Preise!) und dann muss man sich trauen. Ich hatte da anfangs echt Panik vor. Heute ist das - vor allem, weil ich mit IPL sofort wieder gesellschaftsfähig bin - einfach ein Termin, den ich unter der Woche bedenkenlos erledigen kann. Ich sag mir immer: Dafür darf ich nicht zur Kosmetikerin.
Geändert von chinekatze (10.01.2012 um 17:09 Uhr)
@Chinekatze, alles klar. Hab mich jetzt schon über solche Preisunterschiede gewundert.
Kann auch sein, dass es hier so teuer ist, weil es kaum Ärzte gibt, dies das machen?
Danke, ich hab auch irgendwie gedacht IPL wäre auch Lasern. Nochmals danke für die Aufklärung
Das Problem ist, dass es in meiner Umgebung kaum Ärzte gibt, die das machen.
Ich habe in Marburg zwei gefunden, die Universitätsklinik und das Laserzentrum, beides sind Hautärzte aber arbeiten beide mit verschiedenen Lasern.
Die vom Laser-Zentrum sagte, sie hätten mit dem Farbstofflaser schon sehr vielen Jahren, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Haben mir aber direkt gesagt, dass ich mir einige Tage nachher frei nehmen sollte, weil ich blaue Flecken oder auch Krusten bekommen werde. Die normalerweise nach 7 Tagen verschwinden. Waschen u. schminken wäre da eine Woche lang nicht erlaubt.
Das schreckt mich ja ehrlich gesagt schon ganz schön ab.
Aber ich werde mir das mal anhören.
Blöd ist halt, dass ich mir wegen den Vorgesprächen immer extra frei nehmen muss aber ich werde auf jeden Fall mal zwei verschiedene Ärzte aufsuchen.
Vielleicht finde ich ja noch andere Ärzte, die für mich günstiger gelegen sind. Denn ich würde das sowieso nächsten Herbst/Winter machen lassen.
Gibt es da vielleicht irgendeine Liste wo man suchen kann?
Ich gehe davon aus, dass du rosazea-forum kennst?
Dort meine ich, gibt es eine Ärzte-Liste für die einzelnen PLZ-Bereiche.
Und ja wie gesagt: Nach dem Farbstofflaser sieht man immer lädiert aus - wie stark kommt auf die Einstellung an, aber es liegt sozusagen in der "Natur" des Farbstofflasers, dass er vorübergehende Verfärbungen hinterlässt.
Dass man sich nicht schminken soll, ist sicherlich so eine Empfehlung der Ärzte um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habs immer nach einigen Stunden getan (mir hat das auch noch keiner gesagt in der Form) und hatte davon keinerlei Nachteile etc.
ABER: trotz Schminken, konnte ich die "Nebenwirkungen" des Farbstofflasers nie wirklich verdecken. Das war bei mir zu farbintensiv