das passt einfach zu gut, denn ich plane eh nach DO zu ziehen (wenn alles klappt)....
chinekatze: das tut mir fuer dich leid, mich beruhigt es aber auch... ich dachte schon, es laege an mir, weil ich solche Erfahrungen regelmaessig mit Aerzten mache...
"Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)
Ach das braucht dir doch nicht leid tun. Mir gehts ja super gut, seitdem ich den richtigen Arzt und die richtige Behandlung habe seit einigen Jahren. Von meiner Rosazea sieht man kaum und nur sehr selten was.
Zu Bochum noch einmal: Ich habe damals noch in Bochum studiert und die Hautambulanz unter der Leitung des renommierten Professors ist ja weit über die Stadtgrenzen Bochums hinaus gelobt.
Eine Rosazea ist denen dort wohl allerdings noch nicht untergekommen - anscheinend bis heute nicht
Die Praxis in DO sieht übrigens echt toll aus anhand der Homepage! Drück dir die Daumen!
danke nochmal fuer deine Empfehlung, supreme ich krieg selten mit, wenn ich ne pn hab seit ich fast nur noch uebers iPad surfe.
Ich war uebrigens nicht da (in MS), weil ich da grad keine Probleme mehr hatte (ist ja immer so) und imittlerweile wohne ich auch nicht mehr in MS. Ich ziehe nach DO, wenn wir ein bestimmtes Grundstueck kaufen koennen (das wird verlost, weil so viele dahin wollen). Ende des Jahres wissen wir mehr.... OT end
chinekatze: man fragt sich echt, woher die ihren guten Ruf haben. Prof.Dr. XXX hat ja sogar ein Fachbuch ueber die Behandlung von Rosazea geschrieben... aber seine Aerzte haben es offenbar nicht gelesen
"Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)
Nudel
Ich war vor einigen Tagen wieder bei meinem HA, dieses Mal aber wegen einer anderen Sache. Ich hab die Sprechstunde aber auch genutzt, um ihn mal zu fragen, welchen Sonnenschutz er fürs Gesicht empfiehlt. Er hat mir daraufhin zum Heliocare Gel in 50+ geraten. In der Suche hab ich dazu nichts gefunden. Kennt das jemand von euch?
Ich hatte mir vor einigen Wochen mal das Sonnengel von La Mer besorgt, aber noch nicht getestet. Das ist wohl etwas günstiger (100 ml für 23 Euro gegenüber 50ml für 15 Euro). Falls La Mer aber bei mir versagt, bräuchte ich eine Alternative.
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Hier ein bisschen Info
http://www.heliocare.at/
ein paar online Apotheken scheinen das zu führen. Ich schau mir das auch mal näher an
So, hab mir Heliocare angeschaut. Da ist nichts anderes drin als in anderen chem. Sonnenschutzcremes auch. Außerdem hat Heliocare sogar Parfum usw drin. Da würde ich lieber auf reizstoffarme Sonnenprodukte zurückgreifen.
Danke für deine Einschätzung, supreme. Ich hatte auch vor, erst mal das von La Mer zu probieren.
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Ich habe auch Rosacea und es nervt mich sehr. Nun war ich 10 Tage auf Mallorca und ich musste feststellen, das meine haut viel besser wurde, keine roten pustelchen, die Haut wurde weicher. Hab von meiner gereizten haut garnichts mehr gemerkt. Ich denke das hat auch viel mit dem klima zutun. ich wohn im Norden und da ist das Klima ja sehr rau.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Oraycea? Habe etwas Bedenken jeden Tag Tabletten zu nehmen, aber es wird einfach nicht besser mit Metrocreme. Soll erstmal eine Packung aufbrauchen, das sin immerhin 56 Stück.
Wie sieht es generell aus bei euch mit Sonne? Sich bewusst sonnen ist doch eher nicht so gut, oder? Sprich Urlaub am Meer/ Pool für immer vorbei?!
Hm... wenn Ihr so redet hab ich auch Lust mir die Äderchen weglasern zu lassen. Wisst Ihr vielleicht einen guten HA in Berlin oder Potsdam?
Ich hab' die Firma trotz allem jetzt mal angeschrieben. Sie verschicken wohl Proben. Ich werde das Angebot wohl nutzen. Wenn ich es getestet habe, berichte ich gerne - falls Interesse besteht.
@Delicia Zu Oraycea kann ich nichts sagen. Was die Sonne angeht, halte ich es so wie Coline. Geeigneten Sonnenschutz auftragen und es mit dem Aufenthalt in der prallen Sonne nicht übertreiben. Hatte letztes Jahr den Eindruck, dass der Mittelmeer-Urlaub meiner Haut sogar gut getan hat, zumindest was die Wärme und/oder die Luftfeuchtigkeit angeht. Ich käme jetzt allerdings nicht auf die Idee, stundenlang ein Sonnenbad zu nehmen oder ins Solarium zu gehen...
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Zu der Frage nach Sonne kann ich ebenfalls sagen, dass die letzten 2 Wochen mit Sonne, sehr warmen Temp und Salzwasser meiner Haut sehr gutgetan hat Die letzten Spuren der Pusteln sind verschwunden, sogar die Rötungen um meine Nase herum sind blasser geworden bis ganz weg
Ich habe nur noch die Bioderma Spot 50+ Sonnencreme benutzt, ansonsten keine Pflege - war alles tutti
ich hatte auch fast immer den Sonnenhut auf (sprich kein extrembräuning) und habe 3x tgl mit der Sonnencreme geschmiert
Dafür sind die Pigmente ausgetickt
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
bin mal gespannt auf deine Heliocare Berichte.
Hier wurde oft von der La Mer Sonnenpflege gesprochen. Die finde ich allerdings recht teuer. Was kann die, was andere nicht können ?
Die La Mer ist leicht und zieht für Sonnenschutz gut ein.
Aber auch hierbei ist es so, dass man sie auch nicht vertragen kann. Ich komme damit nicht zurecht. Ich vertrage das Meersalz nicht auf der Haut.
LG
Rosa
Ich hab mir das Sonnengel von La Mer gekauft, weil es kein Fett, keine Emulgatoren, kein Paraffinöl und auch kein Parfum enthält. Ich hab's bisher erst zweimal benutzt, beide Male aber offenbar gut vertragen. Es wurde hier im Thread öfter empfohlen, deshalb habe ich es mir dann einfach mal bestellt. Aber, wie gesagt, ich teste noch...
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Ich muss nochmal ein bisschen rumjammern
Meine Rosacea ist wirklich besser geworden, die akute Entzündungsphase ist vorbei. Was noch da ist, sind trockene juckende Flecken. Ich kann immer noch keine Foundation auflegen deswegen.
Ich fahre aber auch harte Geschütze auf für meine Haut, wie ich meine:
morgens Metrocreme
abends eine angerührte Metrocreme mit Erdnussöl, also etwas fettiger (tut aber so gut!)
eine Kapsel Oraycea abends
Was mich beschäftigt ist, dass der Arzt meint, ich müsse das jetzt dauerhaft so halten. Ich habe wirklich Bedenken über Jahre ( Jahrzehnte?) mir Antibiotikum auf die Haut zu schmieren und zu schlucken.Der Arzt hat meine Sorgen zwar ernst genommen, meint aber, dass es nicht anders geht und die Mengen auch sehr klein sind.
@delicia: bin ja kein Hautarzt und kann jetzt deinen individuellen Zustand nicht beurteilen,aber evtl. sucht du dir einfach mal eine Zweitmeinung?
Meiner meinte immer, wenn es auch mit normaler Pflege läuft, ist auch gut...
Ich habe auch ne Weile nur mit Metrocreme gecremet, aber meiner Haut tat das irgendwie nicht so gut. Fahre da mit normaler Creme besser.
delicia, ich schließe mich da Supremes Meinung an. Ich pflege ganz normal mit reizfreier Hautpflege und benutze nur abens auf die üblichen Rosazea Stellen meine Salbe, das aber auch nicht jeden Abend.
Nur bei einem akuten Schub salbe ich mehr und auch tagsüber.
Ich schmiere nur morgens Metrolotion auf die Stellen. Meine "Flushes" habe ich immer im Büro, da es hier nachmittags sehr sehr heiß wird.
Benutzt eigentlich eine von Euch "Rosa-Beauties" eine BB Cream?
Ich benutze keine und traue mich da auch nicht ran,die meisten enthalten ordentlich Parfüm, Vitamin C, Alkohol u.s.w
Meine Metrocreme benutze ich nicht jeden Abend, nur wenn die Rötungen,Brennen und Pickelchen mal wieder extrem sind.
Obwohl der HA erst am Dienstag mir empfahl doch tägl. abends dünn zu cremen, denke aber irgendwann reicht die Dosis nicht mehr und
dann werden noch stärkere Geschütze aufgefahren.
Bin da auch etwas verunsichert,wenn ich ehrlich bin.
Geändert von bobbine (28.06.2012 um 12:10 Uhr)
Danke für Euer Feedback. Ich hatte mal eine ertauscht, aber sie hat auf den Rosa-Stellen tatsächlich etwas gebrannt :leiderja:
Ich mache es auch so wie Supreme. So lange die Haut mit normaler Creme (reizarm) gut ist, dann brauche ich keine med. Creme und ansonsten wird die mal geschmiert, wenn ich es für nötig halte aber auch nicht auf Dauer. Habe ja zum Glück mehr Rötungen als Pickel und im Sommer ist es etwas besser
So hat es mir die letzte HA auch empfohlen. Das muss jeder für sich selber rausbekommen, was die richtige Dosis ist.
Ich hab in großes Problem, benutze schon ewig das MU Fluid von Avene, nur ich bekomme es abends schwer wieder runter und muss
mit meinem Reinigungsfluid für überempfl. Haut ordentlich rubbeln (gefühlte 25 Wattepads)
Habe immer gut eine Stunde knallrote Bakcen, denke das ist mitunter auch kontraproduktiv,bis jetzt habe ich leider noch keine Reinigung gefunden,
welche meine Haut akzeptiert.
Kräuter und Gedöns geht gar nicht, reichhaltig macht mir Pickel (Balea Med RM) da ich immer noch eine relativ ölige und unreine T Zone habe.
Bin so der typische überaus empfl.Mischhauttyp,trotz fortgeschrittenem Alter
Bobbine, schau dir doch mal die med Serie von Biomaris an. Die hat eine super Reinigung in Gelform. Normalerweise halt ich da nicht so viel von, bis auf diese habe alle meine Haut ausgetrocknet. Im übrigen ist die gesamte Serie für Rosazea Patienten ein Glücksfall. Ich benutze die jetzt seit ungefähr zwei Monaten.
hast du es denn schon mal mit Reinigungsgel versucht? Ich finde das Declare Sensitiv immer noch sehr Gut, ohne Parfüm und Farbstoffe, sehr Mild und doch Gründlich. Und Ergiebig finde ich es auch.
Oder suchst du Generell was ohne Wasser = da habe ich dieses A-Derma-Sensiphase Mizellen-Gel
Liebe Grüße
Nudel
Gel (hab da schon einige durch exerziert) geht gar nicht trocknet meine Haut nach einer Woche so arg aus, A-Derma vertrag ich nicht mit dem Haferzeugs drin.
Ich würde schon lieber mit Wasser arbeiten, als mit Mizellenlotionen.
Coline Biomaris zwar schon gelesen, aber nie was davon benutzt, das schaue ich mir mal genauer an.
@ Coline
hab jetzt da mal nach den INCI von dem RGEL geschaut .
Seekamille, Kapernstrauchextrakt,Amaranth,Johannisbeersamenöl
ich vertrage noch nicht mal von Börlind die ZZ RM mit Salbei und Melisse.
frag doch mal nach ob du nicht eine Probe von dem Declare Gel bekommen kannst (ich finde es Trocknet überhaupt nicht aus)
Liebe Grüße
Bobbine, Biomaris verschickt doch Proben auf Anfrage. Ich war erst skeptisch wegen dem Kapernstrauchdings, das hab ich noch nirgendwo gelesen als Inci. Geht aber wunderbar.
@Coline
Welche Creme der Med Serie benutzt Du denn? Was bist Du für ein Hauttyp?
LG
Rosa