j
j
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:36 Uhr)
Die Längen fühlen sich damit um einiges trockener an, als z.B. mit CV-Haarseifen. Zwischendurch mag ich's aber sehr gerne. Wie gesagt, meine Mutter schwört auf diese Seife. Allerdings wäscht sie nicht täglich wie ich sondern nur ein bis zweimal die Woche, da braucht sie wohl auch etwas reinigenderes.
Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. - Voltaire
n
@ophelia:
durch pflege überfordert? das klingt ja interessant. wie äußert sich das bei dir?
meine haare fühlen sich nämlich nach der seidenseife immer etwas "wachsig" an (aber ich bin auch noch in der umstellungsphase, das muss also nix mit der seife selber zu tun haben), deshalb habe ich mir die sheabassu sowie die "shampoo!!" und die "hundeseife" bestellt. ein pröbchen von der "ei-olive" hat sie mir damals schon dazugelegt, die werde ich auch mal probieren. es dauert wohl manchmal bis man die richtige seife für den eigenen schopf findet. *seufz*
bin also sehr gespannt. vor allem auch, weil die siederin mir auf meine anfrage hingeschrieben hat, die sheabassu wäre auch besser geeignet bei hartem wasser.
lg andrea
Hallo,
benutzt ihr eigentlich Condi nach der Seifenwäsche???
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
j
n
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:37 Uhr)
@ophelia und andrea
Ich habe die Seidenshampoo und die Sheabassu und komme mit beiden gut klar. Unser Wasser ist auch nicht besonders hart (ich mach auch schon lange keine Spülung mehr hinterher, geht bei mir gut ohne), also kann man sie gut auch bei weichem oder normalen Wasser gebrauchen. Ich denke auch mal, dass die eben nur durch die Zitronensäure, die drin ist, bei hartem Wasser auch besser schäumt![]()
LG
Aleska
Unser Wasser ist sehr kalkhaltig. Ich wusste gar nicht, dass Zitronensäure in der Seife ist.![]()
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
@meggy
Doch, in der Sheabassu ist Zitronensäure (wirkt wohl wasserenthärtend)...
Aleska
n
@ophelia
Meinst Du, das macht wirklich was?Das ist doch irgendwie in der Seife aufgelöst bzw. in den Fetten verteilt, also keine pure Zitronensäure mehr... oder so...
Aleska
Naja, wenns gar nichts machen würde, bräuchte man es ja auch nicht reinrühen.![]()
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Reingerührt ist es wohl, um wasserenthärtend zu wirken (in NK-Shampoos wird es ja auch teilweise eingesetzt) - also machen soll es wohl auch schon was...
LG
Aleska
mal meinen senf dazugeb:
zitronensäure ist dann, wenn sie mitverseift ist, zu sodium citrat geworden. das ist auch in ganz vielen shampoos drin, schaut mal auf die incis.
als schädlich würd ich das nicht sehen.
in alle meine seifen kommt zitronensäure rein, weil ich die hoffnung habe, daß ich nicht ganz so viel becken schrubben muß.
lg
savonnerie
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
@savonnerie
Danke, so gut hab ich es gerade nicht zusammengebracht.
LG
Aleska
Hallo, hallo !
Heute das allerallererste Mal meine feinen und glatten Haare ( BH-Verschluss ) mit Seife gewaschen :
- 2X "shampooniert" mit Olivenseife pur von Alles Seife
- gut warm gespült
- saure Rinse bestehend aus 250 ml Wasser , 3 EL Apfelessig , 1 Teelöffel Honig , sonst nix, Spitzen in die Tasse getaucht, Rest über den Kopf langsam gegossen, ganz kurz mit warmem Wasser nochmal drüber, luftgetrocknet
Ergebnis : Bin begeistert, Haare sind griffig, mehr Volumen, trotzdem weich gut kämmbar und verhaken sich nicht
Die Olivenseife Pur von Alles Seife hatte ich zufällig zu Hause zum Duschen und Waschen, sie ist schon teuer mit € 6,50 für ein 100 g Stück, aber da ich sie schon 3 Wochen habe und fast tägl. damit dusche ( super feiner chremiger Schaum ), ist's doch nicht so schlimm.
Habe auch Seifen von Savon du Midi ( Mandelöl ) und eine indische Amlaki-Seife von Veda-Versand bestellt, die ich alsbald ausprobieren werde.
Also für einen ersten Versuch bin ich wirklich begeistert und habe auch ein super Kopfhautgefühl.... kein Jucken oder so
lg
Oriana
b
@ophelia
Dazu kann ich nichts sagen, da ich selbst nicht färbe, aber vielleicht gibts jemand, der damit Erfahrung hat oder frag doch mal nach.
Hab übrigens gerade beim stöbern gesehen, dass es dort eine Osteraktion gibt (innerhalb Deutschlands keine Versandkosten bei Bestellungen bis Ostern - da werd ich glaub ich nochmal zuschlagen).
LG
Aleska
n
Gibts mittlerweile schon neue Erkenntnisse zur Sheabassu?
Ich überlege nämlich mir bei der schönen Osteraktion mal eine Haarseife vom Seifenparadies zu bestellen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich die Sheabassu oder die Seidenshampoo nehmen soll.
Deshalb bitte her mit euren Erfahrungen und Vergleichen!![]()
Hallo,
ein Vergleich würde mich auch interessieren.
Hi,
ich habe bei meiner Seifenbestellung beim Seifenparadies ein Stück Honigbier - Schampooseife als Goodie mit bekommen. Bin mal gespannt ob die so gut wie die Seidenschampoo- Seife ist.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
b
Die Honigbier hatte ich auch als Probe dabei. Ich find die toll. Die Haare sind genährter als mit der Seidenseife.
Die Kopfarbeit ist wohl ganz neu.![]()
Die klingt auf jeden Fall auch sehr interessant! Ist aber ja leider erst in ein paar Wochen lieferbar.
also ich habe beide hier, aber beide erst einmal getestet:
die sheabassu schäumt etwas williger (feiner, angenehmer schaum) auch bei härterem wasser, da sie ein bißchen zitronensäure enthält.
zumindest bei meinen haaren ziehen weder die seidenseife noch die sheabassu mehr phf-farbe heraus als gewöhnlich, also scheint die zitronensäure da wohl nicht groß einfluß drauf zu nehmen bzw.
da ich beide aber erst einmal getestet habe, kann ich über die wirkung auf die haare selbst noch nicht groß was berichten. fand beide gut.
lg andrea
Mal was anderes - gibt es die Möglichkeit, diesen Thread umzubenennnen? Da er sich ja doch inzwischen ganz woanders hin entwickelt hat - "Der Haarseifenthread", oder so?
Macht ihr denn alle eine saure Rinse nach der Seifenwäsche??? Oder wie verfahrt ihr weiter?
Ich mache immer eine saure Rinse wenn ich die Haare mit Seife gewaschen habe. Falls die Haare stark verknotet sind (sind sie bei mir leider fast immer) mache ich auch vorab noch eine Spülung.
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
ich hab heute auch zum ersten mal beim seifenparadies bestellt - mit durften die honig-bier und sheabassu. bis jetzt habe ich nur die seifen von chagrin valley ausprobiert, allerdings hab ich da nur proben, die sich jetzt dem ende zu neigen ... da hat die versandkostenfreie aktion genau gepasstich hoffe, die seifen vom seifenparadies sind genauso gut!
![]()
@meggy - ich mach immer eine zitronenrinse nach dem waschen, außer ich vergesse mal die flasche mit unter die dusche zu nehmenpassiert aber selten. meine haare lassen sich nach der rinse viel leichter durchkämmen, schon allein deswegen mach ich immer eine
![]()
,m
entweder als Kur vor der Wäsche oder sonst direkt nach der Seife also zwischen Seife und Rinse. Wenn ich mit Haarseife wasche nehme ich aber nur eine leichte Spülung (also nur zur kämmhilfe), da die Seife die Haare mehr pflegt als Schampoo und meine Haare sonst überpflegt wären. Nach Schampoowäschen muss ich immer richtig reichhaltige Spülungen nehmen.
Ich habe es geschafft und eine fast unlösliche Aufgabe bewältigt: Ich habe meinen Mann dazu gebracht, sich die Haare mit meiner Shampooseife zu waschen! Er hat immer Schuppen und kauft sich diese Hammerprodukte, damit er sie los wird, wird er natürlich nicht. Geredet habe ich schon immer wie ein Buch, aber er meinte immer nur, daß er sich nie mit so einer Seife die Haare wasche. Nun hat er sich aber überreden lassen und was ist jetzt, er wäscht sich nur noch damit die Haare und ist voll begeistert! Und ich finde, sein Haar sieht besser aus. Manchmal muß Leute einfach zum Glück zwingen!
Ich wünsche allen schöne Ostern und viele leckere Schokoeier!!!!!
Leider kann ich den Threadtitel nicht ändern. Ich glaube, das können nur Admins.
Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. - Voltaire
Ja klar. Ist doch genial was aus dem Thread geworden ist.
Bin ja auch vom verunsichertem Testkanickel zur begeisterten 100% überzeugten Nur-Seifewäscherin und Seifenmissionarin mutiert.![]()
Oh, schon passiert. Ging ja schnell! Wo ist die Zeit?![]()