Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 78 von 82 ErsteErste ... 2858687677787980 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.081 bis 3.120
    BJ-Einsteiger Avatar von Numenor

AW: Der große Haare-waschen-mit-Seife-Thread

so, letzter Teil meines Berichts über die Seifen-Haarwäsche.
    Habe die Haare ja gestern abend an der Luft trocknen lassen, aber sie sahen dann gaanz furchtbar strähnig aus, so als hätte ich eine Woche meine Haare nicht gewaschen
    Habe sie dann mit normalem Shampoo nochmal gewaschen, dann war alles wieder o.k.
    Ich nehme an, daß meine Haare mit der Seife durch die vielen Öle darin vielleicht überpflegt waren, besondern weil ich am Abend zuvor noch eine Haarkur gemacht hatte.
    Wenn meine Haare wieder mal ganz trocken und strohig sind (ist oft nach dem PHF-Färben so), werde ichs mal wieder mit Seife probieren, denn eigentlich hats ja ganz gut geklappt.
    Von Seifen-Rückständen habe ich übrigens nichts gemerkt, wir haben Wasserhärtegrad 2.

Liebe Grüße,
    Uli

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Hallo,
    also ich bin jetzt wieder reumütig zu meinen Haarseifen zurückgekehrt. Ich feuchte vor der Wäsche die Haare an und lasse Condi einwirken. Dann wasche ich mit Seife. Ich nehme im Wechsel 3 verschiedene Seifen mit unterschiedlicher Überfettung.
    Damits nicht klitschig wird richtig viel Schaum erzeugen. Sonst klappts ja nicht. (Für alle, die Klitschhaare nach der Wäsche haben).
    Anschließend sprüh ich Lavendelwasser großzügig ins nasse Haar und massiere ein wenig die Kopfhaut zur Nachreinigung.
    Dann 1/2 l warmes Wasser mit 2 El Zitronensaft und 1 El Honig vermischt. Gieße ich langsam über die Haare. Kämme die klitschnassen Haare mit einem extrem groben Kamm durch und gieße anschließend schnell ca. 1/4 l Mineralwasser mit Kohlensäure drüber.
    Drücke die Haare in einem Handtuch gut aus und gebe 2 Tropfen Rotöl ein.
    Damit erreiche ich dann die besten Ergebnisse.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Experte Avatar von mimue
    Meine Laune...
    Tired

okay,

also ich habe es jetzt auch getan. habe mir die Haare mit der Seife First Time von Autumnjoy gewaschen.
    Hatte am Anfang zwar etwas Probleme beim Einschäumen, hat auch etwas gedauert aber dann gings soweit ganz gut. Nach dem Ausspülen dachte: hoppla, fühlt sich irgendwie komisch an, so stockend. War jetzt aber nicht beunruhigt, kenn ich ja von meinen ersten seifen Erfahrungen am Körper.
    Hab dann auch nochmal brav ne saure Rinse gemacht und war überrascht, dass da noch son Finsch mit runterkam, war das die Kalkseife?*dummfragt*

Jetzt trocknen sie, kämmen ging etwas besser als mit normalen Shampoo.

Ach und das ich jetzt weniger Haare als mit NK Shampoo verloren hätte, kann ich nicht behaupten(kann aber auch an meiner stümperhaften Einschäumart gelgen haben)
    Werde weiter beobachten.

BJ-Einsteiger

Ich benutze meine Haarseife von Seifenparadies die Sheabassu jetzt seit ca. ner Woche, immer mit ner Sauren Rinse mit Apfelessig hinterher. Die Wirkung auf die Haare ist klasse finde ich!
    Ich habe viele aber feine Haare, knapp schulterlang. Durch das Forum hier hab ich vor ca. 2 Monaten auf Silifrei umgestellt, das ging recht problemlos, jetzt wollte ich natürlich auch Mal Haarseife verwenden.
    Was mir vor allem auffällt ist, die Haare sind griffig und die Frisur hält den ganzen Tag ich komm abends nicht so zerrupft nach hause wie sonst.

Das "Waschgefühl" ist immer noch ungewohnt, ich hab beim ausspülen immer das Gefühl meine Haare wären total verfilzt was dann aber nie der Fall ist. Sie lassen sich leicht kämmen, ich brauch keine Stylingprodukte mehr, nur glänzen könnten sie etwas mehr, aber da find ich sicher noch was
    Bin auf jeden Fall begeistert und kanns nur weiterempfehlen!

BJ-Einsteiger Avatar von November

Ich habe gestern das erste Mal meine Haare mit der Sheabassu vom Seifenparadies gewaschen. Hat super geklappt, hat toll geschäumt. Hinterher eine saure Rinse mit Wasser+Zitrone. Meine Haare sind schön locker und glänzend geworden. Nichts war klätschig. Meiner empfindlichen, schuppenden Kopfhaut hat es auch gut getan - es hat nicht wie sonst oft gejuckt. Bin voll zufrieden und werde das Haare waschen mit Seife weiter testen.
    Geändert von November (02.11.2008 um 19:22 Uhr)

Inventar Avatar von Shiranui

Bei mir klappts nun wirklich auch mit den Haarseifen
    Ich hatte ja schon aufgegeben und dann einem Impuls folgend die Schätzchen am Montag wieder ausgepackt...und es hat geklappt...und heute wieder Ich bin so froh, denn meine Kopfhaut mochte bis jetzt nichts so gern wie die Seife...
    *Haarzüchterin*70cm (März...nach "Gesundschneiden" *Träne verdrück*)*2b Mii*Ziel:gesundes Haar,irgendwann mal 90cm*
    Liebe Grüße...
    Mein Tagebuch

Hmm Ophelia, meinste das wenn man immer ne Rinse hinterher macht, man den Haarschäden aus dem Weg gehen kann? Meine Kopfhaut fühl sich so wohl mit den Seifen, aber ich lasse ja auch wachsen, da fänd ich s schon schade wenn sie mir kaputt gingen... Durch das kalkhaltige Wasser hier brauch ich eh die Rinse...
    *Haarzüchterin*70cm (März...nach "Gesundschneiden" *Träne verdrück*)*2b Mii*Ziel:gesundes Haar,irgendwann mal 90cm*
    Liebe Grüße...
    Mein Tagebuch

Ophelia
    Besucher

n
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 14:28 Uhr)

Inventar Avatar von Libella

Ich habe die Aegyptus ja erst zweimal verwendet. Ohne Rinse. Aber meiner Kopfhaut scheint sie zu gefallen
    Liebe Grüße von Libella

ich hab eben meine Haare mit der Seiden-Shampoo gewaschen...das hat leider nicht geklappt die Haare fühlen sich wieder klätschig an und werden einfach nicht trocken...
    Den Schaum den die Seiden-Shampoo macht, mag ich aber sehr gern Ich empfinde sie auch als pflegender als die Henna&Seide.
    Ich werd mal abwarten, wie die Haare aussehn, wenn sie ganz trocken sind...sonst wasch ich sie morgen halt noch mal. Ich werde aber wieder mit der Seiden-Shampoo versuchen, auch wenn ich den Geruch nicht so mag, gefällt sie mir doch sehr von den Inhaltsstoffen
    Hmm ich bin ja am grübeln woran es lag....ich hab meine Haare nach dem Baden gewaschen. Vllt mochten sie mein Totesmeer Badesalz nicht...ich glaub auch das meine Rinse zu stark war (ich spühl die zwar immer aus aber trotzdem) ...dann hab ich nen anderen Condi für die Längen genommen (Honig Condi von Neobio)....ich find das noch raus!!!!!!!!
    Liebe Grüße...
    Mein Tagebuch

Heute hat es wieder super geklappt...hab es wieder so gemacht wie vorher! Ich denk schon , dass es am Badewasser lag (danke Älva für die Bestätigung meiner Vermutung )
    Liebe Grüße...
    Mein Tagebuch

BJ-Einsteiger Avatar von blondlöckchen

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe auch schon mal hier und da meine Haare mit reiner Olivenseife gewaschen, es aber nie gewagt das auf Dauer zu machen. Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zu Haarseife? Hatte davon noch nie etwas gehört.

Das Ergebnis war glaube ich immer gut, kann mich aber nicht mehr erinnern. Werde heute Abend das mal wieder machen und dann auch noch die Locken-Handtuch-Wickel-Methode ausprobieren. Bin schon sehr gespannt.

Sehr interessant finde ich auch sich die Haare selbst zu schneiden, auch damit sie mal länger werden. Was bei Friseurbesuchen selbst alle 3 Monate und mit der Betonung auf "Haare wachsen lassen, also bitte so wenig wie möglich" eher schwierig ist.

Des weiteren würde ich mir gerne eine Spülung auf Vorrat mixen, so mit Essig, Bier und Olivenöl. Am liebsten würde ich die drei Sachen mal zusammenkippen, ob sich das ein paar Tage oder Wochen hält?
    Haartyp: 3bFi - Ziel: natürlich hellere Haare, glänzendere Haare und auch etwas länger darf es werden.

Was haltet ihr davon, statt einer sauren Rinse, folgendes zu tun:
    "Einfach einen Schuss Apfelessig in die Hand nehmen und vor dem letzten Ausspülen ins Haar verteilen." Quelle

Wo finde ich Bedeutungen von Abkürzungen, die hier benutzt werden?
    Haartyp: 3bFi - Ziel: natürlich hellere Haare, glänzendere Haare und auch etwas länger darf es werden.

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

ich habe heute die neuen Haarseifen vom Seifenparadies erhalten.
    Aegyptus, Seidenrose und Camilla.

Freue mich schon total aufs testen!

@blondlöckchen
    ich würde den Essig lieber mit Wasser mischen und nicht pur auftragen. Hätte da Angst dass es zu sehr austrocknet.

Also das mit der Handtuchwickelmethode ging ja schon mal gründlich in die Hose.

Habe die Haare gestern Abend nur mit Olivenseife gewaschen und sie feucht eingewickelt. Heute morgen standen sie dann widerspenstig in alle Richtungen ab und hingen unten ausgefranst, wie ausgedünnt rum.

Gar nicht schön! Also über Nacht ist das schon mal nix - schade.

Die Olivenseife habe ich erst mal wie früher pur genommen, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, wie sich das ausgewirkt hat. Es kann aber gut sein, dass ich dann aufgrund der weißen Stückchen in der Bürste aufgehört habe. Mein erster Eindruck ist jedenfalls, dass es noch einer Spülung bedarf wegen besserer Durchkämmbarkeit und die Haare sehen heute einfach stumpf aus .

Meine Lieblingsprodukte bisher:
    - Logona Volumen Shampoo, Bier und Honig
    - I+M Volumen Spülung, Weizenkeim
    - Eubiona Hair Styling Gel, Limonenextrakt und Coffein - wasserfest

- nach Bedarf: L'Oreal Elvital Anti-Schuppen Shampoo Intensiv

Aber ich gebe noch nicht auf, finde das irgenwie reizvoll, praktisch für unterwegs und soo natürlich mit Seife.

Soleil_Kitty
    Besucher

Hallo blondlöckchen! Und willkommen!

Also, ich kenne das mit feucht einwickeln gar nicht. Ich benutze meine Seife zum Haarewaschen nur alle drei bis vier Wäschen einmal, weil ich mir die saure Rinse sparen möchte.

Dabei wird die Seife kräftig aufgeschäumt und dann sofort mit sehr warmen Wasser ausgespült, um Kalkseife zu vermeiden (die von dir beschriebenen weißen Stückchen....).

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man Seifenschaum nicht einwirken lassen sollte, weil dann Kalkseife entstehen kann, bzw. die Haare anschließend klebrig werden. Von daher widerspricht es ein bisschen der gängigen Methode, wenn man ein Handtuch drumschlingt und die Seife im Haar belässt.

Wenn man sofort gründlich ausspült, glänzen meine Haare übrigens wie "Speckschwarte". Stumpf sind sie gar nicht.

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Soleil, ich glaube, dass sie die Seife schon sofort ausspült.
    Die Handtuch-Wickelmethode ist für Locken gedacht.
    Wird nach der Haarwäsche gemacht und bleibt solange auf dem Kopf bis die Haare trocken sind bzw. angetrocknet sind.

Soleil_Kitty
    Besucher

Ahaaaaaaaa! Na, das muss einem als Glatthaar mal gesagt werden.

Hallo,

ja genau, die Seife hab ich schon vorher rausgewaschen aber mit dem Einwirken lassen war ich mir nicht so sicher. Also nächstes mal ohne Einwirken.

Schafhirtin

Zitat Zitat von blondlöckchen Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon, statt einer sauren Rinse, folgendes zu tun:
    "Einfach einen Schuss Apfelessig in die Hand nehmen und vor dem letzten Ausspülen ins Haar verteilen." Quelle
    Gar nichts.

Essig pur hat einen heftigen Säuregehalt; saure Rinse dient nur als chelating agent, um hinterher die entsprechenden Ionen der diversen Mineralien harten Wassers besser zu entfernen und Kalkseife zu vermeiden - in Shampoo ist das auch nur Zitronensäure, Milchsäure, Apfelsäure und in KK "EDTA" beispielsweise.

1-2 EL auf 750ml - 1000ml und kurz einwirken lassen, ausspülen, fertig.

Su-Shee , das war mal wieder ein Beitrag
    Dann lag ich ja doch richtig, dass man die Rinse wieder ausspühlen darf (manch einer behaubtete ja, man würde damit den Effekt der Rinse wieder aufheben)
    Liebe Grüße...
    Mein Tagebuch

Also, heute morgen die Haare schön nass gemacht, erst mal den Körper eingeseift, dann die Haare. Ohne Einwirken gleich ausgespült, dann die saure Rinse mit Apfelessig und auch ausgespült.

Ergebnis ist schon mal besser, aber noch nicht ganz zufriedenstellend. Die Haare sind schwerer, so das ich sie lieber geföhnt habe, damit sie oben auf dem Kopf nicht völlig platt liegen. Dann scheinen mir die Haare etwas dunkler und weniger glänzend, was vermutlich direkt zusammenhängt.
    Im noch nassen Zustand haben sich die Spitzen so knirschig angefühlt, vermutlich weil sie stärker verfilzt waren, was sich beim Kämmen auch sehr bemerkbar macht.

Jemand eine Idee?

Versuch mal ne andere Säure...bei mir klappts am besten mit Zitronensaft
    dann könnteste es auch mit ein bisschen Condi in Spitzen und Längen versuchen...grade wenn du starke Probleme beim durchkämmen hast, wär das noch ne Möglichkeit
    Liebe Grüße...
    Mein Tagebuch

Zitronenspülungen hab ich auch schon gemacht, die bringen das Haar auch schön zum glänzen.

Bin schon am suchen hier nach selbst gemachten Spülungen. Mich würde es ja nach wie vor reizen, mal alles zusammenzukippen, was mir gefällt:

Bier für Locken
    Zitrone für Glanz u. Aufhellen
    Öl für bessere Kämmbarkeit
    Honig für Volumen

Ob sich das auch ein paar Tage hält und welches Mischungsverhältnis? Gibt es hier einen Thread, der passen würde?

BJ-Einsteiger Avatar von Hawkeye

hi, ich hab gestern zum ersten mal mit seife gewaschen und bin sehr zufrieben. meine haare sind nicht so fettig wie sonst, sie sehen gut aus. kann man mit seife auch eventuelle silikonreste aus den haaren waschen?

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Die waschen sich so oder so langsam raus wenn man keine mehr benutzt.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Also ich habe mir heute morgen eine Mischung aus ca. 1 TL Olivenöl, ca. 1 TL Honig und ca. 1,5 EL Apfelessig gemacht und mit ca. 1 Liter Wasser verdünnt. Diese nach dem Waschen mit Seife benutzt und auch wieder ausgespült. Im nassen Zustand war das Gefühl schon viel besser. Zwar noch knirschig in den Spitzen, was offenbar von Verknotungen stammt, aaaabeeer meine Haare sehen jetzt immer noch nass aus

Wieviel Öl darf man denn nehmen?

Das geht so leider nicht. Da müsste ei Emulgator mit rein, sonst verteilt sich das Öl nicht. Da kannst Du es gleich pur auf den Kopf kippen.

Ich würde auch lieber normal rinsen (vllt noch ein bissl verdünnter) und dann ins feuchte Haar, da wo es hin soll ein zwei Tropfen Öl verteilen...damit erreichst du bestimmt mehr und durch das gezielte anwenden der Pflege, hast du nicht gleich wieder ne Mähne wie 3 Wochen nicht gewaschen
    Liebe Grüße...
    Mein Tagebuch

Hmm, jeden Tag ein Ei ist ja nun auch nicht mein Ding. Gibt es denn keine einfache Möglichkeit das Haar kämmbarer zu bekommen?

P-NP Avatar von Clumsy

Also bei mir hilft dafür ein Klecks Henna Balsam Plus von Neobio super
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Muss ich mal schauen, ob ich das hier in Griechenland bekommen kann. Was ich mich nur frage, was haben denn die Frauen früher gemacht, als es nur Seife gab zum Waschen. Meine Haare verknoten total stark

Experte Avatar von andycorr

Nachdem ich im Thread schon länger fleißig mitlese und mir Tipps hole, möchte ich auch über meine Erfahrungen mit Haarseife (Seifenparadies) berichten.

Meine erste Haar war die Sheabassu mit der ich überhaupt nicht klar gekommen bin (wachsige, klebrige Längen), da sie zu reichhaltig war.
    Die Seidenrosen und die Mocca haben bei mir bis jetzt noch am besten funktioniert.

Gestern hab ich das erste mal mit der Mocca gewaschen und da mein Hauptproblem immer die leicht fettigen Längen am Hinterkopf waren und der Ansatz immer schön geworden ist, hab ich die Deckhaare am Oberkopf hochgeklippt und die Längen und den Hinterkopf kräftig eingeschäumt und danach erst den Oberkopf.

Gerinst hab ich diesmal mit schwarzem Tee und danach mit abgekochtem Wasser und 1 EL Zitronensaft.

Die Längen am Hinterkopf sind diesmal um einiges besser geworden, aber ganz zufrieden bin ich noch immer nicht.
    Beim nächsten Versuch werde ich die Längen 2x einschäumen und den Oberkopf nur 1x.
    An dem Tag als du geboren wurdest, regnete es.
    Doch es war kein Regen, es war der Himmel der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hat.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Zitat Zitat von blondlöckchen Beitrag anzeigen
    Muss ich mal schauen, ob ich das hier in Griechenland bekommen kann. Was ich mich nur frage, was haben denn die Frauen früher gemacht, als es nur Seife gab zum Waschen. Meine Haare verknoten total stark
    früher gabs noch kein kalkhaltiges Leitungswasser, sondern die haben einfach Brunnen, oder Flusswasser oder sowas genommen und ich denke, mit diesem Wasser hat das wunderbar geklappt. Wir hatten im Urlaub ganz weiches Wasser und da hat die Seifenwäsche super geklappt! Da gabs kein wachsiges Gefühl und selbst beim Einschäumen habe sich die Haare nicht so komisch angefühlt. Zuhause allerdings klappt die reine Seifenwäsche überhauptnicht - ich hab schon alles mögliche probiert, wirklich zufrieden war ich nie! Ich wasche jetzt also immer zuerst mit Haarseife und anschließend nochmal kurz mit nem Shampoobar von Lush nach. So werden meine Haare am schönsten.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

und früher wurde sich ja auch eher so einmal im jahr gebadet und die haare eher selten gewaschen ;)

Da war das Problem nicht so groß *g*
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

materialfehler
    Besucher

was hab ich falsch gemacht?

nach dem "wird-scho-passen"-prinzip hab ich meine (ziemlich fettigen) haare vor ein paar tagen mit olivias johannisbeere-seife gewaschen. seife in den händen ordentlich eingeschäumt und dann damit wie mit schampoo die haare gewaschen, ein bisschen was auch in die längen.
    danach essigrinse statt balsam.

ergebnis: kopfhaut gewaschen, fett wie "runtergerutscht", also sozusagen eine etage tiefer, so auf hals/schulterhöhe. im gesichtsbereich auch noch strähnig.

versuch nummer 2 am nächsten tag:
    gleiche prozedur, gleiche seife. zusätzlich balsam.
    gleiches ergebnis, also unverändert.

meine vermutung: die seife war zu "hochprozentig"
    vermutete lösung: welche seife von olivia hat haarwaschqualitäten?

Ophelia
    Besucher

k
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 14:27 Uhr)

Die Rhassoul-Seifen eignen sich gut zum Haarewaschen. Die Haare sollte man immer vollständig einseifen.

Schafhirtin

Zitat Zitat von materialfehler Beitrag anzeigen
    was hab ich falsch gemacht?

ergebnis: kopfhaut gewaschen, fett wie "runtergerutscht", also sozusagen eine etage tiefer, so auf hals/schulterhöhe. im gesichtsbereich auch noch strähnig.

versuch nummer 2 am nächsten tag:
    gleiche prozedur, gleiche seife. zusätzlich balsam.
    gleiches ergebnis, also unverändert.

meine vermutung: die seife war zu "hochprozentig"
    vermutete lösung: welche seife von olivia hat haarwaschqualitäten?
    Das habe ich mindestens dreimal sehr, sehr ausführlich weiter oben im Thread erklärt.

Bitte ganz lesen; die Seifenwäsche wird es euch danken. :)

materialfehler
    Besucher

hm. aber ich wollt sowieso eine "richtige" haarseife wo kaufen

sushee: *snief* bin leider manchmal eine wirklich böse nicht-vorher-leserin. gelobe besserung!