Oh, Maharani, das ist ja ´ne tolle Seite! Dann gehe ich da mal stöbern, vielen Dank!
Oh, Maharani, das ist ja ´ne tolle Seite! Dann gehe ich da mal stöbern, vielen Dank!
Liebe Grüße
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.
@anke
ja, ich siede meine seifen selbst. mit dem verkaufen ist das so ne sache, da muß man die kosmetikverordnung beachten und mit paragrafen muß ich mich in meinem job schon genug rumschlagen, da tu ich mir das beim hobby nicht auch noch an. außerdem bräucht ich dann nen 40-std.tag![]()
@maharani
das ist wirklich ne super seite. heide hat sich damit sehr viel mühe gemacht und wenn ich das im naturseife-forum richtig verstanden habe, gibts ein weiteres projekt mit doppel-blind********
da wirds dann richtig interessant. ich denke, heide wird das auch auf ihrer website haben, wenns mal ergebnisse gibt.
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
hallo ihr lieben,
ich habe heute zum ersten mal gehört, das es spezielle haarseifen gibt!
was ist denn der unterschied zu ganz normalen pflanzenölseifen, könnte ich nicht z.B. (weil ich sie gerade zuhause habe) die haare mit einer seife von alverde waschen?
ist in den haarseifen vielleicht mehr fett drin?
und wo bekomme ich soetwas her, muss ich das aus dem internet bestellen oder kann ich das noch woanders kaufen?
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Haarseifen sind weniger überfettet als eine gute Körperseife. Meist nur so 2 bis 4%. Außerdem werden in Haarseifen oft speziell Öle eingesetzt, die die Schaumbildung begünstigen und leicht kämmbares, glänzendes Haar machen, z.B. Kokosöl und Rizinusöl. Gerne werden in Haarseifen außerdem Kräuterauszüge und/oder ätherische Öle eingesetzt, die traditionell zur Haarpflege verwendet werden und denen positive Eigenschaften nachgesagt werden, z.B. Kamille, Brennessel, Rosmarin.
Meiner Meinung nach lohnt es schon, sich eine spezielle Haarseife anzuschaffen. Ich habe aber auch schon mit Alepposeife gewaschen und war mit dem Ergebnis zufrieden genug.
Haarseifen kann man glaub ich nur im Internet bestellen. Manchmal hat man auch das Glück, sie auf Weihnachts- oder Mittelaltermärkten zu finden.
Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. - Voltaire
danke für deine antwort!!!
was sind den alepposeifen?
ist das eine marke?
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Alepposeifen sind sehr einfache Seifenblöcke, die nach alter Tradition in Syrien nur aus Olivenöl und etwas Lorbeeröl hergestellt werden. Sie riechen nicht besonders gut, pflegen nicht besonders gut, aber manche schwören drauf (ich mag sie ja auch, wenn auch eigentlich nur um mein Make-up herunterzuwaschen). Es gibt mehrere Online-Shops, die Alepposeife verkaufen. Wegen Qualitätsunterschieden und so bin ich leider nicht die richtige Ansprechperson, kenne mich da nicht so aus. Die die ich damals zum Haarewaschen verwendet habe, war mit 15% Lorbeeröl glaube ich.
Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. - Voltaire
x
Geändert von Lawsonia inermis (10.02.2011 um 18:02 Uhr)
@lawsonia Ich hab gestern auch zum ersten Mal eine Haarseife gesiedet.
Bei meiner ist drin: Olivenöl, Sesamöl, Kokosöl, Sonnenblumenöl
Überfettung ca. 3-4%
Ich bin auch schon sehr gespannt, wie es sich mit der wäscht. Hab auch schon jede Menge andere Ideen für weitere Haarseifen.![]()
Wie lange dauert es denn, bis Ihr Eure Seifen benutzen könnt?
na ja, zwischen benutzen KÖNNEN und gute seife gibt es schon ne ziemliche zeitspanne.
meine heißgesiedeten kann man, ohne sich was schlimmes anzutun, sofort benutzen. wenn ich aber vergleiche mit älteren chargen, dann sind die abgelagerten eindeutig pflegender.
unlängst hab ich ne seife vom letzten sommer - mit viel seide und hoch überfettet, zum haarewaschen genommen, halt weil unterwegs nix anderes verfügbar war - und ich war echt erstaunt über das ergebnis.
ich werd jetzt haarseifen sieden und sie ein halbes jahr zur seite legen - natürlich immer zwischendurch testen*neugierigbin*
lieben gruss
savonnerie
Benutzen kannst Du sie nach zwei Tagen, wenn der Verseifungsprozess abgeschlossen ist. Mit der Zunge tippst Du an die Seife und wenn es noch bizzelt-liegen lassen.
Eine 80 % Olivenölseife sollte bis zu einem Jahr reifen. Alle anderen können nach ca. 2-3 Monaten genutzt werden.
Savonnerie
Nehme auch meine sehr hoch überfette Seife zum Haarewaschen; seifel nicht unter 15 %. Habe das Gefühl, meine Haare fetten damit kaum noch nach.
m
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 13:33 Uhr)
also ich wollts heute mal wisse,
da ich meine haare noch nie mit seife gewaschen habe, hab ichs heute einfach mal versucht!
ich hab leider keine shampooseife zuhause gehabt, deshalb hab ich es einfach mal mit der alverde seife versucht, nach dem waschen habe ich meine haare noch mit einer wasser essig mischung nachgespühlt!!
also die haare glänzen nicht ganz so sehr als wenn ich sie mit shampoo wasche aber sie glänzen und sind weich und sauber!
also kann man es im notfall scheinbar auch mit ganz normaler seife machen aber wenn ich meine haare das nächste mal mit seife waschen werde, dann leg ich mir doch lieber eine shampooseife zu!
mein Blog
Also mich persönlich hält der pH Wert davon ab meine Haare mit Seife zu waschen...
Na dann is ja gut.![]()
Auf jeden Fall.![]()
Das macht die Haare doch ganz trocken.
Ja sorry, is so.
Ich mein der natürliche pH Wert Haut is sauer und Seifen sind alkalisch. Drum kann ich mir einfach net vorstellen, dass das auf die Dauer gesund ist.
Soll halt jeder machen wir er's am Besten findet. Vielleicht lernt der ein oder andere hier aber auch noch was (soll ja in solchen Foren vorkommen). Die, die gern mit Seife waschen, machen's auf jeden Fall sicher nicht, weil's die Haare so schön trocken und kaputt macht.
Für mehr Infos können Interessierte ja diesen Thread ganz durch lesen.
Geändert von Vargaslinka (06.02.2007 um 18:42 Uhr)
Ma na. Is ja klar, hat ja jeder nen anderen Haartyp.
Aber ich denk so ein Forum is auch da, dass man seine eigene Meinung und Erfahrungen mit einbringen kann... Und das hab ich gemacht.
Hab ja kein allgemeines Seifen Verbot ausgesprochen![]()
Der Thread-Titel ist ja schon irritierend. Inzwischen haben sich hier aber hauptsächlich Leute eingefunden, die es lieben, die Haare mit Seife zu waschen und ihn als Erfahrungsaustausch nutzen, welche Seifchen denn besonders toll sind. Also: Der Thread ist von den Seifenliebhabern genappt@fabiola: Hast du dir schon mal die Haare mit Seife gewaschen? Dann bin ich gern auf dein Urteil gespannt
Werde übrigens selbst nur noch selten mit Shampoo waschen!
nu schreib ich mal paar sätze aus nem buch von peter jentschura ab:
"Bis vor etwa 25 jahren gab es ausschließlich basische/alkalische Körperpflege. Am anfang stand das Baden im See Natrun, einem Natronsee im Alten Ägypten. Aus der Antike sind die Bäder der Poppäa und der Cleopatra in alkalischer, mineralstoffreicher Eselsmilch überliefert. Bis in die jüngste Vergangenheit folgte dann die Körperpflege und -reinigung mit basischen Kali- und Natronseifen."
meine ganze Kindheit lang wurden körper und haare mit seife gewaschen und ich hab beides nochich habs sogar richtig gut überstanden !!
damals gabs nichts anderes und in einem stimme ich mit Jentschura voll überein: der angebliche säureschutzmantel ist die saure müllabfuhr des körpers .
irgendwo muß die ganze säure ja hin, die durch unsere heutige ernährung produziert wird.
alles weitere dazu kann man im internet nachlesen mit suchbegriffen wie "basische ernährung" oder ähnlichem.
bissi OT, sorry dafür, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen![]()
lg
savonnerie
ok xeelee, dann geb ich mal ne antwort auf den thread-titel:
seife zum haarewaschen auf dauer schädlich?
NEIN - mindestens 20 jahre erfahrung - von 1951 bis irgendwann nach 1970 kannten meine haare nix anderes - und sie waren voll, schön, lockig, ich war immer zufrieden damit.
und gesünder als das zeugs aus der chemiefabrik wars sicherlich.
so, nu bin ich wieder friedlich![]()
lg
savonnerie
Also ich möchte das Waschen mit Haarseife auf jeden Fall mal ausprobieren!!
Die liebe Resi hat mir zwei Proben geschickt...und die will ich unbedingt mal testen.
Ich versuche mich schon seit fast einer Stund durch diesen Beitrag zu wühlen, ich habe aber nicht finden können, ob ich nach der Wäsche mit Haarseife zusätzlich eine Spülung für die Spitzen benutzen soll.
Ich habe mir die Seiden Shampoo Seife vom Seifenparadies bestellt und habe sogar, obwohl ich eigentlcih dachte, ich vertrage das nicht,eine saure Rinse gemacht mit 1L Wasser und 2 Eßl. Apfelessig. Und meine Haare sind (mit Spülung in den Spitzen) richtig gut geworden.
Kann ich im Grunde also die Spülung auch weglassen?
Und was bewirkt eine süß saure Rinse?(ist das korrekt 1 Eßl Honig und 2-3 Eßl. Essig auf 1L Wasser?)
Dieser Beitrag ist so dermaßen lang, ich schaffe es nicht, alles zu lesen.
Wer ist so lieb und beantwortet mir meine Fragen.
Mein Mann
schimpft nämlich immer, warum ich nach der Sauna so lange zum Haarewaschen brauche. 2x waschen mit verdünntem NK Shampoo, danach Spülung auftragen, etwas einwirken lassen und gründlich ausspülen.
Wenn ich nur waschen und spülen müsste, hätte ich weniger "Fläschchen" und außerdem noch Zeit gespart.
Grüße von
Anja
Die Saure Rinse ist wichtig, um Seifenreste auszuspülen und die Schuppenschicht der Haare wieder zu schließen. Außerdem werden Kalkreste ausgespült.
Ich mische noch 1 TL Honig hinein: Das macht die Haare griffiger (habe relativ glattes Haar) und gibt tollen Glanz. - Das ist dann eine süß-saure Rinse.
Die Essigmenge kann variiieren, je nach Wasserhärte, die Honigmenge nach Haarstruktur. 2 EL Essig sind aber ein guter Anfang.
Eine Spülung benutze ich zu den Seifen nicht mehr, da die Pflege völlig ausreicht!
Danke Euch Beiden.
Ich probiers bei meiner nächsten Haarwäsche aus und dann werde ich sicher sehen, was und ob es meinen Haaren gut tut.
Mit welchem Gefäß spült Ihr denn?
Ich habe bisher ein Kunststoff Litermaß genommen, das scheint mir aber kein optimales Gefäß zu sein, weil alles in einem Schwupp über die Haare kommt.
Falls Ihr Euch über die Frage wundert, ich heiße nicht umsonst Missperfect.
Grüße von Anja
l
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 13:34 Uhr)
Ich nehme eine Volvic Flasche![]()
Eigentlich wollte ich bei Chagrin Valley Haarseife bestellen. Dafür brauche ich aber einen Paypal-Account, dauert mir jetzt zu lange.Also erstmal aufgeschoben.
Ich werde bei Prairielands Herbs Seife bestellen.Da geht auch Kreditkarte
Hatte hier nicht jemand schon dort bestellt?
Dachte an die Seifen Fragant Tresses, Ginger Beer, Rosemary Nettle.
Die haben so viele schöne Sachen. Ich würde zu gern eine Flasche "Rosmarin/Lavendel-Rinse" mitbestellen. Leider gehen dann die Portokosten immens hoch.![]()
@savonnerie Danke für die Erklärung zum Säureschutzmantel.
@waschkatze Ich hab nur gehört, dass die Haarseifen von Prairieland Herbs nicht so pflegend wie die von Chagrin Valley sind, aber vielleicht ist es ja genau das Richtige für dich. Wie hoch sind denn die Versandkosten da eigentlich?
Einfacher Apfelessig mit ätherischen Ölen aufgepeppt kriegst du auch so hin und ist günstiger.
Also Haarseife tut meinem Haar definitiv gut, werd jetzt aber demnächst wieder mit ein bisschen Spülung den Spitzen nachhelfen.
Ich nehme zum Spülen irgendeine Plastikflasche, die irgendwo gerade herumfliegt![]()
Hallo Maharani,
für drei Seifen bezahle ich $5.25, finde ich günstig. Ich habe keine Samples bestellt sondern direkt große Seifen riskiert. Ab 3 Seifen gab es Rabatt und nochmal 10% weil ich den Newsletter bestellt habe. Da konnte ich als alte Schnäppchenjägerin nicht widerstehen.![]()
Hätte ich eine Flasche bestellt wäre der günstigste Versand lt. Nachfrage $16.85 (airmail parcel post), schluck.
Bin schon tierisch gespannt auf meine Haarseifen.![]()
Seit kurzem teste ich ja NK-Shampoos. Heute morgen habe ich das erste mal die Spülung weggelassen und eine saure Rinse mit Zitrone versucht. Habe ziemlich niedrig dosiert, aber meine Haare glänzen schon ganz schön.
Beim nächsten Waschen probiere ich Apfelessig aus.
Kann ich einfach zum Apfelessig ein paar Tropfen von einem ätherischen Öl mixen?
Gibt es hier irgendwo eine Rezeptsammlung für Rinsen? Über die Suchfunktion habe ich keine Rezept mit Kräutern oder ätherischen Ölen gefunden, vielleicht habe ich die falschen Suchworte benutzt.![]()
Mal eine doofe Frage...
Warum bestellt ihr die Seifen denn in US ?
Es gibt doch in D genügend Seifensieder (auch private) die wunderbare Seifen verkaufen...
Ich selbst wasche mal mit Shampoo und Spülung (NK) und mal mit Seife (selbst gesiedet) und saurer Rinse.
Beides fühlt sich gut an und wichtig ist mir vor allem: kein Silikon !![]()
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Seife und Spülung nicht wirklich vertragen. Normalerweise gebe ich erst Spülung in die Längen, lasse sie einwirken und wasche dann normal die Haare. Seitdem ich Seife benutze, brauche ich das nicht mehr, jedenfalls nicht bei jeder Haarwäsche. Und falls ich doch mal Spülung nehme, dann nur ohne den Rest zu waschen. Spülung und Seife in einem Waschgang führen bei mir zu klätschigen Stellen.
Vielleicht probierst Du es mal ohne Spülung und wenn Du das Gefühl hast, die Haare sind doch zu trocken, kannst Du ja hinterher immer noch einen Sprühconditioner oder Haarspitzencreme oder so etwas nehmen.
Liebe Grüße
Ach ja, zum Spülen nehme ich eine Trinkflasche, so eine, die man zum Sport nimmt, damit kann man prima dosieren..
Liebe Grüße
Die hatte ich alle drei schon. Waren alle drei recht gut. Aber nachdem ich CV ausprobiert habe, werde ich keine PLH-Seifen mehr bestellen. Am Besten fand ich übrigens die Ginger Beer. Ach ja, mit PLH hab ich damals angefangen, täglich mit Seife zu waschen (davor war's abwechselnd mit C/O), muss mir also sehr gut gefallen haben.![]()
Chagrin Valley find ich einfach überzeugend. Ich hab ja auch schon deutsche Haarseifen ausprobiert, die teilweise auch gut sind. Aber wenn man den HG gefunden hat, bleibt man meist dran kleben.![]()
So viel Auwahl gibt's in D ja auch nicht. Und ich will schon eine speielle Haarseife von einer Siederin die selbst lange Haare hat und ihre eigene Haarseife seit Jahren anwendet. Meine Haare sind sehr kostbar - da suche ich schon sehr sorgfältig aus, wessen Erfahrung ich sie anvertraue.![]()
Vielleicht werde ich mal selber sieden, damit ich all die tollen Sachen reinpacken kann, dir ich gerne in Haarseifen habe. Hab aber irgendwie auch Angst, dass das Ergebnis dann nicht so ausgewogen sein könnte wie bei meinen Lieblingsseifen. Naja, mal sehen.
Hallo Bess,
bestellt habe ich auch nur Haarseifen (der tollen Auswahl wegen).
Bei dem Kurs und den Portokosten war es für mich auch ok erstmalig im Amiland einzukaufen.
An meinen Körper lass ich aber nur noch Autumnjoys Seifen.
@Vargaslinka: Ich bin ja so gespannt auf die Seifen. Wenn ich grundsätzlich damit zurecht komme, steht CV als nächstes auf meiner Wunschliste.
Ich glaube, ich bin hier in Rekordzeit zum Seifenjunkie mutiert.![]()
Also von der Pflege her bräuchte ich nach einer Seifenwäsche keine Spülung (bei Schampoo wäsche aber auf jeden Fall). Aber meine Locken verknoten immer recht schnell u. daher nehme ich meist noch eine leichte Spülung zum entwirren.
@Lady: bin schon ganz gespannt auf dein Ergebnis.![]()
![]()
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry