Heute morgen war ich in Spiellaune und habe mir einen Haar-Smoothie gebastelt

. Er bestand aus feingeraspelter Seifenparadies-Seidenshampoo, Lanolin (zum Feuchtigkeit binden + für die Kopfhaut) Rhizinusöl (für Mörderglanz), Wasser und Zitronensaft (weil ich mir dachte, dass ich mir damit das lästige Gerinse sparen kann). Mengenangaben kann ich leider nicht recht machen, da ich a) Pi x Daumen zusammenmixe und b) so schlau war, der Einfachheit halber einen Schüttelbecher zu verwenden. Nach der Schaumexplosion war nicht mehr feststellbar, wieviel wovon auf Arbeitsplatte + Fliesenschild gelandet resp. im Becher verblieben ist

Ursprünglich hatte ich etwa halb so viel Fett/Öl im Becher wie Seife. Und das war tatsächlich etwas wenig... aber sonst hat die Wäsche hervorragend funktioniert. Ich habe das Zeug in eine alte Shampooflasche gegeben, mit Wasser aufgefüllt, alles aufs trockene Haar gekippt, schön herummassiert und gründlich ausgespült und: meinem Haar ging es noch besser als nach der Joghurtrinse neulich. Der Zitronensaft hat seinen Zweck auch erfüllt, ich hatte zum ersten mal nach einer Seifenwäsche kein einziges Stäubchen in der Bürste. Nix, nada, niente. Damit muss ich noch weiter herumprobieren.