Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 67 von 82 ErsteErste ... 174757656667686977 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.680
    Fortgeschritten Avatar von Mimi2

AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

Hallo Feechen!
    Ich wasche grundsätzlich nur den ansatz, in die längen gebe ich lieber einen condi.
    Es wäre natürlich gut, wenn du den waschrhthmus verlängerst, vor allem mit seife klappt das doch echt gut oder?
    Vielleicht wäre es für dich auch eine möglichkeit zwischen shampoo und seife zu wechseln, aber eigentlich schuppt die kopfhaut mit seife weniger... komisch.

Ophelia
    Besucher

k
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 16:29 Uhr)

Experte Avatar von Leela_83

Ich benutze jetzt schon ca. 3 Monate nur noch Seife zum Haare waschen(eventuell noch einen Silikonfreien Condi hinterher) und da kam mir heute mal die Frage auf,ob Haarseifen auch mit der Zeit besser werden,so wie die Körperseifen?Die kann man ja noch ein paar Monate weiterreifen lassen und dann werden sie milder,würd mich halt mal interessieren ob das bei den Haarseifen auch so ist?Hat schon einer von euch Erfahrungen damit gemacht?
    LG
    Leela

Schafhirtin

Äh, Seife ist Seife - die heisst nur Haarseife oder Körperseife oder Gesichtsseife oder Handseife oder Pflegeseife, damit jede mindestens drei Stücke kauft. :) (Oder 3 Sorten siedet. ;)

Seife sind die alle und sie benehmen sich alle gleich.

Nur der Überfettungsgrad ist in der Regel halt niedriger gehalten.

Experte Avatar von Leela_83

ok,dann bin ich mal gespannt,werde jetzt mal ein Stückchen liegen lassen und dann mal schauen,wie es meinen Haaren bekommt!
    LG
    Leela

FrouFou
    Besucher

Hab heute auch das erste mal mit seife gewaschen (Henna&Seide vom seifenparadies) einschaeumen ging recht gut, hat nur ewig gedauert, aber als ich mit saurer rinse nachgespuelt habe, hat es angefangen, bestialisch zu stinken - woran kann das liegen? Zuviel Essig? hab nen guten schuss genommen

FrouFou
    Besucher

Nachtrag: Ich muss aber sagen, die Haare sind wunderschoen geworden! Schoenes Volumen, schoen griffig und glaenzend. Wenn sie jetzt auch noch langsamer nachfetten hab ich nen HG gefunden

chupete
    Besucher

Hallo VerenaFou!

Probier doch die saure Rinse das nächste Mal mit Zitrone aus - klappt bei mir ganz gut - nehme ca. 2 El aus der Plastikzitrone auf ein Liter Wasser. Ich spüle die Haare danach aber immer nochmal mit klarem Wasser nach.

Was für Essig hast du denn genommen?

FrouFou
    Besucher

Hallo chupete, danke fuer Deine Antwort. Hab ganz gewohenlichen Branntweinessig genommen - dachte mir der waere am neutralsten - vllt. hab ich echt zuviel erwischt, oder das wasser war normal? Wenn ich es das naechste Mal nicht hinkrieg werd ich mal Zitrone versuchen, essig faende ich halt praktischer weils haltbarer ist bzw. ich das nicht kuehlen muss und so ein flaeschchen in die Dusche stellen kann.

chupete
    Besucher

Muß man die Plastikzitrone kühlen hab die einfach im Bad stehen...
    Wollte mal Apfelessig ausprobieren - soll glaub ich auch gut sein.
    Wenigstens hast du ein schönes Haarergebnis mit der Seife - ich wasche auch sehr gerne mit Seife...

pati
    Besucher

Ich finde das Ergebniss der Haare nach einer Seifenwäsche toll aber meine Kopfhaut spinnt dann total, sie juckt und ich bekomme Schuppen .
    Liegt das an dem harten Wasser hier (raum düsseldorf) oder woran?
    Ich habe auch eine saure rinse gemacht .

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von chupete Beitrag anzeigen
    Muß man die Plastikzitrone kühlen hab die einfach im Bad stehen...
    Wollte mal Apfelessig ausprobieren - soll glaub ich auch gut sein.
    Wenigstens hast du ein schönes Haarergebnis mit der Seife - ich wasche auch sehr gerne mit Seife...
    Ich dachte schon, zumindest nach dem Oeffnen - die kippen doch auch ziemlich schnell, oder?

Ja, das Ergebnis gefaellt mir sehr gut, auch das "Kopfhautgefuehl" irgendwie sehr angenehm - mal sehen was der Langzeittest bringt!

FrouFou
    Besucher

pati, ich habe hier auch sehr hartes wasser, aber keine Probleme - vielleicht vertraegst Du das Seifewaschen einfach nicht?

FrouFou
    Besucher

Nehmt ihr eigentlich kaltes Wasser fuer die saure Rinse?

chupete
    Besucher

Oh, da muß ich mal schauen - fand eigentlich das sie noch normal riecht!
    Steht aber bestimmt schon drei Wochen im Bad....

chupete
    Besucher

Nehme immer lauwarmes Wasser, wasche die Haare immer beim Duschen - wenn ich sie über der Badewanne waschen würde, würde ich kühleres Wasser nehmen. Da kipp ich mir die Rinse ja nicht über den Körper...

FrouFou
    Besucher

Ich ueberlege naemlich, ob das wasser zu warm war -bin eine ziemliche Frostbeule - naja hilft wohl nur ausprobieren.

pati
    Besucher

Die Rinse sollte, wennmöglich kalt sein, damit sich die Schuppenschicht der Haare zuzieht und sie somit mehr glänzen aber wenn du keinen Glanz brauchst kannst du sie bestimmt auch lauwarm machen.

Forengöttin Avatar von resi

Ich nehme immer kaltes Wasser für die Rinse.
    Am liebsten nehme ich auch Zitronensaft aus den Plastikzitronen (halten sich auch einige Zeit im Bad - also nicht im Kühlschrank).
    Meine Mischung: 1El Zitronensaft auf ein Liter kaltes Wasser.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

FrouFou
    Besucher

Ach der Glanz reicht mir eigentlich, in der Beziehung hab ich ziemlich Glueck mit meinen Haaren. Aber das mit der Zitrone werd ich demnaechst mal ausprobieren.

Schafhirtin

Zitat Zitat von pati Beitrag anzeigen
    Ich finde das Ergebniss der Haare nach einer Seifenwäsche toll aber meine Kopfhaut spinnt dann total, sie juckt und ich bekomme Schuppen .
    Liegt das an dem harten Wasser hier (raum düsseldorf) oder woran?
    Ich habe auch eine saure rinse gemacht .
    Möglicherweise eher an der sauren Rinse. Wenn ich zuviel saure Rinse nehme, findet mein Kopf das gar nicht toll, der möchte es alkalisch. ;)

Ansonsten gründlich gründlich gründlich spülen nicht vergessen.

Schafhirtin

Ich mache die saure Rinse - wenn ich eine mache - normal warm, lasse kurz einwirken und mache dann meinen üblichen eiskalten Guss (zum Ausspülen dann gleich mit), den ich sowieso immer mache.

Die Säure ist dann für's Entkalken und Seife neutralisieren und der kalte Guss für die Schuppenschicht und meinen ICH BIN JETZT WACH. ;)

pati
    Besucher

Ich habe 2 EL auf 1 Litter Wasser genommen.
    Dann probiere ich es nochmal mit 1 El auf 1 Litter Wasser.

FrouFou
    Besucher

Und wieso stinkt das nur bei mir?

Schafhirtin

Essig? Stinkt bei mir auch (und ich finde bei allen Leuten - die merken das nur teilweise selbst gar nicht..). Ich nehm' den gar nicht.

Ich nehm' nur Zitrone oder Ume Su oder sowas.

FrouFou
    Besucher

Hm meinst Du jetzt den normalen Essiggeruch oder speziell nach dem Haarewaschen?Bei mir hat sich, als ich die rinse ueber die haare gegossen hatte, sich ein ganz ganz seltsamer geruch entwickelt - aber ich seh schon, werde wohl auch auf die zitrone ausweichen ...
    Geändert von FrouFou (18.06.2008 um 18:31 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Theriak

Kleiner Tipp für Schuppengeplagte. Hatte mit 13 auch fürchterlich viele Schuppen, also das schlimmste an Schuppen was man sich vorstellen kann. Habe
    dann überlegt was man machen kann, wollte halt nicht die ganze Palette Antischuppenschampoos ausprobieren, also habe ich zu einer Eigen-Urin-Behandlung gegriffen. Super große Hemmschwelle, ich weiß.
    Aber bin Schuppenfrei und das seit 14 Jahren.

BJ-Einsteiger Avatar von Silvicola

Mal was anderes: In Thalia (der Buchhandlung) liegen in letzter Zeit Seifen von Nesti Dante rum, deren Inhaltsstoffe auch weitestgehend in Ordnung zu sein scheinen. Hat die schon mal jemand ausprobiert? Riechen nämlich sehr gut!

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Mein Mann hat auf der Arbeit einen russischen Hausmeister und dem Hat er wohl von seiner Junkie-Frau erzählt. Woraufhin dieser für mich eine echte russische Seife mitgebracht hat in der echte Birke drin sein soll. Die Seife ist braun und riecht sehr ungewohnt und stark. Habe sie heute zum Haarewaschen genommen und die Haare waren danach ohne Rinse ganz stumpf. Aber am Ansatz fand ich das gut, so fällt er nicht so platt....

Schafhirtin

Birkenteerseife? :)

Riecht die deutlich "verbrannt"?

Sollte super gegen Schuppen sein.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ob Teer drin ist weiß ich nicht, kann ja die russischen Incis nicht lesen, da andere Zeichen.
    Aber sie riecht schon sehr anders als normale Seifchen hier bei uns. Krautig und komisch.

Khilani
    Besucher

ich habe heute eine seife gefunden allerdings weiß ich nicht ob ich sie zum haarewaschen benutzen sollte könnt ihr vielleicht einmal ein blick auf die incis werfen?
    sodium tallowate, aqua, sodium cocoate, parfum, glycerin, sodium chloride, o-toyl biguanide, cl 77891
    lg Khilani

Allwissend Avatar von Bieni
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo zusammen,

Habe schon vor einiger Zeit einen Versuch mit Haarseife gestartet, hat leider nicht so gut geklappt. Wollte es jetzt nochmal probieren, allerdings finde ich die Sache mit der Rinse so umständlich. Jedesmal vorher mischen und dann mit dem " Pott" unter die Dusche. Und wie macht ihr es im Urlaub? Man kann ja schlecht eine Essigflasche im Flieger mitschleppen. Sorry- aber bei mir muss es immer flott gehen. Wäre dankbar für Eure Tipps. Liebe Grüße Bieni

Ophelia
    Besucher

k

Schafhirtin

Ich kaufe vor Ort eine Zitrone oder Limette und nehme eine leere Wasserflasche her.

Ich schlepp' das ganz sicher nicht mit mir rum alles.

Allwissend Avatar von Bieni
    Meine Laune...
    Relaxed

Juhuuu es hat geklappt!!!!

Habe heute morgen Haare gewaschen mit einer Zitronenseife vom Seifenparadies. Wieder unansehnliche und klätschige Strähnen, trotz voller Ladung Essigrinse. Weil ich so nicht rumlaufen konnte- heut mittag nochmal mit Seidenshampoo gewaschen, ordentlich geschäumt. Hinterher 1/2 L Wasser mit 2 Spritzern Zitrone und tada--, superschöne viele und glänzende Locken. Allerdings weiß ich wirklich nicht, warum es jetzt plötzlich geklappt hat, da ich es schon viele Male u.a. mit der Cervesia probiert habe und es m.M.n genauso gemacht habe. Habe diesmal aber wirklich nur gaaanz wenig Zitrone genommen. Ob es daran lag, na-ja egal. Bin gespannt, wie es morgen aussieht. Liebe Grüße Bieni

Schafhirtin

Ja, daran liegt es.

Die Menge der Säure hat Einfluss auf das Verhalten der Rinse.

Wenn die Haare matschig, fettig und schmierig werden - und man sicher ist, dass man wirklich korrekt gewaschen hat: Weniger Säure in der Rinse.

Bei vielen reicht kräftiger Kräutertee, der hat einen schwach sauren pH-Wert; da muss nicht mal Zitrone oder Essig her.

Inventar Avatar von Libella

Ich habe heute zum ersten Mal mit Seife -Henna&Seide- die Haare gewaschen. Ohne Rinse,ohne Condi, trotz eher harten Wassers. Ich möchte erst mal sehen, ob-und wie lange es funktioniert ohne. Haare haben gut Volumen, ohne irgendwelche Hilfsmittel, allerdings sehen sie nicht sooo super gepflegt aus. Ich hab hier gelesen, dass eine "Zweit" -Seife in vielen Fällen noch positivere Ergebnisse bringt,also muss Abwechslung her. Hab mir die Seiden-Seife vom Seifenparadies ausgekuckt. Die hat ja auch gute Testberichte. Hat eine von Euch diese Kombi auch? Bringt die gute Ergebnisse?
    Ich hoffe jedenfalls, die Seidenseife riecht ein bisschen besser, die Henna&Seide naja...
    Liebe Grüße von Libella

Soafamädl Avatar von Tine1615

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ja, daran liegt es.

Die Menge der Säure hat Einfluss auf das Verhalten der Rinse.

Wenn die Haare matschig, fettig und schmierig werden - und man sicher ist, dass man wirklich korrekt gewaschen hat: Weniger Säure in der Rinse.

Bei vielen reicht kräftiger Kräutertee, der hat einen schwach sauren pH-Wert; da muss nicht mal Zitrone oder Essig her.
    Danke Su - Shee

Diesen Tipp mit weniger Säure in der Rinse hab ich heute auch berücksichtigt und die Wäsche mit der Aleppo - Flüssig - Pfefferminzseife hat prima geklappt Ich hätte nie im Leben gedacht, dass man mit so wenig Zutaten in nem "Shampoo" so ein tolles Ergebnis erzielen kann. Glanz, Kraft und Fülle !
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Ophelia
    Besucher

.