Ja, einerseits find ich´s auch irgendwie praktisch, weil man nicht an irgendwelche Öffnungszeiten gebunden ist, andererseits stell ich mir dann aber wieder technisch weniger versierte Menschen vor (meine Mutter z.B.
) oder ältere Damen und Herren, die bei solchen Dingen oft eher schwerlich durchblicken.
Hab z.B. schon etliche Male in der Bank/Selbstbedienungsfoyer beobachtet, wie ältere Leute ratlos am Geldautomaten bzw. am Kontoauszugsdrucker standen bzw. mit den Selbstbedienungs-Überweisungs-Boxen dort haben sogar jüngere Menschen oft so ihre Troubles.
Naja, spring dann halt immer helfend ein, aber letztens haben die was an den Geldautomaten geändert, so dass man jetzt zuerst eingeben muss, ob man Bargeld beheben will, seine Quick-Karte oder sein Handy aufladen- na da hab ich auch erstmal doof geschaut, was da jetzt wieder los ist, dass das Ding kein Geld ausspuckt.
Die relativ neuen, EU-konformen Überweisungen find ich auch irgendwie... gewöhnungsbedürftig.
Früher hat man da nur seine Kontonummer und Bankleitzahl drauf angegeben (also z.B. 00111222333, BLZ 11222, heute wollen die diesen unsäglich langen IBAN mit Ländercode drauf haben.
Sieht jetzt beispielsweise so aus: AT11 1122200111222333 - also zuerst der Ländercode und im Anschluss, quasi "in einer Wurscht" erst die Bankleitzahl und dann die Kontonummer.
Eh nicht schwierig, wenn man das System mal durchschaut hat, aber halt wieder ANDERS, was für viele Menschen durchaus nicht unproblematisch ist.
Hm, meine nächste SB-Postbox ist zwar ganz gut zu Fuß zu erreichen (wenn man die Überquerung einer der gefährlichsten Straßen Wiens mit saublöder Fußgängerampelschaltung erstmal überlebt hat
), was mir aber aufgefallen ist, dass die Pakete darin bei Schlechtwetter eher "Tiefkühlware" sind- also eiskalt (bzw. im Sommer dann sicher glühendheiß).
Also wenn da heikle Kosmetikprodukte oder gar Lebensmittel ein paar Tage lang drin liegen, ojjj...
Frisch gewaschene Haare?!