Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 77 von 487 ErsteErste ... 27576775767778798797127177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.041 bis 3.080

AW: Was ist denn bei HSE los?

Zitat Zitat von Verona Beitrag anzeigen
    Das waren 10 "Edelstein"-Splitterarmbänder. Davon waren nur 3 aus Edelsteinen (Amethist, Citrin und Lapislapsuli).

und aus was waren die anderen 7 Armbänder, Verona?

Das wußte ich vorher, aber dass die Armbänder Kindergröße haben, wußte ich nicht. Dann hatte ich noch drei Dekokugeln aus einem "Muschelstein" . Die waren ihr Geld auch nicht wert.

Da siehst du mal, wie verschieden die Geschmäcker sind- GsD! Ich finde nämlich, dass sie 29,99 € wert sind- für den jetzigen Preis von 69.99 € hätte ich sie allerdings nicht gekauft!

Mit der Lieferzeit war ich zufrieden, es hatte alles in allem 4-5 Tage gedauert.
    Zitat Zitat von Eulelia Beitrag anzeigen
    Hi Verona,
    hab die Kugeln auch, find sie sehr hübsch, sehen auf meiner Fensterbank sehr gut aus
    Eulchen, bei mir stehen sie oben auf einem grauen Kaminofen - sieht aus!
    Liebe Grüße
    Frangy
    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-

Experte Avatar von Verona

Die anderen "Armbänder", so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, ich habe sie ja wieder zurückgeschickt: Es waren noch Howalith, Fluorith, ein synthetischer (?) Stein namens Goldfluß, Schneeflocken-? ich weiß nicht mehr, alles unbekannte Steinchen. Einer sah genauso aus, wie der Schotter, den sie hier manchmal im Winter streuen.
    Bekomme hier für das Geld auf Straßenmärkten und bei der Importmesse bessere Ware. Auf Ebay bietet ein Chinese auch 10 Armbänder für 1 Euro + 6 Euro Versand an.
    Da kann man mal sehen, wie überteuert das alles ist , und der Chinese wird sicher auch noch dran verdienen.

Die Kugeln haben mich nicht vom Hocker gehauen. Kann aber auch sein, dass ich da schon so sauer und geschockt war bezüglich der "mini Armbändlein", dass mich die Kugeln auch nicht mehr angeturnt haben. Ich hatte dann jedenfalls keine Lust mehr dafür 30 Euro (sind ja 60 DM..ich rechne immer noch um ) auszugeben.

Die anderen "Armbänder", so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, ich habe sie ja wieder zurückgeschickt: Es waren noch Howalith, Fluorith, ein synthetischer (?) Stein namens Goldfluß, Schneeflocken-? ich weiß nicht mehr, alles unbekannte Steinchen. Einer sah genauso aus, wie der Schotter, den sie hier manchmal im Winter streuen.
    Bekomme hier für das Geld auf Straßenmärkten und bei der Importmesse bessere Ware. Auf Ebay bietet ein Chinese auch 10 Armbänder für 1 Euro + 6 Euro Versand an.
    Da kann man mal sehen, wie überteuert das alles ist , und der Chinese wird sicher auch noch dran verdienen.

Die Kugeln haben mich nicht vom Hocker gehauen. Kann aber auch sein, dass ich da schon so sauer und geschockt war bezüglich der "mini Armbändlein", dass mich die Kugeln auch nicht mehr angeturnt haben. Ich hatte dann jedenfalls keine Lust mehr dafür 30 Euro (sind ja 60 DM..ich rechne immer noch um ) auszugeben.

Verona - schade das sie in Natura nix sind! Hab nochmal nachgesehen - es waren:Aquamarin, Howlith, Rhodolit, Schneeflockenobsidian, gelber Aventurin, Amethyst, Citrin, Fluorit, Lapislazuli und Goldfluss (, der ist synthetisch) - bis auf den letzten sind das alles "echte" Edelsteine! Da gibt's aber in der Qualität riesengroße Unterschiede - so wie z. B. beim Bergkristall, den gibt es ja auch von glasklar bis vollkommen milchig und undurchsichtig!

Ich hab mir das schwarze Turmalinarmband schicken lassen und bin super zufrieden damit - ok, waren auch 19.99 € - dafür ist es eine Qualität! Hab auch schon billigere gesehen, da war der Turmalin dann nicht komplett schwarz, sondern zum Teil mit grauen und weißen "Äderchen", und das mag ich persönlich halt als Schmuckstein dann nicht so - obwohl es Natur ist!
    Liebe Grüße
    Frangy
    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-

Seifengurke Avatar von Striwi

Hallo Frangy, kennst du dich mit edelsteinen aus ?
    ich hab auch das Armband noch bekommen, hab aber keine Ahnung ob es das Geld wert ist hab im BD Tread ne Adresse reingesetzt
    Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird.
    Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist. Mooji

Zitat Zitat von Striwi Beitrag anzeigen
    Hallo Frangy, kennst du dich mit edelsteinen aus ?
    ich hab auch das Armband noch bekommen, hab aber keine Ahnung ob es das Geld wert ist hab im BD Tread ne Adresse reingesetzt
    Welches hast du bekommen - das BD-Armband oder das vom Link? Nee, so unheimlich gut kenn ich mich nicht aus - lese halt viel darüber und hab 'ne Menge Edelsteinbrunnen, -lampen und -dekosteine. Ich Edelsteine in dieser Form - also nicht nur als Kettenanhänger u.ä.
    Liebe Grüße
    Frangy

Bienchen61
    Besucher

Zitat Zitat von Frangy Beitrag anzeigen
    Verona - schade das sie in Natura nix sind! Hab nochmal nachgesehen - es waren:Aquamarin, Howlith, Rhodolit, Schneeflockenobsidian, gelber Aventurin, Amethyst, Citrin, Fluorit, Lapislazuli und Goldfluss (, der ist synthetisch) - bis auf den letzten sind das alles "echte" Edelsteine! Da gibt's aber in der Qualität riesengroße Unterschiede - so wie z. B. beim Bergkristall, den gibt es ja auch von glasklar bis vollkommen milchig und undurchsichtig!

Ich hab mir das schwarze Turmalinarmband schicken lassen und bin super zufrieden damit - ok, waren auch 19.99 € - dafür ist es eine Qualität! Hab auch schon billigere gesehen, da war der Turmalin dann nicht komplett schwarz, sondern zum Teil mit grauen und weißen "Äderchen", und das mag ich persönlich halt als Schmuckstein dann nicht so - obwohl es Natur ist!
    Das sind alles Edelsteine, wenn auch richtigerweise Halbedelsteine genannt. Rhodolit ist zum Beispiel eine Granat-Art und eigentlich teurer als Granat. Natürlich sind Splittersteine wesentlich schlechter in der Qualität als geschliffene, sie sind eigentlich "Abfallprodukte" der Edelsteinherstellung, da kann man keine Lupenreinheit erwarten. Trotzdem haben die auch ihren Reiz. Schwarzer Turmalin gehört sowieso zur höheren Kategorie, schaut euch mal als Beispiel die Preise für schwarzen Turmalin im e-bay an...
    BD ist grundsätzlich teurer als wenn man Edelsteine oder Brunnen bei anderen Anbietern kauft, sie lässt sich halt auch ihren Namen bezahlen.

Die Aquamarin - Splitter sahen noch ganz gut aus , aber ich habe mich hauptsächlich darüber geärgert, dass es pro Armband nur ein paar Steinchen waren, die ums Handgelenk eines Kind passten, aber keiner erwachsenen Frau mit normalen Handgelenken. Man muss also immer nach der Länge oder Umfang fragen .

Bienchen61
    Besucher

Was sagt man dazu, jetzt hat mich HASE wieder mal auf meine wertlose KK beliefert Habs neulich versucht und es geht Lieber HASE, vielen Dank und hoffentlich änderst du deine Meinung nicht wieder...

Allwissend Avatar von Maximus

Auf Ebay bietet ein Chinese auch 10 Armbänder für 1 Euro + 6 Euro Versand an.

Nicht das Du jetzt Klausi seine Bezugsquelle verraten hast

Forengöttin Avatar von bluestar

Hallo
    also ich hab mir die Armbänder sogar noch mal nachbestellt weil ich sie so schön fand....ich bin wirklich kein Hungerhaken und mir passen sie! Ich finde den Preis ein Witz für diese schönen Armbänder...sind super zu kombinieren...kann man alleine, zur Uhr...oder zu mehreren tragen
    LG, blue

Forengöttin Avatar von rebecca0101

Zitat Zitat von Maximus Beitrag anzeigen
    Nicht das Du jetzt Klausi seine Bezugsquelle verraten hast

Viele liebe Grüße
    Rebecca
    > Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig. <

Als ich das China- Angebot entdeckte, hatte ich das auch gedacht.
    @ bluestar Hoffentlich bekommst du nicht meine Rücksendung geliefert ? Ich habe normale Handgelenke und trotzdem schaute der Gummi raus, wenn ich es trug . Ich hatte ich Angst dass der beim Überstreifen reißen könnte.
    Wenn Du noch mehr brauchst und einen wirklich guten Preis haben willst schau mal hier : http://cgi.ebay.de/10-Splitterarmbae...2em118Q2el1247.

Da kannst du sogar auswählen und sie sind von der Länge her auch o.k.

Ich überlege , ob ich selber bestelle

Forengöttin Avatar von bluestar

Danke Verona ...aber so fürchterlich viel billiger sind sie ja nun auch nicht
    LG, blue

ja, ich hätte Dir gerne den Chinesen präsentiert, aber ich hatte ihn nur bei Ebay beobachtet und sein Angebot heute vormittag rausgenommen. (Kann man das nicht irgendwie rückgängig machen ? )
    Er hatte ein 10er Set Edelsteinsplitterarmbänder für 1 Euro mit 6 Euro Versandkosten. Das Angebot wurde ohne Gebot beendet.
    Außerdem hatte er Sofort-Kaufangebote mit 100 Armbändern.
    Ich hatte auch erst überlegt, das 10er Set zu kaufen, habe es aber nicht getan, weil ich Angst habe, dass es nicht ankommt.

Aber das deutsche Angebot ist doch auch gut. 10 Armbänder für 12 Euro und dann noch freie Wahl !!!

Öhm ich wußte ja nicht wehn Ihr meint .
    Aber die bekomme ich von der der dame zum EK von 0,79 € pro Armband hab nur nie welche genommen.

Öhm ich wußte ja nicht wehn Ihr meint .
    Aber die bekomme ich von der der dame zum EK von 0,79 € pro Armband hab nur nie welche genommen.
    Du meinst angels_world ? Die hat dir die Ware nicht geschickt ? Als Paket ist die Sendung ja versichert.

Für heute mache ich den Laden dicht ! Schönen Abend

Nein ich hab noch nicht bestellt .
    Ich werde aber gleich mal schauen,wenn das so begehert wird

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung VallePalle Avatar von HamburgerDeern

Jetzt gibt es den Beweis, dass uns HSE mit diesem Zählen wahrscheinlich meistens richtig bescheißt

Grade läuft eine Schmuck-Show und Axel und die Frau (kenne ich nicht) sagen andauernd, dass die ersten 1500 Bestellungen einen Ring als Geschenk bekommen.

Bei den normalen Präsentationen wurden gerade mehrere hundert Ringe, Ketten etc. hochgezählt so dass diese 1500 Ringe als Geschenk längst weg sein müssten (versteht ihr was ich meine, es sind ja laut diesem Zählen mehrere Tausend Bestellungen bereits angeblich eingegangen)...

Witzig auch, dass die neue Schmuckexpertin anscheinend null Ahnung hat. Ständig bezeichnet sie die Edelsteine falsch, Axel scheints nicht zu merken. Witzig irgendwie

Nein ich hab noch nicht bestellt .
    Ich werde aber gleich mal schauen,wenn das so begehert wird
    Ach Gott ja, ich konnte wohl nicht mehr richtig lesen....?

@HamburgerDeern
    Das diese Zähler Quatsch sind und nur den Verkauf anheizen sollen, hatte ich vor Jahren schon mal in einer Magazinsendung von ARD oder ZDF gehört. Diese Sender profitieren vor allen Dingen davon, dass die Zuschauer gierig und wie im Wahn bestellen und einem pausenlos eingeredet wird wie knapp das Angbot ist, und wie super der Preis (das da oft "Mondpreise" genannt werden, wissen wir alle), und man sich was "sichern" soll, ehe es einem andere vor der Nase wegschnappen. Das schaltet den Verstand aus und weckt die Gier. Ich weiß ja, wie es mir manchmal geht
    Vieles ist jedoch total überteuert, auch von mittelmäßiger bis schlechter Qualität. Es gibt natürlich auch echte Highlights, schöne Sachen und TOP-Qaualität. Aber da man keine Zeit zum Preis- und Qualitätsvergleich hat (Sonderpreise gelten ja meist nur einen Tag) bestellt man erst mal. Viele Leute behalten dann lieber den Mist, als zu reklamieren. So rechnet sich das !

Mit dem Schmuck ist das wohl auch so eine Mischkalkulation. Ich hatte vor zwei Jahren mal eine Dame kennengelernt die immer Schmuck beim Homeshopping kauft. Den zeigte sie dann einer befreundeten Juwelierin. Wenn es Mist war, oder einfach überteuert, schickte sie zurück, die anderen Sachen behielt sie. Man kann die Sachen auch mal zum Taxieren in die Pfandleihe bringen.

Forenkönigin Avatar von TonyHill

Zitat Zitat von HamburgerDeern Beitrag anzeigen
    J
    Witzig auch, dass die neue Schmuckexpertin anscheinend null Ahnung hat. Ständig bezeichnet sie die Edelsteine falsch, Axel scheints nicht zu merken. Witzig irgendwie
    Marina
    Ist das eine neue Schmuckexpertin oder eine neue Moderatorin? Ich habe den Anfang einer Show nicht mitbekommen, wo sie wohl mal vorgestellt wurde? Sie war ja gestern abend schon dabei, ich fand, Axel war doch etwas distanziert ... .

Aufgefallen ist mir neben ihrem 'Fachwissen' *hüstel*, dass sie fatalerweise, genau wie die allseits beliebte Frau L. , schon allein in diesen zwei Stunden (heute morgen war sie auch dabei) nicht nur ohne Ende redete sondern dabei auch schon xmal sagte, ich habe - ich mache - ich tue ... Wer sucht eigentlich nach welchen Kriterien diese Präsentatoren aus ...
    Geändert von TonyHill (27.06.2008 um 11:54 Uhr)
    TonyHill
    Ich bin nicht alt geworden, um ununterbrochen höflich zu sein - Ingmar Bergmann

Inventar Avatar von catwoman67
    Meine Laune...
    Fine

Housten ich hab da ein Problem

Wollte unter meinem Konto gucken, ob meine letzte Best. schon versandt wurde. Gehe also auf "Mein Konto", "neue Anfrage/Reklamation erfassen", "Lieferung", "nicht erhalten". So, da sehe ich aber nur die Bestellungen von 2007. Es gibt auch nirgends eine 2. Seite zum anklicken . Hab nur ich das Problem

Die gehen mir echt gehörig auf den Zeiger , außerdem kann ich immer noch nichts auf meinem Merkzettel speichern

Zitat Zitat von catwoman67 Beitrag anzeigen

Wollte unter meinem Konto gucken, ob meine letzte Best. schon versandt wurde. Gehe also auf "Mein Konto", "neue Anfrage/Reklamation erfassen", "Lieferung", "nicht erhalten". So, da sehe ich aber nur die Bestellungen von 2007. Es gibt auch nirgends eine 2. Seite zum anklicken . Hab nur ich das Problem

Die gehen mir echt gehörig auf den Zeiger , außerdem kann ich immer noch nichts auf meinem Merkzettel speichern
    - seh auch nur einen Teil meiner Bestellungen aus 2007 - beim Klick auf "weiter" erscheint die gleiche Seite wieder!
    Liebe Grüße
    Frangy

Inventar Avatar von catwoman67
    Meine Laune...
    Fine

Ja genau , was haben die denn für Problems ist ja nicht zum aushalten, ständig was Neues

Gesperrt Avatar von delphin

Jetzt habe ich aber mal eine Frage ?
    Bestellt ihr nur über Internet oder auch per Telefon bei HSE ?

Aufbrauch Modus! Avatar von olle_triene
    Meine Laune...
    Lurking

grrrrrrr hatte gerade ein langes Gespräch mit HSE...die spinnen wohl ich hab angeblich ne Rechnung nicht bezahlt und dann wurde meine Retoure damit verrechnet
    Ich solle mich doch an die 14Tage halten dann passiert sowas nicht....ich glaub ich spinne,ich zahl meist innerhalb von 3Tagen und nie niemals kommt es vor das ich über die 14Tagefrist komme
    jetzt schickt der mir eine Kontoauszug zu das ich das Kontrollieren kann.Hallooooo gehts noch??????Na den Auszug werde ich aber GENAU kontrollieren
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=10022&dateline=125761  6715
    vergeben und vergessen?Ich bin weder Jesus, noch hab ich Alzheimer!!

Ausrufezeichen AW: Was ist denn bei HSE los?

Zitat Zitat von olle_triene Beitrag anzeigen
    grrrrrrr hatte gerade ein langes Gespräch mit HSE...die spinnen wohl ich hab angeblich ne Rechnung nicht bezahlt und dann wurde meine Retoure damit verrechnet
    Ich solle mich doch an die 14Tage halten dann passiert sowas nicht....ich glaub ich spinne,ich zahl meist innerhalb von 3Tagen und nie niemals kommt es vor das ich über die 14Tagefrist komme
    jetzt schickt der mir eine Kontoauszug zu das ich das Kontrollieren kann.Hallooooo gehts noch??????Na den Auszug werde ich aber GENAU kontrollieren
    JA mach das Triene,

dann machst dem aber Dampf unter seinem Hintern ( hast wenigstens seinen Namen )

Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von delphin Beitrag anzeigen
    JA mach das Triene,

dann machst dem aber Dampf unter seinem Hintern ( hast wenigstens seinen Namen )
    Ne hab ich nicht bekommen da er meinte man kommt eh immer bei dem Berater raus der gerade am Tele ist und kann keinen persönlich verlangen!
    Was mich am meisten ärgert ist das ich immer sofort zahle und der Ars....sagt ich solle mich an die 14Tage frist halten...grrrrr...
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=10022&dateline=125761  6715

Ausrufezeichen AW: Was ist denn bei HSE los?

Ne hab ich nicht bekommen da er meinte man kommt eh immer bei dem Berater raus der gerade am Tele ist und kann keinen persönlich verlangen!
    Was mich am meisten ärgert ist das ich immer sofort zahle und der Ars....sagt ich solle mich an die 14Tage frist halten...grrrrr...
    mach es in Zukunft so wie ich erst bezahlen wenn das Geld fällig ist

Meine Laune...
    Lurking

mach es in Zukunft so wie ich erst bezahlen wenn das Geld fällig ist
    aber das kanns doch net sein ich will nicht 14Tage warten ich zahl immer alles gleich egal was es ist ...dann muß ich nicht mehr dran denken!!

Daumen hoch AW: Was ist denn bei HSE los?

aber das kanns doch net sein ich will nicht 14Tage warten ich zahl immer alles gleich egal was es ist ...dann muß ich nicht mehr dran denken!!
    ich habe noch nie vergessen zu bezahlen weil es ja neben meinem PC liegt und ich dann sehe wann ich was bezahlen muß

erwacht Avatar von Aleks

sowas in der art ist mir auch vor 3-4 monaten bei hse passiert, ich hatte alles bezahlt und die hatten mir ein brief geschickt- ich hätte eine rechnung nicht bezahlt, dann sollte ich denen mein kontoauszug schicken, habe ich gemacht daraufhin kam 2 wochen später nochmal ein brief eine rechnung wäre noch offen, dann habe ich das nochmal geschickt und in der zwischenzeit hatte ich bestellt gehabt und die haben meine ganzen bestellungen storniert gehabt, wovon ich nichts wußte, da war ich tierisch sauer und zum schluß kam dann ein schreiben, die hätten den fehlenden betrag übersehen.
    doch meine bestellungen (die teilweise zu aktionspreisen waren) habe ich nie wieder zu dem preis bekommen
    Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.

Meine Laune...
    Lurking

Na super.....und der Kunde ist der gelackmeierte
    Was können denn die Kunden dafür wenn die das nicht gebacken bekommen
    Lauter unfähige Leute da am Werk hab ich das Gefühl.
    Im übrigen hab ich jetzt den Fehler gefunden Die haben mir ne Gutschrift geschickt für was,was ich garnicht bezahlt hatte und was Retoure ging
    Aber ich bin der Idiot der nicht zahlt oder was?

Bienchen61
    Besucher

Zitat Zitat von catwoman67 Beitrag anzeigen

Ich habe das gleiche in meinem Konto, nur Bestellungen von 2007. Und die Bestellungen von 2008 sind alle mit Hinweis nicht stornierbar drin, auch die von vor Monaten. Totaler Käse, diese Seite....

Bienchen61
    Besucher

Hallo triene,

kannst du dich an unsere Diskussion von vor ein paar Tagen erinnern, siehe dein Post 2983? Ich habe es damals schon gesagt, dass HASE ist...irgendwann mal schaffen sie es bei jedem Kunden, dass er verärgert wird

Bienchen61
    Besucher

ich habe noch nie vergessen zu bezahlen weil es ja neben meinem PC liegt und ich dann sehe wann ich was bezahlen muß
    So mach ich das auch, die Banküberweisungsformulare mit Datum versehen und dann abarbeiten, wenn die Überweisungen fällig sind.

Meine Laune...
    Lurking

Stimmt Bienchen hatte ja bis auf HEUTE auch keine Probleme mit denen
    aber jetzt bin ich echt sauer

Forengöttin Avatar von rebecca0101

Wenn man das so liest, da gruselt es ja einem. Sind die denn völlig bei HSE?

Viele liebe Grüße
    Rebecca
    > Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig. <

Steinkauz Avatar von Eulelia

Hallo alle zusammen
    Heute kam eine lang erwartete Sendung und gleichzeitig extra ein wortreiches Entschuldigungsschreiben, dass sich die Lieferung noch um ein paar Tage verzögern würde Da weiß auch die linke nicht was die rechte tut. Das Schreiben war gut gemeint, aber ein Gutschein für eine VK-freie Lieferung wäre netter gewesen.
    Liebe Grüße
    Eulelia . . . . . . . .
    Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen,
    dass man es in der seinigen sein soll! (Heinrich von Kleist)

Bienchen61
    Besucher

Stimmt Bienchen hatte ja bis auf HEUTE auch keine Probleme mit denen
    aber jetzt bin ich echt sauer
    Es gibt immer ein erstes Mal, auch bei HASE...

Bienchen61
    Besucher

Zitat Zitat von Eulelia Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen
    Heute kam eine lang erwartete Sendung und gleichzeitig extra ein wortreiches Entschuldigungsschreiben, dass sich die Lieferung noch um ein paar Tage verzögern würde Da weiß auch die linke nicht was die rechte tut. Das Schreiben war gut gemeint, aber ein Gutschein für eine VK-freie Lieferung wäre netter gewesen.
    Ich habe letzte Woche einen Anruf bekommen, wegen einem T-Shirt, das nicht lieferbar war. Sie wollte mir als Trost einen Gutschein schicken. Na was soll ich sagen? Ist nie angekommen... Die nehme ich als Partner gar nicht mehr ernst und mein Beschwerdeschreiben hab ich erstmal ad acta gelegt, denn im Moment scheinen sie mich beliefern zu wollen, ausserdem glaub ich nicht, dass es in diesem Chaos-Haufen was bringen würde. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben