Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12

Thema: Haarmilch

Fortgeschritten Avatar von Luz

Haarmilch

Hallo,

ich weiß nicht ob es schon einen Thread dazu gibt, jedenfalls ist die Suchfunktion gerade überlastet, deshalb frage ich einfach:

Ich bin Selfmade-Anfängerin (bis auf Hyalurongel ) und möchte mir die Haarmilch für feines Haar selberrühren. Heute habe ich die Zutaten gekauft, das Rezept ist:

0,5 g Haarguar
    95 ml dest. oder abgekochtes H2O
    2 g Haarsoft
    10 Tr. Paraben K oder 20 Tr. Biokon HT

Ich habe kein Haarsoft bekommen, wird nicht mehr hergestellt. Der Ersatz soll Fluidlecithin sein, das hat die Spinnradseite gerade ausgespuckt. Im Geschäft wußte ich das also noch nicht. Statt dessen habe ich mal Vithaar HT mitgenommen .

Meine Fragen sind nun:
    Muß ich das Fluidlecithin noch haben?
    Kann ich das Vithaar HT auch reinkippen? Wenn "Ja" - wieviel soll ich reinhaun?
    Und wieso muß man das unbedingt mit 'nem Glasding rühren? Kann man stattdessen Holz oder Plastik oder Metall nehmen? Oder eher nicht?
    Hat schonmal jemand diese Haarmilch gemacht und bringt die überhaupt was? Geil, diese Frage zu stellen, wo ich den ganzen Krempel schon gekauft habe .

Danke für Eure Hilfe und LG

Luz

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Re: Haarmilch

Fluidlecithin ist doch eigentlich ein Emulgator??? *malindieRundewerf* Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich hab noch keine Haarmilch gerührt, aber ich weiß, dass Du defintiv auch mit Holzstäbchen rühren kannst... bei mir halten meist die Essstäbchen her , Plastik geht auch

LG susanne
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Hallo Susanne,

also, auf der Spinnradseite steht:

Bei Haarsoft handelt es sich um ein Zuckertensid mit rückfettenden und pflegenden Eigenschaften, welches in Duschgele, Haarspülungen, Kuren, Reinigungsmilch, Schaumbäder, Shampoos u.v.m. eingearbeitet werden kann. Mit einer waschaktiven Substanz von 32 - 38 %.

Zu Fluidlecithin steht da:

Hier steht das CM für Creme. Dieses Lecithin wird in Cremes als natürlicher, pflanzlicher Emulgator eingesetzt. Eine mit Lecithin hergestellte Creme oder Lotion hat immer eine etwas puddingartige Konsistenz oder neigt sogar dazu, sich wieder zu trennen. Diese Merkmale sind keine Qualitätsminderung des fertigen Produktes, entsprechen aber nicht dem gewohnten Aussehen einer Creme. Wer dieses nicht möchte, aber gleichzeitig nicht auf Lecithin verzichten will, hat noch die Möglichkeit, Lecithin CM als sogenannten Co-Emulgator einzusetzen. Man mischt dazu zwei Emulgatoren, z. B. Tegomuls/ Lecithin oder Emulsan/ Lecithin usw. Diese hergestellten Fertigprodukte sind wesentlich stabiler. Cremes/ Lotionen mit Lecithin als Emulgator sind besonders für trockene Haut geeignet; Liposome werden unter anderem aus Lecithinen hergestellt. In den Hobbythek-Büchern "Allerlei Getreide" und "Gesundheit mit Kräutern und Essenzen" finden Sie eine Menge Rezepte um mit Lecithinen, die für Lebensmittelzwecke geeignet sind, z. B. Gebäck, Mayonnaise, Liköre uvm. herstellen zu können.

Ich blick' leider nicht so viel, da ich wie gesagt keine Erfahrung mit Selberrühren habe.

Ähm, der Vollständigkeit halber habe ich auch noch den Text von Vitahaar kopiert:

Das Vithaar HT ist ein Spezialextrakt aus Biotin (mind. 0,15 %), Protein und Aminosäuren (mind. 6 %). Verarbeitet wird Vithaar HT in Haar- und Körperpflegeprodukten, die trockenem, feinem und sprödem Haar sowie trockener Haut entgegenwirken sollen.
    Einsatzkonzentration: 1 - 2 %

Wäre schön jemand könnte mir auf die Sprünge helfen

LG

Luz

Ach so, Danke übrigends Susanne. Ich werde mal die Schaschlikstäbchen zweckentfremden, die hier inner Schublade dösen, wenn ich die Zusammensetzung klar habe

Meine Laune...
    Cheerful

Aaaah, da haben wirs ja schon!

Also:

Fluidlecithin ist demnach ein Emulgator, wie ich bereits richtig vermutet habe. Ich weiß nicht, warum es als Ersatz für Haarsoft deklariert wird . Denn Haarsoft ist ein Tensid mit guten Eigenschaften.... Als Ersatz könnte vielleicht ein anderes Tensid (Betain etc.) herhalten!

Vithaar ist ein Extrakt, also Wirkstoff. Auf 100g fertiges Endprodukt nimmst Du davon 2% also 2g. Ist sicher nicht schlecht, das in eine Haarmilch einzurühren da pflegend!

Ich würde daraus jetzt folgendes Rezept basteln:

0,5 g Haarguar
    95 ml dest. oder abgekochtes H2O
    2g Tensid (Betain, Facetensid, Tensidmischung, was Du halt bekommst. In kleinen Mengen ist es eigentlich egal was Du nimmst!)
    2gVithaar
    10 Tr. Paraben K oder 20 Tr. Biokon HT

Und dann testen...
    Ist halt alles Theorie, was ich die erzählen kann

LG

Dankeschön

Ich glaube ich bin zu neugierig und rühre alles schon mal ohne Tensid zusammen und hau's mir auf die Haare . Wenn ich dann wieder mal in der Nähe des Spinnradshops bin (ist nämlich nicht bei mir im Ort) kauf ich das Tensid, kipp es dazu. So habe ich gleich noch einen Vergleich. Empirik ist schließlich alles!

LG

Luz

Meine Laune...
    Cheerful

Ja, tu das!

Und ich erwarte genaueste Berichterstattung !

LG

okidoki

blossom
    Besucher

Morgen ;o)

Ich nehme Fluidlecithin für die Haare. Als Tipp aus "Cremen & Pflegen": Die Haarkur vor dem Haarewaschen ins Haar geben, 15 bis 30 Minuten einwirken lassen und mit Shampoo ausspülen.

Bonnie! hatte eine Lecithinmilch "entwickelt" (siehe Rezepte), welche sich für das Gesicht und ebenso für die Haare eignet. Wie eine Ei/Öl Kur.

Für die Haare würde ich dann Sesamöl nehmen.

Solltest Du noch Haarsoft suchen....www.pura-natura.com. Die führen es!

lg

Hallo Blossom,

die Haarmilch soll nach dem Waschen ins Haar gesprüht werden und dann auch drin bleiben. Eben um feinem Haar etwas mehr Griff oder Volumen (oder was auch immer) zu geben. Dafür ist Sesamöl ja nicht geeignet. Und die Lecithinmilch hast Du ja auch als auszuwaschen gemeint, oder?

Danke für den Tipp mit pura-natura.

LG

Luz

AW: Haarmilch

Hallo Susanne,

ich hatte ja versprochen zu berichten. Also, ohne Lecithin das Zeug, war immer noch nicht im Spinnradshop. Wieso die Hobbythekler das allerdings Haarmilch für feines Haar nennen ist mir nicht ganz klar. Denn die Haare werden davon zwar wunderbar weich und flutschig, aber genau das wollte ich ja nicht haben. Vielleicht eignet es sich hin und wieder als Kur oder so, ansonsten für den ständigen Gebrauch isses, zumindest bei mir, nichts .

Schade, schade.

Aber da fällt mir gerade ein, daß ich ja jetzt mal in diesem wunderschönen neuen Forum die Suchfunktion betätigen kann und sehen ob es bereits früher schon postings zum Thema "Haarmilch" gab.

LG

Luz

Inventar

AW: Haarmilch

Wenn du was festigendes willst, dann probier doch mal was mit Bier oder Honig.
    Ich mache meiner Oma, die nur noch ganz wenige und ultrafeine Haare hat, immer ein Shampoo mit Bier. Sie findet das toll