Hi ihr lieben
Ich gesell mich mal dazu. Ich habe Neurodermitis seid meinen 11 Lebensjahr zwarnicht mehr, bekam aber immer wieder Schübe in den Handflächen von diesen fiesen Wasserbläschen die sich gegen Ende dann extrem Schuppen, aufgerissener Haut und vor 9 Jahren kam noch die Knötchenflechte hinzu.
Diese zum Glück "nur" auf den Füßen, breitete sich vor anderthalb Jahren bis auf das SChienbein aus. Der Juckreiz ist grauenhaft, wie bei einen Neurodermitisschub wo man sich die Haut am liebsten abziehen möchte.
Fragt bitte nicht wie viele Ärzte und Hautärzte ich in den ganzen Jahren bereits aufgesucht habe.
Knötchenflechte ist auch eine Art wo der Körper seine eigene Haut angreift, reagiert genauso wie bei Neurodermitis auf Stress. Ich habe vieles versucht....vieles verschrieben gekriegt bis zur höchsten Stufe von Cortisonsalben und Tabletten. Aber kaum wird es abgesetzt, reagiert der Körper meistens mit einen heftigeren SChub oder man ist irgendwann wie immun gegen die Salben.Ihr beobachtet das ja sicher selber.
Mein Aktueller Hautarzt hat mich jetzt natürlicheren Mitteln näher gebracht. Was ich am Anfang stark bezweifelt habe, man denkt ja wenn nich mal mehr Hammersalben helfen, wie soll ein Körper sich an natürlicheren Mitteln umgewöhnen wenn er nur Chemie gewöhnt ist.
Schwarzer Tee! und echt es lindert den Juckreiz, trocknet natürlich zusätzlich etwa aus wirkt aber zugleich Entzündungshemmend.
Ich experimentiere seid einen Jahr mit div. Ölen und habe an mir festgestellt das Rizinusöl zusätzlich juckreiz lindert ( bei mir sogar 2-4 Tage ohne Nachölen komplett den Juckreiz verschwinden lässt) und auch die Entzündungen hemmt
Werde wohl den ersten Sommer offene Schuhe tragen können. Meine Handflächen sind glatt kann sogar wieder "reizende" Stoffe wie Reinigungsmittel ohne Handschuhe benutzen
Ergänzend nehme ich seid 4 Monaten Kieselsäuregel, ich denke das wird zusätzlich den positiven Effekt fördern. Dazwischen habe ich einen Monat mit Kieselsäuregel ausgesetzt, habe aber gemerkt das meine Haut das irgendwie braucht, sie ist weniger trocken und gereizt.
Ich kann das wirklich nur empfehlen, vielleicht hilft das jemand. Es ist zum verrückt werden das die Ärzte teils alles mit Cortison abtun wollen oder einen nur noch sagen "akesptieren sie ihre Hautkrankheiten!".
Kieselsäure kann man auch pur auftragen, ich weiß nicht ob man bei Kindern Kieselsäure geben darf?! Da habe ich leider keine Erfahrungen mit.
Ich spiele noch mit den Gedanken mir Kaltlicht zu besorgen. Es muss ja nicht gleich wie in einen Solarium sein. Denn es ist ne Frechheit was die für eine Sitzung verlangen! Aber wenn man nicht den ganzn Körper betroffen hat denke ich müsste eine Lampe damit oder eine Röhre auch seinen nutzen haben. Ist nicht sehr günstig, aber auf dauer immer noch günstiger als die ganzen sinnlosen Medikamente die man wie ein Versuchskaninchen ausgesetzt wird.