Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
    Experte Avatar von VomRegental

AW: Der Neurodermitis-Sammelthread

Hi ihr lieben
    Ich gesell mich mal dazu. Ich habe Neurodermitis seid meinen 11 Lebensjahr zwarnicht mehr, bekam aber immer wieder Schübe in den Handflächen von diesen fiesen Wasserbläschen die sich gegen Ende dann extrem Schuppen, aufgerissener Haut und vor 9 Jahren kam noch die Knötchenflechte hinzu.

Diese zum Glück "nur" auf den Füßen, breitete sich vor anderthalb Jahren bis auf das SChienbein aus. Der Juckreiz ist grauenhaft, wie bei einen Neurodermitisschub wo man sich die Haut am liebsten abziehen möchte.

Fragt bitte nicht wie viele Ärzte und Hautärzte ich in den ganzen Jahren bereits aufgesucht habe.

Knötchenflechte ist auch eine Art wo der Körper seine eigene Haut angreift, reagiert genauso wie bei Neurodermitis auf Stress. Ich habe vieles versucht....vieles verschrieben gekriegt bis zur höchsten Stufe von Cortisonsalben und Tabletten. Aber kaum wird es abgesetzt, reagiert der Körper meistens mit einen heftigeren SChub oder man ist irgendwann wie immun gegen die Salben.Ihr beobachtet das ja sicher selber.

Mein Aktueller Hautarzt hat mich jetzt natürlicheren Mitteln näher gebracht. Was ich am Anfang stark bezweifelt habe, man denkt ja wenn nich mal mehr Hammersalben helfen, wie soll ein Körper sich an natürlicheren Mitteln umgewöhnen wenn er nur Chemie gewöhnt ist.
    Schwarzer Tee! und echt es lindert den Juckreiz, trocknet natürlich zusätzlich etwa aus wirkt aber zugleich Entzündungshemmend.

Ich experimentiere seid einen Jahr mit div. Ölen und habe an mir festgestellt das Rizinusöl zusätzlich juckreiz lindert ( bei mir sogar 2-4 Tage ohne Nachölen komplett den Juckreiz verschwinden lässt) und auch die Entzündungen hemmt
    Werde wohl den ersten Sommer offene Schuhe tragen können. Meine Handflächen sind glatt kann sogar wieder "reizende" Stoffe wie Reinigungsmittel ohne Handschuhe benutzen
    Ergänzend nehme ich seid 4 Monaten Kieselsäuregel, ich denke das wird zusätzlich den positiven Effekt fördern. Dazwischen habe ich einen Monat mit Kieselsäuregel ausgesetzt, habe aber gemerkt das meine Haut das irgendwie braucht, sie ist weniger trocken und gereizt.

Ich kann das wirklich nur empfehlen, vielleicht hilft das jemand. Es ist zum verrückt werden das die Ärzte teils alles mit Cortison abtun wollen oder einen nur noch sagen "akesptieren sie ihre Hautkrankheiten!".

Kieselsäure kann man auch pur auftragen, ich weiß nicht ob man bei Kindern Kieselsäure geben darf?! Da habe ich leider keine Erfahrungen mit.

Ich spiele noch mit den Gedanken mir Kaltlicht zu besorgen. Es muss ja nicht gleich wie in einen Solarium sein. Denn es ist ne Frechheit was die für eine Sitzung verlangen! Aber wenn man nicht den ganzn Körper betroffen hat denke ich müsste eine Lampe damit oder eine Röhre auch seinen nutzen haben. Ist nicht sehr günstig, aber auf dauer immer noch günstiger als die ganzen sinnlosen Medikamente die man wie ein Versuchskaninchen ausgesetzt wird.

Inventar Avatar von Simjen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern vergeblich versucht, unseren Hautarzt zu erreichen....waren dann heute nochmals beim Kinderarzt - nachdem es noch immer nicht besser, sondern eher schlimmer geworden ist, hat der Kinderarzt uns noch heute einen Termin beim Hautarzt besorgt

Also bei meiner Kleinen hat sich auf die Neurodermitis wohl ein Pilz draufgesetzt - deshalb hilft auch Kortison alleine wohl nicht...sie bekommt jetzt eine Kombi aus Pilz-und Kortisonsalbe - weil die Pilzsalbe alleine wohl auch nicht helfen würde...und muss zusätzlich noch Citrizin nehmen.

@Vomregental: ich habe auch schon gute Erfahrung mit schwarzen Tee gemacht - vorwiegen bei wunden Kinder-Popos...hat immer gut geholfen.

Ich selber nehm auch Sikapur in regelmässigen Abständen - aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Kinderarzt gemeint hat, dass die Kleine das nicht nehmen darf - aber sie bekommt von mir das Schüsslersalz "Silicium" - also auch Kieselsäure...

na dann drück ich dir ganz doll die Daumen das der neue Arzt deiner Kleinen helfen kann. Frag einfach mal was er von Rizinus hält. Bei mir hilft es besser als Cortison sogar- seltsamerweise. Ich bin da nicht so panisch mit chem. Stoffen aber da ich ja auch seid Jahren immer wieder mit Cortison behandelt wurde weiß ich wie dünn das die Haut leider auf Dauer macht
    Viel Glück denn

Experte Avatar von Merlusigne

Wie bereitest Du den Tee zu? Und wie trägst Du es auf? Ich hätte so gerne etwas "mildes" für die Öhrchen.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris

Ich nehm in meinen Fall, da ich es ja an den Füßen anwende, einen Liter Messbecher und koch heiß Wasser auf, tu so 5-7 Teebeutel rein ( den ganz billigen vom Lidl oder wo auch immer man noch preiswert welchen kriegt), lass das ganze so lange ziehen bis das Wasser lauwarm wird und sich das Tein ?! oben absetzt und geb es dann in eine Schüssel. Notfalls tu ich noch etwas Wasser auffüllen was nicht schadet, da ich ja sehr stark den Tee aufsetzte. Sind mal wieder Stellen oberhalb des Fußknöchels betroffen nehm ich mir nen Band und wickel daran den Teebeutel

Man kann das auch wohl mit einen getränkten Tuch machen als Wickel, aber so ists natürlich intensiver weil man nicht immer wieder anfeuchten muss.

Und bei den Ohren, kann man da sicher Watte oder so was ähnliches drin eintunken und nicht zu nass natürlich, anlegen Aber da kannst den abgekühlten Tee sicher auch unverdünnt mit einen Tuch auflegen, ich verdünne ja nur weil ich nicht so viel Teebeutel nehmen will und es auch so gut tut.
    Vielleicht wenn du anschließend ein mildes Öl nimmst, Sesamöl oder eben Rizinussöl auf die feuchte Haut, vielleicht schließt das etwas besser die Wirkstoffe in die Haut ein....so habe ich das noch nicht probiert, aber Öl schließt ja eh auf nasser/angefeuchteter Haut die Feuchtigkeit ein.Ich könnte mir das gut vorstellen
    Ich hoff das hilft etwas.....ich wollte meine Cousine zu überzeugen das auch mal zu probieren, die hat ganz stark Neurodermitis, aber außer Chemiesalben und Nivea lässt sie nix an ihre Haut ran, auch wenn es nichts hilft bei ihr

Experte Avatar von Merlusigne

Danke für die Erklärung, VomRegental. Ich werde das auf jeden Fall versuchen. Hinter den Ohren ist es bei mir im Moment wieder richtig schlimm. Stress und falsche Ernährung über die Feiertage geben mir jetzt die Quittung.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris

gerngeschehn Ich weiß selber wie schlimm das ist und bei Kinder tut mir das erstrecht leid

Inventar Avatar von Simjen

Huhu Mädels,

wollte mal vermelden, dass die Hand meiner Kleinen endlich Besserung zeigt! Diese Vobaderm Creme scheint zu wirken. Sie hat zwar auf der Handfläche und an zwei Fingern noch extrem viele Bläschen, aber die Entzündung an sich scheint zurück zu gehen und die Stelle, wo sie zuerst Bläschen hatte - am Arm, verblasst schon . Auch der Übergang zwischen and und Arm sieht nicht mehr sooo arg aus

summer2006
    Besucher

hab auch neurodermitis, aber die besteht erst seitdem ich eine transplantation machen lassen musste mit meinen eigenen Stammzellen. Weiß der geier warum danach die Neuro ausbrach. hatte im gesicht an den Lidern stellen, an den beckenknochen und eine stelle am bein.

Was mir auffällt, da hier ja von bläschen an händen gesprochen wird, ich hab auch solche wasserblasen an den handinnenflächen. wo zum teufel kommen die her? Hab irgendwo gelesen das es auch eine form von ekzem sein kann... beim hautarzt war ich noch nicht, da ich 30km fahren müsste. war bis jetzt auch nicht so tragisch das ich unbedingt immer hin muss.

was die neuro betrifft, alle stellen sind weg bis auf die am bein. die ist ständig offen und es juckt wie die hölle. nachts kratz ich mich immer im schlaf. alles andere ist mit cortison weg gegangen und nach absetzen des cortisons sind diese stellen auch weggegangen. nur die eine stelle am bein, die verschwindet überhaupt nicht. hält sich auch schon seit jahren.

hab auch schon eine UVB behandlung gemacht, musste aber abgebrochen werden da sich alle muttermale schwarz gefärbt haben.

mittlerweile hab ich echt kapituliert. aber es belastet ungemein da ich nicht wirklich schwimmen gehen kann, oder mal kurze hosen anziehen kann im sommer.

Na das is doch mal ne schöne Nachricht!!! Ich hoff das bleibt so

@Summer.....ja das kenn ich zu gut. Ich trag seid Jahren keine Röcke mehr im Sommer, auch wenns nur die Füße sind, aber Stiefel zum Rock is nit immer ganz so angepasst. Natürlich belastet es! Man muss sich so oder so rechtfertigen, warum läufst du wie im Winter rum, was hast du denn da ist das ansteckend. Schade das die Leute immer noch nicht anscheind genug aufgeklärt sind Irgendwann hat man keine Lust mehr sich zu erklären.....

Brainiac
    Besucher

Hab nen kleinen Tipp für euch, falls hier auch jemand so auf Urea schwört:

Bei Aldi Süd gibt es zur Zeit von Ombia Med Urea Körperbutter, 10% Lotion, Handcreme, Gesichtscreme, Waschgel, Fußcreme! Habe die Sachen probiert und sie erinnern mich schon sehr an Eucerin& Eubos, vorallem alles natürlich viel viel günstiger als Apothekenprodukte!
    Die Sachen sind echt top!
    Geändert von Brainiac (17.01.2010 um 16:50 Uhr)

summer2006
    Besucher

*hmpf* ich hab nur aldi nord. warum können die kein einheitliches sortiment haben??

was die beinstelle betrifft, ich musste letztes jahr zu einer Hochzeit. hatte ein kleid und stiefel an. ging ja auch leider nciht anders.
    mit cortison verschwindet es, auch wenn es seeeeeeehr lange dauert. sobald ich das cortison absetze ist es wieder da. allg tut die stelle schon sehr weh.

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

----
    Geändert von KaMiKaZeHeRz (30.05.2012 um 21:26 Uhr)

summer2006
    Besucher

aleppo-seife? hmmm, ist das eine bestimmte seife oder gibt es nur eine bestimmte sorte seife? Klingt gut. Kann man die auch für den ganzen Körper anwenden? Hilft dann ja sicherlich nicht nur bei bläschen an Händen.

Im Übrigen habe ich festgestellt, das, wenn ich zu lange besteck in den händen halte es auch anfängt zu jucken und ggf ekzeme entstehen, ebenso bei Münzen. Auch wenn ich mit kullis schreibe... Allerdings kommt das meist nicht sofort sondern entwickelt sich gerne noch.

Ich bin gegen u.A gegen nickel allergisch. Kann man da einen zusammenhang sehen?

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

@Simjen: Schön, dass sich bei Deiner kleinen etwas tut .

@Summer 2006: Edelstahl (korrekte bezeichnung: Chromnickelstahl) enthält relativ viel Nickel, die Euro-Münzen ebenfalls. Deshalb sieht man seit Einführung des Euro immer mehr Kassiererinnen mit Handschuhen. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass jedes unedle silberglänzende Metall Nickel enthält, wenn es kein Modeschmuck ist. Wenn Du eine starke Nickelallergie hast, solltest Du auch auf Edelstahl bei der Essenszubereitung verzichten, also besonders nicht in Edelstahltöpfen kochen.
    Grüße aus der Beautywüste!

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Zitat Zitat von summer2006 Beitrag anzeigen
    aleppo-seife? hmmm, ist das eine bestimmte seife oder gibt es nur eine bestimmte sorte seife? Klingt gut. Kann man die auch für den ganzen Körper anwenden? Hilft dann ja sicherlich nicht nur bei bläschen an Händen.
    Ja das ist so eine bestimmte Seifen-Art, schau mal in den Aleppo-Thread. Man kann sie am ganzen Körper anwenden und auch im Gesicht

Experte Avatar von FrouFou

Zitat Zitat von summer2006 Beitrag anzeigen

Im Übrigen habe ich festgestellt, das, wenn ich zu lange besteck in den händen halte es auch anfängt zu jucken und ggf ekzeme entstehen, ebenso bei Münzen. Auch wenn ich mit kullis schreibe... Allerdings kommt das meist nicht sofort sondern entwickelt sich gerne noch.

Ich bin gegen u.A gegen nickel allergisch. Kann man da einen zusammenhang sehen?
    Metallunverträglichkeit bei Atopikern ist keine seltenheit, muss kein Nickel sein

summer2006
    Besucher

Zitat Zitat von Beautywüstenbewohnerin Beitrag anzeigen
    @Simjen: Schön, dass sich bei Deiner kleinen etwas tut .

@Summer 2006: Edelstahl (korrekte bezeichnung: Chromnickelstahl) enthält relativ viel Nickel, die Euro-Münzen ebenfalls. Deshalb sieht man seit Einführung des Euro immer mehr Kassiererinnen mit Handschuhen. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass jedes unedle silberglänzende Metall Nickel enthält, wenn es kein Modeschmuck ist. Wenn Du eine starke Nickelallergie hast, solltest Du auch auf Edelstahl bei der Essenszubereitung verzichten, also besonders nicht in Edelstahltöpfen kochen.
    Huch, ich koche nur ins solchen äh töpfen. also die so metaallglänzenden dinger. Wie soll ich das denn ändern. Wohne noch zu Hause, und man wird nen Teufel tun wegen mir jetzt ggf ein ganzes Topfset auszutauschen...
    Was müssten das denn für töpfe sein, die kein/kaum nickel enthalten?

Bei Modeschmuck ist mein Ohr gleich rot.Schon gleich nach dem einseitzen. Wenn es dann wieder rasch draußen ist, dann istes erst rot und die nächsten tage dann mega entzündet.

ich glaub ich sollte mich mal näher in der richtung hin informieren...!

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

@summer2006: Keine Panik, Töpfe ausmustern muss man wirklich nur bei einer starken Allergie. Aber informieren solltest Du Dich wirklich, google doch einfach mal "Nickelallergie", da bekommst Du schon brauchbare Informationen.
    Grüße aus der Beautywüste!

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich kopier das mal aus dem autumnjoy-seifen-thread hierhin, da passt es besser. ich hatte ja mal festgestellt, dass meine neuro durch die neheri-seife besser wurde..
    mittlerweile glaube ich aber, dass es einfach die "neuartigkeit" eines sehr gut verträglichen und pflegenden produkts ist. sobald sich die haut dran gewöhnt hat, wirkt es nicht mehr. war bei neheri so, auch bei der aleppo usw.
    gestern abend hab ich ja die neue honeypie angewaschen (und zwischendruch andere seifen benutzt) und heute musste ich meine sonst knallroten ekzeme fast suchen kann auch der brennesseltee gewesen sein..oder die kombi. aber ich hab bisher bei allen seifen von aj und der aleppo jeweils zu beginn eine verbesserung bemerkt.
    die neuro scheint sich doch an wirkstoffe, die anfangs super helfen (zB auch eine totes-meersalz-handcreme) zu gewöhnen..lass ich die eine weile weg, funzt es dann wieder. hab das auch schonmal gehört. ist das bei euch auch so?

n = 1 Avatar von Naomi

Hat jemand schon von dieser Sache mit Chlorbädern gehört?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...621451,00.html

Ich werde das mal testen.

Inventar Avatar von Insolence
    Meine Laune...
    Tired

an alle

Ich brauche einen Rat, da mir unser Hausarzt leider auch nicht weiterhelfen konnte.

Mein Sohn (14 Jahre) hatte als Baby eine leichte Form von Neurodermitis, so wurde es mir damals vom Arzt gesagt. Ich selber bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das wirklich so war. Er hatte ziemlich trockene schuppige Haut, die ich ein paar mal pro Tag eincremen musste, zum Glück hat er sich nicht wundgekratzt! Auf der Kopfhaut hatte er grossflächig Milchschorf mit richtig fettigen, gelblichen Schuppen/Krusten, die ich mit Oel massiert habe und dann mit einem Kamm/Babybürstchen wegbürsten musste vor dem Waschen. Na ja irgendwann mit dem Wachstum verschwanden diese Probleme und bis letzten Herbst war alles einigermassen gut. Nun hat er seitdem extreme Kopfschuppen, teilweise grosse Schuppen/Krusten, aber auch ganz kleine. Wenn ich ihm über die Kopfhaut streiche, rieselt es nur so herunter und ich fühle so hügelige Stellen (Verkrustungen). Es juckt ihn auch oft stark. Er hat auch eine Hausstaub- und Heuschnupfenallergie

Es ist zum Verzweifeln, wir haben viele Shampoos durch (Antischuppen, milde Shampoos, auch med. mit Schwefel, Schwarzkümmelölprodukte) aber leider wirken alle nur ein paar mal und dann beginnt das Grauen wieder von vorne.

Vermutlich ist auch die Pubertät an seinem Zustand schuld, aber es ist echt schwierig seit einem halben Jahr. Tägliches Haarewaschen ist angesagt, zuerst massiere ich aber mit Oel ein. Es gibt Tage, da spürt und sieht man keine Krusten am Kopf und dann sind plötzlich wieder ganz viele da.

Was meint Ihr, kann das wirklich Neurodermitis sein? Hat eine von Euch Aehnliches erfahren und kann mir Tipps geben?
    Liebe Grüsse

Insolence

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Was das jetzt sein mag, kann ich dir nicht beantworten, aber einen Tipp habe ich für euch.

http://www.natuerliche-pflege.de/bio...15-p-2942.html

Getestet und für gut befunden von einem Freund, der unter Schuppenflechte der Kopfhaut leidet.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Experte Avatar von FrouFou

Ich würde damit zum Hautarzt gehen! Ferndiagnose sind doch immer mit sehr großer Vorsicht zu genießen.

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von Insolence Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist auch die Pubertät an seinem Zustand schuld, aber es ist echt schwierig seit einem halben Jahr.
    Ein halbes Jahr großflächig verkrustete Schuppen auf der Kopfhaut und ihr geht nicht zum Hautarzt? Und das nach einer frühkindlichen Neuro-Diagnose?

Ich würde JETZT einen Termin machen. An eine Ferndiagnose sollte man sich da nicht wagen, das wäre unsinnig.

Neu:inkl. Mundschutz Avatar von fluegelmatz

Zitat Zitat von Belleza Beitrag anzeigen
    Also ich war heute morgen beim Hautarzt und der hat gesagt das ich eine Röschenflechte habe. Hatte das schon mal jemand von euch? Das macht mich echt fertig und es wird immer schlimmer. Anscheinend kann man gar nichts dagegen tun außer abwarten das es von selbst verschwindet.

Liebe Grüße
    Ach, ist das schön von euch zu lesen. Natürlich wünsch ich keinem die Hautprobleme, aber es ist gut zu wissen, dass sich auch andere damit herumplagen

Röschenflechte hatte ich vor zwei Jahren und habe..oh, Wunder...Kortisonlotion dagegen bekommen. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, dass sie eigentlicht nur den Juckreiz gelindert hat. Denn es hat 1 Monat gedauert eh alles wieder weg war..im Netz hatte ich gelesen, dass die Zeit "normal" ist. Allerdings bekamm ich damals auch das erste mal dieses Bläschen-Ekzem an den Händen, sodass sich das in meiner Erinnerung etwas vermischt. Ich hab also lieder keinen Tipp für dich. Trotzdem gute Besserung und dass es schnell verschwindet!

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Was das jetzt sein mag, kann ich dir nicht beantworten, aber einen Tipp habe ich für euch.

http://www.natuerliche-pflege.de/bio...15-p-2942.html

Getestet und für gut befunden von einem Freund, der unter Schuppenflechte der Kopfhaut leidet.
    lene

für Deinen Tipp, werde ich mir mal bestellen, vielleicht hilft es.
    Liebe Grüsse

Insolence

Neu:inkl. Mundschutz Avatar von fluegelmatz

Zitat Zitat von Mizou Beitrag anzeigen
    Ein interessantes Thema...

Habe meine Hautpflege nun komplett umgestellt. An meine Haut kommen weder Silikone noch Wachse und billige Öle, von Cortison habe ich mich komplett befreit. Seitdem sieht meine geplagte Neurodermitishaut besser aus, aber ich kämpfe immer noch mit (leichten) Schüben. Hatte in den letzten Tagen wieder einen derartigen Schub und meine Armbeugen aufgekratzt. Benutze zur Zeit die Alverde Körperbutter, anscheinend werde ich wohl umsatteln und auf eine reichhaltigere Creme zurückgreifen. Hat da vielleicht wer eine Cremeempfehlung in der NK-Abteilung?
    Sorry, dass ich die ganzen alten Sachen wieder hervorkrame

Mir hat die Umstellung auch sehr geholfen (obwohl ich jetzt nicht so starke Probleme habe..aber gerade bei Stress rastet meine Haut sonst schnell mal aus). Was ich an reichhaltiger NK-Körperpflege empfehlen kann: Körperlotion von Alva! Im Moment nutze ich die Honig & Milch,bei der mich der Duft zwar nicht ganz überzeugt, aber die Pflegewirkung ist Wahnsinn. Die AlverdeKB nutze ich auch ab und zu, aber da passiert pflegetechnisch leider nicht ganz soviel. Wenn ich mich abends mit Alva eincreme habe ich den ganzen nächsten Tag noch wunderbar versorgte Haut, ohne Spannen und Jucken. Falls es jemand testen möchte, hier kurz die INCIs: Aqua, Helianthus Annuus Seed Oil, Polyglyceryl-3 Methylglucose Disterate, Simmondsia Chinesis Oil, Butyrospermum Parkiis Butter, Carapa Guaianensis, Theobroma Grandiflorum, Symphytum Officinale Extract, Tocopheryl Acetate, Algin, Galactoarabinan, Allantoin, Bisabolol, Xanthan Gum, Parfum, Glycerin, Potassium Sorbate, Citric Acid, Sodium Phytate, Limonene, Geraniol, Citroneflol, Linalool

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Ein halbes Jahr großflächig verkrustete Schuppen auf der Kopfhaut und ihr geht nicht zum Hautarzt? Und das nach einer frühkindlichen Neuro-Diagnose?
    Ich würde JETZT einen Termin machen. An eine Ferndiagnose sollte man sich da nicht wagen, das wäre unsinnig.
    Sabinchen

Es ist ja nicht so, dass er ein halbes Jahr lang diese Verkrustungen hatte und wir nichts unternommen haben. Die gehen und kommen, mal mehr mal weniger. Beim Testen der verschiedenen Shampoos waren sie auch weg, aber leider kommen sie wieder. Der Hausarzt wollte mir ja auch eine kortisonhaltige Lotion geben, habe aber dankend abgelehnt. Er meinte, dass das Ganze mit der hormonellen Veränderung in der Pubertät zu tun hat.

Ich habe mir hier keine Diagnose erhofft (ist ja nicht möglich) sondern wollte nur wissen, ob schon jemand so was gehabt hat.

Trotzdem an alle, die mir geantwortet haben.

Aber ich werde wohl einen Termin mit einem Hautarzt machen müssen.
    Liebe Grüsse

Insolence

Fortgeschritten Avatar von Shadow

Hallo Zusamman,

ich bin jetzt quasi symptomfrei und möchte nochmal berichten, was mir so alles geholfen hat:

- Siriderma Kosemtik (@Insolence: die haben auch ein Schampoo und neu eine Spülung)

- Ernährungsumstellung: da muss ich leider sehr konsequent sein, alle Ausnahmen machen sich sofort bemerkbar. Ich muss vor allem Zucker und Weißmehl meiden, aber auch bei Kuhmilchprodukten und Eiern muss ich aufpassen - das schränkt schon sehr ein, wenn man eigentlich alles meiden muss, was schmeckt, es lohnt sich aber.

- Homöopathie: natürlich auch mit Darmsanierung und allem drum und dran (mein Heuschnupfen ist auch fast weg gegangen).

- Entfernung der Amalgam-Blomben: das hab ich jetzt aktuell machen lassen, denn wenn ich Ekzeme bekommen habe, dann im Gesicht auf den Wangen, etwa da, wo die Blomben waren. Ob das jetzt wirklich was bringt werden wir sehen.

Vielleicht hilft das ja jemandem .

Zumindest freut sich der Zahnarzt.

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Zumindest freut sich der Zahnarzt.
    Die mussten ohnehn raus und dann hab ich eben Füllungen in Zahnfarbe machen lassen. Sieht zumindest richtig gut aus .

Zitat Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
    Die mussten ohnehn raus und dann hab ich eben Füllungen in Zahnfarbe machen lassen. Sieht zumindest richtig gut aus .
    Erstaunt dich das nicht auch immer, wie groß der optische Unterschied ist? Ich habe vor ein paar Jahren alles durch Füllungen in Zahnfarbe ersetzen lassen - da hat man gleich ein ganz anderes Gefühl, wenn man den Mund weit aufmacht und in den Spiegel guckt.

Ja, das ist einfach super. Sieht fast so aus, als hätte ich nie Karies gehabt . Ich hab schon immer gern Zähne geputzt, aber jetzt macht mir das noch mehr Spaß, weil ich alles so schön erhalten will und ich noch einiges über Zahnpflege gelernt habe.
    Zum Glück sind meine Amalgam-Tatoos (Amalgam kann auf Zähne und Zahnfleisch ja abfärben) an sehr unauffälligen Stellen und zu vernachlässigen (nämlich an den Zahnzwischenräumen).

Inventar Avatar von cherrylips

Zitat Zitat von Insolence Beitrag anzeigen
    [/TEXTMARKER] Sabinchen

Es ist ja nicht so, dass er ein halbes Jahr lang diese Verkrustungen hatte und wir nichts unternommen haben. Die gehen und kommen, mal mehr mal weniger. Beim Testen der verschiedenen Shampoos waren sie auch weg, aber leider kommen sie wieder. Der Hausarzt wollte mir ja auch eine kortisonhaltige Lotion geben, habe aber dankend abgelehnt. Er meinte, dass das Ganze mit der hormonellen Veränderung in der Pubertät zu tun hat.

Ich habe mir hier keine Diagnose erhofft (ist ja nicht möglich) sondern wollte nur wissen, ob schon jemand so was gehabt hat.

Trotzdem an alle, die mir geantwortet haben.

Aber ich werde wohl einen Termin mit einem Hautarzt machen müssen.
    Ja, ich habe auch Neurodermitis und kenne diese Krusten auf der Kopfhaut nur zu gut... bei mir sind das auch manchmal richtige Hügel, die auch nässen (igitt...). Mir hilft einerseits ein medizinisches Schuppenshampoo namens Squa-med sehr gut, ansonsten hat es auch geholfen, dass ich auf NK-Shampoos umgestiegen bin. Aber das ist natürlich individuell unterschiedlich.

Übrigens ist Kortison bei mir das einzige, was bei einem akuten Neuroschub hilft, verteufeln sollte man das Zeug also auch nicht...
    "Only the gentle are ever really strong." James Dean

weil ich grad im anderen thread dazu geschrieben hab:
    bei mir ist ein auslöser die pille. macht die haut trockener und empfindlicher. in den 2 jahren, in denen ich pause gemacht hatte, hatte ich keine nd mehr trotz parfümierter seife und stress. als ich sie wieder angefangen hab, bekam ich auf einmal wieder an den verrücktesten stellen nd.

Muschelsammlerin Avatar von Perle*

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    weil ich grad im anderen thread dazu geschrieben hab:
    bei mir ist ein auslöser die pille. macht die haut trockener und empfindlicher. in den 2 jahren, in denen ich pause gemacht hatte, hatte ich keine nd mehr trotz parfümierter seife und stress. als ich sie wieder angefangen hab, bekam ich auf einmal wieder an den verrücktesten stellen nd.
    Bei mir ist es genau anders herum. Als ich die Pille abgesetzt hab, hat meine Haut nach ner Zeit total zu spinnen angefangen und ich hatte schlimmere Neuroschübe als mit.
    Aber etwas trockener macht die Pille die Haut schon, das war bei mir auch so.

wie gehts euch?
    ich hatte neulich mal wieder einen schub an den händen durch stress, kalt und dann noch lange geputzt ohne handschuhe. ganz entzündet usw.
    und mal wieder hab ich die erfahrung gemacht: wenn ich es austrocknen lasse, also keine creme, weder mit noch ohne wirkstoff, auch keine feuchtigkeitslotion, drauf mache, ist es innerhalb ein-zwei wochen weggegangen (stress hatte ich nach wie vor). vor allem keine creme = kein juckreiz trotz heftiger entzündung und aufgesprungener haut über den fingerknöcheln. das hab ich nun schon mehrmals beobachtet. ich kann dann wirklich beim heilen zusehen. es sieht scheiße aus und schuppig und jeder will creme draufschmieren, wenn er es sieht. aber wenn ich diese phase überwinde, ist es schneller weg.
    kennt hr das auch?

meine neuro reagiert ja gern auf duftstoffe. aber seit ich seifen (mit äö und parfümölen) benutze und die pille abgesetzt habe, kann ich fast alles benutzen, auch durcheinander. meine haut scheint robuster. wenn es sehr stark beduftet war oder was aggressives, dann reagieren die armbeugen manchmal. aber auch da nur, wenn ich zusätzlich schwitze und was kratziges an habe. sogar parfümiertes deo geht (rexona cc aqua). und es läuft kein kk-shampoo mehr über meine haut beim duschen, weil ich derzeit mit seife wasche.

bei den händen muss ich ein bisschen aufpassen, weil die ja nun alle duftstoffe abkriegen, vom spülmittel, seifen für die haare, körper, parfümierte flüssigseife auf arbeit. da nehm ich dann manchmal nur eine unbeduftete seife zuhause zum händewaschen.

Ich reagiere im Moment empfindlich auf schwarze Kleidung. Das war natürlich etwas umständlich, da ich fast nur schwarze Stoffhosen und vor allem Strumpfhosen hatte (wird ja wieder kälter ). Hab aber jetzt graue Hosen gekauft und Strumpfhosen in grau und braun und so ist's wieder gut.

Ansonsten bleibe ich meiner Kosmetik und meiner Ernährung treu und habe daher mit Ekzemen eigentlich fast gar nichts zu tun.
    Vor allem seit meine Amalgam-Blomben raus sind, ist die Haut im Gesicht viel besser geworden (der Amalgam-Allergietest war ja auch positiv).

Nur einige Pickel hab ich. Aber wer beschwert sich schon über Pickelchen, wenn er Ekzeme gewohnt ist ?!

Muschelsammlerin Avatar von Perle*

War heute mal wieder beim Hautarzt.
    Hab nun schon seit Wochen, neben Neurodermitis, mit einem Ekzem im Gesicht zu kämpfen, dass richtig übel aussieht. Er hat mir die Elidel- Creme verschrieben.
    Irgendwie ist mir die Creme aber unsympathisch. Hab mich schon schlau gemacht und gegoogelt- man lest ja immer wieder was von krebserregend.
    Der Arzt hat mir aber versichert, dass sie unschädlich ist.
    Werd sie wahrscheinlich trotzdem ausprobieren und einige Wochen benutzen. Irgendwie muss ich das Ekzem ja wieder in Griff kriegen.

Benutzt jemand von euch auch diese Creme? Und wie sind eure Erfahrungen/ Meinungen dazu?