Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
    Neu:inkl. Mundschutz Avatar von fluegelmatz

AW: Der Neurodermitis-Sammelthread

Hey Mädels,

Da unsere Häutchen ja alle unterschiedlich sind, will ich es nicht als Wundermittel anpreisen, aber bei mir funkitionierts ganz gut. Und zwar: Murnauers Totes Meer Kopfhaut Sos Fluid.
    http://www.murnauers.de/marken/totes...haut-sos-fluid

Ich hab auch mit den Verkrustungen und dem Jucken zu tun. Aber mit dem Fluid sind einige üble Stellen toll abgeklungen und es ist wieder Haut zu sehen. Akkerdings hält die 60ml Flasche leider nicht lange, da ich sie, wenn es juckt, wie ein Haarwasser verwende.

Von den Inhaltsstoffen her wüsst ich jetzt nicht, was daran bei mir so gut anschlägt. Aber ich bin einfach nur froh, dass es klappt. Ich werd mir demnächst noch ein paar Flaschen besorgen und auch die Kur zu legen. Obwohl ich denke, dass da die Haare schnell fettig werden könnten. Ich werds ausprobieren Achja, Shampoo und Handcreme hatte ich vor laaaaanger Zeit mal ausprobiert..und die Sachen haben mich nicht überzeugt.

Fortgeschritten Avatar von Shadow

Hallo Perle,

nach meinen Informationen (hab auch nur drüber gelesen und was im Fernsehen gesehen), muss man vor allem im Sommer aufpassen und noch zusätzlich zu der Elidel Creme einen hohen LSF verwenden (sonst ist die Gefahr für Hautkrebs erhöht).
    Es ist ja auch wichtig mal diese Entzüdungsreaktion der Haut zum Abklingen zu bringen. Ständig entzündet zu sein, ist auch nicht gut für die Haut. An Deiner Stelle, würde ich die Elidel Creme mal eine Weile benutzen.
    Berichte mal bitte.

@ fluegelmatz: wo hast Du das Fluid gekauft? In der Drogerie oder in der Apotheke? Klingt sehr interessant.

Guapa
    Besucher

@Perle: Sorry, die Eidel-Creme kenne ich leider nicht. Gute Besserung!

@shadow: Das Fluid sowie die Kur gibt es bei DM zu kaufen.

Zitat Zitat von fluegelmatz Beitrag anzeigen
    Hey Mädels,

Da unsere Häutchen ja alle unterschiedlich sind, will ich es nicht als Wundermittel anpreisen, aber bei mir funkitionierts ganz gut. Und zwar: Murnauers Totes Meer Kopfhaut Sos Fluid.
    http://www.murnauers.de/marken/totes...haut-sos-fluid

Ich hab auch mit den Verkrustungen und dem Jucken zu tun. Aber mit dem Fluid sind einige üble Stellen toll abgeklungen und es ist wieder Haut zu sehen. Akkerdings hält die 60ml Flasche leider nicht lange, da ich sie, wenn es juckt, wie ein Haarwasser verwende.

Von den Inhaltsstoffen her wüsst ich jetzt nicht, was daran bei mir so gut anschlägt. Aber ich bin einfach nur froh, dass es klappt. Ich werd mir demnächst noch ein paar Flaschen besorgen und auch die Kur zu legen. Obwohl ich denke, dass da die Haare schnell fettig werden könnten.
    Das Fluid werde ich mir auch zulegen.
    Ich habe vor kurzen die Kur ausprobiert. Ich hatte auch die Befürchtung, dass die Haare schneller nachfettet, aber das war nicht der Fall. Meine Haare lagen zwar etwas platt an, aber dafür waren sie schön weich. Meine Kopfhaut hat tatsächlich weniger gejuckt als sonst, der Effekt hält auch 2-3 Haarwäschen ohne Kur an. Jetzt juckt es wieder richtig... Auf keinen Fall hat die Kur es verschlechtert. Man kann die Kur also ruhig mal ausprobieren.

Muschelsammlerin Avatar von Perle*

Zitat Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
    Hallo Perle,

nach meinen Informationen (hab auch nur drüber gelesen und was im Fernsehen gesehen), muss man vor allem im Sommer aufpassen und noch zusätzlich zu der Elidel Creme einen hohen LSF verwenden (sonst ist die Gefahr für Hautkrebs erhöht).
    Es ist ja auch wichtig mal diese Entzüdungsreaktion der Haut zum Abklingen zu bringen. Ständig entzündet zu sein, ist auch nicht gut für die Haut. An Deiner Stelle, würde ich die Elidel Creme mal eine Weile benutzen.
    Berichte mal bitte.
    Denk ich auch. Da ist man dann eh soweit alles auszuprobieren.
    Ich werds jetzt mal paar Wochen durchziehen und dann auf jeden Fall berichten!

Zitat Zitat von Guapa Beitrag anzeigen
    @Perle: Sorry, die Eidel-Creme kenne ich leider nicht. Gute Besserung!
    Danke, lieb von dir!

Experte Avatar von Merlusigne

Ich komme seit einiger Zeit gut klar mit Guhl Shampoos (Prachtvoll lang und gegen fettige Haare) und Balea (die Volumensachen). NK geht leider nicht - auch wenn ich es immer wieder versuche *kratzkratz*

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris

Cateline
    Besucher

Ich geselle mich mal dazu. Bin relativ neu im Forum und habe jetzt im Herbst/Winter, sobald es mit Heizen und dickerer Kleidung losgeht, große Probleme mit meiner Haut. "Neigung" zu Neurodermitis laut Hautarzt (was auch immer das heißen mag), staubstrockene, juckende Haut, entzündete Kopfhaut, Risse, die weh tun, immer wieder Ekzeme und Entzündungen. Auf die meisten Cremes und Salben reagiert meine Haut noch negativer als eh schon. Was geht, sind pflanzliche Öle und teilweise NK-Lotionen, z.B. von Bioturm die 10 % Urea-Lotion.

Mein Problem momentan ist, dass ich gar nicht soviel cremen und ölen kann, wie meine Haut wegsaugt. Nun bin ich am Überlegen, ob ich zweimal am Tag eincremen soll oder ob das zuviel ist. Es geht vor allem um den Körper, meine Gesichtshaut ist seltsamerweise am unempfindlichsten. Im Sommer geht es am Körper auch, aber sobald die Luft trocken und kalt wird, ich mich dicker anziehen muss, lange Ärmel usw. tragen muss, fängt die Haut wieder komplett zu spinnen an.

Zu Hautärzten gehe ich nicht mehr. Die wollten mir immer nur Cortisoncremes andrehen, was anderes haben die offenbar nicht parat. Ach ja, doch, einmal bekam ich eine Creme voll mit Paraffin und chemischem Zeug verschrieben, auf die hin ich mir am liebsten die Haut vom Körper abgezogen hätte, so grauenvoll wurde es daraufhin. Einen hilfreichen Tipp habe ich von einem Hautarzt noch nie bekommen.

Was meint ihr, soll man soviel cremen und ölen, wie die Haut es scheinbar haben will? Oder kann man damit die Haut noch mehr schädigen?

quirky Avatar von venera

hallo cateline,

ich denke, reichlich cremen ist in deinem fall nicht verkehrt, solange du darauf achtest, dass die cremes oder öle eben möglichst ohne allzukrasse wirkstoffe (und duftstoffe) sind. also ich würde zumindest so verfahren.
    Wie wäscht du dich denn? kann es sein, dass dein creme-bedürfnis so groß ist, weil deine haut durch duschen/baden so ausgelaugt ist? Vielleicht würde dann auch ein duschöl helfen oder zumindest eine reduzierung des duschgels (ich benutze nur wenig und "punktuell", also ich schäume nicht meinen kompletten körper ein und das weiß meine haut zu schätzen).

hast du eine badewanne? dann könnte dir vielleicht ein basenbad (z.b. von siriderma) oder ein sole-bad helfen (wobei ich mit sole aufpassn würde, solange die haut teilweise offen ist).

gute besserung und viel erfolg wünsche ich dir.
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Cateline
    Besucher

@ venera
    Danke für deine Tipps! Ich bade so gut wie nie, dusche nur. Einmal am Tag lauwarm. Duschgel benütze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, nur handgesiedete Seifen, die ich recht gut vertrage. Zumindest trocknen sie meine Haut nicht aus. Oft dusche ich auch nur so, und wasche lediglich Füße, Achseln und Intimbereich mit Seife.

Basenbad habe ich noch nie versucht. Muss ich mich mal schlau machen.

quirky Avatar von venera

ich benutze seit einiger zeit basische kosmetik (eben von siriderma).
    meine neuro ist nicht stark, ich habe auch eher eine "tendenz". sie bricht stellenweise aus. :leiderja: aber ich hatte sehr viel gutes über die veträglichkeit von den produkten gerade auch bei schwereren fällen gelesen und daher habe ich es mal ausprobiert.
    ich vertrage die sachen super, obwohl ich vorher auch fast nur reine öle verwendet habe, da ich emulgatoren nicht sonderlich mag. aber bei den sachen klappt es. ich hatte vorher einige trockene stellen, die damit sehr schnell weg waren. da sind meine öle vorher gnadenlos gescheitert.
    du kannst bei siriderma auch anrufen und dich beraten lassen. die schicken dann auch proben. vor allem das basenbad finde ich eben toll.
    leider bin ich gerade umgezogen und habe jetzt keine wanne mehr, aber man kann damit auch waschungen machen oder fußbäder.
    so, genung werbung gemacht.
    falls du noch mehr dazu wissen möchtest, gibt es hier auch einen extra-thread dazu.

was für öle/cremes benutzt du denn? reichen die nur zur zeit nicht und im sommer schon? vielleicht ist das einfach nicht reichhaltig genug?

seife vertrage ich nicht gut. am körper noch einigermaßen, aber mein gesicht hasst seife.

Cateline
    Besucher

Super, den Thread schaue ich mir gleich mal an!

Ich benutze zur Zeit Lotionen von Bioturm, die Bodylotion Malve von Weleda und eine Reihe von Ölen (Weleda, Öle pur). Die Urea-Lotion von Bioturm ist klasse, hilft auch gut, aber es dauert lange, bis sie einzieht, und man klebt erst mal eine Zeitlang ziemlich. So auf die Schnelle ist das nichts. Eigentlich wären die Sachen reichhaltig genug, mir geht es nur auf die Nerven, dass leichtere Sachen nicht helfen und Öle/Urea-Lotionen eben so pappig sind, bis sie eingezogen sind. Aber die normalen Bodylotions sind zu leicht, die helfen nichts.

quirky Avatar von venera

die urea-lotion von bioturm kenne ich nicht. ich hatte mal eine andere mit urea, aber ich hatte nicht das gefühl, dass mir das wirklich geholfen hat, ich fand's auch zu klebrig.
    die malve-lotion hatte ich auch mal, die fand ich ganz okay. noch schöner fand ich allerdings die mit sanddorn. beide haben aber in schlimmeren hautphasen meine haut gereizt (vielleicht wegen der ätherischen öle).

ich mochte noch die alterra bodylotion gerne (duftfrei). allerdings wurde bei der inzwischen die rezeptur geändert, daher weiß ich nicht, ob die noch so gut ist. früher war die auf jeden fall auch relativ fett, zog aber auch nach einiger zeit ein ohne zu kleben.

hast du denn irgendwelche allergien/unverträglichkeiten?

Cateline
    Besucher

Allergien und Unverträglichkeiten - ja, eine Laktoseintoleranz und zwar heftig. Ansonsten wüsste ich nichts. Bei Körperpflege/Kosmetik weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, allerdings ist allergiemäßig nichts nachgewiesen. Das bewegt sich mehr im Rahmen von Unverträglichkeit: Alkohol (trocknet meine Haut irre aus), Glycerin (dasselbe), Lanolin (Pickel, gereizte Haut), bei Shampoos so gut wie alle Tenside, auch die angeblich supermilden und verträglichen. Das juckt alles zum Wahnsinnigwerden. Ich benutze nur noch Aleppo-/Haarseifen, das beruhigt zwar die Kopfhaut, aber ohne Rinse gibt's die Kalkablagerungen in den Haaren, und mit Rinse (Essig oder Zitrone) fängt die Kopfhaut wieder an, auszuflippen, sprich Schuppen, Entzündungen und Juckreiz ohne Ende.

KK benutze ich schon seit gut zwanzig Jahren nicht mehr, irgendwann ist mir der Geduldfaden gerissen (vertrug gar nichts), außerdem will ich nichts, was mit chemischen Inhaltsstoffen oder Tierversuchen hergestellt wird. Nivea hat mir mal eine Hautärztin empfohlen, ist schon länger her, und ich habe mich auch brav damit zugekleistert. Dann bekam ich Pickel und Entzündungen wie sonstwas. Das war das Ende meiner Experimente und auch das Ende meiner Besuche beim Hautarzt.

Aber Bioturm-Sachen scheinen zur Zeit recht vielversprechend bei mir zu wirken. Hoffentlich hält das noch ein bißchen an. Manchmal vertrage ich nämlich eine Zeitlang etwas, und dann plötzlich beschließt meine Haut: ab heute nicht mehr! Geht dir das auch so?

Weleda mag ich sehr, allerdings ist für mich in allen Cremes und Lotionen viel zu viel Alkohol drin. Schade! Alverde habe ich mal ausprobiert, aber die Sachen sind voll mit Glycerin. Alterra kenne ich nur zwei Cremes, auch zuviel Glycerin.

Am ehesten verträgt meine Haut Minimalprogramm. Alepposeife oder eine überfettete handgesiedete Seife, Öle - aber selbst dann geht es nicht immer gut und zweimal am Tag einölen ist auch nicht ganz praktikabel.
    Geändert von Cateline (08.11.2010 um 12:27 Uhr)

quirky Avatar von venera

ja, ich kenne das. :leiderja:

ich habe auch eine odyssee hinter mir. ich benutze seit ewigkeiten NK, ab und an gab es verzweifelte versuche mit KK (avene, eucerin oder la roche posay ), die immer scheiterten.
    am besten lief es bislang mit mandelöl (von weleda) und im winter wind-und-wetter-balsam (auch weleda). aber vor einigen monaten ging das beides nicht mehr und meine trockenen stellen wurden nur größer und vermehrten sich. also ging die suche wieder von vorne los. das nervige ist nur: wenn man schon so reduziert hat, also nur noch pures fett nimmt, bleibt ja wirklich nicht mehr viel übrig.
    naja, und dann habe ich eben von siriderma gelesen und obwohl da einiges drin ist, was ich in den letzten jahren gemieden habe (glycerin, einige emulgatoren), habe ich es dann doch probiert und nach wenigen wochen, in denen meine haut sich mal zum besseren, mal zum schlechteren entwickelte, bin ich gerade sehr zufrieden.
    ich bin gerade in einer ziemlich stressigen phase und das nimmt meine haut auch immer mit. aber gerade geht's.
    zu euphorisch will ich noch nicht sein, weil ich das zeug erst 40 tage nehme. aber so lange muss man ja auch erstmal durchhalten.
    falls du dich für's testen entscheiden solltest, ruf da auf jeden fall mal an. die sind sehr nett und hilfsbereit und haben - im gegensatz zu vielen anderen, die einem etwas verkaufen wollen - auch ahnung und erfahrung mit neurodermitis.

als shampoo fand ich auch eines von fitne gut, das ist mit sole. und das birke-salbei von alverde vertrug ich auch.
    jetzt nehme ich das von siriderma, da ist ein emulgator drin, auf den ich normalerweise latent allergisch bin, aber hierbei macht er mir nichts aus (vielleicht liegt's an der dosis oder an der mischung mit anderen inhaltsstoffen). ansonsten meide ich den sehr, da meine haut davon oft auch juckt und der gilt leider auch als sehr mild und ist daher oft gerade in produkten für sensible haut.

von bioturm gibt es doch auch eine silbercreme oder? ich kenne die nicht, aber ich glaube, die soll auch extra für neurodermitiker sein. vielleicht kannst du nach einer probe fragen?

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich glaube, fett ist bei mir sogar ein auslöser für neue schübe. zumindest in kombi mit duftstoffen. duftstoffe in seife lange benutzt: nix passiert. duftstoffe in smoothies (viel fett): schub!
    fett auf ekzeme: ganz doll juckreiz. egal, ob als öl oder creme mit emulgator.
    dann strikte nulldiät für die haut und verzicht auf parfümierte seifen (körper): es verheilt langsam.
    besser als jede creme ist bei mir also austrocknen lassen plus schlaf.
    die duftstoff&fett-unverträglichkeit löst aber nur was aus, wenn guter nährboden da ist: lange kleidung, winter, stress, anstehende veränderungen
    ich hab ekzeme an den armbeugen!!! und das nicht zu knapp! hatte ich ewig nicht. und ich weiß, wenn ich jetzt kurze shirts anhätte, wärs ratzfatz weg. meine ekzeme an den händen (zwischen den fingern), wenn ich meine finger "auseinanderhalte". gerade nach dem eincremen. sobald sich da fett oder schweiß anstaut, kommen wieder bläschen zwischen den fingern.
    hab mir jetzt schon mein nd-care-paket bei autumnjoy bestellt. neheri (avocadoöl, hanföl, sheabutter, meersalz, weihrauchöl - zwar äth. öl, hatte aber das gefühl, es hilft beim abheilen, findet man auch im netz, soll entzündungshemmend sein)..und arielle (schlamm, salz, algen..auch mit äö, aber ich glaube, da patchouli rauszuriechen, irgendwie beruhigt die jedenfalls auch). und dann hab ich auch noch ein stück zauber-aleppo, die will ich aber eigentlich aufheben, weil ich die fürs gesicht nehme.
    und ansonsten: ignorieren, ignorieren, ignorieren. dann haut die nd meist schnell wieder ab, weil sie nicht beachtet wird. (deshalb wirkt sicher auch das nichtcremen so gut).

edit: achso, alle möglichen cremes und salben hab ich natürlich schon ausprobiert.

Cateline
    Besucher

Die Neheri und die Arielle habe ich mir nun auch bestellt. Ein Stück Neheri habe ich schon seit Tagen in Gebrauch (Gesicht) und vertrage sie sehr, sehr gut. Angenehmes Hautgefühl nachher, und das sagt schon viel aus, denn normalerweise spannt meine Haut nach dem Waschen stark.

Gar nicht cremen habe ich auch schon probiert. Zum Teil aus Frust, zum Teil aus Verzweiflung, weil ich gar nichts vertragen habe, zum Teil aus Bequemlichkeit, weil mir das ewige Cremen auf die Nerven ging. Aber meine Haut wird so trocken, dass es nur noch staubt, leider hilft Ignorieren bei mir nichts.

Wovon ich aber ein wenig weg bin, ist das andauernde Ausprobieren von neuen "Wundermitteln". Nach vielen Jahren weiß ich mittlerweile, was ich ganz sicher nicht vertrage, und da mache ich keine Experimente mehr. Früher habe ich zig Cremes und Mittel entsorgt und viel Geld damit zum Fenster rausgeworfen.

Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Die Neheri und die Arielle habe ich mir nun auch bestellt. Ein Stück Neheri habe ich schon seit Tagen in Gebrauch (Gesicht) und vertrage sie sehr, sehr gut. Angenehmes Hautgefühl nachher, und das sagt schon viel aus, denn normalerweise spannt meine Haut nach dem Waschen stark.

das klingt gut!! ich kann die honeypie und gold von marokko auch sehr empfehlen, sind pflegebomben!

Gar nicht cremen habe ich auch schon probiert. Zum Teil aus Frust, zum Teil aus Verzweiflung, weil ich gar nichts vertragen habe, zum Teil aus Bequemlichkeit, weil mir das ewige Cremen auf die Nerven ging. Aber meine Haut wird so trocken, dass es nur noch staubt, leider hilft Ignorieren bei mir nichts.

genau das waren auch meine beweggründe, nicht mehr zu cremen! versprochen hatte ich mir da zunächst nix von. es ist jetzt auch nicht so, dass meine haut dann innerhalb von wenigen tagen glatt und schön wird. es fängt dann schon an zu schuppen und sieht scheiße aus. aber wenn man mal bei wikipedia zB nachliest, stehen dort die stadien eines ekzems beschrieben. und die abheilung scheint tatsächlich per austrocknen und abschuppen zu erfolgen. ich hab auch früher immer zinkcreme zum austrocknen für abends bekommen, was super geholfen hat. und morgens sollte dann fett drauf (laceran, heute eucerin, glaub ich). ich weiß noch: die zinkcreme hab ich gemocht, die fettige laceran mit urea gehasst, weil sie jedesmal neuen juckreiz und rötung verursacht hat.
    also das ist eben auch ein wichtiger grund, warum ich austrocknen lasse (allerdings nehme ich ja auch handgesiedete seifen, also die haut wird nicht total ausgelaugt): der juckreiz geht fast komplett zurück. und das ist ja quasi der anfang der heilung und regeneration.
    ich beobachte die haut aber schon sehr genau. sobald ich das gefühl hab, die sache ist ausreichend beruhigt, fange ich dann wieder mit normaler pflege an.
    beruhigen funkioniert aber bei mir wirklich erstmal nur über inruhelassen und nulldiät. die erfahrung hab ich nun bei nd, als auch bei akne gemacht.

Wovon ich aber ein wenig weg bin, ist das andauernde Ausprobieren von neuen "Wundermitteln". Nach vielen Jahren weiß ich mittlerweile, was ich ganz sicher nicht vertrage, und da mache ich keine Experimente mehr. Früher habe ich zig Cremes und Mittel entsorgt und viel Geld damit zum Fenster rausgeworfen.
    oh ja das lass ich auch. das einzige, was ich im notfall mal wieder kaufen würde, wäre zinksalbe. aber ansonsten..
    obwohl, vielleicht ist ja weihrauchöl mein neues wundermittel. oder das hanföl in der neheri

hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ekzem
    und hier noch was zum weihrauchöl:
    http://www.dermaviduals.de/deutsch/p...opartikel.html
    Geändert von choquilla (04.07.2013 um 00:02 Uhr)

Cateline
    Besucher

Vielleicht mache ich wirklich nochmal den Versuch, gar nicht zu cremen. Klingt gut, was du berichtest. Und nur überfettete Seife verwenden. Oder die Neheri. Ob man sich mit Salzseife auch den Kopf/die Haare waschen kann? Oder trocknen die Haare dann zu sehr aus? Denn für die juckende, schuppige Kopfhaut wäre doch eigentlich Salz ideal. Mit Öl auf dem Kopf werde ich nicht so recht glücklich. Auch wenn ich es über Nacht einziehen lasse, hilft es kaum. Oder ich bin zu ungeduldig und man müsste das Öl erst mal zwei, drei Monate regelmäßig verwenden, um eine Besserung feststellen zu können.

Was beneide ich manchmal Leute, die eine schöne, saubere Kopfhaut haben, eine klare, schöne Haut, und die von Nivea bis zu Chemiebomben alles vertragen und sich jeden Schrott ins Gesicht oder auf die Haut schmieren können, ohne dass irgendwas passiert.

Mir reicht es schon, dass ich viele Jahre lang wegen meiner Laktoseintoleranz ständig bei jedem Essen akribisch nachforschen musste, ob was mit Milch/Sahne/Käse drin ist, oder dann mit Bauchkrämpfen und heftigem Durchfall wieder für mangelnde Disziplin oder Nicht-Aufpassen büssen musste. Dann aber auch noch jedes Körperpflegeprodukt genauestens bei den Incis durchlesen zu müssen, dass ja nicht was drin ist, was meine Haut wieder mal voll ausflippen lässt, nervt mich teilweise schon sehr. Seit es laktosefreie Milchprodukte gibt, ist wenigstens diese nervige Angelegenheit ausgestanden. Ich wünschte, es gäbe auch ein paar Produkte für die Haut, die ich einfach blind nehmen kann und immer vertrage!

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo!

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass einige Beauties ihre Neuroderimitsstellen austrocknen lassen und die Stellen so besser/schneller abheilen würden.

Bei mir ist zur Zeit die rechte Hand betroffen, auf dem Handrücken die üblichen Flecken und zwischen den Fingern & Handinnenfläche dann diese Bläschen. Auf dem Handrücken würde es mit dem Austrocknen vielleicht noch funktionieren, aber die Handinnenflächen würden mir durch die ständige Bewegung komplett einreißen. Was macht ihr in so einem Fall??
    Das möchte ich vermeiden und deswegen öle ich und auf die extrem trockenen Stellen kommt noch etwas Sheabutter.
    Diese Mischung zeigt auf dem Handrücken auch schon Wirkung und die Klecken gehen langsam zurück.

Am restlichen Körper ist die Haut bei der momentanen Witterung auch sehr trocken. Ich habe als Kind immer gelernt, dass ich meine zu Haut deswegen im Winter immer gut eincremen soll und deswegen creme ich zur Zeit tatsächlich 2x am Tag. Bisher hat es meiner Haut nicht geschadet und bis auf die Hände ist sie im Moment sehr ruhig und juckt nicht.

Ach, zur Reinigung bin ich auch bei den handgesiedeten Seifen gelandet Selbst bei offenen Stellen brennt da nix.

LG Miss Bennet!
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Vielleicht mache ich wirklich nochmal den Versuch, gar nicht zu cremen. Klingt gut, was du berichtest. Und nur überfettete Seife verwenden. Oder die Neheri. Ob man sich mit Salzseife auch den Kopf/die Haare waschen kann? Oder trocknen die Haare dann zu sehr aus? Denn für die juckende, schuppige Kopfhaut wäre doch eigentlich Salz ideal. Mit Öl auf dem Kopf werde ich nicht so recht glücklich. Auch wenn ich es über Nacht einziehen lasse, hilft es kaum. Oder ich bin zu ungeduldig und man müsste das Öl erst mal zwei, drei Monate regelmäßig verwenden, um eine Besserung feststellen zu können. Was beneide ich manchmal Leute, die eine schöne, saubere Kopfhaut haben, eine klare, schöne Haut, und die von Nivea bis zu Chemiebomben alles vertragen und sich jeden Schrott ins Gesicht oder auf die Haut schmieren können, ohne dass irgendwas passiert.

Mir reicht es schon, dass ich viele Jahre lang wegen meiner Laktoseintoleranz ständig bei jedem Essen akribisch nachforschen musste, ob was mit Milch/Sahne/Käse drin ist, oder dann mit Bauchkrämpfen und heftigem Durchfall wieder für mangelnde Disziplin oder Nicht-Aufpassen büssen musste. Dann aber auch noch jedes Körperpflegeprodukt genauestens bei den Incis durchlesen zu müssen, dass ja nicht was drin ist, was meine Haut wieder mal voll ausflippen lässt, nervt mich teilweise schon sehr. Seit es laktosefreie Milchprodukte gibt, ist wenigstens diese nervige Angelegenheit ausgestanden. Ich wünschte, es gäbe auch ein paar Produkte für die Haut, die ich einfach blind nehmen kann und immer vertrage!
    Ich benutze zur Zeit eine Seife mit Schwarzkümmelöl zum Haarewaschen. Dadurch hat der Juckreiz bei mir stark nachgelassen.
    Auf besonders gereizte Hautpartien gebe ich auch ein paar Tropfen Schwrzkümmelöl pur und der Juckreiz lässt recht schnell nach.
    Bestand

quirky Avatar von venera

hm, bei siriderma (*nerv* ) gibt es ja auch eine extra zink-creme, die man nachts anwenden soll und die dann auch die betreffenden stellen austrocknet.
    ich habe die bisher nur punktuell angewandt, kann also nicht viel dazu sagen (aber gelesen habe ich einige positive berichte auch gerade in ND-foren).
    ich persönlich kam mit austrocknen bisher nicht so gut klar. bei kleineren stellen ging es, aber wenn meine hände betroffen sind, muss ich cremen, sonst reißen sie auf und es blutet schnell. :leiderja: und ich habe mich dann auch leider nicht unter kontrolle und pule an den langsam verheilenden, aber trockenen stellen unterbewusst rum. daher versuche ich dort, die haut so geschmeidig wie möglich zu halten und das bedeutet im zweifel eben immer: fett, fett, fett.

schwarzkümmelöl habe ich mir vor einiger zeit auch mal gekauft, aber bei mir brachte das leider keine positiven veränderungen. ich hatte sogar eher das gefühl, dass meine haut noch gereizter war.

also wenn diese rhaghaden kommen, diese risse über den fingerknöcheln, creme ich dann auch mal. das wird sonst echt unangenehm und dann hab ich auch angst, da kommen keime rein. aber momentan ist das noch nicht das riesenproblem, weil es noch nicht wahnsinnig kalt ist.
    und es ist schon ein unterschied, ob ich nur oben auf den fingern punktuell creme oder die ganzen hände und damit zwischen den fingern. da entsteht der meiste juckreiz.

Miss Bennet, wenn du an den handINNENflächen bläschen hast, ist das dann ein dyshidrotisches (oder so) ekzem?? weil, da hab ich grade gelesen, dass man das austrocknen lässt.
    bzgl. nd ekzeme austrocknen lassen hab ich echt noch nix im netz gefunden. wenn ihr da links habt?! würde mich sehr interessieren. immer wenn ich was mit "austrocknen" google, spuckt er aus, dass man ganz viel cremen soll, damit die haut nicht austrocknet.

meersalz und sonne trocknen ja auch eher aus..da gibts zwar logisch noch andere wirkstoffe. aber es ist vielleicht auch die austrocknung (bei mir), warum es gut tut.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von venera Beitrag anzeigen
    hm, bei siriderma (*nerv* ) gibt es ja auch eine extra zink-creme, die man nachts anwenden soll und die dann auch die betreffenden stellen austrocknet.
    ich habe die bisher nur punktuell angewandt, kann also nicht viel dazu sagen (aber gelesen habe ich einige positive berichte auch gerade in ND-foren).
    ich persönlich kam mit austrocknen bisher nicht so gut klar. bei kleineren stellen ging es, aber wenn meine hände betroffen sind, muss ich cremen, sonst reißen sie auf und es blutet schnell. :leiderja: und ich habe mich dann auch leider nicht unter kontrolle und pule an den langsam verheilenden, aber trockenen stellen unterbewusst rum. daher versuche ich dort, die haut so geschmeidig wie möglich zu halten und das bedeutet im zweifel eben immer: fett, fett, fett.

schwarzkümmelöl habe ich mir vor einiger zeit auch mal gekauft, aber bei mir brachte das leider keine positiven veränderungen. ich hatte sogar eher das gefühl, dass meine haut noch gereizter war.
    Das find eich auch so nervig: was bei dem einen wirklich gut hilf, wirkt bei dem anderen überhaupt nicht und schadet vielleicht im schlimmsten Fall sogar.

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    also wenn diese rhaghaden kommen, diese risse über den fingerknöcheln, creme ich dann auch mal. das wird sonst echt unangenehm und dann hab ich auch angst, da kommen keime rein. aber momentan ist das noch nicht das riesenproblem, weil es noch nicht wahnsinnig kalt ist.
    und es ist schon ein unterschied, ob ich nur oben auf den fingern punktuell creme oder die ganzen hände und damit zwischen den fingern. da entsteht der meiste juckreiz.

Miss Bennet, wenn du an den handINNENflächen bläschen hast, ist das dann ein dyshidrotisches (oder so) ekzem?? weil, da hab ich grade gelesen, dass man das austrocknen lässt.bzgl. nd ekzeme austrocknen lassen hab ich echt noch nix im netz gefunden. wenn ihr da links habt?! würde mich sehr interessieren. immer wenn ich was mit "austrocknen" google, spuckt er aus, dass man ganz viel cremen soll, damit die haut nicht austrocknet.

meersalz und sonne trocknen ja auch eher aus..da gibts zwar logisch noch andere wirkstoffe. aber es ist vielleicht auch die austrocknung (bei mir), warum es gut tut.
    Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber auf einer anderen Seite fand ich dann, dass ich die Neurodermitis in den Handinnenflächen nunmal als Bläschen zeigen würde. Alles ein bisschen verwirrend. Aber wenn ich diese Bläschen austrocknen lasse, dann reist die Haut schnmerzhaft ein, wird blutig und das würde den Weg für Keime jeglicher Art frei machen. Still halten funktioniert auch nicht, denn es ist die rechte hand und ich bin Rechtshänderin. Das Austrocknen lassen ist für mich keine Lösung Der Handrücken sieht durch meine Öle schon besser aus, ich hoffe mal, dass es auch bei den Handinnenflächen etwas bringt.

LG Miss Bennet!
    Bestand

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

----
    Geändert von KaMiKaZeHeRz (30.05.2012 um 21:26 Uhr)

Meine Laune...
    Angelic

Hallo,

dann werde ich die Austrocknung der Bläschen auch mal ausprobieren. Ihr cremt dann also sobald die Bläschen ausgetrocknet sind?? (denn dann wird bei mir die Haut so richtig trocken und rissig)

LG Miss Bennet
    Bestand

BJ-Einsteiger Avatar von Naine

Ich bin auch Neurodermitikerin.

Ich habe gerade einen Schub und creme mich blöde.

ah, meine nd an den händen war wohl nur so ruhig, weil ich am we kaum draußen war. ist ja saukalt geworden. alles schön aufgesprungen heute, nix mehr mit radikalem cremeverzicht.
    hab mir dann erstmal handschuhe mitgenommen, ganz wichtig!!!!!! die dämmen schon einiges ein.
    und dann während meines spaziergangs zum einkaufen 3mal mit blütezeit zaubernuss gecremt. die hat meine hände aber echt repariert, die ist klasse. was muss, das muss. dafür war ich vorher abstinent, auch nachts nicht gecremt. bisher kein neuer juckreiz trotz äö und fett. aber ich muss aufpassen. ein quentchen zu viel und es entzündet sich wieder mehr. blöde neuro.

Meine Laune...
    Angelic

Ich habe nun seit gestern Vormittag keine Creme/kein Öl auf die Bläschen aufgetragen. Gejuckt hat es seit dem nur ganz kurz, direkt nach dem Händewaschen. Schön ist zwar anders, aber die Haut ist bisher noch nicht eingerissen.
    Handschuhe liegen für den Aufenthalt im Freien auch schon bereit.

LG Miss Bennet
    Bestand

Nach etwa gut einer Woche cremen mit Elidel, ist meine Entzündung im Gesicht gleich nach ein zwei Tagen zurückgegangen. Ich merke jedoch, dass sich das Ekzem "zurückkämpfen will und es unten drunter brodelt" wenn ihr wisst was ich meine. Leicht gerötet und irritiert ist es leider schon wieder. Muss die Creme aber ja noch paar Wochen nehmen.

Zitat Zitat von Naine Beitrag anzeigen
    Ich bin auch Neurodermitikerin.

Ich habe gerade einen Schub und creme mich blöde.
    ich kenn das...

Nach gut einer Woche cremen mit Elidel, ist meine Entzündung im Gesicht gleich nach eine zwei Tagen zurückgegangen. Ich merke jedoch, dass sich das Ekzem „zurückkämpfen will und es unten drunter brodelt“ wenn ihr wisst was ich meine. Leider ist es schon wieder leicht gerötet und iritiert. Aber ich muss die Creme ja noch paar Wochen nehmen.

Guapa
    Besucher

Bei mir geht es langsam wieder los mit Krusten auf der Kopfhaut.
    Ich habe nichts an meiner Haarpflege geändert: Ich nehme nach wie vor das Shampoo Plus von Physiogel und danach eine Spülung, aber nur in die Haarlänge.

Habt Ihr noch Tipps, wie ich die Krusten wegkriege bzw. ich vorbeugen kann? Ich kriege die regelmäßig. Und wenn es ganz schlimm wird, dann nässen sie...

Von Avene gibt's was gegen Milchschorf. Aber ob das was für Dich ist, weiß ich natürlich nicht: http://www.avene.de/pediatril-pflegegel-milchschorf

Guapa
    Besucher

Zitat Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
    Von Avene gibt's was gegen Milchschorf. Aber ob das was für Dich ist, weiß ich natürlich nicht: http://www.avene.de/pediatril-pflegegel-milchschorf
    Danke! Ich habe mir gerade den Link angeschaut und das hört sich ja ganz gut an. Ist zwar für Babys, aber dann wahrscheinlich auch recht mild. Habe aber noch nicht gehört oder gesehen, dass es so was in Richtung für Erwachsene gibt.

Nun, ich denke, das Zeug kannst Du auch benutzen. Frag einfach mal in der Apotheke nach.

Fortgeschritten Avatar von VermissterTraum

kann mir jemand sagen, ob sich die 21 euro für die dr. hauschka med creme lohnen? die ist ja speziell für neurodermitis-haut, und im moment fehlen mir die alternativen.
    Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

quirky Avatar von venera

versuche dir erstmal proben zu besorgen. ich fand sie angenehm, habe sie aber nur einige tage getestet und ich hatte gerade keinen schub. nur auf einer offenen stelle brannte sie ganz kurz, aber das lag wahrscheinlich am alkohol.
    du solltest eigentlich überall, wo sie verkauft wird, auch proben bekommen. notfalls schreib hauschka mal an.

Inventar

Zitat Zitat von Guapa Beitrag anzeigen
    Bei mir geht es langsam wieder los mit Krusten auf der Kopfhaut.
    Ich habe nichts an meiner Haarpflege geändert: Ich nehme nach wie vor das Shampoo Plus von Physiogel und danach eine Spülung, aber nur in die Haarlänge.

Habt Ihr noch Tipps, wie ich die Krusten wegkriege bzw. ich vorbeugen kann? Ich kriege die regelmäßig. Und wenn es ganz schlimm wird, dann nässen sie...
    Hallo zusammen

Die Firma Jester Lorena ist eine kleine Manufaktur und macht - wie ich finde - wunderbare Produkte.

Für Dein Problem könntest Du evtl. einmal die Haaremulsion von Jester Lorena probieren. Durch den Zusatz von Totem-Meer-Salz und äth. Öl wird die Haarwurzel durchblutet und mit wichtigen Mineralien versorgt. Durch eine regelmäßige Anwendung der Emulsion werden Schuppenflechte, Neurodermitis, juckende, gereizte Kopfhaut gelindert.

Die Haaremulision ist wässrig und man sollte sie abends auf die Kopfhaut geben, damit sie über Nacht einwirken kann. Morgens sollte sie ausgespült werden, weil die Haare sonst struppig werden. Am besten wäre dann das passende Orangen-Haar-Shower-Produkt, das sehr mild ist, man kann sich damit komplett duschen - auch das Gesicht. Es enthält ebenfalls die Haut unterstützende Mineralien und äth. Öle. Am Anfang wäre es gut, danach noch eine Spülung zu benutzen.

Bei Neurodermitis und Schuppenflechte ist übrigens die Orangen-Kokosbutter ein tolles Produkt, das nicht nur himmlisch duftet, sondern der kranken Haut wirklich hilft, "wieder auf die Beine zu kommen". Das natürliche Kokosfett hat eine enorme Heilwirkung und wirkt entzündungshemmend.

Die Produkte sind zwar nicht gerade günstig - aber sie helfen und duften ganz toll.
    http://www.shop-014.de/keinplunder-p...na-Orange.html
    Liebe Grüße übers Netz von Chandra

Fortgeschritten Avatar von VermissterTraum

Zitat Zitat von venera Beitrag anzeigen
    versuche dir erstmal proben zu besorgen. ich fand sie angenehm, habe sie aber nur einige tage getestet und ich hatte gerade keinen schub. nur auf einer offenen stelle brannte sie ganz kurz, aber das lag wahrscheinlich am alkohol.
    du solltest eigentlich überall, wo sie verkauft wird, auch proben bekommen. notfalls schreib hauschka mal an.
    danke ich hab ne probe, bin relativ zufrieden damit. aber ich weiß nicht, ob mir das 21 euro wert ist. leider bin ich im moment mit meinen alternativen ziemlich am ende. aber längere erfahrungen hat hier niemand dazu?
    Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

Guapa
    Besucher

@ Chandra
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Die Haaremulsion finde ich besonders interessant. Hast Du sie mal ausprobiert und wenn ja, wie waren Deine Erfahrungen damit?
    An das Shampoo traue ich mich erstmal nicht ran. Sämtliche NK-Shampoos haben bei mir Dauerjuckreiz verursacht.

Kennt jemand von Euch das De-Squaman Shampoo? Das ist ein Cremeshampoo, das man 1-2 Mal die Woche anwenden soll. Gestern wieder mal benutzt und einen Tag lang war Ruhe mit dem Juckreiz. Immerhin.