Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 560
    quirky Avatar von venera

AW: Der Neurodermitis-Sammelthread

Zitat Zitat von VermissterTraum Beitrag anzeigen
    danke ich hab ne probe, bin relativ zufrieden damit. aber ich weiß nicht, ob mir das 21 euro wert ist. leider bin ich im moment mit meinen alternativen ziemlich am ende. aber längere erfahrungen hat hier niemand dazu?
    leider nicht. ich hätte das zeug weiter getestet und gekauft, wenn ich dann nicht mit siriderma angefangen hätte. das könntest du sonst auch noch probieren, das ist m.e. ziemlich verträglich. ich habe dazu fast nur positive erfahrungsberichte gelesen. muss zwar nix heißen, aber mich hat das so neugierig gemacht einen zweiten längeren test damit zu machen (vor einigen jahren hatte ich schon mal proben, aber damals habe ich mich mit dem konzept nicht auseinandergesetzt und nicht das richtige für mich dabei gefunden.)
    versuche doch erstmal noch mehr proben zu ergattern und längerfristig zu testen. gerade bei sensibler und kranker haut sollte da auch jede_r verkäufer_in verständnis haben und dir weitere proben geben.
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Fortgeschritten Avatar von VermissterTraum

Zitat Zitat von venera Beitrag anzeigen
    leider nicht. ich hätte das zeug weiter getestet und gekauft, wenn ich dann nicht mit siriderma angefangen hätte. das könntest du sonst auch noch probieren, das ist m.e. ziemlich verträglich. ich habe dazu fast nur positive erfahrungsberichte gelesen. muss zwar nix heißen, aber mich hat das so neugierig gemacht einen zweiten längeren test damit zu machen (vor einigen jahren hatte ich schon mal proben, aber damals habe ich mich mit dem konzept nicht auseinandergesetzt und nicht das richtige für mich dabei gefunden.)
    versuche doch erstmal noch mehr proben zu ergattern und längerfristig zu testen. gerade bei sensibler und kranker haut sollte da auch jede_r verkäufer_in verständnis haben und dir weitere proben geben.
    ja, danke, so werd ichs machen.
    ich weiß im moment nicht so recht, was ich von der creme halten soll, und noch ne weile länger testen wäre besser.
    Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

Huhu Mädels, sagt mal kann das Neurodermitis sein?: Ich habe seit einigen Wochen so trockene Stellen an den Augen, die sich leicht schuppen und pergamentartig und gerötet aussehen. Creme ich, rötet es sich noch mehr. Habe mit Öl + Feuchtigkeit geschmiert, was das Zeug hält, aber das hat es eher noch verschlimmert. Hab dann von alverde Waschgel Meeresalge auf die Alterra Reinigungsmilch sensitiv gewechselt und nehme jetzt nur ab und an die Creme dazu, weil ich das Gefühl hab, es wird schlimmer, wenn ich creme. Sollte ich vielleicht Nulldiät machen außer der Reinigungsmilch?
    Liebe Grüße, Claudi

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von VermissterTraum Beitrag anzeigen
    danke ich hab ne probe, bin relativ zufrieden damit. aber ich weiß nicht, ob mir das 21 euro wert ist. leider bin ich im moment mit meinen alternativen ziemlich am ende. aber längere erfahrungen hat hier niemand dazu?
    Ich hatte eine Probe und habe sie mal am Handrücken ausprobiert. Die Creme hat gebrannt, durch de Alkohol - das war's dann für mich. Cremes mit hohem Alkoholgehalt verträgt meine Haut absolut nicht. Ich werde die Creme weder am Körper noch am Gesicht verwenden.

Was bei mir am besten hilft, und zwar schon seit längerer Zeit: die Bioturm Produkte. Shampoo, Urea-Lotion, Hydrolotion, Hautschutz-Salbe und die Silbersalbe. Es gibt auch eine Urea-Creme fürs Gesicht, aber im Gesicht fahre ich mit den Maienfelser Cremes/Ölen am besten. Die Neurodermitis-Veranlagung macht sich bei mir ohnehin nicht im Gesicht, sondern am Körper und auf der Kopfhaut am meisten bemerkbar. Und da helfen die Bioturm-Sachen zuverlässig und halten meine Haut schön geschmeidig und glatt, ohne Risse, ohne Entzündung.

Fortgeschritten Avatar von Shadow

@ claudi_berlin: das klingt aber sehr unangenehm. Ob das Neurodermitis ist, muss ein Arzt feststellen. Es kann auch irgendeine Allergie sein (Hausstaub, Tierhaare oder auch eine Nahrungsmittelallergie).
    Einfach weitere Selbsttests würde ich nicht machen. Dafür ist das mit Sicherheit zu störend.

@ all: Übrigens hatte ich jetzt seit Monaten ein Hautproblem am Hals. Ich bekam zwar keine Ekzeme, aber Pickel, die einfach nicht abheilen wollten. Schmerzhaft war das auch. Nichts half. Nach Monaten bin ich nun drauf gekommen, dass die durch die mechanische Reibung der Rollkragen-Pullover kamen. Natürlich ist es jetzt im Winter keine Lösung, keine Rollkragen mehr zu tragen, denn ich bin verfroren und brauche die Wärme. Aber ich trage nun Buff-Tücher (das sind so vielseitige Schlauchtücher) nun unter dem Rollkragen, so dass die Ripp-Strucktur vom Rolli nicht mehr am Hals reibt und jetzt nach einer Woche, ist mein Hals wieder schön .

Ja, es ist manchmal erstaunlich WIE empfindlich die Haut sein kann .

Meine Laune...
    In Love

Danke Shadow, ich werde nächste Woche einen Termin machen und dann weiter berichten, falls mal wer was Ähnliches hat. Ich kenne bisher meine Neurodermitis nur als juckenden Ausschlag, deshalb weiß ich nicht, ob es auch eine ist. Mal schaun...

Das mit dem Rollkragen kenne ich. Ich trage deshalb meist diese Longsleeves aus Viskose oder Baumwolle, die nur so einen dünnen Stoff haben und darüber locker diese Billig-Pashminas, die auch aus Kunstfasern sind, keine Wolle. Da staut sich die Wärme nicht so und das reizt gar nicht.
    Nervig wenn die Haut so empfindlich ist. :leiderja: Ich hab ja auch sehr oft Ausschlag, wo der BH enger anliegt.
    Liebe Grüße, Claudi

Die Stelle direkt an den Augen ist ja auch extrem fies!

Meine Rollis sind aus Baumwolle. Aber schon die Ripp-Sturcktur war zuviel für meine Haut .
    Mit den Buff-Tüchern habe ich jetzt aber ein schönes neues Spielzeug. Damit kann man viele schöne Dinge machen .

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Hab jetzt ne sehr gute Creme für Neuro an den Händen gefunden:
    Excipial Repair von Spirig. Die kostet zwar um die 7€ in der Apotheke, aber dafür hilft sie auch wirklich. Von 0815 Handcremes schwellen mir die Hände an und werden knallrot. Für den Körper fahre ich mit der ColdCream von Avene sehr gut...

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich hatte ganz schlimm neuro am oberkörper in den letzten wochen, bauch und arme. mit konsequentem nichtcremen irgendwelcher bl's (auch parfümfreier) hab ich es jetzt im griff. zuerst ging der juckreiz weg, dann die entzündung, dann kam das schuppen und alles verblasst nun langsam. die haut scheint sich doch am besten selbst helfen können. man muss dafür eben das schuppen und doof aussehen in kauf nehmen, das läuft mit cortison etwas sozial verträglicher ab. aber schneller gings bei mir mit cortison auch nicht. so hab ich den eindruck, es heilt wirklich aus und der schub ist erstmal beendet, mit cortison kam es immer wieder (klar, die immunantwort wird unterdrückt..). bei meinen händen hab ich im letzten winter dasselbe beobachtet.
    ich duscher allerdings mit handgemachten seifen und smoothies, also die haut wird nicht richtig ausgelaugt, sondern ab und an bekommt sie ein bisschen fett.
    das gute olivenöl im badewasser, auch pur, hat mir hingegen wieder ein bisschen mehr entzündung und juckreiz beschert. ich mach ab jetzt einfach immer das gegenteil von dem, was bei neuro empfohlen wird.
    lasst euch nicht unterkriegen von der neuro! ich finde es immer wieder faszinierend, wie die haut heilen kann..so wird nicht langweilig! (haha!)

Meine Laune...
    In Love

Ich hab die letzten Tage auch alles außer Reinigungsmilch im Gesicht weggelassen und meine Augen schuppen sich auch wie blöde. Ich hoffe, dass darunter gesunde Haut zum Vorschein kommt...
    Liebe Grüße, Claudi

Halte durch und lass Dich nicht durch Blicke irritieren!!! Die meisten sind nur neugierig und vermutlich sehen viele das gar nicht. Nach dem Schuppen wird's meistens ja doch besser.

Meine Laune...
    In Love

Ich trage die Tage extra nicht wie sonst meine Kontaktlinsen, sondern meine Brille und der dicke Rahmen versteckt zum Glück das Meiste.
    Liebe Grüße, Claudi

Das ist ja eine super Idee .

BJ-Einsteiger Avatar von alexus

@Claudi: Hey, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem linken Augenlied. Vorallem im Winter ist es sehr trocken und wenn ich Sport getrieben habe, brennt es sogar und ist leicht gerötet. Morgens nach dem Aufstehen ist es meistens angeschwollen. Ich war schon beim Hautarzt und der hat mir die Salbe Protopic verschrieben. Desweiteren sollte ich mit Mandelöl fetten. Naja hat kurze Zeit für eine leichte Verbesserung gesorgt, aber weg ging es nicht. Jetzt probiere ich gerade Posiformin. Ich bin mal gespannt was bei deinem Hautarztbesuch rauskommt. Halte uns auf dem laufenden. Mfg alex ;)

(ausversehen 2mal gepostet)
    Geändert von alexus (12.01.2011 um 19:08 Uhr)

Meine Laune...
    In Love

Erstmal alexus!
    Also die Hautärztin meinte das ist ein kleines Exzem, typisch für Allergiker. (Bin da hauptsächlich wegen Hyposensibilisierung in Behandlung.) Man sollte es schon schnell behandeln, weil es sich sonst ausbreiten kann. Da fiel mir ein, dass ich es leichter eigentlich schon seit ner ganzen Weile am äußeren Augenwinkel hatte... Sie hat mir Hydrocortison 2,5% aufgeschrieben. Mal schaun...
    Ich hatte ja den Eindruck es wurde besser durch die Nulldiät. Es hat sich geschuppt wie blöde und dann nicht mehr und darunter kam etwas gesündere Haut zum Vorschein - aber immernoch leicht rot und trocken. Also von allein geht das wohl nicht ganz weg. Ich hoff jetzt erstmal auf die Salbe, werd sie mir morgen holen...

edit: Achso was ich euch alle noch fragen wollte: Was benutzt ihr als Augencreme? Ich schleich schon ne Weile um die Advanced Care von la mer herum, hat damit jemand Erfahrung? Ich möchte wenn das Exzem weg ist nicht mehr meine bisherige Pflege benutzen, weil ich Angst habe, dass es erst davon kam.
    Geändert von claudi_berlin (13.01.2011 um 23:13 Uhr)
    Liebe Grüße, Claudi

Hallo Claudi_berlin: tja, manchmal geht's eben nicht ohne Kortison. Gerade wenn's am Auge ist, spürt man das ja die ganzen Zeit.

Ich benutze auch um die Augen herum meine ganz normale Siriderma Pflege. Im Moment also die Aufbau Pflegecreme plus.

@Claudi:Und...wie wirkt die Salbe? Ist es schon besser?

Meine Laune...
    In Love

Es ist schon deutlich besser. Allerdings war es schon vorher durch die Nulldiät besser geworden, deshalb weiß ich nicht, ob die Salbe es allein bewirkt hat.
    Die Salbe ist Hydrocortison-POS N 2,5% Augensalbe.
    Sie ist sehr fettig (u.a. Lanolin) und ich muss aufpassen, dass ich sie nur auf die trockenen Stellen schmiere. Ich krieg von zuviel Fett nämlich leicht Gerstenkörner und das war hier auch so, als ich die Salbe in den ersten Tagen komplett um die Augen herum aufgetragen habe.
    Liebe Grüße, Claudi

Naja hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Ich werd auch nochmal zum Hautarzt gehen, obwohl ich Cortison eigentlich vermeiden wollte. Bis dahin werd ich auch mal ne Nulldiät machen.Dir noch gute Besserung fürs Auge, hoffentlich bist du es bald los! ;)

Was macht das Auge Claudi?^^

Meine Laune...
    In Love

Ist noch nicht ganz weg aber schon viel besser.
    Hab jetzt mit Seifenwäsche angefangen. Das soll ja bei Neuro super sein. Macht bislang auch einen sehr guten Eindruck.
    Liebe Grüße, Claudi

n = 1 Avatar von Naomi

Hat schon mal eine von euch Erfahrungen mit Chlor gemacht?

Ich habe festgestellt, daß die Haut meines Sohnes in der Zeit, in der ehr mehmals täglich im gechlortem Wasser war, viel besser wurde, teilweise komplett abheilte.

Gibt da ja auch Studien über Bäder in gechlortem Wasser.

@Claudi könnte auch POD sein. Das kann auch am Auge auftreten. Ich habe momentan einen kleinen Herd über der Nase.

Also ich vertrage gechlortes Wasser gar nicht gut, daher kann ich dazu nichts sagen.

Mir machen im Moment diese ständigen Wetterwechsel etwas Probleme. Zum Glück habe ich ja meine Zinksalbe, die den Juckreiz stillt.

Meine Laune...
    In Love

Das Wetter macht mir auch zu schaffen.

POD, meinste echt? Das wär ja blöd....
    Zu Chlor kann ich nichts sagen. Ich hatte nur als Kind im Schwimmbad öfter Kontakt mit gechlortem Wasser. Da hatte ich noch keine Neuro. Bei deinem Sohn könnte es evtl. auch die Sonne sein, die half? Wenn es Freibad war...
    Liebe Grüße, Claudi

Allwissend Avatar von _schneewittchen89_

Bei mir ist meine Neuro im Gesicht und an den Händen wieder ausgebrochen
    Bei mir hilft seit Jahren wirklich nur der Urlaub bei dem ich in ein ThermalwasserBad gehe.
    NAch dem Urlaub habe ich immer so ein halbes Jahr meine Ruhe.
    Die Cremes vom Hautarzt haben da auch nie wirklich was gebracht.
    Nun bin ich am überlegen ob ich schon wieder zum Hautarzt rennen soll oder mir eine neue Pflege und Reinigung zulege????
    WOmit habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Schneewittchen, gerade bei der Wärme ist das weniger schön

Meine Neuro an den Händen weigert sich auch hartnäckig zu gehen, deswegen kann ich dir nicht mal einen Tipp geben, was bei mir so geholfen hat, dass alles weg ist.

Ansonsten wasche ich meine Hände nur mit den Naturseifen, creme brav nach jedem Händewaschen ein; entweder mit Aloe Vera Gel (das kühlt angenehm) oder mit diversen Ölen.
    Bei Wasserkontakt kommen diese kleine Bläschen durch. Nach dem Abtrocknen werden die Stellen mit den Bläschen dann so rauch, dass ich an meiner Kleidung hängen bleibe. Zum Duschen, Aufwaschen,... schütze ich die Hände mit so einer Hautschutzsalbe, das hilft etwas. Einmal am Tag kommt dick Sheabutter drauf und Baumwollhandschuhe drüber und am Abend creme ich mit einer ganz leichten Cortisoncreme. So haben sich bei mir die Ekzemstellen zumindest nicht weiter ausgebreitet.

Ich hoffe, dass du etwas findest das dir hilft. Gute Besserung!

edit: Vergessen, für zwischendruch sprühe ich seit ein paar Tagen etwas Rival de Loop Aquaspary auf die Hände und warte bis es getrocknet ist. Das kühlt auch etwas und ist bei der Wärme angenehm.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Hallo Schneewittchen,
    wenn ich Entzüngungen nur im Gesicht und auf den Händen hatte, war bisher immer das Haarwaschmittel der Auslöser. Die Kopfhaut hat es erstaunlicherweise immer gut überstanden, aber Gesicht (vor allem Schläfen und Wangen) und die Hände sind ausgeflippt. Also vielleicht mal das Shampoo kritisch beäugen?
    Grüße aus der Beautywüste!

Allwissend Avatar von _schneewittchen89_

Also am Shampoo könnte es natürlich auch liegen.
    Ich benutze keine Nk ob ich es damit versuchen sollte?
    Aber ich muss dazu sagen ich hatte bis jetzt meine Neurodermitis immer nur im Gesicht und an den Händen.

BJ-Einsteiger Avatar von Veleda

Hallo ihr Lieben,

Ich les jetzt seit fast nem Jahr in diesem Forum mit und heute musste es endlich sein.

Nun zum eigentlichen

Ich bin seid meiner Kindheit Neurodermitikerin(werde 24) und habe auch fast alles durch.
    Früher Cortison und Biomaris-Cremes(den dicken Pott *lach*) Besser wurde es nie richtig.

Seit ich seid 3 Jahren auf NK umgestiegen bin ist meine Haut beruhigter.
    Und ich dusche und bade nicht oft(bin aber auch eine wenig-Schwitzerin).

Imoment pflege ich mit unraffinierter Sheabutter mein Handgelenk das mal wieder 'blüht'.
    Für den Körper nehm ich Alterra Parfumfrei BL.
    Und innerlich Spirulina und Nachtkerzenöl.

bb
    )o(
    Runen raunen rechten Rat

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Veleda Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

Ich les jetzt seit fast nem Jahr in diesem Forum mit und heute musste es endlich sein.

Nun zum eigentlichen

Ich bin seid meiner Kindheit Neurodermitikerin(werde 24) und habe auch fast alles durch.
    Früher Cortison und Biomaris-Cremes(den dicken Pott *lach*) Besser wurde es nie richtig.

Seit ich seid 3 Jahren auf NK umgestiegen bin ist meine Haut beruhigter.
    Und ich dusche und bade nicht oft(bin aber auch eine wenig-Schwitzerin).

Imoment pflege ich mit unraffinierter Sheabutter mein Handgelenk das mal wieder 'blüht'.
    Für den Körper nehm ich Alterra Parfumfrei BL.
    Und innerlich Spirulina und Nachtkerzenöl.

bb
    )o(
    Veleda!

Dem kann ich zustimmen. Meine Haut ist mit NK auch insgesamt ruhiger. Auf`s Duschen kann ich persönlich nicht verzichten , nur bei starken Schüben schränke ich mich da etwas ein.

Unraffinierte Sheabutter und eine parfümfreie BL habe ich ebenfalls seit einem Jahr immer im Badezimmer und es hilft tatsächlich. Manche rauen Flecken lassen sich mit der Sheabutter gut behandeln, so dass dann kein Ekzem daraus wird.

Innerlich wie äußerlich nehme ich noch Schwarzkümmelöl zu mir. Der Geschmack ist wirklich reine Geschmackssache aber es hilft.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

BJ-Einsteiger Avatar von Veleda

Danke fürs Willkommen heißen Miss Bennet !

Schwarzkümmelöl habe ich noch nicht ausprobiert. Ist ja auch je nach Hersteller und Vertreiber nicht billig.
    Was meine Haut auch noch mag (wenns mal sone gaaanz wenig-pflege-Phase gibt) ist Mandelöl (Gesicht , Körper von Primavera ) und halt Shea gaaanz dick als Massage .

Wenns wieder etwas kälter wird probier ich mal die Lavera Basis Sensitiv Creme(Dose) aus , der Geruch ist ja schon lecker Wenns sie jetzt noch den Dauertest besteht....

Sowieso ist bei mir Gesicht und Körper in Feinheiten unterschiedlich.
    Dem Körper ist es bis auf Grundsachen wie Bodylotion/Spray , Badesalz sch nurz was ich mache. Das Gesicht ist aber immer wechselnd.
    Heute ging zum Beispiuel das Feuchtigkeitsfluid gut ...
    SELTSAm, aber das is wohl typisch für Neuro-Häute XDDD

lg
    Veleda
    Runen raunen rechten Rat

BJ-Einsteiger Avatar von OhSoAddicted

Daumen hoch AW: Der Neurodermitis-Sammelthread

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu bei den BJ und bin grade auf diesen Thread gestoßen. Also ich leide, seit ich 2 bin, an Neurodermitis und mein Kinderarzt hat damals wirklich so gut, wie alles probiert und nichts hat wirklich geholfen. Ich musste ständig in Wickeln schlafen etc. Zwar habe ich Kortisonbehandlungen bekommen aber trotzdem ist es immer wieder ausgebrochen. Seit ich 10 bin, bekomme ich es eigentlich nur noch in extremen Stresssituationen oder wenn ich mich absolut nicht gut fühle. Z.B. wegen einem Todesfall, etc. Also nicht,wenn ich mal nen Tag Kopfweh habe
    Wie gesagt, der Arzt hat also wirklich alle möglichen Cremes und Mittelchen usprobiert und nicht hat geholfen, bis meine Stiefoma (sie hatte eine eigene Kosmetikschule) angefangen hat, mich mit Azulen Creme (von Dr. Eckstein ) einzucremen. Schon nach kurzer Zeit war die Neurodermitis weg.
    Leider habe ich letzte Woche wieder einen Schub bekommen und hab es erst mit Bephantol probiert,was allerdings nicht geholfen hat...also hab ich mir wieder Azulencreme besorgt und siehe da, es wird von Tag zu Tag besser Ich kann euch dieses Wundermittel echt nur empfehlen...ausprobieren lohnt sich
    Liebe Grüße,
    Valerie

yay Avatar von Pseudo Nym

Die Inhaltsstoffe zu der Azulenpaste sind hier zu finden: https://www.beautyjunkies.de/ind...view&iden=7550

Zitat Zitat von Pseudo Nym Beitrag anzeigen
    Die Inhaltsstoffe zu der Azulenpaste sind hier zu finden: https://www.beautyjunkies.de/ind...view&iden=7550
    das ist aber nicht die azulen creme...das ist die paste und das ist ein unterschied. die paste ist etwas gegen pickel und diese creme dient zur pflege einer empfindlichen, zu reizungen und rötungen neigender haut. ich schreibe euch die inhaltstoffe der creme auf.

INgredients: Olus (Vegetable oil), Lanolin, Aqua (water), Zinc Oxide, Cetearyl Ethylheanoate, Urea, Sorbitan Sesquioleate, Lactis Proteinum (Lactalbumin), Glycerin, Stearyl Heptanoate, parfum, Cera Flava (beeswax), Trihydroxystearin, Stearly Caprylate, Caprylic/Capric Trglyceride, Azulene, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Benzyl Salicylate, Linalool, Hexyl Cinnamal, Amyl Cinnamal, Coumarin, Limonene

Um genau zu sein..so heißt die creme:
    Azulen
    Milcheiweiss
    Facial Cream
    Dr. R.A. Ecktein
    Liebe Grüße,
    Valerie

yay Avatar von Pseudo Nym

Ahh, merci! Beim googlen konnte ich leider nichts wirklich finden

kein thema :)
    Liebe Grüße,
    Valerie

Cateline
    Besucher

Ein Tipp für andere Neuro-Geplagte:

Ich habe seit einem Jahr Neurodermitis. Erst nur mit wenigen Stellen, dann kamen heftige Schübe mit großflächigen Entzündungen und Ekzemen. Cortison lehne ich ab, ebenso die üblichen Cremes, die die Hautärzte verschreiben, ansonsten habe ich fast alles durch, was einem empfohlen wird. Von Urea-Creme über Silbersalbe, NK, spezielle Neurodermitis-Lotionen und -Pflegemittel usw. Es hat absolut nichts geholfen. Nur Zinksalbe hat den Juckreiz und die Entzündungen etwas in Schach gehalten, trocknete aber die Haut zusätzlich stark aus, was ja wenig förderlich ist.

In meiner Verzweiflung habe ich schließlich sämtliche Pflegemittel weggelassen und nur noch eine stark überfettete, handgesiedete, unbeduftete Seife verwendet und reines, hochwertiges Kokosöl ohne irgendwelche sonstigen Zusatzstoffe. Nicht die billigen Bratwürfel aus dem Supermarkt, nicht die parfümierten Kokosöle, sondern für die Ernährung geeignetes, kaltgepresstes, natives Kokosöl.

Seit einer Woche dusche ich nur noch einmal am Tag lauwarm mit der überfetteten Seife und reibe mich anschließend mit dem Kokosöl ein - sonst benutze ich überhaupt nichts mehr.

Nach zwei Tagen wurden etliche Stellen heller und juckten nicht mehr. Nach fünf Tagen staunte ich Bauklötze: manche Stellen waren gar nicht mehr zu sehen, andere nur noch durch eine leichte Hautveränderung feststellbar. Lediglich eine einzige Stelle ist noch sichtbar rot, juckt aber nicht mehr und ist auch auf dem Weg des Abklingens.

Keiner kann mir erzählen, dass ein heftiger Neuroschub innerhalb einer Woche fast gänzlich von allein verschwindet, zumal das Ganze nun schon seit einem Jahr anhält und ich vor ein, zwei Wochen noch große entzündete, heftig juckende Flächen hatte. Es muss also was mit dem Kokosöl zu tun haben.

Klar, dass nicht alles für jeden passt und nicht alles jedem hilft. Aber ich wollte das einfach mal weitergeben, als Info und Erfahrungsbericht.

Meine Laune...
    In Love

Wie schön, dass es dir besser geht!
    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit handgesiedeter Seife und Öl - bei mir Jojobaöl. Ich schätze die gestresste Haut kommt mit dieser extremen Reduzierung der Reize so gut klar. Welche Seife nimmst du? Ich nehme am liebsten die Honigkind von autumnjoy für Gesicht und Körper.
    Man muss sich aber echt zusammenreißen, hab ich gemerkt, dass man durch die Besserung nicht übermütig wird. Habe neulich mal ein paar Tage lang statt meiner Seife das Balea Duschbad Zuckerschnute benutzt und gleich die Quittung erhalten mit roten juckenden Pickelchen.
    Liebe Grüße, Claudi

Cateline
    Besucher

Ich benutze die unbedufteten Seifen von autumnjoy, vor allem im Moment die Gold von Marokko. Die Honypie finde ich auch klasse, ebenso die Green Lagoon und die Neheri. Alle diese Seifen gehen sogar beim akuten Schub.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass es auch mit Jojobaöl und Seife besser wird. Ich glaube auch, dass die Minimalpflege für die Neurohaut am günstigsten ist. Allerdings habe ich es auch schon mit Seife und Urea-Lotion (von Bioturm) allein versucht und das hat gar nicht funktioniert. Offenbar sind manche Fette und Öle günstiger als andere - vielleicht ist das auch ganz individuell verschieden.

Das mit dem Übermütig-Werden kenn ich, und genauso die fürchterliche Quittung dafür. Bei mir war's eine Silbersalbe, die ich voll guten Glaubens ausprobiert habe. Nach zwei-, dreimaliger Anwendung ist meine Haut schier explodiert - Pickelchen und Entzündungen über und über.

Ich habe mir jetzt mal vorgenommen, das Minimalprogramm bis auf Weiteres durchzuhalten, also langfristig, nicht nur zur kurzfristigen Besserung. Ist mir sowieso lieber, nur einen Topf Öl und eine Seife im Bad zu haben als mit Dutzenden von Cremes, Tiegeln, Fläschchen usw. herumzufuhrwerken. Ich bin da eher praktisch veranlagt. Und erheblich kostengünstiger ist es allemal. Auch ein schöner Begleiteffekt!