Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    dainty
    Besucher

CulumNatura nachmachen

Hallo Mädels,

kennt ihr schon CulumNatura umor? - ein Feuchtigtkeitsregulator für Haut und Haar! soll wirklich sehr gut sein und man kann ihn sogar innerlich einnehmen, also für die Rundumschönheit sozusagen.
    Hört sich bis dahin ganz gut an,... bis auf den Preis! 34 € !!! *ohnmacht* (kann leider das Volumen nicht so gut schätzen, aber ich glaube, sind nicht mehr als 300 ml)

Jetzt habe ich mir die INCIS mal durcheglesen und es sind eigentlich ganz wenig:
    Volldeklaration-INCI: Wasser-AQUA, Aloe Vera - ALOE BARBARDENSIS, Zitronensäure-CITRIC ACID, Ascorbinsäure (Vitamin C)-ASCORBIC ACID.

Wäre das einfach zu schaffen?
    (Ich glaube, ihr habt hier schon kompliziertere Sachen hinbekommen!)

Könnte vielleicht jemand die Verhältnisse schätzen? Und ein Verfahren vorschlagen?
    Würde das nach der Methode "einfach-alles-zusammenmixen-umrühren-fertig" gehen oder muss man da irgendwas erhitzen?

Und vllt. weiss ja auch jemand, wo man den geeigneten Aloe Vera Saft günstig bekommt?
    (hab noch nicht nach Preisen geschaut, kann ja sein, dass der Preis von 34 € ja sogar gerechtfertigt ist, was ich aber persönlich nicht glaube!)

Lg,
    dainty

Inventar

AW: CulumNatura nachmachen

Klar, kannst du ganz einfach zusammenmischen.
    Du kannst dir halt überlegen, in welcher Form du die Aloe gerne drin hättest... Als Saft, Extrakt...
    Ich würde dann zum Ansäuern etwas Zitronensäure nehmen. Dabei aber den PH messen, dass der bei ca. 5,5 ist.

*Ich* finde den Preis übrigens nicht gerechtfertigt.

dainty
    Besucher

hallo BloodyMary,

danke für deine Antwort!
    Hab gestern den bestellten AloeVera Saft bekommen und festgestellt, dass da Zitronensäure als Säuerungsmittel schon drin ist.
    Also müsste ich eigentlich nur noch Wasser und Ascorbinsäure hinzufügen?
    Ascorbinsäure hab ich nur in Tablettenform da. Kann ich die einfach zerkleinern und im Wasser auflösen? Wenn ja, ungefähr wieviel?

Und noch eine Frage; auf der AloeVera Flasche steht, dass man nach Anbruch innerhalb von 2 Wochen verbrauchen soll! So schnell klappt es bei mir aber nicht, wollte eigntlich länger was davon haben...
    Wird das nicht durch Ascorbinsäure haltbarer gemacht? Ich meine den echten Culumnatura Spray muss man ja auch nicht so schnell aufbrauchen!

Achja, und falls es jemanden interessiert. Ich habe für 500 ml Frischpflanzenpresssat (Aloe Vera barbadensis Miller) in Bio Qualität 10,90 bezahlt!

Lg

blossom
    Besucher

Nein, kein Vitamin C hinzufügen. Vitamin C ist nur in kristalliner Form stabil und daher völlig wirkungslos in dem Saft.
    Trink die Tabletten und den Saft und nutze den Saft zusätzlich als Gesichtswasser. Mit oder ohne Creme im Anschluß.

lg
    Geändert von blossom (25.02.2006 um 13:40 Uhr)

dainty
    Besucher

Danke blossom,

ich wollte das aber eigentlich nicht trinken, sondern ein Haarspray daraus machen...

muss ich mir also doch Ascorbinsäure in flüssiger Form besorgen, falls es das überhaupt gibt...
    Die Ascorbintabletten, die ich habe, sind keine Brausetabletten, also nicht zum Trinken, sondern zum Kauen. Macht das einen Unterschied?

P.S. Wo sind denn die ganzen Smileys hin?

Inventar

Du kannst den Saft ja irgendwie konservieren..
    Evtl mit Parabenen? Alkohol finde ich ja für die Haare nicht so dolle...

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Man kann Aloesaft mit Kaliumsorbat haltbar machen. Hab ich selbst gemacht und den Aloesaft viel länger als angegeben benutzt, aber eben nur für kosmetische Zwecke (also Deo)
    LG, Bonnie
    ..

dainty
    Besucher

Danke Bonnie!

jetzt hab ich bei Spinrad AloeVera Saft gesehen, da ist Kaliumsorbat schon drin. Und ist sogar noch billiger 16€/ Liter glaub ich...
    Also ich werde diesen Saft jetzt einfach so aufbrauchen und austesten, wenn das wirklich so ein Wunderzeug ist, werd ich mir dann für Haarspray nochmal bei Spinrad bestellen...

Bis jetzt hab ich mir schon mal die Haare damit gekämmt und festgestellt, dass der Saft irgendwie halt gibt... außerdem werden die Haare heller (liegt wohl an Zitronensäure) das es aber Feuchtigkeit spenden soll, konnte ich bis jetzt irgendwie nicht feststellen...

Lg

Inventar Avatar von Kolibri

Könnte man auch das CN Protein Spray nachmachen?Und wie?

Fortgeschritten

das protein spray würde mich auch sehr interessieren, soll ja eine klasse wirkung haben

Also, wenn ihr Tipps zum Nachmachen wollt, müßt ihr schon die INCIs posten, denn ich kenne jenes Wunderspray gar nicht
    ..

Zimtstern Avatar von MademoiselleCannelle

Hier die INCIs für das Protein-Spary: Wasser-AQUA, Alkohol-ALCOHOL, Sojamehl-GLYCINE SOJA FLOUR, Weizenprotein-TRITICUM VULGARE GLUTEN, Zitronensäure-CITRIC ACID, Benzoeöl-STYRAX BENZOIN GUM, Brennnessel-URTICA DIOICA EXTRACT, Zinnkraut-EQUISETUM ARVENSE EXTRACT, Ringelblume-CALENDULA OFFICINALIS ECTRACT. (200 ml )

Ich finde das klingt recht interessant, ich bin nur ein wenig skeptisch wegen des Alkohols. Oder ist das unnötig?

Ist das für die Haare ? Festigend könnte das Mehl wirken. Was soll das bewirken ? An sich ist das Rezept recht einfach. In absteigender Reihenfolge nehmen. Großteil ist Wasser, bestimmt 90%. Der Alkohol konserviert. Also müßte man ausprobieren:
    100 ml Wasser
    1 ML Alk
    1 ML Sojamehl
    halber ML Weizenprotein (Rohstoffhandel) und Zitronensäure (gibt es sogar in der Drogerie zum Entkalken) oder Zitronensaft
    paar Tropfen Benzoe (ätherisches Öl),
    paar Tropfen Kräuterextrakte (Schachtelhalm, Calendula, Brennessel, alles im Rohstoffladen)

LG, Bonnie

Vielleicht bleicht es die Haare noch wegen Zitronensäure Oder ist das gar nicht für die Haare ?
    ..

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Naja... besonders viel her macht das ja nicht... da ist nicht allzuviel Wirksames drin. Ich würde das noch mit Seidenpeptiden aufwerten
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Zitat Zitat von Bonnie! Beitrag anzeigen
    Ist das für die Haare ? Festigend könnte das Mehl wirken. Was soll das bewirken ? An sich ist das Rezept recht einfach. In absteigender Reihenfolge nehmen. Großteil ist Wasser, bestimmt 90%. Der Alkohol konserviert. Also müßte man ausprobieren:
    100 ml Wasser
    1 ML Alk
    1 ML Sojamehl
    halber ML Weizenprotein (Rohstoffhandel) und Zitronensäure (gibt es sogar in der Drogerie zum Entkalken) oder Zitronensaft
    paar Tropfen Benzoe (ätherisches Öl),
    paar Tropfen Kräuterextrakte (Schachtelhalm, Calendula, Brennessel, alles im Rohstoffladen)

LG, Bonnie

Vielleicht bleicht es die Haare noch wegen Zitronensäure Oder ist das gar nicht für die Haare ?
    Vielen Dank, Bonnie Das ging ja wirklich fix!
    Und JA, das Mittelchen ist für die Haare und soll die Haarstruktur verbessern. Oder meint ihr, dass das gar keinen Effekt haben wird? Dann müsste man das tatsächlich mit Seidenproteinen "aufmotzen", wie LadySNo1 geschrieben hat

Ich muss jetzt noch mal mit dem Alkohol anfangen. Wie viel wird da wohl drinnen sein, denn ich hätte ja schon Angst, dass der die Haare austrocknet. Und es heißt doch immer, wenn ein Bestandteil an erster oder zweiter Stelle angezeigt wird, besonders viel davon enthalten ist. Oder gehört das zu den Großstadtmythen

Du kannst auch den Alkohol weglassen, dann hält es nicht solange. Nur kleine Mengen anrühren. Konserviert wird es auch durch die Pflanzenextrakte (sind ebenfalls Alkohollösungen).
    Strukturverbessernd kann es nur durch die Pflanzenextrakte und die Weizenproteine wirken. Das Mehl hat den festigenden Effekt.
    Seidenproteine machen das Haar sicherlich noch schöner !
    ..

Du kannst auch den Alkohol weglassen, dann hält es nicht solange. Nur kleine Mengen anrühren. Konserviert wird es auch durch die Pflanzenextrakte (sind ebenfalls Alkohollösungen).
    Strukturverbessernd kann es nur durch die Pflanzenextrakte und die Weizenproteine wirken. Das Mehl hat den festigenden Effekt.
    Seidenproteine machen das Haar sicherlich noch schöner !
    Viiiieeelen Dank für deine Hilfe. Das ist wirklich total lieb Vor allem, weil ich dir ein richtiges Loch in den Bauch frage
    Ich habe jetzt eine ganze Liste zusammengestellt. Ich werde das Culum-Rezept ein bissl abwandeln oder aber gleich was ganz anderes machen
    Ich habe bei behawe ein paar interessante Sachen gefunden, die sich sicherlich auch ganz gut machen würden: Vithaar, ProVit, Seidenproteine und Weizenprotein sind schon auf meiner Liste. Dazu noch etwas Macadamianussöl und vielleicht ein bisschen AloeVera??? Oder meinst du, dass ich meinem Haar mit dieser Komposition mehr schade als helfe. Nicht, dass das zu viel des guten wird...

Liebe Grüße,
    FräuleinZimt

Hallo Fräulein Zimt,
    Öl kann das Haar sehr fettig machen. In homöopathischen Dosen dazugeben und warum nimmst du zum Ausprobieren nicht erstmal einen Tropfen von deinem Speiseöl, das du da hast ? Sonnenblumenöl oder Distelöl..
    Aloe vera - warum nicht ?
    Viel Spaß Bonnie
    ..

Hallo Fräulein Zimt,
    Öl kann das Haar sehr fettig machen. In homöopathischen Dosen dazugeben und warum nimmst du zum Ausprobieren nicht erstmal einen Tropfen von deinem Speiseöl, das du da hast ? Sonnenblumenöl oder Distelöl..
    Aloe vera - warum nicht ?
    Viel Spaß Bonnie
    Danke, werde ich sicher haben
    ...Ich habe heute einen Teelöffel Macadamianussöl ins nasse Haar gegeben...als leave-in Da ist nix fettig geworden. Meine Haare sind jetzt ganz weich
    Könntest du mir vielleicht noch sagen, wie lange sich VitHaar, Weizenprotein & co nach öffnen der Fläschchen halten?

Liebe Grüße,
    FräuleinZimt

Steht da nichts drauf ? Ich habe keine Ahnung. Im Zweifelsfall in den Kühlschrank stellen. Aber man kann die Sachen auch nach dem Verfallsdatum nehmen, wenn sie nicht riechen. Im schlimmsten Fall sind sie unwirksam. Aber das merkt man ja häufig gar nicht
    ..

Im schlimmsten Fall sind sie unwirksam. Aber das merkt man ja häufig gar nicht
    Hi,hi,hi...Wo du recht hast, hast du recht

Bekomme ich Weizenproteine auch in der Apo ???Was kostet es?Könnte mann das nicht dann immer frisch mit Wasser und Ölen anrühren?

Forenkönigin Avatar von Peanut

Hi Kolibri,

ich verwende liebendgerne Weizenkleiebrei für die Haare als Kur. Du kannst die Weizenproteine auch selber rauslösen indem du einfach Weizenkleie in Wasser aufkochst und das dann in den Spray gibst.

Grüße,
    Peanut

1bFii

@Peanut ,Klebt das dann nicht???
    Was sollen Die Weizenproteine eigentlich im Haar bewirken?Merkt man einen Unterschied,sind die Haare dann weicher???

Nö das klebt gar nicht. Also der Weizenkleiebrei ist unvedünnt eher wie ein Pflanzenschleim- verdünnt in einem Pflegespray ist er gar nicht klebrig. Es gibt ja jede Menge Proteinshampoos und Spülungen. Die Proteine aus Getreide (ob nun Weizenkleie, Reisprotein aus Reisflocken, Hirse, Leinsamen, Haferflocken) machen das Haar glänzend und sehr geschmeidig. Ich hatte echt einen WOW Effekt nach der Haarkur. Natürlich muss das Haar Proteine mögen und welches Getreide am besten ist muss man auch rausfinden. Manche Haare mögen Proteine lieber, andere Fette wie Kokosfett etc. Manche auch beides. Muss man eben testen :)

Grüße,
    Peanut

1bFii

@Peanu ...das werde ich mal testen!Wo bekomme ich das?Gibt es da auch direkt flüssig?

Das Aloe Vera Spray von CulumNatura UMOR würde mich auch reizen!Kann mir jemand sagen wie ich das Spray selbst bastel kann und auchhaltbar machen kann?
    Die Inhaltsstoffe sind auf 200 ml:

Inhaltsstoffe Volldeklaration-INCI: Wasser-AQUA, Aloe Vera - ALOE BARBARDENSIS, Zitronensäure-CITRIC ACID, Ascorbinsäure (Vitamin C)-ASCORBIC ACID.

Also flüssig gibts Weizenproteine bei diversen Rohstoffhändlern- schau mal bei Behawe, Art of Beauty oder Baccararose nach. Aber Reisproteine hab ich nirgends gesehen. Seidenprotine gäbe es dann noch.

Wegen dem Spray: ich muss ganz ehrlich sagen der Preis des Sprays angesichts der Inhaltsstoffe ist eine riesen Verarsche. Es ist nichts anderes als Aloe Vera Saft, Wasser und Zitronensäure. Da Aloe Vera Saft normalerweise sowieso schon mit Zitronen bzw. Ascorbinsäure versetzt wird um die Haltbarkeit und Stabilität zu gewährleisten brauchst du im Grunde nichts anderes machen als Aloe Vera Saft mit Wasser zu verdünnen.

Grüße,
    Peanut

1bFii

...echt?Dann ist das Geldmacherei,ne?Wo bekomme ich denn "günstigen Aloe Saft?Und wielange hält der offen?Oder muß man ihn sofort verbrauchen?Kann ich auch Aloe Gel nehmen?Gibts doch auch im Aldi,oder Lidel?

Ja das ist eindeutig Geldmacherei- kann man so sagen :) Nur die meisten Produkthersteller wissen, daß die Leute keine Inci Listen lesen oder verstehen können. Also Aloe Vera Gel geht sicher auch. Kannst sicher den vom Lidl oder Aldi nehmen und mit Wasser verdünnen. Offen würde ich die Flasche kühl lagern- wie lange der haltbar ist kommt auf die Konservierung und das Produkt an- ich sag mal einige Wochen sind kein Prob. Da diese Aloe Gele meist auch zum einnehmen sind steht sowieso auf der Verpackung "offen verbrauchen bis" und ein MHD wenn es zu ist.

Grüße,
    Peanut

1bFii