Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    lorchen
    Besucher

Frage @Kosmetikerinnen: Schadet manuelles Peeling?

Liebe Fachfrauen

Gestern hat mich der Anblick meiner Haut so erzürnt, dass ich zur Babyzahnbürste gegriffen habe: Meine Haut hat durch den Stress der letzten Tage, die Flüge und Heizungsluft so geschuppt, dass ich mich frage, ob ich ein neues Fell bekomme
    Herkömmliche Peelings vertrage ich entweder nicht, weil sie zu grob sind (besonders die aus dem NK-Bereich mit ihren scharfkantigen Körnern ), softe Peelings bringen gar nüscht und AHA-Peelings sind für meine Haut bestimmt nicht gut...

Jetzt frage ich mich, ob das vorsichtige Abreiben der losen Schüppchen mit einer Babyzahnbürste eher schädlich oder vielleicht sogar besser ist?
    Schließlich habe ich hier die absolute Kontrolle über die Stärke des Peelings, sehe genau, wo die Schüppchen sind und kann aufhören, wenn die Schüppchen weg sind. Bei normalen Peelings rubbelt man ja mehr so auf den blauen Dunst hin

Ich habe unreine, sehr feuchtigkeitsarme Haut, die zu Couperose neigt.

Was meint ihr?

Danke vorab und PS: Natürlich dürfen auch Non-Profis antworten

Marilyn0106
    Besucher

AW: @Kosmetikerinnen: Schadet manuelles Peeling?

Im Reformhaus gibt es von Heliotrop ein Cremepeeling, noch milder geht es eigentlich nicht.
    Oder du machst es wie ich, nimmst eine Babyhaarbürste. Die sind schön weich, damit kannst du deine Haut jeden Abend etwas bearbeiten.

Liebe Grüße
    Marilyn

Forenkönigin Avatar von Älva

Hi Claudia!

Bin ja eher nicht-Profi, war aber vor 2 Tagen bei einer Kosmetikerin. Und die hat mit einem Seidenbürstchen gearbeitet. Und damit arbeiten eigentlich viele Kosmetikerinnen. Vielleicht findest du ja irgendwo so ein Gesichtsbürstchen. Bei Zahnbürsten könnten vielleicht die Plastikborsten zu scharfkantig sein. Denk ich mir so... Bin gespannt, was die Profis antworten!

LG
    Älva
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

BJ-Einsteiger Avatar von Nic

HI Claudia!

Meine Kosmetikerin hat mir dringend davon abgeraten überhaupt ein Peeling zu machen! Vorher habe ich mir ca 1-2 die Woche ein Peeling "gegönnt". Mittlerweile mache ich einmal in der Woche eine milchsaure Reinigungsmaske von Roselheim und nehme sie dann mit einem nassen Waschlappen ab. Der Waschlappen hat Reibung genug. Hat ein bißchen gedauert bis mich dran gewöhnt habe (war schon richtig süchtig nach Peelings) aber jetzt komme ich super damit klar. Zuviel Abrubbeln schadet der empfindlichen Haut
    Ein Nicht-Profi
    Viele Grüße
    Nic

Experte Avatar von sabineg

ich habe gehört, daß man mitunter durch zu häufiges Peeling in einen Teufelskreis gelangen kann.
    Das bezieht sich allerdings auf mechanische Peelings. Durch das ständige Abtragen der Hautschüppchen wird die Haut ja dazu angeregt neue Zellen zu bilden. Das soll die Lederhaut verdicken (oder so ähnlich). Vorhandene Falten würden sich dann tief und permanent in der Lederhaut eingraben.
    Vielleicht kann eine Fachfrau hier im Forum das noch besser erklären.
    Wie das mit chemischen Peelings ist und ob die gleichen Schäden entstehen, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich jedenfalls mache keine Peelings mehr bzw. ganz selten.

Gruß Sabine

Silke
    Besucher

Hallo,

kann mit einigen hier anschliessen.
    Bin auch gegen Peelings. Das einzige was ich nehme ab und zu ist ein Salz-Öl-Peeling, aber durch das fette Öl wird das Gerubbel wieder wettgemacht, ausserdem ist das mit Salz was Anderes als mit Zuckerkristallen oder mit zerstossenen Kernen...
    Für den Übergang würde ich auch den Waschlappen empfehlen oder ein Mikrofasertuch, und später das Peelen ganz weglassen.
    Ist wirklich das Beste.

LG,
    Silke

Inventar Avatar von RougeNoir

Hallo Claudia,

dein Hauttyp hört sich genau wie meiner an....

Vorab: ich bin kein Profi

Also ich benutze ganz ganz selten Peelings, da ich immer ein bisschen Angst wegen den Äderchen hab (sorry, den smily wollte ich schon die ganze Zeit mal benutzen ). Vor ein paar Tagen hab ichs mal wieder seit langem gewagt und den Gentle Exfoliator von Clinique benutzt. Ich war auch ganz vorsichtig und hab erstmal wenig genommen, dann etwas "nachgelegt" und hauptsächlich die etwas schuppigen Stellen bearbeitet und Couperose gefährdeten Stellen ausgespart. Danach gut eingecremt und alles ist gutgegangen, die Haut hat sich wohlgefühlt Soweit meine eigene Erfahrung...

Ich hab hier im Forum, u. A. von Siobhan, auch schon sehr positives über das Silk Peeling Powder von Kanebo gehört, das soll super sanft aber effektiv sein, leider auch sehr teuer...

Das mit dem Babybürstchen stell ich mir sanft vor, ob es wirklich was bringt

Wo sind die P r o f i s??
    RougeNoir in der Inventur...to go... /

Steinchen
    Besucher

<- Non-Profi ....Vielleicht ginge ja auch ein Mikrofasertuch? Oder w&#228;r das bei zu Couperose neigender Haut eher schlecht?
    Ich mache auch kaum Peelings, sondern nehme einmal die Woche ein Mikrofasertuch, das reicht vollkommen.

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

noch ein halb-profi:
    peelings mit bürtse bergen die gefahr mikroben auszubreiten.
    der druck und die reibung sind bei couperose der tod.
    deine haut hat einfach zu wenig gett und feuchtigkeit - das kenne ich, trotzdem blüht hier und da ein pickel
    milde renigung, so dass die haut sich beruhigt, die fetzen "kleben" wieder, und seren oder gele... la prairie oder laveré oder andere aloe-cera und creme drüber.
    das mit egl und creme drüber habe ich nicht geglaubt:
    ES WIRKT!
    nur gel trocknet aus, ist bekannt, nur creme ist zu wenig feuchtigkeit.
    dürfen nur beide nicht zu reichhlatig sein, nur eines der produkte sollte es sein.
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Inventar Avatar von Mad-Beauty-Fan

Ich habe mir jetzt das Refinish Dermabrasion Set von Loreal gekauft. Hab das bis jetzt 3x gebraucht. Schlecht scheint das nicht zu sein, aber ich hab ja auch nicht so eine empfindliche Haut.

Was haltet Ihr denn davon?
    Liebe Grüße von Mad-Beauty-Fan

BJ-Einsteiger Avatar von Elena-HH

@Claudia

Also AHA-Peelings sind Fruchtsäurepeelings die dei Kittsubstanz zwischen den einzelnen abgestobenen Hautschüppchen löst und bei regelmäßiger Anwendung (1x wöchentlich) sich die Poren verfeinert und kleine Fältchen verschwindwen lässt. Es ist eine ganz milde Art von Schälkur. Da die Aha´s die Du kaufen kannst nur ganz niedrig prozentig sind.....

Wichtig bei Aha´s ist aber das Du 24std dansch nicht ins Solarium gehst, da sonst Pigmentstörungen auftreten könnten oder die Haut reagiert so heftig das sie regelrecht verbrennt. Eine bekannte ins danch mal ins Solarium gegangen und braucht ein Jahr um Ihre Haut wieder hinzu bekommen... Aber so lange Du Dich an 24std hälst passiert nicht. mache ich nämlich auch.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen....

LG Elena

lorchen
    Besucher

Vielen, vielen Dank f&#252;r eure Erfahrungen und eure Hilfe

Da hab ich ja viel gelernt: Zahnb&#252;rste ganz b&#246;se, wg. scharfkantiger Borsten, B&#252;rste b&#246;se wg. Mikroben , Salz besser als Zucker (warum?? *dummfrag)

*zahnb&#252;rstewegschmei&#223;*

Okay, dass die Haut mit Peelings altert hatte ich mal wieder verdr&#228;ngt

Das Shiseido-Peeling gibt es &#252;brigens als preiswerte Variante von Artdeco Das hab ich auch, aber ich hab den Eindruck, dass es nicht hilft, aber ich wollte ja auch ne Soforthilfe. Vielleicht mache ich das, wie von Elena vorgeschlagen, mal regelm&#228;&#223;ig

Microfaser hatte ich fr&#252;her auch, hat auch super gg. Unreinheiten geholfen, aber irgendwie hatte ich das auch wieder vergessen.

Das war gestern einfach so super effektiv ich hab mich auch brav danach eingecremt und heute sieht meine Haut viel, viel besser aus.

Kennt ihr doch bestimmt: Man wei&#223;, man ist b&#246;se, aber in dem Moment muss es sein (wie beim Pickel ausdr&#252;cken )

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo ihr lieben,

also meine haut ist ja auch so kompliziert, aber trotzdem versuche ich auf peelings im gesicht zu verzichten. habe jetzt ein jahr hauschka genommen und der ist ja auch gegen peeling.

aber hier nun meine frage: ich erweitere das thema mal wie oft peelt ihr denn den körper? mein problem -seit absetzen der pille- sind hartnäckige unreine stellen an rücken und decolltee. hab nun den kissmee und finde den aber auch ganz schön heftig zur haut. bin da nicht so begeistert. nun nehme ich wieder ein microfasertuch.

aber kann man am körper auch übertreiben? ist 2x die woche zuviel? wobei ich mich direkt nach dem peelen irgendwie besser fühle. die haut ist viel glatter und ich habe das gefühl, dass die pickel zurückgehen.

wie macht ihr das denn?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Fortgeschritten Avatar von smurf

ich mache es immer so, dass ich gerne auf meine haut "h&#246;re" und wenn sie mir sagt, dass sie ein peeling braucht, dann mach ich das ;) das kann 2x die woche sein und manchmal auch nur 1 mal im monat bei der kosmetikerin.
    mein nase schuppt sich immer ein bi&#223;chen und da rubbel ich dann mit dem kissmee die sch&#252;ppchen ab und denke auch nicht, dass das schlecht ist, zumindest schadet es bei mir nix....
    ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen

Zitat Zitat von schlumpfinchen
    ...aber hier nun meine frage: ich erweitere das thema mal wie oft peelt ihr denn den körper? mein problem -seit absetzen der pille- sind hartnäckige unreine stellen an rücken und decolltee. hab nun den kissmee und finde den aber auch ganz schön heftig zur haut. bin da nicht so begeistert. nun nehme ich wieder ein microfasertuch.

aber kann man am körper auch übertreiben? ist 2x die woche zuviel? wobei ich mich direkt nach dem peelen irgendwie besser fühle. die haut ist viel glatter und ich habe das gefühl, dass die pickel zurückgehen.

wie macht ihr das denn?
    ...
    Viele Grüße
    Nic

Hey Schlumpfinchen,
    habe genau das selbe Prob: NAch Absetzen der Pille Pickel und Unreinheiten auf R&#252;cken und Dekollte. Anfangs habe ich mich auch 2-3x die Woche gepeelt - aber so richtig besser ist es dadurch nicht geworden. KLar, direkt danach f&#252;hlt sich die Haut viel glatter an.... Naja, die L&#246;sung habe ich leider auch nicht parat. Jetzt pelle ich nur noch so 1x die Woche oder weniger - und_ schlechter ist's auch nicht geworden. Manchmal denke ich, es ist ganz gleich was oder ob man was macht. Die Haut macht eh was sie will
    Aber Tatsache ist, je mehr man daran rumdoktort, desto gereizter und empfindlicher wird die Haut und daher anf&#228;lliger f&#252;r R&#246;tungen und Unreinheiten.
    Viele Grüße
    Nic

Grashai
    Besucher

Ich peele den K&#246;rper einmal die Woche mit dem Kissmee

Inventar Avatar von RougeNoir

Zitat Zitat von Grashai
    Ich peele den Körper einmal die Woche mit dem Kissmee
    Ich auch! Zwar nicht exakt einmal die Woche, aber dafür hab ich dann jedes Mal das Aha-Erlebnis
    RougeNoir in der Inventur...to go... /

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Elena-HH
    @Claudia

Also AHA-Peelings sind Fruchtsäurepeelings die dei Kittsubstanz zwischen den einzelnen abgestobenen Hautschüppchen löst und bei regelmäßiger Anwendung (1x wöchentlich) sich die Poren verfeinert und kleine Fältchen verschwindwen lässt. Es ist eine ganz milde Art von Schälkur. Da die Aha´s die Du kaufen kannst nur ganz niedrig prozentig sind.....

Wichtig bei Aha´s ist aber das Du 24std dansch nicht ins Solarium gehst, da sonst Pigmentstörungen auftreten könnten oder die Haut reagiert so heftig das sie regelrecht verbrennt. Eine bekannte ins danch mal ins Solarium gegangen und braucht ein Jahr um Ihre Haut wieder hinzu bekommen... Aber so lange Du Dich an 24std hälst passiert nicht. mache ich nämlich auch.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen....

LG Elena

Hallo

Wie neutralisierst Du denn die Säure? Oder wäschst Du sie einfach nur runter? Ich habe hier immer noch meine 20%ige Säure rumstehen...

lg

BJ-Einsteiger Avatar von Bündchen

@rougeNoir: ich schw&#246;re auf das Peeling von Kanebo. Bei meiner empfindlichen, zu &#196;derchen neigenden Haut musste ich den normalen Peelings abschw&#246;ren, da meine Haut danach wahnsinnig gespannt hat
    Kann aber auch nicht ohne leben: wenn ich MU auftrage, kann man kleine trockene Hautsch&#252;ppchen an manchen Stellen sehen, die sich dann unsch&#246;n verf&#228;rben.Meine Erleuchtung eine Verk&#228;uferin bei Douglas hat mir das Peeling von Kanebo empfohlen und auf Nachfrage auch abgef&#252;llt:habe es gleich getestet und noch nie so sch&#246;ne Haut gehabt...frag doch einfach mal nach, bei dem Preis sollte man das produkt schon testen d&#252;rfen...
    Und falls es dir weiterhilft: unsere Testberichte loben das Peeling auch in den Himmel!

Zum Thema K&#246;rperpeeling:ich schw&#246;re auf das Hammam in Berlin.Man wird von einer Frau ganz nach t&#252;rkischer Tradition am ganzen K&#246;rper eingeseift und danach mit einem speziellen Handschuh gepeelt: ihr k&#246;nnt euch nicht vorstellen, was f&#252;r abgestorbene Hautfetzen vom K&#246;rper heruntergeschrubbt worden sind Danach noch dick eincremen und man f&#252;hlt sich wie neu...

LG Das B&#252;ndchen

P.S.:warum spricht sich Hauschka gg. Peelings aus?

BJ-Einsteiger Avatar von Elena-HH

@ blossom00125

Ja, einfach gut mit Wasser abwaschen. und dann mit Gesichstwasser hinterher.

LG Elena

BJ-Einsteiger

Schadet Peeling,

Benutze ein ganz mildes peeling und nur einmal im monat für das gesicht. auf keinen Fall AHA SChälkuren, die machen dünne Haut noch dünner und sind eher was um kleine bestehende Narben auf der Haut weniger sichtbar zu machen, sowie für sehr unreine Haut. Nichts für couperose Hauttypen. Du kannst auch statt peeling Gommage benutzen. Das wirkt wie wie ein Peeling allerdings sind keine Körnchen drin. Besonders mild ist das Peeling von Les naturelles.

treibt ihr Unwesen

Ich habe mindestens 10 Jahre lang regelmässig ( wenn nicht sogar zu oft ) 2x wöchentlich gepeelt , Tonic hinterher , also volles Programm, ...ja...apropos Kanebo ,auch davon hatte ich mal komplette Pflegeserie , hat mich für meine finanz. Verhältnisse einen Reichtum gekostet ... naja und wisst ihr was ...seit ich BJ-Forum kenne und eine ganz tolle Beauty hier die mich in die Welt der Öle und des ölens eingeführt hat , sieht meine Haut besser aus als zu meiner "Kanebo-Zeit" . Ich peele überhaupt gar nicht mehr , nur gut reinigen , immer wieder mal sanft mit Microfaser + Öl ( die dolle Schminke muss ja irgendwie runter ) und dann aber wieder einölen auf nasse Gesichtshaut , oder eben auf trockene , dann aber Öl + Aloevera-Gel . Wunder sind daraus auch keine entstanden - aber besserer + ruhigerer Hautbild auf jeden Fall als früher . UND WEICHER !!! Ganz ohne Peeleng

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Experte Avatar von Sunny86

Zur meldung:

also da in deinem Beautyprofil steht, das du Couperose hast, steht schonmal fest, das du niemals peelen darfst, mit mechanischem, auch keine Babybürste oder sonstirgendwas. trockene Haut brauch normalerweise sowieso kein Peeling, da wie du schon bemerkt hast, sie schuppt von alleine schon so viel, das sollte man nicht noch eingreifen. höchstens könntest du mit einem enzymatischen Peeling peelen, wo aber deine trockene Haut da gegen spricht, enzyme kann man bei einer empfindlichen, unreinen Haut verwenden, weil keine Schmierinfektion auftreten kann.

So hab ich alles beantwortet?? oder ist was unklar???
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Ein mildes Peeling wäre auch Natron. HAbe das eine zeitlang immer morgens in mein Waschgel gemixt und dann aufgetragen - geht wunderbar, die HAut ist danach schön weich aber nicht gerötet oder gereizt.

BJ-Einsteiger Avatar von ~*CAReINA*~

Also - ich habe auch trockene, empfindliche Haut und Unreinheiten + Pickel und einige geplatzte Äderchen an den Nasenflügeln. Seit einem halben Jahr verwende ich die Dr. Hauschka Produkte - nach der Dr. Hauschka Philosophie wird ja nicht gepeelt... Also habe ich ein halbes Jahr nicht gepeelt. Heute habe ich es getan! Habe lange überlegt. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten mit den ganzen Hautfetzen im Gesicht! Ich hatte das Gefühl, es muss mal alles weg und jetzt fühle ich mich wie neu geboren! Vorher hatte ich das Gefühl, dass die toten, trockenen Hautfetzen meine Gesichtsmilch aufsaugen, so dass erst gar nix davon an die noch lebende Haut kommt - jetzt fühlt sich die Haut nach dem Cremen prima an. Allerdings kam mir das Alverde Aprikose Peeling sehr scharfkantig vor... wie Schmirgelpapier - aber gerötet ist nix - nur schön durchblutet.
    Fazit: Ich glaube, wenn man es nicht damit übertreibt, kann das Peelen hilfreich sein! Es ist wie mit allem: Das richtige Maß ist entscheident! Ich werde wieder peelen!
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (GOETHE)

Laleah
    Besucher

Meine Schwägerin hat eine Umschulung zur Kosmetikerin hinter sich und mir schärfstens von Peelings abgeraten. Man würde sich damit die nächste Faltengeneration in die Haut ritzen.
    Ich habe also brav sofort mein Peeling abgesetzt und mich nach etwa 6 Wochen trotz Waschlappen und Handtücher ohne Weichspüler absolut furchtbar gefühlt (Und ich sah auch so aus!). Meine Haut war grau, uneben und fahl.
    Irgendwann dachte ich, was soll´s? Ich habe mein Peeling (Hausmarke Penny, vertrage ich allerbestens seit Jahren ) aus der Versenkung geholt und benutzt und meine Haut und ich, wir waren wieder glücklich.
    Bis meine Haut mir und dem Peeling die gelbe Karte zeigt, benutze ich es weiter.